User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Informationen zu Updates von heute

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Informationen zu Updates von heute

    Ihr habt es sicher bemerkt: Der Server lahmte heute während des Tages immer wieder. Das lag daran, dass wir zahlreiche Systeme auf dem Server auf den neuesten Stand gebracht haben. So haben wir den Apache (das ist der Webserver, der Euch die Seiten anzeigt), den MySQL (das ist der Datenbankserver) und PHP (das ist die Skriptsprache) auf neuere Versionen gebracht. Wobei bei PHP noch ein weiteres Update ansteht. Wir werden von Version 4 auf Version 5 umsteigen, das aber voraussichtlich erst morgen im Laufe des Tages.

    Leider hatte das MySQL-Update zur Folge, dass die Update-Routine alle Datenbanken durchgeprüft hat. Bei 13 GB an Daten hat das mehrere Stunden in Anspruch genommen und den Server stärker belastet als ursprünglich kalkuliert.

    Daher bitten wir Euch die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir denken, dass durch die Updates (MySQL ist auch auf Version 5 jetzt) ein Performance-Zuwachs möglich sein sollte, so dass Ihr letztendlich einen flotteren Zugriff in den kommenden Tagen und Wochen haben solltet.

    Negativer Effekt des Upgrades: Das Splashmovies-Forum läuft nicht mehr. Das ist mit MySQL 5 nicht kompatibel. Wir beraten derzeit noch intern, was wir dort machen. Bis dahin ist dieses Forum erst einmal offline.

    Die Splashpages laufen indes auf MySQL 5 offenbar problemlos. Wir werden aber erst nach dem Wechsel auf PHP 5 wissen, ob wir dort noch etwas umprogrammieren müssen. Solltet Ihr Fehler bemerken, seid bitte so nett und sagt uns Bescheid, egal ob hier im Forum oder per Mail.

    Die Upgrades geschahen übrigens aus Sicherheitsgründen heraus. Sowohl bei MySQL als auch bei PHP werden in den älteren Versionen bald keine Sicherheitslöcher mehr geflickt. Und wir wollen potenziellen Problemen frühzeitig begegnen.

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    So, wir haben die Portierung auf PHP 5 erfolgreich beendet. Nach einer ersten Sichtung funktioniert offenbar alles. Solltet Ihr dennoch auf Probleme stoßen, sagt hier bitte Bescheid.

    Wir werden jetzt noch den Apache 2 installieren (momentan läuft noch die Version 1.3). Hier kann es noch einmal zu kurzen Ausfällen kommen.

    Bin nur ich das, oder hat PHP 5 wirklich einen so großen Leistungssprung gebracht? Ich habe das Gefühl, als wäre der Server verflucht schnell geworden. Dann hat sich die Arbeit ja wirklich gelohnt

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Kommt mir gar nicht schneller vor. Posten dauert 1-2 Minuten (so langsam war es sonst nur am frühen Morgen, wenn die Suchmaschinen das Forum lahmlegen)

  4. #4
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm, bei mir ist es definitiv nicht langsamer. aber spürbar schneller isses jetzt auch nicht. muss es aber auch nicht. wenn ich schon zeit hab, mich im cf zu unterhalten, kann so ein post wegen mir auch ein paar sekunden dauern.

    Happy people have no stories.

  5. #5
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Im Moment läuft auch im Hintergrund ein umfangreicher Test: Wir importieren den bisherigen Inhalt des Splashmovies-Forums in eine Kopie der CF-Datenbank. Wenn mit dieser Zusatzbelastung (IIRC rund 50.000 Beiträge) das Forum "nur" so schnell ist wie vorher, ist das schon ein guter Gewinn

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  6. #6
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin ja schon froh, dass ich nicht jede pn 4 mal schreiben muss, so wie gestern tagsüber. ich hatte das grosse talent immer dann meine pn zu senden, wenn die seite wieder mal ganz weg war und nicht einfach nur langsam.

    Happy people have no stories.

  7. #7
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    So, zur Info: Der Testimport ist jetzt durch. Siehe dazu auch hier...

    Und wir haben alles auf Apache 2 umgestellt. Auch das hat eine Weile gedauert. Aber jetzt sind wir endlich mit den ganz großen Serverupdates durch. Jetzt werden immer nur kleinere Updates folgen, die im Idealfall niemanden mehr stören werden. Aber es war notwendig diesen Marathon durchzuführen.

    Man muss dazu bedenken, dass zum Beispiel PHP 4 ab Ende des Jahres nicht mehr gepflegt wird. Updates wird es dann nur noch für PHP 5 geben. Würde in der 4er-Version eine Sicherheitslücke offen stehen, würde sie nicht mehr geschlossen werden. Bei MySQL ist die Version 6 derzeit in der Entwicklung. Es wird hier also auch nur eine Frage der Zeit sein, bis die Version 4 auch nicht mehr unterstützt wird. Bei Apache dürfte es ähnlich sein. Hier wird von vielen Experten sowieso schon dazu geraten die Version 1.3 nicht mehr einzusetzen. Wir begegnen also Problemen bevor sie überhaupt entstehen können.

  8. #8
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermisse im Moment die Suchfunktion! Habt ihr die an einer neuen Stelle versteckt?

  9. #9

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher