User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Percy Pickwick - Sieg über die Angst - Auflage?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Percy Pickwick - Sieg über die Angst - Auflage?

    Nachdem ich jetzt 2 Tage vergeblich gegoogelt habe, versuche ich es mal hier. Wenn falsches Forum, dann bitte verschieben.

    Aus nostalgischen Gründen (Alter Yps-Leser) habe ich den 7. Band der Percy Pickwick Reihe erworben. Leider steht im Impressum die Auflage nicht. Bei den anderen Bänder der Reihe in meinem Besitz steht dort aber entweder

    1. Auflage, 2. Auflage, usw.

    oder

    1 2 3 4 5 Auflage 1990 1991 1992

    Gibt es beim Band 7 da eine Besonderheit/Abweichung? Verkauft wurde es mir übrigens als 1. Auflage.

    Danke für die Hilfe.

  2. #2
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hobbes123 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt 2 Tage vergeblich gegoogelt habe, versuche ich es mal hier. Wenn falsches Forum, dann bitte verschieben.

    Aus nostalgischen Gründen (Alter Yps-Leser) habe ich den 7. Band der Percy Pickwick Reihe erworben. Leider steht im Impressum die Auflage nicht. Bei den anderen Bänder der Reihe in meinem Besitz steht dort aber entweder

    1. Auflage, 2. Auflage, usw.

    oder

    1 2 3 4 5 Auflage 1990 1991 1992

    Gibt es beim Band 7 da eine Besonderheit/Abweichung? Verkauft wurde es mir übrigens als 1. Auflage.

    Danke für die Hilfe.
    Hi!

    Zu 99,9 % ist es die erste Auflage wenn gar nichts dabei steht.

    In diesem Fall (Pickwick Nr. 7) müsste sie aus dem Jahre 1986 sein.

    Wenn das bei dir steht - dann geh mal davon aus, daß du die erste Auflage besitzt.
    Ich kann es leider an meinem Album nicht direkt nachprüfen, da ich die 4. Auflage 1992 besitze.

    Aber wie gesagt - eigentlich stehen immer die Folgeauflagen (2.,3.,4. ..) auch als solche im Impressum.
    Bei der ersten Auflage kann es schon mal vorkommen das nur die Jahreszahl angegeben ist.
    Carlsen gibt zwar meistens auch die 1. Auflage an - aber die Ausnahmen bestätigen die Regel - und dieses Sprichwort trifft im Comicbereich leider nur allzuoft zu!

    Vielleicht kann aber mal ein anderer Besitzer der 1. Auflage in seinem Album nachschauhen, ob auch bei ihm/ihr keine Auflage angegeben ist.

    Nachtrag: Mir fällt gerade noch ein, wie du ziemlich sicher nachvollziehen könntest ob dein Album die erste Auflage ist.

    Schau mal auf das Backcover - da stehen die schon erschienenen Alben der Serie Percy Pickwick.

    Sollte dein Album dort insgesamt 7 Titel gelistet haben - der letzte Sieg über die Angst - dann sieht es auch sehr nach der 1. Auflage aus.
    Sollte dort schon der achte Titel Agent ohne Erinnerung vermerkt sein, dann kann es max. die 2. Auflage sein usw.
    Geändert von hipgnosis (21.06.2007 um 14:56 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Hi!

    Zu 99,9 % ist es die erste Auflage wenn gar nichts dabei steht.

    In diesem Fall (Pickwick Nr. 7) müsste sie aus dem Jahre 1986 sein.

    Aber wie gesagt - eigentlich stehen immer die Folgeauflagen (2.,3.,4. ..) auch als solche im Impressum.
    Bei der ersten Auflage kann es schon mal vorkommen das nur die Jahreszahl angegeben ist.
    Carlsen gibt zwar meistens auch die 1. Auflage an - aber die Ausnahmen bestätigen die Regel - und dieses Sprichwort trifft im Comicbereich leider nur allzuoft zu!
    Vielen Dank für Deine Erläuterung. So war auch meine Theorie, aber sicher war/bin ich mir halt nicht. Trotzdem ist es schön zu lesen, dass andere díe gleichen Gedankengänge haben.


    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann aber mal ein anderer Besitzer der 1. Auflage in seinem Album nachschauhen, ob auch bei ihm/ihr keine Auflage angegeben ist.
    Gute Idee. Dann wären auch meine letzen Zweifel zerstreut Also bitte lieber Besitzer einer eben solchen Auflage, seht bitte mal nach.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Nachtrag: Mir fällt gerade noch ein, wie du ziemlich sicher nachvollziehen könntest ob dein Album die erste Auflage ist.

    Schau mal auf das Backcover - da stehen die schon erschienenen Alben der Serie Percy Pickwick.

    Sollte dein Album dort insgesamt 7 Titel gelistet haben - der letzte Sieg über die Angst - dann sieht es auch sehr nach der 1. Auflage aus.
    Sollte dort schon der achte Titel Agent ohne Erinnerung vermerkt sein, dann kann es max. die 2. Auflage sein usw.
    Hab ich gemacht. Steht nur das letzt Album - Sieg über die Angst - drauf.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist die erste Auflage. Ich habe die Serie durchgängig in der ersten Auflage, bis auf die ersten fünf Bände, direkt nach Erscheinen gekauft.

  5. #5
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sollte auf Seite 2 stehen:
    (c) Carlsen Verlag GmbH . Reinbek bei Hamburg 1986
    Aus dem Französischen von Harald Sachse
    SIR JASON
    Copyright (C) 1982 by Publicy
    Lettering: Karin Quilitzsch
    Alle deutschen Rechte vorbehalten
    07058601 . ISBN 3-551-02187-2 . Bestellung 02187
    Percy Pickwick ist zuerst erschieben in der Kinder- und
    Jugendzeitschrift "Yps mit Gimmick"

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Tausend Dank für Eure Hilfe. Es handelt sich dann sicher um die erste Auflage.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Briareos Beitrag anzeigen
    Da sollte auf Seite 2 stehen:
    (c) Carlsen Verlag GmbH . Reinbek bei Hamburg 1986
    Aus dem Französischen von Harald Sachse
    SIR JASON
    Copyright (C) 1982 by Publicy
    Lettering: Karin Quilitzsch
    Alle deutschen Rechte vorbehalten
    07058601 . ISBN 3-551-02187-2 . Bestellung 02187
    Percy Pickwick ist zuerst erschieben in der Kinder- und
    Jugendzeitschrift "Yps mit Gimmick"
    Der von mir fett hervorgehobenen Stelle konnte man damals auch noch die Auflage entnehmen, d.h. die letzten beiden Ziffern ergeben in diesem Fall mit 01 die erste Auflage. 07 müsste die Auflagenhöhe sein, 0586 wahrscheinlich das Erscheinungsdatum, ich bin mir nicht mehr sicher, Eckart Sackman hat den Code vor Jahren mal erklärt,

    Uwe

  8. #8
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Uwe:
    Und wieder was gelernt, das ist interessant.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher