User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 77

Thema: Canari

  1. #1
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Cañari - Die goldenen Tränen

    November 2006

    Der Start in den November war aufregend, denn wir
    mussten zusehen, wie das Album Universal War One -
    Genesis - in einer Qualität aus der Druckerei kam, die
    wir so nicht verkaufen konnten. Deshalb ist der Start
    von UWO - Genesis verschoben.

    Aber Cañari - Die goldenen Tränen ist jetzt rechtzeitig
    erschienen und entspricht unseren Erwartungen. Ob
    dieses Album auch euren Erwartungen entspricht, das
    diskutiert - wenn dann - bitte hier in diesem Thread

  2. #2
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Mist! Bin heute nich von der Arbeit wechgekommen,
    so dass ich mir´s noch nicht holen konnte!!

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Thomas Fröhling
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Hallo,
    habe mir den Band mit einigen anderen gekauft und als einen der letzten gelesen (nach z.B "Das verlorene Paradies"); eine sehr schöne, verschlungene Geschichte mit verwobenen Handlungssträngen, die sich zwar kreuzen, aber dem Leser noch nicht enthüllen, wann und wie sie zusammenwachsen werden(ich habe zwar meine Vermutungen, aber ich behalte sie erstmal für mich; will ja keinem den Spaß nehmen).
    Die bildliche Umsetzung finde ich sehr gelungen, obwohl ich hin und wieder den Eindruck habe, mir einen Disney-Film anzuschauen: die Technik der etwas unscharfen Hintergründe, der teilweise hektische Wechsel der Perspektive von Panel zu Panel, nicht zuletzt die Figuren selbst mit ihren übergroßen Augen...
    Alles in allem ein Rausch der Farben und Effekte, der hoffentlich in den nachfolgenden Bänden nicht die (interessante) Geschichte ersetzen wird.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat der Band auch sehr gut gefallen, ich mag den "Aninmation"-Look, lediglich das etwas blasse Lettering (ist das möglicherweise sogar etwas grünlich? Ich seh´ das nie so wegen meiner Rot-Grün-Schwäche...) und die "Pookas", die ja eigentlich nicht in die südamerikanische Mythologie gehören, waren vielleicht nicht so ganz perfekt.

  5. #5
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Thomas

    Von Seiten der Macher ist dieser Filmlook ganz klar beabsichtigt.
    Cañari ist auf jüngere Sehgewohnheiten konzipiert und das
    das kein Versehen sein kann zeigt sich dadurch, dass die angewandte
    Technik der colorierten Konturen eigentlich eine Mehrarbeit ist.

    Dahinter steckt also ein Konzept und deshalb haben wir diesen Titel
    auch im Programm. Cañari ist in unseren Augen eine schöne und junge
    Alternative zu dem Gewohnten.

    @ Matbs

    Die eben angesprochen colorierten Konturen sind der Grund, warum wir
    den Text nicht in Tiefschwarz druckten. Er wäre sonst wie ein Fremdkörper
    in der Seite - zumal auch die Sprechblasen nicht Schwarz sind.

    Der Ton selbst ist immer ein reines Grau! Vielleicht erscheint es Dir grünlich,
    weil die Sprechblasenränder manchmal rötlichbraun sind und dann ein
    Komplementäreffekt im Auge eintreten kann.
    Geändert von horst (10.11.2006 um 18:06 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von abaddon
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den band heute nach langem überlegen gekauft! Die disney-manga-optik ist eigentlich nicht das meine, aber ich liebe crisse-geschichten! Tja gekauft ist gekauf, jetzt gehts ans lesen und dann werde ich meine meinung zum besten geben. (wenn es jemaden interessiert )

  7. #7
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Wahl.

  8. #8
    Mitglied Avatar von abaddon
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun gut, gelesen und gespalten.
    Die story ist crisse wie eh und je, soll heißen sehr gute, nette fantasy-story so far!
    Aber was den grafikstil betrifft bin ich etwas erschlagen! Ich glaube es gibt keine technik die Meglia nicht angewendet hat: da werden schön gezeichnete landschaften mit windowshimmelbildern verehen, zum teil wirken die figuren im nachhinein am computer hineinhgepflanzt, dann erscheint ein nahezu coputeranimiert wirkender panther, die farben scheinen wirklich einem disneyfilm der 90er entsprungen zu sein. Dabei sind die zeichnugen an sich nicht schlecht, auch wenn ich manche vögel wohl besser hinbekommen hätte.
    Anderrerseits sind seine figuren mit viel liebe gezeichnet, vorallem die grpßmutter und der vogelmensch sind echt gut, aber irgendwie wirkt das alles überladen. Schade, denn crisse selber hätte grafisch sicher mehr drauf gehabt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Band ebenfalls gekauft und gelesen. Die Aufmachung ist wieder 1A, da kann man absolut nicht meckern. Die Story fand ich auch super, ein toller Einstieg in diese südamerikanische Fantasy-Welt, imho ein ziemlich interessantes und unverbrauchtes Setting.
    Die Zeichnungen waren für mich sogar der Hauptgrund, den Band zu kaufen. Ich stehe sehr auf diesen Trickfilm-Look, auch bei der "Chronik der Unsterblichen" gefiel der mir sehr. Allerdings muss man sagen, dass bei "Canari" an einigen Stellen etwas die Übersichtlichkeit verloren geht, was zum Teil an den farbigen Outlines und zum anderen an den etwas überladenen Bildkompositionen liegt.
    Trotzdem ein schönes Album mit interessanter Story und toller Optik, ich warte mich gespannt auf die Fortsetzung. Gibt es schon Infos, wann diese erscheinen soll?
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  10. #10
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Fortsetzung müssen wir leider bis Herbst 2007 warten. Bin schon sehr gespannt.

    Dirk

  11. #11
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wem Cañari gefallen hat, dem lege ich Superman: Infinite City wärmstens ans Herz. Ist auch was für Freunde der alten Fleisher-Cartoons oder der 96er Trickserie.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #12
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, das bißchen Blut. Stell dich nicht so an!

    Okay, zum Comic selbst:

    Weiss zu gefallen. Wenn ich bedenke, wie ich Meglia damals bei "SpyBoy" und "Elektra" gehasst habe, weil mir der Stil so garnicht gefallen wollte (parallel mochte ich aber schon immer Humberto Ramos' Stil). Erst mit einem weiteren Epigonen Meglias - Francisco Herrera bei "Venom" begann ich, mich für den Stil zu erwärmen (Geschmäker ändern sich halt) und mittlerweile finde ich ihn cool. Herrera hat auch die rechtfolglose Surferserie "Kamikaze" für DC/Wildstorm gemacht. Da fehlt mir aber noch ein Heft und somit kann ich's noch nicht lesen und beurteilen.
    Aber genug abgeschweift:
    Cañari wirkt wie ein Trickfilm auf Papier und ich mag sowas. Die Zeichnungen sind sehr dynamisch, lebendig und dennoch detailliert. Die Hintergründe werfen einen um, die Atmosphäre rockt total. Der Comic macht einfach Spaß, wozu auch Crisses locker-leichte Geschichte beiträgt, die noch gewaltiges Potenzial zu haben scheint.

    Cañari war jedenfalls der einzige Titel aus dem Programm von Splitter 2.0, der mich wirklich interessiert hat - und die Erwartungen wurden erfüllt. Kauf wurde keineswegs bereut.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #13
    Mitglied Avatar von abaddon
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, bereut habe ich den kauf auch auf keinen fall, auch wenn ich die letzten nächte von gezeichneten trickfilmfiguren mit golfballaugen träume die auf einem südamerikanischen regenborgen tanzen!

  14. #14
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    So, der Band hat von uns die "Höchststrafe" bekommen Den Splashhit:
    http://www.splashcomics.de/php/rezen...rezension/5179
    Wirklich ein toller Comic, der mich von der ersten Seite an fasziniert hat. Ich hab ja auch schon so einen Verdacht, woher Wayne kommt. Aber den verrate ich mal hier nicht

  15. #15
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Heul!

    Bin leider immer noch nicht dazu gekommen...
    Die Ungeduld wird mit jedem positiven Beitrag unerträglicher

  16. #16
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Bin leider immer noch nicht dazu gekommen...
    Die Ungeduld wird mit jedem positiven Beitrag unerträglicher
    Da kann ich Dir nur raten: Nimm Dir die Zeit. Tu es! Zögere nicht mehr!

  17. #17
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Danke für den Zuspruch!
    Morgen zieh ich´s durch, da kommt mir nix mehr dazwischen!!!!

  18. #18
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Canari-Cool

    Endlich geschafft!! Habe den ersten Canari-Band "Die goldenen Tränen" durch.
    ...und kann mich der durchweg positiven Aufnahme, die diesem Comic im Formum bisher beschieden ist, auch guten Gewissens anschliessen!
    Storytechnisch schlägt Crisses Geschichte allein schon durch die geschickte Verknüpfung von gleich 3 unterschiedlichen Zeitebenen in den Bann.
    Des weiteren hat mir die Idee der kleinen Waldgeister sehr gut gefallen, über die die recht mythisch-düstere (und nicht unbedingt ausgefallene) Grundidee von der Überschreitung der Grenze zwischen Oberwelt und Unterwelt durch ihren Tick des inneren Widerspruchs auf eine angenehm parodistischen Art und Weise aufgegriffen wird. (Sorry Matbs, aber bei Comics dieser Art ist man m.M.n. sowieso am besten Beraten, wenn man den Anspruch auf geschichtliche Authentizität möglichst schnell aufgibt! Obwohl ich etwas davon in einem Comic selbst sehr gern sehe!!!)
    Der eindeutige ästhetische Zuschnitt des Comics auf ein jüngeres Publikum wirkt aber trotzdem nie zu platt und penetrant, da der routinierte Erzählstil Crisses unheimlich(e) viele Fragen aufwirft, die in diesem Band auch alle offen bleiben und damit die Spannung auf die zukünftige (jetzt schon kompliziert scheinende) Auflösung sehr geschickt in die Höhe treibt.
    Graphisch (für meinen Geschmack abgesehen vom Panther) aufwendig und überzeugend umgesetzt, was für mich vor allem für die interessante Mischung bei den Hintergründen aus expressionistisch-unscharf bleibendem Farbauftrag in Kombination mit computergenerierter Ausschmückung gilt. Für mich, der eigentlich die traditionellen Zeichenmethoden vorzieht, sind die Beiträge des Computers in diesem Fall durchaus akzeptabel und fügen sich recht gut in das grafische Gesamtkonzept ein, was wohl auch stark mit der am Disney-Trickfilm angelehnten Ästhetik zusammenhängt (da geht man wohl auch mit seinen eigenen Kriterien etwas lockerer um )
    An Meglias Figuren gibts (wieder abgesehen vom Panther) eigentlich kaum was zu meckern. Vielleicht nervt´s ein bisschen, dass man so oft und so leicht entdeckt, an welchen Stellen er schon benutzte Figuren in ein neues Panel einfach nochmal reinkopiert, aber in Zeiten des Ressourcensparens und Recycelns...(Kann man wohl akzeptieren)
    Klar muss man sich vorher erst mal mit dem Zwittercharakter dieses Comics als halber Trickfilm angefreundet haben, wenn man soweit ist, wissen die ausgesprochen lebendigen Figuren Meglias aber durchaus Symphatie zu wecken und wirken in der Ausführung sehr sicher und konsequent. Von der Atmosphäre ganz zu schweigen. DIE STIMMT! Also, m.M.n. im Hinblick auf das anzusprechende Publikum ein sehr gut durchdachtes Konzept, das auch im Bereich der Ausführunng überzeugt und Lust auf mehr macht!!
    Schaun´mer mal was Crisse sich da noch alles einfallen lässt!!!
    Geändert von joox (26.11.2006 um 15:45 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Blackman
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis zur Seite 3 war ich etwas wegen der „zarten Farb-, oder Konturgebung verwirrt. Stört dann jedoch überhaupt nicht, da man in den Bann der Geschichte hineingezogen wird. Die Farbgebung des Textes find ich passend, macht die Sache rund. Ich bin etwas skeptisch ans Album rangegangen, find es nach dem lesen sehr gelungen, vor allem spannend.

  20. #20
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier eine schöne Rezension zu Canari

    http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=3179

  21. #21
    Mitglied Avatar von lapinot
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    822
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hatte mir gestern den band gekauft und heute früh gelesen. und er hat glänzend unterhalten. die story und optik weiss auf ganzer linie zu überzeugen. und so frage ich mich, wann mit einer fortsetzung zu rechnen ist? in einem früheren beitrag stand herbst 2007 und in eurem programm steht leider nur 'in vorbereitung'. weiss man da schon was genaueres? bzw. ist die serie im ursprungsland schon weiter fortgeschritten?

  22. #22
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo lapinot,

    freudige Neuigkeiten für Dich: Wir werden Canari 02
    früher bringen können, als wir es selbst noch vor kurzer
    Zeit eingeplant hatten. Wir werden den genauen
    Termin in ein paar Tagen bekannt geben ... das Info-
    material dazu ist schon im Druck.

  23. #23
    Mitglied Avatar von lapinot
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    822
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    super. danke für die info.

    ist ja wahnsinn, wie schnell ihr auf fragen reagiert und das am wochenende. klasse verlag und klasse leute dahinter.

  24. #24
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir danken!

  25. #25
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Canari

    Für alle Fans der Serie:
    Wir haben vom 2ten Band der Serie Canari Leseproben online gestellt.
    Ein Traum. http://www.splitter-verlag.de

    Dirk

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •