User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Der Ausreißer

  1. #1
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Ausreißer (Hideo Azuma)

    Im Oktober 2007 erscheint bei s&l der One Shot "Der Ausreißer" von Hideo Azuma. Er umfasst 192 Seiten und kostet 14,95 Euro.


    Hier eine Inhaltsangabe, übernommen von der s&l-Website:

    Der japanische Star-Mangazeichner Hideo Azuma wirft eines Tages alles hin und zieht als Obdachloser unter eine Plastikplane in den Park.

    Die Berichte von seinen Abstürzen, auch in den Alkoholismus, sind autobiografisch, aber nicht tragisch. Dazu der Autor: "Dieser Manga nimmt einen positive Weltsicht ein und ist vom Stil her funny, denn zuviel Realismus hält der Mensch nicht aus", sagt Azuma.

    Nach einiger Zeit an Recherche bin ich vermutlich auf die Originalausgabe von "Der Ausreißer" gestoßen.
    Wenn ich mich nicht irre, dann ist dies das Original:
    http://img.7andy.jp/bks/images/i2/31832872.JPG. Wie lautet hierbei der Originaltitel genau?

    Zuerst habe ich gedacht, dass es sich bei "Der Ausreißer" um den mit dem Osamu Tezuka Award ausgezeichneten Manga "Shissou Nikki" handeln würde (hier), jedoch lassen die beiden englischen Untertitel "Disappearance Diary" und "Escape Diary" auf letzteren Fund schließen.


    Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus und wird nach Erscheinen begutachtet. Wann wird eigentlich das komplette Programm mit weiteren Manga bekannt gegeben?
    Geändert von Happosai-Fan (12.07.2007 um 14:53 Uhr)

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Happo,

    das Buch auf dem unsere Veröffentlichung basiert ist hier abgebildet:
    http://robotsneversleep.blogspot.com...nce-diary.html

    Zitat Zitat von Happosai-Fan Beitrag anzeigen
    Wann wird eigentlich das komplette Programm mit weiteren Manga bekannt gegeben?
    Was genau meinst Du? Unsere kommenden Titel werden auf unserer homepage angekündigt, sobald eine Veröffentlichung und ein Termin (im groben) feststehen.

    Über Gerüchte bist Du wiederum hier im Forum am besten informiert

    Grüße,
    P.S.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, also ist das doch der mit dem Osamu Tezuka Award ausgezeichnete Manga "Shissou Nikki". Erfreulich. Vielleicht könnt ihr ja den anderen Band (bei Erfolg) auch noch rausbringen. Der Zeichenstil von Hideo Azuma gefällt mir übrigens außerordentlich gut!

    @Programmplanung: Da ich erst durch shodoku auf leser&schreiber aufmerksam wurde, wusste ich nicht, dass es hier keine halb- oder vierteljährliche Programmvorschau gibt. Aber vielleicht gibt es ja demnächst noch so die ein oder andere Manga-Ankündigung.
    Geändert von Happosai-Fan (12.07.2007 um 16:45 Uhr)

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Happo,

    ich kenne die andere Ausgabe nicht. Da aber das Titelbild einem Innentitel im Ausreisser sehr ähnelt, könnnte es sich gut im eine andere (Teil-)Veröffentlichung derselben Story handeln.

    Programmvorschau: ist bei uns leider nicht so regelmäßig wie bei den "Großen", da auch unsere Planung etwas flexibler ist (sein muss). Deshalb lohnt es sich ab und zu mal auf die homepage zu gucken, ob was neues angekündigt ist. Ich denke in der ãuchsten Woche gibt's nochmal ein größeres Update.

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Happosai-Fan Beitrag anzeigen
    Wann wird eigentlich das komplette Programm mit weiteren Manga bekannt gegeben?
    Die Rubrik "in Vorbereitung" auf unserer homepage ist nun aktualisiert.
    Grüße,
    Philipp

  6. #6
    Mitglied Avatar von Shikeishu
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr toll, dass ihr dieses interessante Stück Manga hier veröffentlicht.

    Wird "Der Ausreißer" denn auch aus dem Französischen oder dem Englischen übersetzt?

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shikeishu Beitrag anzeigen
    Wird "Der Ausreißer" denn auch aus dem Französischen oder dem Englischen übersetzt?
    Der Ausreisser ist roh aus dem Japanischen übersetzt und dann intensiv lektoriert, wobei wir sicherlich auch bei den Kollegen schauen, wie die das eine oder andere übersetzt haben.

    Grüße,
    Philipp

  8. #8
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Ausreißer" ist ja nun schon ein paar Tage draußen und ich würde ihn auch gerne lesen, aber leider gibt es noch ein paar andere Projekte, die gekauft werden wollen. Der Kauf des Manga ist zwar aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Shikeishu
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Der Ausreisser ist roh aus dem Japanischen übersetzt und dann intensiv lektoriert, wobei wir sicherlich auch bei den Kollegen schauen, wie die das eine oder andere übersetzt haben.

    Grüße,
    Philipp
    Ich hab die Antwort erst jetzt gesehen. Das ist natürlich super und jetzt wird der Band auch definitiv gekauft.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Band eigentlich ganz gut, aber teilweise war es mir zu minutiös erzählt und das Ende kam zu plötzlich. Toll fand ich

    das geheime Interview.



    Bei einigen Stellen habt ihr meiner Meinung nach zu sehr auf das geschaut, was die Kollegen übersetzt haben. "Sermon" (S. 108) gibt es im Deutschen zwar (der Duden sagt: "veraltet für Predigt; ugs. für langweiliges Geschwätz"), aber ich muss sagen, dass es mir noch nie untergekommen ist. "Predigt" hätte da einfach besser gepasst. Auf S. 52 fragt der Typ im Auto: "Hey, willst du 'nen Lift?" - wäre es nicht besser gewesen, das mit "Hey, soll ich dich irgendwohin mitnehmen?" zu übersetzen?
    Avatar: mutualmitten; Manga: Kaze Hikaru

  11. #11
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shukriyya Beitrag anzeigen
    Bei einigen Stellen habt ihr meiner Meinung nach zu sehr auf das geschaut, was die Kollegen übersetzt haben. "Sermon" (S. 108) gibt es im Deutschen zwar (der Duden sagt: "veraltet für Predigt; ugs. für langweiliges Geschwätz"), aber ich muss sagen, dass es mir noch nie untergekommen ist. "Predigt" hätte da einfach besser gepasst.
    Finde ich nicht. Da der Typ ja schwafelt ohne Ende, passt Sermon (ein Wort, welches mir z.B. scon oft untergekommen ist) eigentlich sehr gut.

    Auf S. 52 fragt der Typ im Auto: "Hey, willst du 'nen Lift?" - wäre es nicht besser gewesen, das mit "Hey, soll ich dich irgendwohin mitnehmen?" zu übersetzen?
    Da stimme ich allerdings zu. Das ist sehr unglücklich übersetzt.

    Ansonsten hat mich an dem Band eigentlich nur das plötzliche Ende gestört.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #12
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht. Da der Typ ja schwafelt ohne Ende, passt Sermon (ein Wort, welches mir z.B. scon oft untergekommen ist) eigentlich sehr gut.
    Fair enough. Da wo ich herkomme, ist das Wort wohl weniger verbreitet.
    Avatar: mutualmitten; Manga: Kaze Hikaru

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein Link zu meiner Rezension zum "Ausreißer"

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo tiefkultur,

    vielen Dank für den Link. Stellst Du den Link auch in den thread "Rezensionen" rein, vielleicht mit ein paar Zeilen als teaser? Da findet man die Rezi schneller

    Danke und Grüße,
    Philipp

  15. #15
    Mitglied Avatar von Lengarion
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    535
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hideo Azuma veröffentlicht in Japan ein Sequel zu "der Ausreißer".
    Quelle:
    http://www.animenewsnetwork.com/news...y-sequel-manga

  16. #16
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese News hatte ich auch schon irgendwo gesehen. Lesen werden wir den auf jeden Fall

    Grüße,
    Philipp

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr den dann auch bringt und nicht nur selber lest.

  18. #18
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wär auf jeden Fall dabei - der erste Teil war wirklich sehr schön.

    Allerdings vermisse ich in der deutschen Ausgabe die Diskussion, die im oben verlinkten Artikel erwähnt wird. Schade, dass die nicht mitgeliefert wurde.

    Like the first Disappearance Diary volume, the sequel volume includes a discussion between Azuma and fellow manga creator Miki Tori at the end.

  19. #19
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Diese News hatte ich auch schon irgendwo gesehen. Lesen werden wir den auf jeden Fall
    Und, habt ihr ihn mittlerweile gelesen?

  20. #20
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Rooster,

    haben wir, das Buch ist schön. Wir haben aber auch nochmal nachgesehen, wieviele Leser wir für den ersten Ausreisser gefunden haben. Das waren leider nicht so viele, dass wir uns jetzt drum reissen einen zweiten Teil zu machen...

    Wir haben aber ein paar andere schöne Manga-Projekte vorliegen, vielleicht ist da dann was für euch dabei

    Grüße,
    Philipp

  21. #21
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, ich war vom ersten Band sehr begeistert.

    Aber danke für die Info.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, ich hätte den zweiten Teil auch gern auf deutsch gelesen. Auch schade, dass der Manga von den deutschen Lesern so wenig gewürdigt wird, für mich bleibt er einer meiner Lieblingsmanga.
    Hoffentlich kommt der Manga irgendwann wenigstens auf einer anderen für mich lesbaren Sprache heraus.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Wir haben aber ein paar andere schöne Manga-Projekte vorliegen, vielleicht ist da dann was für euch dabei
    Na da freu ich mich jetzt schon drauf. Bisher habt ihr mich noch nicht enttäuscht. Ich wünsche Euch, dass zu dieser Ansicht noch mehr Käufer gelangen! Weiter so!!

  24. #24
    Mitglied Avatar von kerokero
    Registriert seit
    04.2019
    Beiträge
    276
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Threadstaub wegschaufel:

    Manga creator Hideo Azuma won the Gran Guinigi award for "Riscoperta di un'opera" ("Rediscovered Work") for his Disappearance Diary (Shissō Nikki) manga. The awards ceremony will be held at the Lucca Comics & Games festival from October 30 to November 3 in Lucca, Italy.
    https://www.animenewsnetwork.com/new...-manga/.151992

    Schade, dass Teil 2 nicht erscheint. Band 1 habe ich gerne gelesen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von kerokero
    Registriert seit
    04.2019
    Beiträge
    276
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hideo Azuma ist am 13.10.2019 im Alter von 69 Jahren verstorben.

    https://www.animenewsnetwork.com/new...-at-69/.152442
    ACCA 13 + Sequels / Amatsuki / Birdmen / Fukigen na mononokean / Haigakura / Hakumei to Mikochi / Kaijuu no kodomo / Kobayashi shounen to futei no kaijin / Lady & Oldman / Nettai Deracine Houshokuten / Op: Yoake itaru no iru no hai hibi / Rainbow / Shoukoku no altair / Tanaka-kun wa itsumo kedaruge / Toshokan sensou - Love & war / Voice rush!! / Yume de mita ano ko no tame ni / Zetman
    bzw. Titel von Isaku Natsume / Natsume Ono / Kotetsuko Yamamoto

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •