User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 2x pro Monat?

    Wenn man sich das Topolino in Italien anschaut, welches mit wöchentlich 140 Seiten erscheint, fällt auf, dass das locker genug Material für 2 LTBs im Monat bietet, auch für je eine Egmont Geschichte wäre Platz, so dass die jetzige Produktformel von 2 Egmonts pro LTB nur minimal geändert werden müsste. Zwangsläufig würden auch wieder mehr bessere Maus Geschichten herüberschwappen, obwohl immer noch Platz zur Auswahl bliebe.
    Das Argument, dass die Qualität leiden könne, ist also nicht gegeben.
    Die letzte derartige Änderung war immerhin schon vor 17 Jahren, als auf monatliches Erscheinen umgestellt wurde.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Käufer dadurch grossartig abgeschreckt würden, man könnte ja erst einmal einen zwei- oder einmonatigen Versuch starten. Mit den Abonnenten müsste die Sache natürlich abgeklärt werden, was spräche denn sonst noch dagegen?

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sonst noch dagegen spricht? Nun, ich glaube nicht, dass das Taschengeld der Hauptzielgruppe des LTBs für zwei Ausgaben pro Monat ausreichen würde. Schließlich müssen auch iPod und Handyrechnung noch bezahlt werden. Das große Angebot an Comics allein reicht noch nicht aus für eine häufigere Erscheinung.

    Übrigens (um präzis zu sein): Das LTB erscheint heute nicht mehr monatlich (12-mal pro Jahr), sondern alle 4 Wochen (also 13-mal im Jahr).

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du übersiehst da aber was:

    1. Das Topolino besteht schon seit geraumer Zeit aus vielen Kurzgeschichten, die wir bestimmt nicht alle gerne im LTB hätten. Nicht alles aus Italien sind Highlights. Wir sind in der glücklichen Lage, eine Auswahl zu bekommen, die natürlich auch nicht immer das Gelbe vom Ei war.

    2. Die italienischen geschichten müssen wir uns oft mit Finnland & Co. teilen. Sobald da also in einer Nebenreihe etwas veröffentlicht wird, ist das fürs LTB geblockt, da die Kompilierungen mit Finnland & Co. gemeinsam gemacht werden. Heißt: Damit z.B. in Finnland nicht eine Story im LTB (das dem deutschen gleicht) erscheint, das bereits in einer Nebenreihe veröffentlicht wurde, kommt es eben nicht ins LTB und damit auch nicht ins deutsche.

    3. Wir haben ja auch noch Nebenreihen, in denen italienische Storys verwendet werden. Okay, einige davon sind Reprint-Produkte, es sind aber auch relativ viele Neuerscheinungen drin, z.B. in der Enten Edition. In Band 19 (Düsentrieb) sind es sechs Erstveröffentlichungen. Im Spezial 24 (Mantel und Degen) sind es fünf.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darüber hinaus gibt es de facto mit den ganzen Spezialreihen ja schon fast 2 Bände, die sich die junge Zielgruppe jeden Monat kaufen soll.

    Okay, Daniel war schneller.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Nebenreihen noch nicht eingehender beschäftigt hab, da mir bis jetzt zu viele Reprints unter die Augen gekommen sind, schließlich war meine LTB Sammlung lange komplett, die kleineren Lücken werde ich nun aber wieder schließen.
    Und es stimmt in Italien werden die Geschichten kürzer und kürzer, aber da hat man wenig Einfluss drauf, irgendwie habe ich eben das Gefühl, dass man um gute Gechichten gebracht wird.

  6. #6
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ja nicht nur so, dass zwei LTBs an sich teurer wären, sondern dass der Preis eines einzelnen LTBs auch immer weiter steigt. Irgendwann würde das die Geldbeutel vieler Leser einfach überlasten!
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    419
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky-Mäuse = 52x2,10=109.20€
    1 LTB = 4,20€x13= 54,80€
    alle 4 Monate Enten-Edition=5,20€x3=15,60€
    alle 3 Monate LTB-Spezial 4x7,50€=30€
    DDSH 12x im Jahr= 32,40€

    Gesamt: 242,00€ : 12 = ca. 20,20€ pro Monat (mit 2 LTBs 24,60€)
    Natürlich kauft sich nicht jedes Kind alle diese Hefte, aber wenn es wirklich, was auch schön ist, im Comic-Fieber steckt...
    Kann als Beispiel ein 10-jähriger Junge 24€ im Monat aufbringen - nur für Comics? Ich denke, daß er durchaus noch andere Dinge kaufen möchte.
    Als ich 10 wahr, habe ich ungefähr 5-7DM im Monat gekriegt. Was ich jetzt kriege, ist egal
    Ach es gibt ja noch andere Neuerscheinungen(DDSH Spezial, Ehapa Comic-Collection ...)

    Nehmen wir die dann noch dazu - ja dann knirschen selbst Erwachsene mehr als mit den Zähnen. Allgemein sind die Comics in Deutschland viel zu teuer.
    Ich habe die 20 DM für Jungle Town nicht ausgegeben...
    Geändert von _Dago_ (23.07.2007 um 13:29 Uhr) Grund: Rechnung angepaßt.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der finanzielle Aspekt ist natürlich nicht zu verachten. Deine Rechnung zeigt leider wieder einmal deutlich (bei den LTBs sind es übrigens wirklich 13 Ausgaben pro Jahr) den Preisanstieg bei Comics.
    Ich persönlich hab mir damals, als es die Reihen noch gab, neben dem LTB folgende Reihen gekauft, DDT, ODT, DDSH, MV, MM, manchmal weitere.
    Die Funktion der 100-seitigen Taschenbücher, in denen sich ja auch italienische Geschichten befanden, ist ja teilweise in den LTB-Nebenreihen aufgegangen, jedoch schrecken die deutlich gestiegene Anzahl an Reprints ab.
    Eine andere Lösung wäre es, in den Nebenreihen Reprint-Reihen von Neuerscheinungen strickt zu trennen, wobei dann bei den reinen Reprint-Produkten wahrscheinlich wieder ein fehlender Kaufanreiz entsteht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    419
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So die Rechnung stimmt jetzt.

    Auf jeden Fall sollte man das LTB Spezial einstellen, wenn es oft nur Nachdrucke gibt. Die 100-Seiter waren besser. Man könnte auch anstatt eines LTBS(512 Seiten, 7,50€) einen Band für 1,50€-max.2€(mit 100 Seiten) alle zwei Wochen herausbringen.
    Zur Anmerkung: OD hat 3,80DM gekostet/Abenteuer-Team 4,20DM. Letzterer Preis ist immer gleich geblieben - dann lassen wir so einen Hunderseiter-Band halt 2,50€ kosten, aber man sollte eine günstige Reihe schaffen (mit mind. 1 Neuerscheinung)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die Wieder-Einführung eines monatlichen Hundertseiters wäre ich auch insofern, dass dort nur Erstveröffentlichung erscheinen, davon mindestens eine aus dem Maus-Universum.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die hundertseiter wurden sicher wegen zu grossen erfolges eingestellt.

    die tendenz bei den taschenbuchreihen geht eindeutig zu "teurer, aber dicker". nicht andersrum.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    419
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann kehrt man halt mal den Trend um. Ich fand die 100-Seiter oft besser als die LTBs und man braucht nicht für "eine Portion" Comics 10 Mark zu bezahlen

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    386
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, daß Erstveröffentlichungen bei einem großen Anteil der Kundschaft kein großer Kaufanreiz ist, da für viele alle geschichten in den jeweiligen Bänden neu sind, da sie keine regelmäßigen Leser sind.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    419
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer wird nur an die Nicht-Sammler gedacht

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von _Dago_ Beitrag anzeigen
    Dann kehrt man halt mal den Trend um.
    ja. mach.

    fakt ist: dicke bücher zu höherem preis mit seltener erscheinungsweise

    - bieten dem handel mehr gewinnspanne
    - reduzieren den vertriebsaufwand beim verlag
    - sind schwieriger zu klauen
    - sind länger im handel sichtbar/ werden später remittiert

    und wir leben nun mal in zeiten, wo man nicht einfach alles dem handel anbieten kann und der schluckt das dann. dafür ist zu viel auf dem markt. und wir leben auch nicht mehr in zeiten, wo die leute mangels anderer medien wie bekloppt printprodukte kaufen.

    sorry, aber diese 100-seiter ... die sind vergangenheit. und zwar aus streng marktwirtschaftlichen gründen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    304
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    fakt ist: dicke bücher zu höherem preis mit seltener erscheinungsweise ...
    Deshalb gibt es schon lange keine Tageszeitungen mehr, sondern nur noch dicke Lexika, die sich gut im Regal halten.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach wesste, harry ... nein, wesste nich'.

    mach du erstmal dein zweihundertseitiges comic-mag für unter 5 euro und beweis es uns allen, vor allem aber mir.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    304
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    256seitig, um genau zu sein, mit 200 Comicseiten, für 4,70 Euro. Würde aber wöchentlich erscheinen und wäre deshalb viel zu oft.

    Off topic. Ich verstehe nur mal wieder die Argumentation nicht: Der Zeitschriftenhändler will möglichst dicke Dinger, die möglichst lange bei ihm herumliegen?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, er will natürlich in erster linie produkte, die sich möglichst oft mit für ihn möglichst hoher gewinnspanne verkaufen. weil das aber so nicht geht und sich keine dreissig millionen deutschen jeden tag eine zeitschrift für 20 euro kaufen, gibt es mischprodukte.

    so nimmt der händler gern relativ niedrigpreisige produkte wie eben das MMM, weil es sich innerhalb von sieben tagen entsprechend häufig verkauft. er nimmt aber auch gern relativ hochpreisige produkte wie die enten-edition, die sich innerhalb von sieben tagen zwar nicht sooo häufig verkauft, aber a) eine höhere gewinnspanne bietet, b) länger im regal bleibt. die dinger sollen also nicht beim händler "rumliegen", wie du das formulierst. (die einfache kunst der provokation, ich weiss.) die höhere gewinnspanne rechtfertigt aber einen langsameren abverkauf von insgesamt weniger exemplaren --- jedenfalls bis zu einem gewissen grad. du musst als verlag eben nicht nur den kunden glücklich machen, sondern auch den händler. sonst remittiert der händler das produkt aus dem stand.

    ändert aber eh alles nix daran, dass ehapa die 100seiter nicht aus jux & dollerei eingestellt hat.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    304
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... dass ehapa die 100seiter nicht aus jux & dollerei eingestellt hat.
    Deshalb nicht. Aber wegen fehlender Dicke und zu häufiger Erscheinungsweise wohl auch nicht.

  21. #21
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von _Dago_ Beitrag anzeigen
    Immer wird nur an die Nicht-Sammler gedacht
    Nun ja, zumindest die Nur-LTB-Sammler werden ja in den Sonderausgaben mitberücksichtigt, da dort vor allem Geschichten aus den 100-Seitern nachgedruckt werden, die dem "Nur-LTB-Sammler" ja zumeist unbekannt sind. Für diese Art Leser ist das Lesen der Spezial-Ausgaben also fast so, als wenn man nur Erstveröffentlichungen vorliegen hätte.
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Nützel Beitrag anzeigen
    Deshalb nicht. Aber wegen fehlender Dicke und zu häufiger Erscheinungsweise wohl auch nicht.
    und wenn doch? nahezu zeitgleich kamen die ganzen sonderbände mit größerem turnus auf, die sich für den verlag ja scheinbar rechnen. zeitweilig hat man es ja dann auch mit größerformatigen hundertseitern probiert, dann mit einem etwas umfangreicherem comic-rätsel-magazin - der verlag hat hier eindeutig mit größerem format, höherem preis, andrem turnus experimentiert. übrig blieben die dicken sonderbände als scheinbar am ende erfolgreichstes modell.

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Käpt'n Balu Beitrag anzeigen
    Was sonst noch dagegen spricht? Nun, ich glaube nicht, dass das Taschengeld der Hauptzielgruppe des LTBs für zwei Ausgaben pro Monat ausreichen würde. Schließlich müssen auch iPod und Handyrechnung noch bezahlt werden. Das große Angebot an Comics allein reicht noch nicht aus für eine häufigere Erscheinung.

    Übrigens (um präzis zu sein): Das LTB erscheint heute nicht mehr monatlich (12-mal pro Jahr), sondern alle 4 Wochen (also 13-mal im Jahr).
    ja im januar zmeimal(anfang und ende des monats)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Atömchen
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir eher wünschen jeden zweiten Monat, dafür aber mal wieder besser gezeichnet. -.-

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donald_LTB Beitrag anzeigen
    ja im januar zmeimal(anfang und ende des monats)
    Falsch! Es ist nicht immer der Januar, in dem zwei LTBs erscheinen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •