User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Recherche / Moebius - Crumb

  1. #1
    Mitglied Avatar von Batsy
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Recherche / Moebius - Crumb

    Hallo,

    ne Weile her, dass ich hier war.
    Im Kontext von Künstlerportraits, die im Dokumentarfilm dargestellt werden, werde ich mich besagten Comiczeichnern in einer Hausarbeit auseinandersetzen.

    Die Filme Moebius Redux: Jean Giraud - ein Leben in Bildern (2007) von Hasko Baumann und Teryy Zwigoffs Crumb (1994) bilden mein Basismaterial.

    Ich bin nun auf der Suche nach Literatur (Interviews, Texte, Bücher etc.) über Robert Crumb und Jean Giraud, die möglichst zusammenfassend informieren. Ich habe nur sehr wenig finden können (u.a. Zeichenwelt von Andreas Platthaus und einen Museumskatalog über Crumb mit diversen Textbeiträgen). Wenn jemand gezielte Hinweise hat, bin ich sehr dankbar.

    Mir wurde angeraten mich auch mal in Comiczeitschriften umzusehen. (Comicsjournal ?!). Sind die irgendwo in Deutschland zugänglich ?

    Beste Grüße und vielen Dank jetzt schonmal !

    Ümit
    Geändert von Batsy (28.05.2007 um 18:57 Uhr)

  2. #2
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Moebius gibt es "Das große Moebius-Buch" von Numa Sadoul, erschienen 1992 bei Carlsen Studio. Enthält ein langes Interview mit dem Meister zu allen Aspekten seiner künstlerischen Entwicklung. Das Buch hat 200 Seiten. Kann ich sehr empfehlen.
    Zu Crumb gibt es einen Sammelband vom Zweitausendeins-Verlag, der ein langes Interview von 1972 enthält. Außerdem gibt es einen neueren Crumb-Docfilm "The Confessions of Robert Crumb" in dem er recht entspannt über seine Arbeit spricht.

    Besten Gruß!

  3. #3
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mich verbessern, der Crumb-Dokfilm "The Confessions of..." ist älter als "Crumb" von Zwiggoff, entstand nämlich bereits 1987 für die BBC. Er ist 55min lang and was written by Mr. R. Crumb persönlich.

  4. #4
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine sehr gute Retrospektive bietet das Album zur Ausstellung "Yeah, but is it art?" aus dem Museum Ludwig in Köln.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Pasi711
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Batsy,

    zu Crumb stand auch einiges im Katalog "Masters of American Comics" zu einer Ausstellung im Jewish Museum New York (September 06 bis Januar 07). Vor allem die Inbezugstellung zu Eisner war nicht ganz unspannend. Der Katalog war, glaube ich, nicht vom Jewish Museum herausgegeben, sondern vom Museum of Contemporary Art Los Angeles. Sollte auf jeden Fall über den Titel zu bibliographieren sein.

    Beste Grüße,
    der Pasi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher