User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anführungszeichen?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anführungszeichen?

    Hallo Leute,

    ich habe eine formelle Frage: Ich schreibe meine Texte in Word und möchte meine Anführungszeichen gerne durch die sogenannten französischen Anführungszeichen ersetzen, wie sie auch in Büchern verwendet werden. Zum Vergleich, das hier sind „normale“ Anführungszeichen, und das hier sind »französische«.

    Ich habe im Netz diverse Infos gefunden, wie man diese Anführungszeichen setzt (ALT 0187 & ALT 0171), aber in meinen oft mehrseitigen Texten gibt es nun schon haufenweise „normale“ Anführungszeichen, die ich jetzt nicht alle einzeln ersetzen möchte, sondern in einem Rutsch. Wenn ich das jetzt aber mit der "Ersetzen"-Funktion versuche, meldet mir Word zwar jedesmal Erfolg und gibt an, wieviele Zeichen ersetzt wurden, aber an der Darstellung ändert sich nichts -- statt der »französischen« Anführungszeichen habe ich immer noch „normale“ in meinem Text. Keine Ahnung, was da passiert (bzw. nicht).

    Naheliegend wäre vielleicht ein Makro (?), aber damit habe ich keine Erfahrung und weiss nicht, wie man sowas schnell anlegt.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich zu meinen »französischen« Anführungszeichen kommen kann?

    Danke & Gruß,
    Marko

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich mach das laufend und hab keine Probleme (verwende allerdings eine ältere Word-Version, die dagegen die normalen typographischen nur zum Teil anzeigt).

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's mal bei mir ausprobiert.
    Mit Word 2000 scheint es nicht zu funktionieren.
    (Es wird einfach nichts ersetzt)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich hab auch Word 2000. Komische Sache.

    Gruß,
    Marko

  5. #5
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn Du den Text in ein Layoutprogramm kopierst, dort bearbeitest und zurück kopierst? Du bist doch Grafiker und hast sicher Quark oder InDesign?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss nicht, ob mehrere hundert Seiten einfach so per Zwischenablage rüberkopiert werden können? Und gehen da nicht Formatierungen (Tabulatoren etc.) verloren?

    Gruß,
    Marko

  7. #7
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.140
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Phänomen in Word nachvollziehen können - Ärgerlich wie sehr einem Word das Schreiben vorschriebt. OpenOffice führt das Suchen und Ersetzten wie erwartet aus. Duc kannst ja mal dein Dokument in OpenOffice öffnen und schauen, ob zu viele Probleme dabei entstehen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob mehrere hundert Seiten einfach so per Zwischenablage rüberkopiert werden können? Und gehen da nicht Formatierungen (Tabulatoren etc.) verloren?
    Die Word-Datei kannst du ja in Quark oder InDesign importieren (und da bleiben die Formatierungen erhalten). Umgekehrt mußt du mal sehen, ob das mit Exportieren geht (im Zweifelsfall als RTF).

  9. #9
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, was das Problem ist.
    Du mußt im Menü "Extras" unter "AutoKorrektur" auf der zweiten Karte die Option "AutoFormat während der Eingabe" den Menüpunkt Ersezen "Gerade Anführungszeichen durch typographische" deaktivieren. Anschließend klappt das mit der normalen Suchen-Ersetzen-Funktion.
    Geändert von Maunzilla (28.05.2007 um 23:51 Uhr)
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher