User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 95

Thema: Rambo

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rambo

    Okay, den langweiligen Frieden lassen wir mal so gut es geht außer acht hier drin.

    Vielmehr diskutieren wir lieber über den künsterlischen Anspruch der Rambo-Filme im Vergleich zu Klassikern wie "Das dreckige Dutzend".

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur der Topic diese Threds past nicht wirklich Bin ich heute wieder gemein

  3. #3
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja einen künstlerischen Anspruch stellt Rambo wohl kaum...oder? Es ist einfach eine dreiteilige lobes/Leideshymne an den Vietnam einsatz der Amerikaner....der ja mehr als nur fraglich war...

  4. #4
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Rambo hat meiner Meinung nach schon einen Anspruch. Kein künstlerischen zwar, aber zeigt er doch, wie die Amis teiweise mit ihren Kriegsveteranen umgehen. Sei es die normale Bevölkerung oder die Armee selbst. Ein Mann der so psychisch angeschlagen ist, den kann man nicht einfach hängen lassen.
    Teil 2 & 3 waren dann nur noch (gute) Actionfilme die auf der Erfolgswelle des ersten Teils geritten sind.

  5. #5
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rambo 1 hatte in der Tat eine geile Aussage, da er einfach wiederspiegelte, mit welcher Verachtung das Volk die ehemals so gefeierten Kriegshelden behandelt, sei es nun aus Scham oder Schuldbewusstsein.

    Da aber der durchschnittliche amerikanische Kinogänger den moralisch erhobenen Zeigefinger nun wirklich nicht besonders leiden kann, wurden die nachfolgenden zwei Teile eben zu den gewohnten Action-Orgien mit viel Pathos, bei denen sich das Zuschauergehirn nicht auch noch mit schlechtem Gewissen belasten muss.

    Während Teil 2 als reiner Action-Film sogar noch ganz gut funktionierte, ging mir der dritte Part dann aber doch recht schnell auf den Senkel.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne nur den ersten der drei Rambos. Was mir aber wirklich gut daran gefallen hat (mal abgesehen von seiner kritischen Grundhaltung) war die Verwendung zweier Motive aus dem Action-Genre, die ich so konzentriert hier zum ersten Mal gefunden habe.
    Als erstes das Überleben in der Wildnis - sich die Natur zunutze machen, um sich gegen Feinde zu wehren. Das taucht z. B. in "The Edge" mit Anthony Hopkins oder in "Shoot to Kill" mit Tom Berenger wieder auf.
    Zusätzlich aber noch das zweite Motiv, die Menschenjagd. Die findet sich noch in "Surviving the Game" mit Ice-T und "Hard Target" von Woo.
    Alle genannten Filme spielen mit diesen Motiven oder bauen sie richtig aus, aber "Rambo" hat hier genau die richtige Mischung daraus gebracht, und das rechne ich ihm hoch an. Und ich bin froh, dass ich diesen Film trotz anfänglicher Vorurteile doch noch gesehen habe!

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also um die Rambostreifen habe ich bis jetzt immer noch einen großen, weiten Bogen gemacht, weil mir die künstlerische und darstellerische Aussagekraft von Sylvester Stallone einfach nur Angst macht.
    Hingegen passiert es mir doch, daß ich bei Filmen wie eben das dreckige Dutzend oder Gesprengte Ketten so etwas wie künstlerischen Anspruch und schauspielerische Leistungen erkennen kann.
    Leider nimmt ja der Superheldenpathos in amerikanischen Kriegsfilmen mit der Aktualität des Veröffentlichungsjahres immens zu.
    Hat man in den 80ern (Platoon, Good Morning Vietnam) noch halbwegs versucht in den Kriegsactionreißern wenigstens ein bißchen Background zu vermitteln, waren vereinzelte Filme in den 90ern (Saving Private Ryan) schon eher fragwürdig, was jetzt in den nächsten 10 Jahren für glorreiche Hollywoodkriegsepen (Pearl Harbor und so) auf uns warten, das will ich gar nicht so recht wissen.


  8. #8
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin da mal auf black hawk down gespannt, der somalia einsatz war ja auch nicht das gelbe vom ei, nicht zu vergleichen mit vietnam, aber auch ein reinfall.

    die rambo filme wurden von mal zu mal schlechter. während der erste teil wirklich gut ist, sind die folgenden beiden nur noch haudrauf filmchen. aber selbst der zweite hat noch spass gemacht, der dritte war dann nur noch lächerlich und albern. da hätten sie ihm auch direkt den superman-strampelanzug geben können, bei all dem, was er da überlebt hat.

    teil 4 ist übrigens immer noch nicht zu den akten gelegt, btw.
    Happy people have no stories.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde am dritten Teil die unfreiwillige Rolle in der aktuellen politischen Situation interessant. Wenn ich mich recht entsinne darf er derzeit in den USA gar nicht gespielt werden.
    Vor allem solch interessante Zitate "Jeder weiß, daß man einen Krieg gegen Afganistan nicht gewinnen kann. Noch nie in der Geschichte ist das jemandem gelungen. ..."
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  10. #10
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    John Rambo - Rambo 4

    [align=center]

    Last Blood in Thailand


    Ab 14. Februar 2008 im Kino !!

    www.johnrambo-derfilm.de


    TRAILER: http://www.trailerseite.de/archiv/tr...o-trailer.html





    Drehbuch, Regie, Produktion und Hauptrolle Sylvester Stallone: Rambo/Sly will es noch einmal wissen. Im vierten Teil der Erfolgsserie gibt der Actionheld sein zurückgezogenes Leben im thailändischen Dschungel auf, als in Burma ein Trupp von Missionaren mit Hilfsmitteln für die Bevölkerung verschwindet und ihn die schöne Sarah Miller um Hilfe bittet. Mit einem kleinen Team macht er sich auf die Suche – und läßt es dabei noch einmal so richtig krachen.....

    Arbeitstitel:
    Rambo IV: End of Peace, Rambo IV: Holy War, Rambo IV: In the Serpent's Eye, John Rambo

    Regie:
    Sylvester Stallone

    Drehbuch:
    Sylvester Stallone, Art Monterastelli

    Produktion:
    Boaz Davidson, George Furla, Randall Emmett, Avi Lerner, Kevin King, John Thompson, David Varod

    Musik:
    Jerry Goldsmith

    Darsteller:
    Sylvester Stallone, James Brolin, Matt Marsden, Kim Dickens, Bruno Campos, Carrie Southworth

    Webseite: http://movies.break.com/rambo/



    Rambo 4 läuft geschnitten in den deutschen Kinos: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=648

    Rambo 4 läuft ungeschnitten über Österreich: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=659


    Inhalt: Treffpunkt Kino & Moviegod Bilder: Moviegod

    ----------------------------------------------------------------

    Vor ”American Gangster” sah ich den ”John Rambo”-Trailer..... heftig. Da gings schon ab, wie solls dann erst im Film sein?! Aber Sly war mir etwas zu ”dick” als sonst. Ich konnte noch nie was mit ”Rambo” anfangen, doch jetzt mit ”John Rambo” sieht das anders aus.... vorgemerkt [/align]

  11. #11
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ihn gestern gesehen und muss sagen: gar nicht mal schlecht! Mit der Uncut-Fassung im Kino wurde es allerdings nichts, wie zu erwarten war.

    Meine Rezi: http://www.splashmovies.de/php/rezen...rezension/7817
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  12. #12
    Mitglied Avatar von Wolverine39872
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich war gerade drin und kann dem vorposter nur beipflichten. echt gut gelungen. und das ein paar szenen gekürzt wurden macht nichts, denn der film ist brutal genug. sogar kinder werden erschossen und minutenlang auf menschen rumgeballert und geprügelt...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Trotz meiner Vorfreude habe ich noch nicht die Gelegenheit gefunden, den Film zu sehen. Dass die deutsche Version gekürzt ist, lese ich gerade das erste Mal. :-( Das ist denn doch ein arger Dämpfer.
    Um wie viele Minuten denn?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolverine39872 Beitrag anzeigen
    echt gut gelungen. und das ein paar szenen gekürzt wurden macht nichts, denn der film ist brutal genug. sogar kinder werden erschossen und minutenlang auf menschen rumgeballert und geprügelt...
    Ich glaube, ich merke gerade, dass ich aus dem Alter raus bin ...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hessi, der Film ist wirklich ziemlich grausam - aber absolut nicht auf eine verherrlichende oder gar verharmlosende Art & Weise. Stell dir "James Ryan" vor, wenn du den gesehen hast. Der neue Rambo ist zwar "nur" ein ziemlich straighter Actionkracher, aber kommt sehr authentisch daher - ganz anders als bspw. der dritte Teil. Mir hat er gut gefallen!

    Wegen der rausgeschnittenen Sachen: Sogar mir wurde es während einiger Szenen beinahe zu viel - und das will schon was heißen. Jedenfalls dachte ich ein paar mal "Puh"...! Trotzdem geht mir Zensur prinzipiell gegen den Strich. Wenn ich als mündiger, volljähriger Bürger in einen Film ab 18 gehe, dann will ich verdammt noch mal auch den ganzen Film sehen!! Wenn's mir zu viel wird, kann ich immer noch den Saal verlassen - aber das ist dann meine Entscheidung.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolverine39872 Beitrag anzeigen
    ich war gerade drin und kann dem vorposter nur beipflichten. echt gut gelungen. und das ein paar szenen gekürzt wurden macht nichts, denn der film ist brutal genug. sogar kinder werden erschossen und minutenlang auf menschen rumgeballert und geprügelt...
    Ich habe den Film im Kino gesehen und habe mal wieder bereut in Deutschland zu leben.
    Die Schnitte merkt man schon. Und der Film wird stark verfaelscht (Habe zwar nur vorher den Vorab Trailer gesehen, aber da war schon etwa die Haelfte verschwunden.)
    Aber was willst machen Deutschland ist einfach keine reale Demokratie und solange die Deutschen kein demokratisches Bewustsein entwickeln wird sich das auch nicht aendern.
    Ist halt so!!
    Sanchez

  17. #17
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gestern die US Uncut gesehen.

    Wo er auf die Piraten ballert, ballert er einem am Boden liegenden noch zwei mal in den Kopf. Das war glaube ich Deutschland cut.

    Eine Wache wird von einem Söldner unter das Haus gezogen und bekommt und wird mit dem Messer abgestochen. Die Szene wo er das Messer in die Stichwunde reinstopft ist glaube ich auch cut gewesen.

    Die Szene wo er dem Wachman die Kehle aufreißt ist cut

    Die Szene wo er den Jeepfahrer mit dem MG plattmacht ist cut und wo er mit dem MG auf einen Lastwagen und dem Boot schießt ist cut.

    Einer auf dem Boot bekommt noch vom Sniper einen häftigen Kopfschuß.

    Am Ende schneidet er dem Chef noch den Bauch auf und kickt ihn den Abhang hinunter. Ist auch cut.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Zitat Zitat von Michael Petzsche Beitrag anzeigen
    Die Szene wo er den Jeepfahrer mit dem MG plattmacht ist cut
    Aua. Gerade auf diese kultige Szene aus dem Trailer hatte ich mich gefreut.

    (Bin immer noch nicht dazu gekommen, ins Kino zu gehen...)
    Die Vorfreude ist meinerseits nun doch arg gedämpft. Zensur ist ein Verbrechen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß auch nicht, aber für mich sind FSK Leute keine Menschen. Ich glaube nicht, das sie im sinne der Regisseure handeln. Ist so wie wenn man ne Ecke aus der Mona Lisa rausschneidet.

  20. #20
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich verstehe vor allem nicht warum es dann eien kategorie ab 18 gibt. wenn das was rambo zeigt das das für 18jährige noch zu viel ist dann brauchen wir eben noch eien kategorie oben drüber. ob die dann 21, 25 oder meinetwegen auch 30 ist ist mir dann auch egal (zumndest ab nächstem jahr )

  21. #21
    Mitglied Avatar von Schlachtschlumpf
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sooooo, jetzt will ich auch mal!

    Hab mich widerwillig in den Film schleifen lassen (so von wegen Greise im Dschungel) und wurde positiv überrascht. Kaum dummes oder patriotisches Gelaber von sich gebend kommt Rambo gleich zur Sache und macht was er am besten kann, nämlich metzeln. Vorher werden die Bösen als ultraböse geschildert (Sadisten, Vergewaltiger, Kinderschänder....hab ich was vergessen?). Nun klingt das ganze fast schon lächerlich wenn in Wahrheit die Geschichte in Burma nicht sogar noch viel schlimmer ist. Darum kann man sich dran erfreuen wenn´s den Sackgesichtern an den Kragen geht. Das mit der Zensur seh ich so, daß wahrscheinlich der Trick an der Sache ist das die DVD als Uncut daherkommt und so die Leute zuschlagen um den Film kpl.
    sehen zu können. Ist in letzter Zeit so üblich, vielleicht ist das noch jemanden aufgefallen. Ansonsten ist die Geschichte der Zensur in Deutschland eine Geschichte voller Wirrungen und Irrungen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Wolverine39872
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    trotz zensur war der film erfolgreich, laut boxofficemojo hat er 100 millionen eingespielt. nicht soviel wie seine vorgänger, aber das war ja zu erwarten. und mehr als rocky 6 auch...

  23. #23
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was auch zu erwarten war

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aber falsch ist: Rocky Balboa hat 155 Millionen eingespielt (und kostete nur die Hälfte).

  25. #25
    Mitglied Avatar von Wolverine39872
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh sorry das mit rocky 6 stimmt. ich hab nicht aktuell geguckt, ist ein wenig lange her das ich nachgesehen habe...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher