User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 123

Thema: Infinity hat Insolvenz angemeldet

  1. #26
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soulfire: Dying of the light ging letzten Monat auch noch zu Ende. Bleiben also in meinem Regal unvollendet: Fathom, Soulfire, Witchblade. Sogar TR: Journeys ist mit der Nummer 11 noch beendet (oder waren das 12 Bände?). Ärgerlich ist es natürlich für Vampirella: Revelations, von der nur die 0 erschienen ist.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Petzsche Beitrag anzeigen
    Mit der Schließung des letzten Comicladens in Heidelberg, bin ich absolut demotiviert, noch weiter Comics zu sammlen.
    Was haben irgendwelche Läden oder Verlage damit zu tun, ob Du Comics magst oder nicht?

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich habe keine Zahlen. Du?
    nö. aber mir hat das ja alles nicht so gefallen. und auf meinen geschmack hat ja auch keiner rücksicht genommen.

    Naaaaaaja. Manchmal schon. Dass sich Superman in Deutschland nicht mehr dolle verkauft, ist ja wohl ein offenes Geheimnis. Und warum? Weil die meisten Geschichten inzwischen nur noch Müll sind.
    "klappspaten" war auch müll. imho. und hat soch trotzdem großartig verkauft.

    In gewisser Weise ist Geschmack auch oft ein Indikator für Verkaufszahlen. Nicht immer, aber oft.
    fragt sich dann: wessen geschmack? hier ist doch der haken an der sache ... an wem soll man solche entscheidungen rein nach dem geschmack denn festmachen? so manche perle liegt wie blei ... geschmack?

    für WB und darkness spricht immerhin der bekanntheitsgrad bei einem gewissen kernpublkimum, ausserdem liegen sie wesentlich näher am mainstream. man nehme dazu noch paninis marketing-maschine und schon wird das ganze wieder interessant ... wogegen die ganzen steve-niles-sachen wirklich eher bei verlagen wie cross cult zu verorten wären, käme es denn soweit. schon aufgrund ihrer graphischen sperrigkeit, die nun mal tatsächlich viele leser abschreckt.

  4. #29
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe Comics. Blos mit dem sammlen ist es jetzt so eine Sache. Ich habe hier in Heidelberg nicht mehr das vergnügen nach der Arbeit in Kisten zu wühlen, um noch das ein oder andere interessante Comic zu finden. Ich ahbe keinen Ansprechpartner mehr, der mir die Comics liefert und einen Stammtisch bekommen wir hier auch nicht mehr geregelt. Ich überlege mir mal gerade mit dem Markus mal zu Infinity zu farhen um mir bei denen mal ein Statement abzuholen. Schwetzingen ist ja hier gerade um die Ecke. Wäre dann wohl die letzte Gelegenheit mal ein Verlag von innen zu sehen.

    Also nach dem was ich von Igor gehört habe lief Witchblade, TR und Darkness recht zufriedenstellend bis gut.

    Bernd:
    Danke für die Aufklärung

  5. #30
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Petzsche Beitrag anzeigen
    Also nach dem was ich von Igor gehört habe lief .. TR recht zufriedenstellend bis gut.
    Anders ist es wohl nicht zu erklären, warum im letzten halben Jahr monatlich ein bis zwei One-Shots erschienen plus TR: Journeys. Da muss sich TR wohl sehr, sehr gut verkauft haben, obwohl die Qualität der Stories sehr schwankend war und auch der T+A-Faktor gering.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  6. #31
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das habe ich auch angenommen. Aber ich muß auch sagen, dass Infinity nicht so gerne Zahlen rausrückt. Deswegen bin ich da auch nicht so genau drauf eingegangen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Sofern es einen Geldgeber gibt, der den Laden übernimmt und die Schulden bezahlt: Meines Wissens nach ja. Nur... ob das so wahrscheinlich ist, das wage ich hier nicht zu beurteilen.
    Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich dass sich jemand findet, der Geld in irgendetwas steckt, was scheinbar nicht genug abwirft.
    Zumindest stehen die Chancen auf ein Weiterbestehen des Infinity Verlags ganz ganz schlecht.
    Wirklich schade.

  8. #33
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Anders ist es wohl nicht zu erklären, warum im letzten halben Jahr monatlich ein bis zwei One-Shots erschienen plus TR: Journeys. Da muss sich TR wohl sehr, sehr gut verkauft haben, obwohl die Qualität der Stories sehr schwankend war und auch der T+A-Faktor gering.
    Es hat dann aber nicht gereicht, Serien die sich nicht so gut verkauft haben, mitzutragen.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja

    ich könnte mir vorstellen, dass zumindest für die Top Cow- und die Aspen-Sachen die Lizenzen zu Panini wandern. Aber wenn dann wohl nicht als Einzelhefte, sondern eher Trades (mutmaße ich mal). Und anderes Zeug wie Fell oder 30 Days of Night würde ich eher bei Cross Cult vermuten, oder bei Ehapa (haben ja auch schon was von IDW veröffentlicht). Vorrausgesetzt natürlich Panini hält sich da raus.
    Excelsior

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Petzsche Beitrag anzeigen
    Ich liebe Comics. Blos mit dem sammlen ist es jetzt so eine Sache. Ich habe hier in Heidelberg nicht mehr das vergnügen nach der Arbeit in Kisten zu wühlen, um noch das ein oder andere interessante Comic zu finden. Ich ahbe keinen Ansprechpartner mehr, der mir die Comics liefert und einen Stammtisch bekommen wir hier auch nicht mehr geregelt.
    So what.

    Man bestellt seine Sachen bei Comic-Händlern oder Online-Shops. Und wenn du darüber quatschen willst, dann biste hier doch sowieso am richtigen Ort.

    Wenn Du Comics lesen willst, werden sich Mittel und Wege finden. Wenn nicht, dann halt nicht. Aber das hat doch rein gar nichts mit irgendwelchen Läden oder Verlagen zu tun.

  11. #36
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht landet ja Witchblade und Darkness wieder bei Splitter Naja schön wärs. Naja wenigstens habe ich noch letzte Woche einen 160€ Bestellungsauftag an Infinity geschickt. Das wird sie winigstens ein klitze kleinen Stück heraus helfen Ich kann noch mit meinem Händler reden, dass er die 1000€ Schulden begleicht. Aber mehr kann ich ansonsten auch nicht machen

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du musst gar nichts machen. Die Sache ist gegessen. Das haben frühere Comic-Verlagsinsolvenzen mehrmals gezeigt.

  13. #38
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    So what.

    Man bestellt seine Sachen bei Comic-Händlern oder Online-Shops. Und wenn du darüber quatschen willst, dann biste hier doch sowieso am richtigen Ort.

    Wenn Du Comics lesen willst, werden sich Mittel und Wege finden. Wenn nicht, dann halt nicht. Aber das hat doch rein gar nichts mit irgendwelchen Läden oder Verlagen zu tun.
    Onlineläden ersetzten noch lange nicht den traditionellen Comicladen. Ich brauche einfach den Geruch eines Comicladens und noch dazu den persönlichen Kontakt zu den anderen Freaks um sich gegenseitig die Comics vorzustellen und durchzublättern. Klar, ich bin ja froh, das es das Internet gibt. Aber ich kann ja auch nicht die ganze Zeit davor hocken.

    Aber ich habe jetzt mitbekommen, das der Comicdude in Heidelberg nur kleinere Räumlichkeiten sucht. Allerdings kann das eine Weile dauern und somit bleibt der Laden bis auf weiteres geschlossen. Unseren Stammtisch müssen wir jetzt in irgendeiner Kneipe abhalten. Es sit eben schade, da ja Markus für demnächst ein Kauka Treffen veranstalten möchte. Soetwas hätte sich im Laden angeboten.

    Scheiße, das ich kein Ölscheich bin. Dann würde ich die Comicindustie ordentlich subventionieren

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stammtisch in einer kneipe? welch absurde vorstellung.

  15. #40
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    tja

    ich könnte mir vorstellen, dass zumindest für die Top Cow- und die Aspen-Sachen die Lizenzen zu Panini wandern. Aber wenn dann wohl nicht als Einzelhefte, sondern eher Trades (mutmaße ich mal). Und anderes Zeug wie Fell oder 30 Days of Night würde ich eher bei Cross Cult vermuten, oder bei Ehapa (haben ja auch schon was von IDW veröffentlicht). Vorrausgesetzt natürlich Panini hält sich da raus.
    Das sehe ich ähnlich ... wobei ich Tomb Raider gerne mal antesten würde. Ist ja immer noch ein bekannter Name. Und wir bauen gerade ein paar gute Kontakte zu Game-Magazin-Verlagen auf, die alle sehr daran interessiert sind z.B. Comic-Leseproben in ihren Magazinen zu haben und das Thema Comic gerne mit dem Thema Games verquickt sehen wollen. Die sind da sehr offen - hätte ich gar nicht gedacht. Da dieses Jahr unser "Game-Jahr" ist, kommt uns das natürlich sehr entgegen: zu The Red Star, 300 und Hellboy erscheinen Games. Da würde Tomb Raider auch gut dazu passen, ebenso Darkness. Und Horror & Film ist eh unser Ding - deshalb würden wir natürlich auch gerne "30 Days of Night" machen. Aber, wie Ben82 schon sagte, nur falls Panini oder Ehapa den Titel nicht bringen möchten.

    Davon abgesehen, tut es mir leid, wegen der guten Crew von Infinity. Die Zeiten haben sich aber leider geändert. Wenn man nicht international co-produzieren kann, wie Panini, Ehapa und Carlsen, hat man es im Comicgeschäft eben schwer. Besonders mit Heften und besonders am Kiosk.

  16. #41
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Und Horror & Film ist eh unser Ding - deshalb würden wir natürlich auch gerne "30 Days of Night" machen. Aber, wie Ben82 schon sagte, nur falls Panini oder Ehapa den Titel nicht bringen möchten.
    Warum wollt ihr denen denn den Vortritt lassen? Wenn Panini z.B. sich immer das beste rauspicken kann, dann wird das mit dem Monopol noch deutlicher.
    Fänd ich ziehmlich schade wenn es irgendwann nur noch zwei, drei Verlage gibt.

  17. #42
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt komm ich gerade heim und dann sowas...naja Gerüchte und Indizien gabs ja schon einige - aber wenn man immer danach geht, dürfte eas ja garkeine Comics mehr geben.
    Was ist eigentlich mit dem Paperwerk-Vertrieb? Von deren Insolvenz habe ich eben nichts gelesen. Sollten die noch bestehen, besteht zumindest eine geringe Chance, daß die Macher sich in irgendeiner Form wieder neu formieren.
    Ansonsten bin ich froh, wenn ein paar Reihen ein neues Zuhause finden - wegen mir auch Panini. Offensichtlich überlebt man auf dem deutschewn Markt nur, wenn man transnationale Mutterkonzerne im Hintergrund hat, die für 15 Länder gleichzeitig veröffentlichen (panini, egmont) oder man die Hethkeschiene fährt bei Preise und Publikum wie etwa Crosscuult.

  18. #43
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Paperwerk gibt es wohl noch. Zumindest findet sich hier dazu nichts:

    https://www.insolvenzbekanntmachunge...in/bl_suche.pl

    Da aber Paperwerk "nur" als Vertriebsbereich von Infinity:
    http://www.paperwerk.de/
    ausgewiesen ist, ist zumindest fraglich, wie eigenständig diese Firma ist und ob sie nicht auch gleich mit im Insolvenzverfahren steckt. Ich denke, ich werde mal beim Insolvenzverwalter anfragen... Hier übrigens der direkte Link zum Insolvenzdokument:
    https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm

  19. #44
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arggg, jetzt ist meine schlaflose Nacht gesichert. Naja ml sehen was jetzt erstmal passiert. Ich will jetzt hier auch nicht die Spekulationsnummer abziehen. Zur not habe ich auch kein Problem damit auf die US Titel zurückzugreifen. Das habe ich ja auch bei den ganzen AvP Titeln gemacht. Ist blos etwas aufwändig und teuer.

    Markus:
    Hab schon ne Idee für nen Stammtisch. Würde an nem Donnerstag stattfinden. Im "Kojoten" ist da den ganzen Abend Happy Hour (jeder Cocktail die Hälfte). Dann können wir uns gleichzeitig den Frust runterspülen.

  20. #45
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte Tränen in den Augen, als ich von der Insolvenz höre. Ernsthaft. Mit Infinity geht uns allen ein wichtiges Stück der deutschen Comic-Landschaft verloren, und ich fühle sehr mit meinem guten Igor, Marius und all den anderen. Es ist wirklich so unendlich schade und traurig. Gott, ich hasse dieses Land so sehr, das gerade den tapferen und unermüdlichen "Kleinen" immer wieder derart auf die Fresse geben muss. Ich wünsche mir so sehr eine bessere Welt, in der Engagement, Kampfgeist, Schweiß und kaputte Nerven endlich mal belohnt werden. Was auch immer irgendwo da oben für eine kosmische Kraft am Wirken sein mag, sie hat eine verdammt beschissene Art von Humor und keinerlei Gefühl für Gerechtigkeit.

    Lebwohl, Infinity. Es hat mir immer große Freude bereitet, für Euch tätig zu sein, auch wenn mich meine dadurch entstehenden Deadlines oft an den Rand des Zusammenbruchs und gerne auch mal darüber hinaus führten. Oh Mann. Es ist wirklich grässlich, wie schal und leer selbst die wohlmeinendsten Worte in einem solchen Augenblick klingen. Welt, ich hasse und verachte Dich mit Inbrunst. Aber genug der Melodramatik.

    An den Rest da draußen, dem Comics auch nur annähernd etwas bedeuten: Kauft die bunten Bilderheftchen, so regelmäßig und zahlreich wie Ihr nur könnt. Und scheut Euch nie, auch mal über den Mainstream hinaus zu blicken und ein paar Experimente zu wagen. Es gibt so viele gute Geschichten aus nahezu allen vorstellbaren Bereichen, die nur darauf warten, von Euch entdeckt und geliebt zu werden. Unterstützt die "Underdogs", die unserem schönsten Hobby all diese wunderbare Farbe und Vielfalt verleihen.

    Ein mehr als deprimierter Steve

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Koenig Kups Beitrag anzeigen
    Gott, ich hasse dieses Land so sehr, das gerade den tapferen und unermüdlichen "Kleinen" immer wieder derart auf die Fresse geben muss.
    Ich hoffe, Du hasst auch den Rest der Welt. Insolvenzen sind kein rein deutsches Problem. Und inwieweit Firmen auch untergehen, weil die Firmenleiter falsche Entscheidungen treffen oder nicht in der Lage sind, sich neuen Situationen anzupassen, steht auch noch auf einem anderen Blatt.

  22. #47
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von soad Beitrag anzeigen
    Warum wollt ihr denen denn den Vortritt lassen? Wenn Panini z.B. sich immer das beste rauspicken kann, dann wird das mit dem Monopol noch deutlicher.
    Fänd ich ziehmlich schade wenn es irgendwann nur noch zwei, drei Verlage gibt.
    Ach, wir überlassen Panini ja nicht alles. Unser "bestes Pferd" im Stall hätten sie ja auch gerne gehabt: Frank Miller. Für unseren eigentlichen Arbeitsbereich, Amigo Grafik, gilt aber nun mal: Geht es Panini gut und wir bekommen Aufträge von ihnen, geht es uns gut. Deshalb sprechen wir uns wenn möglich mit Panini ab, wenn es um Lizenzen geht, die für uns beide interessant sind. Zudem bekommen wir so immer mal wieder die Gelegenheit, schöne DC/Wildstorm/Vertigo-Lizenzen zu bekommen, die bei Panini nicht ins Programmschema passen.

    @Markus
    Das mit der "Hethkeschiene" höre ich ja eigentlich gar nicht gerne. Wir bedienen NICHT den Sammlermarkt mit massenhaft möglichst günstig produzierten und teuer verkauften Editionen deutscher Nachkriegscomics. Wir setzen auf Qualität, was Papier, Druck, Verarbeitung, Design und redaktionelle Bearbeitung angeht - deshalb sind manche unserer Bände eben etwas teurer aber manche auch günstiger als vergleichbare Comics von Carlsen, Ehapa oder Panini. OK?

  23. #48
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wir habens gerade auch noch hier gemeldet, als Update der News:
    http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/16903
    Auch Paperwerk ist betroffen von der Insolvenz, der Vertrieb war keine eigenständige Gesellschaft.

    Der Insolvenzverwalter hat mir außerdem versprochen Marius Bescheid zu geben, dass ich gerne mit ihm telefonieren würde. Sofern Marius zurück ruft (ich habe keine Privatnummer von ihm) und dann auch etwas offizielleres sagen möchte, werde ich das freilich mit aufnehmen oder separat online stellen. Heute nachmittag treffen sich Marius und der Insolvenzverwalter. Mal schauen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  24. #49
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist großartig

  25. #50
    Mitglied Avatar von NearEmpty
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Hamburg/Norderstedt
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Koenig Kups Beitrag anzeigen
    An den Rest da draußen, dem Comics auch nur annähernd etwas bedeuten: Kauft die bunten Bilderheftchen, so regelmäßig und zahlreich wie Ihr nur könnt. Und scheut Euch nie, auch mal über den Mainstream hinaus zu blicken und ein paar Experimente zu wagen. Es gibt so viele gute Geschichten aus nahezu allen vorstellbaren Bereichen, die nur darauf warten, von Euch entdeckt und geliebt zu werden. Unterstützt die "Underdogs", die unserem schönsten Hobby all diese wunderbare Farbe und Vielfalt verleihen.
    Kups, ich geb dir ja vollkommen recht. Aber das regelmäßige allesmögliche kaufen geht so tief in die Tasche, das ich mir in spätestens einem jahr überlegen kann ob ich mich mit meinen Comics unter einer Brücke zudecken mag oder mir von dem Geld meine Überlebenschancen sichere. 3,30 € ist sicher kein Geld gewesen für Infinitycomics ... aber es sind trotzdem immernoch über 6,60 DM. Und ich habe seid dem Euro nurnoch die Hälfte meines Geldes auf dem Konto, zahle 19% Mehrwertsteuer und habe ein Auto. Tja, also ich bin im Ar*** was das "normale" kaufen von Comics angeht. Mir bleiben da nur Auktionshausschnäppchen und Flohmarkthandel.

    Ich persönlich gebe dem Euro die schuld, der Marktwirtschaft und der Politik!
    JB.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •