User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 64 von 64

Thema: Comic-Stammtisch Wunschtitel: Koblenz

  1. #51
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    In Punkto Erzähl-Qualität, sowie Zeichnungen und Kolorierung gehen sie m.E. konform, bzw. weisen eine gleichbleibend hohe Qualität auf.

    Würdet ihr hier zustimmen - oder seht ihr dort schon grosse oder auch kleine Differenzen innerhalb der Werke.
    Zustimmung !

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Falls hier allgemeine Zustimmung herrschen sollte, würde mich mal der persönliche Favourit von Euch interessieren, sollte es denn einen geben.

    Ich kann mich da total schlecht entscheiden, den Robin versteht es wirklich aus drei völlig andersartig gelagerten Geschichten, jeweils eine innoative und auch spannende Storyline zu formen, die im Grundsetting auch einen gemeinsamen Nenner aufweisen.
    Mehr Zustimmung. Einen Favoriten (ich schreib´s auch weiterhin ohne "u" ) kann man da wirklich ganz schwer ausmachen, auch wenn die Bände was Grundstimmung und Inhalt angeht, durchaus deutliche Unterschiede aufweisen; Bd. 1 mag ich vor allem wegen der Stimmung, zudem finde ich die Story um Wegener und seine Tochter wirklich berührend, und die Szene mit Theas Tod und dem armen alten Pferd in der Dunkelheit (samt Claras Off-Kommentar) jagt mir auch nach mehrmaligem Lesen einen Schauer über den Rücken. Bd. 2 ist grafisch vielleicht noch einen Tick besser als die beiden anderen, zudem gibt´s coole Backstory und die poetische Nachwanderung in das phantastische Karthago. Und Bd. 3 wartet mit bestens recherchierter japanischer Mythologie und Historie auf, die mühelos in zu einer packenden Geschichte verwoben wird.
    Hmmm.
    Echt schwer. Vielleicht würde ich Bd. 3 ein winziges Quäntchen schwächer als die beiden anderen einschätzen, ohne genau sagen zu können, warum (wobei er ist immer noch richtig, richtig gut ist), das könnte aber auch irgendwie nur von der Tagesform beim letzten Lesen abhängen - im Endeffekt werde ich alle drei gleich bewerten (und zwar noch ein bisschen postiver als felix), aber das mach´ ich dann erst morgen oder so.

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    All dies beweist: Viele Wege führen nach Karthago, alle zu Goscinny.
    Das stimmt leider nicht. Als Gegenbeweis ein kurzer Erlebnisbericht: Gestern war ich joggen, etwas längere Tour. Dabei habe ich einen Weg genommen, den ich bis dahin nicht kannte - und der hat nicht zu Goscinny geführt, sondern nur nach Reichenbach im Odenwald. Das zeigt uns: Zumindest ein Weg führt anderswo hin ...

  2. #52
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, abschliessende Bewertung, wie immer kurz und knackig:

    Koblenz ist richtig, richtig gut, und das in praktisch jeder Beziehung: Eine interessante Grundprämisse, großartige Charaktere, dichte Atmosphäre, spannende und intelligente Handlung, grafische Perfektion, wunderschöne Farben, anständige Verarbeitung, hier passt so ziemlich alles!
    Entsprechend gehört die Reihe dann auch zu meinen Lieblingsserien, was sich natürlich auch in der Wertung niederschlägt; hier bediene ich mich mal wieder der hDW* und vergebe stolze 9,6/10 für alle drei Alben, zusammen mit einer uneingeschränkten Kaufempfehlung für alle Stammtischleser und -teilnehmer, an denen dieses Kleinod bisher vorbeigegangen ist (angesichts der wenigen Teilnehmer dieses Threads scheinen das ja doch einige gewesen zu sein - tragisch, tragisch, das Arboris-Problem schlägt wieder zu...).


    * = hipgnosis´sche Dezimalwertung

  3. #53
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Prinzip ist wirlklich alles zu Koblenz und dessen Qualität geschrieben worden.
    Mich verwundert es auch sehr, daß hier so wenig Teilnehmer anwesend waren - ob das wirklich an den Alben von Arboris liegen sollte?
    Wenn ja - warum?

    Bis auf einige unschöne Übersetzungs- und Rechtschreibfehler die felix schon zum Teil aufzählte, erachte ich nämlich die Titelauswahl von Arboris bei weitem nicht als Schlechteste - ganz im Gegenteil kommen doch hier, hin und wieder ganz erstaunliche und vor allem andersgelagerte Serien zum Druck - bestes Beispiel Koblenz.
    Dazu ist der Druck wirklich bestens, das Papier überzeugt, die Alben gehen nicht aus dem Leim und vor allem ist der Preis noch anständig.
    Wie dem auch sei - es sollten sich wirklich mehr Leser an die Alben heranwagen - auch mal den Mut zum Unbekannten wagen - und nicht immer nur das Althergebrachte konsumieren. Es gäbe noch viele schöne Titel zu besprechen!

    Koblenz überzeugt vor allem in der Tatsache, daß es dem Künstler erstaunlich gut gelingt, sowohl Storyline als auch Zeichnungen und Kolorierung auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu halten.
    Bemerkenswert ist dabei, daß jede Geschichte wie aus einem Guss ist - und das alles von einer einzelnen Person produziert wurde. Man denke nur an die unzählig vielen Zeichner die keine Stories zu schreiben in der Lage sind - oder auch die guten Storyteller, die keinen Strich auf´s Papier bekommen.

    Nicht so bei Thierry Robin - ihm gelingt es nahezu mühelos inspirierende, spannende Geschichten zu erzählen und diese überzeugend zu illustrieren. Selten wurde derart bewusst eine Kolorierung zur atmosphärischen Verdichtung der Story angewandt.

    Im Prinzip sehe ich auch keinen wirklichen Makel an den drei Alben.
    Sie zeichnen sich durch abwechslungsreiche Episoden auf gleichbasierenden Grundsetting aus und wissen jede für sich - aber auch alle gemeinsam betrachtet sehr zu gefallen.
    Ein Highlight - oder besser ein Album was sich besonders hervorheben würde sehe ich nicht - ist die Story im ersten Band auch vielleicht nicht so von einer Handlungstiefe wie der nachfolgenden Alben geprägt, so besticht es doch in einer atmosphärischen Dichte und einer für den Leser schon fast empfundenen Beklemmtheit, die man selten vorfindet.
    Das zweite und dritte Album profitiert hauptsächlich von einer gelungenen Symbiose aus Mystik und Historie - mit hin und wieder atemberaubenden Bildern und Farbenspiel.

    Dafür kann es nur eine hohe Wertung geben - 9/10

  4. #54
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Mich verwundert es auch sehr, daß hier so wenig Teilnehmer anwesend waren - ob das wirklich an den Alben von Arboris liegen sollte?
    Wenn ja - warum?
    Kam leider aus bekannten Gründen nicht zur rechtzeitigen Beschaffung der Alben (wie auch beim blauen Tagebuch-datt kriegt man ja nich mehr so einfach) - hat aber nix mit Arboris zu tun, die haben durchaus wirklich gutes Material - dies wird aber nach gelesenem Thread unverzüglich nachgeholt!!!

  5. #55
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Mich verwundert es auch sehr, daß hier so wenig Teilnehmer anwesend waren - ob das wirklich an den Alben von Arboris liegen sollte?
    Wenn ja - warum?
    Na ja, ist hier im Forum ja schon mehrfach angeklungen: Jenseits seiner Veröffentlichungen ist Arboris hier in Deutschland ja nicht präsent - keine Werbung, keine Forenarbeit, keine Infos, kaum Besprechungen und Rezensionen on- oder offline, entsprechend wird es wohl selbst im kleinen Albensegment viele potentielle Leser geben, an denen das teilweise exzellente Arboris-Programm unbemerkt vorbeizieht (oder die sich vor dem Kauf nicht ausreichend informieren können), oder die sich im Zweifelsfall lieber für Titel eine präsenteren Verlages entscheiden - das gilt möglicherweise auch für die Comicläden, zumindest in meinem sind Arboris-Titel tendenziell eher nicht auf Lager (mal ganz zu Schweigen vom Buchhandel). Was Arboris bräuchte, wäre halt jemand, der hier oder anderswo ansprechbar ist, und vielleicht hin und wieder ein bisschen die Werbetrommel rührt...

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Bis auf einige unschöne Übersetzungs- und Rechtschreibfehler die felix schon zum Teil aufzählte, erachte ich nämlich die Titelauswahl von Arboris bei weitem nicht als Schlechteste - ganz im Gegenteil kommen doch hier, hin und wieder ganz erstaunliche und vor allem andersgelagerte Serien zum Druck [...].
    Dazu ist der Druck wirklich bestens, das Papier überzeugt, die Alben gehen nicht aus dem Leim und vor allem ist der Preis noch anständig.
    Auf jeden Fall, Arboris hat sogar ein ziemlich starkes Programm, mit einer ganzen Reihe von Highlights, und die Arboris-üblichen 10,90 Euro sind inzwischen ja fast schon die preisliche Untergrenze für ein Album

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei - es sollten sich wirklich mehr Leser an die Alben heranwagen - auch mal den Mut zum Unbekannten wagen - und nicht immer nur das Althergebrachte konsumieren. Es gäbe noch viele schöne Titel zu besprechen!
    Stimmt. Also, wenn´ ihr da noch Nachholbedarf habt, so gehet hin und kauft euch mehr Arboris-Titel, das ist gut für euch und für den Verlag (meine persönlichem Empfehlungen wären neben Koblenz z.B. Algernon Woodcock, Heiligtum, Hidalgos, In tiefer Nacht, Jenseits des Steins, Kerioth, Julius Palmboom, Oki, Piraten, Prophet, Das Schmetterlings-Netzwerk, Über dem Land des Horus und Der Zyklopenkönig ).


    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    dies wird aber nach gelesenem Thread unverzüglich nachgeholt!!!
    Gut so - kannst uns ja nach dem Lesen noch mal wissen lassen, was du davon hältst...

  6. #56
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ist wirlklich alles zu Koblenz und dessen Qualität geschrieben worden.
    Mich verwundert es auch sehr, daß hier so wenig Teilnehmer anwesend waren - ob das wirklich an den Alben von Arboris liegen sollte?
    Wenn ja - warum?
    Bei mir sind es zum einen meist Zeitgründe dass ich mich nicht entsprechend beteiligen kann (mit wird es schwer fallen mich entsprechend bei meinem Wunschtitel einzbrigen) und in diesem Thread sind Matbs und Felix, dies jetzt nicht als Vorwurf verstehen, dermassen losgeprescht dass man als Schreiber mit einem weniger elaborierten Code ein wenig Bedenken hat sich bloß zu stellen.
    Beim Querlesen: Tolle Analyse der fantastischen Serie von T. Robin.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Problem bei Arboris ist sicher auch, dass der Verlag unzählige Serien startet, diese aber (wenn überhaupt) mitunter sehr schleppend voran bringt.

    Dass Koblenz es bereits bis zur Nr. 3 gebracht hat, sollte aber eigentlich auch den Arboris-Skeptikern Mut machen.

    Zitat von lucien:
    ... dass man als Schreiber mit einem weniger elaborierten Code ein wenig Bedenken hat sich bloß zu stellen.
    Nur keine Hemmungen, hier kommt's in erster Linie auf aller Beteiligten Meinung an, nicht so sehr wie man diese 'rüberbringt. Wir geben hier ja keine Noten für schöne Ausdrucksweise.
    Geändert von felix da cat (09.06.2007 um 18:01 Uhr)

  8. #58
    Mitglied Avatar von Joske
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bislang war Koblenz mir völlig unbekannt. Ich habe in keinem Comicgeschäft einen Band auch nur gesehen.
    Aber die Besprechnung hat mich überzeugt, eine Bestellung aufzugeben. In ein paar Tagen kann ich wohl mitreden....

    Ich habe zwar bislang immer nur mitgelesen, aber doch schon einige gute Serien durch den Stammtisch in meine Sammlung aufgenommen.

  9. #59
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Ich kann auch nur noch mal wiederholen (inzwischen sicherlich zum 100. Mal ), daß hier wirklich jeder mitplappern sollte, sich keinesfalls durch - das zugegebenermassen hohe Niveau - diverser Posts irritieren lassen sollte - oder gar sich von diesen abschrecken lassen.

    Schreibt doch einfach was euch zu einem Titel einfällt - es wird euch niemand deshalb geringschätzen, weil vielleicht kein rhetorisches Meister-Post heraus kommt.
    Was glaubt ihr wie oft ich einfach aus dem Bauch heraus schreibe um ein Thread bisschen zu pushen.
    Und wo liegt da das Problem?
    So hatten wir schon unzählige kontroverse Diskussionen - alleine dadurch das ich oft mit gewagten Thesen polarisiere, gar provoziere und somit geradezu andere einlade mir meine Illusionen zu rauben und mir die Gegenargumente nur so um die Ohren zu hauen.
    Und ihr werdet es nicht glauben - das macht sogar sehr viel Spaß - denn so ist immer was los - Action, comprende!

    Unsere Runde heisst nicht umsonst Stammtisch - sie sollte wirklich wie eine lockere, gesellige Zusammenkunft in einer Kneipe begriffen werden.
    Ist doch toll wenn jemand tiefer in die Materie einsteigen, referieren und gar analysieren kann.
    Somit erhält man unendlich viele Ansätze selber seinen Senf beizusteuern - und wenn es nur eine kontroverse Meinung ist.

    Also bitte immer was schreiben - davon lebt unsere Runde - ich hoffe nicht noch öfter zu hören, man hätte aufgrund etwaiger ausgeprägter Postings nicht den Mut zur eigenen Meinung gehabt!

    Wir sind hier kein elitärer Zirkel, sondern eine Gruppe Gleichgesinnter die sich über ihr schönes Hobby unterhalten!

    @Joske

    Schön zu hören, daß du mittlerweile schon das ein oder andere Mal einen guten Tip aus unseren Diskussionen herauslesen konntest - so soll´s sein!
    Wenn du Koblenz wirklich lesen konntest, würde ich gerne deine Meinung zur Serie hören - auch wenn der Thread hier vielleicht vordergründig erstmal zu Ende sein sollte.
    Geändert von hipgnosis (11.06.2007 um 12:47 Uhr)

  10. #60
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz meine Benotung: 8,9/10 für alle drei Bände. Und hoffen wir bald auf die Übersetzung von Band 4 ins Deutsche (und niederländische).

    Gruss, PhoneyBone
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  11. #61
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben ja schon zu Beginn die Leidenschaft des Künstlers zum deutschen Film der 1920 - 1930er Jahre angesprochen.
    Oft wurde Fritz Lang genannt - dem auch wohl der 4. noch kommende Band gewidmet ist.

    Ich hatte lang hin und her überlegt - und war mir damals wegen der verschiedenen Anleihen in Band 1 + 2 nicht ganz so schlüssig, aus welchem Film dort, Robin seine Anregungen herholte.
    Zumindest der Golem war ja dann doch sehr prägnant.

    Lustigerweise bin ich gestern beim Stöbern in einer Thalia-Buchhandlung auf deren Werbeflyer gestossen - in der neben vielen Büchern auch Hörbücher und Filme kurz vorgestellt werden.

    Einer dieser Filme aus einer Klassiker-Edition der UFA-Studios war:

    Der Golem, wie er in die Welt kam


    Regie: Paul Wegener, Carl Boese
    Produzent: Carl Boese
    Darsteller: u.a. Paul Wegener



    So schliesst sich dann doch auch dort wieder der Kreis - lediglich das dritte Album scheint hier gänzlich anderer Struktur und zumindest aus dem Rahmen klassischer deutscher Filmgrössen zu fallen.

    P.S. Dieser Film gilt übrigens als der expressionistische Film schlechthin
    Vorausgesetzt Thierry Robin nahm diesen Film als Vorlage oder als wichtiges Element seiner Serie, musste er zwangsläufig seinen Zeichenstil gegenüber China Rot verändern, bzw. völlig anders gestalten.
    Geändert von hipgnosis (14.06.2007 um 22:33 Uhr)

  12. #62
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, das nenn´ ich aber "Gut gesehen" - Hut ab, hipgnosis, faszinierender Fund!

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich: Sehr interessant!
    Zitat von mir:
    Schon im Haus des Herrn Wegener (Band 1, Seite 6, Bild 4) bricht sich diese Lust am Wildern Bahn. In all seiner wundervoll schiefen Expressivität scheint es direkt dem Kabinett des Dr. Caligari entsprungen.
    Lag doch gar nicht so falsch ...
    Geändert von felix da cat (15.06.2007 um 10:19 Uhr)

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    So, abschliessende Bewertung, wie immer kurz und knackig:

    Koblenz ist richtig, richtig gut, und das in praktisch jeder Beziehung: Eine interessante Grundprämisse, großartige Charaktere, dichte Atmosphäre, spannende und intelligente Handlung, grafische Perfektion, wunderschöne Farben, anständige Verarbeitung, hier passt so ziemlich alles!
    Entsprechend gehört die Reihe dann auch zu meinen Lieblingsserien, was sich natürlich auch in der Wertung niederschlägt; hier bediene ich mich mal wieder der hDW* und vergebe stolze 9,6/10 für alle drei Alben, zusammen mit einer uneingeschränkten Kaufempfehlung für alle Stammtischleser und -teilnehmer, an denen dieses Kleinod bisher vorbeigegangen ist (angesichts der wenigen Teilnehmer dieses Threads scheinen das ja doch einige gewesen zu sein - tragisch, tragisch, das Arboris-Problem schlägt wieder zu...).


    * = hipgnosis´sche Dezimalwertung
    Ja, bei mir ist das so. Aber nach Lobeshymnen hier im Stammtisch werde ich mir die 3 Bände nächste Woche holen - dann gebe ich meinen Senf dazu!

    LG, Dave

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher