User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 139
  1. #101
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade gestern eine englische Motorsportzeitschrift aus den 80ern in der Hand gehabt in der es sogar eine (sehr positive) Rezension eines MV-Bandes ("Rendez-vous à Macao") zu lesen gab. Es gibt da schon potentielle Anknüpfungspunkte.
    Will ich gar nicht bestreiten, dass es Anknüpfungspunkte gibt. Ich glaube dennoch nicht, dass sich der Kreis der Vaillant-Leser signifikant erweitern lässt. Ich halte jede Wette, dass es auch nicht viel bringt, für Blueberry im Country-Milieu zu werben oder bei Flugschauen für Dan Cooper. Die Leute haben einfach keine interesse an solchen Bildergeschichten.

    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
    Im übrigen ist MV seit der Übernahme durch die "neue Generation" keineswegs mehr "in der 50ern verhaftet".
    Ich bin der letzte, der bestreitet, dass sich MV inhaltlich weiterentwickelt und modernisiert hat. Dennoch bleibt sie konzeptionell in den 50ern verwurzelt. Dass die Serie hierzulande jüngere Leser anlocken könnte, die ihr nicht nostalgisch verbunden sind, ist doch sehr unwahrscheinlich. Letzten Endes sind es doch nur ZACK-Veteranen jenseits der 40, die sich für MV interessieren.
    Geändert von BobCramer (31.01.2010 um 18:26 Uhr)

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    ...oder bei Flugschauen für Dan Cooper...
    macht nicht salleck regelmäßig verkaufsaktionen und sogar signierstunden für seine flieger-comics genau auf solchen veranstaltungen? scheint ja doch ansatzweise zu funktionieren...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  3. #103
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    macht nicht salleck regelmäßig verkaufsaktionen und sogar signierstunden für seine flieger-comics genau auf solchen veranstaltungen? scheint ja doch ansatzweise zu funktionieren...
    Gewinnt er dadurch viele neue Käufer? Also ich kann's mir schwer vorstellen.

  4. #104
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    jeder neue Käufer ist ein Gewinn

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie sind halt von den Gründen, warum das nicht sinnvoll und effektiv ist ziemlich überzeugt, diese Bedenkenträger.

    Die sich im Übrigen auch mit der Bezeichung "Realisten" anfreunden könnten und für meinen Teil immerhin täglich im Laden mitbekommen,
    für welche Comics sich "die Jugend" interessiert und für welche nun überhaupt nicht.

    Klar, bedeuten 2.000 Michel Vaillant - Leser nicht nur genauso wenige am francobelgischen Comic Interessierte.
    Aber 100.000 sind es sicher auch nicht. Denn der gemeine Asterix -Kioskkäufer weiß zumeist ja nicht,
    dass er gerade ein Album francobelgischer Schule erworben hat. Sach ich mal so...

  6. #106
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Sie sind halt von den Gründen, warum das nicht sinnvoll und effektiv ist ziemlich überzeugt, diese Bedenkenträger. Die sich im Übrigen auch mit der Bezeichung "Realisten" anfreunden könnten ...
    Man muss kein "Bedenkenträger" sein, um eine einigermaßen realistische Einschätzung des möglichen Leserkreises von MV zu gewinnen. Derselbe ist, ähnlich wie bei HR Wäscher, recht überschaubar und tendenziell überaltert. Dass vielleicht hie und da noch ein paar Neu- bzw. Wieder-Leser zu generieren sind, ist ja unbenommen. Aber selbst wenn es 500 sein sollten (woran ich nicht glaube), bleibt MV eine Nischenserie für Nostalgiker, bei der jeder Verlag knapp kalkulieren muss.

    Selbst als unser Schumi jahrelang die Formel 1 anführte, hat sich außer den üblichen Verdächtigen kein Mensch für MV interessiert.
    Geändert von BobCramer (31.01.2010 um 21:01 Uhr)

  7. #107
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drückt Schumi das MV-Teil in die Hand oder lass ihn damit Werbung oder gute Kritik machen, dann gibt es zumindest neue Käufer (ob neue Leser sei mal dahingestell )
    O.K total hypothetisch da finanziell nicht umsetzbar, ausser Schumi wäre selbst Fan oder Idealist (40 Lenze hat er ja) ...

  8. #108
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Drückt Schumi das MV-Teil in die Hand oder lass ihn damit Werbung oder gute Kritik machen, dann gibt es zumindest neue Käufer (ob neue Leser sei mal dahingestell )
    Wenn Schumi beim Interview mit Kai Ebel eine Vaillant-Mütze trägt, könnte dies die Auflage vermutlich verdoppeln.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte Ihn Georg mal dazu interviewen oder ihm zumindest den "zuletzt gefragt" Bogen des Zack-Magazins zusenden

  10. #110
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob Schumi MV überhaupt kennt? Früher war es wohl eine Ehre für jeden Rennfahrer, in einer Vaillant-Geschichte aufzutauchen. Von den aktuellen Fahrern dürfte viele die Serie gar nicht kennen.

  11. #111
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Sie sind halt von den Gründen, warum das nicht sinnvoll und effektiv ist ziemlich überzeugt, diese Bedenkenträger.

    Die sich im Übrigen auch mit der Bezeichung "Realisten" anfreunden könnten (...)
    Wie kommt es eigentlich, dass Pessimisten sich selbst immer als Realisten sehen und den ihnen vorgeworfenen Pessimismus negieren, während Optimisten oft gradezu stolz sind, AUCH das Gute (und realistisch betrachtet, hat jedes Ding seine Vor- und Nachteile) zu sehen und ihren Optimismus durchaus vereinbar mit einem gewissen Realitätssinn verstehen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu fällt mir jetzt wirklich nur noch der folgende bekannte Satz ein:

    "Optimismus ist nur ein Mangel an Information"

  13. #113
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Dadurch, dass der Satz bekannt sein mag, wird er aber nicht richtiger. Es ist ja ne Frage des Blicks, den man auf etwas hat: Mal n Beispiel: Ein Drittklässler schreibt ein Diktat mit 50 Wörtern. Bekommt es vom Lehrer zurück und drunter steht: "3 Fehler". Ein Optimist würde sich über die 47 richtig geschriebenen Wörter freuen... - Daran wird deutlich, dass wir in einer Welt leben, in der der Blick vorrangig auf das Fehlerhafte gelegt wird, weswegen dieser Blick als 'realistisch' bewertet wird. Fakt ist aber, dass der Optimist dieselbe Information hat, aber den Fokus anders setzt. Und quantitativ hat eigentlich der 'optimistische' Blickwinkel die grössere Berechtigung, denn was sind schon 3 falsche gegenüber 47 richtigen Wörtern?
    Geändert von ZAQ (01.02.2010 um 01:45 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #114
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Diskussion ist letztlich obsolet. Nur die Umsetzung einer Werbemassnahme im Motorsportbereich könnte Aufschluss darüber geben, ob eine solche Massnahme wirksam und wie gross die Wirkung wäre. Alles andere ist reine Spekulation.

  15. #115
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass sich durch Werbung im Milieu der Verkauf steigern lässt. Eher wäre dies durch den Kinofilm denkbar gewesen. Aber ehrlich: welcher Motorsportinteressierte, der auch Comics kaufen würde, weiß NICHT, dass es MV gibt? Wahrscheinlich kennt jeder dort MV. Da fragt sich eher, warum sich Buck Danny so megagut bei Salleck verkauft, obwohl auch hier die Technik immer die Entstehungszeit wiedergibt. Liegt es daran, dass Salleck immer die neuesten Folgen produziert? Ich wette aber, dass auch die GA sich sehr gut verkaufen wird. Ich glaube nach wie vor, dass es an der sehr unglücklichen Veröffentlichungsweise liegt. Buck Danny wurde chronologisch von einem Verlag vorgelegt und wird von Salleck nahtlos weitergeführt. Und natürlich gibt es von Buck Danny nur wenige Kurzgeschichten. Und gar keine aus der klassischen Ära und überhaupt keine, die wesentlich für die Geschichte wäre. Wenn ein Salleck-Käufer mit Geld in der Tasche eine Buck-Danny-Sammlung von Carlsen bei ebay kaufen möchte, kann er das mit etwas Geduld mit einem Klick tun. Bei MV muss er knallhart recherchieren um zu erfahren, wo er was kaufen muss und sich dann die Sammlung mühsam, teilweise in Einzelbänden erarbeiten. Das ist für Interessierte und Nachzügler nicht sehr attraktiv. Und, wie ich oft schon sagte, die Zustände der Bände aus der Koralle-Zeit sind meistens nicht mehr gut. Wenn ich MV nicht schon zu Hause hätte, würde ich im Augenblick auf keinen Fall kaufen. Das mache ich trotz großen Interesses nicht mal bei Rick Master, obwohl da ein Nachkauf wesentlich überschaubarer wäre, als bei MV.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  16. #116
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch Exilphilosoph, dass hast du doch sícherlich auch mitbekommen, dass Comicverfilmungen gar keine oder nur eine zeitlich befristete positive Reaktion auf den Verkauf von Comics haben. Das klassische Beispiel ist doch Spider-Man: Über 12 Millionen Besucher haben die Triologie in den deutschen Kinos gesehen und, so hat es Steve im Paniniforum immer wieder beschrieben, hat sich auf Dauer kein bzw. nicht allzu großer positiver Effekt auf den Verkauf von Spider-Man-Comics eingestellt. Von daher gebe ich dieser Variante bei MV überhaupt gar keine Chance.

  17. #117
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der MV-Film ist ja auch gar nicht erst in die deutschen Kinos gekommen.

    Und Comicverfilmungen werden hierzulande ja auch nur dann zum Mainstream-Hit, wenn entweder Asterix oder ein Superheld mitspielen. Kurzum: Die Figuren müssen bereits vor dem Film bekannt sein, damit der zu einem Kassenerfolg werden kann. Umgekehrt funktionierte es glaube ich noch nie.

  18. #118
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Sin City?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    hellboy?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  20. #120
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurden die Verkäufe von Hellboy und Sin City durch die Verfilmungen wirklich so entscheidend gepusht? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

    Wie dem auch sei. Selbst ein besserer Vaillant-Film als "Michel Vaillant" hätte der Serie meines Erachtens keine signifikante Auflagensteigerung gebracht. Seit Jahrzehnten interessieren sich nur minimalste Randgruppen für frankobelgische Comics. Warum sollte sich das plötzlich durch irgendeinen Film ändern?

  21. #121
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.919
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Wurden die Verkäufe von Hellboy und Sin City durch die Verfilmungen wirklich so entscheidend gepusht? (...)
    Weiss ich nicht, aber Deine Aussage war, dass die Figuren VOR DEM FILM bekannt sein müssten, damit DER FILM ein Erfolg würde und das war bei Sin City definitiv nicht so.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #122
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ob Schumi MV überhaupt kennt? Früher war es wohl eine Ehre für jeden Rennfahrer, in einer Vaillant-Geschichte aufzutauchen. Von den aktuellen Fahrern dürfte viele die Serie gar nicht kennen.

    Vielleicht sollte das Studio Graton einfach mal ein Abenteuer zeichnen in dem auch Schumi vorkommt oder gar Vettel. Dann wäre der Rummel und Werbeeffekt schon da ...

  23. #123
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    in Paddock (58) kam Schumi vor.

  24. #124
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schumi kam in mehreren Alben vor. Aber dass deswegen irgendjemand ein MV-Album kauft, ist doch ausgeschlossen.

    Ich hab mal gehört, die Gratons hätten zu Seven-Island-Zeiten gehofft, die allgemeine F1- und Schumi-Euphorie könnte die deutsche Auflage pushen. Aber das ist wohl nicht passiert.
    Geändert von BobCramer (02.02.2010 um 06:47 Uhr)

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vaillant und Schumi

    Wenn Vaillant richtig vermarktet wird ging da richtig was ab. Schumi Fans kaufen alles!!! Und da gibts ja wohl zig tausende. Einfach im Schumi Forum (gibts so was?) dafür Reklame machen. Fanclubs darauf aufmerksam machen etc. Da muss doch was gehn!
    Ich würde sofort die GA kaufen aber nur die.
    Hab alles zusammengestückelt, Carlsen etc.
    Für mich wär die Gesamtausgabe ein Traum, der leider in D mal wieder nicht erfüllt wird.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •