User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 123

Thema: PAPERWERK führt die INFINITY-Titel weiter !

  1. #76
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    die neuen Paperwerk/infinity comics wird es nur im comic-fachhandel geben

  2. #77
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Heute abend werde ich Nezih Zaim übrigens per Chat interviewen. Das heißt, dass das Chatlog auch recht schnell online gehen wird.

  3. #78
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    So, das Interview kann man jetzt hier nachlesen:
    http://www.splashcomics.de/php/artikel/artikel/56
    Von Marius habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

  4. #79
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool danke Bernd, endlich wissen wir mehr. Freut mich das Marius und Igor an Bord sind. Freut mich auch, dass sie bei der Heftform bleiben. Gerade als sie die Druckerei gewechselt haben, gefiel mir die Qualität recht gut. Hoffentlich beschließen sie sich bald ein Forum einzurichten.

  5. #80
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow! Das nenn ich investigativen Journalismus. Und dann diese eine "provokative" Frage... Echt cool. Ich mein, es ist natürlich voll der Zufall, dass der Typ früher auch bei MG gearbeitet hat, ne? Also, nicht das da jetzt einer denkt da wär irgendwas faul, oder so. Das ist alles okay. Und das die mit Heften weiter machen, jetzt wo alle auf TPBs setzen, finde ich voll clever. Ich meine, wer sagt denn, dass was einmal schief ging, auch ein zweites Mal voll in die Hose geht, ne. Also, nee, echt geile Märchenstunde das...

    "Smileys sind der Tod der Ironie."

  6. #81
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Ich finde es schonmal schön, dass sie die Abonenten übernommen haben und sie mit den versprochenen Heften versorgen. Ok wie es jetzt den Spawn Abonenten ergeht blieb jetzt noch unbeantwortet.
    Klar würde Nezih jetzt nicht mir internen Dingen rausrücken. Solange Igor und Marius hinter ihm stehen, habe ich ein recht gutes Gefühl bei der Sache. Die haben bis jetzt recht gute Arbeit geleistet.
    Jetzt heißt es nur ranklotzen. Es gibt eine Menge Verfilmungen zu den Infinity Erscheinungen. Die würde ich mir sehr stark zu nutze machen.

  7. #82
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Petzsche Beitrag anzeigen
    So krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Ich finde es schonmal schön, dass sie die Abonenten übernommen haben und sie mit den versprochenen Heften versorgen. Ok wie es jetzt den Spawn Abonenten ergeht blieb jetzt noch unbeantwortet.
    Klar würde Nezih jetzt nicht mir internen Dingen rausrücken. Solange Igor und Marius hinter ihm stehen, habe ich ein recht gutes Gefühl bei der Sache. Die haben bis jetzt recht gute Arbeit geleistet.
    Jetzt heißt es nur ranklotzen. Es gibt eine Menge Verfilmungen zu den Infinity Erscheinungen. Die würde ich mir sehr stark zu nutze machen.
    Yo, Mann, war vielleicht 'n bisschen krass. Natürlich ist es echt geil, dass die Abonennten weiter ihren Stoff kriegen. Und Du hast recht, wieso soll der Nezih mit internen Dingen rausrücken, wenn ihn keiner danach fragt... außerdem, könnte es ja auch sein, dass die zwei, die hinter ihm stehen, ihn gar nicht eingweiht haben. Denn, Mann, ich weiß echt nicht, woher Du dein gutes Gefühl nimmst: Also da wär'n der Nezih (Ex-Mitarbeiter des in Konkurs gegangenen Unternehmens MG) und hinter ihm stehen Marius und Igor (Ex-Infinity, insolvent)! Na ja, wenn Du mich fragst, sind das nicht gerade die besten Voraussetzungen. Ach und noch was, eine Comicverfimung macht noch keinen Bestseller.

  8. #83
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi, ich weiß ja nicht was immer das problem sein soll mit ex-mitarbeitern von MG oder Infinity, mistraust du denn jedem der mal in einer firma gearbeitet hat die pleite ging, sprich unterstellst du einem ex-BenQ mitarbeiter eingeschränkte arbeits-befähigung für ein anderes elektronik/handy unternehmen ?? dann kann man nur hoffen das -fals du in einer firma arbeitest- diese nie pleite geht.

  9. #84
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich denke, dass ich da mal noch ein paar Dinge klarstellen muss. Wie ja Nezih auch im Interview gesagt hat: Er hat die Pleite kommen sehen und hat dann einfach die Gelegenheit wahr genommen den Namen usw. zu übernehmen. Da steckt also einiges an persönlichem Engagement dahinter. Gleichzeitig wollte er sich die alten Mitarbeiter sichern, damit die Qualität gewahrt bleibt - und die hat nun wirklich gestimmt. Da ist meines Erachtens erst einmal nichts verwerfliches dabei.

    Was auch im Interview durch kam: "Infinity alt" hatte mit Altlasten aus der MG-Zeit zu kämpfen. Die hat nun der neue Verlag nicht mehr auf dem Buckel und daher sollte bei einigermassen guter Kalkulation auch ein dauerhafter Erfolg imho möglich sein.

    Klar ist natürlich auch: Die Insolvenz plus die Neugründung hat auch ein gewisses Geschmäckle, wie man im Schwabenland sagt. Eben auch durch das hohe Tempo nach der Insolvenz. Andererseits hat das hohe Tempo aber auch nur Gutes, denn sonst wäre ja der Markt schnell weg gewesen, insbesondere in Sachen Lizenzen. Ich denke man sollte daher dem neuen Verlag da auch ein wenig Vertrauen entgegen bringen und nicht zu sehr darauf aus sein ein Komplott dahinter zu vermuten. Das wäre denke ich nicht gerecht.

  10. #85
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich fand das inteview übrigens ziemlich typisch, kan mich nicht errinnern das ein anderer verlagsleiter schon mal allzu tief in die details/internas ging, meist wenn ich interviews mit irgendwelchen "big guys" gelesen habe fande ich eher das sie überwiegend aus eigenwerbung und eigenlob bestanden haben und darüber hinaus nur selten sinnvolle/neue info`s enthalten . Sehr gefreut hat mich, das hier jemand auch mal klar mit dem aus meiner sicht herrschenden buchhandelsmärchen aufgeräumt hat. immer wenn ich mal unterwegs bin gehe ich auch in die großen buchhandlungen am platz, und mein eindruck ist das inzwischen das die mangas die alben stark verdrängt haben (also kein wunder das da von carlsen ehapa nicht mehr viel neues kommt) außer den typischen vertretern -tim & struppi , disney und ein paar klassikern (z.b. eisenherz Calvin& Hobbes, Peanuts ) findet man doch fast nichts, sicher verirrt sich mal ein ultimative spider-man TPB aber der Buchhandel ist garantiert nicht
    das allheilbringende mittel für comics. leider geistert dies seit jahrzehnten
    irgendwie rum, comics müssen mehr in den buchhandel...
    ich denke es hat einen ganz einfachen grund warum dies (mit ausnahmen von ein paar wenigen buchhandlungen bei denen fast immer ein hochengagierter mitarbeiter sind) der fall ist. der Gro der Comics wie wir sie aus den Comic-läden kenen ist für die breite masse uninteressant und somit wirtschaflich für die meisten buchhandlungen unsinnig. aus selbem grund sehen wir an den kiosken auch ein sehr eingeschränktes comic angebot (nach einem kurzen superhelden boom in den späten 90ern)
    auch sollte nicht jeder verlag nur weil en paar leute gerade laut schreien "Paperbacks sind die zukunft" diesem trend blind hinterher jagen, wir wissen ja was mit lemmingen passiert.. denn TPB`s haben auch einen nachteil - sie kosten inzwischen meist 15-20 euro was einfach schon ein recht hoher preis ist (jetzt keine diskussion über VK preise, die verlage passen diese letztlich doch nur an die absatzmenge an, und dies meist mit gebührender vorsicht und meis verzögert, sprich erst wenn gar nichts mehr verdienst wird, wird der preis angepasst), und es eignet sich nun wirklich nicht jedes material für TPB`S, ich denke da nur an die frühen 90er als alles partout als album veröffentlicht wurde, und keiner anfänglich den heftchen von dino eine chance gab.
    von daher soll Paperwerk/infinity bite auch weiterhin hefte rausbringen, und wenn sich gutes material für Paperbacks anbietet dann halt als TPB
    wobei sie auch mal an nachdrucke denken sollten, darkness neue serie z.b sind die ersten nummern praktisch unmöglich zu bekommen, auch auf ebay taucht praktisch nichts auf (wenn also jemand darkness Neue serie 2-4,7
    zum verkauf hat bitte melden)

  11. #86
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dejowi Beitrag anzeigen
    hi, ich weiß ja nicht was immer das problem sein soll mit ex-mitarbeitern von MG oder Infinity, mistraust du denn jedem der mal in einer firma gearbeitet hat die pleite ging, sprich unterstellst du einem ex-BenQ mitarbeiter eingeschränkte arbeits-befähigung für ein anderes elektronik/handy unternehmen ?? dann kann man nur hoffen das -fals du in einer firma arbeitest- diese nie pleite geht.
    Sorry, ich wusste nicht das Marius "nur" ein Mitarbeiter von Infinity war. Ich dachte er hätte die Geschicke des Verlags gelenkt.

    Und ja, ich hoffe auch, dass die Firma in der ich arbeite nie pleite geht. Aber das hofft wohl jeder...

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dejowi Beitrag anzeigen
    der Gro der Comics wie wir sie aus den Comic-läden kenen ist für die breite masse uninteressant
    darum haben fast alle buchhandlungen manga-regale und verlage wie cross cult machen durchaus akzeptable absätze in buchhandlungen.

    ansonsten würde ich dich bitten, deine postings vllt. ein wenig besser zu strukturieren (absätze, kommas), sie sind etwas schwierig zu lesen.

  13. #88
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @L.N. Muhr: Solange Du es nicht für nötig hälst die elementarsten Regeln der Rechtschreibung (Groß- Kleinschreibung) zu beachten, solltest Du besser niemand anderen in Sachen Strukturierung von Beiträgen kritisieren.

    Das nur als kurzer Zwischenruf. Back To Topic bitte.

  14. #89
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi,
    werde mir gerne mühe geben mit "Strukturierung" ansonsten ist Crosscult ein besonderes thema.
    sin city speziell war ja nun megaerfolgreich nicht nur im buchhandel (auch im comichandel) und hatte es bei amazon sogar unter die top Ten der Buchbestseller geschafft, dieser erfolg (mit dem in diesem umfang crosscult und auch niemand anderes gerechnet hat) mag natürlich auch den ein oder anderen titel aus ihrem sortiment mitgezogen haben, ich denke aber nicht das wir z.b. gregory oder walking dead ohne regelmäßige erfolge wie sin city /300 noch lange in buchhandlungen sehen, so sehr ich es ihnen wünsche, da sie ein hervorragender verlag mit ganz individuellem profil sind,was sowohl ihre titel wie auch ihre format wahl angeht.
    als sie damals bei hellboy mit den schwarz weiss kleinformatigen HC anfingen hat das eher verwunderung ausgelößt, inzwischen werden sie ja auch formattechnisch kopiert (z.b. Dampyr)
    Fazit, wer einen massenfähigen comic in vom buchhandel akzeptierter form produziert wird sicher auch seinen weg in den buchhandel finden, aber massenfähig sind halt die wenigsten comics (leider)

  15. #90
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von dejowi Beitrag anzeigen
    als sie damals bei hellboy mit den schwarz weiss kleinformatigen HC anfingen hat das eher verwunderung ausgelößt, inzwischen werden sie ja auch formattechnisch kopiert (z.b. Dampyr)
    Das ist in Bezug auf Dampyr falsch, denn dessen Format entspricht ungefähr dem Originalformat in Italien.

  16. #91
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo,
    ich meinte bei dem beispiel nicht die anpassung von einem anderen format auf das "crosscult format" sondern das Dampyr als crosscult formatiger HC erschienen ist, im gegensatz zu Dylan Dog, welches würde es jetzt aufgelegt sicher auch im "crosscult format" erscheinen würde. ich denke dampyr wäre ohne den erfolg des Crosscult formates wohl auch gar nicht auf deutsch erschienen.

  17. #92
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte, Cross Cult hätte ein eigenes Forum...

  18. #93
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Back To Topic. Es ist zwar richtig, dass ein Sammelband 15 - 25 € kostet. Aber man muss denke ich auch sehen, wieviel Material darin ist. Ein US-Heft hat im Schnitt 24 Seiten. Die werden derzeit bei Infinity für 3,30 € verkauft, ich habe aber auch schon ein Heft aus dem neuen Programm für 3,50 € gesehen.

    Jetzt hat ein Band mit 144 Seiten einen Preis von 16,95 € (Paninicomics). Das sind 6 US-Hefte. Bei Infinity bezahlt man für denselben Umfang 19,80 € (3,30 € * 6). So gesehen sind die Paperbacks eigentlich billiger. Nicht viel, aber immerhin. Wenn man noch bedenkt, dass man bei Paninicomics so viel bezahlt - ungefähr - wie bei Infinity für 5 Hefte, aber 6 Hefte bekommt...

    Sind Paperbacks ein Allheilmittel? Nein. Denn immerhin gab es vor dem Heftchenboom auch Paperbacks und auch die zu einem recht hohen Preis. Und warum sollte ein Heftchenboom nicht doch irgendwann wieder kommen? Immerhin ist es schon so, dass der Comicmarkt recht zyklisch verläuft. Nur ist es imho im Moment nicht die Zeit dafür Heftchen zu produzieren. Das ist meine persönliche Meinung und ich will nicht leugnen, dass die auch falsch sein kann.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    ich zB bedaure immer noch, dass panini planetary und globalfrequency im paperback bringt. gerade die beiden titel sind doch deutich als hefte konzipiert gewesen...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  20. #95
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch so Heldenstories und Undergroundstuff sollte man als Heftchen beibehalten. Das hat irgendwie Tradition. Aber manche Serien lese ich dann doch gerne lieber kompackt. Vorallem Miniserien wie Wanted oder Down haben mir als TPBs sehr gut gefallen. Eine vortlaufende Serie wie Spiderman, Witchblade, Darkness will man doch immer in so kurzen abständen wie möglich verfolgen.

    @The Game
    Soweit ich weiß gehörte MG-Publishing zu Modern Grafiks. Modern Grafiks ist pleite gegangen und meines erachtens lag es nicht unbedingt an den Comics. MG-P zog es mit in die Tiefe aber Infinity konnte sich von MG seperieren, da sie noch Restbestände hatten. Das fand ich schonmal eine beachtliche Leistung von den Infinity Jungs. Es freut mich, dass sie jetzt nochmal richtig bei Null anfangen können. Ich bin mir sicher, dass sie ihren Weg gehen.

  21. #96
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Petzsche Beitrag anzeigen
    @The Game
    Ich bin mir sicher, dass sie ihren Weg gehen.
    Ich auch...

  22. #97
    Mitglied Avatar von Corran Horn 30
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich freue mich das sie weiterhin auf die Hefte setzen, ich hasse Paperback

    ich will für das Geld, lieber 5 verschiedene Hefte, macht einfach mehr Spaß
    So So, ein neues Jahr hat begonnen?

    dann lasst uns Spaß haben!!


  23. #98
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich bin immer froh, wenn ich amerikanisches Material, das gut gemacht ist, auch in Deutschland lesen kann. Das Format ist oft Nebensache. Aber wenn ich mir zum Beispiel Soulfire anschaue, dann finde ich schon, dass das Heftformat - und zwar das Einzelheftformat - vollkommen ungeeignet ist. Das ist doch so oder so eine Miniserie. Und die kann und sollte meines Erachtens als Paperback erscheinen. Denn dann kann man kontinuierlich weiterlesen und muss sich dann nicht mit dem Problem herum schlagen, dass es auch weniger gute Einzelhefte gibt, die einfach bei Rezensionen schlecht abschneiden und die das gesamte Lesevergnügen lähmen.

    Ich habe schon so oft von Lesern gehört, dass sie sich erst einmal eine Serie komplett holen und dann komplett lesen (auch im Albenbereich, wo ein Zyklus komplettiert wird). Und das sollte schon das Signal sein, dass bestimmte Serien besser komplett oder in ein oder zwei Sammelbände aufgeteilt erscheinen sollte. Egal, wie man nun dazu steht und unabhängig davon, ob das nun ins eigene Weltbild passt oder nicht.

    Ich habe mir auch schon einige Miniserien in Sammelbänden geholt und nicht in Einzelheften. Dafür gabs dann neben dem fortlaufenden Lesespass noch einen anderen Grund: Die Dinger sehen im Regal auch noch gut aus. Hefte kannst Du nicht wirklich ins Regal stellen, weil sie dann einknicken usw. Aber so ein netter Tradepaperback oder eine Hardcover-Edition - das hat was.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    @L.N. Muhr: Solange Du es nicht für nötig hälst die elementarsten Regeln der Rechtschreibung (Groß- Kleinschreibung) zu beachten, solltest Du besser niemand anderen in Sachen Strukturierung von Beiträgen kritisieren.

    Das nur als kurzer Zwischenruf. Back To Topic bitte.
    ich sprach nur von ein wenig mehr struktur. nicht von dudenreifem deutsch. ok?

  25. #100
    Mitglied Avatar von Corran Horn 30
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich bin immer froh, wenn ich amerikanisches Material, das gut gemacht ist, auch in Deutschland lesen kann. Das Format ist oft Nebensache. Aber wenn ich mir zum Beispiel Soulfire anschaue, dann finde ich schon, dass das Heftformat - und zwar das Einzelheftformat - vollkommen ungeeignet ist. Das ist doch so oder so eine Miniserie. Und die kann und sollte meines Erachtens als Paperback erscheinen. Denn dann kann man kontinuierlich weiterlesen und muss sich dann nicht mit dem Problem herum schlagen, dass es auch weniger gute Einzelhefte gibt, die einfach bei Rezensionen schlecht abschneiden und die das gesamte Lesevergnügen lähmen.

    Ich habe schon so oft von Lesern gehört, dass sie sich erst einmal eine Serie komplett holen und dann komplett lesen (auch im Albenbereich, wo ein Zyklus komplettiert wird). Und das sollte schon das Signal sein, dass bestimmte Serien besser komplett oder in ein oder zwei Sammelbände aufgeteilt erscheinen sollte. Egal, wie man nun dazu steht und unabhängig davon, ob das nun ins eigene Weltbild passt oder nicht.

    Ich habe mir auch schon einige Miniserien in Sammelbänden geholt und nicht in Einzelheften. Dafür gabs dann neben dem fortlaufenden Lesespass noch einen anderen Grund: Die Dinger sehen im Regal auch noch gut aus. Hefte kannst Du nicht wirklich ins Regal stellen, weil sie dann einknicken usw. Aber so ein netter Tradepaperback oder eine Hardcover-Edition - das hat was.

    gut, das Stimmt auch, bei einigen Serien wäre es von Vorteil,
    ich ging aber nun davon aus, wenn man für diese Hobby nicht all zuviele Möglichkeiten hat, ist das Heftformat , besser,
    leider geht es mir so
    So So, ein neues Jahr hat begonnen?

    dann lasst uns Spaß haben!!


Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •