User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied Avatar von Teras
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    'Der unschuldige Passagier' von Martin tom Dieck

    Da es ja hier noch keinen Thread zum Band gibt, dachte ich, ich mach einfach mal einen auf
    Wer hat den Comic denn schon gelesen? Und was mich mal interessieren würde: Kennt einer den alten Band, gibt´s da Unterschiede? Laut Editorial soll ja alles gleich geblieben sein.... Die neue Aufmachung (falls man denn da differenzieren kann) gefällt mir ganz gut und scheint ja ordentlich stabil zu sein
    Wie findet ihr die Ausgabe? Also ich war bei Lesen stets etwas verwirrt, was ich dem Werk aber nicht negativ anrechne, sondern das einfach mal als künstlerischen Faktor sehe. Aber trotzdem ein recht schöner Band. Verfolgte Dieck damit irgendwelchen politischen oder kulturellen Aussageabsichten, oder interpretiere ich die nur herein?

    Euer Teras

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neue Ausgabe ist mit der alten fast identisch; es gab nur kleine Änderungen, z.B. das ursprüngliche Papier war etwas zu durchscheinend, das sieht jetzt besser aus. Inhaltlich gab es meines Wissens lediglich das Streichen von Text: in einem einzigen Bild. Viel Spass beim Suchen! Ich habe das Buch als eine eher assoziative Reflexion über verschiedene Bild- und Bedeutungskonstellationen gelesen, im Ganzen sehr verschachtelt und verspielt, da ist Verwirrung gewiss eine angemessene Reaktion. Oder gibt es eine eindeutige "Message", die ich verpasst habe?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Teras
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich dachte erst, ich müsste irgendwelche globalpolitischen Aussagen hineininterpretieren, aber das ist ja ziemlicher Stuss...
    Erklärung:

    Weil das Schiff halt in die falsche Richtung fährt und untergeht


    Ja, ich habe den Band nochmal gelesen und versucht, einfach die Bilder auf mich wirken zu lassen, hat etwas besser geklappt. An einigen Stellen finde ich den Comic auch ziemlich lustig, beispielsweise des Kochs Eskapaden.
    Nochne Frage: Weiß einer was Lu-Ping da schreibt?

    Euer Teras
    Geändert von Teras (13.04.2007 um 10:02 Uhr)

  4. #4
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, jetzt kenne ich das Ende. Danke.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Teras
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry hab ich echt nicht gedacht....hab´s rausgenommen. Passiert aber nochwas hinterher

    Euer Teras

    Edit: So, hab´s im Spoiler verpackt, damit jeder auf seine Kosten kommt. Trotzdem sorry nocheinmal!
    Geändert von Teras (13.04.2007 um 09:53 Uhr)

  6. #6
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clemens Niedenthal in der taz:

    Signifikanten in schwerer See

    Zeichentheoretiker, Sprachanalytiker, Bedeutungsdeuter bevölkern diesen Bleistiftkosmos. Dringt man bei jeder Wiederholung tiefer in diese Bilder ein? Oder sind es seine Bilder, die tiefer in uns dringen? Martin tom Diecks Comic "Der unschuldige Passagier" wurde als Reprint wiederveröffentlicht.

    Ein Mann treibt auf hoher See, allein, verlassen. Bald fehlen seinem Ruderboot ein paar Planken. Wenig später fehlt dem Mann das Boot, gleitet er hinab in den Strudel der Zeichen und Bedeutungen. Der Mann landet auf einem düsteren Schiff, findet düstere Weggefährten und hat eine düstere Ahnung: Niemand weiß, wohin diese Reise geht.

    Mehr: http://www.taz.de/dx/2007/04/17/a0134.1/text

  7. #7
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2 Kurzbesprechungen...

    sz-online / Sachsen im Netz:
    http://www.sz-online.de/jungeszene/a...asp?id=1466545

    Forbidden Planet:
    http://www.forbiddenplanet.co.uk/ind...ducts_id=37677

  8. #8
    Mitglied Avatar von Teras
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die SZ-Online ist von mir
    Da wisst ihr gleich, was mit meinem Exemplar geschehen ist. Ich kann auch einen Beleg schicken, dass es gedruckt wurde

    Euer Teras

  9. #9
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jonas Engelmann bei literaturkritik.de:

    Satantango

    Zur Neuausgabe von Martin tom Diecks Comic "Der unschuldige Passagier"

    "Noch ein Wort zum happy end... ein obskurer Auftrag und letztlich scheitert Buster denn er hat zwar einen Plan aber keine Ahnung. Nein er hat keinen Plan aber eine Ahnung. Buster scheitert nicht wir meinen das nur weil wir keine Ahnung haben." So schreibt Martin tom Dieck in "noch ein Wort", einer Art Epilog zu seinem 1997 erschienenen Comic "Hundert Ansichten der Speicherstadt". Um dem Inhalt dieses Werks auf die Spur zu kommen, ist Diecks Nachwort nur bedingt zu gebrauchen; wohl aber spiegelt es seine Arbeitsweise wider: Die Handlung bewegt sich im Kreis und wird immer wieder von neuem aufgegriffen, wobei neue Aspekte hinzugefügt werden; so ist es in "Hundert Ansichten der Speicherstadt", im berühmten, gemeinsam mit Jens Balzer geschaffenen "Salut Deleuze" und auch schon in "Der unschuldige Passagier", seinem ersten umfangreicheren Werk von 1993, das nun im Berliner Reprodukt Verlag neu aufgelegt wurde.

    Getragen und vorangetrieben wird die Handlung in allen drei genannten Arbeiten vom Motiv des Wassers. Matthias Schneider liest das Wasser als Metapher für die Veranschaulichung der inneren Gefühls- und Gedankenwelt von Diecks Protagonisten; dem ist hinzuzufügen, dass das Wasser bei Dieck mehr als nur eine Metapher ist, nämlich durchaus ein Eigenleben führt, beziehungsweise, wie in "Hundert Ansichten der Speicherstadt", selbst zum eigentlichen Protagonisten wird.

    Mehr: http://www.literaturkritik.de/public...ausgabe=200707

  10. #10
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Gespräch mit Martin tom Dieck auf Radio Eins:
    http://www.radioeins.de/_/beitrag_js...ag_195266.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •