User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 128

Thema: Comic-Stammtisch: Umpah-Pah

  1. #101
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ja, die Meister der Postmoderne: Auster, Pynchon, Burroughs und Goscinny...

    Und da ich es wohl nicht mehr schaffen werde, Umpah-pah noch mal genauer zu lesen und was Sinnvolles beizutragen, bewerte ich doch auch gleich mal: Sieht sehr gut aus, liest sich gut, ist lustig, hat ansprechende Charaktere und Handlungsverläufe, insgesamt ein sehr guter Funny, dafür gibt´s 8/10 von mir.

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ratet mal, wer heute 80 geworden ist!

    Nein, nicht ich. Ich seh' nur so aus ... Uderzo!

    Andreas Platthaus schreibt dazu in der FAZ, illustriert wird der Artikel mit einer schönen, farbigen (aber schon bekannten) Asterix-Illustration.

    Den Umpah-Pah betreffenden Teil zitiere ich mal, da er auch Platthaus' Theorie des Scheiterns der Serie wiedergibt und so ganz gut in unsere Diskussion passt:
    "... Denjenigen Comichelden jedoch, den er (= Goscinny) und Uderzo selbständig entwickelt hatten und auf den sie alle ihre Hoffnung setzten, den wollte zunächst niemand drucken. Er hieß nicht Asterix, sondern Umpah-Pah, und er war kein Gallier, sondern ein Indianer. Von Amerika konnten Goscinny und Uderzo sich nicht lösen.
    Als dann die belgische Zeitschrift Tintin 1957 zugriff und Umpah-Pah veröffentlichte, zauberte Uderzo Bilder aufs Papier, die an Elan nicht ihresgleichen hattten. Alles, was Asterix später ausmachen sollte, war schon da: Schlägereien, der Widerstandsgeist des kleinen Dorfes, der Wald, die Piraten, die übermenschlichen Kräfte. Aber die Leser konnten sich für diese ins Groteske gesteigerte Vergangenheit nicht erwärmen. Amerika, das war auch im Comic das Land des Westerns, wie Jijé ihn damals zeichnete, oder des Krimis, wie Alex Raymond ihn in Vollendung geschaffen hatte - jener Zeichner also, nach dessen Vorbild Uderzo seine eigene kurvenreiche Signatur gestaltet hatte: Al Uderzo. Es konnte ihm gar nicht amerikanisch genug sein.
    ..."

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von kaschi:
    Inzwischen habe ich in Erfahrung bringen können, daß die folgenreiche Leserbefragung 1961 bei Tintin den Lesern zur Auswahl stellte, ob sie am liebsten
    - Detektivstories,
    - aufregende Tiererlebnisse,
    - Reisen durch den Dschungel,
    - Autoverfolgungsjagden,
    - Superhelden-Tollereien,
    - Gespensterulke,
    - Abenteuergeschichten,
    - kurze Witzseiten,
    - Piratenaction,
    - Saurier- kontra Monsterkämpfe,
    - Außerirdische Invasoren im Angriff,
    - Ritterhelden
    - oder postmoderne dekonstruktivistische Diskurse
    lesen. Und so kam's dann zum Aus für Umpah-Pah! Pech gehabt!
    Ich glaube sicher, dies betrifft nur einen Teil der Umfrage.
    Üblicherweise wurde damals nach beidem gefragt, nach Genre und Serie.
    Hätte man nur die obige Liste zur Wahl gestellt: Wie sollte man daraus eine Platzierung für Umpah-Pah konstruieren?
    Aber ich kann heute abend mal gucken ...

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bruder felix möge bemerken Bruder Schalk im Nacken sitzen von Bruder Kaschi! Er möge erinnern Palaver 98 und Palaver 99.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bruder Felix haben Liste nicht ganz bis unten durchgelesen.
    Sonst wären nicht blind wie Bruder Maulwurf hineingetapst in heimtückische Ulk-Falle.

  6. #106
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie man in Story 3 Panel 1 sehen kann, war Bruder Maulwurf mit Morgentoilette beschäftigt und noch nicht hellwach wie Krieger Umpah-pah!

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaschi freuen: Bruder Felix ehren Bruder Maulwurf von Großem Medizinmann Albert (vier mal zwanzig Sonnen heute).

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mini-Fazit:
    Großartige Zeichnungen,
    Geschichten voller Esprit, denen man die Freude der Macher anmerkt,
    weit besser als der erste Asterix und sogar ein paar der späteren aus der Goscinny-Ära (von den Nur-Uderzos ganz zu schweigen).

    Punkte-Abzug wegen der relativ lieblosen Gestaltung der Gesamtausgabe: das, was man von den Asterix-Bänden dieser Reihe gewöhnt war, hätte man mit Fug und Recht auch in der Umpah-Pah-Version erwarten können.
    Stattdessen bekommt man weniger (und dass ausgerechnet die wirklich schönen Cover der Einzelausgaben fehlen, macht es nur noch schlimmer).
    Schon ein kleiner Etikettenschwindel: Hätte man Sammelband drauf geschrieben, wäre das wohl passender als "Gesamtausgabe" gewesen.

    Dank der Qualität der Story: 8/10


    Und, ach ja:
    Ich schlagen vor Stammtisch künftig Comic-Powwow zu nennen.
    Hugh!
    Geändert von felix da cat (27.04.2007 um 10:45 Uhr)

  9. #109
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen einem grossen Projekt in den letzten 5 Wochen, statt aktiver Teilnahme nur meine Benotung: 8,2/10 Lustig, unterhaltend und viele schöne Lesestunden in meiner Kindheit. Danke!
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Powwow", nach Wikipedia:
    Der Zweck von Powwows besteht heute darin, der Allgemeinheit ein gutes Leben zu ermöglichen. Das geschieht durch Stärkung von Körper, Seele und Geist. Für ein gutes Leben ist es bei Powwowleuten immer noch wichtig, bewusst nach den alten Regeln seine eigene Identität zu Leben.
    ...
    Ein Powwow kann wenige Stunden bis mehrere Tage dauern. Ein Powwowtag beginnt frühestens mit dem offiziellen Weckruf eines Ausrufers bei Sonnenaufgang und endet spätestens mit dem Ende von inoffiziellen nächtlichen Privatparties am nächsten Morgen. Dazwischen kann eine Vielzahl von Einzelveranstaltungen stattfinden. Dabei unterscheidet man zwischen Veranstaltung in der Tanzarena, Veranstaltungen außerhalb der Tanzarena und Veranstaltungen die in- und außerhalb der Tanzarena stattfinden. Jede Veranstaltung folgt dabei einem bestimmten Ablauf.
    Läßt sich unser Stammtisch noch treffender kennzeichnen?
    Waste!
    http://www.malakota.com/lak_lesson.html

  11. #111
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Merchandising

    Mahlzeit zusammen,

    ich hab mal die unzähligen Beiträge überflogen und festgestellt, daß der damalige Erfolg von Umpah-Pah ein zentrales Thema in diesem Thread zu sein scheint.

    Aufgrund der zur damaligen Zeit beispiellosen Vermarktung könnte Umpah-Pah wohl doch, ein nicht unbescheidener, Erfolg gewesen sein:

    - Figuren in verschiedenen Ausführungen: Quietschfiguren (2 Größen),
    Biegefigur
    - Hörspielplatten zu den beiden Alben
    - "Samtkarten" von Flock-Indus (gab´s ansonsten nur zu Franquin Serien)
    - Rubbelbilder von Decalco
    - und vermutlich noch einiges Andere

    Wie gesagt, die Sachen sind in den 60er erschienen und nicht erst später für den Sammlermarkt.
    Hitparade hin - Hitparade her, Umpah-Pah war in den frühen 60ern in aller Munde. Es gab sogar ganzseitige Werbeanzeigen in der Fernsehzeitschrift Tele Poche.

    Okay, trotz der Vermarktungswelle könnte die Serie dennoch ein Flop gewesen sein, aber zumindest beweist es, daß den Verantwortlichen bewußt war, daß es sich um eine Comicserie von außergewöhnlicher Qualität handelt.

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Schock:
    Wie gesagt, die Sachen sind in den 60er erschienen und nicht erst später für den Sammlermarkt.
    Hitparade hin - Hitparade her, Umpah-Pah war in den frühen 60ern in aller Munde. Es gab sogar ganzseitige Werbeanzeigen in der Fernsehzeitschrift Tele Poche.
    Möglich, dass diese Merchandising-Sachen erst auf den Markt kamen als Asterix' Stern zu leuchten begann (also so um 1965).
    Weißt Du, wann die genannten Artikel genau erschienen sind?

    Die Umpah-Pah-LP ist meiner Erinnerung nach erst einiges an Zeit nach dem letzten in Tintin erschienenen Abenteuer in selbiger Zeitschrift beworben worden (um's genau zu wissen, müsste ich allerdings noch mal gucken).

  13. #113
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Möglich, dass diese Merchandising-Sachen erst auf den Markt kamen als Asterix' Stern zu leuchten begann (also so um 1965)
    Ja, da könnest du allerdings recht haben.
    Die Werbung in Tele Poche ist von ca. 1967 und lautet: Asterix präsentiert seinen indianischen Freund. Vermutlich sind auch die Figuren und die anderen Sachen aus dieser Zeit.
    wobei es schon merkwürdig ist, für eine Serie, die vor Jahren beendet wurde, solch einen Werberummel zu veranstalten…

  14. #114
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schock Beitrag anzeigen
    wobei es schon merkwürdig ist, für eine Serie, die vor Jahren beendet wurde, solch einen Werberummel zu veranstalten…
    Wenn eine Autor mit einem Titel Erfolg hat, ist es ganz normal, dass er oder der Verlag auch mit älteren Titeln noch Geld verdienen will. Dann "verkauft" nicht mehr der Titel, sondern der Name des ("Asterix"-)Autors.

    eckrt

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Umpah-Pah ... und er bewegt sich doch!

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spannendes Fundstück! Wann und wofür ist das wohl entstanden?

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Kaukapedia datiert der Kurzfilm aus dem Jahr 1965.

    http://www.kaukapedia.com/index.php?...lp&oldid=74522

    Siehe auch im Film selber bei 0:11 in römischen Ziffern: MCMLXV
    Geändert von Kaschi (13.05.2012 um 22:59 Uhr)

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Kaschi:
    ... wofür ist das wohl entstanden?
    Ich denke als Vorfilm für die Kinos. Schon allein, weil das Teil in Farbe ist und Farbfernsehen in Frankobelgien sicher nicht (viel) früher als in Deutschland (1967) eingeführt wurde. Kann heute abend aber noch mal in meinen Sekundärzeugs gucken, was ich dazu finde.

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Frankreich ging es am 1.10.1967 los mit dem Farbfernsehen, zunächst beim Kanal "France 2".

    http://fr.wikipedia.org/wiki/France_2

    Aber möglicherweise gab es dort vorher ein Testprogramm wie bei uns. Hierzulande liefen etwa an Wochentagen in der Mittagspause regelmäßig die gleichen Farbfilme als Test, so etwa der russische Zeichentrickfilm "Das Bächlein", hier im russischen Original:
    http://teramult.org.ua/mult/1963_su_begi.rucheek

    Nachtrag: in Belgien startete das farbige TV erst 1971.
    http://fr.wikipedia.org/wiki/T%C3%A9...ion_belge#1971
    Geändert von Kaschi (14.05.2012 um 11:46 Uhr)

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hab leider keine Hintergrundinfos zum O/Umpah-Pah-Film finden können.
    Weiß halt nur, dass es noch andere gibt:
    Spaghetti,
    Cubitus oder auch
    Clifton.
    Suche immer noch nach Anatol/Chlorophylle (Bosquet hanté, kenne ich nur Szenenfotos).
    Übrigens: Sogar von der lustigen Lilli (Sophie) soll's ein Filmchen geben.

    Bevor Du fragst: Von einem Schwarzbart- oder Old Nick-Film habe ich noch nichts gehört/gelesen, sorry.


    Aber zurück zu Umpah-Pah: Nach meiner Erinnerung muss es noch einen weiteren Mini-mini-Kurzfilm von unserem Shavashava geben (neben seinem Gastauftritt in den "12 Prüfungen/Asterix erobert Rom"). Und zwar als Teil eines Werbespots.
    Ich war 10 Jahre alt als ZACK 1972 lanciert wurde, habe daher natürlich nur noch verschwommene Erinnerungen an die damals geschalteten Werbespots, bin mir aber dennoch ziemlich sicher, dass die Szene aus Umpah-Pah-Abenteuer 1, Seite 13, unten, in dem Spot in einer kurz animierten Sequenz zu sehen war. Der Pfeil fuhr natürlich mit einem kräftigen ZACK in die Zielscheibe (oder war es doch ein Baum?).

    War sicher total "limitierte Animation", aber so genau hab ich das natürlich nicht mehr in Erinnerung.

    Gibt's jemand, der genaueres weiß???

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Übrigens: Sogar von der lustigen Lilli (Sophie) soll's ein Filmchen geben.
    Hier isset:
    http://smurfs.wikia.com/wiki/Here_Comes_Sophie!

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wußte doch ... wenn ich Dich drauf ansetze ...

    Interessant, ein Spielfilm und dann auch noch ins Englische übersetzt.

    Dafür gibt's den wenig bekannten Urahn von Umpah-Pah , gezeichnet von einem gewissen All Uderzo.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich seh da nur

    This page needs content. You can help by adding a sentence or a photo!

    Add to this page!
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir erscheint die Abbildung von Uderzos frühem Indianerhelden Watoki, signiert mit "All Uderzo". Hier ist das Bild auch enthalten:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ch&um=1&itbs=1

  25. #125
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, der Mick meinte deinen Link, zumindest steht da bei mir dasselbe.

    Was ist eigentlich aus Matbs (#101) geworden? Dessen Beiträge hatte ich immer gern gelesen.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher