User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 132

Thema: Verlagsstrategien

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verlagsstrategien

    Diese Diskussion begann im Fragenthread und wurde dort so umfangreich, daß sie einen eigenen Thread "verdient" hat - scribble

    zu 53)
    Der Verlag muss von Monat zu Monat kalkulieren. Man kann in einem Monat nicht nur Serien veröffentlichen, die sich nicht so besonders verkaufen. Ein gewisses Niveau muss gehalten werden, da macht's schon Sinn, die Veröffentlichung so zu strecken, dass es in den Plan passt.

    Es ist schade, dass EMA nicht mehr der verlässliche Verlag ist, der er einmal war.
    Schade ist, dass die Leute nicht mehr so viele Comics kaufen wie früher. (Und wenn doch, wollen sie immer nur den gleichen Mist lesen.)
    Geändert von scribble (21.03.2007 um 14:45 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von lucky.8888
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von takinaga Beitrag anzeigen
    53.)
    Es ist schade, dass EMA nicht mehr der verlässliche Verlag ist, der er einmal war.
    Die Aussage ist wirklich absolut ungerechtfertigt!!! EMA bemüht sich ja nach Kräften, alle Serien am laufen zu halten (auch die die rote Zahlen machen), aber wenn eine Serie einfach zu schlecht läuft, kann man es dem Verlag nicht verübeln, wenn er sie einstellen muss... That's life
    Oder soll EMA irgendwann mal wegen sowas Bankrott gehen ^^

  3. #3
    Mitglied Avatar von minikui
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucky.8888 Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist wirklich absolut ungerechtfertigt!!! EMA bemüht sich ja nach Kräften, alle Serien am laufen zu halten (auch die die rote Zahlen machen), aber wenn eine Serie einfach zu schlecht läuft, kann man es dem Verlag nicht verübeln, wenn er sie einstellen muss... That's life
    Oder soll EMA irgendwann mal wegen sowas Bankrott gehen ^^
    Aber echt, denk mal ein bisschen über diese Aussagen nach - wenn eine Serie eben nur noch Verluste macht und nicht mehr haltbar ist, muss man irgendwann die Konsequenzen ziehen. Wenn EMA die Serie so lange weiterbringt, bis sie daran brankrott gehen, werden im Endeffekt alle Serien eingestellt. Man kann nur selber Versuchen Werbung zu machen oder sowas v.v

    Aber bei so Serien wie Rave, Yakitate Japan oder Get Backers würde doch eine Fernsehaustrahlung die Verkäufe sicherlich steigern ... gibt es wirklich keinen Sender der an diesen Serien interesse hat? oO;

  4. #4
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man Serien einstellt, muss man mit sowas rechnen, dass die Kunden von einem enttäuscht sind. Ob dies berechtigt ist oder nicht, steht nicht zur Debatte - die Leser entscheiden selbst, was sie von einem Verlag halten.
    Außerdem ist dies der Fragethread, also zurück zu den Fragen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kommt noch dazu.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sunnyday
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    3.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mangakauf allgemein sinkt. Mit der Fülle an Serien/Genre heutzutage wird ein viel breiteres Publikum angesprochen, als noch vor einigen Jahren. Da mussten die Fans wohl oder übel auf das zurückgreifen, was die paar Verlage zu bieten haben. Heute ist die Auswahl einfach riesig und die Chance, dass sich eine bestimmte Serie abseits des Mainstream gut verkauft sinkt. Natürlich werden die Fans trotzdem zugreifen, aber andere vielleicht nicht, wenn sie andere Serien zur Auswahl haben. Man muss halt selektieren, sonst geht man schnell mal selbst bankrott...
    I love Strawberry

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daraus könnte man eigentlich 'ne schöne Frage für efwe machen. *g*

    Du hast sicherlich Recht mit dem was Du sagst. Das Angebot ist mittlerweile riesig und man wird unweigerlich wählerischer, nicht nur weil man sich das alles nicht mehr leisten kann. Die eigenen Standards dürften auch steigen. Obwohl das bei der Mehrheit der Leser nicht der Fall zu sein scheint, sieht man sich mal an welche Genres den Großteil der veröffentlichten Serien ausmachen.
    Wie dem auch sei, meine Aussage weiter oben ist nur ein genereller Eindruck den ich so habe, nichts fundiertes.
    Geändert von akikaze (20.03.2007 um 19:38 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von minikui
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das stimmt auf jedenfall. Früher hat man mit den höchstens 20 Mangas pro Monat auchmal eher einer Serie eine Chance gegeben, die einen nicht auf den ersten Blick angesprochen hat (wieviele haben sich über One Piece aufgeregt, weil es so hässlich gezeichnet ist, aber dann dochmal reingelesen) bzw man hatte einfach den überblick was alles erscheint. Heute ist das fast unmöglich, da gehen viele Serien unter ...

    Dass der anspruch der Leser steigt sehe ich aber ganz anders er stagniert bzw sinkt eher. (Liegt natürlich auch daran, dass man bei der grossen Auswahl, immer wieder mit dem gleichen Stoff versorgt wird, also gar nicht das Verlangen hat, mal was anderes auszuprobieren, dass sich von der Masse abhebt zB)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sagte ja, dass es bei der Mehrheit wohl anders aussieht. Ich glaube das hat efwe auch in dem Chat vor ein paar Monaten angesprochen.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin der Meinung, dass Manga Verlage mal die Zahlen der verkauften Manga öffentlich preisgeben sollten, dann könnte man als Fan ebenfalls für seine Lieblingsserien mehr Werbung machen!
    Aber zur Not kauft man sich dann wohl den Manga in ner anderen Sprache um ihn weiterlesen zu können. Das kann einem wenigstens nicht komplett genommen werden. Zur Not : Japanisch lernen und das Original kaufen!!!! Werd ich auch bald tun, nur noch Original!!!!

    Zur Auswahl der Manga: geht so. Im Vergleich zu damals sinds schon mehr geworden. Aber im Vergleich zu Japan...

    Mhmm... zu den Genre... Ich persönlich lese alles quer Beet, von kitsch bis Horror, von Shojo über Shonen bis hin zu sonstwo... Bestimmt gibt es so einige, die dies tun.

    Ich denke aber nicht, dass es immer weniger Käufer gibt, eher im Gegenteil.
    Zudem kaufe ich heutzutage auch einige Manga mehr als schon vor 5 und mehr Jahren.

    Ach ja.... ich finde, man kann nicht gerade behaupten, dass jene Manga, die sich gut verkaufen als "Mist" bezeichnet werden können... Schließlich wären sie dann nicht so erfolgreich!
    Zitat Zitat von akikaze Beitrag anzeigen
    zu 53)
    Schade ist, dass die Leute nicht mehr so viele Comics kaufen wie früher. (Und wenn doch, wollen sie immer nur den gleichen Mist lesen.)

  11. #11
    Mitglied Avatar von minikui
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kuro_Neko Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass Manga Verlage mal die Zahlen der verkauften Manga öffentlich preisgeben sollten, dann könnte man als Fan ebenfalls für seine Lieblingsserien mehr Werbung machen
    Also, EMA äussert sich ja recht deutlich verglichen mit den anderen Verlagen, lies dir am besten Mal den Chat von vor 2 Monaten oder so durch, aber auch wenn man im Fragenthread fragt wie eine bestimmte Serie läuft antworten sie ja normalerweise.

    Zitat Zitat von Kuro_Neko Beitrag anzeigen
    Mhmm... zu den Genre... Ich persönlich lese alles quer Beet, von kitsch bis Horror, von Shojo über Shonen bis hin zu sonstwo... Bestimmt gibt es so einige, die dies tun.
    Sicherlich gibt es einige, aber nicht die meisten - viele Leserinnen zB versteifen sich total auf immer wieder die gleichen Romantik-Kitsch-Serien und den typischen Kulleraugenstil und schauen sich gar nichts anderes an. Oder eben viele Jungs lesen Naruto und One Piece und das wars.

    Zitat Zitat von Kuro_Neko Beitrag anzeigen
    Ach ja.... ich finde, man kann nicht gerade behaupten, dass jene Manga, die sich gut verkaufen als "Mist" bezeichnet werden können... Schließlich wären sie dann nicht so erfolgreich!
    Das halte ich für ein Gerücht, nicht alles was erfolgreich ist, ist automatisch gut, meistens hat die Masse sogar eher einen schlechten Geschmack XD Das ist nicht nur bei Mangas so (auch Musik, wenn ich sehe was in den Top 10 ist x.x zB), bei den Manga-Charts kann ich manchmal nur den Kopf schütteln ...

  12. #12
    Mitglied Avatar von minikui
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok dann mach ich mal eine Frage draus; gibt es schon einen Thread der sich mit diesem Thema beschäftigt? werde da grad nicht so fündig, ansonsten könnte man den ja mal aufmachen und die Diskussion dorthin verlagern? (wenn es ihn schon gibt natürlich auch, nur finde ich da grad nichts)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Shinkan-Thread reden wir gerade über das und ähnliches.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kuro_Neko Beitrag anzeigen
    Ach ja.... ich finde, man kann nicht gerade behaupten, dass jene Manga, die sich gut verkaufen als "Mist" bezeichnet werden können... Schließlich wären sie dann nicht so erfolgreich!
    Je nachdem aus welchem Blickwinkel man das betrachtet. [/OT]

    Zitat Zitat von Skorpion Beitrag anzeigen
    ihr seid doch auch an der Leipziger Buchmesse. Habt ihr Mappensichtungstermine oder kann man einfach so vorbeikommen?
    Das wär dann Frage 58. Nummerier die lieber, damit sie nicht untergeht.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja gut, stimmt schon, dass nich gleich alles gut ist, was hoch oben in den Charts liegt. Charts find ich ich sowas von dämnlich... Musikalisch hör ich ja auch nicht die Charts, sondern das, was ich mag... bei Manga achte ich auch nich gerade, was in den Charts ist.

    Ja, schon schade, dass manche sich nur auf ein bestimmtes Genre orientieren. Kann man wohl nicht ändern.
    Die Leser müssten sich mehr öffnen...

    Mal sehen, was das Jahr so bringt. Können ja nicht alle Manga gut laufen. Hauptsache, sie werden weiterhin hier verkauft.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das jetzt Basara auch passiert, ist natürlich sehr toll. Langsam versteh ich, warum die meisten neuen Manga nur Shonen-Ai sind (nichts gegen Shonen-Ai selbst, da ich solche Mangas auch sehr gerne lese)...

  17. #17
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie glaub ich, dass das ganze auch ein Problem von den "abspringenden" Lesern ist. Anstatt weiter Mangas zu lesen, hören viele damit auf. Ergo kommen dann wieder nur die Jungen nach, die dann wieder dasselbe wollen...sie lesen noch nicht so lange und dann sind die Schemen noch nicht so bekannt.
    Ich persönlich bin auch nur auf wenige Genres fixiert (also bei mir gilt: so gut wie kein Shojo), aber selbst in diesen finde ich immer weniger, was mit anspricht, weil immer Sachen kommen, die dasselbe Schema aufweisen.

    Gut oder Schlecht sind Wertungen...nur weil etwas nicht dem "erhabenen" Geschmack der wenigen entspricht, ist es noch lange nicht schlecht.

    Naja, ich hoffe, dass sich das ganze wieder ändert. Der englische Markt ist nicht so billig und eigentlich fand ich Mangas auf deutsch ganz gut.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist zum Teil auch schlechtes Marketing. Wenige Leute haben eine Ahnung, wann neue Kapitel der MT-Serien in den Bänden kommen und deswegen ist dies auch zum Teil Mitschuld, dass diese sich schlecht verkaufen. Manche Mangas wurden einfach nicht genug umworben, es ist leider auch eine Werbungssache, ob ein Titel die Aufmerksamkeit bekommt oder nicht. Gerade bei der Menge an Mangas monatlich übersehen die Kunden, die sich nicht regelmäßig informieren (was wohl der Großteil ist), so manchen Manga und die paar Seiten Leseproben können unter Umständen auch nicht jeden überzeugen. Es wäre vielleicht wirklich auch bei EMA angebracht so etwas wie den MangaPlayer bei TP einzuführen. Man kann sich halt mit einem ganzen Kapitel eher ein Bild davon machen als mit 2-3 Seiten, die irgendwo aus dem 1. Kapitel des Mangas stammen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  19. #19
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass der Mangaplayer die Lösung ist (meine Meinung)
    Ich habe keine Ahnung, wie man am besten Werbung für die Serien machen kann, aber das Internet ist wohl besonders für die junge Zielgruppe (für die älteren auch) nicht wirklich so geeignet. Viele, die Internet haben, können nicht wirklich gut damit umgehen und in meinem Bekanntenkreis gibt es z.B. jemanden, der zwar in den ganzen Foren registriert ist, aber einfach keine Lust und Zeit hat, sich das alles durchzulesen - und auf die TP-Seite verirrte man sich noch nie. Einzige Quelle sind die Vorschauen.

    Ehrlich gesagt bringt mir so ein toller Mangaplayer auch nichts, wenn dann gerade von den Serien, die mich interessieren, dann gar nichts da ist als Vorschau (und das ist der Fall)...da waren die 3 Seiten noch deutlich besser.

    Vielleicht hat es aber auch was damit zu tun, wie die Mangas im Laden präsentiert wird? Wo sie hingeordnet werden...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn dann, sollten zumindest von jeder Serie ein Kapitel online sein. Wie ich schon öfters gesagt habe, man muss heutzutage mit Internet umgehen können, dass ist eine Standardvorraussetzung sowohl für die Schule als auch für das Arbeitsleben. Dass ältere Generationen (darunter dürften die ab 40+ fallen) sich nicht damit auskennen, gut und kann man verstehen, aber insbesondere die jüngere muss sich inzwischen damit auskennen, ansonsten stehen sie später auf verlorenem Posten (bislang hab ich auch noch niemanden gesehen, der sich überhaupt nicht auskennt).
    Gerade Internet ist bekannt dafür, dass es viele Leute erreicht und besonders einfacher zu erreichen ist, was Werbung angeht.

    Auf die Ladenpräsentation wird EMA keinen großen Einfluss haben.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #21
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, erschreckenderweise kenne ich jüngere (die nicht schlecht in der Schule sind), die das Internet nur extrem begrenzt nutzen. Mails, Wikipedia...ende. Und viele bewegen sich auch nicht wirklich aus ihren "gewohnten" Bereichen raus.

    Und die "Gelegenheitsleser" machen sich sicher auch nicht die Mühe alles im Internet nachzusehen.
    Wenn ich denke, dass mein Comichändler mir erzählt hat, dass er ziemlich erschreckt drüber war, dass TP die Vorschauen gestrichen hat und deswegen eine Menge Kunden sich beschwert oder angerufen haben...spricht ja nicht gerade dafür, dass die sich selber informierten.

    Aber so toll auch Vorschauen oder Werbungen sein mögen - wenn da keine Serie dabei ist, die mich interessiert, dann werde ich auch keine kaufen. Und das wird für mich immer öfter der Fall.
    Andererseits habe ich aber auch nicht unbegrenzt Geld - also muß ich, wie schon hier erwähnt - abwägen, was ich kaufen will. Also überlege ich mir das bei den schon vielen laufenden Serien gleich doppelt (besonders, da ich am amerikanischen Markt ein paar Sachen kaufe - teilweise einfach, weil die Verläge hier sich nicht an die härteren Sachen rantrauen, in Amerika aber die Sachen erscheinen.)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem mit den Mangas in Buchhandlungen ist die riesige Anzahl von Bänden. Selbst Comicbuchhandlungen haben schon Platznot und die Regalwände wachsen und wachsen. In einer normalen Buchhandlung, können da nur ein paar Serien aufgestellt werden und das sind natürlich die populärsten, von denen gerade der Anime im TV läuft oder die sonst eben auf den ersten Rängen der Verkaufscharts stehen.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Tungdil
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na ja nebenbei führen die meisten buchhandlungen noch nich mals irgendwelche manga, was eigentlich ein großes problem ist.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.035
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist leider wahr... In meiner Stammbuchhandlung haben die auch nicht alle Neuerscheinungen da. Sie ordern immer nur die Serien, wo sie schon Vormerker haben oder solche, von denen sie glauben, dass sie sich gut verkaufen.

    Alle Serien kann man überhaupt nicht unterbringen... Schon gar nicht in einer Buchhandlung.
    Ich kenne da nur zwei Comicläden, deren Regale bis oben hin voll sind. Die brauchen teilweise Leitern, um gewisse Serien herunterzuholen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ashura_ Beitrag anzeigen
    Ich kenne da nur zwei Comicläden, deren Regale bis oben hin voll sind. Die brauchen teilweise Leitern, um gewisse Serien herunterzuholen.
    So ist es auch in Luxemburgs einzigem Mangaführenden Comicshop.
    Was solls, die Novis werden immer in den Vordergrund gesetzt, man weiss also immer was der neuste Band ist und wann ne neue Serie startet.
    DAS nenn ich gute Werbung.


    Ein Mangaplayer-artiges System wäre aber auch nicht schlecht.
    Klar, nicht jeder hat Access zum Internet. Aber dagegen hab ich jetzt keine Lösung parat.
    Trotzdem finde ich dass es mir eher hilft, ein Kap. online zu lesen als 3 Seiten im Shinkan.

    Aber NUR Mangaplayer ist IMO auch nicht gut. Der Shinkan sollte schon so bleiben wie es ist (ist und bleibt mein Lieblingspreviewbüchlein, präzise und ohne uninteressantes Geschwafel
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher