User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: Druckkosten für Fanproduktionen: Kein Problem mehr?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #29
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Thread ist wirklich gut, wenn man mal schnell was nachgucken will, wisst Ihr das?

    Inzwischen habe ich übrigens auch diejenigen Bücher gekriegt, die es nicht zum Comic-Salon geschafft haben. Kurzer Erfahrungsbericht:

    Comixpress: Hatte einige Schwierigkeiten beim Upload, aber beim dritten Versuch ging's dann. (Die Schwierigkeiten bezogen sich vor allem darauf, meinen Zugang wiederherzustellen, ist also nichts, womit sich Neunutzer rumschlagen müssen.) Leider ist gerade in der Zeit deren Verarbeitungssoftware oder so was kaputtgegangen, deshalb kamen die Hefte erst mit einiger Verspätung - sie lagen auf dem Schreibtisch, als ich aus Erlangen zurückkam! Mit Porto kam die ganze Bestellung (25 Stück, verschiedene Titel) trotz günstigen Heftpreises auf ca. 70$, in € sind das vielleicht 2,50 pro Heft. Ist nach oben hin aber Platz: Das Porto steigt zwar mit der Auflage, aber nicht so stark, wie es anfängt.

    Aber eins ist klar: Die Hefte sehen großartig aus! Zwar das übliche POD-Standardpapier, das sich ein wenig wie Kopierpapier anfühlt, aber wunderbarer Druck, und die Coverfarben sind viel schöner als auf dem Bildschirm!


    bod: Auftrag war eine kleine Handvoll Conny-Van-Ehlsing-Hardcover (s/w), entsprechend teuer wurde der Druck (10,80 plus Porto), aber das ist ein Extraangebot für beinharte Fans, das dann 19,80 kosten soll, das kriege ich schon raus. Der Druck ist sensationell gut (normalerweise bin ich kein Fan von Hochglanzpapier, aber hier wirkt's wunderbar), das "Handling" leider nicht: Ich habe Abbuchung als Zahlungsart angegeben, stattdessen kriege ich eine Rechnung, und die Verarbeitung hat ewig gedauert: Am 20. 5. in Auftrag gegeben, irgendwann im Juli kamen dann endlich die Bücher. Und ein weiteres Manko: Die Bestellung setzt das Eingehen eines Autorenverlages voraus, der auch ein kostenpflichtiges Hosting der Druckdatei für fünf Jahre beinhaltet. Man kann diesen Vertrag zwar jederzeit kündigen, und wirklich teuer ist es auch nicht, aber nervig ist das schon. (Epubli macht das übrigens auch so. Bzw. mit dem kostenpflichtigen Hiosting weiß ich nicht, aber der Weg zum Druckauftrag führt über einen Autorenvertrag, der im Gegensatz zum BOD-Vertrag spogar exklusiv ist.)


    Die Hauptauflage des Conny-Albums (SC, Comicbookformat, sw) habe ich wie angekündigt hier in Bremen bei Hohnholt drucken lassen. Ich konnte zwischen mehreren Papiersorten wählen, die Probedrucke mit dem Drucker besprechen, und am Ende hatte ich ein zwar etwas teures, aber wunderschönes Album. Und sogar rechtzeitig für den Comic-Salon.

    Irgendwelche anderen Erfahrungen?
    Geändert von Jähling (25.10.2010 um 12:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher