User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Mitglied Avatar von Flora
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frankfurter Buchmesse

    Hi. Ich wollte einfach mal mit anderen über die Frankf. Buchmesse und dessen Mangaeckke reden. Wer von euch geht dieses Jahr dahin? MAcht einer beim Cosplay mit? Habt ihr vor, dort viele Managas zu kaufen? Und ich wollte wissen, welche Mangakas zum Signieren kommen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand, wo man Karten für die Buchmesse bekommt (Werktage, nicht am Wochenende, wo es überlaufen ist)?
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  3. #3
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Für das allgemeine Publikum ist die Frankfurter Buchmesse nur Samstag und Sonntag zugänglich. An den anderen Tagen ist das Fachpublikum (Autoren, Verlagsleute, Buchhändler, Journalisten, ...) unter sich. Frankfurt ist vor allem eine Arbeitsmesse. Da werden beispielsweise Lizenzen gekauft und verkauft, Kontakte gepflegt, neue Projekte vorgestellt, es gibt Info-Veranstaltungen für Händler, Übersetzer, Illustratoren und so weiter.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  4. #4
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Scribble. Das ist mir bekannt. Deshalb frage ich ja, wo man die Karten bekommt. Irgendwo müssen die Autoren, Journalisten und Co. sie herbekommen.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  5. #5
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ab Anfang Juli können sich registrierte Fachbesucher und Aussteller ihre Karten online oder beim Vorverkauf der Messe Frankfurt bestellen. Journalisten müssen sich akkreditieren (also als Journalisten anmelden und ihre Pressetätigkeit belegen, z. B. mit einem anerkannten Presseausweis). Dann können sie auf der Webseite eine Pressekarte ausdrucken, die u. a. auch den Zugang zum Pressezentrum ermöglicht. Für andere Fachbesucher läuft es AFAIK ähnlich: Sie müssen auf geeignete Weise ihre "Fachlichkeit" belegen und können dann Karten kaufen. Was genau anerkannt wird, musst Du im Zweifel nachfragen; die Ansprechpartner stehen auf www.buchmesse.de.

    Wenn jemand bei unserer Berichterstattung über die Buchmesse auf Splashbooks und Splashcomics mitarbeiten will, sollten wir ihm auch eine Karte für die Fachbesuchertage besorgen können. Das heisst dann aber auch wirklich mitarbeiten, nicht umsonst reinkommen, ein paar Stunden über die Messe schlawenzeln und wieder heimfahren Dann werden Berichte geschrieben, Fotos gemacht, Videos gedreht, Leute interviewt, auch schon mal vor Ort ein Titel gelesen und rezensiert und sich ganz allgemein auf dem grossen Messegelände die Füsse wundgelaufen Wenn Du das mal von Mittwoch bis Sonntag (im Zweifel inklusive Eröffnungs-Pressekonferenz am Dienstag abend) von jeweils 9 Uhr morgens bis 20 Uhr abends gemacht hast, hast Du Dir Deine Eintrittskarte redlich verdient...

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  6. #6
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnt ich bitte die genaue Daten dieses Events bekommen?
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    10. bis 14. Oktober 2007 Frankfurt, Messegelände.
    Nähere Infos unter: www.frankfurter-buchmesse.de
    Ich habe mich da mal registriert. Mal sehen, ob ich so an Karten für Fachbesucher komme.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sankyuu~

    Hm, das sieht schon mal schlecht aus... das ist nicht in der Nähe von irgendwelchen Ferien und Frankfurt ist zwar näher als Leipzig für mich aber die 4 Stunden Autofahrt...

    Lohnt es sich? Was gibts da alles? Wenns ne Buchmesse ist, ists ja kleiner als ne Con und eben nicht ausschliesslich Manga/Anime, warum sollte man also hingehen ausser für die Stände der Verlage? *noch nie da war wie man merkt*
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  10. #10
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Kleiner als 'ne Con? Nicht wirklich

    Die Frankfurter Buchmesse ist die wohl wichtigste und grösste Messe der Branche. Um Dir mal eine Vorstellung von den Dimensionen des Frankfurter Messegeländes zu geben: Insgesamt umfasst es 578.000 m², davon 321.700 m² in den Hallen. Wenn wir ein Fussballfeld mit üblicherweise 7.140 m² als Vergleich nehmen, entspricht das knapp 81 Fussballfeldern.

    Die Fläche wird natürlich nicht nur für Comics genutzt. Aber alleine die Halle 3 (von 13), in der traditionell das Comiczentrum untergebracht ist, umfasst 38.000 m², also rund 5,3 Fussballfelder In diesem Bericht, den ich zu Beginn der Buchmesse 2006 geschrieben habe, findest Du ein paar weitere Zahlen.

    Im Comiczentrum waren letztes Jahr rund 70 Verlage und andere Aussteller vertreten, einige internationale Verlage (wie die grossen japanischen) hatten auch Stände in Halle 8. Und was es an Aktionen und Veranstaltungen gibt, soll Dir eine kleine Auswahl aus dem Programmheft des letzten Jahres zeigen. Ich beschränke mich auf Termine vom Samstag und Sonntag, den Publikumstagen (siehe oben)

    Samstag, 10.00 Uhr - Carlsen Cartoonisten Credenzen Cappuchino. Und während Ralph Rute, Joschau Sauer und flix das tun, plaudern sie ein wenig über ihren Arbeitsalltag als Cartoonisten.

    Samstag, 11.00 Uhr - CoManga - das letzte Bild. Zoran Janjetov (Die Techno-Väter) und Nao Yazawa (Wedding Peach etc.) zeichnen den selben Comic, nur von verschiedenen Enden - je nach Leserichtung. In der Mitte treffen sie sich zum letzten Bild, das live vor Publikum entsteht.

    Samstag, 12.00 Uhr - Preisverleihung des Publikumspreises "Sondermann". Den muss ich hier hoffentlich niemandem mehr erklären

    Samstag 13.00 Uhr - Gespräch mit Jeff Smith (Bone), anschliessend Signierstunde

    Samstag, 14.00 Uhr - Gespräch mit Brösel (Werner), anschliessend Signierstunde

    Samstag, 16.00 Uhr - Signierstunde CoManga

    Sonntag, 11.00 Uhr - Gainax präsentiert: Anime goes Opera. Der Schauspieler und Opernsänger Toru Tanabe singt Hits aus Anime

    Sonntag, 12.00 Uhr - Präsentation "Japan - Pop-Kultur mit Tradition" der Fluglinie JAL und der japanischen Fremdenverkehrszentrale

    Sonntag, 13.00 Uhr - Manga waren erst der Anfang. Tokyopop präsentiert seine Light Novels (mit Live-Lesung der Redakteure).

    Sonntag, 14.00 Uhr - Gespräch mit Nao Yazawa, anschliessend Signierstunde

    Sonntag, ab 14.30 Uhr - Big-in-Japan-Cosplay. Wer bei Jury und Hauptsponsor JAL den besten Eindruck im Kostüm hinterlässt, fliegt mal eben für eine Woche nach Tokio

    Das ist wie gesagt eine kleine Auswahl aus den Veranstaltungen vom letzten Jahr, nicht dass sich diesen Oktober einer wundert, warum Nao Yazawa nicht da ist Für dieses Jahr steht das genaue Programm noch nicht fest.

    Soviel als erster kleiner Eindruck, alles weitere live und in Farbe auf der Frankfurter Buchmesse 2007

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  11. #11
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Registrierung als Fachbesucher hat geklappt. Jetzt kann ich tatsächlich Karten bestellen (ab August). Die Frage ist nur, ob ich im Oktober überhaupt Zeit habe, da hinzufahren.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wows, woot, toll! *___*
    Dann wärs ja mal wert hinzugehen!
    *flug nach Japan gewinnen flug nach Japan gewinnen flug nach Japan gewinnen ... *
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Flora
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso soll man sich da anmelden, wenn man dann auch am Eingang Karten kaufen kann. Ausverkauft wird es dann schon nicht sein.

    @ Scribble
    Du weißt ja so gut über die Buchmesse Bescheid. Kannst du mir mal sagen, welche Mangakas kommen? Ich habe mal ein bisschen geschuat, aber noch nichts gefunden. Würde mich freuen, ob du was drüber weißt und etwas gefunden hast.
    Ich hoffe es hat dir nichts ausgemacht, dass ich dieses Thema gemacht habe.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Flora: Die Anmeldung braucht man, wenn man Karten für die Werktage haben will, wo die Fachleute unter sich sind und das gewöhnliche Volk draußen bleiben muß.
    Für einen Manga-Fan dürfte ein besuch am Wochenende aber lohnender sein, weil da die interessanten Veranstaltungen und Signiertermine sind.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha mangakas, gute Frage!

    (Ich bin jetzt dermassen von den Gästen der Japan Expo enttäuscht dass ich mich frage ob wir überhaupt gehen werden...)
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  16. #16
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    @Kitsune: Nicht vergessen, das war letztes Jahr Ich weiss nicht, was die Gewinner des Cosplay dieses Jahr erwartet
    Zitat Zitat von Flora Beitrag anzeigen
    @ Scribble
    Du weißt ja so gut über die Buchmesse Bescheid. Kannst du mir mal sagen, welche Mangakas kommen?
    Damit bist Du noch etwas zu früh dran Bis zur Buchmesse Anfang Oktober sind es noch mehr als ein Vierteljahr. Im September sollten wir mehr wissen

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  17. #17
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *grummel*
    Immerhin bestimmt besser als das was wir auf der Japan Expo gewinnen könnten...

    Ich schreibs mir mal auf, wenn interessante Leute kommen und tolle Preise winken werden wir mal sehen!
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Flora
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Maunzilla

    Achso, dass wusste ich nicht. Aber ich hätte an Werktagen sowieso nicht wirklich Zeit dafür. SCHULE!
    @Scribble

    Schade, aber trotzdem danke. Ich schaue dann mal im AUgust oder September nochmal.

    Ich habe mir für dieses Mal vorgenommen dort ganz viele Mnagas zu kaufen. Dann bekommt man da immmer so schöne Tüten. Bin halt ein kleiner Managafanatiker.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •