User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Miss Marple

  1. #1
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon irgendwo gesagt, schau ich in der Regel nicht gerade viele Alte filme. Aber bei Miss Marpel kann ich einfach nicht wieder stehen. Diese schwarzweiss klassiker sind einfach kultig. Und dann dieser Scharfsinn.....

  2. #2
    Mitglied Avatar von Onslaught / Lovecraft
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    The Netherworld
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu vergessen diese seltsame Musik die einem dann einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.

    Ich persönlich steh sehr auf alte Filme (Wohlgemerkt Horrofilme) dabei aber weniger auf Krimi's, aber die alten Miss Marpel filme lassen mich dann doch immer wieder auf dem Programm verweilen und ziehen mich in ihren kriminalistischen bann.

  3. #3
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja! Die gute Margareth Rutherford war in ihrer Rolle als schrullige Detektiv-Oma einfach unerreicht und hat mir als Kind viele schöne Abende beschert.

    Ich hoffe stark, dass das Zeugs bald mal auf DVD erscheint.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    hm...ich hab nur letzthin gesehen, dass orf im spätprogramm ein paar filme gezeigt hatte...naja ich hab das natürlich total verschlafen...sonst hätt ich jetzt ein paar nette schwarz/weiss filme *g* naaa man kann nicht alles haben

  5. #5
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich wohl die einzige, die die alten Miss Marple Filme nicht so toll findet...
    Aber da ich erst alle Agatha Christie gelesen habe und dann die Filme zu sehen bekam, habe ich mich nur über die Umsetzung geärgert und konnte es einfach nicht geniesen. Die Filme mit Joan Hickson kommen den Büchern wesendlich näher, sind aber auch nur ganz nett...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Cajun
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie fandet ihr "Mord im Spiegel" mit Angela Lansbury?
    Schon allein wegen der Besetzung klasse - aber an die alten kommt er leider nicht ran.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist schon ziemlich lange her, als ich die Verfilmungen mit der schrulligen Miss Marple gesehen habe. Ich weiß aber noch genau, es war irgendein Sommer bei meinen Großeltern im Burgenland, da habe ich mir so eine ORF-Serie mit einigen Agatha Christie Verfilmungen angeschaut und dann habe ich gleich noch drei Bücher, die ich im Schrank meiner Tante gefunden habe, gelesen. Womit man nicht seine Zeit verbringt, in Dörfern, wo sich Fuchs und Henne gute Nacht sagen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    ...Womit man nicht seine Zeit verbringt, in Dörfern, wo sich Fuchs und Henne gute Nacht sagen. [/B]
    Was meinst ihr denn, warum ich so viel Zeit mit Comic/Bücher lesen und im Internet verbringe?

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Ave
    Noch einmal, Wien kann man durchaus als Großstadt bezeichnen und mich bekämest du noch als Gratisdraufgabe. Das heißt aber nicht, das ich nichts wert bin, im Gegenteil, ich bin ein ungeschliffener Rohdiamant, ein ungehobener Schatz, der Traummann schlechthin, ehrlich, bekomme ich immer wieder bestätigt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    miss marple ist immer wieder ein genuss, wobei ich von den filmen mit joan hickson nicht allzuviel halte, die alte ms. rutherford ist einfach unschlagbar.
    ich glaube da könnte ich bei einem dvd angebot auch nur ganz kanpp wiederstehen.
    man baut sich die dvd sammlung ja auch auf um klassiker endlich mal sehen zu können meine letzten investitionen in dieser richtung waren high noon und die feuerzangenbowle

    was auch immer nett ist sind die alten edgar wallace filme auch wenn das schon eher ins trashige übergeht.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von M@MAX

    man baut sich die dvd sammlung ja auch auf um klassiker endlich mal sehen zu können meine letzten investitionen in dieser richtung waren high noon und die feuerzangenbowle

    Irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen, wir bauen eine DVD-Sammlung für die Ewigkeit auf. Ich sehe nur ein Problem, gerüchteweise soll ja so ein Silberling auch nicht ewig halten. Also werden wir alle noch ein drittes System erleben. Der Fluch des Sammlers. Ansonsten schreckt mich noch ein bißchen der Preis, sonst hätte ich wahrscheinlich auch schon die erste von zwei Hitchcock-DVD-Boxen mit Klassikern wie PSYCHO, DAS FENSTER ZUM HOF,COCKTAIL FÜR EINE LEICHE usw. . Aber der Preis von ca. 280 Mark für die 7 Filme ist selbst mir etwas zu hoch.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Menschenspötter

    Hey, noch ein Hitchcock-Verehrer! Ich habe die Box gestern in meinem favorisierten Kaufhaus gesehen. Die kostet hier allerdings nur 219,- DM! Leider war die Box nicht eingeschweisst und der Karton von irgendwelchen Grobmotorikern leicht demoliert worden, so daß ich das Teil schweren Herzens stehen ließ (für derart stolze Preise verlange ich beste Qualität). Die bekommen aber bestimmt bald eine neue Lieferung und dann werde ich wohl, sehr zum Entsetzen meines gequälten Geldbeutels, zugreifen müssen.

    Welche Filme kommen denn mit der zweiten Box, ist das schon bekannt? Bis jetzt habe ich mir nämlich meinen Lieblings-Hitchcockstreifen "Der unsichtbare Dritte" auf DVD noch nicht zugelegt. Falls der in der zweiten Box vertreten sein sollte, werde ich vom Kauf der Einzel-DVD absehen (zieh ich mir halt so lang noch das Videotape rein).

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Mit FRENZY,MARNIE,VERTIGO, DER UNSICHTBARE DRITTE, 39 STUFEN, THE BIRDS, REAR WINDOW und NORTH BY NORTHWEST gibt es ja genügend Material für eine zweite Box.
    Die Erstauslieferung der ersten Box enthält PSYCHO als Bonus, wobei der Bonus hier ein Schuß in den Ofen ist. Kein Platz mehr in der Box und mit Gewalt in einer Papierschachtel in die Box geschoben. Außerdem läuft DAS FENSTER ZUM HOF am Ende nur mehr auf französisch. Rückrufaktion ist erfolgt, auf die Zweitlieferung warten und Box kontrollieren.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Menschenspötter

    Dann war es ja doch gut, daß ich bei der Box noch nicht zugegriffen habe. Ähm, bezüglich deiner Aufzählung: "Der unsichtbare Dritte" und "North by Northwest"? Das ist doch ein und derselbe Film. Oder sind die Filme nur in der deutschen Fassung enthalten und das englischsprachige Original dann als Bonus? Was dann ja auch "Rear Window" erklären würde.

    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Auch ich liebe die Miss Marple-Filme mit Margaret Rutherford, aber eine Frage stellt sich mir bis heute. Der Film "Murder at the Gallop" heißt in der deutschen Fassung ja "Der Wachsblumenstrauß". Warum? Ich konnte bis heute keine Assoziation zu einem Wachsblumenstrauß herstellen, oder habe ich da irgendetwas nicht kapiert? Weiß jemand hier im Forum mehr und kann mir die mich seit meiner Kindheit quälende Frage beantworten?

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Uncool, sowas aber auch.
    Sorry for that, auch Menschenspötter ist fehlbar. Hast mich erwischt. Sollen natürlich beide Fassungen auf einer DVD sein. Also fallen schon wieder zwei weg. Peinlich,peinlich.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Auch ich liebe die Miss Marple-Filme mit Margaret Rutherford, aber eine Frage stellt sich mir bis heute. Der Film "Murder at the Gallop" heißt in der deutschen Fassung ja "Der Wachsblumenstrauß". Warum? Ich konnte bis heute keine Assoziation zu einem Wachsblumenstrauß herstellen, oder habe ich da irgendetwas nicht kapiert? Weiß jemand hier im Forum mehr und kann mir die mich seit meiner Kindheit quälende Frage beantworten? [/B]
    Ganz einfach. Diese Filme basieren ja auf den Romanen (auch wenn man diese nach den Filmen eindeutig nicht mehr erkennen kann ) Der Wachsblumenstrauß ist eben der Roman, auf dem dieser Film aufgebaut ist - und im Roman ist der Wachsblumenstrauß der Grund, warum die Mörderin entlarvt wird...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Aventurin

    Vielen Dank für die Erleuchtung.

    Inwiefern trägt denn dieser ominöse Wachsblumenstrauß zur Überführung der Mörderin bei?

    Ich weiß es ist verlockend, aber bitte jetzt nicht an dieser Stelle die Antwort: "Na, lies doch einfach das Buch."

  18. #18
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vampire: Also gut, hier ganz allein für dich die Lösung... - wer den Krimi noch lesen will, sollte hier nicht weitergucken

    Natürlich beginnt der Krimi mit einem Mord (?) - da fällt mir ein, der englische Titel des Buchs ist im Orginal "After The Funeral" und der Ermittler ist Hercule Poirot und nicht Miss Marpel!!!
    Bei der Beerdigung ist eine Frau namens Cora anwesend (die Schwester des Toten, wenn ich mich richtig erinnere), die kurz darauf ebenfalls stirbt - ein weiterer Todesfall zu klären, des weiteren wird sich in der Hälfte des Buchs um das Erbe gestritten. Zum Erbe gehört ein Malachittisch auf dem ein Wachsblumenstrauß steht, der von dieser Cora bei der Beerdigung grade gerückt wird. Sie macht dabei eine für sie typische Geste - aber, wie sich am Ende des Buches herausstellt spiegelverkehrt. Das ist dann der Grund, der Hercule Poirot zu der Vermutung veranlasst, daß die bei der Beerdigung anwesende Frau gar nicht Cora war, sondern jemand, der so tat als ob er Cora sei, damit Cora, die schon tot war ihren Bruder beerben konnte, während die Mörderin dann Cora beerbte (und eben auch das Geld vom Bruder einsackte)...
    Schön verwirrend, wenn man es aus dem Zusammenhang reißt, oder?

  19. #19
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gute Miss Marpel habe ich früher gerne gelesen. Mit den Filmen konnte ich allerdings nie viel anfangen.

  20. #20
    Forum-Speedster Avatar von Flare
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Fiesbaden
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi
    Ich versuche seit einiger Zeit alle Agatha Christie Bücher auf den heimischen Flohmärkten zu ergattern.. geht leider nicht so schnell, aber ich liebe diese Bücher. Die Atmosphäre und das Genre mag ich wirklich gerne. (Ich lese entweder gerne Krimis oder Thriller)
    Früher, als ich nur die Fime kannte, mochte ich diese total gerne, aber jetzt, wo ich mich etwas eingelesen hab, kann ich mit den Filmen auch nicht mehr allzuviel anfangen. Vor allen, wie Ave schon andeutete, häufig wurde einfach ein Poirot-Fall zu einem Miss Marple Fall gemacht... und sowas nervt mich dann schon.
    Naja, aber diese Melodie von Miss Marple - die geht einem manchmal tagelang nicht aus dem Kopf.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Red: erkundige dich mal bei Modernen Antiquariaten, die haben in der Regel die Taschenbücher von Agatha Christie sehr günstig da!

    P.S.: Kann einer von euch erraten, warum ich meine neue Katze Christie genannt habe?

  22. #22
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Aventurin
    P.S.: Kann einer von euch erraten, warum ich meine neue Katze Christie genannt habe?
    Hmm, werd's mal versuchen ...

    Liegt es daran dass ...
    ... sie immer die toten Mäuse der anderen Katzen untersucht ?
    ... sie immer versucht deine Schreibmaschiene zu benützen ?
    ... sie gerne Orient-Express fahren würde?
    ... du nur sehr wenige Namen kennst ?
    ... du sie nach deiner Grossmutter benannt hast ?
    ... du Stephen King Fan bist ?

    Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein . Was hab ich gewonnen, wenn eine der Antworten richtig war ... ein Auto, eine Kaffeemaschiene, ein Video, Bücher, ein Date mit deiner Freundin ... egal was, ich nehme es sicher dankbar an ...

    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  23. #23
    Forum-Speedster Avatar von Flare
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Fiesbaden
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ave; danke für den Tip, werde ich mal versuchen, wenn ich mal wieder flüssig bin Obwohl die Bücher auf dem Flohmarkt billiger sind... wo kriegt man schon mal Bücher für ne mack.. okay, 50 cent
    Hab ja schon recht viele...
    Kennt wer den Film "Mörder ahoi"? den mag ich echt gerne, der ist sooo witzig (man merkt ich kenn das Buch dazu nicht, aber was solls )
    Übrigens, welches ist denn euer liebstes Buch, oder liebste story von ihr??

  24. #24
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Mörder Ahoi" ist mal wieder eine Mischung aus Agatha-Christie-Elementen und für die Schauspielerin geschriebenen Szenen.
    Zumindest fällt mir spontan keine Vorlage ein, die auch nur annähernd der Filmstory entspricht.

    Einige der weniger bekannten Stories gefallen mir übrigens besser, als diejenigen die schon so oft verfilmt wurden. Aber da ist es auch (wie immer bei mir ) stimmungsabhängig, welche ich bevorzuge.

    Achja, Red, wenn ich dir mal ein Buch leihen soll? - ich habe sie alle.


    @CD: wie wäre es mit einem Gespräch mit meinem Freund über die Feinheiten im Umgang mit einer Dame als Hauptgewinn?

  25. #25
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Aventurin
    @CD: wie wäre es mit einem Gespräch mit meinem Freund über die Feinheiten im Umgang mit einer Dame als Hauptgewinn?
    Warum? Hat er auf diesem Gebiet schon einschlägige Erfahrungen sammeln können als er dich gewonnen hat .
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher