User Tag List

Seite 13 von 53 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 1324

Thema: Gesamtausgabe der Blauen Boys

  1. #301
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Aber ich gehöre ja auch bloß zu den Leuten, die ihre Comics nur LESEN wollen, und denen die Aufmachung (sc/hc/ga) egal ist, hauptsache ordentlicher Zustand.
    Wie jetzt? Comics NUR zum LESEN? Pfui. Das ist ja pure Ketzerei

    Bin aber ähnlich drauf. Allerdings versuche ich mich immer wieder am Optimum und das sind die GA schon eine Ecke schöner. Und wenn, wie im Falle der Blauen Boys, die erste deutsche Veröffentlichung unter aller Sau war, dann kauf ich mir den Comic sogar ein zweites Mal. Die GA von Johann und Pfiffikus hab ich mir wiederum nicht geholt, da ich die Bände von Carlsen komplett hab. Deshalb bin ich auch schwer am Überlegen, ob ich bei den Blauen Boys weitermachen würde, wenn man die Feuertaufe erreicht hat. Fänd es also auch nicht schlimm, wenn es nur bis dahin gehen würde. Dann hätte man lediglich das Baby nicht Gesamtausgabe nennen dürfen.

  2. #302
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    Aber bei den Blauen Boys wird es 2014 besser, nachdem ich Arbeit an Volker Hamann delegiert habe.
    Bis bald,
    Eckart
    Hat Volker da schon mal einen groben Termin für den nächsten Band avisiert?

  3. #303
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Hat Volker da schon mal einen groben Termin für den nächsten Band avisiert?
    Naja, die Planung und Avisierung obliegt mir am allerwenigsten. Ich liefere "nur" die redaktionellen Texte und das Bildmaterial dazu. Vorher müssen durch Eckart die Comicseiten organisiert, übersetzt und durch Amigo gelettert werden, und dann übernehme ich noch einmal das Schlusslektorat.

    Gerade bei Band 2, der sämtliche verbleibende Seiten von Salvérius beinhalten soll, ist die Materiallage etwas schwierig. Denn wir wollen schon alle Comicseiten von ihm bringen.

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.367
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird ja ein spitzen Ding. mann freu ich mich auf diese GA. Für mich eine der besten und wichtigsten. Ein zeitloser Spitzen Funny!!!

  5. #305
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und mich hat gerade Go West, Caline 2 und Spirit 21 in Beschlag. Aber Harald Sachse hat wieder zwei Comicalben übersetzt, von daher muss ich halt mal zwischenrein drüberlesen.
    Bis bald,
    Eckart

  6. #306
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    Und mich hat gerade Go West, Caline 2 und Spirit 21 in Beschlag.
    Ich hatte Go West im Dezember in meinem Comicladen auf dem Grabbeltisch aufgelesen. Der Comic war mir bis dahin völlig unbekannt und von 1978 - damals von Carlsen Comics. Durch diesem Umstand des schonmal reinschmökerns, freue ich mich jetzt umsomehr auf deine Ausgabe, die glaube ich für April in einer Ankündigung stand ?!

  7. #307
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sind damit fast druckreif, aber Partner aus Italien wollen den Band mitdrucken. Das wird also vielleicht etwas knapp.
    Bis bald,
    Eckart

  8. #308
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte mal kurz wegen folgender GAs nachhorchen:

    • Caline und Calebasse 2
    • Die Blauen Boys 2
    • Natascha 4


    Vielen Dank im Voraus.

  9. #309
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.367
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find ganz viele Veröffentlichungen von Salleck richtig super, aber die Fortsetzung von der Blauen Boys GA dauert viieeeel zu lange
    Das nimmt schon Epsilonische Züge an! Go West ist auch schon ewig angekündigt. Bitte dranbleiben und Geschwindigkeit aufnehmen

  10. #310
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich ja schon, warum man GAs anfängt, ohne eine konkrete Zeitplanung zu haben. Welche Firma kann sich das heutzutage leisten, ohne von der Konkurenz überrollt zu werden?
    Entweder ich habe die Resourcen und kann zuverlässig liefern, oder ich lass halt die Finger davon.
    Dieses "ich mach dann mal, wenn ich gerade wieder Zeit habe oder irgendwo mitdrucken kann" ist meiner Meinung nach wenig zielführend. Und das bei diesen recht großen Projekten. Das kann ich machen, wenn eine GA aus 2 oder 3 Bänden besteht, aber doch nicht bei Serien, die mittlerweile die 40 Einzelbände überschritten haben.
    Gerade GAs von Harry und Platte, Blaue Boys, Percy Pickwick oder Sammy und Jack haben meiner Meinung nach Potential, was durch eine unzuverlässige (oder eher nicht vorhandene) Zeitplanung gnadenlos verschenkt wird.
    So gerne ich die GAs echt hätte, aber ich steige hier nicht ein, bevor ich nicht konkret und zuverlässig weiß, wann die Folgebände erscheinen.
    Schade!!
    Und ich nörgle echt nicht gerne, aber die oben genannten GAs wären eigentlich eine Herzensangelegenheit von mir.

  11. #311
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, würden sich im deutschsprachigen Raum nicht Kleinverlage und Küchentischverleger dieser Gesamtausgaben annehmen, würdet ihr sie wahrscheinlich gar nicht erst auf deutsch lesen können, sondern immer nur den siebten Pürzel von links und den dritten Römer von rechts bestaunen können.

    Es ist anzunehmen, dass sie sich diese Serien auch nicht unbedingt wie geschnitten Brot verkaufen, weil sie gar nicht überall im Buchhandel für Otto Normalverbraucher sichtbar sind, und die Verlage gleich mehrere Mitarbeiter damit beschäftigen können, ohne mit dem drohenden Pleitegeier zu rechnen. Vielleicht finden sich ja Sponsoren für Kleinverlage, die Lizenzverträge, Produktionskosten, Übersetzungspauschalen und etwaige Verluste übernehmen würden, anstatt nur noch immer mehr zu fordern. Für einen aufgeblasenen Markt, der eh wieder kurz vorm Kollaps und Platzen zu stehen scheint.
    Immerhin wurde Harry und Platte GA1 nachgedruckt und der Nachdruck Natascha GA1 ist geplant.

    Der Salleck-Mann steht eh kurz vor einem Burnout. Dass eine Blauen Boys GA ein Jahrzehnteprojekt wird, war klar.

  12. #312
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Vielleicht finden sich ja Sponsoren für Kleinverlage, die Lizenzverträge, Produktionskosten, Übersetzungspauschalen und etwaige Verluste übernehmen würden.
    Wär Ich Milliardär, würd Ich keinen Fußballclub meiner Region, sondern eben die Klein- und Küchentischverleger kräftigst unterstützen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #313
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Wär Ich Milliardär, würd Ich keinen Fußballclub meiner Region, (...) unterstützen.
    Was red Ich denn da? Natürlich würd Ich...dafür wär ja auch noch genug vorhanden!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #314
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Tja, würden sich im deutschsprachigen Raum nicht Kleinverlage und Küchentischverleger dieser Gesamtausgaben annehmen, würdet ihr sie wahrscheinlich gar nicht erst auf deutsch lesen können, sondern immer nur den siebten Pürzel von links und den dritten Römer von rechts bestaunen können.
    Ganz ehrlich: lieber gar nicht, als so.

  15. #315
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: lieber gar nicht, als so.
    Dann würde es sehr karg werden...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #316
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inwiefern? Wie von Huxley bereits angemerkt: der Markt ist schon recht satt. Es gibt genug Titel im Monat für die man sein Geld ausgeben kann ;-)
    Es quält mich einfach zu wissen, dass die Lizenz für einen Titel, der mich tatsächlich brennend interessiert quasi "blockiert" ist, weil das Ding auf Jahrzehnte hin läuft. Und dass die GAs am Ende gar nicht abgeschlossen werden (können) zeichnet sich ja bereits jetzt schon ab.

  17. #317
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Es quält mich einfach zu wissen, dass die Lizenz für einen Titel, der mich tatsächlich brennend interessiert quasi "blockiert" ist, weil das Ding auf Jahrzehnte hin läuft.
    Wer sollte es aber sonst machen, wenn nicht die 'Kleinen'? Und geduldig sein und warten sind eben des Comicfreunds edelste Tugenden
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #318
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ PhoneBone

    Du gehst davon aus das andere Verlage sich den Serien annehmen würden - dem ist aber leider nicht so.
    Fakt ist: Entweder halt so oder gar nicht.

    Und dann lieber so ^^

    lg
    TheDuck

  19. #319
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich dann lieber gar nicht. Dann hätte ich wenigstens noch die Hoffnung, dass irgendjemand das irgendwann zügiger macht. Wenn dem dann nicht so ist: Pech gehabt! Die Hoffnung zählt ;-)

  20. #320
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egmont bringt so Nischendinger wie "Luc Orient" oder "Bruno Brazil". Warum sollten die beispielsweise kein Interesse an den Funny GAs haben? Einige scheinen sich ja auch gerade um den Percy Pickwick zu streiten, bestimmt nicht, weil sie annehmen, dass die Dinger später wie Blei in den Regalen liegen.
    Serien wie Harry und Platte, die Blauen Boys oder sogar Sammy und Jack fallen in die gleiche Kategorie und sprechen exakt die gleiche Käuferschicht an, nämlich die 80er Fix und Foxi Leserschaft, die sich damals köstlich über die Geschichten amüsiert hat, aber nie auf die Idee gekommen ist, dass man sich da ja auch mal die Alben zulegen könnte.
    Jeff Jordan war erfolgreich, der Percy wird es auch sein und die anderen Serien haben das gleiche Potential - vorausgesetzt sie werden dementsprechend vermarktet.

  21. #321
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Egmont bringt so Nischendinger wie "Luc Orient" oder "Bruno Brazil". Warum sollten die beispielsweise kein Interesse an den Funny GAs haben? Einige scheinen sich ja auch gerade um den Percy Pickwick zu streiten, bestimmt nicht, weil sie annehmen, dass die Dinger später wie Blei in den Regalen liegen.
    Serien wie Harry und Platte, die Blauen Boys oder sogar Sammy und Jack fallen in die gleiche Kategorie und sprechen exakt die gleiche Käuferschicht an, nämlich die 80er Fix und Foxi Leserschaft, die sich damals köstlich über die Geschichten amüsiert hat, aber nie auf die Idee gekommen ist, dass man sich da ja auch mal die Alben zulegen könnte.
    Jeff Jordan war erfolgreich, der Percy wird es auch sein und die anderen Serien haben das gleiche Potential - vorausgesetzt sie werden dementsprechend vermarktet.
    Ziemlich blauäugig von dir anzunehmen daß ein anderer Verlag das besser macht.
    Ich habe kein Problem bei Salleck da er so viele GA bringt die ich kaufe daß da keine Langeweile aufkommt: Harry&Platte, Blauen Boys,Natascha, Buck Danny. Irgendwann ist eine der Serien auf dem aktuellen Stand , dann geht es mit den anderen Serien schneller weiter.
    Und so ist mir allemal lieber als garnicht.
    Wenn es dir nicht paßt kauf es nicht, der Verleger wird die Ware wohl auch so los.

  22. #322
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    So gerne ich die GAs echt hätte, aber ich steige hier nicht ein, bevor ich nicht konkret und zuverlässig weiß, wann die Folgebände erscheinen.
    Schade!!
    Und ich nörgle echt nicht gerne, aber die oben genannten GAs wären eigentlich eine Herzensangelegenheit von mir.
    So sehr ich Eckard für das geleistete dankbar bin (kaufe wirklich 90% aller Ausgaben), so sehr bin ich immer mehr verärgert über das Schneckentempo der GAs (ausser BD). Was bei Blauen Boys Epsilonische Züge annimmt, Tassilo nervt, H+P einigermasen noch zu verstehen ist, Natascha auch stockt und bei der neuesten GA C+C in dem Tempo geht.... was okay wäre.
    Möchte fast keine Serie missen aber mir persönlich sind weniger Serien und dafür auch mal beendigte Serien lieber.... und dann die Vorfreude auf neue Perlen umso grösser.

  23. #323
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Band der Gesamtausgabe der Blauen Boys ist erst im Sommer 2013 erschienen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass eventuell am Ende des Jahres 2014 ein zweiter Band vorliegen wird. Bei Tassilo wird der zweite Band der Gesamtausgabe bereits angekündigt. Natascha 4 kommt auch demnächst. Der Grund, warum Harry und Platte eine längere Auszeit genommen haben, steht im entsprechenden Thread. Und der Schock tröstet uns bis dahin ein bißchen über die lange Verzögerung hinweg.

    So etwas wie Caline & Calebasse hätte keiner der "Großen" überhaupt auch nur mit der Kneifzange angepackt. Würden die Interesse haben, hätten die längst zugegriffen. Salleck hat sich einst in üblen Zeiten vieler ungeliebter und weggelegter Kinder angenommen und diese liebevoll wieder aufgepäppelt und großgezogen. Hochachtung!

    Ich bin selbst Comicfan, ich verstehe eure Beweggründe absolut. Jeder will recht rasch eine Sammlung komplett haben, um sich daran zu erfreuen wie ein Schneekönig. Wenn ich aber dann Genörgel lesen muss, dass man eh erst kaufen wird, bis etwas komplett vorliegt, sich wünscht, dass Serien dann besser gar nicht vorliegen und es keiner lesen soll und sich eventuell irgendwann später noch darüber ermosern wird, dass dann nicht mehr alle Bände erhältlich sind, dann hört mein Verständnis auf. Je mehr aktuell kaufen, umso mehr Kohle spült es dem Verleger aufs Konto, umso mehr kann er sich recken und strecken, nach den Sternen greifen und das Tempo erhöhen. Ja, bei so umfangreichen Gesamtausgaben wie den Blauen Boys ist das ein risikoreiches Spiel. Ich rechne auch nicht damit, dass ich so schnell oder jemals die komplette Serie in der Gesamtausgabe besitzen werde. Trotzdem habe ich Band 1 erworben. Denn nur so besteht überhaupt Hoffnung auf Fortsetzung...
    Geändert von Orwell (01.04.2014 um 12:36 Uhr)

  24. #324
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber dann Genörgel lesen muss, dass man eh erst kaufen wird, bis etwas komplett vorliegt, sich wünscht, dass Serien dann besser gar nicht vorliegen und es keiner lesen soll und sich eventuell irgendwann später noch darüber ermosern wird, dass dann nicht mehr alle Bände erhältlich sind, dann hört mein Verständnis auf.
    Nur um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Ich gehöre definitiv nicht zu der Fraktion, die erst kauft wenn komplett.
    Ich kaufe nicht, weil ich den starken Eindruck habe, dass die Großprojekte HP und BB niemals auch nur die Chance haben werden komplett vorzuliegen. Das liegt nicht daran, dass ich glaube, dass die Serien mangels Käuferschaft eingestellt werden, sondern es hapert am Zeitmanagement. Ich seh nämlich keins. 2 fest geplante Ausgaben pro Jahr sind doch hier Minimum Pflicht, um überhaupt erst in die Nähe einer Vollendung zu kommen. Wenn 1 GA Band wenigstens 4 Alben beinhalten würde...

  25. #325
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum die Gesamtausgabe 2 von "Die Blauen Boys" u.a. länger auf sich warten lässt, hat Volker Hamann im Januar erklärt. Und ich persönlich hätte gerne alle! Seiten und nicht irgendeine lieblos zusammengeschusterte, schnell auf den Markt geworfene Ausgabe. Sobald man in aktuellere Bereiche der Blauen Boys vordringt, wird es auch für den Verlag "einfacher", weil einige Übersetzungen bereits vorliegen.

    Auf die komplette Gesamtausgabe von "Harry und Platte" musste man auch in Frankreich sechseinhalb Jahre warten, ehe alle dreizehn Ausgaben vorlagen. Bei Salleck stelle ich mich Minimum auf die doppelte Wartezeit ein. Band 3 der GA soll laut Info im Druck sein und der Schock steht in drei Monaten im Verkauf. Irgendwann werden Natascha und Tassilo auch komplett vorliegen und vielleicht und eventuell bleibt dann mehr Zeit und Platz für diese beiden anderen großen Reihen.

    Sallecks "Zeitmanagement" ist mir klar. 2 fest geplante Gesamtausgaben pro Jahr pro Reihe wären hier illusorisch. Jene Kapazität hätten nur die paar "Großen". Und die überlegen bei diesen Serien eben mehrmals, ob sie das machen wollen. Da geht es um hohe Produktionskosten. Wir sind leider nicht in Frankreich, da ist die Auflage höher, da haben Verlage andere Möglichkeiten diesbezüglich.

    Und ich brauche auch keine versponnenen Hirngespinste mit Vorschauen und Ankündigungen, die niemals halten können, wie es ein anderer Verlag seit Jahren praktiziert. Darum hält sich Eckart mittlerweile mit seiner Vorschau zurück und blockt etliche Neuwünsche ab. Weil er genau weiß, wie viele Baustellen noch offen sind.

    Und ja, jedes Jahr ein Band pro Gesamtausgabe pro Reihe wäre mir auch recht.

Seite 13 von 53 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •