User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Blueberry - Die Chronologie

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blueberry - Die Chronologie

    Zitat Zitat von zaktuell in einem anderen Thread
    Blueberry? Chronologie?? Hat mich jemand gerufen???
    Mit der Blueberry-Chronologie im Zack-Dossier 1 (S. 13) kann ich mich nicht in allen Punkten so recht anfreunden. Für mich stellt sich die zeitliche Abfolge wie folgt dar:

    Die 1968 bis 1970 entstandenen acht Bürgerkriegs-Kurzgeschichten beginnen im Frühjahr 1861 und enden im Herbst 1862.

    Die zwischen 1985 und 1990 entstandenen Alben „Les Démons du Missouri“, „Terreur sur le Kansas“ und „Le Raid Infernal“ schließen daran an und spielen im Frühjahr und Sommer 1863.

    Sie werden fortgesetzt mit den zwischen 1992 und 2005 entstandenen Corteggiani-Alben (beginnend mit „Le Poursuite Impitoyable“ und vorläufig endend mit „Le Boucher de Cincinnati“), die im Jahre 1864 spielen.

    Die Rückblenden in den zwischen 1996 und 2005 entstandenen Alben „Ombres sur Tombstone“, „Géronimo l’Apache“, „Duels à OK Corral“ und „Dust“ spielen im Herbst und Winter 1865.

    Dann folgt der erste Zyklus, bestehend aus den fünf zwischen 1963 und 1966 entstandenen Alben „Fort Navajo“, „Tonnerre à l’Ouest“, „L’Aigle Solitaire“, „Le Cavalier Perdu“ und „La Piste des Navajos“, der im Frühjahr 1867 spielt.

    Das Einzelalbum „L’Homme à l`Étoile d’Argent“ entstand 1966 und dürfte zeitlich unmittelbar nach dem ersten Zyklus spielen, also irgendwann 1867 oder 1868. In diese Zeit lässt sich auch die 1968 entstandene Kurzgeschichte „Tonnerre sur la Sierra“ einordnen.

    Der zweite Zyklus, bestehend aus den vier zwischen 1966 und 1968 entstandenen Alben „Le Cheval de Fer“, „L’Homme au Poing d’Acier“, „La Piste des Sioux“ und „Général Tête Jaune“, beginnt im Frühjahr 1868 und endet im Winter 1868.

    Daran schließt sich der erst 1991 begonnene, 1993 fortgesetzte und 2000 abgeschlossene Zylus „Marshal Blueberry“ an, bestehend aus „Sur Ordre de Washington“, „Mission Sherman“ und „Frontière Sanglante“, der ebenfalls noch im Winter 1868 spielt.

    Der in den Jahren 1969 und 1970 entstandene Zweiteiler, bestehend aus „La Mine de l'Allemand Perdu“ und „Le Spectre aux Balles d’Or“, spielt im Frühjahr 1869.

    Der Zyklus um das Südstaatengold, bestehend aus den zwischen 1970 und 1972 entstandenen Alben „Chihuahua Pearl“, „L’Homme qui valait 500.000 $“ und „Ballade pour un Cercueil“, beginnt im Sommer 1869 und endet im Herbst 1869.

    Der in den Jahren 1973 und 1975 entstandene Zweiteiler, bestehend aus „Le Hors la Loi“ und „Angel Face“, spielt im Frühjahr und Sommer 1870.

    Der zwischen 1979 und 1981 entstandene Zyklus um Blueberry bei den Apachen, bestehend aus „Nez Cassé“, „La Longue Marche“ und „La Tribu Fantôme“, beginnt im Herbst 1871 und endet im Frühjahr 1872.

    Der Zweiteiler um Blueberrys Rehabilitierung, bestehend aus den beiden 1983 sowie 1986 entstandenen Alben „La dernière Carte“ und „Le Bout de la Piste“, spielt im Sommer und Herbst 1872.

    Das 1990 entstandene Einzel-Album „Arizona Love“ dürfte im Sommer 1873 spielen. Die Kurzgeschichte "Three Black Birds" schließt sich an.

    Der Tombstone-Zyklus, bestehend aus den zwischen 1994 und 2005 entstandenen Alben „Mister Blueberry“, „Ombres sur Tombstone“, „Géronimo l’Apache“, „Duels à OK Corral“ und „Dust“, spielt im Sommer und Herbst 1881.


    Vielleicht können wir hier darüber diskutieren, wie die Geschichten im Einzelnen zu datieren sind (und wo uns insbesondere Jean Giraud in die Irre führt...).
    Geändert von echnamoc (22.04.2010 um 18:52 Uhr)

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...dabei wäre zu berücksichtigen, dass einige Zeitangaben später geändert wurden: Charlier/Giraud gingen ja ursprünglich davon aus, dass die Geschichten genau 100 Jahre vor ihrer Aufzeichnung spielen. Durch Girauds im Laufe der Jahre zunehmend 'zögerliche' Arbeitsweise und das Hinzukommen der diversen Spinn-Offs musste die ursprüngliche Zeitkonzeption dann im Nachhinein angepasst werden.

    Ohne das jetzt im Detail auseinander zu klamüsern: Im Groben ist zumindest die zeitliche Abfolge der Geschichten eigentlich unstrittig: Lediglich an der Frage Marschal->Goldmine oder Goldmine->Marschal scheiden sich noch die Geister. Ich persönlich tendiere zu letzterem - und plädiere in dem Zusammenhang auch dazu, endlich mal den Charlier-Namensfehler auszubügeln: Es macht einfach keinen Sinn, dass MacClure Mike immer und überall und vorher und nachher 'Mike' nennt und nur im Golminen-Zweiteiler 'Steve'. Wenn man schon nachträglich Jahreszahlen ändert, dann könnte man auch das mal mit ändern.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Es macht einfach keinen Sinn, dass MacClure Mike immer und überall und vorher und nachher 'Mike' nennt und nur im Golminen-Zweiteiler 'Steve'.

    Uuuups !
    Ist mir noch garnicht aufgefallen, schau ich direkt heute abend mal nach !
    Gibt halt immer noch etwas schönes zu entdecken !!

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, wenn Du schon am entdeckern bist: Bei allen vorher entstandenen Geschichten heisst Blueberry einfach Mike, erst nach Luckner dann Mike Steve, bzw. Mike S. Blueberry - d.h. Moment mal, könnte mich auch irren: In den Giraud'schen Jugendabenteuern nennt Harriet Tucker ihn glaub ich auch 'Steve'. Kann sein, dass das das erste Mal war...!?

    Na, kannste ja mal prüfen und hier detailiert ausführen, was die Prüfung ergab...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #5
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huiiiiiiiiiiiii - ja werde es wohl mal "beizeiten" erledigen !

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hab selbst auch nochmal nachgeschaut und mit Verwunderung festgestellt, dass an all den Stellen, an denen ich meinte, mich an die Verwendung von 'Steve' erinnern zu können, dieser Name dann doch nicht fällt - weder MacClure noch Harriet. - Jaja, man wird halt doch im Alter senil...
    Hab aber auch im Gegenzug nicht gefunden, wo sich der Name Steve nun genau eingeschlichen hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, als "Blueberryologe" hat man's halt nicht immer so einfach !
    Gut das es Blueberry 1900 dann doch nicht geschafft hat ! Auf welchen Namen hätten wir uns denn da wohl freuen können ?!?

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, wenigstens funktioniert mein Gedächtnis noch so gut, dass ich immerhin dies wiedergefunden habe:
    Weiters heißt der befreite junge Stanton in der ersten Geschichte Jim, später jedoch plötzlich Dick.
    Charlier meinte in einem Interview, daß er einmal den Vornamen Blueberrys vergessen habe und er einfach einen neuen genommen habe. Daher heißt Blueberry mit Vornamen Mike Steve...
    (Quelle: Markus Tschernegg im 2.Teil des Artikels 'Giraud oder Moebius', in Comic Forum 5, Seite 49)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ah, doch noch nicht ganz so verkalkt, wie befürchtet: Ich hatte schon die richtige Geschichte im Kopf, nur an der falschen Stelle geguckt:
    In der Kurzepisode 'Zum Tode verurteilt' (ZACK-Paraden-Titel, im ersten Chroniken-Band heisst die Episode 'Jagd auf Leben und Tod') schleicht sich Harriet Tucker ins Gefangenen-Lager zu ihrem "Geliebten" und begrüsst ihn dort mit 'Steve'. Als sie am Ende der Geschichte ihr Leben aushaucht, kommt ihr allerdings wieder 'Adieu Mike' über die Lippen.
    Zudem kann es dort eigentlich nicht die entscheidende, ausschlaggebende Stelle der Verwendung von 'Steve' sein, die Charlier im erwähnten Interview meint, da bereits in früheren Episoden 'Mike S. Donovan' oder 'Mike Steve Blueberry' vorkommt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Zaktuell
    Dein Zitat aus Post Nr. 8 kommt mir bekannt vor.
    Kann es sein dass das auch im Zack-Dossier drin steht, oder gar in den Chroniken (was ich aber bezweifle) ?!

    zu Post Nr. 9: Mit "früher" meinst Du wohl in der Chronologie des Scheibens/Zeichnens !?!

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    @ Zaktuell
    Dein Zitat aus Post Nr. 8 kommt mir bekannt vor.
    Kann es sein dass das auch im Zack-Dossier drin steht, oder gar in den Chroniken (was ich aber bezweifle) ?!
    Möglich, weiss ich aber grad nicht. Zumindest ist im Dossier im 'fiktiven' Charlier-Interview ein Ausschnitt, der vermutlich das ist, was Tschernegg meint (und im Original aus Schtroumpf 37 stammt). Dort erzählt Charlier allerdings, dass Blueberry ursprünglich Steve(!) hiess und erst aufgrund seiner Erinnerungslücke dann Mike(!) hinzukam... - was nicht unbedingt stimmen muss: Wenn man die Namen seiner Protagonisten vergisst, ist es durchaus plausibel, dass man auch beim Erzählen des Vergessenen was durcheinander bringt...
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    zu Post Nr. 9: Mit "früher" meinst Du wohl in der Chronologie des Scheibens/Zeichnens !?!
    Macht in dem Fall keinen Unterschied, aber im Zweifel: Ja, natürlich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nächster Mosaikstein:
    Soweit ich das überblicke, wird Blueberrys Vorname das erste Mal überhaupt erst im vierten Leutnant-Album (Der verlorene Reiter/Das Halbblut) genannt. Und da zunächst einfach 'Mike'. Ohne Steve oder das S-Initial.
    Wenn ich also nix übersehen hab (und die Koralle-Übersetzung diesbezüglich einigermassen originalgetreu ist), dürfte Charliers Aussage vom 'ursprünglichen Vornamen Steve' unzutreffend sein...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fehler in Chronologie ?

    Blueberry reitet im Feb./Mrz. 1866 in Fort Mescalero los (Band # 44: Apachen) und kommt erst im Sommer 1867 in Fort Navajo an (Band # 1: Fort Navajo - Jahresangabe aus Blueberry Chronologie im Sekundärwerk "Blueberry und der europ. Westerncomic").

    Liegen so viele Saloons auf seinem Weg, dass er über ein Jahr für diese Strecke braucht?

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    (...) Liegen so viele Saloons auf seinem Weg, dass er über ein Jahr für diese Strecke braucht?
    Erinner Dich an die ersten Seiten von Blueberry 1 (Fort Navajo): Graig betritt den Saloon und trifft dort auf den pokernden Blueberry. Im Mister-Zyklus wird gezeigt, dass Blueberry ein ausdauernder(!) Poker-Spieler ist. Selbst WENN also nur wenige Saloons auf dem Weg lägen, könnte er sich dort jeweils LANGE aufgehalten haben. Ausserdem braucht man damals aufgrund der noch mässig entwickelten Technik und Infrastruktur für relativ kurze Strecken natürlich auch vergleichsweise viel Zeit: Ein Pferd im Gelände kann nun mal nicht tagelang durchgalloppieren...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blueberry 1 Jahr im Indianer-Territorium verschollen?

    Wir reden hier ja nicht davon, dass Blueberry, um seinen neuen Posten in Fort Navajo anzutreten, die kompletten Staaten von Ost- nach Westküste bzw. von der nördlichen Grenze zu Kanada bis runter nach Mexiko (was immerhin auch noch ca. 2500 km sind) durchqueren muß, sondern er reitet (vermutlich) nur in einigen wenigen Staaten (ungefähr Arizona, New Mexico, damaliges Indianer-Territorium, evtl. noch Texas), um sein Ziel zu erreichen. Und da sind 1 Jahr verdammt viel Zeit....

    Ich will 'mal so sagen: Wenn ein Leutnant bei einer Versetzung wie es hier der Fall ist, erst nach einem Jahr sein Ziel erreicht, wird er bestimmt nicht von seinem Vorgesetzten mit offenen Armen empfangen, sondern eher vor ein Militärgericht wegen Fahnenflucht gestellt....

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Blueberry [...] kommt erst im Sommer 1867 in Fort Navajo an.
    Im ersten Band kommt er ja nicht an, sondern er ist schon da! Was spricht dagegen, dass er zum Zeitpunkt von "Fort Navajo" dort schon ein Jahr Dienst tut?

    PS. Es freut mich, dass dieser Thread nach so langer Zeit aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    ...Im ersten Band kommt er ja nicht an, sondern er ist schon da! Was spricht dagegen, dass er zum Zeitpunkt von "Fort Navajo" dort schon ein Jahr Dienst tut?...
    Die Leutnants Blueberry und Craig treffen sich zum ersten Mal in einem Saloon in einem Westernkaff (Namen vergessen) und melden sich später gemeinsam zum erstmaligen Dienstantritt bei ihrem Vorgesetzten in Fort Navajo...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups! Da hätte ich wohl vorher noch mal genau nachlesen sollen...

    Danke für die Richtigstellung!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Datum der Kurzgeschichte "Three Black Birds" in den Eingangsbeitrag eingefügt.

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neu hier, und ne Frage

    AErstmal vorstellen: Comics habe ich lange gesammelt, ca. 3.000 liegen noch im Archiv. Als Jugendlicher hat man halt die Hefte weggeschmissen, mit 18 dann und etwas Geld verdient war mein ursprüngliches Ziel: ZACK komplett, aber das habe ich nach ca. 10 Jahren und ziemlich vielen Fahrten nach Köln dann aufgeben müssen, aus finanziellen Gründen...
    Der Leutnant war immer meine Lieblingsserie, was sich auch dadurch ausdrückt, dass alle Rechner in den von mir betreuten Netzwerken Namen aus Blueberry-Geschichten tragen, die Hauptmaschine selbstredend "Blueberry", das Notebook "Tsinapah" usw. Jetzt habe ich mal wieder nach einem neuen Namen gesucht und lande hier...


    Frage an den Threadstarter: mit dem Bürgerkriegsepos meinst Du die Zeit, die mit der Ernennung zum Leutnant durch Gen. Dodge endet? Die wird ja in den ersten 5 Zack-Boxen erzählt, wenn ich richtig erinnere (zusammen 80 Märker damals...). Heisst da die erste Geschichte nicht schon "Das Geheimnis des Mike Steve Donovan"? Ich bin nicht sicher, und die Alukisten stehen zu weit weg: Aber als er nach seinem Namen gefragt wird, von dem Nordstaaten-Soldaten, die ihn da gerettet haben - sagt er da nicht schon "Mike Steve - Blueberry" - weil sein Blick auf die Heidelbeeren / Blaubeeren fällt, und weil er Angst hat, seinen echten Namen anzugeben,unter dem er als Mörder gesucht wird?

    Sorry, wenn ich das in dem Faden übersehen haben sollte.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In "Der einsame Adler" auf Seite 39, 6. Bild, wird Mike von Graig bei der Begrüßung mit "Steve" angeredet.

    Im Album "Fort Navajo", Seite 6, 1. Bild, stellt er sich Graig in der dt. Fassung als "Mike S. Blueberry" vor – in der Originalfassung jedoch als "Mike T. Blueberry".

    Bei der Erstveröffentlichung von "Fort Navajo" in "Pilote" wurden in einer Zusammenfassung bisheriger Geschehnisse die Namen "M. T. Blueberry" und "Steve J. Graig" genannt. Vielleicht rührt hierher der Irrtum Charliers, der dann zu "Mike Steve Blueberry" führte.

    In "Der Mann mit dem Silberstern" ist die Bekanntmachung, in Silver Creek sei Waffentragen untersagt, unterzeichnet mit "M. S. Blueberry".
    Geändert von Horatio (06.01.2012 um 11:25 Uhr) Grund: "Der Mann mit dem Silberstern" hinzugefügt.
    Horatio

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MS_BB1963 Beitrag anzeigen
    Frage an den Threadstarter: mit dem Bürgerkriegsepos meinst Du die Zeit, die mit der Ernennung zum Leutnant durch Gen. Dodge endet? Die wird ja in den ersten 5 Zack-Boxen erzählt, wenn ich richtig erinnere (zusammen 80 Märker damals...). Heisst da die erste Geschichte nicht schon "Das Geheimnis des Mike Steve Donovan"? Ich bin nicht sicher, und die Alukisten stehen zu weit weg: Aber als er nach seinem Namen gefragt wird, von dem Nordstaaten-Soldaten, die ihn da gerettet haben - sagt er da nicht schon "Mike Steve - Blueberry" - weil sein Blick auf die Heidelbeeren / Blaubeeren fällt, und weil er Angst hat, seinen echten Namen anzugeben,unter dem er als Mörder gesucht wird?
    Mit den acht Bürgerkriegs-Kurzgeschichten meine ich die, die in Deutschland erstmals in den Zack-Paraden 1 bis 5 (1973/74) veröffentlicht wurden (kosteten damals 3 DM bzw. 3,50 DM, insgesamt also 16 DM).
    Der deutsche Titel der ersten Episode lautete "Das Geheimnis des Mike Donovan", also ohne "Steve"; allerdings gibt unser Held seinen Namen an deren Ende tatsächlich mit "Mike Steve Blueberry" an. Dazu, ob das auch im Original so war oder nicht, kann ich nichts sagen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist auch im Original so. Da heißt diese Geschichte "Le Secret de Blueberry".

    *

    Zum "fehlenden" Jahr in Blueberrys Lebensgeschichte (1866-67):

    So, wie der gute Mike damals Poker spielte (ein fünftes As auf den Tisch legen und dann den Pott einstreichen wollen, als wär nix gewesen ...) vermute ich mal, dass er dies Jahr zumindest teilweise

    - im Knast,
    - im Krankenhaus oder
    - mit dem Abschütteln von Verfolgern

    zugebracht hat.
    Horatio

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaja , die gute alte zack-parade .

    sinngemäß .

    wie heißt du , junge . mke ... blueberry .
    so beginnt die geschichte von mike s donovan , der sich blueberry nannte .

  25. #25
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Neuauflage dieser Diskussion um Namen und Chronologie (weil ich vergessen hatte, dass das hier schon mal war) ab hier:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?25807-Knifflige-Frage-für-Kenner-des-alten-ZACK&p=5006401&viewfull=1#post5006401

    Ich weiss jetzt nicht, wieviel sich da von hier wiederholt und ob's ggf. Unterschiede/neue Erkenntnisse zwischen dem hier und da gibt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher