Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.845
    Nachrichten
    0

    Das Blut der Templer

    Ich hatte ja gesagt, dass ich mich mehr darum kümmern wollte, Comics zu machen als herauszugeben. Und den Worten folgen Taten:

    Seit Januar sitze ich am Szenario von "Das Blut der Templer" einer Comic-Adaption des gleichnamigen Romans von Wolfgang Hohlbein.
    Erscheinen soll der Band zum Ende des Jahres bei der Ehapa Comic Collection. Zeichner ist Simon Eckert - INK-Lesern sicherlich bekannt durch die zahlreichen Cover, die er für die Magazine gemacht hat, und natürlich für seine "Moritat"-Episoden auf INKplosion.de.
    Mehr Infos gibt es auf dem dazugehörigen Blog http://templercomic.blogspot.com/ , auf dem wir einen Einblick in die Arbeiten zeigen können und über die Fortschritte des Projekts informieren werden.

    Grüße
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  2. #2
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.219
    Nachrichten
    0
    Sehr cool! Freut mich wirklich, sowohl von den Moritat-Leuten als auch von dir mal was Langes in gedruckter Form zu sehen!
    Die Vorschaubilder sehen schon ziemlich gut aus.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.219
    Nachrichten
    0
    Sieht schon mal sehr, sehr gut aus

    Finde es gut, dass Ihr euch nicht zu sehr vom (schlechten) Film beeinflussen lassen wollt.

    Hätte noch ein paar Fragen zur Art der Comicveröffentlichung :

    Ist das Covermotiv bzw. die Coverform eigentlich von EHAPA vorgegeben gewesen ?
    Es erinnert mich ein wenig an die Collagenartigen Cover der Wellenläufer Alben Nr. 1 und der geplanten Nr. 2
    Ein düsteres Cover vielleicht nur mit Rotes Kreuz hätte ich auch nicht schlecht gefunden.

    Erscheint es im Albumformat oder im kleineren Buchformat ?
    Nicht, das sich hinterher wieder einige wundern und über einen Formatwechsel beschweren

    Ist der Tempel Comic langfristig auf mehrere Bände angelegt oder nur ein Oneshot ?

    Wünsche euch jedenfalls auch den Erfolg der CdU , was wahrscheinlich in deren Fahrwasser und dem Namen Hohlbein bzw. der Dan Brown Thematik ja wohl auch beabsichtigt und angestrebt wird.

  4. #4
    Mod Comicgate-Forum, ansonsten SysOp Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.359
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ist der Tempel Comic langfristig auf mehrere Bände angelegt oder nur ein Oneshot ?
    Ist ein 96-seitiger Oneshot (s. auch den Eintrag in der Welt am Draht).

  5. #5
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.845
    Nachrichten
    0
    @Huckybear:
    Einzige Vorgabe zum Cover war der Hintergrund mit dem Kreuz und der Schriftzug - der Rest ist auf unseren Mist gewachsen.

    Format wird 17 x 24 cm sein - wird also ein recht handlicher Band.

    Grüße
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    197
    Nachrichten
    0
    wow, die Zeichnungen gefallen mir auch richtig gut. Bin schon richtig auf eure Story(-Anpassungen/-Veränderungen) gespannt.
    Kommt gleich mit auf meine Must Have - Liste .
    Mein Suche Thread: klick
    Mein Tausche Thread: klick

  7. #7
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.536
    Nachrichten
    0
    yay, ich freu mich schon drauf. Allerdings frag ich mich wie ihr gekürzt habt, das Blut der Templer ist doch wenn ich mich nicht irre der erste von mehreren Romanen. Ist die Gesamtgeschichte aller Bände auf diesen einen Band gekürzt, erzählt euer Comic "nur" die Geschichte des gleichnamigen Romanes und bedeutet dass auch, dass evtl. die Folgegeschichten von euch umgesezt werden (hoffentlich) ??

  8. #8
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.845
    Nachrichten
    0
    Es gibt zwei Romane, die aber inhaltlich kaum einen Bezug zueinander haben, eben "Das Blut der Templer" und "Das Blut der Templer 2. Die Nacht des Sterns" von Wolfgang und Rebecca Hohlbein. Letzterer ist ein Prequel und spielt vor der Geburt unseres Hauptprotagonisten.
    Der Comicband jetzt umfasst "nur" den ersten Roman. Folgegeschichten sind bisjetzt noch nicht geplant - denke, das hängt auch davon ab, wie gut sich der Oneshot verkauft.

    Grüße
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.184
    Nachrichten
    0
    Sieht echt klasse aus. Bin schon auf das Endprodukt gespannt.
    Kommt ebenfalls auf meine Liste drauf.

  10. #10
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.536
    Nachrichten
    0
    Danke Micha, für die Aufklärung.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    674
    Nachrichten
    0
    sieht cool aus, michael!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.358
    Nachrichten
    0
    Zeichnerisch sehr gelungen, bin echt gespannt drauf.... Hohlbein zählt sowieso zu den Autoren, die viel mehr im Comicgenre umgewandelt werden müssten.

    Ein Kritikpunkt sind hier die Farben. Erstmal wirkt alles sehr flach, das kann zwar auch stilistisch so gewollt sein, aber das bringt hier mehr Langeweilige in mit, als denke ich gewollt. Um auf die Seite im Blog einzugehen...der Lichteffekt in der Kirche ist nett, die Farben sind ganz okay, aber da fehlt was. Wo ist die Stimmung? So kommt keine Spannung auf. Das ganze wirkt sehr steril die Kirche kommt eher wie eine Marmorfestung daher, die täglich mehrmals geputzt wird. Also da würde ich persönlich noch einiges ändern. Alleine schon ne zweite Lichtquelle in manchen Panels würde da einiges machen...

    Auch das Cover finde ich nicht so prickelnd. Collagen sind ne super Sache, aber die hier finde ich weniger gelungen. Viel Frontalperspektive (und dadurch wirken die Silhouetten im Hintergrund, die ja aus der Reihe tanzen, eher fehlplatziert), alle sehen irgendwie nett aus (wo ist der richtige Bösewicht,den man direkt als solchen erkennt??). Die weiche Kolorierung passen imho nicht zum Hintergrund-Buch-Cover. Das Cover ist meines Erachtens mitunter der wichtigste Teil eines Comics. Er ist oft ausschlaggebend, ob ein potenzieller Kunde das Ding erstmal in die Hand nimmt oder nicht. Bringt da mehr Kontrast rein, mehr Spannung. Stärkere Unterschiede in der Darstellung der Personen (im Bezug auf deren größe), mehr Farben in die Hauttöne usw.. . Wie gesagt ist nur meine Meinung, aber ich weiß, dass ihr es noch besser könnt. Und ihr wollt ja sicher das Maximum raus holen.

    Ansonsten... finds super, dass ihr das macht. Freue mich jedes mal über Alben aus dem deutschen Raum...

    Grüße
    Nico
    Geändert von Nlas Sim (26.03.2007 um 23:20 Uhr)

  13. #13
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.845
    Nachrichten
    0
    Simon ist mit den Bleistiftzeichnungen fast fertig, Tusche, Farbe und Lettering kommen auch gut voran - einer pünktlichen Veröffentlichung steht soweit nichts im Wege.

    Mehr dazu und einiges an "Sneak peaks"in unserem Blog.

    Gruß
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  14. #14
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.845
    Nachrichten
    0
    Die Druckdaten sind pünktlich an den Verlag gegangen, die Repro bei Ehapa hat alles fertig gemacht - und jetzt gehts in den Druck!
    Und es wird sogar ein Bonus-Feature geben: Ein 4-seitiges "Making of..." gewährt einen kleinen Blick hinter die Kulissen und die Entstehung des Comics.

    Mehr, wie immer, in unserem Blog.
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  15. #15
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.845
    Nachrichten
    0
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  16. #16
    Alligator SysOp Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.497
    Nachrichten
    0
    Sehr fein, auch schön zur Musik geschnitten.
    Rein dramaturgisch hätte ich vielleicht die Kreativen am Ende gebracht, und dann "Präsentieren...", aber so rückt halt der Comic mehr in den Vordergrund. Was ja auch nicht verkehrt ist

  17. #17
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.845
    Nachrichten
    0
    Auf den Splashpages gibts jetzt ein ganzes "Dossier" zum Comic - inkl. Interview, Rezension, "Making of" und sogar einem Gewinnspiel: http://www.splashpages.de/php/dossier/47
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  18. #18
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.845
    Nachrichten
    0
    Auslieferung des HC-Bands läuft wohl seit Montag. Sollte also schon jetzt in den Läden stehen.
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Zombieland
    Beiträge
    5.028
    Nachrichten
    0
    Hab mir das Teil gestern gekauft und heute morgen gelesen. Schönes Ding, gutes Layout, gefällt mir. die Zeichnungen sind super, zum Teil sind die Actionszenen etwas steif. Der Story merkt man allerdings an, dass sie quasi fürs Comic passend gemacht wurde.

  20. #20
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.845
    Nachrichten
    0
    Freut mich, dass Dir der Band gefällt.
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  21. #21
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.845
    Nachrichten
    0
    Auf Hohlbeinfans.de gibts jetzt ein Interview mit mir über die Entstehung des "Blut der Templer"-Comics.
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Maxx
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    eine sehr schöne Eiche
    Beiträge
    679
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Michael Vogt Beitrag anzeigen
    Auf Hohlbeinfans.de gibts jetzt ein Interview mit mir über die Entstehung des "Blut der Templer"-Comics.
    Kurze Frage: Album in Mexiko = Mariachis? *vorfreudigdops*

  23. #23
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.845
    Nachrichten
    0
    Mexiko = Mariachi! Das ist mein "Freizeit-Projekt", bin erst auf Seite 6 von ca. 54 Seiten - das kann also noch 'ne Weile dauern.
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Maxx
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    eine sehr schöne Eiche
    Beiträge
    679
    Nachrichten
    0
    ui,jippie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.