User Tag List

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 245
  1. #51
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich die auch qualitativ gut finde...

    Wie ist es denn begründet, dass die Jäger - *ähäm*, der Mensch - dabei ist? Ich meine, er wird ja eigentlich nur als eine bedrohliche Stimmung, eine instinktive Angst dargestellt, aber nicht als Individuum. Im Original heißt es ja ganz allgemein "Men is in the wood". Dann könnte man ja eigentlich auch den Waldbrand als Bösewicht nehmen.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timon Beitrag anzeigen
    Wobei ich die auch qualitativ gut finde...

    Wie ist es denn begründet, dass die Jäger - *ähäm*, der Mensch - dabei ist? Ich meine, er wird ja eigentlich nur als eine bedrohliche Stimmung, eine instinktive Angst dargestellt, aber nicht als Individuum. Im Original heißt es ja ganz allgemein "Men is in the wood". Dann könnte man ja eigentlich auch den Waldbrand als Bösewicht nehmen.
    Den Waldbrand hat aber niemand nominiert

    Aber im Grunde hast du selbst die Begründung geliefert: Sie sorgen für eine ständige Bedrohung und nehmen Bambi aus niederen Motiven seine Mutter.

    Der Waldbrand dagegen ist kein Wesen - nun, die rosa Elefanten zwar auch nicht wirklich, aber sie sind immerhin eingebildete Wesen und nicht etwa einfach nur ein Naturelement.


  3. #53
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Timon

    Der Waldbrand ist aber keine existierende Gestalt, sondern nur ein Ereignis, dass von irgendetwas ausgelöst wird.
    Ausserdem, kann er wohl Schaden anrichten aber er kann nicht bösartig sein.

    Ich habe den "Mensch"...und ich finde es gut, dass Du den Jäger auch als "der Mensch" betitulierst, nomminiert, weil er eine, wenn auch nicht sehende aber existierende Gestalt im Film ist, der im Grunde der bösartigste Fiesling ist, den es gibt.
    Und schließlich hat dieser Mensch/Jäger Bambis Mutter getötet und der Disney Filmgeschichte mit seiner Bösartigkeit und Kaltblütigkeit die, wie allgemein empfunden wird, traurigste und ergreifenste Szene geliefert.
    Geändert von gaaleks (03.05.2007 um 13:17 Uhr)

  4. #54
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, ich wollte nur die Begründung hören
    @gaaleks: Du hast natürlich Recht. Dass der "Mensch" böse ist braucht nicht bezweifelt werden, aber dass du ihn als Gestalt bezeichnest, ist nicht ganz richtig. Klar stecken Personen dahinter, aber die Tiere nehmen ihn nur als eine Stimmung oder Witterung wahr. Und gerade diese Ungewissheit über sein Aussehen macht ihn noch angsteinflössender. Aber natürlich kann ein Bösewicht auch so dargestellt sein (erinnert mich an das Nichts aus der Unendlichen Geschichte). Wie ich oben geschrieben habe, finde ich diese Grenzbereiche interessant.
    Die Bezeichnung "Mensch" ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Sowohl im Buch als auch im Original und in der 1.Synchro heißt er so. Woher der böse Jäger kommt, ihr wisst schon ...

    P:S.: Ich heiße immer noch "Timon"

  5. #55
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timon Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung "Mensch" ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Sowohl im Buch als auch im Original und in der 1.Synchro heißt er so. Woher der böse Jäger kommt, ihr wisst schon ...

    P:S.: Ich heiße immer noch "Timon"
    Zu 1. Das ist korrekt!
    Im original Text, und den habe ich auf meiner VHS noch, heißt es "der Mensch" hat sie dir genommen.
    In der veränderten Text u. Synchronfassung der DVD heißt es dann "der Jäger hat sie"

    Aber gleich, welche Bezeichnung man wählt, es ist ja die selbe Gestalt gemeint.


    Zu 2. Ist mir selbst schon aufgefallen

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timon Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung "Mensch" ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Sowohl im Buch als auch im Original und in der 1.Synchro heißt er so.
    Im Buch wird der Mensch immer nur als "Er" bezeichnet, niemals als Mensch, Jäger oder sonstiges.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Janda
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Beitrag anzeigen
    Aber im Grunde hast du selbst die Begründung geliefert: Sie sorgen für eine ständige Bedrohung und nehmen Bambi aus niederen Motiven seine Mutter.
    Hunger is kein niedriges Motiv.
    Es ist besser, sein Leben lang an Gott zu glauben und später festzustellen, dass es ihn nicht gibt, als sein ganzes Leben ohne Gott zu verbringen, um nach dem Tod zu merken: Es gibt ihn doch.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Janda Beitrag anzeigen
    Hunger is kein niedriges Motiv.
    Es gibt auch sowas wie Zuchttiere. Man geht nicht einfach in einen Wald, in dem freie Tiere leben, dessen Biografie von Disney verfilmt wird und knallt mal eben eine Mutter ab...


  9. #59
    Mitglied Avatar von Janda
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuchttiere schmecken aber nur halb so gut.
    Es ist besser, sein Leben lang an Gott zu glauben und später festzustellen, dass es ihn nicht gibt, als sein ganzes Leben ohne Gott zu verbringen, um nach dem Tod zu merken: Es gibt ihn doch.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Wild Bill Kelso
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    788
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau: Adrenalin macht das Fleisch zart

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gaaleks Beitrag anzeigen
    die, wie allgemein empfunden wird, traurigste und ergreifenste Szene
    Ach?
    Sorry, aber meine Generation hat eher den König der Löwen als Bambi im Kino gesehen...


    Ansonsten (und um das Ganze noch etwas anzuheizen) wollte ich noch anmerken, dass ein anderer Waldbrand seine Nominierung erhalten hat...

  12. #62
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clochette Beitrag anzeigen
    Ansonsten (und um das Ganze noch etwas anzuheizen) wollte ich noch anmerken, dass ein anderer Waldbrand seine Nominierung erhalten hat...
    Tolles Wortspiel.
    Dem Feuervogel räume ich übrigens echt große Chancen bei der Abstimmung ein, wenn man bedenkt,wie gut Fantasia 2000 bei den "guten" Figuren und den besten Momenten abgeschnitten hat. Und, so sehr es auch ein Sakrileg sein mag, ich find den Walbrand in Bambi eh nicht sonderlich toll, während der Feuervogel rasant und unheimlich ist. Der Walbrand in Bambi ist nur... naja, er soll wohl lyrisch und unheimlich sein. Funktioniert in meinen Augen aber nicht so wirklich.

    Und zum Tod von Bambis Mutter: Ich fand das noch nie traurig, als sie aufgehört haben das Reh zu zeichnen. (frei nach Friends)

    Aber im Ernst: Von all den Disney-Toden ist dieser einfach zu übermächtig: Für mich ist Bambis Mutter nur dazu da um zu sterben und deshalb vermisse ich sie nach ihrem Tod nicht. Mufasa dagegen hat viel Potential als Figur, weshalb sein Tod für mich tragischer ist. Aber was hat Bambis Mutter denn neben ihrem Tod getan, das sie zu einer denkwürdigen Figur macht?


  13. #63
    Mitglied Avatar von Janda
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bambi geboren, ihm einen Namen gegeben und ihn erzogen.
    Es ist besser, sein Leben lang an Gott zu glauben und später festzustellen, dass es ihn nicht gibt, als sein ganzes Leben ohne Gott zu verbringen, um nach dem Tod zu merken: Es gibt ihn doch.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Janda Beitrag anzeigen
    Bambi geboren, ihm einen Namen gegeben und ihn erzogen.
    Seeeehr denkwürdige Szenen...
    Mufasa dagegen: Kampf gegen die Hyänen, Unterhaltung mit Simba unterm Sternenhimmel, Mufasa versucht Simba zu retten, Mufasa spricht vom Himmel aus zu Simba. Und natürlich Mufasas toter Körper mitten im Bild.

    Ich glaub, das Rennen gewinnt der Löwe


  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem zittert niemand bei "Bambis Mutter!".

    Ich finde auch, dass die ganze Thematik im König der Löwen sehr viel runder vermittelt wird. In Bambi scheint der Tod fast nur um des Effektes wegen da zu sein - um das arme Kitz ganz allein im Winterwald zu zeigen. Und damit das für die Kleinen dann nicht zu schlimm ist folgt ganz schnell der Frühling. Für Simba hat der Tod seines Vaters emotional weitreichende Folgen - was man von Bambi nicht ganz sagen kann...

    Das klingt jetzt so, als würde ich Bambi nur runtermachen wollen, was aber ganz bestimmt nicht der Fall ist; ich liebe den Film und finde die Szene in sich auch großartig - nur halte ich den König der Löwen (zumindest dramatisch) in sich für noch besser. Und dass der Tod von Bambis Mutter einen filmgeschichtlichen Kultstatus erreicht hat hebt die Szene noch lange nicht über jede "Konkurrenz" hinaus.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RenéII Beitrag anzeigen
    Im Buch wird der Mensch immer nur als "Er" bezeichnet, niemals als Mensch, Jäger oder sonstiges.
    Du hast recht. Das hatte ich vergessen.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Wild Bill Kelso
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    788
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sir Donnerbold

    Woher stammt eigentlich diese nette Tuschezeichnung, die ja doch eine große Anzahl an Nominierten zeigt?

  18. #68
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wild Bill Kelso Beitrag anzeigen
    @ Sir Donnerbold

    Woher stammt eigentlich diese nette Tuschezeichnung, die ja doch eine große Anzahl an Nominierten zeigt?
    Das ist die schwarz-weiße Version dieses wirklich schicken Posters. Da ich keine klare Version dieses Posters im Internet gefunden habe, musste ich auf die zweifarbige Version zurückgreifen (die aber auch was für sich hat). Die farbige Version ist außerdem Leitmotiv einer noch recht aktuellen Merchandising-Reihe, die ich bei meinem letzten Disneyland-Paris-Besuch lieben gelernt habe.


  19. #69
    Mitglied Avatar von Janda
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab von diesem Motiv ein Puzzle. Stammt auch von DLP.
    Es ist besser, sein Leben lang an Gott zu glauben und später festzustellen, dass es ihn nicht gibt, als sein ganzes Leben ohne Gott zu verbringen, um nach dem Tod zu merken: Es gibt ihn doch.

  20. #70
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clochette Beitrag anzeigen
    Ach?
    Sorry, aber meine Generation hat eher den König der Löwen als Bambi im Kino gesehen...
    Tja.....
    MEINE Generation hat eben ALLES gesehen

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt - Gemeinheit!

    Warte nur bis ich erst mein Heimkino hab...

  22. #72
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurzer Zwischenstand: Bislang gibt es ein nettes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen vier Fieslingen, darunter zwei übliche Verdächtige und zwei Überraschungen.

    Mehr Infos bekomt ihr jetzt nicht von mir. Aber ihr könnt gerne diskutieren...


  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zwei übliche Verdächtige - wahrscheinlich so jemand wie Malefiz oder die böse Königin, der Feuervogel oder Scar?


    und bei den Überraschungen hoffe ich einfach auf Barbossa oder Shego - oder gerne auch auf den kleinen von die Unglaublichenen - ich mag den
    Geändert von Ronya (08.05.2007 um 15:14 Uhr)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clochette Beitrag anzeigen
    Stimmt - Gemeinheit!

    Warte nur bis ich erst mein Heimkino hab...
    najaaaa, alle zwei bis drei Wochen kriegst du des doch - mit einer Leinwand aus einem Leinentuch und Holzstäben, ausgeliehenem Beamer auf unserer Terasse

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter Heimkino stell ich mir aber noch was anderes vor...

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.