User Tag List

  1. #3001
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs Raussuchen. nein es ist eine ältere. vor 2012. Die lange Maus und die Rahmengeschichte waren aber sicher auch dabei. Vielleicht sogar der Panaro.

    Ich möchte auf jeden Fall etwas zu bedenken geben:
    damals wurde eine lange Maus und mehrere Duck-Stories vorgeschlagen. Erschienen sind nur Duck Stories. Wenn wir die Maus wollen, und ich denke, die wollen wir, siehe Abstimmung:

    http://www.comicforum.de/showthread....ten+abstimmung

    finde ich es taktisch klug, nicht zuviel zusätzliches vorzuschlagen.

  2. #3002
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Olympia-Vorschläge von damals mittlerweile gefunden und an Pet weitergeleitet. Grade noch rechtzeitig vor dem Meeting zum Thema. Die beiden langen Stories habe ich klar als Favoriten gekennzeichnet.

  3. #3003
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich möchte nun hier auch mal mitwirken und ein paar Fragen stellen bzw. Anregungen stellen etc. (Die teilweise sogar vllt. von euch beantwortet werden können(?))



    A LTBs

    1. Nun erscheint ja das fünfte LTB Sommer und ist seit wenigen Tagen auch im Shop vorbestellbar.
    a) Meine Frage dazu ist, ob auch eine Sammelbox endlich fürs LTB Sommer kommt (meine lagern aktuell in einer Weihnachtsbox ) --> ACHTUNG: Da ich diese frage für dringlich hielt, weil wenn noch diesen oder nächsten monat eine erscheinen soll, würde ich das gerne schnell wissen - somit habe ich pet freundlich in einer PN danach gefragt, wenn er darauf antwortet, poste ich natürlich gerne hier die Antwort. Falls ich hier bis zur nächsten Fragerudne keine Antwort darauf von pet gepostet habe, bitte das dann entsprechend im Fragenthread nachfragen!
    b) Darauf aufbauend: Wenn es eine geben wird, befüllt oder unbefüllt (Weiß man ja bei Ehapa nicht immer so genau )? --> Auch schon in der PN gefragt
    c) Wie war das eigentlich bei LTB Ostern? Ist da gleich zu Anfang (Band 1) eine Sammelbox rausgekommen? Oder erst später? Bzw. zu welchem Band denn? Ich hatte irgendwo gelesen dass sie wohl zunächst nur befüllt verkauft wurde, mittlerweile wird sie ja aber definitiv unbefüllt verkauft - wie lange hats bis dahin gedauert?

    2. Ich persönlich würde es sehr toll finden, falls wirklich die neue Reihe "LTB Halloween" an den Start geht, dass dann auch schon mit Band 1 die Sammelbox erhältlich sein wird. Ich weiß natürlich dass für Ehapa das Risiko besteht, dass die Reihe vllt vor einem fünften Band abgebrochen wird, aber ich würde trotzdem direkt zu Band 1 eine kaufen - einfach weil ich die nicht so "nackt" ins Regal stellen will Und vllt. auch weil ich ein (heimlicher) Halloween Fan bin und allein deshalb diese Reihe samt Sammelbox definitiv kaufen würde
    Edit: Ich hätte übrigens noch ein Wunsch fürs LTB Halloween und für die Sammelbox: Ich finde die farbkombination Schwarz/Orange passt am Besten zu Halloween, daher finde ich sollten auch dieBände sowie die Box in diesem Farbstil gestaltet werden. Ansonsten gehört höchstens noch ein bisschen Grün dazu, aber definitiv kein richtiges Gelb (Wie beim LTB Spezial 42 Horror). Also ich finde halt es passt gut wenn man sich bezüglich der Grundgestaltung auf Schwar/Orange und vllt etwas Grün beschränkt -> Bei dem Orange sollte es aber halt auch ein richtiges Orange sein, halt das "klassische Halloween Orange"

    3. Ich hoffe dass das noch nciht gefragt wurde, habe jedenfalls ncihts gefunden): Was wird aus der LTB Collectors Edition? Nachdem das erste "Ding" offensichtlich kein Erfolg war (trotz "strenger" limitierung immernoch im Shop erhältlich), wird das Projekt "Collectors Edition" etwa nicht fortgesetzt? Oder doch? Noch dieses Jahr? Mit anderen "konditionen" (anderer preis, andere Aufmachung, etc.)?

    4. Was ist mit dem LTB Exklusiv? Die ersten zwei Bände sind ja relativ schnell hintereinander erscheinen. Der dritte band dann erst 2014 - ist da ne Fotsetzung geplant? Ich habe übrigens in dem Fragenthread gesehen dass Pet irgendwann mal vor ein paar Jahren meinte, dass es im Shop vllt. eine exklusive Sammelbox für alle 3 Exklusiv Bände geben wird (damals war der dritte Band angeblich schon in der Planung ) - wird daraus noch was? Oder irgendwas in dieser Richtung?

    5. Es gibt ja so einen schönen Jahresplaner wo alle EVTs sämtlicher LTB Reihen verzeichnet sind. Doch kommt ja imemr wieder mal was ausser der Reihe raus. Dazu zählen bislang (für dieses Jahr): Die LTB Collectors Edition, das LTB Präsentiert und das LTB Halloween (hoffentlich).
    a) Ist für dieses Jahr noch mehr geplant bzw. ist es wahrscheinlich dass dieses Jahr noch mehr kommt? Von meiner Seite reicht das eigentlich für dieses Jahr
    b) Eine Anregung: Jenen Jahrespkaner den ich meine, gab es Anfang des Jahres bei Shop-Bestellungen dazu (und ich glaube auch beim ersten Abo-LTB des Jahres). Online http://media.ehapa-shop.de/media/wys...lan%202015.pdf gibt es diesen auch, komischerweise aber ohne dem LTB Royal 2, aber mit der Entenhausen Edition sowie Donald Duck & Co. Erstmal: Wieso ohne dem LTB Royal? Zweitens, wenn es schon einen Online-Planer gibt, dann böte es sich doch eigentlich an, diesen auch während des laufenden jahres zu aktualisieren, sodass z.B. auch das LTB Präsentiert schon vor Wochen darin hätte auftauchen können. Nur so eine Idee, aber nicht super wichtig, für manche könnts aber interessant sein, denke ich.

    6. Ist nicht das letzte LTB (468) verspätet erschienen? Wieso? Soll es künftig nun immer Freitags erscheinen? (Bisher hat sich aber ncihts am EVT für nr. 469 geändert, oder?)

    7. Um nochmal zum Thema Sammelboxen zurückzukommen, dabei kann es aber sein dass ich wieder mal ein paar bekannte Themen aufwärme (z.B. LTB Premium), dennoch stelle ich einfach mal die Fragen:
    a) LTB Premium: Wird es doch noch eine unbefüllte LTB Premium Sammelbox im Shop geben? Oder zumindest eine neue? Mir schwebt da sowas wie eine Sammelbox Deluxe für 4 bis 5 Bände vor (den Vorschlag gibt es glaube ich schon)
    b) LTB English Edition: Eigentlich genau dasselbe: Wird es die jene Sammelboxen noch unbefüllt mal im Ehapa-Shop geben? Leider habe ich bisher fast alle Bände der English Edition, falls also ein Come-Back geplant ist, aber mit einer befüllten, würde ich dann eher doch nicht zugreifen...
    c) Was haltet ihr eigentlich von einer ganz speziellen Sammelbox fürs LTB Spezial bzw. LTB Enten-/Mausedition? Natürlick kann man dafür eine der beiden Sammelbox "Deluxe" verwenden (Für die warne die ja auch son bisschn gedacht, glaube ich) - aber dennoch: Es gibt ja bisher keine explizit für diese Reihen vorgesehenen Sammelboxen. Beim LTB Royal lohnt sich sowas vllt. nicht, da ja die Zuzkunft da noch etwas ungewiss ist (oder?), aber beim Extra könnte man da ja auch nochmal drüber nachdneken (Man sollte dann vllt aber das LTB Extra 1 nochmal in neuer Auflage im selben Format veröffentlichen wie die beiden anderen LTB Extra, damit das auch noch in die Box passt )
    d) Sammelboxen generell: Ich bin einer der leider erst vor ca. 1 1/2 Jahren ernsthaft anfangen "konnte" zu sammeln. Nun habe ich die Box "Millenium" sowie alle ab 2007 (außer 2008 und 2012) - mir fehlen aber noch ne ganze Menge, wie man sieht. Wie wärs mit'm Neu-auflegen jener Sammelboxen? Mich würds freuen Vor allem, da man die Boxen sonst so gut wie garnicht kriegen kann, also nichtmal auf ebay.



    B Der Ehapa-Shop

    Beim Ehapa-Shop hat sich in letzter zeit einiges geändert. Neuer Versandpartner (nicht mehr Sigloch) und nun auch ein neues, modernes Design - gut! Vorab: Ich weiß nicht inwieweit pet da was erreichen, weitergeben kann, trotzdem meine Fragen und Anmerkungen hier.

    1. Es gibt leider keine Versandbenachrichtungen per E-Mail mehr (wäre ja nicht das Problem wenn man den Status der Bestellung auch online im benutzer-znetrum (ähnlich wie bei amazon) sehen könnte, aber das ist wahrscheinlich noch umständlicher). Ich denke mir stimmen da viele zu, dass das eher Suboptimal ist, gerade in Zeiten des unbefristeten Streiks der Deutschen Post, und somit auch DHL, mit denen der Ehapa-Shop nunmal seine Produkte versendet.

    2. Falls eine Einigung bei der Post längerfristig nicht in Sicht ist, könnte der Ehapa-Shop dann vorübergehend mit anderen Paketdiensten, wie dem United Parcel Service (kurz: UPS) etc. versenden?

    3. Mir fehlen imemrnoch so angaben wie "Nur noch X verfügbar", das fänd ich hilfreich, weil man dann besser einschätzen könnte, wie schnell man zugreifen sollte

    4. Ist vllt eher eine generelle Frage, aber: Ich dahcte die (eher alten Nummern der) LTBs, die im Ehapa SHop angeboten werden, sind keine neuen Auflagen, sondern auch nur noch Restbestände!? Nun scheint ja aber das in letzter Zeit eher maue Angebot an LTB Einzelbänden wieder zu wachsen - offenbar mit neuen Auflagen? Nun sind nämlich einige im Shop länger nicht gesehene Nummern erhältlich - ich habe mir z.B. das LTB 44 Bestellt - es ist das Logo der "Egmont Ehapa Media" aufgedruckt, außerdem ist dort der Preis von 5,99€ direkt "eingetragen" und nicht mittels Aufkleber "aktualisiert worden". Ein Copyright aus dem Jahr 2015 ist ebenfalls enthalten. Besonders freuen tu ich mich z.B. auch über Band 313 oder 334, die nun auch erhältlich sind (letzte Woche bestellt, immernoch nicht da, danke DHL). Also deutet alles darauf hin, dass sie anscheinend einige(?) ältere LTBs "wieder produzieren" und im Shop anbieten. Mich würde nun interessieren wie genau das geplant ist, also welche wieder erhältlich sein sollen, ob es erstmal bei dem bleibt was jetzt da ist, oder ob die im Laufe des Jahres immer mehr mit ins Angebot nehmen wollen. Mich wundert außerdem dass ich dazu hier im Forum noch nichts gelesen habe...

    5. Generell scheint der Shop ja seit den Umstellungen auf ein paar Dinge zu verzichten - wie siehts beispielsweise mit den Riesenpostern aus (ich hätte schon noch vorgehabt mir davon mal eins zu besorgen)? Keine Grußkarten mehr beim Bestellvorgang auswählbar (gut, kann ich auch drauf verzichten )? Euch fallen da sicherlich auch noch ein paar andere Dinge ein.

    6. Ein eher technischer Hinweis: Die Verschlüsselungsmethode des Shops ist veraltet (also im Login-Bereich, da wo man nicht mehr mittels http:// sondern mittels http:// drauf zugreift). Wer auch immer dort der Webmaster ist, sollte dies eigentlich wissen.



    C Feedback meinerseits

    1. LTB Ultimate Phantomias: trotz einiger Mängel an der Vollständigkeit, sowie bei der Chronologie, finde ich die Reihe bisher sehr gut, weil ich viel davon noch nicht kannte, und die Storys wirklich gut waren. Im Band 3 waren, wie ich finde, die meisten Fehler zu bemerken (vom Gefühl her).

    2. LTB Präsentiert: Ich habe bisher nur Band 1 der Schatztruhe angefangen und finde es bisher ganz gut.

    3. Nochmal etwas verspätet: Auch ich fand das LTB Premium mit Micky Mystery super, super gut! 1+ mit *.

    4. Das letzte LTB (Nr. 468) fand ich ganz ok. Es waren ja auch mit "Ein Planet ohne Schlaf" und "Chaotische Spurensuche" zwei eher außergewöhnliche Storys mit dabei...

    5. Als ich den Thread, in dem pet antwortet, mal grob durchgelesen habe, fiel mir auf, dass er sich ab und an mal drüber "beschwert", dass einige leute hier ihn beschümpfen oder "falsch" (nicht konstruktiv) kritisieren bzw. erwarten dass er möglichst am selben Tag antwortet. und wenn nicht sei er ja dazu verpflichtet sich zu entschuldigen, und selbstverständlich eine gute Erklärung abzuliefern (so grob umschrieben). Wenn dem tatsächlich so war, oder immernoch so ist, will ich einmal gesagt haben, dass ich das nicht gut finde. Wie @kater karlo dort mehrfach erwähnte, ist es ein prvileg, dass wir so in direkten kontakt mit dem chefredakteur treten dürfen. Natürlich dürfen wir, wenn man sowas schonmal macht, dann auch qualitativ gute Antworten erwarten - aber um gottes willen mehr auch nicht! Er ist jedenfalls nciht dazu verpflichtet, und eine entschuldigung für späte antworten zu erwarten, noch dazu mitsamt erklärung, finde ich schon sehr dreist!

    Also einmal für pet: Herzlichen Dank, dass wir dieses Privileg haben, ich weiß das zu schätzen und hoffe, dass es in Zukunft weiter so gut klappt, wie in der Vergangenheit!

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Das wars von mir, ich weiß, sehr umfangreich, bestimmt auch einiges mit dabei, was nicht wirklich wichtig ist, aber ich wollt halt das alles ein mal loswerden und dachte, dies sei der richtige ort dafür.

    Grüße
    Geändert von LTB-Freak (18.06.2015 um 17:32 Uhr)

  4. #3004
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bietet die oben erwähnte Collectors Edition einen Mehrwert in Form von moderner Kolorierung?

  5. #3005
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    Ja das ist mir auch schon aufgefallen, als ich neulich im Laden über eine Komplettneuauflage der ersten 50 Bänder stoplerte. Allerdings scheint man auch an der Aufmachung rumgeschraubt zu haben, da die Bücher, wie ich finde, etwas glänzernde Cover haben.

    Zwar an sich 'ne schöne Sache, sieht halt nur blöd im Regal aus, da, wie schon bei der Neuauflage 2008, der Farbton des Rückenmotives verändert wurde, so dass man beim Betrachten des Zehnersatzes genau sieht, wann man welches Buch gekauft hat (Neuauflage 2005, 2008 oder eben 2015...).

    Aber angesichts der Qualität dieser Bänder ist das ja Jammern auf höchsten Niveau.
    Ja, da hast du natürlich recht. Aber angesichsts dessen, dass ich aus dem Bereich der LTBs 280 bis 360 vllt. so 10 Stück besitze, kommt mir das recht gelegen - bloß schade dass momentan noch nicht all zu viele aus dem Bereich verfügbar sind andererseits kann das ruhig auch noch warten und nach und nach kommen...


    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Bietet die oben erwähnte Collectors Edition einen Mehrwert in Form von moderner Kolorierung?
    Wie meinen? Ich habe die erwähnte Collector's Edition, aber das LTB selbst ist ja das gleiche wie Nr. 464, ich glaube nicht, dass da an der colorierung was anders ist. Das Einzige was definitiv anders ist, ist das Cover, halt wieder mal eine andere variation (diesmal schwarz-weiß ). Der einzige mehrwert ist die - nicht wirklich - edle "Box", wenn man es denn so nennen will und eben das Zertifikat samt Skizze des Covers, unterschrieben von Kari Korhonen...

  6. #3006
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der "Fragen an die LTB-Reducktion"-Diskussionsthread

    Gibt es sowas wie einen Sammelbox Fetisch?

    Mir sind das bissi zu viele Boxen Fragen. Kann man das nicht kompakt zu einer Frage zusammenfassen?

    zB Wird es Boxen geben für LTB Royal, Extra, Halloween ... ?

    Ich halt nicht viel von den Boxen. Die sind für Hardcoresammler und ein Nischenprodukt. Habe erst eine LTB präsentiert Box mit unnötigem Magneten. Die verschenke ich übrigens oder werfe beides weg.

    Pet mit einzelnen Fragen zu bombardieren, ist auch zu hinterfragen. Einmal ja, aber man stelle sich sein Postfach vor, wenn jeder einzelne Fragen per PN an ihn sendet. Dazu gibt es ja hier den Thread.
    Geändert von Professor (18.06.2015 um 22:38 Uhr)

  7. #3007
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der "Fragen an die LTB-Reducktion"-Diskussionsthread

    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Ich habe die Olympia-Vorschläge von damals mittlerweile gefunden und an Pet weitergeleitet. Grade noch rechtzeitig vor dem Meeting zum Thema. Die beiden langen Stories habe ich klar als Favoriten gekennzeichnet.
    Welche Vorschläge waren denn das?

    Ein LTB Extra wäre ratsam. Extra - Sportgroßveranstaltungen.

    Olympiade ist übrigens die Periode zwischen den Spielen, also die 4 Jahre.
    Geändert von Professor (18.06.2015 um 22:42 Uhr)

  8. #3008
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Gibt es sowas wie einen Sammelbox Fetisch?

    Mir sind das bissi zu viele Boxen Fragen. Kann man das nicht kompakt zu einer Frage zusammenfassen?

    zB Wird es Boxen geben für LTB Royal, Extra, Halloween ... ?

    Ich halt nicht viel von den Boxen. Die sind für Hardcoresammler und ein Nischenprodukt. Habe erst eine LTB präsentiert Box mit unnötigem Magneten. Die verschenke ich übrigens oder werfe beides weg.

    Pet mit einzelnen Fragen zu bombardieren, ist auch zu hinterfragen. Einmal ja, aber man stelle sich sein Postfach vor, wenn jeder einzelne Fragen per PN an ihn sendet. Dazu gibt es ja hier den Thread.


    Also ich wollte damit jetzt nicht gleich die komplette nächste Fragerunde darstellen
    Ich meine, das ist doch hier der Diskussionsthread, oder? Ich habe hier halt nur mal meine Fragen usw. reingeschrieben - damit es etwas übersichtlicher ist habe ich das halt ähnlich strukturiert wie bei den Fragerunden, mehr aber auch nicht...
    Und bestimmt kann man da noch viel zusammenfassen oder geschickter formulieren, wie gesagt das war erstmal nur "der senf von mir" - gerne kann ich mithelfen bei formulieren der nächsten fragerunde...

    Und wegen den Sammelboxen, ich würd das definitiv nicht als Fetisch bezeichnen^^ Ich finde halt irgendwie dass die da mit zugehören... Und ich denke da bin ich auch nicht der Einzige...

    Und nochmal speziell dazu:
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Pet mit einzelnen Fragen zu bombardieren, ist auch zu hinterfragen. Einmal ja, aber man stelle sich sein Postfach vor, wenn jeder einzelne Fragen per PN an ihn sendet. Dazu gibt es ja hier den Thread.
    Ja, ich habe mir auch gedacht dass das gewagt ist, und ich bin ja auch nicht böse wenn er das ignoriert, aus den von dir beschriebenen Gründen (und sicherlich noch einigen mehr) ist das ja auch durchaus verständlich. Aber ohne der Absicht ihn verärgern zu wollen, dachte ich mir halt dass ichs mal versuche...

  9. #3009
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Welche Vorschläge waren denn das?
    Die Favoriten
    I TL 2744-5 IP 8 S. Prolog zu I TL 2745-1P Marconi Dalla Santa
    I TL 2745-1P MM,IP 128 S: Il signore die cherchi Marconi Mottura, Vian
    I TL 2950-5P alle 97 S. Londra 2012 Gagnor Mazzarello

    Die Rahmengeschichten (falls verwendbar)
    I CWD 16-A MM 29 S. Topolino alle Olimpiadi Dalmasso Scarpa
    I CWD 29-A US 53 S. Paperone alle olimpiadi Dalmasso Perego

    Spezialfall: Zwar mit den üblichen Codes der Rahmengeschichten, aber anscheinend einfach eine Geschichte in drei Episoden. Die erste davon wurde in LTB 56 abgedruckt:
    I CWD 68-A DD 28 S. Il salto con l’asta ? Gatti
    I CWD 68-B DA 64 S. Il ricatta record ? Gatti
    I CWD 68-C DD 48 S. Le medaglie d’oro ? Gatti

    Sonstiges
    I M 89-2 MIN 24 S. Le olimpiadi sul ghiaccio Mognato Dalla Santa
    I MG 428-B MM 30 S: L’inattitudine olimpica Corteggiani Dossi
    I TL 1241-B US 32 S. Le olimpiadi monetarie Concina Gatti
    I TL 2100-3 DD 20 S: campionissimo olimpico Panaro Cabella

  10. #3010
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Mir sind das bissi zu viele Boxen Fragen. Kann man das nicht kompakt zu einer Frage zusammenfassen?
    Deine Fragen finde ich ehrlich gesagt viel langweiliger, und du bist derjenige, der jeweils am meisten Fragen an pet stellt. Mir sind es ehrlich gesagt zu viele Fragen von dir. Die Sammelboxen-Fragen von LTB-Freak hingegen finde ich sehr interessant.

    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Habe erst eine LTB präsentiert Box mit unnötigem Magneten.
    Was soll denn das nun wieder? Seit drei Jahren machst du hier im Comicforum ein Geschrei und einen Aufstand und erstellt Dutzende Threads, weil du willst, dass die Schatztruhe-Geschichten als Ziegelsteinband erscheinen. Und kaum ist ein solcher Band angekündigt, kaufst du dir die Geschichten als LTB? Was genau soll das? Du willst ja wohl nicht behaupten, dass du den Ziegelsteinband auch noch kaufst und die Geschichten dann alle doppelt hast.

    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Olympiade ist übrigens die Periode zwischen den Spielen, also die 4 Jahre.
    Inhaltlich nicht unrichtig dieser Satz, aber im korrigierenden Kontext betrachtet natürlich wieder mal eine unnötige, weil gewohnt falsche Belehrung deinerseits. Sprachen verändern sich. Wörter ändern im Laufe der Zeit ihre Bedeutung. Als Beispiel sei hier das Wort "evakuieren" genannt. Früher konnte man nur Gebiete und Gebäude evakuieren (lat. evacuare = leer machen), heute kann man auch Menschen evakuieren. Die Menschen werden aber nicht leer gemacht, sondern in Sicherheit gebracht. Das Wort hat also eine zusätzliche Bedeutung bekommen. Gleich ist es mit Olympiade. In der Tat bezeichnete dieses Wort früher den Zeitraum von vier Jahren zwischen den Olympischen Spielen. Heute hingegen kann Olympiade auch als Synonym für Olympische Spiele verwendet werden.
    Geändert von Indiana Goof (19.06.2015 um 16:18 Uhr)

  11. #3011
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    heute kann man auch Menschen evakuieren. Die Menschen werden aber nicht leer gemacht, sondern in Sicherheit gebracht. Das Wort hat also eine zusätzliche Bedeutung bekommen.
    Kann man das? Um ehrlich zu sein höre ich auch heute nur, dass ein Gebäude, oder ein Gebiet evakuiert wird. Ich hab noch nie gehört "Wir müssen die Menschen hier evakuieren" oder dergleichen, wenn dann nur "Wir müssen die Menschen hier raus/weg bringen" oder in der art...
    Allerdings kanns natürlich trotzdem sein dass du recht hast, ich habs halt noch nie so gehört...

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Gleich ist es mit Olympiade. In der Tat bezeichnete dieses Wort früher den Zeitraum von vier Jahren zwischen den Olympischen Spielen. Heute hingegen kann Olympiade auch als Synonym für Olympische Spiele verwendet werden.
    Ja - oder z.B. werden ja auch Sportfeste/veranstaltungen, hauptsächlich an schulen zum Teil "Olympiade" genannt - vllt. an der Stelle etwas zweckentfremdet, aber wie du schon sagtest, halt im laufe der zeit eine andere Bedeutung bekommen, oder zusätzliche.

    Trotzdem würde ich TomiS Bemerkung deshalb nicht als unnötig einstufen, es war ja auch nicht grundlegend falsch was er sagte (bzw. schrieb).

    Edit: @Indiana Goof, gut dass du dich auch so für die Boxen interessierst, dann bin ich wirklich nicht der Einzige
    Geändert von LTB-Freak (19.06.2015 um 19:06 Uhr)

  12. #3012
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LTB-Freak Beitrag anzeigen
    Kann man das? Um ehrlich zu sein höre ich auch heute nur, dass ein Gebäude, oder ein Gebiet evakuiert wird. Ich hab noch nie gehört "Wir müssen die Menschen hier evakuieren" oder dergleichen, wenn dann nur "Wir müssen die Menschen hier raus/weg bringen" oder in der art...
    Allerdings kanns natürlich trotzdem sein dass du recht hast, ich habs halt noch nie so gehört...
    Liest du keine Zeitung? Und schaust kein Fernsehen? (http://www.stern.de/panorama/weltges...t-3292354.html)

    Ich habe ja gesagt, dass TomiS nicht unrecht hat, aber seine Bemerkung war belehrend gemeint, so als ob kater karlo etwas Falsches gesagt hätte.

  13. #3013
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Liest du keine Zeitung? Und schaust kein Fernsehen? (http://www.stern.de/panorama/weltges...t-3292354.html)
    Doch, doch, tue ich Aber wenn ich mir so die Überschrift deines verlinkten Artikels angucke "Eine Million Menschen evakuiert", dann weiß ich was du meinst. Dann dachte ich nur dass ichs noch nciht gehört habe, hab ich aber mit dieser Formulierung bestimmt schon öfters gehört - danke dass du mir auf die Sprünge geholfen hast

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Ich habe ja gesagt, dass TomiS nicht unrecht hat, aber seine Bemerkung war belehrend gemeint, so als ob kater karlo etwas Falsches gesagt hätte.
    Trotzdem wars ja kein Blödsinn weils nicht grundsätzlich falsch war

  14. #3014
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Inhaltlich nicht unrichtig dieser Satz, aber im korrigierenden Kontext betrachtet natürlich wieder mal eine unnötige, weil gewohnt falsche Belehrung deinerseits. Sprachen verändern sich. Wörter ändern im Laufe der Zeit ihre Bedeutung. Als Beispiel sei hier das Wort "evakuieren" genannt. Früher konnte man nur Gebiete und Gebäude evakuieren (lat. evacuare = leer machen), heute kann man auch Menschen evakuieren. Die Menschen werden aber nicht leer gemacht, sondern in Sicherheit gebracht. Das Wort hat also eine zusätzliche Bedeutung bekommen. Gleich ist es mit Olympiade. In der Tat bezeichnete dieses Wort früher den Zeitraum von vier Jahren zwischen den Olympischen Spielen. Heute hingegen kann Olympiade auch als Synonym für Olympische Spiele verwendet werden.
    Gängig ist es zwar, falsch ist es streng genommen aber trotzdem. Ich arbeite in einer Sportredaktion und da wird schon noch darauf wert gelegt, dass man den Leuten nichts Falsches lehrt.

    Aber klar: Sprache verändert sich und wenn es eine große Mehrheit lange genug schreit, wird aus dem Falschen das Richtige. Selbst beim Deppen-Apostroph will man ja mittlerweile ein Auge zudrücken.

  15. #3015
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte ja nicht belehrend sein sondern informierend. Aber aus dem Mund eines Lehrers hört sich Vieles eben so an.

    Ich hatte es bis zur höheren Schule selbst falsch verwendet. Genau so wie viele statt zu einer Folge "Serie" sagen, auch wenn das 100e oder 1000e sagen, macht es das nicht richtiger.

  16. #3016
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von early78 Beitrag anzeigen
    Gängig ist es zwar, falsch ist es streng genommen aber trotzdem. Ich arbeite in einer Sportredaktion und da wird schon noch darauf wert gelegt, dass man den Leuten nichts Falsches lehrt.

    Aber klar: Sprache verändert sich und wenn es eine große Mehrheit lange genug schreit, wird aus dem Falschen das Richtige. Selbst beim Deppen-Apostroph will man ja mittlerweile ein Auge zudrücken.
    Erstens: Was die "Sportredaktion" des Vereinsblattes deines Turnvereins vorschreibt, ist ja wohl kaum allgemeingültig.

    Zweitens: Der Vergleich von dir ist falsch. Es ging hier um die Veränderung der gesprochenen Sprache. Diese hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. In der gesprochenen Sprache gibt es keine Rechtschreib- oder besser gesagt Rechtsprechregeln. Deswegen entstehen neue Wörter, andere verschwinden, Wörter ändern die Bedeutung. Die Regeln der Schriftsprache hingegen werden von Sprachwissenschaftlern festgelegt und verändern sich nicht analog zur gesprochenen Sprache. Der Vergleich mit dem Deppen-Apostroph ist somit falsch. Denn dieses ist - im Gegensatz zum Olympiade-Begriff als Synonym für Olympische Spiele - immer noch falsch! Außerdem gibt es gar niemand, der beim Deppen-Apostroph ein Auge zudrückt. Ich wüsste nicht, wer. Deine "Sportredaktion" vielleicht, aber mit Verlaub, die ist wirklich nicht relevant.
    Geändert von Indiana Goof (21.06.2015 um 22:46 Uhr)

  17. #3017
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Erstens: Was die "Sportredaktion" des Vereinsblattes deines Turnvereins vorschreibt, ist ja wohl kaum allgemeingültig.
    Du brauchst die "Sportredaktion" nicht unter Anführungszeichen zu setzen - ist eine der größten Österreichs und ich mach den Job jetzt auch schon wieder 15 Jahre. Ein BISSCHEN Erfahrung mit der Materie kannst du mir da also schon zutrauen. Mal ganz davon abgesehen, dass es so gut wie jede Redaktion in Österreich bzw. im deutschsprachigen Raum so hält. Mir wäre es in einem deutschen Medium auch noch nicht aufgefallen - zumindest wenn es jemand vom Fach geschrieben hat.

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Zweitens: Zum Glück bist du im richtigen Leben nicht Lehrer, sondern spielst nur hier den Möchtegern-Lehrer. Denn der Vergleich von dir ist natürlich falsch. Es ging hier um die Veränderung der gesprochenen Sprache. Diese hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. In der gesprochenen Sprache gibt es keine Rechtschreib- oder besser gesagt Rechtsprechregeln. Deswegen entstehen neue Wörter, andere verschwinden, Wörter ändern die Bedeutung. Die Regeln der Schriftsprache hingegen werden von Sprachwissenschaftlern festgelegt und verändern sich nicht analog zur gesprochenen Sprache. Der Vergleich mit dem Deppen-Apostroph ist somit falsch. Denn dieses ist - im Gegensatz zum Olympiade-Begriff als Synonym für Olympische Spiele - immer noch falsch! Außerdem gibt es gar niemand, der beim Deppen-Apostroph ein Auge zudrückt. Ich wüsste nicht, wer. Deine "Sportredaktion" vielleicht, aber mit Verlaub, die ist wirklich nicht relevant.
    Auch der Olympiade-Begriff ist falsch. Dementsprechend passt auch der Vergleich mit dem Deppen-Apostroph. Und noch ein kleines Zitat aus Wikipedia: "Die Neuregelung der Rechtschreibung von 1996, die wieder eine weitergehende Verwendung des Apostrophs für einige Fälle als Genitivapostroph zuließ, um die Stammform anzuzeigen, stieß in der Presse auf Kritik und entfachte Diskussionen[27] und wurde beispielsweise als „Sieg des Deppenapostrophs“ kritisch kommentiert."

    Sprache entwickelt sich fast nur aus dem alltäglichen Gebrauch. Wie eben leider auch die "Olympiade".

  18. #3018
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jede Redaktion kann interne Regeln festlegen. Wenn eine Zeitung das Wort Olympiade nicht verwenden will, braucht sie das nicht zu tun. Aber deswegen brauchst du hier nicht zu behaupten, etwas sei falsch, was erwiesenermaßen richtig ist.

    Ich kenne die wenigen Fälle, in denen der Duden Genitivapostrophe zulässt, und die Regel macht durchaus Sinn.

  19. #3019
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Jede Redaktion kann interne Regeln festlegen. Wenn eine Zeitung das Wort Olympiade nicht verwenden will, braucht sie das nicht zu tun. Aber deswegen brauchst du hier nicht zu behaupten, etwas sei falsch, was erwiesenermaßen richtig ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Olympi...skl%C3%A4rung)

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Ich kenne die wenigen Fälle, in denen der Duden Genitivapostrophe zulässt, und die Regel macht durchaus Sinn.
    Es ging ja nicht darum, ob es jetzt Sinn macht oder nicht, sondern wie sich Sprachen entwickeln. Und das passiert eben nicht nur in einem geheimen Kammerl voller Sprachwissenschafter.

  20. #3020
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch. Die an den Haaren herbeigezogenen Beispiele im Duden, bei denen der Genitiv-Apostroph erlaubt ist, die im richtigen Leben nirgendwo vorkommen, haben sich nicht entwickelt, sondern sind im "Labor" entstanden. Sinnvoll (damit meine ich logisch und schlüssig) sind sie trotzdem, oder gerade deswegen. Die grundsätzliche Zulassung dieses Genitivs hingegen wäre nicht sinnvoll.

  21. #3021
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch. Die an den Haaren herbeigezogenen Beispiele im Duden, bei denen der Genitiv-Apostroph erlaubt ist, die im richtigen Leben nirgendwo vorkommen, haben sich nicht entwickelt, sondern sind im "Labor" entstanden. Sinnvoll (damit meine ich logisch und schlüssig) sind sie trotzdem, oder gerade deswegen. Die grundsätzliche Zulassung dieses Genitivs hingegen wäre nicht sinnvoll.

  22. #3022
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte Doppelpost's (haha) zu unterlassen! Außerdem gibt es sicher ein eigenes Rechtschreibforum, dort kannst du deine Belehrungen gerne kundtun, hier beschäftigen wir uns mit Fragen zum Thema Disneycomics.

  23. #3023
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alter, trefft euch mal im richtigen Leben, haut euch die Fresse blau und geht danach n Bierchen trinken!
    Aber spielt euch nicht weiterhin die Bälle zu, wer interaktiv mehr rhetorisch auf dem Kasten hat und dem anderen in einem Forum für Disneycomics überlegen ist!
    Irgendwann nervts einfach nur noch!

  24. #3024
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Doch. Die an den Haaren herbeigezogenen Beispiele im Duden, bei denen der Genitiv-Apostroph erlaubt ist, die im richtigen Leben nirgendwo vorkommen, haben sich nicht entwickelt, sondern sind im "Labor" entstanden. Sinnvoll (damit meine ich logisch und schlüssig) sind sie trotzdem, oder gerade deswegen. Die grundsätzliche Zulassung dieses Genitivs hingegen wäre nicht sinnvoll.
    Jetzt wirkt die Argumentation aber schon sehr bemüht!

  25. #3025
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WTF hier geht's immernoch um den Kinderkram? Ich dachte hier im Forum wären hauptsächlich "erwachsene" Leute

Seite 121 von 188 ErsteErste ... 2171111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131171 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •