User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Jack Arnold † [ Regisseur ]

  1. #1
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jack Arnold † [ Regisseur ]

    Ein Regissuer, der meine Kindheit mit seinen relativ billigen, aber immer einfallsreichen B-Horror oder SF-Movies aufregender gemacht hat, ist Jack Arnold. Seine schwarz-weissen Trash-Meisterwerke liefen früher immer in irgendwelchen dritten Programmen und waren (für einen damals 10jährigen wie mich) furchtbar spannend.
    Tarantula - die (natürlich) atomar vertrahlte Riesenspinne.
    Monster on the Campus - Der Uni-Prof., der sich ein paar Evolutionsstufen zurückentwickelt und lustig grunzend vor sich hin mordet.
    The incredible shrinking man - Mr.Cs fast schon philosophisch anmutende Reise in die Welt des Mikrokosmos.
    It came from outer space - Gruseliger "Körperfresser"-Verschnitt vor dem Hintergund des Kalten Krieges.
    Und natürlich der Überklassiker:
    Creature from the Black Lagoon - Das Amphibien-Monster, das sich (verständlicherweise) ein süsses Girl im Bikini greift.

    Ja, das waren noch Filme. Gibt's noch alte Säcke ausser mir, die sich daran erinnern???

  2. #2
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine weitere Leidenschaft, die wir teilen.

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Benoni
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Bochum
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auweia, da hast Du bei mir gerade einen heftigen Nostalgieschock ausgelöst.

    Gerade die Creature-Filme haben mir damals (irgendwann in den 80ern) gut gefallen. In den dritten Programmen wurden die Filme im wöchentlichen Abstand gezeigt, und zum Abschluß gab es eine Dokumentation, in der Jack Arnold selbst über seine Filme und die Dreharbeiten sprach.

    Aus heutiger Sicht haben die Filme natürlich einen hohen Trash-Faktor.

    Vielleicht gibt´s ja mal wieder eine Wiederholung?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @KK:
    Ah do believe ah'm in luv. :munter:

    @Benoni:
    Ich hoffe doch, es war angenehme Nostalgie? :augen:
    Und jetzt wo Du's sagts, fallen mir auch wieder die erwähnten Reportagen im Anschluß an den jeweiligen Film ein.
    Damals habe ich die nicht richtig wahrgenommen und würde sie heute auch nur allzu gerne wiedersehen.


  5. #5
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Creature from the Black Lagoon" gibt es hier noch als VHS-Fassung, welche die deutsche und englische Version enthält.

    Den Klassiker "It came from outer space" kann man auch noch als UK-Import ebenfalls hier bekommen, allerdings nur in englischer Sprache.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Holy!!

    Ja, das waren noch Filme. Gibt's noch alte Säcke ausser mir, die sich daran erinnern???
    *Schwelg* Ja das waren noch Zeiten, als auf WDR3 mal eine Jack-Arnold-Reihe lief, wo im Anschluß an den Film ein Interview mit J.A. gezeigt wurde. Eigentlich könnte sich mal jemand erbarmen und solche Klassiker als Double-Feauture auf jeweils einer DVD unterbringen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Darf man so etwas hier reaktivieren?

    Ich weiß ja, dass der Thread uralt ist, habe ihn aber auf der Suche nach einem anderen Thread gefunden und ich MUSS einfach anmerken, dass ich mich ebenfalls gut an die ganzen Schinken zur WDR-Ausstrahlungszeit mit anschließendem Interview erinnern kann - da habe ich immer gemeinsam mit meinem 5 Jahre älteren Bruder vor der Glotze gehangen, das hat mir irgendwie Sicherheit gegeben .
    Und als letztens "Der Schrecken vom Amazonas" lief, habe ich sogar reingezappt. Bei der unglaublichen Geschichte des Mr. C und Tarantula wäre ich sicher sogar hängen geblieben.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die unglaubliche Geschichte des Mr. C, It Came From Outer Space und Tarantula (die übrigens durch ein Wachstumspräparat und nicht durch radioaktive Strahlung, wie im Eingangsposting behauptet, mutierte) sind meine Lieblingsfilme von Jack Arnold. Trash? Natürlich, aber sehr straight erzählt ohne idiotischen Firlefanz.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kürzlich auf 13th Street: Das Geheimnis des steinernen Monsters (The Monolith Monsters), ein weiterer Trash-Film aus dem Jahre 1957. Diesmal schrieb Jack Arnold nur am Drehbuch mit und ließ die Regie einem Zögling. Erinnert aber zusehr an Tarantula (abgesehen davon, dass jetzt Steine die Bösewichte sind) um wirklich packen zu können.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  10. #10
    imported_Spider-Man
    Gast
    Den mit den Steinen fand ich von allen am schlechtesten. Die beiden Kiemenmensch-Filme liefen letztens auch noch auf premire.

    Ich hab damals als Kind auch oft nachts WDR geschaut. Ich hab damals fast regelmäßig die HÖRZU nach Jack Arnold Filmen durchgeblättert. Und ich weiß noch wie ich mich beim "Schrecken schleicht durch die Nacht" gegruselt habe. Und doch war ich damals so von der Verwandlung fasziniert. Aber mein absoluter Arnold-Lieblingsfilm ist und bleibt Tarantula. Den schau ich heute noch gerne an und es gibt bis heute in meinen Augen KEINE bessere Verfilmung mit ner Riesenspinne. Die sind alle total ätzend und denen fehlt es einfach an dieser Atmosphäre. In der eigentlich die ganze Zeit durch Ruhe Spannung aufgebaut wird, da das Vieh nicht sehr schnell erscheint oder irgendwo vorprescht. Und das ist bis heute halt ungeschlagen! Ganz abgesehen davon das die schnöden Compi-Effekte für mich noch nicht mal an die s/w Effekte rankommen. Die gefallen mir einfach irgendwie besser, da sie für mich authentischer rüberkommen.

    Spider-Man

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher