User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Entenhausen Collection (Ausstellung)

    Die kommenden Wochen gibt es im hohen Norden eine Ausstellung, mit Disney als Hintergrund... aber lest doch einfach selbst die Presseeklärung:

    Vorbesichtigung am 22. Juni 2007 um 10.30 Uhr
    Museen im Kulturzentrum, Rendsburg

    DIE ENTENHAUSEN COLLECTION
    - Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz -

    Sonderausstellung: 24. Juni bis 02. September 2007

    Als Höhepunkt im diesjährigen Ausstellungskalender präsentieren die Museen im Kulturzentrum in Rendsburg – nach der Flick-Collection in Berlin und der Sammlung Großhaus in Schleswig – eine weitere bedeutende Sammlung von berühmten Gemälden aus einem uns vertrauten Kosmos: die ENTENHAUSEN COLLECTION. Am 23. Juni erfolgt um 17.00 Uhr die Eröffnung.
    Viele wissen kaum, dass das Band zwischen Donald Ducks Wohnort Entenhausen und der realen Welt der Kunst enger geknüpft ist, als es uns auf den ersten Blick scheinen mag. In vielen der Comics tauchen an den verschiedensten, oft unscheinbaren Stellen fiktive Kunstgemälde auf. Ihre stilistische Nachbarschaft zu Pendants in der wirklichen Welt der Kunstgeschichte ist dabei mehr als offensichtlich.
    Die Ausstellung „Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz“ – entstanden nach einer Idee von Friedrich Bitzhenner, Sigrun Brunsiek und Josef Spiegel – holt diesen umfassenden Kosmos der Entenhausener Kunstgeschichte aus ihrem Schattendasein ins Licht der Öffentlichkeit. Zum ersten Mal hat das Publikum Gelegenheit, die gesamte Vielfalt und stilistische Souveränität der Entenhausener Kunstgeschichte kennenzulernen, zu genießen – aber auch kritisch in ihren Beziehungen zur Welt der realen Kunst, Kunstgeschichte und Kunstkritik zu würdigen.

    Viele der Gemälde aus den Comicgeschichten sind für die Ausstellung als „echte Gemälde“ in Öl und Acryl von dem Maler Peter Trautner (Unna) nachgestaltet worden, so dass dem Besucher die originale Bild-Anmutung der Comic-Bildstaffagen von Donald und Co. So werkgetreu wie möglich nahegebracht wird.

    Im Rahmen eines Pressegesprächs bringt Ihnen Museumsleiter Dr. Martin Westphal die Besonderheiten dieser unterhaltsam-amüsanten Ausstellung näher. Ein Ausstellungskatalog liegt vor.

    Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.
    Museen in Kulturzentrum Rendsburg
    Arsenalstraße 2-10
    24768 Rendsburg
    Tel.: 04331/331 336
    Fax: 04331/27687
    Mail: museenrendsburg@web.de

    Ansprechpartner :
    Dr. Martin Westphal
    Es hört sich ganz interessant an, vielleicht finde ich in den Sommerferien Zeit, es ist ja noch eine ganze Weile vorhanden.

    Übrigens: ich habe eine Liste, mit den genauen Quellen für die einzelnen Bilder. Falls also jemand dort hin möchte und gerne die Werke vergleichen, eine Mail an mich, dann schicke ich euch das zu.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Atömchen
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja Cool! Wir machen diesen Sommer in Kappeln (ostsee) Urlaub. Das ist gerade mal kanppe 53 Kilometer entfernt. Ich wohne nämlich in NRW.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    883
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja quasi vor der Haustür, da fahr ich doch mal kurz vorbei...Aber erst wenn die Kieler Woche vorbei ist!
    Mile



  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm...45 Min. Autofahrt für mich. Ich glaube, ich guck da mal rum.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kommt ja sogar ein kleiner CF-Nord-Treff zustande?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Saschotei
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich echt sehr interessant an, leider zu weit für mich

  7. #7
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt nach einem schönen Sonntagsausflug
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    419
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Ich fahr am Wochenende hin. Die 40km mache ich mit links
    Vielleicht kann man ja auch ein paar Photos schießen

  9. #9
    Mitglied Avatar von Atömchen
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war da und habe auch ins Gästebuch geschrieben. Ein Bild war besonders toll, ich weiß aber nicht mehr die Nummer. Jedenfalls war das Bild vollkommen in weiß, anders gesagt, es war gar nichts drauf.

  10. #10
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ausstellung hört sich wirklich interessant an. Aber 400 Kilometer sind mir dann doch etwas zu weit...
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    419
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atömchen Beitrag anzeigen
    Ich war da und habe auch ins Gästebuch geschrieben.
    Dann photographiere ich mal das Gästebuch

  12. #12
    Mitglied Avatar von Atömchen
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Die Ausstellung hört sich wirklich interessant an. Aber 400 Kilometer sind mir dann doch etwas zu weit...
    Ach, so toll war es auch nicht, aber ganz interessant. Besonders interessant fande ich Abteilungen davor und danach zum Beispiel diese Druckerausstellung oder was das sein sollte. ;-) Aber auch ein paar der Entenhausen-Bilder sind echt schön.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    883
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, heute Nachmittag war ich denn auch mal kurz in Rendsburg und habe mir die Ausstellung angesehen. Ganz nett gemacht, auch einige schöne Bilder dabei. Nur ein Bild mit dem Titel "Gorilla" fand ich ziemlich daneben, denn es war für jeden (der seinen Barks ein bißchen kennt) ersichtlich, dass es sich hierbei um Bombie handelt. Naja, abgesehen von diesem Fauxpas war die Ausstellung ganz gelungen. Nur halt sehr übersichtlich.
    Den Ausstellungskatalog hab ich mir nicht gekauft, 15€ waren mir da doch etwas zuviel. Auch wenn der Eintritt mit 5€ für 2 Personen sehr günstig ist!

    Aber dafür waren die anderen (Dauer-)Ausstellungen, wie die historischen Druckmaschinen sehr interessant. Sehr zu empfehlen.

    Also, wer nicht allzuweit von Rendsburg entfernt wohnt, kann da ruhigen Gewissens mal vorbeifahren.
    Mile



  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    419
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe als Kind(bis 16 Jahren) gar nichts bezahlt. Nur ich war der einzige im Museum...

    Und ich habe 96 Photos (jedes Bild ) geschossen.

    Ein paar davon gibt es im Bertel-Express No. 4 zu bestaunen. Wer alle haben möchte, kann mich per E-Mail anfragen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Atömchen
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besonders gut, finde ich das, wenn man reinkommt. Mit Tick, Trick und Track.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    883
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das hat mir auch gefallen. Allerdings habe ich das beim Lesen des Comics immer als Foto empfunden, nicht als Gemälde.
    Mile



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •