User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 132

Thema: Verlagsstrategien

  1. #51
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Dann wär 'Adult' aber genau das falsche. Denn damit verbinden die meisten Sex und Gewalt. Das Gleiche gilt für den Begriff 'Comics für Erwachsene'.

    Aber ich befürchte, daß diese Mangas allgemein schlecht laufen werden. Ein gutes Beispiel dafür ist Eagle. Der Manga richtet sich an Erwachsene, er hatte damals mit dem amerikanischen Wahlkampf ein aktuelles Thema und wurde deshalb auch öfters in Zeitschriften vorgestellt, die ansonsten kaum etwas über Mangas bringen. Aber trotzdem lief die Serie schlecht.

    Als Problem sehe ich nicht die mangelnde Reklame, sondern eher noch die Einstellung der meisten Leute, daß Mangas Kiddi-Kram ist. Teilweise sagen ja schon die 15,16jährigen, daß sie zu alt dafür sind. Es ist halt in dem Alter einfach uncool, Bilderbücher zu lesen, es sei denn, es sind angesagt Serien.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Taria Beitrag anzeigen
    außerdem müsste dann ein Verlag her, der sich nur damit beschäftigt oder zumindest ein anderer als EMA, CC und TP - denn wenn jeder dieser drei noch mal drei Adult-Labels gründet, dann verliert der Markt seine restliche Übersichtlichkeit auch noch.
    Da würde ich einfach ein paar kleinere Labels aufzählen wie z.B. schreiber & leser mit ihrem Manga-Sublabel "shodoku". Hier findet man wirklich gute Manga, die ein älteres Publikum ansprechen. Und darauf konzentriert sich der Verlag auch.

    Leider weiß ich nicht, wie die Verkaufszahlen der Mangaserien sind, aber Verlage wie diesen sollte man unterstützen.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Planet Manga hat eine Menge Serien für ein älteres Publikum gebracht (auch wenig anspruchsvolle), und ist damit kräftig auf die Nase gefallen.
    Ich fürchte, wer auf solche Manga steht, wird nicht umhin kommen, sich im Ausland umzuschauen. In Frankreich gibt es da einige Serien und auf Englisch natürlich erst recht.

    Wenn die Leute (und das heit, eine Menge Leute) solche Titel nicht kaufen, können die Verlage sie auch nicht kostendeckend produzieren. Es sei denn sie brächten sie für 10-15€ pro Band heraus. Und dann jammerten alle über die hohen Preise. Abgesehen davon, daß es je nachdem schwierig sein dürfte, für winzige Auflagen überhaupt eine Lizenz zu bekommen, denn die Japaner wollen schließlich auch etwas daran verdienen.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  4. #54
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PM fällt doch nicht unbedingt wegen der Serienauswahl, sondern wegen den (unverschämt) hohen Preisen und der dabei teilweise wirklich miserablen Qualität auf die Nase. Wieso soll ich mir einen Manga bei PM kaufen, wenn ich ihn in Amerika für den gleichen (oder marginal größeren) Preis größer, ohne Druckfehler, geknickte Seiten und läppische Ausstattung bekomme?
    Ich sehe hohe Preise nicht als Lösung, sondern höchstens als Notlösung...denn irgendwie überlegt man es sich dann doch doppelt, ob man so eine Serie sammelt.

    Ich persönlich bin erwachsen, aber versteife mich garantiert nicht auf "erwachsene" Mangas - besonders nicht auf die "anspruchsvollen". Was nützt mir ein Manga für Erwachsene, wenn er meilenweit an meinem Geschmack vorbeischlittert? Wenn ich keine Realitätsnahen (das bedeutet jetzt nicht, dass es Sachen sind, die wie in der Realität passieren...) Sachen lesen will, dann werde ich sie auch nicht lesen. So "anspruchsvoll" oder "klasse" sie auch sein mögen. Und da fällt nun mal so was wie Eagle oder Kodomo no omocho ect. drunter.
    Und mit Urasawas Stil kann ich nichts anfangen.

    Es gibt meiner Meinung nach ein paar sehr gute Titel, die dann wohl zu viele Gewaltszenen enthalten (Kiseiju alias Parasyte)...(bei vielen Sachen hat man dann den "Jugenschutz" vor der Nase...der teilweise wirklich total daneben ist).
    Ganz einfach Sachen, die eben mal nicht in der Realität angesiedelt sind, sondern auch Sci-Fi oder Fantasy-Setting haben (echtes, kein pseudo wie 20th Century Boys) und nicht "anspruchsvoll" herausschreien.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chaos Beitrag anzeigen
    Lese bitte gründlicher. Ich habe nirgends was von jugendgefähredenden Schrift gesagt. Ich weiß aus eigner Erfahrung, das einem als junger Mensch ohne Welterfahrung einige Sachen einfach unverständlich sind und komplett an einem vorbeigehen können, zum Beispiel die hohen Feinheiten der Politik oder eben Probleme die mehr Erwachsene betreffen als Kinder. Sachen die junge Menschen möglicherweise auch gar nicht richtig einordnen können und somit die Intention eines Comics komplett falsch verstehen, weil sie zum Beispiel die geschichtlichen oder weltpolitischen Hintergründe oder einfach auch nur Fachbegriffe nicht kennen.
    Aber das kann doch dennoch die Entscheidung eines Jugendlichen sein, ob er die Serie liest oder nicht. Nach deinen AUsführungen, sollte ein jugendlicher davon fern gehalten werden. Und das sehe ich nicht so.

    Und da willste eine noch weitere Zerstückelung des Marktes und der Übersichten, wo dir noch mehr gute Serien einfach so durch die Lappen gehen können.
    FIndest du das übersichtlich, denn Manga ist nicht gleich Manga. Und wenn ich abgeschreckt bin bzw. war wenn Eagle zwischen einer Meute pink farbenden Mangas liegt, dann findet ich das schon verbesserungswürdig.


    @ Kurogane

    Tja scheint sich in meiner zweijährigen ABstinenz viel verändert zu haben


    @ Taria

    Ich bin nicht Realtitätsfremd.
    Jedoch besteht die Tatsache, das ehapa Mangas für Erwachsene veröffentlicht. SO oder so versuchen sie Erwachsene Mangas an den Mann zu bekommen. Egal ob es sich verkauft oder nicht.
    Warum dann das ganze nicht übersichtlich auf den Präsentierteller zu bekommen? Warum nicht gleich absplittern.
    AUsserdem was der Preis betrifft, ja Studenten sind wieder abgeschreckt, aber sorry die Zähl ich nicht unter der Erwachsenen Zielgruppe die es zu gewinnen gilt.
    Zumal das weniger aufs Geld geschaut wird, als man glaubt.

    @ ALita

    Gebe dir Recht. Ich vertret hier auch nicht die Meinung das nach Veröffentlichung eines Adult Labels oder nennt man es halt Mongas
    DIe Verkaufszahlen in die höhe schnellen, jedoch ist es ein Anfang der der richtige Weg für die Zukunft sein könnte.

    @ Maunzilla

    Hä? Planet Manga? Erwachsenen Mangas?
    Du da fällt mir lediglich Agharta und Planetes ein. Der Rest ist doch typischer Teeny Shonen gewesen. Und beide dieser Reihen liefen verhältnismäßig gut.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von murx Beitrag anzeigen
    Aber das kann doch dennoch die Entscheidung eines Jugendlichen sein, ob er die Serie liest oder nicht. Nach deinen AUsführungen, sollte ein jugendlicher davon fern gehalten werden. Und das sehe ich nicht so.
    Mir kam es so vor als wolltest du die Jüngeren damit ködern, dass diese Adult Mangas eben cool sind und man damit den großen Erwachsenen raushängen lassen kann und da bin ich dagegen, man kann auch bei Jugendlichen noch sehr viel falsch machen mit Sachen die eben noch nicht für sie bestimmt sind, mit Sachen bei denen sie eben noch nicht einschätzen können, ob sie damit umgehen können oder nicht, was daraus sie mitnehmen sollten oder nicht. Das hat nichts mit fern halten zu tun, nur man sollte, wie du es vorgeschlagen hat, das Ganze nicht auch noch aktiv für Jugendliche als toll und cool bewerben. Einige Sachen in Virgin Crisis finde ich zum Beispiel schon bedenklich, wenn davon geredet wird, dass es hauptsächlich um 14-jährige Leser geht, da gibt es bestimmt einige die nicht so gefestigt oder erfahren sind um zu erkennen, dass dies nicht das nicht die Liebe ist, wie sie sein sollte und dann denken, dass sie sich sowieso nicht wehren können, wenn jemand über sie herfällt und dass das dann als schön und angenehm gilt.

    FIndest du das übersichtlich, denn Manga ist nicht gleich Manga.
    Finde ich was übersichtlich? Alles im gleichen Heft zu haben mit Beschreibungen und Leseprobe, ja, sehr, dann kann ich nämlich da gemütlich durchschmökern was vielleicht was für mich sein könnte. Und eine Vorschau ist leichter zu erjagen als drei, die alle an unterschiedlichen Tagen rauskommen und vielleicht von der Buchhandlung (wo die meisten von Comics gar keine Ahnung haben) gar nicht als Werbeträger und etwas wovon man ein paar haben und rausgeben sollte wahrnimmt.
    Und wenn ich abgeschreckt bin bzw. war wenn Eagle zwischen einer Meute pink farbenden Mangas liegt, dann findet ich das schon verbesserungswürdig.
    Das halte ich dann eher für ein Problem deinerseits. Ich lese Eagle nicht, weil mir die reale Weltpolitik reicht (möchte auch lieber was mit Fantasy- oder SF-Setting), aber ich hätte absolut kein Problem damit es zwischen pinkfarbenen Kulleraugen-Covern herauszuholen. So in mich gefestigt bin und war ich dann doch
    Bedenklicher find ich es eher, das die Comics die wirklich für Kinder (auch junge) geeignet sind, zumindest bei, so weit wie nur geht von den Kinderbüchern wegstehen, so als wären die Kinderbücher gut und hochwertig und die Comics schlecht und eher ein Kuriosum. Allerdings würde ich es auch schlecht finden, wenn die Comics nun soweit getrennt würden.
    Das ist ungefähr so wie im SF-Bereich, wenn SF draufsteht ist es schlecht und nur für weltfremde Geeks, sobald da aber Thriller draufsteht ist es hochwertige Weltliteratur.

    Zitat Zitat von murx Beitrag anzeigen
    Warum dann das ganze nicht übersichtlich auf den Präsentierteller zu bekommen? Warum nicht gleich absplittern.
    Waren die Serien im Shinkan nicht übersichtlich auf dem Präsentierteller? War der nicht edel aufgemacht (die früheren Schwarzweißbände)? Wozu noch eine getrennte Vorschau, wenn doch genau, dass das ist was du willst? Die Jugendlichen die es heranzuziehen gilt, bekommen die Erwachsenenserien gleich beim Informieren über ihre Serien mit vorgesetzt und müssen nicht eine extra Vorschau nehmen, wo sie vielleicht davon ausgehen, dass der Erwachsenekram sie sowieso nicht interessiert.
    Geändert von Chaos (10.04.2007 um 19:46 Uhr)

  7. #57
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ murx
    Aber EMA ist auch schon auf die Nase geflogen. Shamo hat pro Band 8000 € Verlust gemacht und das mal 19. Man ist sehr vorsichtig mit anspruchsvollen Titeln und das wird man solange bleiben bis sie sich besser verkaufen.
    Studenten gehören nicht zur angestrebten Zielgruppe? Was für eine Zielgruppe willst du denn ansprechen? Die 30- bis 40-Jährigen? Studenten sind zwischen 20-28 Jahre und die sind die Hauptzielgruppe der Seinen- und Josei-Mangas.
    Ich muss Chaos zustimmen. Es ist jetzt schon eine Quälerei an manche Previews heranzukommen, da ist eine pro Verlag eindeutig besser und übersichtlicher.

    @ Happosai-Fan
    Aber wieviele Mangas haben diese kleinen Labels rausgebracht? Bzw. können diese alleine von ihren Mangas leben? Nein, ich bezweifle es doch sehr stark. Ich muss nur sehen, wie teuer "Der lachende Vampir" war, wenn ich ihn nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich den Kauf wohl ewig hinausgeschoben. Diese kleinen Labels finde ich nicht mal in meiner Buchhandlung, was wohl auch den Adult-Label sehr schnell passieren dürfte.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  8. #58
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Studenten (die meist etwas aufgeschlossener sind...) sind aber - wie gesagt wurde - eben die Hauptzielgruppe von Seinen und Josei (nebst den Arbeitenden in dem Alter)...sagt ja niemand, das ältere es nicht auch lesen können (z.B. die, die mal in dem Alter waren).
    Wieso sollte man die ausschließen?

    Aber ich glaube trotzdem, dass die Verläge teilweise einfach den verkehrten Weg gehen, oder einfach die "falsche" Zielgruppe anzusprechen versuchen, ohne sich wirklich bewußt zu sein, dass die Mangas nicht ganz über den Weg traut (auch eine Menge "normaler" Comicleser sieht Mangas skeptisch an, und in Deutschland hat Comic einen schweren Stand (leichte Kulturdiktatur) - im Gegensatz zu Frankreich und auch Amerika) oder einfach nicht darauf trifft. Wenn man sich nicht für Comics - oder besser gesagt für Mangas - interessiert, dann stößt man im Normalfall nicht von selbst darauf. Ich bin damals nur durch einen Zufall auf Mangas gestoßen...ich habe vorher nie eine Werbung gesehen, hatte keine Ahnung von den Verlägen oder ähnlichem. Und in einer Comichandlung war ich auch vorher noch nie. Und danach hat es auch noch gedauert, bis ich mehr Infos zusammenhatte (trotz Internet).
    Wie kann man dann von dem "Otto-Normal-Verbraucher" erwarten, dass er von selbst auf Mangas aufmerksam wird? Und dann noch alle Infos zusammensammelt (wenn ich jetzt einsteigen würde, würde ich garantiert erschlagen werden von der Menge der Titel...und die "Sortierversuche von TP" würden mich persönlich nur noch mehr in die Irre führen)...
    Ich merke es am amerikansichen Markt, wo ich mehr oder weniger über Titel nur durch Zufall stolpere, weil mir der Überblick absolut fehlt - und ich finde ihn trotz Suche noch immer nicht.
    Wenn man in eine Comichandlung gehen würde, dann wird man entweder von den dutzenden Regalen mit Mangas erschlagen (ich finde da nichts mehr von alleine...lasse mir die Mangas gleich raussuchen) oder findet manche nicht. Und die Angestellten wissen (können wohl auch nicht) nicht so gut über alle Serien bescheid, dass sie einem Ratschläge geben könnten.

    Und im "Erwachsenensektor" kommt eben meist nur "realitätsnahes" und gezwungen "anspruchsvolles", das mich (und auch ein paar andere) überhaupt nicht interessiert. Carlsen hat für mich dabei diesmal ein schönes Programm zusammengestellt, wo mich einiges anspricht (aus dem Seinen- und BL-Bereich)

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Chaos

    Die Frage ist doch, ob ich mir als potentieller Leser,
    1.) ans Shinkan herran komme (ich noch nie)
    2.) ich mir es für Monat für Monat durch blättere wenn Manga den Ruf der Killeraugen hat und ich dann schon gleich von der ersten vorgestellten Serie abgeschreckt werde.
    3.) es geht nicht nur um dich. Du bist ein Mangaleser, daher geht es nicht um deine Person und um deine Einstellung zum Leben. SOndern es sollte um die Leute gehen, die sich nicht die Mangas kaufen. Mal davon abgesehen, dass ich den Manga keine so rosige Zukunft vorraus sage und defenetiv der Meinung bin, dass erwachsenen Mangas sehr rar sind und es noch lange bleiben wird, bringt egmont trotzdem solche Mangas raus.
    Das es viele Erwachsene gibt die sogar auf das STandard Erwachsenen Geplänkel nicht stehen und gerade die Shonen oder Shojo Mangas bevorzugen mag ja sein, aber um die geht es hier nicht. SOndern es geht nur darum, wie man evtl. den Leser solch einen Stoff näher bringen kann.

    Und auch wenn du meintest Sci Fo nicht gleich Sci Fi stimmt Bsp: Seraphic Feather verglichen mit Battle Angel Alita
    Das weiß wohl auch jeder, dnenoch gibt es bestimmte Leute, du musst ja keiner von denen sein, die kategorische bestimmte sparten ausschließen. Und so schließen sehr viele Menschen kategorisch den Mangaklischee aus. Und da sie alles über einen Kammschären, weil fast alles ausschließlich über einen Kamm vermarktet wird, gelingt es solche Serien nie zum Ruhme zu kommen. Das Problem ist, die Serien die schlecht laufen, sind genau auf diese Leute ausgerichtet, die aber von der Werbung Kulleraugen Mangas vermarktet bekommen. Sei es Stifte oder sonstige.
    Also wie kann man die Situation für diese Zielgruppe verbessern. Nicht für dich oder andere, sondern ausschließlich für die?
    Und da find ich mein Vorschlag nicht so unabgebracht. Na klar, wird man nicht mit den großen Erfolg rechnen können und mein Vorschlag würde defenetiv nicht die Kehrtwände hervor beschören, jedoch wäre es ein Anfanf.
    Zumal dein eines Beispiel von getrennten Kinderbüchern mit Comics ich für verfehlt halte. Da du dich ja auch bestimmt nicht beschwärst, wenn Erwachsenen Storys, bzw. Krimis absofort im Kinderabteil landen sollten. ALso was normale Bücher betrifft.
    Daher halte ich es schon für die Zukunft elementar die Erwachenen Mangas geziehlt von Yugi-OH und co zu trennen, so wie es im jeden Bücher Verlag normal ist. Da wird in der Vorschau für Erwachsene auch nicht mit Kiss me Teacher oder sonstigen Scheiß geworben.
    Sondern da wird auch getrennt vermarktet.
    Geändert von murx (10.04.2007 um 20:24 Uhr)

  10. #60
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider hat man bei der Werbung nicht sonderlich viele Möglichkeiten, in mangafremde Bereiche zu gehen. Eine Werbeseite im Playboy (wie hier bereits angesprochen wurde) oder gar Spiegel kostet mehr, als man selbst theoretisch mit dem Gesamtverkauf einer Standardauflage einnehmen würde (zum Vergleich: eine Seite im "Stern" kriegt man z.B. für 50000 Euro, eine Standardauflage eines Mangas beträgt 10000 Exemplare). Ob es redaktionelle Beiträge in derartigen Medien gibt, steht nicht in der Macht der Mangaverlage. EMA hatte auch bei "What's Michael?" versucht, Kooperationen mit Katzenfutterherstellern und anderen tierbezogenen Firmen einzugehen, aber denen war der Kater zu frech. Es ist also nicht so, dass man woanders mit offenen Armen aufgenommen wird, wenn man seine Mangas an den Mann bringen will.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von murx Beitrag anzeigen
    1.) ans Shinkan herran komme (ich noch nie)
    Bis vor ungefähr einem Jahr gab es den überaus tollen Abo-Service, da kann man also nicht von Nichtrankommen reden.
    2.) ich mir es für Monat für Monat durch blättere wenn Manga den Ruf der Killeraugen hat und ich dann schon gleich von der ersten vorgestellten Serie abgeschreckt werde.
    Du weißt es aber besser und solltest in der Lage sein nach hinten zu blättern.
    3.) SOndern es sollte um die Leute gehen, die sich nicht die Mangas kaufen.
    Ich dachte es geht um die jüngeren Mangaleser, die an die "Erwachsenen"-Manga herangeführt werden sollen.
    SOndern es geht nur darum, wie man evtl. den Leser solch einen Stoff näher bringen kann.
    Warum sollte man einem Leser der zum Beispiel mit Shonen-AI überhaupt nichts angfangen kann, versuchen genau für das zu gewinnen?

    Und so schließen sehr viele Menschen kategorisch den Mangaklischee aus.
    Wäre schön, wenn sie das Mangaklischee ausschließen würden, dann wären sie für Manga nämlich offen.
    Das Problem ist, die Serien die schlecht laufen, sind genau auf diese Leute ausgerichtet, die aber von der Werbung Kulleraugen Mangas vermarktet bekommen. Sei es Stifte oder sonstige.
    Das wurde hier im Thread bereits erwähnt, das Problem haben nicht nur Manga sondern Comics generell, da hilft auch die beste Werbung nicht.
    Also wie kann man die Situation für diese Zielgruppe verbessern. Nicht für dich oder andere, sondern ausschließlich für die?
    Wer genau ist den jetzt Zielgruppe? Falls ich in der Zielgruppe der bisherigen sein sollte, so wurden meine Interessen Meilenweit verfehlt.
    Und da find ich mein Vorschlag nicht so unabgebracht.
    Getrennte Previews, die sichd ie nebulöse Zielgruppe sowieso nicht anschaut, weil bei ihr noch das Kulleraugenklischee vorherrscht? Es ist nicht so, dass es nicht Comics für Erwachsene gäbe, verkaufen die sich so gut?
    Ich persönlich, fand es übrigens ganz früher ganz toll, als noch alle Comics (egal ob Manga oder US oder sonstewas) in einer Vorschau drin waren.
    Zumal dein eines Beispiel von getrennten Kinderbüchern mit Comics ich für verfehlt halte. Da du dich ja auch bestimmt nicht beschwärst, wenn Erwachsenen Storys, bzw. Krimis absofort im Kinderabteil landen sollten. ALso was normale Bücher betrifft.
    Die Kinderbücher stehen neben den "normalen Erwachsenen"-Büchern, da kann man leicht hinstolpern, und ja, Comics für Kinder sollten auch in der Nähe der Kinderbücher stehen, denn die Kinder sind in dem Fall die Zielgruppe.
    Daher halte ich es schon für die Zukunft elementar die Erwachenen Mangas geziehlt von Yugi-OH und co zu trennen, so wie es im jeden Bücher Verlag normal ist.
    In jedem anderen Verlag, gibt es da im Allgemeinen auch etwas mehr Bücher, wo sich die Trennung auch lohnt, und was willst du nun wovon trenne? Kinderbücher (-Comics) solten im Idealfall genauso gut und anspruchsvoll sein wie Bücher (Comics) für Erwachsene nur eben in der Sprache und den Themen angepasst. Mir scheint es so, als wären die "Babymangas" für dich was absolut Schlechtes, das es zu meiden gilt. Manga für Kinder könne gut und auch für Erwachsene lesenswert sein, genau wie Comics für Erwachsene den selben infantilen Schrott wie Comics für Kinder enthälten können.
    mit Kiss me Teacher oder sonstigen Scheiß geworben.
    Sondern da wird auch getrennt vermarktet.
    Im Allgemein versuchen die Verlage keinen "Scheiß" zu vermarkten, sondern etwas, dass die Zielgruppe auch anspricht, wenn du nicht Zielgruppe bist, oder es dich nicht interessiert, ist der Rest kein "Scheiß". Ich kann mit Shonen-Ai absolut nichts anfangen und finde es kommen zu viele davon, deshalb betrachte ich Shonen-Ai aber nicht pauschal als minderwertig.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ne Sache vorweg. Ich find dein VErhalten sehr Ignorant.


    Zitat Zitat von Chaos Beitrag anzeigen
    Bis vor ungefähr einem Jahr gab es den überaus tollen Abo-Service, da kann man also nicht von Nichtrankommen reden.
    Und wer wusste davon Bescheid. Na? Na? Na?
    Die Otakus!!!

    Du weißt es aber besser und solltest in der Lage sein nach hinten zu blättern.
    Ich kaufe aber auch Mangas, um mich geht es nicht, mich muss man nicht zum Mangalesen animieren. Wäre mein Einstiegsalter aber jetzt gewesen, wäre ich nicht so schlau gewesen, da ich nur mal im Buchladen wenn über haupt mal nur schnell durch geblättert hätte, ob ich das Teil überhaupt mit nehme.

    Ich dachte es geht um die jüngeren Mangaleser, die an die "Erwachsenen"-Manga herangeführt werden sollen.
    Quatsch, ich hab damals lediglich bemerkt, dass evtl. jüngere Leser sich dann auch viel mehr mit Erwachsenen Mangas auseinander setzen und so für die Zukunft wissen, was sie noch erwarten könnte.
    Das du mich so uminterpretiert hast, war deine Sache.

    Warum sollte man einem Leser der zum Beispiel mit Shonen-AI überhaupt nichts angfangen kann, versuchen genau für das zu gewinnen?
    Meine Fresse. Dass ist Ignoranz vom feinsten. Genau das will ich doch gerade nicht. Wieso die tausendste Werbung für Eagle in einen Shonen Manga wenn die Leute eh das nicht lesen wollen. Das ist doch genau meine Aussage. Aber egal, denk lieber nochmal drüber nach.

    Wäre schön, wenn sie das Mangaklischee ausschließen würden, dann wären sie für Manga nämlich offen.
    Tja wäre schön, wenn leider das MArketing Bollwerk des Mangas nur diesen Mangaklischee nach aussen hin vermarktet.

    Das wurde hier im Thread bereits erwähnt, das Problem haben nicht nur Manga sondern Comics generell, da hilft auch die beste Werbung nicht.
    Ach, und ich wollte konstruktive Vorschläge machen, die du anscheinend nicht verstehst.

    Wer genau ist den jetzt Zielgruppe? Falls ich in der Zielgruppe der bisherigen sein sollte, so wurden meine Interessen Meilenweit verfehlt.
    Es geht um die die das lesen wollen. Aber leider sich abgeschreckt fühlen vom gängigen Mangamarkt. Und da du dich wohl nicht abgeschreckt fühlst ...

    Getrennte Previews, die sichd ie nebulöse Zielgruppe sowieso nicht anschaut, weil bei ihr noch das Kulleraugenklischee vorherrscht?
    Ach ja, geile Logik. Da man eh nichts machen kann, versucht man auch erst garnicht.

    Es ist nicht so, dass es nicht Comics für Erwachsene gäbe, verkaufen die sich so gut?
    Teilweise ja. Kleine Verlage, erziehlen so zumindest keine Verluste. Von mehr weiß ich nicht.

    Ich persönlich, fand es übrigens ganz früher ganz toll, als noch alle Comics (egal ob Manga oder US oder sonstewas) in einer Vorschau drin waren.
    Es geht aber nicht um dich denn alten Comicfan.
    Ich als Bücherleser, würde mich davor graulen eine riesen Übersicht zu erhalten, in den jeder Scheiß drin steht. Es sei denn ich wäre ein Bücher freak. Da du aber ein Comicfreak anscheiend bist, bist du nicht die Zielgruppe um die es geht, zu mal du eh nicht die schlecht laufenden Mangas kaufst.

    1.)Die Kinderbücher stehen neben den "normalen Erwachsenen"-Büchern, da kann man leicht hinstolpern, und ja,
    2.)Comics für Kinder sollten auch in der Nähe der Kinderbücher stehen, denn die Kinder sind in dem Fall die Zielgruppe.
    1.) DANEBEN und nicht DAZWISCHEN, und ausgeschildert großer Unterschied
    2.) hab nichts dagegen. Wollte dir nur sagen, dass dein Beispiel nichts mit dem Thema zu tun hatte.

    In jedem anderen Verlag, gibt es da im Allgemeinen auch etwas mehr Bücher, wo sich die Trennung auch lohnt, und was willst du nun wovon trenne?
    Kinderbücher (-Comics) solten im Idealfall genauso gut und anspruchsvoll sein wie Bücher (Comics) für Erwachsene nur eben in der Sprache und den Themen angepasst. Mir scheint es so, als wären die "Babymangas" für dich was absolut Schlechtes, das es zu meiden gilt.
    Nein. Jedoch sollte man "Babymangas" nicht zum Zugpferd des Mangageschäftes machen, wenn man ernsthaft die erwachsene Kundschaft für Mangas begeistern lassen möchte. Es geht einfach nicht, wenn ein Mensch die ganze Zeit im Fernsehn sieht, die Bücher schlecht hin TKKG kauft euch die Bücher, bei Bücher Entertainment. Und den ganzen Tag nur irgend ein Scheiß sehen, vonwegen Mangas ist gleich Dragon Ball Z (was jeder ab einen bestimmten Alter grottig findet) dann würden die Menschen auch Abstand von Büchermarkt nehmen, angenommen sie hätten keine Erfahrung mit ihr.

    Manga für Kinder könne gut und auch für Erwachsene lesenswert sein, genau wie Comics für Erwachsene den selben infantilen Schrott wie Comics für Kinder enthälten können.
    Hab ich das je beschtritten.

    Im Allgemein versuchen die Verlage keinen "Scheiß" zu vermarkten, sondern etwas, dass die Zielgruppe auch anspricht, wenn du nicht Zielgruppe bist, oder es dich nicht interessiert, ist der Rest kein "Scheiß".
    Oh man jetzt wirst du kindisch und klein kackrig.

    Ich kann mit Shonen-Ai absolut nichts anfangen und finde es kommen zu viele davon, deshalb betrachte ich Shonen-Ai aber nicht pauschal als minderwertig.
    Ich auch nicht. Jedoch schaden Shonen-Ai das Image des Mangas. Und wer sich von dieser Tatsache verschließt, der ist halt ein Otaku
    [EDIT]
    Obwohl weniger die Shonen-AI ansich sondern mehr der Erfolg der Shonen-Ai.
    Denn SHonen-Ai bedienen doch wieder eins A das Klischee des Mangas. Mehr oder weniger der Cora Verlag der Mangas
    Cora, ist ein erotik Buchverlag mit erotischen Geschichten.
    Jetzt stell dir Vor, jeder fünftes Buch käme von COra, nah wie würdest du dann über Bücher und vorallem dessen Leser denken, vorallem, wenn du meinst der Rest davon sind Kinderbücher.
    Geändert von murx (10.04.2007 um 21:10 Uhr)

  13. #63
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wenn ich mir so anschaue, was so gelesen wird, dann könnte durchaus jedes fünfte gelesene Buch vom Cora-Verlag kommen...
    Scherz beiseite: Laßt mal die BLs (Shonen-Ais) mal in Ruhe (übrigens gibt es dort durchaus auch anspruchsvolleres oder außergewöhnliches...).
    So viele davon erscheinen davon bei weitem nicht (bitte mal zählen gehen von allen Verlägen gesamt...) und die meisten Mangas in den Manga-charts sind aus anderen Genres.
    Immer diese Fixierung darauf...scheint ja eines der neuen "Feindbilder" zu werden.

    Außerdem zeigt das doch nur wieder, dass das weibliche Zielpublikum recht stark vertreten ist...und auf der Suche nach Sachen ist, die in unseren Kulturkreisen eher nicht vorhanden sind (Comics für Frauen sind eine seltenheit, Shonen-Ai gibt es so gut wie gar nicht ect.).

    Mit dem Ansehen der Mangas haben Shonen-Ai nicht viel zu tun...die sind in der Öffentlichkeit so gut wie gar nicht bekannt. Die Klischees sind noch immer entweder Hentai oder Kinder-Kuller-Augen.


    Das problem ist, dass man Mangaleser von außerhalb kaum gewinnen kann, da Comics so oder so in Deutschland dank einer Art halbem Kulturdiktat als etwas "kindliches" gelten - mit wenigen Ausnahmen.
    Wie schon erwähnt wurde, gibt es einige Mangaleser, die mit 16-18 meinen, dass sie jetzt aus dem Mangaalter "herausgewachsen" sind und aufhören...kein Wunder, dass es da nicht so viele Erwachsene Leser gibt.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das so als "Aussenstehende" (aka jemand der bisher nnur zugesehen hat und nicht fieberhaft mitdiskutiert) beobachte, hab ich das Gefühl es geht hier immer mehr in die Richtung: "Shonen Ai und Shoujo (Mayu Shinjo voran) sind schuld dass EMA Mangas einstellt"

    Bitte.
    Es ist ein ernstes Problem.
    Aber ihr könnt die Mangas nicht dafür beschuldigen. Das Publikum verlangt danach. Ja, ich verlange Shonen Ai und Shoujo. Aber ja, ich lese auch Monster, One Pound Gospel, etc.
    Das Problem ist dass das Publikum sich nicht genug vervielfältigt. Und das kann man keineswegs auf die einzelenen Genres zurückführen, sondern es ist an den Verlägen ihre Serien besser zu vermarkten, IMHO.

    (ja, das mag klugscheisserisch klingen, nein ich habe keine Wunderlösung aber diese einseitige Diskussion soll aufhören. Bitte.)
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von murx Beitrag anzeigen
    Und wer wusste davon Bescheid. Na? Na? Na?
    Die Otakus!!!
    Hast du nicht weiter unten schon festgestellt, dass ich davon ausging, dass die jüngeren Otakus gemeint sind?

    Wäre mein Einstiegsalter aber jetzt gewesen, wäre ich nicht so schlau gewesen, da ich nur mal im Buchladen wenn über haupt mal nur schnell durch geblättert hätte, ob ich das Teil überhaupt mit nehme.
    Ich ehrlich gesagt, halte die Leute dann doch für schlauer.

    Meine Fresse. Dass ist Ignoranz vom feinsten. Genau das will ich doch gerade nicht. Wieso die tausendste Werbung für Eagle in einen Shonen Manga wenn die Leute eh das nicht lesen wollen. Das ist doch genau meine Aussage. Aber egal, denk lieber nochmal drüber nach.
    Jep, lies dir nochmal durch was du da geschrieben hast.

    Tja wäre schön, wenn leider das MArketing Bollwerk des Mangas nur diesen Mangaklischee nach aussen hin vermarktet.
    Siehe eins drüber.

    Ach, und ich wollte konstruktive Vorschläge machen, die du anscheinend nicht verstehst.
    Ich verstehe sie schon, allerdings halte ich neue Label, Verlage, Vorschauen für destruktiv.

    Es geht um die die das lesen wollen. Aber leider sich abgeschreckt fühlen vom gängigen Mangamarkt. Und da du dich wohl nicht abgeschreckt fühlst ...
    Die die das Lesen wollen, werden es finden, die für die es derzeit nichts gibt werden auch nichts finden. Oder meinst du die, die noch nicht wissen, dass sie wollen? Wer denkst muss an die "Erwachsenen"-Comics herangeführt werden?

    Ach ja, geile Logik. Da man eh nichts machen kann, versucht man auch erst garnicht.
    Wo hab ich das gesagt? Bevor man Previews für die entsprechenden Gruppen getrennt macht, sollte man erstmal die entsprechende Leserschaft haben. Solange die Klischees vorherrschen, wie kein Preview der Welt mehr Leute animieren es sich auch nur anzuschauen.

    Teilweise ja. Kleine Verlage, erziehlen so zumindest keine Verluste. Von mehr weiß ich nicht.
    Bei den Großen scheint es ja etwas anders zu sein, sonst hätten wir die Diskussion nicht.

    Es geht aber nicht um dich denn alten Comicfan.
    Ich als Bücherleser, würde mich davor graulen eine riesen Übersicht zu erhalten, in den jeder Scheiß drin steht.
    Ach, und warum geht es auch nur um dich und nicht um uns. Ich bin auch ein Bücherleser, ja, ich will Edie Riesenübersichten, wer sollte nun seinen Wunsch bekommen? Du oder ich?
    Da du aber ein Comicfreak anscheiend bist, bist du nicht die Zielgruppe um die es geht, zu mal du eh nicht die schlecht laufenden Mangas kaufst.
    Warum sollte ich etwas kaufen was mir gar nicht gefällt? Und scheinbar gefällt es auch anderen nicht, sonst würde es gekauft. Scheinbar bist du genausowenig Zielgruppe, sonst gäbe es ja wohl mehr Comics für dich und du müsstest nicht um neue Labels schreien.

    1.) DANEBEN und nicht DAZWISCHEN, und ausgeschildert großer Unterschied
    Genau eines der Klischees, die du hoffentlich in deiner Buchhandlung angesprochen hast, damit die Erwachsenen manga bei den Erwachsenenbüchern stehen und nicht beim Kiddiekram stehen. Das wäre doch mal was produktives, dann würden es sogar die Zielgruppe sehen.

    Nein. Jedoch sollte man "Babymangas" nicht zum Zugpferd des Mangageschäftes machen, wenn man ernsthaft die erwachsene Kundschaft für Mangas begeistern lassen möchte.
    Warum sollte man sie nicht zum Zugpferd machen, wenn sie sich doch verkaufen. Und warum sollte man Erwachsenenmanga zum Zugpferd machen wenn die sich eben nicht verkaufen. Warum sollten die Verlage etwas an der Schiene mit der sie gut gefahren sind ändern?
    Es geht einfach nicht, wenn ein Mensch die ganze Zeit im Fernsehn sieht, die Bücher schlecht hin TKKG kauft euch die Bücher, bei Bücher Entertainment.
    Und den ganzen Tag nur irgend ein Scheiß sehen, vonwegen Mangas ist gleich Dragon Ball Z (was jeder ab einen bestimmten Alter grottig findet) dann würden die Menschen auch Abstand von Büchermarkt nehmen, angenommen sie hätten keine Erfahrung mit ihr.
    Wer ist ihr?
    Es gibt auch genug qualitativ minderwertiges im Fernsehen, die Leute lesen trotzdem (zumindest ein paar, da macht man sich ja mittlerweile auch Sorgen).

    Hab ich das je beschtritten.
    Mir kommt es so vor, so von wegen "Scheiß", "Babymanga" und "pink". Mir scheint es als hättest du sehr große Angst davor auch nur in der Nähe von Mangas die dem Klischee entsprechen gesehen zu werden.

    Oh man jetzt wirst du kindisch und klein kackrig.
    Wer hat mit den Fäkalbegriffen angefangen?

    Ich auch nicht. Jedoch schaden Shonen-Ai das Image des Mangas. Und wer sich von dieser Tatsache verschließt, der ist halt ein Otaku
    Warum schaden Shonen-Ai dem Image der Manga, ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber da gibt es doch bestimtm auch niveauvolle, anspruchsvolle Vertreter.
    [EDIT]
    Jetzt stell dir Vor, jeder fünftes Buch käme von COra, nah wie würdest du dann über Bücher und vorallem dessen Leser denken, vorallem, wenn du meinst der Rest davon sind Kinderbücher.
    Ich würde die Leute nicht über einen Kamm scheren und ich würde niemanden verurteilen oder eine niedere Meinung von jemanden haben, weil der Erotikbücher oder Kinderbücher liest.

    Zitat Zitat von Silver Kitsune Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so als "Aussenstehende" (aka jemand der bisher nnur zugesehen hat und nicht fieberhaft mitdiskutiert) beobachte, hab ich das Gefühl es geht hier immer mehr in die Richtung: "Shonen Ai und Shoujo (Mayu Shinjo voran) sind schuld dass EMA Mangas einstellt"
    Ich hoffe, dass kam bei mir nicht so rüber. Nur weil ich es nicht lese, missgönne ich es niemand anderen. (außerdem wurde noch keine "meiner" Serien eingestellt).

    Ich persönlich würde mir auch mehr "Erwachsenen"-Manga wünschen, aber eben nicht wie jemand vor mir sagte, diese "realitätsnahen", gezwungen "anspruchsvollen".
    Geändert von Chaos (10.04.2007 um 22:12 Uhr)

  16. #66
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja...sieht man doch auch im Kino: Welche Filme laufen gut? Eher nicht die "anspruchsvollen" oder "realitätsnahen"...und trotzdem sind darunter eine Menge Filme "für Erwachsene".

    @Murx: Vielleicht solltest du mal etwas deine Vorurteile abbauen. Nur weil etwas nicht deinem Geschmack entspricht oder du es für gut befindest, ist es noch lange kein "Scheiss" und auch nicht schlecht.
    Wenn es sich verkauft, warum sollten Verläge es dann nicht voll ausnutzen? Gerade die "üblichen" Verkaufsschlager halten doch dann die "Hinkeserien" mit am leben...solange es eben geht. Hat der Verlag nur noch Sachen, die sich nicht gut verkaufen (und wenn der Markt nicht da ist, dann ist er nicht da...Werbung kostet wie erwähnt unsummen, Journalisten schreiben "nette" Artikel oft nur gegen Abnahme einer gewissen Menge an Werbeschaltungen), dann geht er ein.
    Also solltest du eher froh darüber sein, dass sich Shonen-Ai und Shojo und die gewissen Shonen gut verkaufen...denn das ermöglicht dann die Seinen(-artigen) Sachen, die EMA und Carlsen rausbringen.

    Wobei es mich noch immer stört, dass eine Menge interessantes "für Erwachsene" bei uns einfach durch den Raster der Verläge rutscht, und sie sich eigentlich meist genau das bei den Sachen "für Erwachsene" aussuchen, was mich überhaupt nicht interessiert...und ich muß mich dann wieder auf dem amerikanischen Markt umsehen (ich kann kein Französisch). Naja, bin wohl nicht die Zielgruppe (obwohl ich bei den Shonen und Shonen-Ai Sachen einiges lese).

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Minerva

    Nein, ich find Kulleraugen nicht Scheiße. Und auch jedem das seine. Ich hab bloß die Angewohnheit in Diskussion, oft das Wort Scheiß zu gebrauchen für Sachen, die jetzt eigentlich in der DIskussion uninteressant sind. Bzw. für mich uninteressant sind.



    Zitat Zitat von Chaos Beitrag anzeigen
    Hast du nicht weiter unten schon festgestellt, dass ich davon ausging, dass die jüngeren Otakus gemeint sind?
    Hast du nicht schon weiter oben fest gestellt das es mir um was anderes geht

    Ich ehrlich gesagt, halte die Leute dann doch für schlauer.
    Ach, sehr nobel von dir, jedoch seh ich täglich was anderes im COmicgeschäft, bzw. im Buchhandel. Ich hab dort mal ausgeholfen, als Überbrückung zwischen Zivi und Studium. Ich hab sogar die Shinkan, und die anderen Verlagsheftchen auslegen lassen, trennen konnte ich leider von adult nicht, weil erstens wir gerade einen Adult Manga im Laden hatte und er auch ehr pornografisch als anspruchsvoll war.
    Auf alle Fälle konnte man dort sehr gut beobachten, wie auch mal ältere Menschen interessiert ein Shinkan, begutachtet haben, aber lediglich mal kurz aufgeklappt und kurz durch geblättert und fest gestellt ach Kinderkram.

    Jep, lies dir nochmal durch was du da geschrieben hast.
    Da du es nicht noch mal durchlesen möchte zitiere ich mich selbst:

    "Daher halte ich es schon für die Zukunft elementar die Erwachenen Mangas geziehlt von Yugi-OH und co zu trennen, so wie es im jeden Bücher Verlag normal ist. Da wird in der Vorschau für Erwachsene auch nicht mit Kiss me Teacher oder sonstigen Scheiß geworben.
    Sondern da wird auch getrennt vermarktet."

    Was ich damit ausdrücken wollte ist einfach nur, dass man nicht versuchen sollte solche Manga in den jüngeren Publikums Bereich vermarkten lassen soll.

    Siehe eins drüber.
    Siehe eins drüber

    Ich verstehe sie schon, allerdings halte ich neue Label, Verlage, Vorschauen für destruktiv.
    Erklärungen wären toll.

    Die die das Lesen wollen, werden es finden, die für die es derzeit nichts gibt werden auch nichts finden. Oder meinst du die, die noch nicht wissen, dass sie wollen? Wer denkst muss an die "Erwachsenen"-Comics herangeführt werden?
    Man muss an die Erwachsenen Comics
    1.) die alten Mangaleser ran führen, so dass das Programm nahtlos weiter geht. Die die sich so alt fühlen.
    2.) Der schwierige Teil, nach aussen hin den Leuten zeigen, das es eine zweite Seite des Mangamarkt gibt.

    Wo hab ich das gesagt? Bevor man Previews für die entsprechenden Gruppen getrennt macht, sollte man erstmal die entsprechende Leserschaft haben. Solange die Klischees vorherrschen, wie kein Preview der Welt mehr Leute animieren es sich auch nur anzuschauen.
    Das ist ja schon fast wie die Geschichte mit dem Loch im Topf.
    Meine Erfahrung ist halt schon, dass hin und wieder diese Preiviews von erwachsenen Leuten durch geblättert wird. Zumal ein getrenntes Review evtl. für den Buchladen ein Zeichen ist, dass evtl. man doch unterscheiden sollte.

    Bei den Großen scheint es ja etwas anders zu sein, sonst hätten wir die Diskussion nicht.
    Warum, soweit ich weiß läuft Blade of Immortal garnicht so schlecht. Und Vagabond war doch jetzt auch nicht der Verlustbringer, oder?

    Ach, und warum geht es auch nur um dich und nicht um uns.
    Schon tausendmal gesagt. Es geht nicht um dich, da du Mangaleser bist. Es geht auch nicht um mich, da ich Mangaleser bin

    Ich bin auch ein Bücherleser, ja, ich will Edie Riesenübersichten, wer sollte nun seinen Wunsch bekommen? Du oder ich?
    Alle! Jedoch solltest du für deinen Wunsch zahlen.

    Warum sollte ich etwas kaufen was mir gar nicht gefällt? Und scheinbar gefällt es auch anderen nicht, sonst würde es gekauft. Scheinbar bist du genausowenig Zielgruppe, sonst gäbe es ja wohl mehr Comics für dich und du müsstest nicht um neue Labels schreien.
    Erstmal ich schreie nicht, mir ist doch egal was mit den Mangamarkt passiert. Mir ist es auch egal was mit egmont passiert und welche Mangas eingestellt werden oder nicht. Mir ist auch egal was hier veröffentlicht wird. Entweder ist was für mich dabei oder nicht. Jedoch wollte ich nur meine konstruktive Vorschläge mal vorstellen.
    Und nochmal zum Thema vonwegen kaufen was dir nicht gefällt?. Zitiere mich bitte wo ich dich aufgefordert habe Sachen zu kaufen, die dir nicht gefallen. Wirst du leider nichts finden, als ne Feststellung dass du sie dir nicht kaufst. Was ich auch in keinster Weise schlimm oder als Vorwurf defeniert habe.
    Und was das anderen nicht gefällt, darum geht es ja gerade. Man muss mehr Kunden für den BEreich suchen und finden.
    Das schafft man meinerseits durch getrenntes Marketingkonzept, auch eine viel höhere AUswahl an weiblichen erwachsen Mangas und vieles mehr.

    Genau eines der Klischees, die du hoffentlich in deiner Buchhandlung angesprochen hast, damit die Erwachsenen manga bei den Erwachsenenbüchern stehen und nicht beim Kiddiekram stehen. Das wäre doch mal was produktives, dann würden es sogar die Zielgruppe sehen.
    Wie schon oben gesagt, dort gibt es lediglich ein halb Pornomanga der halbwegs erwachsen ist

    Warum sollte man sie nicht zum Zugpferd machen, wenn sie sich doch verkaufen. Und warum sollte man Erwachsenenmanga zum Zugpferd machen wenn die sich eben nicht verkaufen. Warum sollten die Verlage etwas an der Schiene mit der sie gut gefahren sind ändern?
    Dann sollen sie meiner Meinung nach aufhören, Mangas für Erwachsene herraus zu geben.
    Da es eh kein Sinn hat. Bzw. nur bei den ganz krassen erwachsenen Managas wie Monster, Pluto, Eagle, SHamo, usw.
    Da ja sone halberwachsenen Geschichten, scheinbar sich nicht schlecht verkauften.
    Und man sollte auch vorher nicht anfangen, rum zu heulen warum sich die Teile verkaufen. Und man sollte dann auch erst garnicht versuchen dieses Problem anzugehen.

    Wer ist ihr?
    Das meinte ich mit Krümmelkacker.

    Es gibt auch genug qualitativ minderwertiges im Fernsehen, die Leute lesen trotzdem (zumindest ein paar, da macht man sich ja mittlerweile auch Sorgen).
    Es gibt in letzter Zeit aber auch viel hochwertigeres. Aber leider meißt am STandardpublikum vorbei.

    Mir kommt es so vor, so von wegen "Scheiß", "Babymanga" und "pink". Mir scheint es als hättest du sehr große Angst davor auch nur in der Nähe von Mangas die dem Klischee entsprechen gesehen zu werden.
    Nö, mir ist es egeal was andere Leute von mir denken. Ich hab schon ein gefesstigtes Lebenstill. Jedoch nochmal, ich versetz mich in die nicht Mangaleser rein. Und diese große ANgst habe ich halt bei vielen erwachsenen Kunden in den AUgen angesehen, als sie bei mir die Mangas auf den Tisch gepackt haben. Von wegen, hoffe er denkt jetzt nicht schlecht über mich."

    Wer hat mit den Fäkalbegriffen angefangen?
    Kleinkacker.

    Warum schaden Shonen-Ai dem Image der Manga, ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber da gibt es doch bestimtm auch niveauvolle, anspruchsvolle Vertreter.
    1.)Gibt es in der Pornobranche auch. Echt ohne Scheiß da gibt es viel hochwertiges niveauvolles. Z.B.: Cleopratra *träum*
    Trotzdem denken viele an die erotische Handlung und sehen das sehr schnell als pervers an.
    2.)Ich denk mal so schlimm schaden jetzt Shonen AI auch nicht, da sie halt nicht so weit vertreten sind und vorallem nicht so sehr in der Öffentlichkeit stehen. Jedoch sie schaden ehr als sie nützen. Aus oben genannten Grund.

    Ich würde die Leute nicht über einen Kamm scheren und ich würde niemanden verurteilen oder eine niedere Meinung von jemanden haben, weil der Erotikbücher oder Kinderbücher liest.
    Sehr löblich. Wären jetzt alle wie du, hätten wir eine bessere Gesellschaft.
    Trotzdem ist das Träumerei. Ich verhalte mich genauso wie du. Jedoch jetzt schau mal raus in die weite Welt und zeig mir weitere 20 Million Deutsche die so denken.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst doch von den Verlagen nicht verlangen, dass sie jetzt keine anspruchsvollen Titel mehr bringen sollen, nur weil sie Mainstream-Mangas als Zugpferde benutzen. Wie willst du dann die Leute langsam an das Thema heranführen? So etwas braucht sehr viel Zeit, das Bewusstsein der Menschen kann man nicht von heute auf morgen ändern, auch nicht, wenn man jetzt ein Label für Erwachsene einführt. Carlsen z.B. bringt ja auch Mangas in gespiegelter Form heraus, damit sich gerade erwachsene Leser, für die Mangas komplettes Neuland ist, sich zurechtfinden. Denn es scheinen sich viele schwer zutun, sich umzustellen, was vielleicht noch zusätzlich abschreckt.
    Woher willst du wissen, was die Leute denken, die einen Shinkan kurz durchblättern? Kannst du etwa Gedankenlesen? Es könnte genauso gut sein, dass sie nur mal schnell geschaut haben, was es geben wird - wenn nichts interessantes dabei ist, wird er halt wieder zugeschlagen.
    Wer der Meinung ist, dass Mangas nun Kinderkram oder perverses Zeugs ist, der lässt sich auch nicht von einem Erwachsenenlabel umstimmen. Denn oftmals sind gerade Erwachsene sehr engstirnig und weichen nicht von ihrer Meinung, selbst wenn man ihnen das Gegenteil beweist.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von murx Beitrag anzeigen
    Nein, ich find Kulleraugen nicht Scheiße. Und auch jedem das seine. Ich hab bloß die Angewohnheit in Diskussion, oft das Wort Scheiß zu gebrauchen für Sachen, die jetzt eigentlich in der DIskussion uninteressant sind. Bzw. für mich uninteressant sind.
    Dann solltest du deinen Gebrauch des Wortes Scheiße vielleicht überdenken, einige von uns könnten es in einer anderen Bedeutung verwenden, wo es eben "absoluter Müll" bedeutet und nicht einfach nur "uninteressant". Außerdem biete die deutsche Sprache viele schöne Worte um sowas auszudrpck, da muss man nicht auf die Vulgärsprache zurückgreifen.

    Hast du nicht schon weiter oben fest gestellt das es mir um was anderes geht
    Erst nach deiner Aussage, dementsprechend ist zum Zeitpunkt deines Zitats meine Interpretation immernoch "jüngere Leser" und erst hinterher eine andere.

    Ich hab sogar die Shinkan, und die anderen Verlagsheftchen auslegen lassen, trennen konnte ich leider von adult nicht, weil erstens wir gerade einen Adult Manga im Laden hatte und er auch ehr pornografisch als anspruchsvoll war.
    Den Satz verstehe ich nicht, erläutere ihn bitte.
    Auf alle Fälle konnte man dort sehr gut beobachten, wie auch mal ältere Menschen interessiert ein Shinkan, begutachtet haben, aber lediglich mal kurz aufgeklappt und kurz durch geblättert und fest gestellt ach Kinderkram.
    Ja, der Shinkan ist von aussen sehr hübsch aufgemacht gewesen, stellt jetzt natürlich dei Frage, ob er zurückgelegt wurde, weil große Kulleraugen auf einigen Seiten waren (immerhin gibt es auch sehr viele ohne Kulleraugen) oder einfach weil es Comics sind und gegen die sowieso ein Vorurteil besteht. Würden diese älteren Menschen also eine Vorschau für Erwachsenen-Comics mitnehmen oder als "ach, Comic = Kinderkram" auch da lassen?


    Da du es nicht noch mal durchlesen möchte zitiere ich mich selbst:
    Wenn du schon zitierst, solltest du auch das Zitieren, worauf sich meine Antwort bezog:
    Das es viele Erwachsene gibt die sogar auf das STandard Erwachsenen Geplänkel nicht stehen und gerade die Shonen oder Shojo Mangas bevorzugen mag ja sein, aber um die geht es hier nicht. SOndern es geht nur darum, wie man evtl. den Leser solch einen Stoff näher bringen kann.
    Da steht eindeutig drin, dass du den Leuten Shonen- und Shoko-Manga näher bringen willst. Woraufhin ich als Beispiel gebracht habe, dass man mir ein Genre, was mich gar nicht interessiert nicht näher bringen muss, weil ich es sowieso nicht lesen würde.


    Siehe eins drüber
    Hier nochmal das entsprechend Zitat von dir:
    Und so schließen sehr viele Menschen kategorisch den Mangaklischee aus.
    Und nun sag mir, dass da nicht steht, dass die Menschen das Mangaklischee ablehnen, also nicht beachten. Wenn du sagen wolltest, dass die Menschen Manga kategorisch ausschließen, gehört das Klischee nicht hin. Wenn du sagen wolltest, die Menschen schließen Manga kategorisch wegen des Klischees aus, hätte man Klischeemanga nehmen können, wobei dann natürlich in dem Satz alles wieder offen für nicht-Klischeemanga gewesen wäre.


    Erklärungen wären toll.
    Ich halte es für destruktiv, weil eben viele Leute faul sind und nciht zehntausend Verlage abgrasen wollen, die Jugendlichen, die du ja auch heranführen willst, gehen nicht los und holen sich die Erwachsen-, Alben- oder sonstewas Vorschau, die nehmen mit was in der Vorschau drin, wo die Sachen drin sind, von denen sie wissen, dass sie sie interessieren.
    Und einen weiteren Grund hat mittlerweile ja jemand anderes geliefert: das "Scheiß"-Mainstreamzeug füttert deine Erwachsenenserie teilweise mit durch. Wenn die Erwachsenencomics sich nun selbst finanzieren müssten, sieht es da etwas schlechter aus.


    Man muss an die Erwachsenen Comics
    1.) die alten Mangaleser ran führen, so dass das Programm nahtlos weiter geht. Die die sich so alt fühlen.
    Damit wäre ich in der Zielgruppe, allerdings sehe ich das Programm nicht nahtlos weitergeführt. Ich habe vorher Magical Girls-Serien, fantastische Geschichten und ähnliches gelesen und auf einmal werden mir Knastbrüder die sich verprügeln und Politiker mit Reporterkindern, die sie nicht kannten, vorgesetzt. Tolle Fortführung des Programmes ist das.
    2.) Der schwierige Teil, nach aussen hin den Leuten zeigen, das es eine zweite Seite des Mangamarkt gibt.
    Da hilft dir ein einfaches Label und eine Vorschau auch nicht, du kannst den Leuten keine zweite Seite zeigen, wenn nicht wirklich eine zweite Seite da ist.


    Das ist ja schon fast wie die Geschichte mit dem Loch im Topf.
    Meine Erfahrung ist halt schon, dass hin und wieder diese Preiviews von erwachsenen Leuten durch geblättert wird. Zumal ein getrenntes Review evtl. für den Buchladen ein Zeichen ist, dass evtl. man doch unterscheiden sollte.
    Durchblättern, ja, aber wie gesagt, ist das dann mehr als Comic-Kinderkram, sind es vielleicht Alt-Comicleser, die jetzt nur nichts in der Vorschau für sich finden.
    Wenn getrennte Previews eine Zeichen zum Trennen wären, stünden die US und franko-belgischen Comics nicht unisono neben den japanischen und die EMA-Manga wären nicht im Carlsen-Ständer zu finden.


    Warum, soweit ich weiß läuft Blade of Immortal garnicht so schlecht. Und Vagabond war doch jetzt auch nicht der Verlustbringer, oder?
    Oh, toll, zwei Serien laufen wie auch immer geartet und nun schau mal in welche Richtung die gehen. Wie bereits mehrfach festgestellt wurde, sind der Hauptteil der jüngeren Leser Mädchen, wie interessant sind die Serien für Mädchen. Interessant wäre auch wie sich die Leserschaft zu Blade of Immortal und Vagabond zusammensetzt und wo wie sie auf diese Comics gekommen sind.

    Schon tausendmal gesagt. Es geht nicht um dich, da du Mangaleser bist. Es geht auch nicht um mich, da ich Mangaleser bin
    Alle! Jedoch solltest du für deinen Wunsch zahlen.
    Da sag nochmal, es geht nicht um dich. Zahl doch extra für jede der dreitausend Vorschauen, die es nach dem Wunsch geben würde und verpasse die anspruchsvollen "Scheiß-Babymanga", die dann in den anderen Previews drin sind, für die du kein Geld ausgibst. Zumal dann bei jeder dieser Vorschau extra ein Cover, Drukc etc gemacht werden muss, anstatt es alles in einem Aufwasch abzuhandeln.

    Erstmal ich schreie nicht
    Wo habe ich angedeutet du würdest schreien?
    Mir ist auch egal was hier veröffentlicht wird. Entweder ist was für mich dabei oder nicht. Jedoch wollte ich nur meine konstruktive Vorschläge mal vorstellen.
    Wenn es dir so egal ist, warum denkst du dann darüber nach und diskutierst?

    Und nochmal zum Thema vonwegen kaufen was dir nicht gefällt?. Zitiere mich bitte wo ich dich aufgefordert habe Sachen zu kaufen, die dir nicht gefallen. Wirst du leider nichts finden, als ne Feststellung dass du sie dir nicht kaufst. Was ich auch in keinster Weise schlimm oder als Vorwurf defeniert habe.
    War das der Satz wo du mich als Freak bezeichnet hast (ist das Wort bei dir auch nur so ein "Ich habe eine andere Interpretation wie die meisten andern"-Wort wie dein "Scheiß" oder meintest du da wirklich so. Ich den Satz hab ich dir auch nie unterstellt, dass du mich aufforderst es zu kaufen. Da habe ich lediglich gesagt, dass ich es nicht kaufe weil es mir nicht gefällt und dass andere es scheinbar aus ähnlichen Gründen nicht kaufen, sonst würden die Serien sich nicht schlecht verkaufen.

    Und was das anderen nicht gefällt, darum geht es ja gerade. Man muss mehr Kunden für den BEreich suchen und finden.
    Das schafft man meinerseits durch getrenntes Marketingkonzept, auch eine viel höhere AUswahl an weiblichen erwachsen Mangas und vieles mehr.
    Oder vielleicht muss nicht anderen Kunden finden, sondern die Interessen derer die da sind bedienen. Ein getrenntes Marktingkonzept bringt nicht plötzlich mehr Manga für weibliche Erwachsene und die Frauen fangen auch nicht plötzlich an diese Manga wie blöde zu kaufen nur weil da irgendwie wieder so ein "Comic=Kinderkram"-Vorschauheftchen rumliegt.

    Wie schon oben gesagt, dort gibt es lediglich ein halb Pornomanga der halbwegs erwachsen ist
    Und? Gibt es bei euch in der Buchhandlung keine entsprechend Abteilung? Was glaubst was bei den Erwachsenenbüchern so alles rumsteht.

    Dann sollen sie meiner Meinung nach aufhören, Mangas für Erwachsene herraus zu geben.
    Warst du in all deinen anderen Ausführungen nicht dafür, dass wir noch mehr Manga für Erwachsene und sogar neue Verlage dafür bekommen?
    Da es eh kein Sinn hat. Bzw. nur bei den ganz krassen erwachsenen Managas wie Monster, Pluto, Eagle, SHamo, usw.Da ja sone halberwachsenen Geschichten, scheinbar sich nicht schlecht verkauften.
    Weil es bei denen wirtschaftlich ja sowieso soviel Sinn gemacht hat...

    Und man sollte auch vorher nicht anfangen, rum zu heulen warum sich die Teile verkaufen. Und man sollte dann auch erst garnicht versuchen dieses Problem anzugehen.
    Ich würde nie rumheulen, weil sich etwas gut verkauft, vor allem wenn ich es gerne lese und ich würde es auch nie als Problem ansehen und versuchen etwas dagegen zu unternehmen.

    Das meinte ich mit Krümmelkacker.
    Um den Satz ordentlich zu verstehen muss ich schon wissen wer "ihr" ist, ansonsten denk ich vielleicht wieder sowas wie mit den jüngeren Lesern.

    Es gibt in letzter Zeit aber auch viel hochwertigeres. Aber leider meißt am STandardpublikum vorbei.
    Ist das auf Manga, Bücher oder Fernsehen bezogen? Es gab zu jederzeit Hochwertiges, nicht nur in letzter. Da kann man sich entweder Serien suchen, die hochwertig udn Mainstream sind, oder versuchen eine kleine Nische zu finden, wo man sich halten kann (zum Beispiel dadurch, dass man von den Geldbringern des Mainstream mitgezogen wird).

    Nö, mir ist es egeal was andere Leute von mir denken. Ich hab schon ein gefesstigtes Lebenstill.
    Und bist abgeschreckt Eagle zwischen pinken Büchern hervorzuholen.
    Jedoch nochmal, ich versetz mich in die nicht Mangaleser rein. Und diese große ANgst habe ich halt bei vielen erwachsenen Kunden in den AUgen angesehen, als sie bei mir die Mangas auf den Tisch gepackt haben. Von wegen, hoffe er denkt jetzt nicht schlecht über mich."
    Wenn sie die Manga gekauft haben, sind sie keine nicht-Mangaleser und dann sollte man wohl er was an den Vorurteilen arbeiten. Es hat ja wohl auch keiner Angst davor Kinderbücher zu kaufen (könnte ja für Tochter, Nichte, etc sein) oder die aus den Erwachsenenbüchern hervorzuholen.

    Kleinkacker.
    Genau das was ich meinte, anspruchsvolles Zeug haben wollen, aber sich nicht mal auf höherem Sprachniveau bewegen können.

    1.)Gibt es in der Pornobranche auch. Echt ohne Scheiß da gibt es viel hochwertiges niveauvolles. Z.B.: Cleopratra *träum*
    Trotzdem denken viele an die erotische Handlung und sehen das sehr schnell als pervers an.
    Dann ist es also immernoch ein Problem der Vorurteile und nicht des Niveaus (wow, so schnell von erotisch zu pervers kommen)
    2.)Ich denk mal so schlimm schaden jetzt Shonen AI auch nicht, da sie halt nicht so weit vertreten sind und vorallem nicht so sehr in der Öffentlichkeit stehen. Jedoch sie schaden ehr als sie nützen. Aus oben genannten Grund.
    Warte, weiter unten sagst du, sie schaden wegen des Erfolges und nun schaden sie auf einmal nicht mehr weil sie ja nicht so weit vertreten sind?
    Nützen für was?

    Sehr löblich. Wären jetzt alle wie du, hätten wir eine bessere Gesellschaft.
    Trotzdem ist das Träumerei. Ich verhalte mich genauso wie du. Jedoch jetzt schau mal raus in die weite Welt und zeig mir weitere 20 Million Deutsche die so denken.
    Nach denen hast du mich nicht gefragt und denen ist auch nicht mit einer getrennten Vorschau zu helfen, denn die müssen erstmal ihr Kinderkram/Sex/Gewalt-Vorurteil überwinden. Hast du dir schonmal die Gesamtverzeichnisse der großen Verlage (nicht Comicverlage) angeschaut? Da steht auch alles mögliche nebeneinander und sogar kleiner Vorschauhefte, die nur den Verlag vorstellen sollen, zeigen die gesamte Bandbreite des Verlagsspektrums, wozu Kinderbücher genauso wie Erotikbücher gehören.

    Und gerade mit den großen Verlagen wie Carlsen oder Egmont kann man gegen die Vorurteile, die das eigentliche Problem sind, ankommen, denn die haben dann mit ihrem Namen doch eher Gewicht für Qualitätsarbeit und gute Lektüre, als irgendso ein No-name-neu-Verlag.

  20. #70
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaden Erotik- oder Kinderbücher dem Ansehen der Bücher? Oder Erotik- und Kinderfilme dem Ansehen von Filmen?
    Das Argument hinkt irgendwie...das einzige was dem Ansehen von Comics schadet (Comics allgemein bitte), ist, dass in Deutschland auch wirklich alles, was nicht angestaubt ist oder unterhaltsam ist, nicht als hochwertig angesehen werden kann. Und Comics werden per Definition beim Großteil der Bevölkerung als "Kindersache" angesehen. Und da sich die meisten nicht trauen, weil sie schief angeschaut werden könnten. Deswegen hören ja dann auch die pseudo-Erwachsenen Mangaleser auf mit dem lesen...sie wollen ja als erwachsen gelten (meine Interpretation).

    Und wenn sich was gut verkauft, wieso sollte der Verlag drauf verzichten? Ganz abgesehen davon ist der überwiegende Großteil der BL Shonen-Ai...das heißt "harmlos".

    Damit wäre ich in der Zielgruppe, allerdings sehe ich das Programm nicht nahtlos weitergeführt. Ich habe vorher Magical Girls-Serien, fantastische Geschichten und ähnliches gelesen und auf einmal werden mir Knastbrüder die sich verprügeln und Politiker mit Reporterkindern, die sie nicht kannten, vorgesetzt. Tolle Fortführung des Programmes ist das.
    So geht es mir mehr oder weniger auch, nur dass ich etwas mehr Auswahl habe, da ich Shonen und BL anstatt magical girl lese (bin aber weiblich)...fantastisch ebenfalls sehr gerne. Bei ersterem findet man wenigstens noch ein, zwei Serien, die etwas "erwachsener" sind. Unübliche Shojo, die im Fantasy/Sci-Fi-Bereich angesiedelt sind, können aber auch schon mal dazwischenrutschen (da würde ich wirklich gerne mal Josei sehen). Eine Freundin von mir, die auch ziemlich intensiv Manga liest, mag eher Shonen und Shojo...
    Aber wie gesagt: Mit Sachen wie Eagle oder Shamo kann ich nichts anfangen, genausowenig wie mit Urasawa (Monster hat sich nach dem Ende disqualifiziert).

    Oh, toll, zwei Serien laufen wie auch immer geartet und nun schau mal in welche Richtung die gehen. Wie bereits mehrfach festgestellt wurde, sind der Hauptteil der jüngeren Leser Mädchen, wie interessant sind die Serien für Mädchen. Interessant wäre auch wie sich die Leserschaft zu Blade of Immortal und Vagabond zusammensetzt und wo wie sie auf diese Comics gekommen sind.
    Ich sammle beide Serien. Bei Blade eine klasse Story mit Fantasyelementen und einer Menge ziemlich blutiger Kämpfe (und blutig auch so...ich sag nur Gliedmaßen). Mehr oder weniger Action pur und nicht unbedingt "anspruchsvoll" pur. Wie ich drauf kam ist eigentlich einfach: Zusammenfassung gelesen, angeschaut, Gemetzel (Action ist gemeint) und die interessanten Zeichnungen gesehen...gekauft.
    Vagabond überlege ich mir zwar die ganze Zeit schon aufzuhören (etwas zu ziehend und ich mag den Hauptcharakter nicht), aber grundsätzlich gilt da ähnliches. Die Kämpfe sind recht brutal, das Setting ist altes Japan, der Hauptcharakter ist einer der berühmtesten Japaner und das ganze noch garniert mit einer Menge Toten und Philosophie. Und sehr gut gezeichnet.
    Geändert von Minerva X (11.04.2007 um 10:27 Uhr)

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Taria

    Zeig mir bitte wo ich geschrieben habe, dass durch einem erwachsenen Manga Label, von heute auf morgen alles besser wird?
    Und nein ich kann keine Gedanken lesen.
    Jedoch ist es aus meiner Sicht offensichtlich, dass man die Erwachsenen Mangas in Zukunft offensichtlich markieren muss. Wie auch immer, ob es ein neues Label ist (anstatt, Planet Manga, Planet SHojo nun Planet Adult)
    oder ob man es getrennt bewirbt oder ob man was anderes schickes macht ist mir egal. Jedoch müssen sich die erwachsenen Manga absetzen von den Shonen und Shojos usw.
    Und ich kann nicht hell sehen, jedoch kann ich in deren Gesichtern sehen und bisschen schon rein lesen.
    Zumal ich nicht nur die Erfahrung aus dem Comicbereich hab, sondern schon allein an meiner Uni. Wobei natürlich Studenten noch weit offener für das Thema sind.


    Zitat Zitat von Chaos Beitrag anzeigen
    Dann solltest du deinen Gebrauch des Wortes Scheiße vielleicht überdenken, einige von uns könnten es in einer anderen Bedeutung verwenden, wo es eben "absoluter Müll" bedeutet und nicht einfach nur "uninteressant". Außerdem biete die deutsche Sprache viele schöne Worte um sowas auszudrpck, da muss man nicht auf die Vulgärsprache zurückgreifen.
    Tja das ist das Problem der SPrache. Nämlich die Defenition. Das betrifft aber nicht nur das Wort Scheiße, sondern all mögliche Sprichwörter und Satzkonstruktionen.
    Aber evtl. tut es der DIskussion besser, wenn diverse Leute manches nicht so verbissen sehen

    Erst nach deiner Aussage, dementsprechend ist zum Zeitpunkt deines Zitats meine Interpretation immernoch "jüngere Leser" und erst hinterher eine andere.
    Was soll ich dazu nur sagen. Ich geb auf.

    Den Satz verstehe ich nicht, erläutere ihn bitte.
    Ganz einfach wir hatten nur Erotik Mangas oder Shonen und Shojo Mangas, nicht das ich wieder das Wort Kinder missbrauchen muss
    Und naja, da kann man nicht viel trennen.

    Ja, der Shinkan ist von aussen sehr hübsch aufgemacht gewesen, stellt jetzt natürlich dei Frage, ob er zurückgelegt wurde, weil große Kulleraugen auf einigen Seiten waren (immerhin gibt es auch sehr viele ohne Kulleraugen) oder einfach weil es Comics sind und gegen die sowieso ein Vorurteil besteht. Würden diese älteren Menschen also eine Vorschau für Erwachsenen-Comics mitnehmen oder als "ach, Comic = Kinderkram" auch da lassen?
    Naja mitnehmen werden sie es bestimmt nicht. Man muss mehr oder weniger die Leute dazu zwingen, indem man die Heftchen mit in die Einkaufstüten, auch von normal Kunden legt. Aber ich weiß es wird teuer und ist nicht realisierbar.
    Jedoch sollte man dann wenigstens versuchen die älter werdenden Mangafans mit zunehmen.


    Wenn du schon zitierst, solltest du auch das Zitieren, worauf sich meine Antwort bezog:
    Sorry ich seh da nicht mehr durch.


    Ich halte es für destruktiv, weil eben viele Leute faul sind und nciht zehntausend Verlage abgrasen wollen, die Jugendlichen, die du ja auch heranführen willst, gehen nicht los und holen sich die Erwachsen-, Alben- oder sonstewas Vorschau, die nehmen mit was in der Vorschau drin, wo die Sachen drin sind, von denen sie wissen, dass sie sie interessieren.
    Irgendwo hast du Recht. Das dadurch die erwachsenen VOrschau im Shinkan auch angebracht wären, damit das jüngere Publikum sieht was es noch so alles gibt, wenn sie Älter werden.

    Dennoch wenn man wirklich die erwachsenen Menschen ansprechen möchte und es auch nur versuchen will, muss man die erwachsenen Mangas von den Rest distanzieren.

    Und einen weiteren Grund hat mittlerweile ja jemand anderes geliefert: das "Scheiß"-Mainstreamzeug füttert deine Erwachsenenserie teilweise mit durch. Wenn die Erwachsenencomics sich nun selbst finanzieren müssten, sieht es da etwas schlechter aus.
    Oh man Erwachsen Mangas sind erstens auch Mainstream und 2.) das mit Scheiß haben wir doch jetzt geklärt oder nicht?
    Ich finde die Serien die auf dem Markt sind nicht alle Scheiße und ich lese auch viele von denen. Zudem gönne ich es jedem der seine Serie auf dem deutschen Markt anfinden darf. Ich bin ein toleranter Mensch.
    Zumal man bei vielen Serien eh nicht defenieren kann, ab welchen Alter man sie lesen kann.

    Damit wäre ich in der Zielgruppe, allerdings sehe ich das Programm nicht nahtlos weitergeführt. Ich habe vorher Magical Girls-Serien, fantastische Geschichten und ähnliches gelesen und auf einmal werden mir Knastbrüder die sich verprügeln und Politiker mit Reporterkindern, die sie nicht kannten, vorgesetzt. Tolle Fortführung des Programmes ist das.
    Tja, hab ich auch schon kritesiert

    Da hilft dir ein einfaches Label und eine Vorschau auch nicht, du kannst den Leuten keine zweite Seite zeigen, wenn nicht wirklich eine zweite Seite da ist.
    Aber die ist doch da.
    Vagabond, Blade of Immortal, Shamo, Monsters, Pluto usw.
    Man muss ja nicht immer die neusten anwerben. Man kann ja schon die bestehenden Serien bewerben. Mit regelmäßigen Leseproben.
    Und wenn man dies nun auch konsequent im weiblichen Abteil weiter führt, sprich weiblichere erwachsen Mangas, dann ist es doch schonmal ein tolles Programm von ema, zumal mir nur die Mangas eingefallen sind, die mir auf die schnelle ein Begriff waren.
    Der erwachsenen Markt ist nicht so pulsiv. Da verkauft sich ein Buch meißtens über längere Zeit gut. Es sei denn es gibt ein Hype um den AUthor oder im Fernsehen.

    Durchblättern, ja, aber wie gesagt, ist das dann mehr als Comic-Kinderkram, sind es vielleicht Alt-Comicleser, die jetzt nur nichts in der Vorschau für sich finden.
    Würde mich zumindest meißtens überraschen. Da man schon meistens unterscheiden kann, von einen interessierten Familienpapa, der sich mal anguckt was seine Tochter leißt oder einen Otaku.

    Wenn getrennte Previews eine Zeichen zum Trennen wären, stünden die US und franko-belgischen Comics nicht unisono neben den japanischen und die EMA-Manga wären nicht im Carlsen-Ständer zu finden.
    Kleinkariert.
    Das hab ich nämlich nie so ansatzweise behauptet.
    Comics sind COmics inkl. Mangas, Bücher sind Bücher.
    Unterhalb der Comics sollte es mehrere Sparten geben, unteranderm Action, Sci-Fi usw. und unter Büchern.
    So einfach

    Oh, toll, zwei Serien laufen wie auch immer geartet und nun schau mal in welche Richtung die gehen. Wie bereits mehrfach festgestellt wurde, sind der Hauptteil der jüngeren Leser Mädchen, wie interessant sind die Serien für Mädchen. Interessant wäre auch wie sich die Leserschaft zu Blade of Immortal und Vagabond zusammensetzt und wo wie sie auf diese Comics gekommen sind.
    Ja ich glaube Vagabond und Blade of Immortal ist eine typische Serie, die auch viele "Jugendliche" interessieren dürfte. Und einer der Serien, die einen super fließenden Übergang schaffen.
    Was das Mädchen betrifft, seh ich doch auch so


    Da sag nochmal, es geht nicht um dich. Zahl doch extra für jede der dreitausend Vorschauen, die es nach dem Wunsch geben würde und verpasse die anspruchsvollen "Scheiß-Babymanga", die dann in den anderen Previews drin sind, für die du kein Geld ausgibst. Zumal dann bei jeder dieser Vorschau extra ein Cover, Drukc etc gemacht werden muss, anstatt es alles in einem Aufwasch abzuhandeln.
    Naja, was ich meinte wenn du bei Büchern eine riesen Vorschau möchtest mit umfassenden Reviews und Eindrücke musst du meißtens dafür bezahlen
    Dabei sind kleine Vorschauen auch beim Büchermarkt des öfteren kostenlos. Nicht mehr und nicht weniger war damit gemeint.

    Wenn es dir so egal ist, warum denkst du dann darüber nach und diskutierst?
    Weil ich sehr gerne diskutiere, um so neue Aspekte der Welt kennen zu lernen, auch wenn es dem Fall wohl nicht so viel neues zu entdecken gibt

    War das der Satz wo du mich als Freak bezeichnet hast
    Was ist denn an der BEzeichnung Freak so schlimm.
    Ich bin ein Computerfreak, ein Gitarrenfreak und Musikfreak.
    Und war mal ein Mangafreak.

    (ist das Wort bei dir auch nur so ein "Ich habe eine andere Interpretation wie die meisten andern"-Wort wie dein "Scheiß" oder meintest du da wirklich so. Ich den Satz hab ich dir auch nie unterstellt, dass du mich aufforderst es zu kaufen. Da habe ich lediglich gesagt, dass ich es nicht kaufe weil es mir nicht gefällt und dass andere es scheinbar aus ähnlichen Gründen nicht kaufen, sonst würden die Serien sich nicht schlecht verkaufen.
    deswegen muss man es versuchen auf andere Leute ausserhalb des Mangamarktes zu zugehen. Egmont versucht das ja schon sehr gut. Und ehrlich gesagt, würde mir auch nicht viel mehr einfallen, als die Shonen und Shojos vom erwachsenen Markt ab zutrennen.

    Oder vielleicht muss nicht anderen Kunden finden, sondern die Interessen derer die da sind bedienen.
    Hast ja Recht.

    Ein getrenntes Marktingkonzept bringt nicht plötzlich mehr Manga für weibliche Erwachsene und die Frauen fangen auch nicht plötzlich an diese Manga wie blöde zu kaufen nur weil da irgendwie wieder so ein "Comic=Kinderkram"-Vorschauheftchen rumliegt.
    Schon klar. Und nochmals. Ich erwarte mir von einem Label keine Verbesserung von heute auf morgen AUch nicht auf übermorgen
    Das wäre bloß für mich ein Anfang in die richtige Richtung. Und ja man kann in diesem Label noch viel weibliches Zeug rein tun

    Und? Gibt es bei euch in der Buchhandlung keine entsprechend Abteilung? Was glaubst was bei den Erwachsenenbüchern so alles rumsteht.
    Nö wir waren eine ehrbare Buchhandlung
    Ohne Witz. Bei uns gab es höchstens erotische Fachliteratur.

    Warst du in all deinen anderen Ausführungen nicht dafür, dass wir noch mehr Manga für Erwachsene und sogar neue Verlage dafür bekommen?
    Nein ich war dafür das bestehende Serien beendet werden, wegen VErtrauen, und man nach aussen ein ZEichen setzt, dass Manga nicht gleich Manga ist.
    Und von Verlage war schon gar nicht die Rede, sondern von Labels



    Und bist abgeschreckt Eagle zwischen pinken Büchern hervorzuholen.
    Nein Eagle steht bei mir im Regal. Es war damals als Beispiel gemeint.
    Wenn sie die Manga gekauft haben, sind sie keine nicht-Mangaleser und dann sollte man wohl er was an den Vorurteilen arbeiten. Es hat ja wohl auch keiner Angst davor Kinderbücher zu kaufen (könnte ja für Tochter, Nichte, etc sein) oder die aus den Erwachsenenbüchern hervorzuholen.
    Ja aber das ist auch nur aus 500 Jahre Büchergeschichte so entstanden. Weil jeder weiß Bücher ungleich Kinderkram.
    Jedoch viele denken Comics gleich Babykram.

    Genau das was ich meinte, anspruchsvolles Zeug haben wollen, aber sich nicht mal auf höherem Sprachniveau bewegen können.
    Mag sein, jedoch ist das nicht der BEstandteil der Diskussion und du wirst jetzt genauso beleidigend, wie ich angeblich mit meinen Scheiß Sätzen.

    Dann ist es also immernoch ein Problem der Vorurteile und nicht des Niveaus (wow, so schnell von erotisch zu pervers kommen)
    Guck dir mal die Talk Show von Maischberger an die gestern abend im TV lief und bestimmt gleich als Wiederholung irgendwo ausgestrahlt wird, was da gestern unobjektiv diskutiert wurde hat mir die Schuhe ausgezogen. Und ja da hieß Pornos = Gang Bang = pervers.
    Kam natürlich von Alice Schwarzer, die den ganzen Müll sowas von unobjektiv moderiert hat. Die Aussage wurde ab von fast allen bestätigt.

    Warte, weiter unten sagst du, sie schaden wegen des Erfolges und nun schaden sie auf einmal nicht mehr weil sie ja nicht so weit vertreten sind?
    Nützen für was?
    allgemeines Image!!!!


    Nach denen hast du mich nicht gefragt und denen ist auch nicht mit einer getrennten Vorschau zu helfen, denn die müssen erstmal ihr Kinderkram/Sex/Gewalt-Vorurteil überwinden. Hast du dir schonmal die Gesamtverzeichnisse der großen Verlage (nicht Comicverlage) angeschaut? Da steht auch alles mögliche nebeneinander und sogar kleiner Vorschauhefte, die nur den Verlag vorstellen sollen, zeigen die gesamte Bandbreite des Verlagsspektrums, wozu Kinderbücher genauso wie Erotikbücher gehören.
    Es hat keinen SInn mit dir zu diskutieren.

    Und gerade mit den großen Verlagen wie Carlsen oder Egmont kann man gegen die Vorurteile, die das eigentliche Problem sind, ankommen, denn die haben dann mit ihrem Namen doch eher Gewicht für Qualitätsarbeit und gute Lektüre, als irgendso ein No-name-neu-Verlag.
    KEIN VERLAG ein LABEL. Verdreh doch nicht immer alles, so wie es dir gerade passt.

    Schaden Erotik- oder Kinderbücher dem Ansehen der Bücher? Oder Erotik- und Kinderfilme dem Ansehen von Filmen?
    Nein weil jeder die Bandbreite diese beiden Industrien kennt

    Das Argument hinkt irgendwie...das einzige was dem Ansehen von Comics schadet (Comics allgemein bitte), ist, dass in Deutschland auch wirklich alles, was nicht angestaubt ist oder unterhaltsam ist, nicht als hochwertig angesehen werden kann.
    ???

    Und Comics werden per Definition beim Großteil der Bevölkerung als "Kindersache" angesehen. Und da sich die meisten nicht trauen, weil sie schief angeschaut werden könnten. Deswegen hören ja dann auch die pseudo-Erwachsenen Mangaleser auf mit dem lesen...sie wollen ja als erwachsen gelten (meine Interpretation).
    richtig. Genau an dieser Stelle will ich ja das ganze verändern, indem man die erwachsenen Mangasparte ins rechte Licht rückt. Nicht mehr und nicht weniger!!!!!!!!!!!!

    Und wenn sich was gut verkauft, wieso sollte der Verlag drauf verzichten? Ganz abgesehen davon ist der überwiegende Großteil der BL Shonen-Ai...das heißt "harmlos".
    Soll er doch nicht.
    Ich sag doch nur, dass eine Branche die sich darauf beschränkt viel Werbung im Kinderbereich zu machen, nie so einfach aus dieser Kindervorurteilskiste herraus kommt. Nicht mehr und nicht weniger

  22. #72
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sache ist die, dass die Branche in wirklichkeit NICHT viel Werbung macht - wie schon erwähnt können sie sich das gar nicht leisten bei den Auflagen.
    Wenn mal eine Fernsehausstrahlung kommt (was auch kein Garant ist) von einem Manga, dann kann er erfolgreich gepusht werden. Aber da sich die Fernsehsender einen Dreck um das Mangasegment scheren, sondern effektiv nur um Einschaltquoten und dem daraus folgendem Geld (was nun mal dort nicht zu holen ist...da werbung zu teuer für die Manga-Verläge ist und auch eine Ausstrahlung kein Erfolgsgarant ist...wie wir ja an den eingestellten Serien sehen), werden sie weiterhin nur das ausstrahlen, was sie wollen...ergo wenig, fast nur für Kinder. Die "Werbung" ist also nicht von den Verlägen platzierbar.

    Effektiv kriegt man die jetzige "Werbung" nur mit, wenn man sowieso schon in dem Bereich unterwegs ist. Selbst als franko-belgisch/amerikanisch ect.-Comicleser kann man fröhlich niemals mit Manga-Werbung in Berührung kommen, und dabei muß man noch bedenken, dass die meisten Leute nicht aktiv nach etwas suchen, was sie nicht wirklich kennen oder sie nicht wirklich auf dem "Radar" haben.
    Ich persönlich bin nur durch einen Zufall (nein, nicht durch das TV) auf Mangas gestoßen. Mich hat vorher und auch zu der Zeit nie eine Manga-Werbung ereilt...irgendwie wußte ich auch nicht wirklich etwas über Mangas.

    Was ich mit dem angestaubt meinte: Comics sind noch eine relativ junge Gattung und ergo werden sie mehr oder weniger noch immer belächelt - und größtenteils noch immer mit Kindersache oder "merkwürdig" gleichgesetzt. In Frankreich sieht das ganze ganz anders aus...da ist man nicht so borniert und versteift sich auf Literatur als "etabliertem"...
    Du kannst das nicht so einfach in den Köpfen der Leute ändern und besonders kann das kein Verlag alleine machen. Mehr oder weniger muß sich da schon die Einstellung der Bevölkerung ändern...

    Helfen würde ja schon, wenn man die jungen Leser halten könnte, die abspringen...sie mal nicht so wie überaltete Jugendliche daherkommen (da sind meine Großeltern ja noch flexibler). Dann hätte man wirklich einen Wachstumsmarkt, wenn man die immer wieder neu dazukommenden Jugendlichen mitrechnet.
    Aber das ist wahrscheinlich illusorisch (Menschen ändern)...aber auch dank des meiner Meinung nach unpassenden Programms "für ältere". Wurde ja hier schon öfter erwähnt. Da soll jemand, der vorher One Piece oder Sailor Moon gelesen hat (um mal quasi Shonen und Shojo-Beispiele zu nenen) plötzlich Eagle, Shamo oder igendwelche Schwer-verdauliche Liebesgeschichten lesen, die sich vollständig in der realen Welt abspielen?
    Von Naruto oder One Piece zu Blade of the Immortal dagegen ist nicht der Riesen-Abstand...

    Anstatt das die Verläge dauernd versuchen die Comicleser und Leute von außerhalb zu gewinnen, wäre es mal nett, wenn sie mal an die schon-Mangaleser denken.

  23. #73
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Anstatt das die Verläge dauernd versuchen die Comicleser und Leute von außerhalb zu gewinnen, wäre es mal nett, wenn sie mal an die schon-Mangaleser denken.
    Ich denke daran und handel auch danach, stehe da aber mit meinem ersten farbigen Manhua erst am Anfang. Ich halte es für sinnvoll und auch wichtig dafür zu sorgen, dass die mit Mangas gewonnenen neuen Generationen dem Medium Grafische Erzählung treu bleiben. Denn einmal verlorene Leser zurückzuholen oder gar nie mit Comics in Berührung gekommene Erwachsene zu erreichen erscheint mir wesentlich schwieriger.

    Eine Trennung von Zielgruppen und Katalogen ist dabei kontraproduktiv. An Egmonts Stelle würde ich aus TOCK TOCK und SHINKAN einen Katalog machen. Denn es ist allemal besser, wenn ein erwachsener werdender EMA-Leser für ECC-Titel begeistert wird, als dass er ganz mit Lesen aufhört.

    Wenn Erwachsene immer noch das Vorurteil haben, Comics seien Kinderkram, ist das schlimm genug. Wenn aber die Jugendlichen selbst dieser Meinung sind, dann läuft hier eindeutig etwas falsch. Das Phänomen ist nicht neu und bleibt die größte Herausforderung für die Comic-Branche. Denn es macht anhand der unerschöpflichen Bandbreite von Zeichenstilen und Inhalten objektiv überhaupt keinen Sinn gezeichnete Geschichten generell für kindisch halten zu können. Genauso gut könnte man meinen, Fernsehen sei nur was für Kinder.
    Geändert von Mark O. Fischer (11.04.2007 um 13:48 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja alles logisch was hier gesagt wird.

    Doch dann stell ich mir die Frage wie kann man denn das ganze überwinden. Wie kann man junge Mangafans auch noch im hohen Alter begeistern.
    * Blade of Immortal, Vagabond ist ein Anfang. Halten wir mal fest.

    * für die Frauen fehlt das etwas anspruchsvollere Angebot.

    * ich bin der Meinung ehr kurze knackige spannende Serien, als abschreckende 50 Bücher Serien. z.B.: Battle Angel Alita. Genial ne richtig lange Story durch gezogen in nur 9 Bänder. Ohne blöde lang gestreckte Elemente.

    * meiner Meinung auch die Kennzeichnung, dass es hier um anspruchsvollere Lektüre handelt. Meinetwegen, extra im Shinkan ein Hinweis dafür, durch einen Balken vielleicht?

    * auf ein Manga auch ersichtlich zu stehen zu haben, dass es ein Erwachsen Manga ist

    * Verlagsintern im Büchersegment werben. Zum Beispiel in Politiklektüre, einen kleinen Flyer zu Eagle rein packen.

    *Infos an den Händler, dass nun auch ne Strecke explizit für Erwachsene raus sind, die es verdient hätten, auch bei diesen zu stehen oder zumindest im Mangabereich erkenntlich gemacht werden

    habt ihr noch paar Vorschläge?

  25. #75
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    * für die Frauen fehlt das etwas anspruchsvollere Angebot
    Würd ich jetzt nicht sagen, es gibt durchaus anspruchsvolle Serien für Frauen, aber die laufen auch nicht besonders. Es gibt zu wenig in der Erotikecke für Frauen, was man auch an den Verkaufszahlen diverser Serien sieht.

    * auf ein Manga auch ersichtlich zu stehen zu haben, dass es ein Erwachsen Manga ist
    Bei EMA steht adult beim Logo und bei den anderen Verlagen eine Altersempfehlung (auch wenn die meistens wirklich nur bis 16 Jahren geht, ab 18 Jahren werden nur ganz wenige eingestuft), bei Carlsen ist dies mit einem roten Sticker gezeichnet und auch eingeschweißt und bei TP hinten auf dem Buchrücken draufgedruckt. Also Kennzeichnung ist durchaus vorhanden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher