User Tag List

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 183

Thema: ISNOGUD Gesamtausgabe

  1. #101
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    @Mick Baxtereshalb hatte ich halt geschrieben das nicht von "Grottenschlecht" die Rede sein kann.Dies ist halt die normale Farbgebung
    Da kann man verschiedener Meinung sein. Ich finde halt die normale Kolorierung "grottenschlecht". Sieht aus wie von Hand mit einem Pinsel hingeschludert. Die Farben lappen über die Ränder hinaus, sehen nicht schön aus und ändern sich erst noch von Panel zu Panel, so dass der gute Harun al Pussah auf fast jedem Panel ein andersfarbiges Gewand anhat.
    Geändert von Käpt'n Balu (02.04.2008 um 18:23 Uhr)

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gefällt die Gesamtausgabe und finde die Diskussion hier sehr nebulös.
    Denn niemand kann wirklich wissen wie die Farben im Original auf Tabarys Tisch aussahen! Alles nur Vermutungen und niemand weiß, wo jemand mit Photoshop gespielt hat oder der Drucker sich in der Farbe vergriffen hat. Vielleicht sollten die Kritiker einfach mal eine Seite einscannen und dann die Farben hoch- oder runterdrehen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Eine bessere gab es nur in den MV-Comics.Dies liegt aber mit Sicherheit an den unterschiedlichen Druckverfahren.
    Die alten Zack-Hefte hatten auch immer eine bessere Farbgebung als die späteren Album-Ausgaben der Geschichten.
    In der Tat, MV und ZACK sind im Tiefdruckverfahren hergestellt worden. Da werden die Farben intensiver dargestellt, da die Farbmenge über die Tiefe der Ätzung reguliert wird. Allerdings wird dabei auch der Strich im Schwarzdruck "gerastert", so daß dort qualititativ große Verluste auftreten. "Lucky Luke" sah in ZACK immer schrecklich aus, weil die Linien wegbrachen.

    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Das wäre für die E.T. doch ein gutes Zeitfenster, die alten Geschichten gescheit digitalisieren zu lassen...
    Durch Digitalisieren werden die Vorlagen nicht besser, sonder nur leichter handhabbar. Das ist wie bei CDs: ohne aufwendiges Remastern bringt das für den Kunden nichts.
    Geändert von Mick Baxter (02.04.2008 um 23:35 Uhr)

  4. #104
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe heute im neuen Zack gelesen das die Kinder von Tabary ein neues Isnogud Alben gezeichnet haben,wird dieses Album auch in der Gesamtausgabe erscheinen?

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die deutsche Ausgabe richtet sich nach der Originalausgabe, die Entscheidung liegt demnach wohl bei editions tabary.

  6. #106
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das alte material liegt in frankreich weder digitalisiert noch neu koloriert vor. für die auflage, die wir bei de rgesamtausgabe fahren, können wir uns eine neukolorierung auf unsere kosten nicht leisten. wir müssen in dem fall nehmen, was wir aus frankreich bekommen können. auch wir hätten gerne eine neukolorierung gehabt. aber "isnogud" ist leider nicht "asterix", wo der lizenzgeber viel geld investiert, um das erscheinungsbild frisch zu halten.

    efwe

  7. #107
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Habe heute im neuen Zack gelesen das die Kinder von Tabary ein neues Isnogud Alben gezeichnet haben,wird dieses Album auch in der Gesamtausgabe erscheinen?
    Im selben Heft wirbt EHAPA mit der Anwesenheit von Stephane Tabary in Erlangen. Können die Fans somit die Gesamtausgabe dort signiert bekommen ?
    Gruß Derma

  8. #108
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, das können sie. und natürlich wollen wir auch die neuen alben veröffentlichen.

    efwe

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großes Lob für Band 2. Das ihr die Originalgeschichten abgedruckt habt, ist einfach Klasse. Ich bin schon auf Band 3 gespannt, um die Versionen zu vergleichen. Die Berner-Texte waren für mich sehr informativ und zum Glück auch etwas länger als im ersten Band.
    Dass es nach Band 9 mit den neuen Abenteuern von Tabarys Kindern weitergehen soll sind sehr gute Aussichten.
    Weiter so!

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lustig, daß beide geschichten im bonusmaterial den gleichen titel haben. und mir als nicht-französisch-sprecher nutzen leider weder die beiden episoden noch das weihnachts-cover all zu viel. ich würde das nämlich gern lesen können.

  11. #111
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Isnogud GA Band 1 vergriffen?

    Erstaunt habe ich heute feststellen müssen, dass der 1. Band der Isnogud-Gesamtausgabe vergriffen ist. Erfreut habe ich DANN festgestellt, dass sie im 3. Quartal 2008 nachgedruckt werden soll. Jetzt ist das immer so eine Sache mit diesen Nachdruckangaben. Wäre deshalb schön, wenn das jemand bestätigen könnte.

    Danke und Gruss
    sascha-x

  12. #112
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist hiermit bestätigt. "isnogud" kommt bei den lesern fast besser an als "blueberry".

    efwe

  13. #113
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Falls es noch eines Beweises bedurft hat, dass 'die Leser' nicht wirklich das haben, was man 'Qualitätsbewusstsein' nennen könnte, hier ist er:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) "isnogud" kommt bei den lesern fast besser an als "blueberry". (...)
    Mir scheint, je schlechter etwas ist, umso besser verkauft es sich. Wie bei Asterix: Von Band zu Band wirds übler, aber auch von Band zu Band verkauft er sich besser. Gemessen an den 'Normalalben' können die Blueberry-Chroniken wenigstens noch in Bezug auf das Lettering und die Chronologie eine Verbesserung vorweisen, die Isnogud-GA kann nicht mal mehr das...

    Bitte, efwe, stell meinen Glauben an die Menschheit wieder her, indem Du sagst, dass von allen GAs die von Lucky Luke am besten läuft - weil sie von allen die beste ist.
    Geändert von ZAQ (07.09.2008 um 04:00 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell: na ja, du weißt doch selbst, dass Lucky Luke und Isnogud durch Goscinny einfach einen Startvorteil haben. Das ist doch überhaupt nicht neu. ich vermute, das die LL-GA besser läuft. Das liegt dann aber nicht an der guten Qualität, sondern am Bekanntheitsgrad.

  15. #115
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Startvorteil hin oder her: Die Comics (Text und Zeichnung) sind ja seit ehedem dieselben. Der Erfolg einer GA sollte(!) imho daher in erster Linie davon abhängen, wie gut die Präsentation ist (Lettering, Druck- und Papierqualität, Vollständigkeit und Chronologie, redaktionelles Beiwerk und sonstiges Bonusmaterial...). Wenn hier keine entscheidend neuen Akzente gesetzt werden oder die 'Integrale-Ausgabe' gegenüber der Normalausgabe sogar 'weniger' hat (wie bei den fehlenden Cover-Abbildungen bei Umpah-Pah), dann sollte(!) das -mMn- auch vom Kunden mittels 'Abstimmung an der Kasse' quittiert werden.

    Will sagen: Die Ehapa-GAs sind allesamt bereits vorliegendes Material in neuer 'Verpackung'. Diese sollten einen Mehrwert bieten, der die (erneute) Geldausgabe rechtfertigt. Und es jammert mich, wenn dies nicht der Fall ist, und 'die Leser' das dann trotzdem kaufen. Klar, jeder mag kaufen, was er will, aber wenn 'minderwertige' Produkte trotzdem 'Erfolg' haben, werden mMn die falschen Signale an die Produzenten gesendet. Und das stösst mir übel auf.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Startvorteil hin oder her: Die Comics (Text und Zeichnung) sind ja seit ehedem dieselben. Der Erfolg einer GA sollte(!) imho daher in erster Linie davon abhängen, wie gut die Präsentation ist (Lettering, Druck- und Papierqualität, Vollständigkeit und Chronologie, redaktionelles Beiwerk und sonstiges Bonusmaterial...). Wenn hier keine entscheidend neuen Akzente gesetzt werden oder die 'Integrale-Ausgabe' gegenüber der Normalausgabe sogar 'weniger' hat (wie bei den fehlenden Cover-Abbildungen bei Umpah-Pah), dann sollte(!) das -mMn- auch vom Kunden mittels 'Abstimmung an der Kasse' quittiert werden.

    Will sagen: Die Ehapa-GAs sind allesamt bereits vorliegendes Material in neuer 'Verpackung'. Diese sollten einen Mehrwert bieten, der die (erneute) Geldausgabe rechtfertigt.
    und wenn es keine erneute geldausgabe ist? klammer her oder hin - gerade isnogud ist ein titel, bei dem man als heutiger leser nicht viele andere chancen hat, ihn komplett zu lesen. es ist eben kein "vorliegendes" material, sondern zum großen teil material, das einmal vorgelegen hat. und das ändert die entscheidungsfindung des kunden ganz erheblich. ich denke, du kannst es einem heutigen, jüngeren goscinny-fan nicht zum vorwurf machen, wenn er, suboptimal her oder hin, diese GA kauft - weil er nicht viele andere möglichkeiten hat.

  17. #117
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich mach hier überhaupt niemandem n Vorwurf. Ich weise lediglich darauf hin, das ich's bedauer, dass WENN ich schon in nem kapitalistischen Marktsystem leben muss, dass dann da nicht mal die Selbstregularien des Marktes ordentlich funktionieren und sich eben allzu oft NICHT Qualität durchsetzt... (Kleinweich ist immer noch Marktführer, öffentlich-rechtliches Fernsehn übernimmt die Unarten der Privaten, die BILD ist immer noch die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands, Spoon & White verkauft keine 2000 Exemplare,...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Startvorteil hin oder her: Die Comics (Text und Zeichnung) sind ja seit ehedem dieselben. Der Erfolg einer GA sollte(!) imho daher in erster Linie davon abhängen, wie gut die Präsentation ist (Lettering, Druck- und Papierqualität, Vollständigkeit und Chronologie, redaktionelles Beiwerk und sonstiges Bonusmaterial...). Wenn hier keine entscheidend neuen Akzente gesetzt werden oder die 'Integrale-Ausgabe' gegenüber der Normalausgabe sogar 'weniger' hat (wie bei den fehlenden Cover-Abbildungen bei Umpah-Pah), dann sollte(!) das -mMn- auch vom Kunden mittels 'Abstimmung an der Kasse' quittiert werden.

    Will sagen: Die Ehapa-GAs sind allesamt bereits vorliegendes Material in neuer 'Verpackung'. Diese sollten einen Mehrwert bieten, der die (erneute) Geldausgabe rechtfertigt. Und es jammert mich, wenn dies nicht der Fall ist, und 'die Leser' das dann trotzdem kaufen. Klar, jeder mag kaufen, was er will, aber wenn 'minderwertige' Produkte trotzdem 'Erfolg' haben, werden mMn die falschen Signale an die Produzenten gesendet. Und das stösst mir übel auf.
    @ zaktuell

    Die von Dir als persönliche Kriterien für den Erfolg einer Gesamtausgabe aufgezählten Punkte sind absolut in Ordnung. Aus meiner Sicht sind sie aber nur für Comicleser relevant, die schon seit vielen Jahren Comics kaufen und "fast" keine Lücken in Ihrer Sammlung aufweisen. Für den Durchschnittsleser sind die Kriterien aber mit Sicherheit nicht vollständig. Hier zählen außerdem Bekanntheit einer Serie und die Verfügbarkeit verschiedener Ausgaben der jeweiligen Serien.

    Dementsprechend solltest Du Dich nicht über den relativ größeren Erfolg bestimmter Gesamtausgaben wundern, bzw. den Erfolg als falsches Marktsignal deuten. Im Grunde müssen wir "extremen" Comicfans uns darüber sogar freuen, da es bedeutet, dass es immer noch nachwachsendes Interesse für Comics gibt und sich Comicverlage nicht schon in naher Zukunft auf einem Markt mit einer immer schneller schrumpfenden Zahl von Nachfragern bewegen.


    MfG

    Fritz the Cat

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich weise lediglich darauf hin, das ich's bedauer, dass WENN ich schon in nem kapitalistischen Marktsystem leben muss, dass dann da nicht mal die Selbstregularien des Marktes ordentlich funktionieren und sich eben allzu oft NICHT Qualität durchsetzt... (Kleinweich ist immer noch Marktführer, öffentlich-rechtliches Fernsehn übernimmt die Unarten der Privaten, die BILD ist immer noch die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands, Spoon & White verkauft keine 2000 Exemplare,...)
    @ zaktuell

    Marktwirtschaft bedeutet nicht, dass sich Qualität sofort durchsetzt, aber auf mittlere oder längere Frist wird sich Qualität immer durchsetzen. Die Frage ist dabei nur, ob wir das noch erleben dürfen.


    MfG

    Fritz the Cat

  20. #120
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
    (...) Dementsprechend solltest Du Dich nicht über den relativ größeren Erfolg bestimmter Gesamtausgaben wundern, bzw. den Erfolg als falsches Marktsignal deuten. Im Grunde müssen wir "extremen" Comicfans uns darüber sogar freuen, da es bedeutet, dass es immer noch nachwachsendes Interesse für Comics gibt und sich Comicverlage nicht schon in naher Zukunft auf einem Markt mit einer immer schneller schrumpfenden Zahl von Nachfragern bewegen. (...)
    Ja. Nein. Jein. Der Erfolg 'suboptimaler' Ausgaben führt zu suboptimalen Ausgaben. Natürlich ist eine schlechte Isnogud-Ausgabe besser als keine, aber eben auch schlechter als ne gute. Auch nachwachsende Lesergenerationen -oder grade die- sollten ein feineres Qualitätsbewusstsein haben. Und das heisst: 'Subotimales' im Regal vergammeln lassen und gleichzeitig 'optimaleres' einfordern.

    Es ist doch n Unding, dass mittlerweile die achte Gaston-Alben-Ausgabe läuft (wieviele gibt's von Asterix?). Kann man nicht, zum Kuckuck, einfach mal EINE Ausgabe machen, die keine Wünsche offen lässt und diese dann einfach durch Nachdrucken lieferbar halten? Dann müssten zB auch 'Komplett-Sammler' nicht immer wieder neues Geld für alten Kram im neuen Kleid ausgeben und hätten dafür ein paar Euros mehr übrig, die sie für 'rumkrebsende' Serien wie Spoon & White ausgeben könnten... See, what I mean?!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #121
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
    (...) Marktwirtschaft bedeutet nicht, dass sich Qualität sofort durchsetzt, aber auf mittlere oder längere Frist wird sich Qualität immer durchsetzen. (...)
    Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Bzw. entspricht meine Wahrnehmung des real existierenden und meine Erfahrung eben grade nicht dem, was eigentlich sein sollte. Nachtigall, da stimmt was nicht...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Der Erfolg 'suboptimaler' Ausgaben führt zu suboptimalen Ausgaben. Natürlich ist eine schlechte Isnogud-Ausgabe besser als keine, aber eben auch schlechter als ne gute. Auch nachwachsende Lesergenerationen -oder grade die- sollten ein feineres Qualitätsbewusstsein haben. Und das heisst: 'Subotimales' im Regal vergammeln lassen und gleichzeitig 'optimaleres' einfordern.

    Es ist doch n Unding, dass mittlerweile die achte Gaston-Alben-Ausgabe läuft (wieviele gibt's von Asterix?). Kann man nicht, zum Kuckuck, einfach mal EINE Ausgabe machen, die keine Wünsche offen lässt und diese dann einfach durch Nachdrucken lieferbar halten? Dann müssten zB auch 'Komplett-Sammler' nicht immer wieder neues Geld für alten Kram im neuen Kleid ausgeben und hätten dafür ein paar Euros mehr übrig, die sie für 'rumkrebsende' Serien wie Spoon & White ausgeben könnten... See, what I mean?!?
    @ Zaktuell

    Da sprichst Du 2 sehr interessante Punkte an. Beim ersten Punkt stellst Du aber aus meiner Sicht an andere Comicleser zu hohe Ansprüche. Oder anders formuliert, wenn Du oder auch ich uns in der Vergangenheit bei unseren Kaufentscheidungen daran orientiert hätten, ob die gerade angebotene Version eines Comics nicht noch qualitativ übertroffen werden könnte, würden unsere Comicsammlungen heute wahrscheinlich um 90% weniger umfangreich sein. Aber in der Realität waren wir meistens froh, dass die Comics die uns gefielen überhaupt angeboten wurden und haben sie gekauft, auch wenn Hardcover schöner als Softcover gewesen wäre, auch wenn man sich besseres Papier vorstellen hätte können und auch wenn man sich viel mehr Sekundärinformation gewünscht hätte, oder nicht?

    Beim zweiten Punkt gäbe ich Dir recht, wenn eine derartige Vorgehensweise von den Verlagen langfristig geplant gewesen wäre. Aber in der Regel sind in einer Marktwirtschaft auch die Anbieter nicht intelligenter als die Nachfrager und passen sich neuen Trends nur an und schaffen sie nicht selber. Eine optimale Ausgabe die ewig nachgedruckt würde wäre wirklich schön, aber wer kann denn heute wissen, welche Ansprüche an eine optimale Ausgabe in 20 Jahren gestellt würden. Vor 20 Jahren war ich schon froh, wenn eine Serie chronologisch und aus damaliger eigener Kenntnis vollständig veröffentlicht wurde. Heute freue ich mich hauptsächlich über Hardcover und gutes Papier. Bei anderen, wie bei Dir ist es schon wieder anders, was auch vollkommen in Ordnung ist. Dementsprechend muss sich jeder selber überlegen, ob ihm die Neuausgabe einer bereits bekannten Serie soviel wert ist, dass er sie vollständig kauft. Einen echten Zwang dazu gibt es nicht, solange man sich selbst nicht dieser Entscheidungsfreiheit beraubt.

    Aber ansonsten wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und eine nicht allzu stressige neue Woche und bedanke mich bei Dir für den anregenden Gedankenaustausch.


    MfG

    Fritz the Cat



    P.S.: Noch eine Ergänzung zur "Marktwirtschaft". Auch mir gefiele es besser, wenn es an Stelle von BILD und Konsorten nur noch Süddeutsche Zeitungen gäbe, aber wenn ich jetzt anfangen würde, derartige Grenzen auch bei Comics zu ziehen, würden wir hier im Forum ganz schnell darüber diskutieren warum bestimmte Comics doch gut sind, während ihnen von anderer Seite jegliche Qualität abgesprochen würde. Markwirtschaft bedeutet in diesem Sinne auch Meinungsfreiheit: Jeder darf das lesen, was ihm Spaß macht, auch wenn es in den Augen von anderen vielleicht der größte Schrott ist. Erst der zeitliche Abstand führt dann dazu, dass man hinsichtlich Qualität eine einheitlichere Sicht auf die Dinge bekommt. Oder anders formuliert: Shakespierre war mit Sicherheit nicht der einzige Autor der zu seiner Zeit Erfolge feierte, vielleicht war er nicht einmal der Erfolgreichste seiner Zeit, aber wer kennt heute noch die Namen seiner Konkurrenten?

  23. #123
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Du hast ja in vielem Recht (in anderem nur bedingt, aber sei's drum), im Grunde lässt sich aber vor allem das hier festhalten:
    Zitat Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
    (...) Aber in der Regel sind in einer Marktwirtschaft auch die Anbieter nicht intelligenter als die Nachfrager (...)
    Eben, das ist der Punkt. Deshalb nahm dies ja auch seinen Anfang in ner Aussage über 'die Leser'. 'Dummheit', oder wie auch immer man's in n Wort kleiden mag, halte ich für ein Grundübel der Menschheit unter dem ich mal mehr leide und mal nachsichtiger gegenüber stehe. Je nach Tagesform eben. Und jenachdem kommen dann halt mal so 'verbitterte' Post dabei zum Vorschein...
    Is zwar wohl nicht heilbar, aber auch nicht wirklich behandlungsbedürftig...

    PS: Zu Deinem ersten Punkt: Ja, Du hast recht. Aber 'wir hatten ja auch nichts anderes, damals in der kargen Zeit'. Inzwischen aber hat man zumindest die Wahl zwischen den alten Ausgaben (antiquarisch) und den Neuen. Diese Wahl hatten wir nicht.
    Zu Deinem zweiten Punkt: Natürlich grenzt es an Prophetie, die Ansprüche der Zukunft erahnen zu wollen. Aber Kriterien wie Vollständigkeit und Chronologie sind zB nicht grade neu. Und selbst zu Zeiten als auf Chronologie noch kein Wert gelegt wurde, hätte sich ja niemand beschwert, wenn mans TROTZDEM chronologisch veröffentlicht hätte...
    Will sagen: Gewisse Ansprüche bestehen (bei einem kleinen Teil der Klientel) bereits ziemlich lange unverändert. Und solche 'Minderheiten-Ansprüche' hätten keinem 'Mehrheits-Anspruch' entgegen gestanden, hätte man also umsetzen können ohne jemanden zu verprellen. Statt dessen wurde gewartet, bis dieser 'Minderheiten-Anspruch' populärer wurde, um ihn DANN zu erfüllen. Das hätte man also gleich haben können...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #124
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
    Oder anders formuliert: Shakespierre war mit Sicherheit nicht der einzige Autor der zu seiner Zeit Erfolge feierte, vielleicht war er nicht einmal der Erfolgreichste seiner Zeit, aber wer kennt heute noch die Namen seiner Konkurrenten?
    Das kann ich mir jetz nicht verkneifen:

    Offensichtlich gerät sogar sein Name in Vergessenheit. Und Christopher Marlowe kriege ich noch ohne googeln hin.

  25. #125
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nana, Hinnerk. Nicht so streng. Schliesslich sind wir hier in franco-philen Gefilden, da darf 'der grosse Dichter' (wie der Graf der Gentlemen GmbH zu sagen pflegte) schon mal etwas 'einfranzösischt' werden, by jove!

    Ich jedenfalls find 'Shakespierre' allemal origineller als 'Shakesbeer' (was vermutlich auch schon die häufigere Schreibweise ist als die tatsächlich richtige).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher