User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Artfremdes in der CX

  1. #1
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Artfremdes in der CX

    Hallo!

    Zunächst einmal habe ich mich als eher unregelmäßiger Leser der CX über den kurzen Artikel über Magic-The Gathering gefreut.
    Ich finde es gut, dass man hier auch hin und wieder über den eigenen Tellerrand schaut.

    Eine Frage die sich mir aufdrängt ist, ob in der Zeitschrift schon ein anderes Mal über das Sammelkarten-Spiel berichtet wurde?

    Ferner beschleicht mich doch ein wenig der Eindruck des Product-Placements, wenn ich den Großteil der Bilder auf der Vorderseite und Rückseite betrachte.
    Vor allem der Hinweis auf das "Card Master Magazin von Dino" ist wie ich finde ein wenig irreführend, da dies ein bisher einmaliges Produkt war, dessen Inhalt zudem auch eher Werbe- denn Fachblattniveau hat. Es gibt da, sowohl in dt. als auch in englischer Sprache qualitativ besseres, auch für Einsteiger.
    Gerade in einem Artikel für "Neulinge" und "Artfremde" hätte ich mir etwas mehr Objektivität gewünscht (Vielleicht auch mal der Hinweis auf die durchaus gelungene Internetpräsenz des Herstellers oder den gerade erschienen Trading Card Guide).
    Ich spreche hier als Hobbyspieler, der seit einigen Jahren aktiv spielt und keinerlei beruflichen Bezug zu irgendwelchen Magic-Druckverlagen oder Websites hat und bilde mir ein, das ganze neutral zu betrachten.
    Zum übrigen Text kann ich nur gratulieren, gibt er einen guten oberflächlichen Abriß über die Materie, wie es im Rahmen eines artfremden Magazins eben möglich ist.

    Insofern ist die Auswahl der blauen Spielkarte, wohl eher unwissentlich, auch ein gutes Beispiel für die häufige Kritik vieler Spieler und Sammler, ob der manchmal sehr umständlichen Kartenübersetzung in die deutsche Sprache.
    Dazu noch ein witziges Detail. Die hier dargestellte Person ist ürbigens real.
    Es handelt sich um den ersten deutschen Weltmeister.
    Dies ist eine nette Geste auf Seiten der Magicentwickler, die allen Weltmeistern die Ehre zuteil werden läßt nicht nur graphisch abgebildet zu werden, sondern auch deren besondere spieltechnische Vorlieben auf die Karte mit einzubringen.

    Gruß

    Ollih
    Geändert von Ollih (05.04.2007 um 14:16 Uhr)

  2. #2
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Eine Frage die sich mir aufdrängt ist, ob in der Zeitschrift schon ein anderes Mal über das Sammelkarten-Spiel berichtet wurde?
    Es ist tatsächlich so, dass wir auch früheren CX-Ausgaben immer mal wieder Berichte über Sammelkarten-Spiele hatten (z.B. in CX 84 über "Wars"), ob es aber auch mal direkt um "Magic" ging, habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Bald dürfte aber Jörg aus dem Urlaub zurück sein und kann das dann bestimmt detaillierter beantworten.

  3. #3
    Moderator Avatar von JFK
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Soest
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zunächst einmal danke für dein Interesse an dem "artfremden" Thema, dass ich als Magicspieler und Comicleser gar nicht so artfremd finde. Ich habe in dem Artikel ja auch versucht, Beziehungen zwischen den Gebieten aufzuzeigen - und auch daher schien es mir interessant, darauf hinzuweisen, dass Comicgigant Panini sich auch im Bereich Magic umtreibt. Ich habe das selbst auch erst bei der Recherche zu dem Artikel heraus gefunden.

    In der CX haben wir, soweit ich mich erinnere, noch nicht ausführlich über Magic berichtet, aber es kann durchaus sein, dass ich die eine oder andere Entwicklung in früheren Messeberichten zur Spiel/CA erwähnt habe.

    Was die Bildauswahl angeht: Ich finde es absolut nicht falsch, die Produkte zu zeigen, um die es in dem Artikel geht. Darüber, ob es ein offizielles Produktphoto wie das zu Zeitspirale sein muss, kann man sicher streiten, aber diese Abbildung lag uns in brauchbarer Qualität vor und ist gerade für den Einsteiger sehr aussagekräftig.

    Zur Objektivität: Der Sinn dieses Artikels liegt darin, neugierig zu machen auf etwas, dass durch die Arbeit vieler Comiczeichner an Karten und die erzählten Geschichten auch für Comicleser interessant sein kann. Um das Produkt Magic von allen Seiten kritisch zu beleuchten, ist die CX sicher nicht der richtige Ort. Ich freue mich, dass auch einem Kenner wie dir der Abriss etwas gebracht hat.

    Danke zum Hinweis auf das Nichtigmacher-Naturtalent. Diese Karte ist mir auf der Suche nach guten Abbildungen von Zeitspirale-Karten von Comic-Zeichnern in der Tat zufällig in die Hände gefallen und ich kannte die Hintergrundgeschichte nicht. Was ist denn darauf umständlich übersetzt, der Kartenname?

    Wir werden auch in Zukunft über den Tellerrand schauen, denn auch die Unterhaltungsindustrie vernetzt sich ja immer mehr und hat dabei zudem verstärkt Comics udn Comickünstler im Blick.
    JFK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •