User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 123

Thema: Infinity hat Insolvenz angemeldet

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Wayne Manor
    Beiträge
    748
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt meine Freunde!
    Noch ist es nicht zu spät eine neue Welt zu suchen!
    Denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus!
    Denn, obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen
    Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind!
    Noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen!
    Zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit,
    doch stark ist unser Wille zu streben,
    zu suchen
    und nicht zu verzagen!

    Tennyson. Kommt mir passend vor. Da ich eine Verlagsinsolvenz bereits miterleben musste, inklusive schmerzhafter Konsequenzen, gilt mein Mitgefühl allen Beteiligten. Der Konjunktur trotzen? Ein Kampf gegen einen überlegenen Feind, den zu schlagen vermutlich aussichtslos ist. Aber wer will schon schweigend in der Nacht untergehen?

  2. #52
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ah, ich hab ja noch gar nicht daran gedacht, dass ja Kups und Heiß auch erst seit wenigen Monaten für Infinity übersetzen und für sie die Arbeit ja praktisch dann auch erstmal wegfällt. Tja, auch für die beiden traurig

    Was ich mich als Außenstehender immer frage (ohne natürlich vom Verlagswesen Ahnung zu haben) ist, warum so eine finanzielle Schwierigkeit nicht absehbar ist. Okay das mit der Spawn-Lizenz war ein Faktor, aber das Programm kann doch nicht von dem einen Titel abhängig gewesen sein, oder? Zudem wurde ja Spawn auch die Zeit vorher sehr unregelmäßig rausgebracht.
    Und Infinity hat ja munter sein Programm fortgeführt und auch aktuell noch neue Titel angekündigt.
    Excelsior

  3. #53
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Tja, man sollte meinen, dass man sich auf das, was der Insolvenzverwalter einem sagt, auch verlassen kann, aber leider war das nicht so. Daher bitte ganz wichtig: Diese Richtigstellung von Marius Kessler lesen, denn Paperwerk ist DOCH eigenständig:
    Hallo Bernd,

    im Moment ertrinke ich in Arbeiten, die ich für die Insolvenz erledigen muss. Für einen ausführlicheren Kommentar fehlt mir im Moment leider schlicht die Zeit.

    Allerdings muss ich mich kurzfristig zu Wort melden und für Aufklärung sorgen, denn durch eure Meldung entsteht der neuen Vertriebsfirma Paperwerk GmbH Schaden.

    Die Aussage auf Splashpages, auch der Vertrieb Paperwerk sei mit betroffen, hat leider einen falschen Eindruck vermittelt, denn diese Aussage bezieht sich ausschließlich auf den Vertriebsteil von Infinity, der nach der Insolvenz von Modern Graphics kurzfristig aus der Taufe gehoben worden war. Dieser hatte damals zwar den Kunstnamen Paperwerk erhalten, sozusagen als Vertriebslabel, war aber nie eine eigenständige Firma, sondern stets Teil der Infinity Verlag GmbH.

    Infinity hatte aber in den letzten Wochen begonnen, seine Vertriebstätigkeit einer neugegründeten Vertriebsfirma zu übergeben, um sich wieder auf das ursprüngliche Kerngeschäft, das Verlegen von Comics, konzentrieren zu können. Um diesem neuen Vertrieb, der mit Infinity rechtlich überhaupt nichts zu tun hat, die Starthilfe zu erleichtern, wurde ihm seinerzeit bei der Gründung erlaubt, den Namen Paperwerk zu benutzen, quasi als Starthilfe. Unglücklicherweise ist aus dieser Gefälligkeit nun eine Art Fluch für den neuen Vertrieb geworden, denn wegen der Namensgleichheit wird er jetzt mit Infinity in einen Topf geworfen. Tatsache ist jedoch, dass Infinity - Paperwerk überhaupt nichts zu tun hat mit der Paperwerk GmbH. Der einzige Berührungspunkt hätte darin bestanden, dass die Paperwerk GmbH in Zukunft die Comics von Infinity ausgeliefert hätte. Um es noch einmal zu betonen: die Vertriebsfirma PAPERWERK GmbH ist eine völlig eigenständige Firma! Der Insolvenz-Antrag betrifft ausschließlich die Infinity Verlag GmbH!

    Es ist ungeheuer wichtig, dass diese Meldung so schnell als möglich bekannt gegeben wird, denn es hat bereits erste Fälle gegeben, aus denen der Paperwerk GmbH ein Schaden entstehen könnte. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden!

    Wie gesagt, ein Kommentar zum eigentlichen Thema folgt, sobald ich arbeitsmäßig wieder Land sehe.

    Beste Grüße
    Marius
    Ich habe diesen Text auch in unsere News übernommen und die Meldung damit korrigiert. Und ich entschuldige mich hiermit auch öffentlich bei Marius, denn freilich wollen wir Paperwerk keinen Schaden zufügen.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ben: wenn man crossgen dazurechnete, dann haben die schon sehr lange für infinity gearbeitet.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Toric
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    205
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [/Spekuliermodus on]

    Ich könnte mir auch denken, dass der Grund gerade beim Wegfall von
    Spawn liegt.

    Auf einmal müssen n-fach die bereits erhaltenen Jahresabos zurück-
    gezahlt werden. Alles andere lief wohl mehr oder weniger automatisch.

    Diese Ausgabe/Verlust hatte aber keiner mit eingerechnet.

    [/Spekuliermodus off]


    Persönlich will ich hoffen, dass wenigstens Witchblade und Darkness
    wieder irgendwo auftauchen.

  6. #56
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Toric Beitrag anzeigen
    [/Spekuliermodus on]
    Ich könnte mir auch denken, dass der Grund gerade beim Wegfall von
    Spawn liegt.
    [/Spekuliermodus off]
    ...umgekehrt dürfte eher ein Schuh draus werden. Ich spekuliere mal sorum: Infinitiy ging es schon länger "schlecht", daher wurde ihnen vom Lizenzgeber schlicht die Lizenz entzogen.

    Zitat Zitat von Toric Beitrag anzeigen
    Persönlich will ich hoffen, dass wenigstens Witchblade und Darkness
    wieder irgendwo auftauchen.
    ...also auf Darkness und Vampirella hab ich mich schon gefreut gehabt.

  7. #57
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    @Markus
    Das mit der "Hethkeschiene" höre ich ja eigentlich gar nicht gerne. Wir bedienen NICHT den Sammlermarkt mit massenhaft möglichst günstig produzierten und teuer verkauften Editionen deutscher Nachkriegscomics. Wir setzen auf Qualität, was Papier, Druck, Verarbeitung, Design und redaktionelle Bearbeitung angeht - deshalb sind manche unserer Bände eben etwas teurer aber manche auch günstiger als vergleichbare Comics von Carlsen, Ehapa oder Panini. OK?
    ...tschuldigung, wenn das falsch rüber kam. Ich wollte eure Hefte/Bücher sicher nicht qualitiativ mit Hethke vergleichen. Mir gings um den Umstand, daß die Tendenz zunimmt, für nurnoch sehr kleine Märkte hochteure (und edle) Comis zu produzieren. Die Zeiten, in denen man für 2 Mark jede Woche ca 30 neue Hefte am Kiosk erblickte, sind halt schon ne Weile vorbei

  8. #58
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ... daß die Tendenz zunimmt, für nurnoch sehr kleine Märkte hochteure (und edle) Comis zu produzieren. Die Zeiten, in denen man für 2 Mark jede Woche ca 30 neue Hefte am Kiosk erblickte, sind halt schon ne Weile vorbei
    Gerade Cross Cult schafft es ja erfolgreich aus dem kleinen Markt des "Comic-Ghettos" auszubrechen (anders lassen sich einfach nicht einige Zehntausende von "Sin City" verkaufen) und ist somit die glatte Gegenthese zu deiner Argumentation und wohl auch zum Geschäftsmodell Infinity.
    Und wann bitte kamen einmal pro Woche ca. 30 neue Hefte jede Woche an die Kioske? Selbst zur absoluten Blütezeit der Kiosk-Comics Ende der siebziger Jahre lag dieser Wert kaum einmal bei 20 pro Woche (und da muss man schon alle möglichen Alben, Taschenbücher etc. im Pressehandel mitrechnen, die natürlich schon damals deutlich höherpreisiger waren). Hier scheint sich generell immer viel in der Rückschau zu verklären.

  9. #59
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Gerade Cross Cult schafft es ja erfolgreich aus dem kleinen Markt des "Comic-Ghettos" auszubrechen (anders lassen sich einfach nicht einige Zehntausende von "Sin City" verkaufen) und ist somit die glatte Gegenthese zu deiner Argumentation und wohl auch zum Geschäftsmodell Infinity.
    Und wann bitte kamen einmal pro Woche ca. 30 neue Hefte jede Woche an die Kioske? Selbst zur absoluten Blütezeit der Kiosk-Comics Ende der siebziger Jahre lag dieser Wert kaum einmal bei 20 pro Woche (und da muss man schon alle möglichen Alben, Taschenbücher etc. im Pressehandel mitrechnen, die natürlich schon damals deutlich höherpreisiger waren). Hier scheint sich generell immer viel in der Rückschau zu verklären.
    ...die 30 Hefte habe ich mal als Orientierung reingeschrieben - ich habs nicht wirklich gezählt. Aber ich denke es ist klar was damit gemeint war
    Das Crossgen mit Sin City so einen Erfolg verbuchen konnte, ist schön - die Frage bleibt, ob man einen solchen Erfolg stetig wiederholen kann, oder das einfach der einzelne Harry Potter unter den Comicbüchern war. Ich wünsche ihnen natürlich den Erfolg.

  10. #60
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt wirklich mal auf eine umfassende Aussage von Keßler gespannt. Das Paperwork nicht mit drin hängt lässt uns wenigstens etwas aufatmen. Das mit Spawn suckt natürlich. Am besten wir erschießen erstmal Tony Twist, dieses Ar$chloch.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, eine UniStadt wie Heidelberg ohne Comicladen? Das ist undenkbar.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Petzsche Beitrag anzeigen
    Das mit Spawn suckt natürlich. Am besten wir erschießen erstmal Tony Twist, dieses Ar$chloch.
    Tony Twist schuld am Untergang von Infinity? Oh Graus.

  13. #63
    Mitglied Avatar von NearEmpty
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Hamburg/Norderstedt
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer ist Tony Twist
    JB.

  14. #64
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @NearEmpty: Seit wann ließt Du Spawn? Hast Du Spawn schon gelesen? Wenn ersteres erst seit kürzerem oder letzteres nie heißt, brauchen wir denke ich nicht versuchen Dir den Witz zu erklären

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätten sie im letzten Jahr nicht jede Tomb Raider-Ausgabe veröffentlichen sollen, die sie in die Hände bekamen?
    Klar, weil Lara schon bei mg/publishing/ für deren Pleite verantwortlich war. Ja ja, die Frauen sind unser aller Verhängnis.

  16. #66
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NearEmpty Beitrag anzeigen
    Wer ist Tony Twist
    Ein Sportler, der McFarlane verklagt und ebenfalls in die Insolvenz getrieben hat (bzw. eine seiner Firmen). Grund war der Charakter von Mafiaboss Antonio Twistelli, dessen Name von Tony Twist geklaut war (was McFarlane blöderweise auch noch lautstark verkündet hat).

    @Exphilosoph: Vampirella: Revelations #1 war in der letzten Neuheitenauslieferung dabei und TR: Journeys ist mit der #12 zuende.
    Und Infinity hat erst mit dem TR-Output begonnen, als die reguläre Serie ausgelaufen ist bzw. das Ende absehbar war. Offenbar hat sich diese Hauptserie gut genug verkauft, um die anderen Projekte zu "greenlighten".

    Ich denke mal, was zum Untergang beigetragen hat, war das Festhalten am obsoleten Heftchenformat. Selbst Panini ist dort kaum noch vertreten und setzt auf Tradepaperbacks. Warum wohl? Eine Serie wie "Conan" würde im Heftformat vermutlich kaum laufen, als Sammelband läuft sich scheinbar ausgezeichnet.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #67
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das heißt, ich muss jetzt mit Journeys auf den 3. Verlag warten? Au weia. Und Revelations: du hast recht, aber das macht die Sache nicht besser.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    @Exphilosoph: Vampirella: Revelations #1 war in der letzten Neuheitenauslieferung dabei und TR: Journeys ist mit der #12 zuende.
    Wobei Infinity ja erst bei der #11 ist. Damit würde die #12 fehlen und wohl nicht mehr kommen, oder?
    Wissen ist Macht! Nichts wissen, macht nichts!

  19. #69
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moment, bin mein Orakel gerade am reinigen.

    Sprich: Gute Frage, nächste Frage. Vielleicht erbarmt sich ja irgendein Verlag (EXP-Comics?) für dieses letzte Heft.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #70
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.582
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @markus:
    naja das sin city bei CC nicht die einzige serie ist die sich sehr gut verkauft zeigt das auch walking dead schon seine 2te auflage bekommt(wenngleich man bei den ersten sin city bänden schon bei der 5ten bzw. 4ten auflage is..), is doch ein gutes zeichen

  21. #71
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gna. Das lese ich ja alles jetzt erst. Ich fasse es nicht. Ich fasse es ehrlich nicht. Infinitiy war ganz grundlegend daran beteiligt, mich in diesen Comiclesestrudel zu reißen, der mich zwar nicht wenig Geld gekostet hat, aber mich immer noch aufs Beste unterhält. Von Menschen wie Igor mal ganz abgesehen, die ich ebenfalls kennenlernen durfte und deren sympathische Art mich auch irgendwie an die entsprechenden Verlage gebunden hat.

    Selbst wenn die Lizenzen für einige Serien an andere Verlage gehen und die Heftchen weiter produziert werden ... ach Mann, das ist so verdammt schade um diesen Verlag, mir fehlen da ehrlich weitere Worte.

  22. #72
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vola:
    Auch Hellboy hat schon ne neue Auflage

    Aber wenn wir mal in die Vergangenheit von Infinity sehen, haben sie auch schon einiges neu aufgelegt. Heute fehlen leider die Leser.

    Ich kenne da mehr als genug, die der Spawn Serie nicht treu geblieben sind.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MRP Beitrag anzeigen
    Wobei Infinity ja erst bei der #11 ist. Damit würde die #12 fehlen und wohl nicht mehr kommen, oder?
    Und das Tomb Raider/Darkness-Crossover wollten sie nächsten Monat ebenfalls endlich veröffentlichen!

  24. #74
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit Ende letzten Jahres gibt es die INFINITY-Comics in der Umgebung nicht mehr im Bahnhofsbuchhandel und weil das Kettenläden sind, gehe ich davon aus, daß alle Kioske zwischen Hamburg, Cuxhaven und Bremerhaven nicht mehr beliefert wurden. Frage ist nun ob das mit Ursache oder eher Folge einer (drohenden) Insolvenz ist. Trotz Comicshops und Internet gibts sicherlich einen guten Anteil Laufkundschaft im Comic-Geschäft und Leute wie mich, die gern ein Heft durchblättern bevor sie es kaufen, weil sie neben einem schicken Cover auch Wert auf gediegene Zeichenkunst im Inneren legen.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weder noch. das ist einfach eine vertriebsentscheidung. man muss sich eben immer überlegen, ob die kosten eines grösseren vertriebes letztlich durch das ergebnis gerechtfertigt werden.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •