User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Comic-Preiskataloge völlig realitätsfern?

  1. #26
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Ein AFAIR bisher nicht angesprochener Aspekt, was den Hethkekatalog angeht: Ich verstehe die angegebenen Preise als Händlerverkaufspreise.

    Das heißt:
    - Ich kann erwarten, einen Comic zu diesem Preis bei einem gewerblichen Händler kaufen zu können.
    - Ich kann nicht erwarten, den Comic zu diesem Preis an einen gewerblichen Händler verkaufen zu können.
    - Ich kann hoffen (aber nicht erwarten), den Comic zu diesem oder einem höheren Preis bei Ebay zu verkaufen.
    - Ich kann hoffen (aber nicht erwarten), den Comic zu diesem oder einem geringeren Preis bei Ebay kaufen zu können.
    ..also da muß man etwas vorsichtig sein. Ich hate mal in nem Laden vor paar Jahren gejobbt und da hieß es, grunsätzlich einfach das höchste rausholen und dazu wurden der Katalog(e), Coverpreise und alles was der Argumentation diente, gnadenlos herangezogen - immer zu Gunsten des für den Händler günstigesten Preises versteht sich. Wenn im Hethke-Katalog für Heft X der doppelte Preis gestanden hätte, hätten wir mit dem auch im Laden argumentieren müssen, egal, ob das "Marktgerecht" war oder nicht. Daher sind diese Preise recht willkürlich - denn oft kamen die Geschäfte wegen sowas ja erst garnicht zustande.


    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Zwar heißt's im Vorwort des Katalogs, es flössen in die Preisfestsetzung auch die Aufzeichnungen von Sammlern ein, wobei nicht dazugesagt wird, wie "privat" diese Sammler sind und wo sie diese Preise erhoben haben (bei gewerblichen Händlern oder aus Ebay-Auktionen).
    ..ich habe wie du mal an so einer Preisfestsetzung vor Jahren teilgenommen und logisch oder Transarent war das sicher nicht, was am Ende rauskam. Nicht mal alle deutlich angemerkten Erscheinungsfehler wurden am Ende korrigiert.

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Fazit: Wenn man den Hethkekatalog ganz entspannt als Preisliste gewerblicher Händler sieht, erspart man sich diverse Frustrationen.
    ...welcher Händler macht sich die Arbeit, seine Preise in seinem Katalog alle jedes Jahr neu zu machen? Also ich hab das anders erlebt...

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Gegenprobe: Kennt denn jemand gewerbliche Händler, die - von Sonderangeboten und den vielleicht überzogenen Hethke-Produkten abgesehen - Comics unter dem Kataloganpreis anbieten? (Kompliziert wird's auch bei dieser Betrachtung, da der Zustand 1 bei Händler X nur ein Zustand 2 bei Händler Y ist.)
    ..die meisten lassens lieber im Regal verstauben, schon klar. Dann sollen sie sich nicht beschweren. Ich erlebe aber immer mehr, daß Händler nach und nach ihr "Lager" entrümpeln und einfach für 1,99 bei ebay einstellen und gucken was passiert. Und mal von extremen Abgesehen (wenn zB. mal 2 Sammler sich bei einr Nummer gegenseitig hochbieten) liegen die Preise dann doch in einem bestimmten Bereich recht gleichmäßig und idR. deutlich unter dne Hethke-Preisen.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.269
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hip:
    Irgendwie werde ich allerdings das Gefühl nicht los, daß man auf dem Markt sowieso grob nur ca. 50 % des Hethkepreises für ein Comic ansetzt - so relativiert sich dann alles auch wieder.

    So isses ...

    Lupo: (Kompliziert wird's auch bei dieser Betrachtung, da der Zustand 1 bei Händler X nur ein Zustand 2 bei Händler Y ist.)

    Auch erlebt: Da gibt es echt Erbsenzähler. Bei 40 Jahre alten Heften werden kaum sichtbare Farbabreibungen bemängelt.
    Dann kaufe ich heute nur neue Alben in Zusand 2. Irgend eine Ecke ist immer eingedrückt ...

  3. #28
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Bitte komme hip nicht mit Logik, dann ist er nämlich erfahrungsgemäß erstens beleidigt, und das könnte zweitens wieder längere Antwortversuche zur Folge haben.
    Hast du wirklich ein derart niedriges Niveau? Du solltest weniger von Kauka lesen!

    @Mick

    Zitat Zitat von Auszug aus dem Hethke-Preiskatalog 2006
    An der Abstimmung der Preise nahmen teil:
    Norbert Breling (Die Schatztruhe, Norbert Hethke, Marco Heuberg (Bremer Comic Mafia), Erwin Hutterer (Comics Hutterer Wien), Werner Knüppel (Comicladen Kollektiv), Helmut Kottke, Christopher Krumm, Frieder Maier (Sammlerecke Esslingen), Günther Polland (Comic Galerie Wien), Peter Skodzik (Roman-Boutique), Kurt Werth (Trivial Book Shop Hannover)
    Alles Leute mit Erfahrung und zum Grossteil gleichzeitig auch Händler.

  4. #29
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ..ich habe wie du mal an so einer Preisfestsetzung vor Jahren teilgenommen und logisch oder Transarent war das sicher nicht, was am Ende rauskam. Nicht mal alle deutlich angemerkten Erscheinungsfehler wurden am Ende korrigiert.
    Tja, ich habe es von einem befreundeten Händler ähnlich erzählt bekommen - eigentlich Schade, bedeutet doch generell ein Katalog bestimmt auch sehr viel Arbeit!

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ich habe wie du mal an so einer Preisfestsetzung vor Jahren teilgenommen
    Äh, ich habe nie an irgendwelchen Comic-Preisfestsetzungen teilgenommen. Auch vor Jahren nicht.

    L-W

  6. #31
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Äh, ich habe nie an irgendwelchen Comic-Preisfestsetzungen teilgenommen. Auch vor Jahren nicht.

    L-W
    ..ok, dann ist das so eine klassische Verwechslung -nach vielen Jahren darf man das ja mal

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Auch erlebt: Da gibt es echt Erbsenzähler. Bei 40 Jahre alten Heften werden kaum sichtbare Farbabreibungen bemängelt.
    Erbsenzähler würde ich das nicht nennen:
    Ich sammle hauptsächlich US Comics und da ist das Heft mit Farbabreibungen eben $300.00 weniger wert als das Heft ohne Farbabreibungen.
    Oder willst du sagen eigentlich ist das Heft in Zustand 2 aber da es 40 Jahre alt ist wird daraus ein Zustand 1. Dann kaufe ich lieber keine Hefte von dir.

    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Dann kaufe ich heute nur noch neue Alben in Zustand 2. Irgend eine Ecke ist immer eingedrückt ...
    Vielleicht solltes du mal den Händler wechseln. Ich habe gerade letzte Woche wieder 15 Alben gekauft und bei keinem ist eine Ecke eingedrückt.
    Wenn mal eine Ecke eingedrückt wäre würde ich das Album sofort ersetzt bekommen oder wenn ich sage ich behalte es gäbe es einen Preisnachlass (War einmal bei X-Comics der Fall, das Album wurde sofort durch ein fehlerfreies ersetzt).

    Gruss
    Elroy

  8. #33
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    - Ich kann erwarten, einen Comic zu diesem Preis bei einem gewerblichen Händler kaufen zu können.
    Ich glaub das das eine der Kernaussagen ist, die für uns als Comicsammler bzw -leser wirklich wichtig ist.

    Der Hethkekatalog hat für einen Händler sicher einen anderen Ansatzpunkt als
    für einen Sammler. (wenn ich als Händler das Comic zb nicht kenne, und es ist
    etwas wertvoller, dann kann ich mit dem Hethkepreis kalkulieren, das dürft ihr dabei nicht vergessen)

    An sich glaub ich auch das durch Ebay die Preise und die Verfügbarkeit der Comics wirklich "neu gemischt" wurden, und der Hethkekatalog für Sammler an Bedeutung verloren hat.

    Früher musste man sich den Katalog ja kaufen, da man nur durch ihn überhaupt die Informationen erhalten hat, die wichtig sind (vor Internetzeit!!). Das ist nun durch den comicguide auch hinfällig.

    cu
    robert

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Was soll man dazu noch sagen?! Ich denke, das Thema wurde gut besprochen! Und man muss sagen, es stimmt, die Preise sind halt nur eine Richtlinie, die aber auch notwendig ist! Und außerdem, ihr müsst eure Comics nicht zum Schleuderpreis verkaufen, wenn ihr denkt, dass ein Preis nicht angemessen ist. Aber realitätsgemäß würde ich sagen, es stimmt, was über eBay gesagt wurde, aber da fängt es ja schon bei der Artikelbeschreibung an! Man merkt sofort, ob das einer ist, der Ahnung von Comics hat, oder nur so ein *beschissener* (sorry, dass musste gesagt werden, weil diese Leute hasse ich einfach, die keine Ahnung haben, was sie verkaufen!!!) Händler!!

    Gruß Kili

    PS: Auf dem Comicmarkt zählt aber auch viel das Glück! Ich habe auf dem Flohmarkt das erste LTB bekommen, Erstauflage und super gut erhalten, für nur 1 Euro!! Aber auch Jahre gesucht!!
    Eat my shorts!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher