User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 174

Thema: Diskussion über Norbert Hethke (oder doch eher Hansrudi Wäscher)

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von rialto Beitrag anzeigen

    Ich bin kein Insider in der Comicszene. Was mir aber auffällt ist, dass nahezu jeder Nicht-Wäscher-Anhänger im Nebensatz erwähnt, dass er entweder gezwungen wurde ein Exemplar zu lesen oder einfach zu jung war, um die Qualität richtig einordnen zu können. :-)
    kann mich nicht entsinnen, sowas je geschrieben zu haben. täusche ich mich in mir?

    So schlimm sind "Sigurd und seine Freunde" wirklich nicht. Und auf Wäscher hat (m.E.) alles aufgebaut, was mit deutschen Comics zu tun hat.
    das halte ich für sehr übertrieben. wäscher war ein strang der deutschen comicgeschichte, und zwar einer, der im grossen und ganzen abgestorben ist. wäscher hatte weder einfluss auf die ostdeutschen comicmacher noch auf die modernen deutschen comicmacher ab den 70er jahren.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Nehmen wir doch mal eine andere Ritter-Saga um wenigstens etwas mit Sigurd oder Falk vergleichbares vom Genre zu haben.

    Die Rede ist von Hal Foster´s Prinz Eisenherz. Der hatte schon Jahre bevor Wäscher überhaupt ein Comic gezeichnet hatte, eine derart hohe Qualität in seinen Epos gelegt, daß sich heute noch Künstler daran messen lassen müssen und sich die Zähne ausbeissen.

    Das ist wahre Comic-Kunst - wenn wir schon von Klassikern sprechen.
    Es ist natürlich klar, dass du für diese Aussage meine völlige Zustimmung bekommst :-)
    Dazwischen liegen Welten.

    Aber kann man nicht Bach und Shakira gerne hören? ;-)
    (Bach und Bohlen ginge m. E. nicht - aber der Vergleich würde in unserem Zusammenhang auch hinken)


    Wir sind hier in DEM deutschen Comicforum. Als ich das vor ca. einem halben Jahr entdeckte, war mein erster Eindruck: "Super! - aber wo ist Wäscher?"

    (Gerade nach dem Zusammbruch des Comicmarkts dürften die Wäscher-Sachen doch zu den Besserverkaufenden gehören - gerade wegen der großen Fangemeinde.)

    Ich habe dann noch etwas im Netz gesucht, und die Tendenzen der Ergebnisse waren dann schon von "naja" bis "Schund".
    Ich frage mich wirklich, wie es zu dieser Entwicklung kam.

    Sind wir wirklich nicht fähig unsere Klassiker zu ehren?
    (IRONIE!!!)

    Pffft - ich glaube ich höre jetzt mal auf. Mir kommt's vor, als ob ich mich auf ganz dünnem Eis bewege. :-)
    "Oh! Was für ein schönes Blau!"

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von rialto Beitrag anzeigen
    Wir sind hier in DEM deutschen Comicforum. Als ich das vor ca. einem halben Jahr entdeckte, war mein erster Eindruck: "Super! - aber wo ist Wäscher?"
    Warum gibt es kein Hethke-Forum im Comicforum? Und wenn es eins gäbe, würden die Wäscher-Fans dort posten?

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    kann mich nicht entsinnen, sowas je geschrieben zu haben. täusche ich mich in mir?
    Wahrscheinlich nicht. Mensch, legt doch nicht alles auf die Goldwaage. Ich gebe hiermit mein Ehrenwort, ich wiederhole: mein Ehrenwort, dass ich niemandem etwas unterstellen will :-)

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... wäscher war ein strang der deutschen comicgeschichte, und zwar einer, der im grossen und ganzen abgestorben ist.
    Wahrscheinlich. Wobei da sicher auch der allgemein rückläufige (deutsche) Comicmarkt eine große Rolle spielt. Ohne Massenmarkt kann nur eben nur eine kleine Spitze erhalten bleiben (= Meinung!)

    Lief da wirklich parallel zu Lehning noch etwas anderes?
    (Fix und Foxi kam doch erst später und die Micky-Maus-Sachen waren Importe)
    "Oh! Was für ein schönes Blau!"

  5. #80
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Zitat hip:
    ...Mein Qualitätsanspruch liegt ganz woanders...
    z.B. beim Plastikkrams von Splitter
    (sorry hip, aus dem Zusammenhang gerissen, konnte aber einfach nicht wiederstehen.)

    Mal im Ernst.
    Was mir, nach Durchsicht dieses Threads, zunächst aufgefallen ist, das Comics ein breites Spektrum sind mit vielen Subkulturen.
    Aus dem einen oder anderen Gespräch mit Comiclesern in freier Wildbahn ist mir schon aufgefallen, dass einige Wäscher-Leser eine Art Sonderstellung einnehmen, d.h. sie lesen und kaufen ausschließlich diese Comics.
    Kein "Crossover" zu Asterix oder ähnlichen Klassikern.

    Die Art und Weise wie einige der Wäscherfans hier emotional auf "vermeintliche Kritik" reagieren zeigt mir zweierlei, einerseits das sie sich wohl schon unterschwellig in einem Art Rechtfertigungszwang sehen und das dieser zweitens aus negativen Erfahrungen herrühren muss, denen sie früher ausgesetzt waren. Ich betone ausdrücklich früher, da ich im aktuellen Thread kein eindeutiges Mobbing entdecken konnte.

    Ich für meinen Teil habe nie Wäschercomics gelesen, weil sie mir während meiner Jugendsozialisation nie über den Weg gelaufen sind und ich mit ihnen heute absolut nichts anfangen kann. Das hat im konkreten Fall vor allem mit der Art der Zeichnungen und dem Inhalt zu tun. Über Qualität der Werke kann ich sowieso nichts aussagen, genauso wenig über die Qualität eines Herrn Grass. (Ein Literaturnobelpreis ist da übrigens auch kein klares Qualitätskriterium, man sehe sich nur einzelne Preisträger und ihre Werke aus der Frühzeit des Literaturnobelpreises an.)
    Aber das ist halt eine Geschmackssache. Habe heute gerade Bd. 5 von Isaak dem Piraten gelesen und kann aber auch absolut nachvollziehen, wenn andere Comicleser Isaak zum davonlaufen finden. Ist eben so.

    Gruß

    Ollih

  6. #81
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih
    z.B. beim Plastikkrams von Splitter
    Touché!

    Hast du alles sehr gut beobachtet - bin ganz deiner Meinung!

    Auch was die Qualität von Isaak dem Piraten betrifft!

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von rialto Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich nicht. Mensch, legt doch nicht alles auf die Goldwaage. Ich gebe hiermit mein Ehrenwort, ich wiederhole: mein Ehrenwort, dass ich niemandem etwas unterstellen will :-)
    du wolltest heute noch baden gehen?

    Wahrscheinlich. Wobei da sicher auch der allgemein rückläufige (deutsche) Comicmarkt eine große Rolle spielt. Ohne Massenmarkt kann nur eben nur eine kleine Spitze erhalten bleiben (= Meinung!)

    Lief da wirklich parallel zu Lehning noch etwas anderes?
    (Fix und Foxi kam doch erst später und die Micky-Maus-Sachen waren Importe)
    nur weil etwas später kam, heisst es nicht, dass es auf etwas andrem vorher aufbaute. kauka orientierte sich an disney, nicht an lehning.

    lehning bzw. wäscher war eine kurze phase der deutschen comicgeschichte, die relativ singulär dasteht - ihr einfluss auf die deutsche comicentwicklung dürfte marginal sein. die lehning-ära endete mit einstellung der comicserien.

    und sooo viele fans dürfte wäscher heutzutage auch nicht mehr haben. hethke hat doch mwn eher überschaubare auflagen gedruckt und sein geld mehr durch die vielzahl der titel reingeholt. insgesamt lag wäscher wahrscheinlich (und liegt nach wie vor) seit jahren zum großteil unter den auflagen, die nach dem "zusammenbruch" (den ich SO nicht sehe, sondern etwas differenzierter) des comicmarktes üblich wurden für einen bestimmten bereich der comics.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Auch was die Qualität von Isaak dem Piraten betrifft!
    ... der nämlich eine der besten albenserien ist, die derzeit in deutschland laufen! (die beste ist natürlich "die katze des rabbiners", aber lassen wir das ... )

  9. #84
    Mitglied Avatar von Zorngiebel
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Warum gibt es kein Hethke-Forum im Comicforum? Und wenn es eins gäbe, würden die Wäscher-Fans dort posten?
    Es gab ein Forum, allerdings wurde es entfernt weil es teils für Spam mißbraucht wurde, und teils für Verkaufsannoncen. Verständlich dass man nicht extra einen Moderator einstellen wollte.

    @L.N. Muhr
    Wäscher-Fans bashen keine Mangaleser, die bekämpfen sich allerdings untereinander. Was sich unter denen für Rivalitäten abspielen... Keine Sorge... bessere Menschen sind wir nicht. ^^

    Was meinst du mit "Wäscher hatte keinen Einfluss auf die ostdeutschen Comicmacher"?! Weil's in der DDR so viele Lehning-Comics gab, oder was?

    @hipgnosis
    Du darfst alles mit jedem vergleichen, nur musst du uns erlauben, es für nicht sinnvoll zu erachten.
    Vergleich mit Prinz Eisenherz? Foster machte eine Seite pro woche, Wäscher in seiner besten Zeit 5 komplette Hefte. Ich nehme mal an, du meinst PE in seiner Blütezeit. Die letzten 15-25 Jahrgänge Prinz Eisenherz sind schlicht schauderbar, da ist Sigurd um Lichtjahre besser.

    @Ollih
    "Rechtfertigungszwang"?! Du beliebst zu scherzen. Die Ihrwisstschonwer fühlen sich doch immer dazu berufen, sich von gewissen Comicsparten (Manga, Wäscher) hysterisch zu distanzieren, ohne dass sie jemand gefragt hätte.

    P.S.: Gibt es einen Strang der "deutschen Comicgeschichte", der noch lebt?

  10. #85
    Mitglied Avatar von Zorngiebel
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    lehning bzw. wäscher war eine kurze phase der deutschen comicgeschichte, die relativ singulär dasteht - ihr einfluss auf die deutsche comicentwicklung dürfte marginal sein.
    Auch das ist unrichtig. Wäscher hatte bei Bastei bis in die 80er Jahre mit Buffalo Bill und Gespenster Geschichten noch Riesenauflagen.
    So eine "kurze Phase", die alleine schon über 30 Jahre dauert hätte auch so manch einer gerne. Womit wir wieder beim N-Thema wären.

    Welche "deutsche Comicentwicklung"? Gibt es derart erfolgreiche deutsche Comics seit damals? Und wie sieht es heute aus?

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zorngiebel Beitrag anzeigen

    Was meinst du mit "Wäscher hatte keinen Einfluss auf die ostdeutschen Comicmacher"?! Weil's in der DDR so viele Lehning-Comics gab, oder was?
    ist doch aus dem zitat ersichtlich. sollte ein argument gegen "Und auf Wäscher hat (m.E.) alles aufgebaut, was mit deutschen Comics zu tun hat." sein.

    und wie gesagt: kauka hatte seine quellen auch woanders. auch da spielte wäscher keine künstlerische rolle. ebensowenig wie bei schultheiss und folgendem, oder gar bei labs und folgendem.

    wäscher ist der ast eines verzweigten baums, der keine samen warf.

    @hipgnosis
    Du darfst alles mit jedem vergleichen, nur musst du uns erlauben, es für nicht sinnvoll zu erachten.
    pluralis majestatis?

    @Ollih
    "Rechtfertigungszwang"?! Du beliebst zu scherzen. Die Ihrwisstschonwer fühlen sich doch immer dazu berufen, sich von gewissen Comicsparten (Manga, Wäscher) hysterisch zu distanzieren, ohne dass sie jemand gefragt hätte.
    wer?

    P.S.: Gibt es einen Strang der "deutschen Comicgeschichte", der noch lebt?
    mosaik, deutsche mangaka, leute wie flix und mawil, die cartoonisten von rauschenbach bis sauer ... lange liste, alles sehr lebendig.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zorngiebel Beitrag anzeigen
    Auch das ist unrichtig. Wäscher hatte bei Bastei bis in die 80er Jahre mit Buffalo Bill und Gespenster Geschichten noch Riesenauflagen.
    So eine "kurze Phase", die alleine schon über 30 Jahre dauert hätte auch so manch einer gerne. Womit wir wieder beim N-Thema wären.
    und wen hat er letzlich damit beeinflusst? wo ist wäschers "ligne claire" oder "ecole marcinelle"?

    "n-thema"? hemingway verkauft sich immer noch sehr gut, hab ich gehört. grass auch. beide länger als 30 jahre.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Zorngiebel
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wusste nicht, dass Hemingway und Grass Comics machen. Naja, zweiterer hat es vielleicht nur vergessen.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ah, sorry ... dachte bei n an nobelpreis, nicht an neid.

    das mit dem neid ist eh abgehakt. bei dem thema landest nur du immer mal wieder mal, und das ist wohl auch eher wunschdenken.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Zorngiebel
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    und wen hat er letzlich damit beeinflusst?
    Und wen interessiert's? Das Wesen eines Künstlers ist es, einzigartig zu sein. An einer Wäscher-Kopie wäre ich ohnehin nicht interessiert.

    "mosaik, deutsche mangaka, leute wie flix und mawil, die cartoonisten von rauschenbach bis sauer ... lange liste, alles sehr lebendig"

    Deutsche Mangaka! Mosaik! Himmel, was kriegen die bezahlt? Wer kennt die? Nix und Niemand. Cartoonisten halte ich für off topic, Loriot war auch einer.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zorngiebel Beitrag anzeigen
    Deutsche Mangaka! (...) Himmel, was kriegen die bezahlt? Wer kennt die?
    Die Schlangen an den Signierständen deutscher Mangazeichner sind mindestens so lang wie bei Hansrudi Wäscher.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zorngiebel Beitrag anzeigen

    Deutsche Mangaka! Mosaik! Himmel, was kriegen die bezahlt? Wer kennt die? Nix und Niemand.
    mach dich nicht lächerlich.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Zorngiebel
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Die Schlangen an den Signierständen deutscher Mangazeichner sind mindestens so lang wie bei Hansrudi Wäscher.
    Wenn seichte Manga-Plagiate die "lebendige deutsche Comicgeschichte" sein sollen, dann gute Nacht. Aber im Ernst: deren Auflagen sind nicht mit denen echter Mangas (in deutscher Übersetzung) zu vergleichen, und der Kurzzeit-Hype dürfte bald wieder vorbei sein. Und viel bezahlt werden die nicht kriegen, da halte ich jede Wette.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Zorngiebel
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    mach dich nicht lächerlich.
    Ich fürchte eher, du bist es, der sich lächerlich macht, wenn du den erfolgreichsten deutschen Comiczeichner mit kritzelnden Teenagern vergleichst.

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...

    Zitat Zitat von Zorngiebel Beitrag anzeigen
    Vorurteile über andere Menschen sind einfach nur dumm.
    Zitat Zitat von Zorngiebel Beitrag anzeigen
    Dass Geschmäcker verschieden sind ist klar, aber wann hat je ein Wäscher-Fan irgendeinen Fan anderer Comics beschimpft?

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zorngiebel Beitrag anzeigen
    Wenn seichte Manga-Plagiate die "lebendige deutsche Comicgeschichte" sein sollen, dann gute Nacht.
    Als ob Hansrudi Wäscher nun originell gewesen wäre! Seine Comics sahen aus wie die italienischen Comics der 40er und 50er Jahre.

  22. #97
    Mitglied Avatar von Zorngiebel
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo habe ich die Fans deutscher "Mangas" (Widerspruch in sich) beschimpft? Aber deren Fans sind Teenie-Girls, und die lieben heute Robbie Williams und morgen den Haarigen von Tokio Hotel. Und genauso werden sie morgen ihren deutschen Mangaka vergessen haben.

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... im übrigen verkauft sich auch nicht jeder japanische manga in D gut. es gibt deutsche lizenzsausgaben, die stecken plaka & co. locker in die tasche.

    und apropos "seicht": ja, was war denn wäscher? grade die im magazinbereich arbeitenden mangas sehen sich heute in einer vergleichbaren lage wie HaRuWä - sie müssen schnell, pünktlich und marktgerecht liefern.

  24. #99
    Mitglied Avatar von Zorngiebel
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Als ob Hansrudi Wäscher nun originell gewesen wäre! Seine Comics sahen aus wie die italienischen Comics der 40er und 50er Jahre.
    Nun, da seine Karriere nun nonstop 54 Jahre läuft und seine Comics nach wie vor gedruckt werden, wäre es vermessen unzufrieden zu sein.

    Und ganz richtig ist das auch nicht, wenn man sich z.B. ansieht, wie er Pedrazzas Akim uminterpretiert hat.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zorngiebel Beitrag anzeigen
    Wo habe ich die Fans deutscher "Mangas" (Widerspruch in sich) beschimpft? Aber deren Fans sind Teenie-Girls, und die lieben heute Robbie Williams und morgen den Haarigen von Tokio Hotel. Und genauso werden sie morgen ihren deutschen Mangaka vergessen haben.
    so wie 99% aller wäscher-leser "ihren" wäscher vergessen haben. so what? das ist der lauf der dinge und der jugend.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher