User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Mitarbeiter für die Frankfurter Buchmesse gesucht

  1. #1
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

    Mitarbeiter für die Frankfurter Buchmesse gesucht

    Hallo zusammen,

    wir begleiten schon seit einigen Jahren die Frankfurter Buchmesse und ihren Comic-Schwerpunkt "Faszination Comic" auf Splashcomics. Ab diesem Jahr soll unsere Berichterstattung aus Frankfurt jedoch erheblich umfangreicher ausfallen, denn wir sind jetzt Medienpartner der Faszination Comic. Wir werden ein eigenes kleines Büro haben, von dem aus wir ausschwärmen, um über Veranstaltungen zu berichten, Fotos zu machen, Filme zu drehen, Interviews zu führen und vieles mehr. Für eine erweiterte Berichterstattung brauchen wir aber auch ein erweitertes Team, sprich, wir suchen noch Unterstützung für unser Messe-Team.

    Wir suchen Mitarbeiter, die
    - Zeit und Lust haben, uns Anfang Oktober in Frankfurt zu unterstützen
    - engagiert sind und bereit sind, lange Wege zu gehen
    - eine gute journalistische "Schreibe" haben
    - idealerweise elektronische Hilfsmittel wie Digitalkamera, Videokamera, Laptop, ein digitales Aufzeichnungsgerät o. ä. mitbringen können (das ist aber keine Voraussetzung)

    Was winkt Euch dafür?
    - freier Eintritt an allen Tagen, auch und gerade an den für das "normale Publikum" nicht zugänglichen Fachbesuchertagen
    - die Möglichkeit, in einem kompetenten Team journalistische Erfahrungen zu sammeln
    - die Möglichkeit, Eure Texte und Euren Namen in unserer Berichterstattung als Medienpartner der weltgrössten Buchmesse zu veröffentlichen

    Um einige Missverständnisse gleich zu vermeiden: Es geht nicht darum, ein bisschen über die Buchmesse zu schlendern, ein paar Zeilen zu schreiben und wieder nach Hause zu fahren. Die Mitarbeit in unserem Team bedeutet tatsächlich Arbeit, und das nicht zu knapp. Speziell in Frankfurt müsst Ihr auch mit langen Wegen rechnen, da die Messehallen sehr gross sind. Ihr solltet also gut zu Fuss sein und bequeme Schuhe einpacken. Ein Grossteil Eurer Arbeit würde daraus bestehen, Euch Veranstaltungen anzuschauen und dann einen Bericht darüber zu schreiben. Dazu kommen, je nach Interesse und Fähigkeiten, Dinge wie Fotos schiessen, Veranstaltungen auf Video aufzeichnen, Interviews führen, Podcasts sprechen und anderes.

    Wir werden uns in erster Linie auf die Faszination Comic konzentrieren, alle weiteren Kapazitäten gehen in die Berichterstattung über den Buchbereich und die Messe allgemein. Die Frankfurter Buchmesse findet in diesem Jahr vom 10. bis 14. Oktober statt. Idealerweise solltet Ihr über diesen ganzen Zeitraum mitarbeiten, am wichtigsten ist jedoch das Wochenende (13. und 14. Oktober), da dort erfahrungsgemäß die meiste Arbeit anfällt. Wenn Ihr nicht aus Frankfurt oder Umgebung kommt, könnt Ihr Euch an der Ferienwohnung beteiligen, die wir mieten werden. Im Moment haben wir diese hier im Auge. Ihr solltet Euch also einigermassen frühzeitig festlegen, damit wir wissen, wieviele Personen wir unterbringen müssen. Es kann ausserdem passieren, dass wir vorher einen Probetext von Euch sehen möchten, um Eure Fähigkeiten auf diesem Gebiet einschätzen zu können.

    Wenn Ihr Interesse oder noch Fragen habt, meldet Euch bei splash AT splashpages.de. Wir freuen uns auf Euch

    Bis dann,

    scribble
    Geändert von scribble (03.07.2007 um 11:24 Uhr)
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  2. #2
    Mitglied Avatar von Ernst des Lebens
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hört sich ja ganz fantastisch an. Freien Eintritt für lange Wege und harte Arbeit. So einen tollen Redaktionsjob hat sich sicherlich jeder junge, dynamische Mensch schon immer gewünscht.

    Gestattet bitte die Frage: Was gibt es denn dabei zu verdienen?

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es soll Menschen geben, die denken nicht immer nur an Geld... Wir verdienen übrigens mit der Berichterstattung auch nichts. Ich bezahle meine Unterkunft, Benzin und mein ganzes Equipment auch selbst. Das gilt übrigens für alle unsere Messeberichterstattungen. Da steckt sehr viel Idealismus drin und wir rackern uns jedesmal sehr ab. Das sind immer Tage mit wenig Schlaf, noch weniger Pausen. Ich denke, dass das Ergebnis für sich steht.

    Übrigens noch ein Zusatz: Es gibt einige Mitarbeiter, die sich schon ganz andere Lorbeeren verdient haben. Es gibt ein paar, die haben an der Uni Scheine bekommen, weil sie bei uns mitgearbeitet haben und auch schon die eine oder andere Jobchance hat sich ergeben. Ein Mitarbeiter ist zum Beispiel bei einem großen Filmverleiher gelandet. Die Splashpages sind also schon Sprungchance für eine weitere Arbeit im publizistischen Bereich gewesen. Und ein paar haben auch schon einen Presseausweis durch die Mitarbeit bei uns erwerben können.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ernst des Lebens Beitrag anzeigen
    Gestattet bitte die Frage: Was gibt es denn dabei zu verdienen?
    Ehre , Ruhm und viele Freunde.
    Sanchez

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ernst des Lebens
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Ehre , Ruhm und viele Freunde.
    Dann versuch damit mal deinen Avatar beim CF, ein Brot im Supermarkt, oder deine anstehende Miete zu bezahlen.

    Viel Erfolg dabei!

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    ich wundere mich ja etwas über diese Aussagen. Gibt es denn im deutschsprachigen Internet eine Comicsite, bei der die Mitarbeiter für ihre Tätigkeit Geld bekommen? Splashcomics bezahlt immerhin etwas für Specials. Das ist so viel mir bekannt ist, ziemlich einzigartig. Aber Du kannst mich da gerne korrigieren, sollte ich falsch liegen.

    Jedenfalls nein: Man kann damit nicht sein Essen verdienen. Die, die bei uns mitarbeiten, tun das in der Regel auf andere Art und Weise und folgen damit lediglich den Pfaden, die sehr viele Comicschaffende in Deutschland begehen. Comics sind in vielen Fällen Idealismus und das sowohl bei deren Herstellung, als auch bei der Berichterstattung über diesselben.

  7. #7
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Falls sich jemand noch nicht festlegen will: Wir bräuchten Eure Zusage bis spätestens 1. Oktober. Wenn Ihr Euch an der Ferienwohnung beteiligen wollt, ist der Stichtag der 1. September

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von Lo-Fi
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey!

    Ich hätt da ja Total lust drauf...bin aber leider Schüler!
    Und bestimmt ist der Job jetzt auch schon vergeben oder??

    Greetz, der Neue!

  9. #9
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Mitarbeiten kann man immernoch. Die wichtigste Frage ist aber: Wie alt bist Du?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde eventuell gern mitarbeiten. Es kann, je nach Auftragslage (bin freier Journalist), aber sein, daß ich nur Freitag/Samstag oder Samstag/Sonntag kommen kann. Das weiß ich erst vielleicht eine Woche vorher. Freien Eintritt zur Buchmesse brauche ich nicht, weil ich ohnehin akkreditiert bin; übernachten werde ich entweder bei einem Freund in Frankfurt oder bei meinen Eltern in Fulda. Ist es möglich, daß ich bei Bedarf auch an einzelnen Tagen mitmache?

  11. #11
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Klar, das geht auch Speziell an den Publikumstagen werden wir Mitarbeiter brauchen. Dann gibt es nicht nur viele Veranstaltungen, sondern aufgrund des zu erwartenden Andrangs können wir nicht mal gerade von Stand zu Stand huschen

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  12. #12
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zur Info: Ich habe gerade diese Wohnung:
    http://www.taunusdomizil.de/
    vom 9.10. bis 15.10. gebucht. Wir haben dann ungefähr 30 Minuten Fahrzeit zur Messe und zurück. Aber Internetanschluss und sicher einen sensationellen Blick (sofern wir den genießen können )

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat Splashcomics auf der Messe etwa keinen Internetanschluß?

  14. #14
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Doch natürlich. Den haben wir. Aber abends wird man auch noch arbeiten müssen (ich muss dann noch Dinge für meine Kunden machen) und dann ist das freilich gut auch in der Wohnung Zugriff zu haben.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Bernd,

    ich weiß nicht, ob bzw. wie sehr ich auf der Buchmesse vermißt worden bin. Unglücklicherweise mußte ich wenige Tage vorher ins Krankenhaus, und es war etwas ziemlich Ernstes - ich bin erst jetzt kurz vor Weihnachten wieder entlassen worden. Tut mir leid, daß das nicht geklappt hat. Ich hätte Euch gern unterstützt. Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr. Dies war das erste Mal seit vielen Jahren, daß ich nicht die Buchmesse besucht habe.

  16. #16
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Natürlich haben wir Dich vermisst Aber die Gesundheit geht in jedem Fall vor, und es freut mich zu hören, dass es Dir inzwischen offenbar wieder besser geht. Hoffentlich sehen wir uns in Frankfurt 2008 oder bei anderer Gelegenheit, und dass nicht nur, weil wir uns auf Deine Mitarbeit bei der Berichterstattung freuen

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ich muß jetzt nochmal bis schätzungsweise Februar abtauchen - gehe zur Reha und weiß nicht, ob ich da Internetanschluß habe. Danach werde ich aber auch hier wieder stärker präsent sein.

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wir hatten uns schon Sorgen gemacht und dann hatte ich über Martin Jurgeit erfahren, dass Du im Krankenhaus warst. Ich bin sehr froh, dass Du wieder entlassen worden bist und wünsche Dir noch einmal gute Besserung. Vielleicht bist Du ja bis Mai in Erlangen wieder fit, dann würde ich mich freuen, wenn wir uns sehen würden

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erlangen ist natürlich Pflicht. Aber ich denke, ich werde diesmal nicht am Fanzinestand sitzen (oder höchstens vertretungsweise...).

  20. #20
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wenn Du bei uns mithelfen willst und schreiben möchtest, bist Du jedenfalls herzlich eingeladen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher