User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    echt oder nicht? Micky Maus Nr.1- 1951

    Hallo,
    ich habe ein Heft gefunden von Micky Maus. Drauf steht "Nr.1 - September 1951". Ist das Heft echt? Ich glaube ja das es ein Nachdruck ist. Auf der Rückseite steht das es "75 Pfennig" gekostet hat. Die äußere Hülle ist nicht mehr all zu fest. Innen sieht das Heft noch ganz anständig aus, von außen ehr weniger. Was wäre das Heft wert?

    Mfg, brandenliner.

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab vergessen zu sagen, dass ihr euch die Bilder vom Heft hier : http://litumehr.spaces.live.com ansehn könnt.

    Mfg, brandenliner

  3. #3
    Mitglied Avatar von Atömchen
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, das ist das originale (Chefradakteur: Fuchs). Wo hast du es denn gefunden?

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Dachboden natürlich.

    Oder kennst du noch andere Orte, wo man ein Micky Maus Heft Nr. 1 von 1951 finden könnte?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Atömchen
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Käpt'n Balu Beitrag anzeigen
    Auf dem Dachboden natürlich.

    Oder kennst du noch andere Orte, wo man ein Micky Maus Heft Nr. 1 von 1951 finden könnte?
    Trödelmarkt, Ebay oder Keller. ;-)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wenn der Chefradakteur Fuchs ist, kann es eigentlich nur original sein.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Impressum ist doch auch bei den Neuauflagen nicht verändert worden, wenn ich mich nicht irre.

    Das wichtigste Erkennungsmerkmal ist immer noch der Preisaufdruck, vergleiche es doch mal mit dem Original: http://www.comicguide.de/php/bild_la...p?id=32187&c=D

  8. #8
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ziemlich der schlechtest erhaltene Reprint den ich je gesehen habe. Da sieht ja Prinz Murxes Original noch besser aus.
    Geändert von Ungewitter (21.06.2007 um 07:54 Uhr)

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brandenliner Beitrag anzeigen
    Was wäre das Heft wert?
    Mit dem zerfetzten Cover? Höchstens drei Zentimeter Bindfaden!

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Heft hab ich im Keller meiner neuen Wohnung gefunden. War schon da als ich eingezogen bin. War mir nicht sicher was man dafür noch bekommen könnte. Ist es denn echt gar nichtsmehr wert?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    304
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaub dem Käpt'n Balu nichts. Der will nur seinen Bindfaden loswerden. Frag den!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört doch einfach auf Aku Ankka und Ungewitter!
    Der Preisaufdruck ist doch eindeutig nicht der selbe!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haupterkennungszeichen eines reprints:
    1. Auf dem cover ist kein Preisaufdruck. Vorsicht: Bei ebay gibt es Künstler, die behaupten, ihr Heft habe eine Preisangabe. Damit haben sie sogar Recht, denn die reprints haben auf der letzten Seite den alten Abo-Preis von 9 DM.
    2. Es gibt auch reprints mit Preisaufdruck, aus den sogenannten reprint-Kassetten. Die Kassetten sind bei ebay durchaus zu verkaufen, einzelne Hefte gelten aber als wertlos. Diese Hefte haben im Impressum vorletzte/letzte Seite einen reprint/copyright-Vermerk, der sie eindeutig als Nachdruck identifiziert.
    3. Vorsicht bei Heften, die geschnitten sind! Bei den reprints mit Preisaufdruck sitzt der Vermerk manchmal so tief, das er mit einer guten Schneidemaschine entfernt werden kann.

    Man kann den Unterschied zwischen Original und Nachdruck auch anhand drucktechnischer Merkmale feststellen. Unter dem Tintenschwarz z.B. des Titels laufen die weiteren Druckfarben bei neuen Heften erkennbar durch. Bei Nachdrucken mit viel Gelb erkennt man das schon fast ohne Lupe: Unter dem Titelschwarz sind viele kleine rote Pixel (sog. magenta, aber auch cyan). Dazu kommt, dass bei den modernen Heften viel mehr Passer-Effekte erkennbar sind, die durch mangelhafte Fixierung der Druckfahnen entstehen. Die Farben treffen nicht ganz genau den Zielplatz, das Blau einer Himmelswolke ragt dann z.B. in eine Sprechblase hinein und aus der Wolkenumrandung heraus. Diese Effekte gibt es aber auch bei den Originalen (diese Ausführung stammt aus dem Comic Sammler-Treff, ist dort aber auch von mir).

    Tja, brandenliner, dein Heft ist tatsächlich nur Schrott wert. Bei der Masse an Nachdrucken in sehr gutem Zustand, die auf dem Markt sind, lohnt sich meiner Meinung nach auch kein Weglegen und Warten auf Wertzuwachs.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Trotzdem ein Schatz

    Auch wenn der Zustand sehr schlecht und der finanzielle Wert unter Umständen sehr gering ist ,ist es doch wunderschön so ein "Stück Comicgeschichte" im Original zu besitzen und in der Hand zu halten. Darin zu blättern...
    In diesem Heft ist übrigens die bekannte rätselhafte Szene enthalten worin Donald sich über die Sparbüchse seiner Neffen hermachen will, welches aber als "Eigentum von Rip, Rap und Rup" beschriftet ist.
    In einem Leserbrief an das TGDD wurde dazu einmal folgende Erklärung versucht : "Die Kinder wollten Donald täuschen in der Hoffnung dass er sich nicht am Geld von völlig Fremden vergreifen würde."
    Diese Erklärung ist bis jetzt wohl die beste !

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur um es mal anzugeben: Rip, Rap usw. ist (laut MMM Weltreise) Tick, Trick und Track in einem anderen Land... ist schon länger her, aber ich müsste mal suchen woher die Namen kommen. ich glaube an Schweden, aber ich bin mir nicht sicher.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dänemark. In Schweden heißen sie Knatte, Fnatte und Tjatte.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Namen Tick, Trick und Track stammten ja übrigens nicht von Fuchs, und sie habe sie gar nicht so toll gefunden, sagte sie, habe aber an ihnen sowenig etwas ändern dürfen wie an dem ebenfalls vorgegebenen "Donald Duck". Ein Glück! Den guten Onkel Donald hätte die Fuchs ja am liebsten Emil Erpel genannt. Sie hätte es wahrscheinlich glatt fertiggebracht, aus den Kindern "Egon, Erwin und Eduard" oder irgend so etwas zu machen ...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein cooler Fund ...trotz der Mängel echt toll ! Bitte nicht verkaufen sondern selber behalten !

    Und die Namen der Neffen usw. , könnte mir das auch gut denken , das die "seelige" Frau Fuchs sie gerne geändert hätte ...

    Würden wir halt heute "die tollsten Geschichten von Emil Erpel" lesen
    Gut das die Rechtlich geschützt waren LOL !

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was heißt da "rechtlich geschützt", in Dänemark, Schweden und Finnland hat man dem guten Onkel Donald ja durchaus einen neuen Namen verpaßt. Daß die Füchsin einige Namen wie Donald Duck, Daisy Duck, Goofy, Micky Maus nicht nach Gutdünken ändern durfte, war eine Vorgabe, die vom Verlag hier ausging. Diese Figuren hatten wegen der Zeichentrickfilme 1951 schon einen gewissen Bekanntheitsgrad in Deutschland, deswegen wollte man die Namen in den Heften so lassen. An der ziemlich unbekannten Barks-Schöpfung Scrooge McDuck konnte sie sich aber zum Beispiel nach Herzenslust austoben. Wer ihr hier "Tick, Trick und Track" dekretierte und warum, weiß ich allerdings nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •