User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die Truman Show

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Klasse komische Satire mit Jim Carrey als Truman der in einer künstlich geschaffenen Welt gefangen gehalten wird um sein ganzes Leben im TV zu vermarkt, von seinem ersten Atemzug über die Einschulung bis zum Tod, aber si haben nicht damit gerechnet das er jemals raus will, man versucht ihn zu halten aber es ist zuspät.

    Diese Satire nimmt auf wunderbar komische Jim Carrey Art die Medienmacht und die Schaulust der MEnschen vor dem TV auf den Arm und zeigt wo uns das Medien Zeitalter noch hinführen kann.

    Der Film ist echt ein Gang zur Videothek wert.

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Film ist wirklich sehr gut gelungen.
    Wenn Ich so überlege, vielleicht sind Wir ja mit Big Brother und Co auf dem Weg zur Trueman Show.

  3. #3
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Film würde ich eigentlich nicht als Komödie ansehen, da es doch ein sehr ernstes Thema ist, was die Sensationsgier der Menschen betrifft.

    Ein guter Film. Carrey hat mich positiv überrascht.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Morgan
    Ein guter Film. Carrey hat mich positiv überrascht.
    Und Ed Harris, einer der am meisten unterschätzten Schauspieler, war wie immer grandios.
    Aber Truman Show eine Komödie? Ich weiss nicht... Sicher gab es witzige Stellen, aber die Thematik war alles andere als witzig, oder?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, als Komödie habe ich den Film auch nicht empfunden. Stattdessen findet sich hier mal wieder ein Lieblingsmotiv Philip K. Dicks, nämlich die Frage "Was ist Realität?". Ein Thema, über das es sich immer wieder nachzudenken lohnt, das aber todernst ist.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DEr Fim gehört schon in den Bereich, es ist eine Gesellschafts Satire, bei der die Medien "Geilheit" mal richtig extrem gezeigt wird um es wird sich darüber lustig gemacht.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Daykiller
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    205
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Truman Show ist doch ein Genre für sich, oder?

    Naja, zu einer realen Truman Show kann es wohl nie kommen, da gäbe es Platzmängel und Menschenrechte würden verletzt werden!

  8. #8
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Wer würde denn freiwillig beispielsweise in einem Container mit einer Handvoll wildfremder Menschen zusammenwohnen, mit kaltem Wasser in einer Duschkabine ohne Tür duschen oder sich gar über mehrere Wochen mit anderen Leuten aneinanderketten lassen?

    Vollkommen ausgeschlossen, das solche Sachen im realen Leben passieren können. Gottseidank.

  9. #9
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von mandarin
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Wien, 7. Bezirk
    Beiträge
    2.089
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, der Film hat gute Ansätze, setzt sich aber nicht so ganz intensiv mit der Problematik auseinander, wie ich es mir erhofft hatte...

    mandarin


    -------------
    Gib mir ein Fundament aus Wahrheit und ich bau dir ein Haus aus Lügen.

  10. #10
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dieser Hinsicht konnte mich der wesentlich realistischere "EDtv" auch sehr viel mehr überzeugen.

  11. #11
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Hm, bei Sendungen wie BigBrother ist das immerhin alles freiwillig. Insofern ist die Truman Show doch etwas anderes, meinst du nicht auch Kups?

  12. #12
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist klar noch was anderes. Zumindest beim jetzigen Stand der Dinge.

    Aber lassen wir uns doch mal überraschen, was die Menschheit beispielsweise mit Hilfe der Klontechnologie im Laufe dieses Jahrhunderts noch so alles an lustigen Sachen anstellen wird.

    Ich bin gewiss nicht der Einzige, dem dazu eine Menge toller Möglichkeiten einfallen würden.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kups: Naa ob das so lustig wird??? Biste dir da sicher?

    Hm ist euch eigentlich aufgefallen, dass mit der Trueman show und EDtv diese ganzen reality soaps ihren anfang machten im deutschen Fernsehen? Ist eigentlich total ironisch die beiden filme kritisieren das ja gerade. *schulterzuck* naja wieder ein schritt in die verblödung mit dem wissen der Menschheit....

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    302
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von Aeonra
    @kups: Naa ob das so lustig wird??? Biste dir da sicher?

    Hm ist euch eigentlich aufgefallen, dass mit der Trueman show und EDtv diese ganzen reality soaps ihren anfang machten im deutschen Fernsehen? Ist eigentlich total ironisch die beiden filme kritisieren das ja gerade. *schulterzuck* naja wieder ein schritt in die verblödung mit dem wissen der Menschheit....
    Oh jee was dann dieses Jahr auf uns zu kommt! Ich sehe schon die Sendungen wie "" Expedition Mordor"" Kanibalen Camp" und " to(mb) club"

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Truman-Show und EdTV halte auch ich für ziemlich gelungene Satiren auf die Film- und Fernsehbranche im allgemeinen. Das Business wird ja immer härter und brutaler und 08/15 Karrieren werden so schnell gestartet wie auch wieder abgeschossen.
    Erwähnenswert finde ich auch noch den Film PLEASANTVILLE. Nicht ganz so wie die beiden obengenannten Filme, aber ähnlich. Hier steigt ein Kid der Fernsehgeneration (SPIDERMAN-TOBEYMAGUIRE) in eine Saubermann-TV-Serie ein und ändert das Geschehen, super die Szene mit der nicht vorhandenen Toilette.
    Außerdem ist dieser Streifen aufgrund des Spiels mit der Farbe noch extra sehenswert.


  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl gerade auch Pleasantville zumindest teilweise ernste Ansätze hat und das Thema Rassismus bzw. Diskriminierung behandelt. Das kann man ganz gut daran sehen, wie zuerst die farbigen behandelt werden und dann zum Schluß aber die diskriminiert werden, die noch schwarz/weiß herumlaufen, d.h. das Neue nicht akzeptieren wollen.

    Andererseits, vielleicht interpretier ich da zuviel rein und das Ganze ist nur eine recht nette Komödie.
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Major Tom
    Ich gebe dir absolut recht. Pleasantville hat neben satirischen und lustigen Momenten auch Inhalt zu bieten und nicht zuwenig davon, genauso wie die Truman-Show. Da sehen wir aber wieder das Hauptproblem hier, wohin mit Filmen, die spartenübergreifend sind? KUUPSS, bezieh endlich Stellung dazu.

  18. #18
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ächz. Mailt doch Bernd damit an, der ist für die Forumsorganisation zuständig. Ich bin hier eigentlich nur die Putzfrau.

  19. #19
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde truemanshow auch eher ins genre drama denn hier einordnen, denn auch wenn er seinelustigen stellen hat ist trueman doch eine tragische figur mit der man mitleiden (und mitheulen ) kann.

    von ed tv halte ich nicht allzuviel, der war zwar ganz lustig aber kam einfach nicht an den fast schon genialen jim carrey ran. truemanshow ist definitv einer der besten 5 filme der 90er jahre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher