User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 71 von 71
  1. #51
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ FinalSpirit
    Tut mir leid, dass ich mich aufrege. Aber es ist die Wahrheit, eine Preiserhöhung ist stets ein großes Risiko und besonders eine so drastische - wenn man in anderen Foren ist, sieht man die Reaktionen auf eine Preiserhöhung, selbst wenn diese nur einen Euro beträgt, das ist ein sehr empfindliches System, da die meisten nunmal Schüler sind und nur sehr begrenzte Geldmittel verfügen. Wenn ich als Kunde nunmal woanders für weniger Geld und bessere Qualität bekomme, dann wechsele ich eben. Das ist ganz normales Marktverhalten und dein Vorschlag ist nun mal alles andere als wirtschaftlich.

    Als Fan kann man wenig machen. Eine Online-Petition bringt auch nicht unbedingt etwas, da hier auch sehr viele schwarze Schafe daranteilnehmen können (z.T. auch angestiftet von Fans), die letztendlich die Mangas nicht kaufen, wenn diese weitergeführt werden.
    Werbung in Foren ist da schon besser, allerdings selbst wenn man Banner und dergleichen entwirft, so mangelt es an anderen Dingen. Es gibt keine aussagekräftigen Leseproben, diese müsste der Verlag stellen. Denn nicht jeder hat eine Buchhandlung in der Nähe, wo er sich den Manga näher angucken könnte und selbst wenn, bedeutet es nicht, dass diese alle Mangas auf Lager haben.
    Ein Abo wäre eine gute Idee, ist aber für den Verlag sehr viel Aufwand und mehr Aufwand=mehr Kosten. Es sind schließlich alles keine (bis auf Mister Zipangu) kurze Serien, sondern eher lang.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  2. #52
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Es gibt eigentlich nur eines, was Fans der pausierenden Serien (oder generell aller Serien) tun können: Die Manga kaufen, einem Freund oder Freundin mal zum Geburtstag den ersten Band schenken und so weiter Die Verkaufszahlen müssen hoch, und zwar dauerhaft. Es ist ja nicht so, dass EMA die Serien nicht fortsetzen möchte und erst mit einer Petition davon überzeugt werden müsste Der Verlag muss die Möglichkeit bekommen, die Serien fortzuführen - möglichst ohne bei jedem Band tausende Euro drauflegen zu müssen (Stichwort Shamo). Werbung mit Bannern etc. ist sicher wichtig, aber am Ende kommt es auf die klingende Münze bzw. die Manga-Bände in den Einkaufstaschen der Fans an

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #53
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu muss man erstmal Freunde haben, die Mangas mögen und wahllos ihnen Mangas zu schenken, ist auch nicht der Sinn bei der Sache, ein Geschenk sollte ihnen auch gefallen und nicht aus eigenen egoistischen Gründen entstammen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  4. #54
    Mitglied Avatar von Flora
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte mal so kurz in die Runde fragen (wenns nix ausmacht)welche mangas pausieren denn gerade?

  5. #55
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    Basara
    Gash
    Get Backers
    Rave
    Yakitate! japan
    Mister Zipangu
    The law of Ueki
    Und eventuell The Legend of the Sword.
    Avatar: mutualmitten; Manga: Kaze Hikaru

  6. #56
    Mitglied Avatar von Flora
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dich kenn ich doch ^^. Also in laut meinem Mangavorschuabuch kommt MisterZipangu 4 am 04/07 Gash 9 am 06/07 Get Backers 15 06/07 Basara 19 diesen Monat Rave 16 06/07 Yakitate! japan 9 diesen Monat The law of Ueki 5 07/07 raus. Also pausieren die Reihen doch nicht.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein die Reihen pausiern wirklich.
    Nur war das nicht bekannt als die Halbjahrpreviews gedruckt wurden.
    EMA hat das offiziel bestätigt.
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  8. #58
    Mitglied Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Duesseldorf
    Beiträge
    173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben, mich hat's seit einiger Zeit sehr aus dem deutschen Fandom rausgehauen... und wie ich sehe, nicht grade ohne Grund.

    Ich sehe es aehnlich wie andere vor mir im Thread - "Ladenhueter" bzw. Verlustgeschaefte kann man nur fahren, wenn man entsprechende Titel hat, die den Verlust ausgleichen. Als EMA noch ein wesentlich kleineres Programm hatte, konnte man sich bspw. so ein Minimalgeschaeft wie Narutaru (bei dem ich bis heute dankbar bin, dass es komplett erschienen ist) durchaus leisten - man hatte Hits wie Conan oder Inuyasha, die die Verluste ausgleichen konnten.

    EMA ist jetzt aber - und ich bin mir SEHR sicher, dass das fuer die anderen Verlage auch gilt - in der etwas daemlichen Position, zu viel fuer den Markt zu produzieren. S.h. weniger Hits (deren Verkaeufe auch deutlich eingebrochen sein duerften, siehe Konkurrenz) muessen mehr Ladenhueter finanzieren. Die Verkaeufe insgesamt duerften mehr oder weniger konstant geblieben sein (man kann halt ein Publikum ohne eigene Einkuenfte nicht ewig schroepfen) - nur verteilen sich diese Verkaeufe auf mehr Serien als frueher.

    Um das mal simpel zu verdeutlichen, und diese Zahlen sind reine Fantasiegespinste (bevor mich jemand kritisiert):

    2003 - 4 Millionen verkaufte Baende/Monat - 25 Serien
    2007 - 4 Millionen verkaufte Baende/Monat - 40 Serien

    Man koennte annehmen, dass sich das in ungefaehr in der Waage haelt - tut es aber nicht. Denn fuer jede einzelne Serie kommen Fixkosten, u.a. Lizenzen, Uebersetzerhonorare, Setzkosten etc., zusammen, die sich allenfalls 'rechnen', wenn die Verkaeufe eine gewisse Grenze uebersteigen.

    Um das Gespinst weiterzutreiben: 2003 hatte man 3 Serien, die die Produktionskosten nicht tragen, 2007 sind es eben 7. Weil man aber letztendlich mit dem selben Budget wie vor vier Jahren rechnen muss, sind diese 7 Ladenhueterserien eindeutig zu viel - sogar 3 waeren schwer zu tragen, eben weil sich eine mehr oder minder konstante Leserschaft mit aehnlicher Kaufkraft auf mehr Serien verteilen muss.

    EMA tut den Lesern letztendlich insofern einen Gefallen, dass sie die Serien nicht sofort einstellen. Nach allem, was ich von den Leuten gehoert habe, versuchen sie wirklich, die Leser zufrieden zu stellen (was ich bei einem gewissen anderen Verlag so ueberhaupt nicht sehe), aber manchmal geht es einfach nicht. Und letztendlich wuerde ich die Hoffnung nicht aufgeben - wenn durch "Absetzen" der Ladenhueter wieder ein gewisser Ueberschuss erarbeitet ist, wird man schon weiterveroeffentlichen, was auch nur irgendwie geht.

    EMA, Carlsen etc. haben eben das Problem, dass Shueisha-Titel - die sich so gut wie immer verkaufen wie geschnitten Brot - fuer sie nicht mehr machbar sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vollkommen spurlos an ihnen vorbeigegangen ist. Panini hat einen internationalen Konzern hinter sich, Carlsen schaufelt mit HP ordentlich rein und Heyne ist vordringlich Buchverlag... EMA hat es dabei schwerer.

    Was ich aber so gut wie ausnahmslos allen Verlagen nachtrage, ist, dass sie sich jahrelang auf ein bestimmtes Publikum versteift haben und sich somit eine sehr nischenhafte Leserschaft herangezogen haben; viele Leute, die ich kenne, sind nunmal Richtung Frankreich, USA oder gleich Japan abgewandert, was ihre Einkaeufe angeht*. In allen drei Laendern ist die Auswahl abseits des ueblichen Shounen/Schnuffi-Mainstream sehr viel hoeher und ebenso sind die Probleme mit der Fortfuehrung von Serien geringer. Man hat massive Fehler gemacht, und alle Verlage muessen dafuer grade zahlen... EMA nur eben, und nicht ohne Grund, mehr als die anderen.

    *nicht zuletzt weil die Foren sehr, sehr anstrengend sein koennen fuer Leute, die gerne eine etwas erwachsenere Konversation fuehren... Protip: Rechtschreibung ist was feines, und es kann sehr helfen, sich das Post noch mal durchzulesen, bevor man "Antworten" klickt.

    Das EINZIGE, was heutzutage noch fuer deutsche Ausgaben spricht, ist der vergleichsweise niedrigere Preis (im Vergleich mit den USA und Japan) und ein eventuelles Fehlen von Sprachkenntnissen. Aber ebenso ist es billiger geworden, Dinge zu importieren (heidiho, starker Euro) und viele haspeln sich mit halbgaren Sprachkenntnissen durch... mein Franzoesisch ist auch nicht grade stellar, aber fuer bspw. Basara reicht es allemal. Der Preis gestaltet sich fuer mich nahe an der deutschen Ausgabe, zumal die franzoesische Ausgabe weiter ist und ich sie angefangen habe zu lesen LANGE, bevor in Deutschland ueber die Serie nachgedacht wurde. Was fuer einen rationalen Grund koennte ich also haben, die Version zu wechseln?

    Und das Slash- und Yaoi-Fandom hat doch aehnliche Probleme - wer nur irgendwie kann, fluechtet sich ins englische Fandom, mit dem Effekt, dass das wenige deutsche, was es gibt, qualitativ immer haarstraeubender wird. Bei Buechern duerfte es nicht anders sein - ich kenne niemanden, der Pratchett, Adams, Gaiman oder eben Rowling auf deutsch lesen wuerde, schliesslich gibt es englische Ausgaben, die man irgendwie verstehen kann, die haeufig billiger sind (wtf deutscher Harry Potter zu 22 Euro? Ansonsten geht's aber schon noch?) und die einem das Meckern ueber haeufig minimaloptimale Uebersetzungen erspart.

    Letztendlich (und um endlich mal zum Ende zu kommen >_>) kann man nur hoffen, dass sich der Markt schnell gesund schrumpft... lieber das als ein totaler Kollaps, selbst wenn es mir persoenlich egal ist - meine Serien gibt es fast nie auf Deutsch, und wird es sehr wahrscheinlich auch nie geben.
    Geändert von Solitaire (28.05.2007 um 14:52 Uhr)

  9. #59
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    5.001
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine Serien gibt es fast nie auf Deutsch, und wird es sehr wahrscheinlich auch nie geben.
    oh Ja das kenne ich nur zu gut.

    Was ich noch gerne wissen würde wie das Tokyopop macht ???

    Ich meine EMA hat D.Conan , Inuyasha welche die Charts dominieren und damit auch einiges an Gewinn machen.

    Carlsen hat one Piece und Naruto welche die Charts dominieren und damit auch einiges an Gewinn machen.

    Panini ist extra.

    Und Tokyopop ???

  10. #60
    Mitglied Avatar von Tama
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    NRW,Dinslaken (bei Duisburg)
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tokyopop sieht einfach besser aus!
    Das sollte man vielleicht auch mal bei EMA berücksichtigen, manche Leute achten bei den Spontankäufen eben aufs Cover und die Aufmachung der Manga (bzw. Bücher). Es gibt auch viele die Serien quasi als Sammlerobjekte ins Regal stellen und da sollten sie halt auch was fürs Auge bieten. Und als Wegwerflektüre eignen sich bei den heutigen Preisen die wenigsten Manga.
    Tja die Basara Manga und einige andere sehen mit ihren HubbaBubba farbigen Buch Rücken und nicht vorhandenen Designs eben sch... aus, sorry.

    Gerade bei Serien die vorher schonmal in magazinen gelaufen sind oder die man anderswo schonmal gelesen hat kauft man sie doch nur noch um sie schön ins Regal stellen zu können oder?

  11. #61
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tokyopop hat den großen amerikanischen Mutterkonzern (der dort einen immensen Marktanteil hält soweit ich weiß) - also genauso viel oder wenig Rückendeckung wie die anderen (Carlsen, PM, Heyne). Außerdem ist ihr Programm in den Sachen, die sie veröffentlichen, zum größten Teil nicht sehr gewagt (man muß sich ja mal nur die BL-Ecke angucken...da ist null Abwechslung drin). Nebst das sie eine Art semi-Exklusivvertrag mit einem DER japanischen Verläge haben...

    Ansonsten glaube ich einfach, dass sich die Verläge mit ihrer Programmauswahl, die sich einfach zu sehr auf: "Entweder für das junge Publikum, oder gleich eine hyperanspruchsvolle Serie" selbst die Probleme gezogen hat. Dadurch haben dann die paar Erwachsenen oder Ältere angefangen abzuwandern, wenn sie denn mal was "normaleres" lesen wollten (ich lese einiges am amerikansichen Markt...Französisch kann ich nicht. Und besonders was BL angeht ist der amerikanische Markt sehr traumhaft - dort wird auch sehr häufig das lizensiert, was bei den Fans schon recht beliebt ist)
    Aber auch Deutschland mit der Prüdheit und den Gesetzen dürfte da mitschuld sein. Wenn ich mir überlege, dass ich hier schon Kommentare wie: "Ich bin jetzt Erwachsen und Mangas sind mir zu kindisch und deswegen höre ich ganz auf" lesen musste (von Leuten die grade mal so 18 geworden sind...puh...und dann plötzlich Comics für Kinderkram halten)...
    Und alles was dann vielleicht etwas brutaler ist, hat immer die Gefahr der Indizierungskeule, die es dann eben auch für Erwachsene schwerer macht das Zeug zu bekommen oder gleich die Verläge abhält gewisse Sachen zu bringen...
    Das hat man in Amerika, Frankreich und Japan eben nicht - die Länder haben auch weitaus mehr Verständnis für das Medium Comic...

  12. #62
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    5.001
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir überlege, dass ich hier schon Kommentare wie: "Ich bin jetzt Erwachsen und Mangas sind mir zu kindisch und deswegen höre ich ganz auf" lesen musste (von Leuten die grade mal so 18 geworden sind...puh...und dann plötzlich Comics für Kinderkram halten)...
    Das ist aber noch immer wenn man bei uns auf der Straße fragt was sind Anime dann kommt zu 90% die Antwort Pokemon , Digimon und co und das ist dann klar nichts für ältere.

    Manga/Anime haben bei uns noch immer den Ruf entweder nur für Kinder mit Pokemon und co oder eben Hentais aber was anderes gibt es da nicht nach Meinung vieler.

    Hinzu kommt auch die teilweise negative Presse.

    Auch interessant sind für mich immer meine Gespräche mit anderen Vätern im Buchladen die ja felsenfest überzeugt sind das sie ja noch früher mit Asterix , Mickey Mouse usw Geschichten mit richtiger Seele gelesen haben während diese Manga ja quasi nur fließband Kommerz sei.

    Sie können sich einfach nicht vorstellen das etwas gezeichnetes mal nicht ausschließlich nur für Kinder ist.

    Das hat man in Amerika, Frankreich und Japan eben nicht - die Länder haben auch weitaus mehr Verständnis für das Medium Comic...
    Wie auch Italien oder Spanien.

  13. #63
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier wird aber plötzlich viel Klischee über den deutschen Leser verbreitet.

    Da ist davon die Rede man würde seinen Harry Potter, Douglas Adams, Terry Pratchett usw. doch sowieso nur in Englisch lesen - oder das der Deutsche an sich prüde ist, verweist dann auf die Indizierungskeule bei Gewaltszenen usw.

    Und nun ist plötzlich wieder der alte Satz "Comics sind doch eh´nur Kinderkram" aktuell??

    Aber hallo - wo bin ich denn hier gelandet - wie alt sind wir denn heute?

    Erstmal vorweg - ich bin sicherlich ein alter Sack für viele der Mangakas hier im Forum mit meinen 40 Lenzen - aber scheinbar viel moderner und am Medium interessierter als die meisten dieser sog. Mangafans - gehe ich mal nach Euren Worten.

    Warum?

    1. Ich besitze alle die genannten Bücher und lese sie in deutsch - obwohl ich sehr der englischen Sprache mächtig bin und auch einigermassen französisch verstehe.
    Dennoch habe ich nach wie vor Lust an meiner Muttersprache - denn die Fabulierkunst auf deutsch ist mehr als "Wettbewerbsfähig"
    Natürlich gibt es schwache Übersetzungen - die findet man hauptsächlich im Comicbereich, bei den Büchern ist sie soooo schlecht nicht - und dann liegt es doch mehr daran das einfach "irgendein Student" von der Strasse für kleines Geld übersetzte - also an deren mangelnden Kenntnisse

    2. Prüde?? - Kann ich nicht behaupten das wir Deutschen ein unglaublich prüdes Völkchen wären.
    Ausserdem sehe ich diesen Begriff im Kontext mit Sex und Erotik - und nicht mit Gewalt.
    Warum soll es Prüderie sein, wenn ein Comic aufgrund überzogener Gewalt z.b. indiziert wird.
    Erotik-Comics gibt es jede Menge - ihr müsst euch einfach nur an die entsprechenden Quellen wenden - sie liegen wegen unserem Kinder- und Jugendschutzgesetz eben nicht öffentlich aus - und das auch zurecht.
    Wenn das für den Mangabereich nicht zutrifft, dann liegt es eher an der völlig anderen Zielgruppe der meisten Serien. Erwachsene Leser sind doch sicherlich unter 5% der Mangakäufer - lohnt sich da eine echte Erotikserie?
    Ich rede hier nicht von dem teilweise schwachsinnigen pubertären Pseudo-Mangas, wo irgendwelchen Schulmädchen aufs Höschen geschaut wird.
    Oioioioi - das ist aber erotisch - hui was werden wir aber scharf!

    3. Comics sind für Kinder.

    Ja sicher, gibt es noch viele Menschen die es denken - doch die Comiclandschaft in Deutschland mit ihrem ausgewogenen Programm beweist das durchaus auch viele Erwachsene unter den Lesern sind.

    Eben nur nicht im Manga-Bereich!

    Das ist schade - aber wenn ich lese das Leute die plötzlich Erwachsen werden keine Mangas mehr lesen oder keine Comics allgemein, dann haben eher diese irgendwie das Ganze nicht kapiert - und waren mehr Mitläufer, als selbstdenkende Leser.

    Wenn schon die eigenen oder besser einstmaligen Fans nicht mehr an ihr Produkt glauben, warum sollten es dann der Grossteil der Bevölkerung denen Comics am Allerwertesten vorbeigehen?

  14. #64
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja...jein. Wenn ich mir den Mangamarkt anschaue, dann sind die Verläge eben zum Großteil auf eine gewisse Schiene gegangen (besonders bei manchen Verlägen sieht man das), die eben nur auf eine gewisse Zielgruppe geht - das erinnert mich an die Entwicklung im Fernsehen, wo immer mal wieder Phasen kommen...die mit den Quizshows, die mit den Gerichtsshows ect...alles bis zur Vergasung. Ändert sich vielleicht langsam...zumindest hoffe ich es.
    Und da es eben in einem Bereich so viel Auswahl gibt, Leser aber hauptsächlich Jugendliche mit einem sehr beschränkten Einkommen sind, bedeutet es eben, dass gewisse Serien sich nicht so verkaufen werden.
    Und einige Mangaleser sind wohl wirklich nur Mitläufer...

    Prüde habe ich deswegen gesagt, weil mir kein Wort eingefallen ist (fällt mir noch immer nicht ein - ich suche noch). Das mit der Indizierung ist mir bei verschiedenen Serien schon öfter untergekommen und das hat schon ziemliche Auswirkungen (Werbeverbot ect., ich suche nicht gerne ewig). Ich persönlich hätte keine Probleme damit diese Sachen bei uns zu finden - ich wohne aber auch nicht in Deutschland - wenn ich denn weiß, dass sie existieren (bin nicht der Comicladenschmökertyp). Das ganze erspare ich mir bei anderssprachigen Sachen...


    Aber zurück zum Thema: Ich glaube irgendwie nicht, dass viele der Serien überleben werden. Aber was mich am meisten daran stört ist, dass inzwischen absolute Totenstille herrscht.

  15. #65
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    5.001
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach müsste der deutsche Manga/Anime Markt versuchen auf das selbe "Level" zu kommen wie auch schon der Konsolen/PC Spiele Markt.

    Der es ja auch schon länger geschafft hat zu zeigen das es dort für alle Altersklassen etwas gibt.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Aber was mich am meisten daran stört ist, dass inzwischen absolute Totenstille herrscht.
    Ja, mich auch. EMA sollte sich mal wieder melden, auch wenn es nur ein "wir wissen noch nicht, wie's weitergeht" ist.

    Übrigens finde ich die von Scribble vorgeschlagene Idee, einfach mal den ersten Band an Freunde zu verschenken, nicht schlecht. Natürlich nur an Leute, bei denen man denkt, dass es ihnen gefallen wird. Vielleicht könnte man auch Exemplare an Büchereien spenden - da würde man wohl ein größeres Publikum erreichen.

    Nur würde ich vor solchen Organisationen gerne wissen, ob überhaupt noch ein Fünkchen Hoffnung besteht...
    Avatar: mutualmitten; Manga: Kaze Hikaru

  17. #67
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Nur um kurz ein paar Dinge klarzustellen: Fast alle grossen deutschen Manga-Verlage sind Teil grosser, internationaler Konzerne

    EMA -> Egmont
    Carlsen -> Bonnier
    Planet Manga -> Panini
    Tokyopop Deutschland -> Tokyopop USA (bzw. rechtlich ist glaube ich Tokyopop Japan die Mutter der internationalen Ableger)
    Heyne -> Random House / Bertelsmann

    Kleine, eigenständige Verlage sind z. B. Schwarzer Turm, Eidalon, Shodoku / Schreiber & Leser und andere.

    Allerdings sind Querfinanzierungen nicht so breit möglich, wie es hier einige offenbar glauben. Von dem Geld, das Carlsen Jugendbuch mit Harry Potter verdient, sieht Carlsen Comics meines Wissens nichts, und das Micky Maus-Magazin hält keine Comic-Serie in der ECC (und erst recht keine Manga-Serie bei EMA, da fördern eher die Bestseller andere Comics) über Wasser. Die einzelnen Abteilungen, Tochterfirmen etc. müssen für sich selbst glücklich werden

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  18. #68
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zumal eine Querfinanzierung auch noch anderen Faktoren unterworfen ist.

    1. Erstmal muss ein Verlag einen erfolgreichen Titel besitzen um Quer zu finanzieren.
    Wieviele Kleinverleger haben diese Serien im Comicbereich.

    2. Und bei den Grossen Namen in der Branche steht nun auch mal ein Konzern im Hintergrund - der Zahlen und zwar möglichst positive - sehen möchte.
    Glaubst ihr die wären alle so idealistisch veranlagt das sie x-Serien querfinanzieren würden?
    Ziemlich naiv und blauäugig diese Rechnung!

    Mal die ein oder andere Serie mitfinanzieren - OK - aber irgendwann ist Schluss.
    Selbst ein Kleinverleger würde da wahrscheinlich irgendwann kapitulieren - und er hat noch nicht mal diese Möglichkeiten! (aber er wäre vielleicht idealistisch genug - und braucht seine Finanzpolitik auch nur sich selbst zu verantworten!)

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Carlsen schaufelt mit HP ordentlich rein
    von dem geld sieht die manga-abteilung bei carlsen exakt:

    null cent.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Duesseldorf
    Beiträge
    173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    von dem geld sieht die manga-abteilung bei carlsen exakt:

    null cent.
    Das ist mir auch klar. Aber die Chance, dass bspw. Eidalon pleite geht, schaetze ich als doch sehr viel hoeher ein.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar. aber in beiden fällen hätte HP nix damit zu tun. wenn die manga-abteilung bei carlsen über einen längeren zeitraum rote zahlen schreibt, wird sie dichtgemacht. bei der ECC sieht das nicht anders aus.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •