User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: vgcc.de

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    vgcc.de

    Hossa. Da wollte ich mich dank zufälligem Fund dieses Forum gerade anmelden, und musste bemerken, dass ich schon längst angemeldet war.. Sachen gibt's..

    Egal, ich giere nach Meinungen zu meinem neuen Webcomic, das Backlog ist noch nicht riesig groß, dafür kann man schon sehr schön beobachten, wie ich langsam einen Stil finde - ob der nun gut ist, dürft ihr beurteilen ^^

    Für einige Gags braucht man vermutlich ein wenig Erfahrung, was Videospiele angeht, lasst euch dadurch nicht zu sehr abschrecken.
    Jetzt geh ich erstmal in Ruhe das Forum durchstöbern.

    edit: Ich kann den Titel nicht ändern
    Geändert von Buffo (11.02.2010 um 17:45 Uhr) Grund: Threadtitel mal etwas ansehnlicher gemacht

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und den Legionen der Gamer-Webcomics hat sich ein neues Exemplar hinzugesellt.
    (Aber immerhin, ein deutscher welcher ist mir bisher nicht untergekommen.)

    Hab's mir mal vom ersten bis zum letzten durchgesehen.
    Erster Eindruck: Im Zeichenstil hast du schnell grosse Fortschritte gemacht (und sehr schön auch, dass du die Drehung zu richtigen Sprechblasen geschafft hast), wenn auch immer noch viel Raum für Verbesserung offen ist. Der Stil wirkt imho auch im neusten Strip recht schludrig und besonders die Hände benötigen noch einiges an Übung.
    Die Hintergrundeunfärbungen mit Verlauf (beispielsweise hier, wo Braun in Weiss überläuft) halte ich für ziemlich hässlich und das Einfügen von Screenshots wie hier oder hier sollte vermieden werden (Comic und "Realismus" beissen sich halt doch recht stark - ein Grenzfall besteht wohl hier, wo das Thema anders wahrscheinlich nicht gut umsetzbar ist), kommt zum Glück aber auch kaum vor.

    Zu den Gags: Hm... Als Nicht-Gamer hab ich natürlich den einen oder anderen Strip nicht kapiert, was den Rest anbelangt, hat mir keiner mehr als ein Schmunzeln abgerungen. Der Humor scheint mir auch nicht besonders originell zu sein: So gibt's gleich in mehreren Strips statt einer richtigen Pointe "gratuitous violence" (hier, hier, hier und hier), oder sind einfach nach Schema F aufgebaut und voraussehbar. So zum Beispiel hier, wo im zweiten Panel mehr als klar ist, worauf es hinausläuft (die reden von was ganz Neuem und Originellen, ist ja klar, dass in der Pointe genau das Gegenteil kommt) - und das dritte Panel ist eines dieser inflationär eingesetzten "Schweigepanels".
    Hier werden einfach verschiedene Elemente der Unterhaltungskultur zusammengeworfen; das Gleiche hier, wo der mehr als abgelutschte "Indiana-Jones-ist-alt"-Witz hinzukommt. Imaginäre Rachevorstellungen wie hier, die sich in der Realität als was anderes erweisen, kennt man auch zur Genüge, und Gags von dieser Art (vor lauter Bonusmaterial geht das eigentliche Game/Film/Wasauchimmer vergessen) hab ich auch schon sehr oft gesehen.
    Unschön finde ich zudem, dass die Hauptfiguren nicht auch nur eine oberflächliche Charakterisation mitbekommen haben - die beiden wirken beliebig und austauschbar.
    In Sachen Gags ist also noch eine Verbesserung drin. Bitte etwas mehr Mut zu originellen, neuen Ideen und Figuren mit etwas Charakter. Vielleicht auch darüber nachdenken, wie man sich von den vielen, vielen anderen Gamer-Comics, die es gibt, abheben könnte. (Die Grundkonstellation mit den zwei Gamern z.B. ist in meinen Augen ziemlich übernutzt.)

    Das Design der Seite ist gut und übersichtlich, eine leichte Navigation und sonst alles, was man braucht, ist vorhanden. Der aus Screenshots zusammengepfrimmelte Hintergrund wirkt vielleicht etwas zerfahren.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, dankeschön für die ausführliche und informative Kritik!

    Ich werde es mir, soweit ich dazu fähig bin, zu Herzen nehmen. Viele der Punkte, die du angesprochen hast, gefallen mir im Nachhinein auch selbst überhaupt nicht mehr. Auch die Charakterausarbeitung, die bisher so gut wie nicht vorhanden ist, liegt mir mittlerweile am Herzen, ich bin allerdings noch mehr als unschlüssig, wie ich diese in einem eigentlich nicht-storybasiertem Comic ordentlich und nicht aufgesetzt einbauen kann - da werde ich mir ebenfalls definitv noch einige Gedanken machen.
    Gilt auch genauso für die Abhebung zu anderen Gamer-Comics - ich würde gern, weiß aber noch nicht so recht, wie.

    Und ja, die Hände.. ich werde sehen, was ich machen kann

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Buffo Beitrag anzeigen
    Auch die Charakterausarbeitung, die bisher so gut wie nicht vorhanden ist, liegt mir mittlerweile am Herzen, ich bin allerdings noch mehr als unschlüssig, wie ich diese in einem eigentlich nicht-storybasiertem Comic ordentlich und nicht aufgesetzt einbauen kann - da werde ich mir ebenfalls definitv noch einige Gedanken machen.
    In "Penny Arcade" funktioniert das ja ganz gut; Gabe und Tycho sind sicher keine sehr tiefsinnigen Charaktere, aber doch soweit ausgebaut, dass sie sich klar unterscheiden, unterschiedliche Perspektiven haben und sich aus diesem Unterschied auch öfters mal der Humor entwickelt - das "Dick und Doof"-System. (Heisst jetzt aber um Himmels Willen nicht, dass man das einfach imitieren soll, sonst kommt's noch so raus wie bei "Ctrl+Alt+Delete" - übrigens auch sonst ein hervorragendes Negativbeispiel für einen Gamercomic).

    Zitat Zitat von Buffo Beitrag anzeigen
    Gilt auch genauso für die Abhebung zu anderen Gamer-Comics - ich würde gern, weiß aber noch nicht so recht, wie.
    Das ist schon ein bisschen schwierig, weil Gamercomics halt doch ein ziemlich abgegrastes Feld sind. Hm...
    Wie schon gesagt: "Zwei Gamer und ne Spielkonsole" sieht man ziemlich häufig (die erwähnten "Penny Arcade" und "Ctrl+Alt+Delete" gehören ja auch in diese Kategorie), ich würd mich vielleicht etwas von dem weg entwickeln. Gamercomics mit professionellen Gamereviewern kennt man auch zu Genüge ("PvP" oder "God Mode" fallen mir da ein) und eine andere Kategorie ist "Hauptfiguren übernehmen Rollen in verschiedenen Spielen" (siehe "VGCats"). Was könnte man abseits von alledem noch machen?
    Vielleicht mal einen Gamercomic aus der Sicht der Spieleentwickler (spontan kommt mir da jedenfalls kein Beispiel in den Sinn)?
    Und wie auch schon gesagt: "VGCC" ist der erste deutsche Gamercomic, der mir untergekommen ist, vielleicht könnte man daraus was machen...

    Naja. Ich bin jedenfalls gespannt, wie "VGCC" sich weiterentwickelt. In so einem früher Stadium ist ja noch sehr viel möglich...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    zu Hause :-P Düsseldorf
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von manhunter Beitrag anzeigen
    "VGCC" ist der erste deutsche Gamercomic, der mir untergekommen ist, vielleicht könnte man daraus was machen...
    Danke! XD (Wobei es ned falsch ist da es ned mein Hauptaugenmerkt ist)

    Ansonsten Buffo, ein paar der Witze sind richtig geil und es ist beachtlich wieviel routinierter Du in der kurzen Zeit geworden bist! Aber bitte nicht noch besser werden sonst hab ich Angst!
    Meine Comicstrips und Comics auf: www.demolitionsquad.de

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DS_Nadine Beitrag anzeigen
    Danke! XD (Wobei es ned falsch ist da es ned mein Hauptaugenmerkt ist)
    In der Tat, als Gamercomic wäre mir dein Zeugs nicht aufgefallen (wobei ich von den Sachen nicht sonderlich viel gelesen hab, hüstel).

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte Portal und Chrono Trigger mal gespielt haben, was wohl auf die wenigsten hier zutrifft, aber da ich den mag, poste ich ihn trotzdem


  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeichnerisch noch mal eine Steigerung, wenn auch noch mit Schwächen in einigen Details (der rechte Arm der Blonden z.B. ist etwas zu klein geraten) und einem... seltsamen Hintergrund. Soll das einen Wald darstellen (dann lieber detaillierter) oder ist das einfach irgendein Muster (dann lieber etwas unauffälligeres)?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach einer laaangen Schaffenspause (*ächz*) gabs jetzt mit den neuen Wordpress/Comicpress-Updates erstmal ein komplettes Redesign. Ein paar Kleinigkeiten kommen noch hinzu, aber im Groben ist es fertig und imho präsentierbar - Immer her mit den Meinungen

    Auch eine Aer-Unterpage ist in Arbeit, bisher auf www.vgcc.de/aer zu bewundern (hust).

    (Und ja, es ist absoluter Zufall, dass ich in deine Redesignphase gestolpert bin, David ^^)

  10. #10
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juhuu, noch ein Comicpress- Kollege!! Also, erstmal so grob durchgeblättert hast Du ja wirklich eine enorme Entwicklung gemacht, was das Zeichnerische angeht.
    Inhaltlich kann ich das noch nicht ganz so beurteilen, weil ich noch nicht alles gelesen habe.
    Aber der letzte Strip ist für mich auch als Nicht- Gamer sehr gut zu verstehen. Wie oft updatest Du denn oder habe ich das überlesen?
    Vielleicht wäre ein Kalender in der Sidebar nicht so schlecht, so dass man das sehen könnte?
    Und ich bin Anhänger der Vorstellung der Charaktere bzw. einer kleinen "About"- Seite für die neuen Leser. Fänd ick jut!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme mir immer fest vor, zumindest einmal die Woche zu updaten, aber bisher hat das eher schlecht als recht geklappt ^^ Mit dem Quasirelaunch werd ich mich aber etwas mehr ranhalten, geplant ist ab dem kommendem Wochenende Samstags und Mittwochs zu updaten, und da irgendwie noch den Aer-Kram mit reinzustecken. Den Kalender hatte ich sogar bis vor kurzem drin, aber wegen teils stark schwankender Updatezeit (manchmal täglich, manchmal kam einen halben Monat nix) hab ich den vorerst rausgenommen.

    Eine "About"-Seite ist in Planung

    edit: Aach, der Ponyhof! Bist ja auch umgezogen, da muss ich doch direkt mal die Links überarbeiten

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..uund jetzt steht auch die Aer-Unterseite. Damit würde ich das Redesign als abgeschlossen betrachten. Nächste Aufgabe: Comics, Comics, besser zeichnen, Comics

    http://www.vgcc.de

    Wie immer: Meinungen, Kritik und vereinzeltes Lob auf keinen Fall zurückhalten
    Ich freu mich.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Himmel, die "About"-Seite hab ich völlig vergessen. Mal schauen, ob ich das heute/morgen mal schaffe. Aber ein paar zusätzliche Meinungen, ob zum mittlerweile gewohnten Redesign oder inhaltlicher Art, könnten auch nicht schaden

    Ergo: *push* *schnellweglauf*

  14. #14
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    924
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    AER finde ich spannend.
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da muss ich unbedingt mal weitermachen - ich finds selbst spannend, mal einen Storycomic auszuprobieren. Ich hab nur ständig zuviele andere Sachen um die Ohren, um dem Projekt mal die Zeit zu widmen, die es verdient

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uund nach Sarah bin ich jetzt dran Wer möchte, darf sehr, sehr gerne für VGCC beim Mycomics-Wettbewerb voten, einmal anmelden und täglich eine Stimme abgeben ^^


    http://www.mycomics.de/content/ueber...ettbewerb.html

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Argh, der "Dings"-Mensch ist auch hier - damit kann ich mir einen Überraschungssieg wohl abschminken

    http://www.mycomics.de/comics/videogame/vgcc.html

  18. #18
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Buffo
    Wer möchte, darf sehr, sehr gerne für VGCC beim Mycomics-Wettbewerb voten, einmal anmelden und täglich eine Stimme abgeben ...
    Tsss, erst meine Charaktere als "komische Nacktelfen" verspotten und dann hier auf Stimmenfang gehen ...!

    (Leider sind Deine Strips aber lustig, in sofern ... )

    Gruß,
    Marko

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Tsss, erst meine Charaktere als "komische Nacktelfen" verspotten und dann hier auf Stimmenfang gehen ...!

    (Leider sind Deine Strips aber lustig, in sofern ... )

    Gruß,
    Marko
    Heeey, "komische Nacktelfen" ist nicht zwangweise böse gemeint!

    Ne, ernsthaft, ich bin zu sehr Ponyfarmfan, als dass ich da objektiv rangehen konnte. Und die Elfen hab ich absolut nicht kapiert, irgendwie kam es mir so vor, als ob das nur der Anfang einer längeren Story war. War aber definitiv nichts persönliches ^^

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, Kinderchen. Dann halte ichs jetzt hier mal so wie der Rest der Comicgemeinschaft und update hier bei jedem neuen Ding, bevor ihr die schöne Seite wieder vergesst

    Heutneu: Mal wieder alltägliches aus Buf und Doubs Alltagsleben im Videospielefachgeschäft, wer die ein- oder andere Filmanspielung auf einen gewissen Brad-Pitt-Film bemerkt, der bald im Kino läuft, ist schon mal einen Schritt weiter.

    Desweiteren freue ich mich nach wie vor über Anregungen, Kritik und Lob - falls ihr zu schüchtern für einen Kommentar seid, auch gern hier

    www.vgcc.de

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Wetter ist so TOLL! Darum (und aus anderen Gründen) kam das update auch erst heut Abend, sorry dafür!

    heutneu: Games Convention! Äääääh, gamescom! In Köln! Und so!

  22. #22
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Buffo Beitrag anzeigen
    Uund nach Sarah bin ich jetzt dran Wer möchte, darf sehr, sehr gerne für VGCC beim Mycomics-Wettbewerb voten, einmal anmelden und täglich eine Stimme abgeben ^^


    http://www.mycomics.de/content/ueber...ettbewerb.html
    Könnt ihr bitte auch für der drei machen, befindet sich auch im Wettbewerb.
    Und zu den gags, aller Anfang ist schwer, keiner hat mich richtig überzeugt.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (22.08.2009 um 13:44 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Und zu den gags, aller Anfang ist schwer, keiner hat mich richtig überzeugt.
    Kein Problem damit, jeder hat einen anderen Humor - und bei Nischenthemen ist das bekanntlich noch extremer

    Wer den Comic mag, stimmt jetzt im Endspurt ab - die letzten paar Tage laufen und ich will doch ein bissl was an Gewinnen unters Volk bringen! Gutscheine werden komplett in Gewinne umgetauscht ^^

    Hier gehts zum Voting

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzter Wettbewerbstag:

    http://www.mycomics.de/comics/videogame/vgcc.html

    Wer votet, votet nicht für mich (naja auch), sondern für den Wert des folgenden Gewinnspiels auf vgcc.de - Gutscheine werden zu 100% in Gewinne gesteckt!

  25. #25
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich find VGCC voll witzig. Und durch die sinnigen (und lehrreichen) Kommentare auch für Nicht- Zocker verständlich. Alles sehr professionell.
    Mein aktueller Liebling: Inglorious Gamers.

    p.s.: Unglaublich, daß Mikroweich ein Produkt teurer macht! Wird das funktionieren ..?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher