User Tag List

  1. #4176
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Danke.

  2. #4177
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schon passiert

  3. #4178
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage an pet: Warum keine neue DuckTales Auflage Comics im LTB DuckTales dabei sind ?

  4. #4179
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dagobert-Fan Beitrag anzeigen
    Frage an pet: Warum keine neue DuckTales Auflage Comics im LTB DuckTales dabei sind ?
    wird sicher kommen, nehme an im LTB.

  5. #4180
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Norwegen und Schweden veröffentlichen das Ganze in eigenen Heften im gleichen Format wie deren Micky-Maus-Magazin-Pendant.
    Zwar nutzt Italien das kleinere Topolino (LTB-Format), aber die meist 4-reihigen Zeichnungen sind eher für ein größeres Format konzipiert. Ich könnte mir also auch gut vorstellen, dass das noch das eine oder andere Heft kommt. Aber das weiß pet besser als ich.

  6. #4181
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine frage von mir warum kommen in den teuren Hc Bände mit Geschichten raus, siehe Micky Holmes und Donald Watson raus, die so im LTB leider unmöglich wären

    nur 6 Duck bei 6 Mäusen und 2 Basil

    warum geht sowas nicht auch mal in einem Krimispezial, was übrigens schon lange überfällig ist

  7. #4182
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dagobert-Fan Beitrag anzeigen
    Frage an pet: Warum keine neue DuckTales Auflage Comics im LTB DuckTales dabei sind ?
    Die werden in der Micky Maus abgedruckt und im DuckTales-Magazin, das dann neu erscheint.

  8. #4183
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Die werden in der Micky Maus abgedruckt und im DuckTales-Magazin, das dann neu erscheint.
    Danke, für die tolle Info !

  9. #4184
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dagobert-Fan Beitrag anzeigen
    Danke, für die tolle Info !

    Vielleicht ganz gut dazu:

    http://www.egmont-mediasolutions.de/...ids-magazines/

  10. #4185
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Das ist cool !
    War schon als kleines Kind, ein DuckTales Fan und immer Bilder mit Dagoberts Geldspeicher gemalt, da war ich lange beschäftigt, mit malen ( Münzen / Scheine)

  11. #4186
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Meine Frage zu den Wahlergebnissen der Fan-Edition könnte man auch noch mal kürzen, das Coffee-Table-Book ist ja inzwischen erschienen...

    Ich hätte mal einen Vorschlag. Erstens haben ja einige Leute sich beschwert, dass sie auf ihren Geräten die Fragerunde nicht sonderlich gut lesen können (weil erst lauter Fragen und dann lauter Antworten kommen). Zweitens existiert lustige-taschenbuecher.de nicht mehr (auch wenn die Seiten noch im Archiv abrufbar sind). Deswegen meine Idee, die Fragerunde anderswo aufzubereiten, z.B. auf comicschau.de (wenn Bastbra einverstanden ist). Dort gibt es ja bereits ein exklusives Interview zum MM-M, daneben würde sich die Fragerunde gut machen.

    Dafür bräuchten wir natürlich das Einverständnis von pet, dass wir die Fragen als Interview aufbereiten und Schreibfehler (sowohl bei Fragen als auch bei Antworten) ausbügeln. Obsolete Fragen/Antworten (wie z.B. nach "Es war einmal in Amerika") könnte man ja auch streichen. Ich bin gerade dabei, das mal auszuprobieren. Wobei ich aufpassen muss: Wenn man immer Auto-Korrektur verwendet, steht da plötzlich "Das LTB ist ein Milchprodukt"

    Da diese Frage irgendwie untergegangen zu sein scheint, hier noch mal und mit aktueller (vom DDSH-Thread inspirierter) Erweiterung:

    + Warum wurde im MM-Taschenbuch 5 eine unvollständige Fortsetzungsgeschichte gedruckt? ("Wo ist Donald" ist der letzte Teil einer im MM-M erschienenen Fortsetzungsgeschichte.) Dabei wäre doch gerade dieses Format für den Nachdruck längerer (Crossover-)Serien geeignet, die man oft nicht vollständig hat. Und was spricht eigentlich dagegen, im MM-Comics und MM-Taschenbuch bei Nachdrucken die ursprünglichen Veröffentlichungen anzugeben? Beim DDSH und allen LTB-Nebenreihen ist das doch auch Standard.

    Im selben Buch ist "Rüstig und richtig tüchtig" enthalten, gerade mal drei Monate später wird derselbe Comic im DDSH gedruckt. Schade, an 4-reihigem Material für die diversen Nebenreihen sollte es doch eigentlich nicht fehlen.

    Und dann noch ein paar mehr Fragen von mir...

    + In LTB 500 und 502 wurde jeweils ein langer Vierteiler gedruckt (dafür großes Lob). Allerdings fragen sich jetzt einige, warum LTB 500 mit "7 Storys" beworben wurde, LTB 502 dagegen mit "10 Storys". Wo ist da die Logik? Einmal wird ein Vierteiler als einzelne Geschichte gezählt, einmal als vier einzelne (obwohl die Kapitel ja nicht voneinander loslösbar sind).

    + In den englischen Originaltiteln der neueren Egmont-Phantomias-Comics ist immer von "Superduck" die Rede. Der offizielle englische Name von Phantomias ist jedoch "Duck Avenger". Wie passt das zusammen? Ich meine, eigentlich reichen die Alienschnecken aus "Persönlichkeit statt Prominenz" ja schon, um zu zeigen, dass gewisse Autoren keine Ahnung von Phantomias haben, aber dieser Namensfehler macht es ja noch deutlicher... Hattest du nicht vor über zehn Jahren das Ende der D-Phantomiasse verkündet? Auch wenn die neueren Geschichten besser sind - grobe Schnitzer (Düsentrieb befreit gefährliche Kriminelle aus dem Gefängnis!) sind weiterhin oft dabei...

    + Im LTB Ultimate wurden zwar drei der vier Lola-Duck-Geschichten in richtiger Reihenfolge abgedruckt, "Duett oder Duell?" aber unverständlicherweise übersprungen. Werdet ihr die noch nachreichen? Du hast gesagt, es sollen keine Geschichten vergessen werden (die Totempfahl- und Tierkreisstein-Episoden ignorieren wir mal...). Am Ende von "Kreuzfahrt mit Hindernissen" haben sich Phantomias und Lola aber doch voneinander verabschiedet.

    Interessant wäre auch diese Frage:

    + Aus der Micky X Heftreihe fehlen jetzt noch 448 Seiten, das ist exakt dieselbe Seitenzahl, die der Darkenblot-Band haben soll. Im Topolino wiederum ist momentan an Micky-X-Material bereits mehr als der Umfang eines normalen Premium-Bands erschienen. Wollt ihr diese Chance nutzen und den nächsten Micky-X-Band ebenfalls erweitern, sodass das große Finale (die Doppelfolge I XM 30-1 / I XM 30-3) am Ende stehen kann? Bei Beibehaltung der bisherigen Veröffentlichungspolitik würde es nämlich gegen Anfang des übernächsten Bands auftauchen, selbst wenn man ein paar Nebensachen wie "Cronache da Invisibilia" erstmal ignorieren würde.

    Vorschläge:

    + Falls die LTB-Reducktion es irgendwann mal leid hat, immer wieder die gleichen Ideen (und Posen) für die Sommercover zu recyceln - wie wäre es mal mit diesem hübschen Cover? https://inducks.org/story.php?c=IC+TL+3114 Find ich persönlich schöner und stimmungsvoller als die selbstproduzierten. Vielleicht auch als Collector's Edition mit Perinas Unterschrift...

    + Da du ja darauf bestanden hast, dass das gute Abschneiden von "Spiel auf Zeit" an dem Leuchteffekt lag (und nicht daran, dass es ein wunderschön gezeichnetes, stimmungsvolles und ins Auge springendes Bild war... ;-) ), hätte ich noch einen Vorschlag: https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3127-1 wäre ja für ein weiteres Leuchtcover (rund um Halloween?) geeignet... mit den verschiedenen von Casty angefertigten Varianten (wegrennender Goofy usw.) hätte man auch gleich noch ein paar tolle Bilder für Buch-Rückseite und erste Innenseite in petto. [Edit: Nachdem das schreckliche Cover von 504 einen Leuchteffekt haben wird, ist dieser Vorschlag wohl eher vom Tisch...]

    Feedback (Lob/Kritik):

    + Zum Thema Lob fällt mir noch ein: Dass in 499 und 500 die Produktformel teilweise vollkommen über den Haufen geworfen wurde (z.B. lange Mickygeschichte am Ende), gefällt mir sehr gut. Außerdem bin ich nicht der Einzige, der die erstmalige Würdigung der Künstler im LTB 500 sehr begrüßt hat.

    + Das aktuelle Buchrückenmotiv wird allgemein als das schönste/beste seit Langem angesehen, jedoch gibt es auch ein wenig Unmut darüber, dass es schon wieder ein Duck-Motiv ist, obwohl Micky seinen 90. Geburtstag feiert und es noch nie ein echtes Maus-Universum-Motiv (sprich, mit Freunden, Feinden und Verwandten wie Minni, Goofy, Mack und Muck, Klarabella, Rudi, Gamma, Atömchen, Tante Linda, Onkel Maximilian, Indiana Goof, Kommissar Hunter, Inspektor Issel, Steinbeiß, Kater Karlo, Trudi, Kralle, Plattnase, Käptn Orang und so weiter) als Buchrücken gegeben hat.

  12. #4187
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal einen Vorschlag. Erstens haben ja einige Leute sich beschwert, dass sie auf ihren Geräten die Fragerunde nicht sonderlich gut lesen können (weil erst lauter Fragen und dann lauter Antworten kommen). Zweitens existiert lustige-taschenbuecher.de nicht mehr (auch wenn die Seiten noch im Archiv abrufbar sind). Deswegen meine Idee, die Fragerunde anderswo aufzubereiten, z.B. auf comicschau.de (wenn Bastbra einverstanden ist). Dort gibt es ja bereits ein exklusives Interview zum MM-M, daneben würde sich die Fragerunde gut machen.

    Dafür bräuchten wir natürlich das Einverständnis von pet, dass wir die Fragen als Interview aufbereiten und Schreibfehler (sowohl bei Fragen als auch bei Antworten) ausbügeln. Obsolete Fragen/Antworten (wie z.B. nach "Es war einmal in Amerika") könnte man ja auch streichen. Ich bin gerade dabei, das mal auszuprobieren. Wobei ich aufpassen muss: Wenn man immer Auto-Korrektur verwendet, steht da plötzlich "Das LTB ist ein Milchprodukt"
    Also ich bin dagegen. Die Comicschau ist hochfragwürdig. Es gibt kein Impressum (illegal), manche Inhalte sind völlig unsinnig, etwa irgendein Pseudoshop, bei dem sowas wie Sonnencreme verkauft wird, was wohl irgendein Witz sein soll, es gibt religiöse Inhalte, so wurde zu Weihnachten eine Jesushymne veröffentlicht und das kommerzielle Weihnachten verurteilt, es wurde aufgerufen, Jesus anzubeten und zu danken, von den Autoren erst gar nicht anzufangen ... Sorry, aber das brauchts wirklich nicht. Das ist eher ein Kinderspielplatz als eine ernstzunehmende Seite.

  13. #4188
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fände es durchaus als gute Idee. Ach, Luk, schau mal unter Über uns, da ist ein IMPRESSUM, und zwar so lange, dass es damals noch gar nicht die Seite offiziell gab. Der Shop ist kein Shop, das ist einfach ein Spaß den die Redaktion der Komikschau sich ausgedacht hat. Für die Inhalte der Blogbeiträge ist allein der Autor verantwortlich und nicht die Comicschau. Du musst uns ja auch nicht besuchen, gell?

    Wenn Spectaculus das macht auf unserer Seite, das würde er sehr gut machen, ganz sicher und von mir kommt da nicht ein Wort des Zweifels, dass das nicht ginge. Denn wenn ich das mache, das kriegt niemals eine Mehrheit. Aber Spectaculus, dem traue ich das blind zu. Da wir Kontakt zu Ehapa haben, kann er mir eine PN schreiben und ich gebe Kontakt-Daten raus.

  14. #4189
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Oh Mann, da hab ich ja was losgetreten. @Luk Hast du das Interview gelesen? Auch wenn ich durchaus einige deiner Kritikpunkte nachvollziehen kann (und sicher einiges anders als Bastbra machen würde...), das ist doch ein sehr informativer Artikel. In dem Stil könnte ich mir das gut vorstellen.

    Solange niemand einen besseren Vorschlag hat, sehe ich das weiterhin als Möglichkeit. @Professor Es wäre ja mein "Projekt", genauso wie meine Rezensionen auf der Seite weiterhin von mir stammen. Insofern sehe ich da nicht das Problem.

  15. #4190
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    258
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mach mal mit dem Thema weiter, wenn es gestattet ist.

    Eine Frage an pet: Besteht die Chance, dass der Stadtplan von Entenhausen aus dem Topolino auch nach Deutschland kommt? Siehe http://www.comicforum.de/showthread....=1#post5345467

  16. #4191
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na toll... Da guckt man mal an einem arbeitsintensiven Tag etwas länger nicht ins Forum, und dann explodiert es hier wieder direkt...

    Es ist nicht immer ganz einfach, Beiträge zum Thema von Off-Topic zu trennen. Gründe für oder gegen Spectaculus' Vorschlag gehören aber auch jeden Fall hier rein, deswegen zitiere ich noch mal der Vollständigkeit halber einen halben Beitrag von Luk.

    Ja, da ist ein Impressum. Mit dem Klarnamen eines Minderjährigen, wohl kaum der Betreiber, sowie Bundesland und E-Mail-Adresse. Das ist rechtlich völlig unzureichend. Was will man damit anfangen? Mal angenommen, ich möchte euch erreichen, eventuell, weil auf der Seite meine Rechte verletzt werden, was könnte ich tun? Der Klarname hilft nicht, da er einem Minderjährigen gehört und man diesen nicht im Telefonbuch findet. Die Angabe des Bundeslands hilft nicht viel weiter, weil die doch etwas zu viele Einwohner haben. Bleibt die E-Mail-Adresse. Da könntet ihr einfach nicht antworten und ich bin aufgeschmissen. Es ist rechtlich völlig unzureichend. Und hier muss man die Grenze ziehen: Solange diese Seite die rechtlichen Anforderungen an die Impressumspflicht nicht erfüllt, ist jegliche Kooperation mit dieser inakzeptablel und nicht einmal in Erwägung zu ziehen. PUNKT.
    Zu sachlichen (!) Diskussionen über Fanseiten gibt es den Thread Updates auf Fansites - wobei die Comicschau sogar einen eigenen Thread hat. Ich habe die Off-Topic-Beiträge trotzdem nicht dahin gepackt, weil ich fürchte, dass wir sonst munter weiter über fragwürdige Inhalte und deren Urheber diskutieren, über die längst alles schon mal ausgetauscht wurde und darüber hinaus nichts mit Disney Comics zu tun haben. Alles Weitere dann bitte nicht-öffentlich.

    So. Moderator aus, User an:
    Ich vermute, dass pet Fragen am ehesten da und dann beantwortet, wo er sich häufiger aufhält und wann er es für sinnvoll hält bzw. sich dafür die Zeit nehmen kann und will. Das Forum steht offenbar in der Priorität nicht mehr so weit oben wie früher.

    Ganz grundsätzlich, unabhängig von der Plattform: Wenn es bessere Wege und Formen gibt, sich mit der Reducktion auszutauschen, werden sich diese durchsetzen. Ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass das über die Comicschau besser laufen würde, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass Spectaculus das irgendwann in die Hand nimmt.
    www.lustige-taschenbuecher.de hatte die Fragen und Antworten in übersichtlicher Form zweitveröffentlicht. Das wiederum kann ich mir bei der Comicschau (oder auch auf jeder anderen Fanseite) prinzipiell schon vorstellen. Aber die eigentliche Herausforderung sehe ich darin, die richtigen Fragen zu stellen, so dass jeder zufrieden ist. Und dann, dass pet diese auch zeitnah beantwortet. Und das hängt ja nicht zuletzt an ihm und vielleicht etwas weniger an uns.
    Geändert von NRW-Radler (17.01.2018 um 21:43 Uhr)

  17. #4192
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab pet gerade wieder an die offenen Fragen erinnert. Was ich alle ein bis zwei Wochen mache.
    Früher ging das echt schneller. Zwischen einem Tag und maximal einem Monat.

  18. #4193
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    www.lustige-taschenbuecher.de hatte die Fragen und Antworten in übersichtlicher Form zweitveröffentlicht. Das wiederum kann ich mir bei der Comicschau (oder auch auf jeder anderen Fanseite) prinzipiell schon vorstellen. Aber die eigentliche Herausforderung sehe ich darin, die richtigen Fragen zu stellen, so dass jeder zufrieden ist. Und dann, dass pet diese auch zeitnah beantwortet. Und das hängt ja nicht zuletzt an ihm und vielleicht etwas weniger an uns.
    Und genau darum ging es mir, nicht mehr. Eben wie du schreibst, eine Zweitverwertung. Die Fragerunde soll hier natürlich weiterlaufen! Aber ich habe das jetzt erst mal nach hinten verschoben. Die Aufarbeitung der alten Fragerunden ist aber fast fertig - wo das dann genau stattfinden soll (Comicschau, Duckipedia, Fieselschweif, LTB-online, wasweißich...), ist ja eigentlich zweitrangig.

    Ich bin allerdings weiterhin überzeugt, dass die Fragerunde ein paar Veränderungen braucht.

    So ist mir bei der intensiven Beschäftigung mit den allerersten Fragerunden aufgefallen, wie herzlicher damals noch der Umgang war. Damit meine ich nicht mal so sehr den Ton der Fragen an sich (und ich gebe zu, dass mir auch die Kritik manchmal zu scharf gerät), sondern einfach das ganze Drumrum. Spätere Fragerunden hören einfach ohne irgendeine Nettigkeit auf. Auch wenn sicher andere Gründe (Zeitmangel) ebenfalls eine Rolle spielen, sollten wir doch vielleicht in Zukunft darauf Acht geben, dass es wieder mehr so klingt wie damals, als Silly Symphony noch die Fragen reingestellt hat...

    Sillys letzter Beitrag zur Fragerunde endete mit den Worten: "Dir und den Deinen wünschen wir herzlich einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes und rundes neues Jahr.
    Im Namen des DCF spreche ich Dir herzlichen Dank aus für Deine Bemühungen, uns nervtötenden Fans zufriedenzustellen und für Deine nette und geduldige Art, auf unsere ewig gleichen Fragen zu antworten...
    Alles Gute!"

    So etwas in der Art meine ich.

    Außerdem ist das Feedback momentan höchstens rudimentär und kaum zu gebrauchen. Die letzten drei Bände haben auf der Comicschau ziemlich viele Bewertungen bekommen (also recht repräsentativ), bei den LTBs davor fehlt es aber an allen Ecken und Enden. Ich habe ja schon mal vorgeschlagen, dass man (also NRW-Radler ;-) ) einfach in jeden aktuellen LTB-Thread eine Umfrage posten könnte, bei der man pro Comic wählen könnte, ob man ihn mag (Top/Gut) oder nicht (Mittelmäßig/Schlecht). Das ist zwar nicht so genau wie ein echtes Bewertungssystem, aber zumindest besser als nichts. Ebenso würde ich auf die ausführlichen Rezensionen im Fieselschweif hinweisen und sie vielleicht ähnlich wie früher ltb-online zum Feedback hinzuziehen.

    Deswegen habe ich mir mal die Mühe gemacht, die letzten auf ltb.de bewerteten Bücher noch zu analysieren und zu den späteren VÖs Eindrücke aus dem Forum hinzuziehen...

    -------------------------------------------

    Hier noch die letzten aus dem Archiv gefischten Bewertungen kurz vor der Abschaltung von lustige-taschenbuecher.de:

    LTB 491
    Top: Die Schatzinsel
    Gut: Das Ende der Legende, Runder wohnen, O.M.A.
    Mittelmäßig: Unglück im Glück, Panzerknacker 2.0, Die Tante gibt den Takt vor & die beiden Einseiter
    Schlecht: keine

    LTB 492
    Top: Die Spur der Saphire, Der mysteriöse Puppenmeister, Nummer eins auf der Liste
    Gut: Von den Panzerknackern empfohlen, O Brüder, wo seid ihr?, Ein beharrlicher Verehrer, Betrügerei im Doppelpack, Einseiter
    Mittelmäßig: Detektive, Bohnen und Gespenster, Der Neue
    Schlecht: keine

    Und ein bisschen mehr Feedback zusätzlich zu dem, was da momentan steht

    Bewertungen von www.comicschau.de, in Klammern die Zahl der Abstimmenden

    LTB 493 [3.67/5 (3)] ist eine Hängebrücke ;-), die mit dem langen Titelcrossover sehr stark anfängt und mit Cavazzano ebenso stark endet, dazwischen aber eigentlich nichts zu bieten hat. Und das "Krimidinner" wird von einigen Micky-Fans als Frechheit empfunden.
    LTB 494 [3.33/5 (6)] wird noch kritischer gesehen, nur die Phantomias-Abschlussgeschichte wird durchweg positiv bewertet. De Vitas einziger Auftritt im Jubiläumsjahr enttäuscht wegen der abstrusen Story. Und das Grill-Thema ist nun wirklich ausgelutscht.
    LTB 495 [4.17/5 (6)] ist für einen Sommerband ungewöhnlich stark, in erster Linie wegen dem langen Casty (der auch Cover-Ehren verdient gehabt hätte), aber auch bei den anderen Geschichten finden sich schöne Dinge, u.a. Ziche oder Andersen, der wohl endlich seinen Stil gefunden hat.
    LTB 496 [2.88/5 (8)] ist dafür mit dem Wort "Sommerloch" leider gut umschrieben. Gutes findet sich durchaus, Schwaches allerdings auch.

    LTB 497 [4/5 (2)]
    LTB 498 [3.33/5 (6)]
    LTB 499 [4.88/5 (24)]

    LTB 500 [4.23/5 (13)] hat fast durchweg für Begeisterung gesorgt; lediglich die zwei kurzen Lückenfüller hätten nicht unbedingt sein müssen. Abgesehen vom langweiligen Cover wird LTB 500 als würdiger Jubiläumsband angesehen. Positiv aufgefallen ist auch die erstmalige kurze Würdigung der Künstler im Klappentext.
    LTB 501 [4.13/5 (16)] wird dagegen eher kritisch gesehen; abstruse Druckfehler (Künstlerangaben auf S. 30, Rückseite), schlechte Zeichnungen (Lavoradori), schwache Plots / Ausschuss aus den 300er-Bänden ("An die Rikscha, fertig, los!) überlagern einen ansonsten eigentlich durchschnittlichen Band, der aber vor allem Dagobert nicht wirklich gerecht wird. Angesichts von "Undercover-Boss" wünscht man sich Byron Erickson zurück; der kann wenigstens gute Geburtstagsgeschichten schreiben.
    LTB 502 [3.69/5 (13)] hat sehr wohlwollende Kommentare bekommen; bemerkenswert das diesmal wirklich durchgängig hohe Niveau.


    Spezial 75 wurde sehr positiv wahrgenommen.
    Spezial 76 begeisterte u.a. mit den ersten fünf "Abenteuer Tiefsee"-Folgen, der Nachdruck von der brutalen und schlecht gezeichneten "Piratenkönigin" zieht die Gesamtqualität jedoch runter.
    Spezial 77 wurde ebenfalls gut aufgenommen, dank dem Nachdruck von Tabea Trifftigs Debüt und den Tarzonald-Episoden (jetzt fehlt nur noch eine Folge).
    Spezial 78 wurde dagegen von vielen als Enttäuschung wahrgenommen, da 1. viele LTB-Nachdrucke dabei waren, 2. diese oft eher mittelmäßig waren, 3. vielen der Kontext fehlt (weil es sich oft um den zweiten Auftritt einer Nebenfigur handelt), 4. unter den EVs nur wenige Highlights waren und 5. das Buch mit dem Ultimate in direkter Konkurrenz steht. Da wäre mehr drin gewesen (Sergeis Debüt als "Maskierter Maler", brasilianische Superhelden-Comics o.ä.)
    Spezial 79 [4.56/5 (9)] hat dafür wieder den meisten gefallen, u.a. auch wegen einer EFFM-Folge und diversen Klassikern.
    Spezial 80 [4.33/5 (3)] wird mit sehr gemischten Gefühlen wahrgenommen. Gefallen haben die neuen Folgen der Neandertal-Ducks und die Mauser-Chronik, der dänische 50-Seiter erinnert aber an allerschlimmste LTB-Zeiten.

    Enten-Edition 53 ist im Forum durchgefallen.
    Enten-Edition 54 kam dagegen besser an, dank Namen wie Guerrini und Casty.
    Enten-Edition 55 hat im Forum polarisiert. Während manche den Band u.a. wegen der Blog-Folgen begrüßten, empfanden andere ihn bzw. die Neffen als nervig. Durchweg abgelehnt werden Titel und Cover, wegen der völlig unpassenden Anlehnung an den Minions-Hype.
    Enten-Edition 56 [4.43/5 (7)] kam sehr gut an, besonders die EVs von Pezzin, Leoni/Negrin und Scarpa. Auch dass die Nachdrucke (bis auf den "wahren Pioniergeist") nicht schon mehrfach verwurstet wurden, ist positiv. Dennoch würden wir uns wünschen, dass man für Nachdrucke wieder mehr auf 100-Seiter zurückgreifen würde als auf die weithin erhältlichen und oft nachgedruckten LTBs.

    Ostern 9 [4/5 (2)] hat vor allem durch die Mausgeschichten "Stille Post", "Interstellare Liebe" und "Kakao der heiteren Herzen" überzeugt; der Rest ist teilweise eher durchwachsen. Ein Inhaltsverzeichnis mit 17 Einträgen muss nicht unbedingt sein...

    Sommer 7 wird gut bewertet, u.a. wegen der Nostalgiebombe "Wiedersehen in Kalgoorlie", der Reporter-Goofy-Reihe und einiger guter Duck-Geschichten. Kritisiert wird allerdings die völlige Abwesenheit von Micky. Wir hoffen, dass er in seinem Jubiläumsjahr wieder etwas präsenter sein darf und nicht immer gleich weichen muss, nur weil andere Figuren aus dem Mausiversum etwas! Platz eingeräumt bekommen.

    Halloween 3 [4.5/5 (8)] kam im Forum gut an, auch hier wieder wegen einer Eröffnungsgeschichte von Leoni/Negrin (wobei hier die angebliche Gleichheit von Donnerbalk Duck und Ducklas MacDuck, siehe "Der fliegende Schotte", für Verwirrung gesorgt hat), zwei Phantomiasgeschichten im alten Stil, dem Faccini (auch wenn seine Mauszeichnungen nicht allen gefallen) und vor allem Castys "Schatten der Finsternis" - welches in vielerlei Hinsicht bahnbrechend ist und zeigt, dass man auch heute immer noch neue Wege gehen kann.

    Advent 3 [4.4/5 (10)] wird ähnlich wie die Vorgänger bewertet: Gute Geschichten stehen neben schwächeren (Kaschperlmickys "lange Weihnacht" - das Fehlen von Xavi ist aber positiv aufgefallen), aber auch die guten leiden oft unter ihrer Kürze. Ausnahmen sind "Schöne Bescherung" und der Barks am Ende.

    Zu Weihnachten 23 [4.62/5 (13)] gab es nur wenige Rückmeldungen, abgesehen von Casty, Faccini und dem "Stern des Weihnachtsmanns" hat es aber wenig Begeisterung hervorgerufen.

    ----------------------------------

  19. #4194
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    könnte man bitte mal die Fragen überarbeiten

    1. es sind neue dazugekommen und

    2, manche sind oder werden bald nicht mehr aktuell sein

    lg michi

  20. #4195
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Warum wurde der erste Teil von der Insel der Mythen aus der Maus -Edtion 6 ausgelassen wurden ?

    Warum fehlt auf dem Buchrücken von LTB Spezial Mit Pfeil und Bogen die Nummer ?

    Welche Nummer war die letzte Doppelduck Episode ?

  21. #4196
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern das LTB 458 oder 459 nochmals gelesen, daher meine Frage, ob denn noch die weiteren Geschichten mit Tabea Triftig abgedruckt werden? Ihre "Originstory" gab es in einem LTB Spezial, nach dem LTB 458 oder 459 sollte die Suche nach Atlantis weitergehen.

  22. #4197
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ist ein zweites LTB Mundart geplant ?

  23. #4198
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von BlackSun84 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern das LTB 458 oder 459 nochmals gelesen, daher meine Frage, ob denn noch die weiteren Geschichten mit Tabea Triftig abgedruckt werden? Ihre "Originstory" gab es in einem LTB Spezial, nach dem LTB 458 oder 459 sollte die Suche nach Atlantis weitergehen.
    Es gibt momentan nur eine weitere Casty-Geschichte mit Tabea (Il raggio di Atlantide), die schon in der letzten Fragerunde als Wunsch geäußert und von pet "gespeichert" wurde. Persönlich würde ich mir dazu auch das Cover wünschen (es gibt sogar zwei Bilder: https://inducks.org/story.php?c=IC+TL+3177 und https://inducks.org/story.php?c=IC+TL+3178C ), aber "Maus verkauft ja nicht" (obwohl das einzige Casty-Cover auf einem LTB der Hauptreihe, LTB 360, nicht so schlecht gelaufen ist!)...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ergänzung zum Thema Übersetzungsüberarbeitung:

    In Enten-Edition 57 sagt Gustav anstelle von "Gehört das zu deinen Lektionen?" (LTB 372) plötzlich "Gehört das du deinen Lektionen?" (S. 321). Ein Fehler, der im Original nicht vorhanden war...

    Bei den Vorschlägen zur Maus-Edition würde ich noch das Schwarze Phantom hinzufügen, das 2019 seinen 80. Geburtstag feiert (der 70. wurde im LTB mit einer Egmont-Story gefeiert, das halte ich 2019 für sehr unwahrscheinlich). Klar, ist wieder Krimi, aber gerade da gibt es jede Menge Unveröffentlichtes, sowohl aus den 50er/60ern als auch aus jüngerer Vergangenheit. Am besten wären vielleicht zwei Maus-Editionen, eine frühe mit dem Phantom (April) und eine späte mit Indiana Goof (Oktober).

    Zumal pet ja schon mehrmals erwähnt hat, dass die Maus-Edition eine Personenreihe sein soll - und beim Vorschlag Zeitreisen wird wohl wieder genau diese Antwort kommen... (WENN wir einen Zeitreise-Band durchdrücken wollen, müssten wir das Wort Zeitreise durch Zapotek und Marlin ersetzen - ganz persönlich wäre mir ja eine Reihe Ultimate Time Travel, wie schon öfter mal ins Gespräch gebracht, am liebsten, aber eine weitere reine Maus-Reihe wird wohl nicht sonderlich viel Chancen haben)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich weiß wirklich nicht, warum meine Vorschläge in puncto Feedback irgendwie auf taube Ohren stoßen

    Ich habe jedenfalls weiter kompiliert. Und ich habe auch schon angefangen, neue Fragen zu sammeln. Wenn pet nicht bald antwortet, werden wir nicht drumherumkommen, diese auch noch in den aktuellen Katalog aufzunehmen. Warum?

    1. beziehen sich einige auf relativ zeitnahe Veröffentlichungen, speziell Mickys 90.
    2. wird die Zahl der Fragen nicht kleiner, und ich fände es vertretbarer, jetzt auf ~ 15 zu erhöhen, als pet bei der nächsten Runde mit ~ 20 Fragen zu erschlagen.

    Hier also das aktuelle Feedback:

    LTB 503 kommt noch besser als LTB 502 an und gilt jetzt schon bei einigen als das beste seit mehreren Jahren. Nur das verschenkte, im Gegensatz zum „Ski-Cover“ wunderschöne Cavazzano-Cover wird unisono betrauert, zumal sich die Frage stellt: Wenn eine Hammergeschichte wie „Der unbezwingbare Berg“ es nicht verdient hat, den Titel zu zieren, welche Mausgeschichte dann? Ich denke, LTB 503 hätte sich auch mit Mauscover besser verkauft als 491. (Warum? Goofy ist, anders als Karlo, ein Sympathieträger. Das Thema Bergsteigen ist weitaus unverbrauchter als Piraten, die Geschichte an sich weniger vorhersehbar. Der Zeichenstil ist – auch wenn es sicher ein Stück weit Geschmackssache ist – ansehnlicher, das Bild weniger überladen. Cavazzano ist eine LTB-Legende. Und der Band enthält eine ganze Reihe weiterer Top-Stories, u.a. DoppelDuck, was man von 491 ja nun wirklich nicht sagen kann.)

    LTB 504 ist dagegen leider extrem fade (sowohl inhaltlich wie zeichnerisch – mit Pastrovicchio ist gerade mal ein Starzeichner dabei). Hebt euch die Sondereffekte doch bitte für gute LTBs (und gute Covers!) auf. Dass die zweite Mausgeschichte fehlt, lässt alle Vorfreude auf Mickys runden Geburtstag jämmerlich absterben. Sie hätte den Band auch deutlich aufgewertet.

    Enten-Edition 57 wird als solide, aber nicht überragend wahrgenommen. Generell neigt die Reihe bei derartigen Themen zur Eindimensionalität. Dass 9 EVs enthalten sind, ist aber ausdrücklich zu loben.

    LTB Premium 17 verdient eine Extra-Erwähnung, denn es wurde von einigen Fans schon zum besten LTB aller Zeiten deklariert. Wir fragen uns nur, warum man Episode 1 noch mal neu übersetzen (und Namen ändern) musste. Wird Zeit, dass Casty endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die er schon so lange verdient hat (und in anderen Ländern wie USA oder Finnland bereits längst genießt). Ansonsten werden wir wohl ewig auf Signierstunden / Touren durch Deutschland warten müssen…

    LTB Galaxy 1 sorgt für große Enttäuschung. Für lahme Salvagnini-Mini-Geschichtchen braucht es nun wirklich keine Nebenreihe. Dass „Star Top“ zerstückelt und Band 1 ansonsten mit (vorwiegend guten) Nachdrucken sowie (größtenteils schwachen) Kurzgeschichten aufgefüllt wurde (und der Mausanteil mickrig ist), macht uns sehr traurig, denn LTB Fantasy hat doch vorgemacht, wie es geht – und es ist jetzt traurige Gewissheit, dass nur wenige der erhofften bzw. angekündigtem Mehrteiler in die Reihe passen werden. Zumal im nächsten Band mit Q-Galaxy eine von so gut wie allen Topolino-Lesern/Experten sehr schlecht bewertete Reihe angefangen wird.



    Und die momentan von mir gesammelten Fragen/Anregungen, von denen (wie gesagt) einige bald ihren Sinn verlieren werden bzw. so früh wie möglich gestellt werden sollten - speziell Fragen 1, 2, 5, 8, 14, vielleicht auch 18 (abhängig davon, wie viel Scarpa zu Mickys Geburtstag veröffentlicht wird) und der gesamte Micky-Ideenblock.


    1. LTB

    1. DoppelDuck: Die letzten beiden DoppelDuck-Geschichten haben keine Nummerierung mehr. Habt ihr das nur vergessen oder bewusst damit aufgehört? „Finale nach Maß“ hatte ja auch keine Nummerierung, aber das lag wohl daran, dass es in einer Nebenreihe erschienen ist. Bei „Vereinte Kräfte“ kann man argumentieren, dass die Geschichte etwas aus dem normalen Rahmen fällt. Aber „Element 109“ ist doch nun wirklich eine normale DD-Mission…
    2. Fantomius (Phantomias):
    a. Wann kommt endlich das nächste Mal „Die Legende des 1. Phantomias“ im LTB? Die Serie ist beliebt (und könnte womöglich sogar ein LTB mit Mauscover attraktiver für die breite Masse machen… *räusper*); derart lange Pausen sind nicht schön. Die nächste Folge ist bald vier Jahre alt!
    b. Dazu eine weiterführende Frage: Ich würde gerne wissen, ob man der Geheimidentität von Detta von Duz nicht endlich einen eigenen deutschen Namen geben kann (z.B. Detta Dynamit o.Ä., um bei D & D zu bleiben).
    3. Mehrteiler im LTB: In LTB 500 und 502 wurde jeweils ein langer Vierteiler gedruckt (dafür großes Lob). Allerdings fragen sich jetzt einige, warum LTB 500 mit „7 Storys“ beworben wurde, LTB 502 dagegen mit „10 Storys“. Wo ist da die Logik? Einmal wird ein Vierteiler als einzelne Geschichte gezählt, einmal als vier einzelne (obwohl die Kapitel ja nicht voneinander loslösbar sind).
    4. Nebenreihen I: Wie hat sich der erste Band der LTB Mundart verkauft? Und wird es weitere geben? Was ist mit dem LTB Malbuch?
    5. Nebenreihen II – LTB DuckTales
    Welche Serien erscheinen im LTB DuckTales? (Die vorgeschlagene „Scrooge's Quest“ oder andere?)
    Wird DuckTales (wie LTB präsentiert) auch mit Sammelbox erscheinen?
    6. Nebenreihen III – LTB Spezial: Warum kommen in den teuren Hardcover-Bänden Geschichten raus, siehe „Micky Holmes und Donald Watson“, die so im LTB unmöglich wären - nur 6 Ducks bei 6 Mäusen und 2 Basils - warum geht sowas nicht auch mal in einem Krimispezial, was übrigens schon lange überfällig ist (LTB Spezial 25 „Tatort Entenhausen“, das letzte, ist über zehn Jahre her).
    7. Nebenreihen IV – LTB Ultimate Phantomias: Du sagtest „Wichtig ist, dass wir keine vergessen.“ Eben das ist aber passiert, „Duett oder Duell“ wurde in Ultimate 16 bzw. 17 übergangen, obwohl sich Phantomias und Lola in „Kreuzfahrt mit Überraschungen“ voneinander verabschieden. Wollt ihr die Geschichte überhaupt noch ins Ultimate drucken? Gleiches gilt sinngemäß auch für „Das Ende der Legende“ oder die im Spezial 78 erstveröffentlichten Stories. Auch bei „Duett oder Duell“ vermute ich ja, dass sie übersprungen wurde, weil sie erst 2016 im Spezial nachgedruckt wurde. Da kommen eure vielen Nebenreihen einander ein wenig in die Quere…
    8. Nebenreihen IV – LTB Premium
    a. Dafür, dass Darkenblot komplett gedruckt wurde, gibt es durchweg Lob (siehe auch Feedback). Nur schade, dass eine solche Umfang-Erweiterung nicht schon bei den beiden Micky-Mystery-Bänden möglich war (mit 401 bzw. 416 Seiten wären das immer noch dünnere Bände als Darkenblot gewesen).
    Aus der Micky X Heftreihe fehlen jetzt noch 448 Seiten, das ist exakt dieselbe Seitenzahl wie der Darkenblot-Band. Im Topolino wiederum ist momentan an Micky-X-Material bereits mehr als der Umfang eines normalen Premium-Bands erschienen. Wollt ihr diese Chance nutzen und den nächsten Micky-X-Band ebenfalls erweitern, sodass das große Finale (die Doppelfolge I XM 30-1 / I XM 30-3) am Ende stehen kann? Bei Beibehaltung der bisherigen Veröffentlichungspolitik würde es nämlich gegen Anfang des übernächsten Bands auftauchen, selbst wenn man ein paar Nebensachen wie „Cronache da Invisibilia“ erstmal ignorieren würde.
    b. Wie wollt ihr bei Darkwing Duck damit umgehen, dass die neuen Comics ja die Handlung von „Schwarzer Schleim“ ignorieren? Wird der neue Band dann mit dem Epilog des amerikanischen „Omnibus“ (https://inducks.org/s.php?c=XU+DDDE+1B ) eröffnet und einer Anmerkung, dass die Handlung am Ende von „Wahl-Kampf“ wiederaufgenommen wird? Zusammen mit den neuen Geschichten wären das 182 Seiten. An altem unveröffentlichten Material sind (wenn ich richtig gerechnet habe) 239 Seiten vorhanden, außerdem 308 Seiten bereits in Deutschland veröffentlichter Comics - also mehr als genug für einen neuen Premium-Band.
    c. Werden vor Abschluss von PkNA im Premium neben den Specials ’98 und ‘00 auch die noch ausstehenden Einseiter abgedruckt?


    9. Jubiläumsband:
    a. Was erwartet uns im ersten MM-Jubiläumsband seit fünfzehn Jahren? Eine der ausstehenden Casty-Jubiläumsgeschichten? Wird man mal wieder, wenn es mit einer Gottfredson-Reihe weiterhin nix wird, den einen oder anderen Gottfredson-Klassiker (inzwischen gibt es auch sehr schön kolorierte Versionen) ausgraben? Seltene (auch vierreihige) Scarpas? Oder Geschichten, die nicht so recht in andere Formate passen wollen (z.B. das berühmt-berüchtigte https://inducks.org/s.php?c=I+TL+1785-A)?
    b. Und die wichtigste Frage von allen ;-) – welches Format wird der Jubiläumsband haben (klein wie Band 1, groß wie Band 2 oder irgendwas dazwischen)?
    10. Auf www.fieselschweif.de gab es zu 50 Jahren LTB einige Aktionen, u.a. Wahlen der beliebtesten Comics (Sieger: „Die Verwandlung“), Bände (Sieger: LTB 41), Künstler (Sieger: Giorgio Cavazzano) und Cover (Sieger: LTB 467!!), außerdem Statistiken. Ein Blick auf letztere zeigt, wie viel höher als heute der Mausanteil in der sogenannten „Goldenen Ära“ war, inklusive mausdominierten Bänden wie dem äußerst beliebten LTB 124 (siehe auch Fan-Edition-Wahlergebnis). Auch interessant finde ich ja, dass bei einigen Nachdrucken (LTB 130, 147) sogar Donald- durch Micky-Motive ersetzt wurden. Wie passt das alles zusammen?
    11. Angesichts der Tatsache, dass die Fan-Edition ziemlich von Romano Scarpa (und weniger stark von Giovan Battista Carpi) dominiert wird: Rückt vielleicht das Thema „Autorenreihe“ wieder in den Fokus?
    12. LTB Nostalgie-Edition: Bleibt die Nostalgie-Edition bzw. die „Volksausgabe“ bei 10 Bänden oder wird es eine Fortsetzung geben?
    13. LTB English Edition: Falls jemals eine Fortsetzung von LTB English Edition angedacht sein sollte: In den USA sind ja in letzter Zeit viele italienische Klassiker wie die ersten beiden Phantomiasgeschichten, der Tierkreisstein, Scarpas Krebse in Burgunder, die Irokesenkette und der Kolumbusfalter oder neuere Meisterwerke von Artibani (Alle gegen einen, der Allmachts-Stein) oder Casty (Die Welt der Zukunft, Die Insel Niemalsnie, Der verschwundene Mond, Tutors Welt, Der sagenhafte Superjux, alle fünf (!) Tabea-Trifftig-Geschichten) in neuer Übersetzung erschienen. Von letzterem auch immerhin drei in Deutschland noch nicht veröffentlichte. Nachdem ich bei den ersten zehn Bänden der English-Edition öfters mal den Eindruck hatte, dass die schlechtesten LTB-Geschichten (grauenhaft: „Die Stimmgabel des Pharaos“, „Die Lampenlawine“, „Eine sandige Bedrohung“ oder das im englischen Original noch schlechtere „Traumkämpfer“) ausgewählt wurden, wäre so etwas ein schöner Gegenpol. In Band 4 gab es so etwas ja schon einmal ("In Crisis“ und „The Idol of the Scaredies“). Und wenn schon dänische Geschichten, warum dann nicht mal EFFM-Folgen o.ä.?
    14. Daran anknüpfend: Wieso wurde für die Fan-Edition nicht die neue, viel schönere Kolorierung vom „Kolumbusfalter“, der „Verwandlung“ und „Donald im Jahre 2001“ (wo seltsamerweise nur die erste Seite modern koloriert ist) genommen? Für Sammler hätte das einen Mehrwert bedeutet, da man die Geschichten ja oft schon hat, teils mehrfach („Die Verwandlung“ habe ich inzwischen bereits in vierfacher Ausführung…).
    Andere Reihen
    15. Entenhausen-Edition: Plant man in der Entenhausen-Edition, die weiteren Barks-Library-Albenreihen nachzudrucken? Mit welcher wird dabei angefangen?
    16. Micky Maus Taschenbuch:
    Warum wurde im MM-Taschenbuch 5 eine unvollständige Fortsetzungsgeschichte gedruckt? ("Wo ist Donald“ ist der letzte Teil einer im MM-M erschienenen Fortsetzungsgeschichte.) Dabei wäre doch gerade dieses Format für den Nachdruck längerer (Crossover-)Serien geeignet, die man oft nicht vollständig hat.
    Was spricht eigentlich dagegen, im MM-Comics und MM-Taschenbuch bei Nachdrucken die ursprünglichen Veröffentlichungen anzugeben? Beim DDSH und allen LTB-Nebenreihen ist das doch auch Standard.
    Ebenfalls in MMT 5 ist „Rüstig und richtig tüchtig“ enthalten, gerade mal drei Monate später wird derselbe Comic im DDSH gedruckt. Schade, an 4-reihigem Material für die diversen Nebenreihen sollte es doch eigentlich nicht fehlen.
    17. Micky Maus Edition: Warum in aller Welt preist der Verlag eine unvollständige Veröffentichung von „Insel der Mythen“ (Kapitel 1, auf das danach dauernd verwiesen wird, fehlt!) als „komplett“ an?! Wir sind über diesen Fehler sehr verärgert. So etwas darf wirklich nicht passieren.
    18. LTB Advent: In LTB Advent 3 erschien „Der Weihnachtskranzmuffel“ (https://inducks.org/s.php?c=D+92475 ), nicht jedoch die direkte Fortsetzung „Der allerletzte Weihnachtsbaum“ (https://inducks.org/s.php?c=D+92470 ), obwohl beide Geschichten 1994 in zwei MM-Heften direkt hintereinander erschienen sind. Wieso nicht? Und wird die Geschichte es dann wenigstens in Advent 4 schaffen?
    Allgemein
    19. Besteht die Chance, dass der Stadtplan von Entenhausen aus dem Topolino auch nach Deutschland kommt? Siehe http://www.comicforum.de/showthread....=1#post5345467
    20. Zum Thema Namen vom letzten Mal: Mit Ellsworth/Gancio und Ellroy/Bruto gibt es momentan zwei unterschiedliche Figuren, die auf Deutsch „Maxi Smart“ heißen. Wird dieses Problem irgendwann mal behoben? Es gibt ja speziell von Scarpa (der Bruto erfunden hat) eine ganze Reihe von Geschichten, in denen einer der beiden oder beide zusammen vorkommen. Letztere können momentan entweder gar nicht oder wie bei „Das große Vorbild“ (anders kann ich mir die schlechte Bewertung nicht erklären) nur verwirrend übersetzt werden. Und in Maus-Edition 2 tauchen beide auf, wenn auch in unterschiedlichen Geschichten. Klar kann man in bereits existierenden Büchern nichts mehr ändern, trotzdem: Je länger der Fehler beibehalten wird, desto verwirrender wird es. Und falls es Vorschläge braucht:
    - Im bereits erwähnten „Das große Vorbild“ heißt der Senior „Gringo, der Gerissene“, in „Der Pantoffel des Kaisers“ heißt er „Moses“ (!)
    - Der Junior hieß anscheinend auch schon mal „Bruno“ (Bruno Smart?)

    Ideen/Anregungen
    Thema Mickys 90.:
    1. Im LTB: Wird denn der Mausanteil im LTB rund um Mickys Jubiläum auch mal ein wenig steigen? (Wenn Mausopolis die einzige Maus-Geschichte im Geburtstags-LTB 513 sein sollte, dann prognostiziere ich jetzt schon mal einen Misserfolg. Der moderne Stil scheint Gelegenheitskäufer nicht anzusprechen, was mit Maus vs. Duck nichts zu tun hat - siehe „Moby Duck“ vom selben Team. Und, nicht vergessen: Die Panzerknacker hatten in LTB 487 nicht weniger als fünf Auftritte – zählt man alle Geschichten mit Knackerbeteiligung zusammen, kommt man auf stolze 111 Seiten! Und das bei doch eher eindimensionalen Nebenfiguren.).
    Vielleicht kann sich ja auch Micky für die Schmach in LTB 390 rächen und seinen Freunden/Verwandten in einer Rahmengeschichte lauter miese Stories über die Ducks erzählen ;-) ;-) (nicht ganz ernst gemeint, aber hey – Egmont hat mit Cavazzano immerhin einen der besten lebenden Mauszeichner unter Vertrag!)
    2.In der Sonderedition: Dass ich mir die vierbändige Sonderedition vor zehn Jahren nicht gekauft habe, lag nicht daran, dass ich Micky nicht mag, sondern daran, dass ich nicht gerne Geld für Geschichten ausgebe, die ich zum größten Teil schon besitze. Heute weiß ich es natürlich besser - trotzdem die Frage: Wie viel Neues erwartet uns? Ich hoffe v.a. auf selten nachgedrucktes Material aus den Hundertseitern. Wirklich aufsehenerregende Neuware gehört ja eher ins LTB.
    3. Im Heftbereich: Die Antwort auf einen Leserbrief im DDSH, dass ihr tatsächlich über ein TGMM/MMSH nachdenkt, hat im Forum ungläubiges Staunen und spontane positive Emotionsausbrüche ausgelöst.
    An Material mangelt es ja nicht:

    • Gottfredson-Klassiker (wenn es mit einer eigenen Reihe dafür vorerst nichts wird)
    • Heft-Remakes von Gottfredson-Klassikern (viele in Deutschland unveröffentlicht)
    • längere Comics von Murry & Co. (z.B. „Das falsche Phantom“)
    • italienische Vierreiher aus dem „Almanacco Topolino", darunter auch viele Starzeichner
    • Mickey Mouse Adventures (u.a. das Doppel „The Big Fall“/„A Phantom Blot Bedtime Story“)
    • gute moderne dänische und französische Geschichten (z.B. „Verschollen im Marmeluda-Dreieck“, „Die Verschwörung“)

    Wenn es ordentlich beworben, aufgemacht und zusammengestellt wird, könnte so ein Heft durchaus ein Erfolg werden. Auch Zeichner- /Autorenporträts von Künstlern, die im DDSH nicht vertreten sind, wären möglich.
    Andere Anregungen/Vorschläge:

    1. Auch wenn das Coffee Table Book durchaus gut anzukommen scheint (zumindest bei denen, die so viel Geld ausgeben wollten), wünschen sich viele Fans doch eher mehr Redaktionelles (siehe LTB 172) als Inhaltsauflistungen und reproduzierte Covers. Zumal es ja über die wenigsten LTB-Künstler irgendwelche gedruckten Informationen gibt; anders als bei im DDSH vertretenen Zeichnern/Autoren. Tiefgehende Analysen der Stilwechsel, Interviews (gerade im Topolino gäbe es da viel), Eingehen auf die unterschiedlichen Vorgehen bei der Kompilation, Kommentare zur Kolorierung, wichtige Serien und wo man sie bekommt (Nebenreihen!), am besten illustriert mit vielen Beispielpanels und –Seiten, Covergalerien für die Premium-Serien... so ein LTB-Lexikon/-Geschichtsführer wäre durchaus interessant. Hier im Forum gäbe es auch fähige Autoren für ein solches Projekt ;-)
    2. Falls die LTB-Reducktion es irgendwann mal leid hat, immer wieder die gleichen Ideen (und Posen) für die Sommercover zu recyceln - wie wäre es mal mit diesem hübschen Cover? https://inducks.org/s.php?c=IC+TL+3114 Find ich persönlich schöner und stimmungsvoller als die selbstproduzierten. Vielleicht auch als Collector's Edition mit Perinas Unterschrift... (es gehört zwar zur nächsten DoppelDuck-Folge, dürfte aber auch ohne diesen Hintergrund funktionieren. Donalds Neffen wissen ja auch nichts von seiner Agententätigkeit.)
    3. (Ich hatte diese Idee, kurz bevor das – in meinen Augen ziemlich abschreckende – Cover von 504 bekannt wurde…) Da du ja darauf bestanden hast, dass das gute Abschneiden von „Spiel auf Zeit“ an dem Leuchteffekt lag (und nicht daran, dass es ein wunderschön gezeichnetes, stimmungsvolles und ins Auge springendes Bild war... ;-) ), hätte ich noch einen Vorschlag: https://inducks.org/s.php?c=I+TL+3127-1 wäre ja für ein weiteres Leuchtcover (rund um Halloween?) geeignet... mit den verschiedenen von Casty angefertigten Varianten (wegrennender Goofy usw.) hätte man auch gleich noch ein paar tolle Bilder für Buch-Rückseite und erste Innenseite in petto.
    4. Wie wäre es nächstes Jahr mit zwei Maus-Editionen? Eine mit Indiana Goof und eine zum 80. Geburtstag des Schwarzen Phantoms (Cover-Vorschläge: https://inducks.org/s.php?c=IC+PD+++29, https://inducks.org/s.php?c=IC+TD+++78). Beide haben noch jede Menge unveröffentlichtes Material!
    5. Wenn ihr mal wieder Einseiter braucht: Es gibt sehr viele schöne und sogar witzige (!) Einseiter (alleine https://inducks.org/s.php?c=I+TL+2291-02 …) von Alessandro Perina. Besser als die seltsamen Faccini-Einseiter in LTB 491, 492, 496 oder 498 sind sie auf jeden Fall... zudem sind einige aus dem Mausiversum, das wäre eine elegante Lösung für das Problem mit fehlenden Zweitmäusen bei langer Hauptmaus.

    Hier ein paar Links:
    https://inducks.org/subseries.php?c=Ecopaperi (Thema Recycling / Earth Day)
    Und in Topolino 3202 und 3212 scheinen einige zum Thema Fußball enthalten zu sein - kommt davon was ins Extra? Immerhin ist das (hübsche) Cover ja schon mal von ihm...
    6. LTB Premium: Vor einiger Zeit war Bubble Billy hier in der Fragerunde Thema. Ich habe mir mal erlaubt, deine Anmerkung á la „Premium-würdig“ ernst zu nehmen und herausgekommen ist dabei Folgendes: http://www.comicforum.de/showthread....elthread/page2


    Ich bin ja ein großer Fan von dem Zeichenstil im Generellen und Bubble Billy im „Schpeziellen“ (nischt nur wegen der luschtigen Auschschprache ;-)) - und Chierchini hat sich vor einigen Jahren ein wenig darüber beklagt, dass seine Verdienste nicht so recht gewürdigt wurden. Eine Veröffentlichung wie diese, die er hoffentlich noch miterleben darf, wäre da vielleicht eine angemessene Würdigung (zumal ich die 80er/90er für seine künstlerische Hochphase halte). Und du hast ja selbst gemeint, die Zeichnungen seien „Premium-würdig“...

    Kommentare/Feedback

    1. Dass in 499 und 500 die Produktformel teilweise vollkommen über den Haufen geworfen wurde (z.B. lange Mickygeschichte am Ende – die mittelmäßige Halloweenstory hätte man aber ins Halloween-LTB abschieben und durch etwas Anderes ersetzen können), gefällt mir sehr gut. Außerdem bin ich nicht der Einzige, der die erstmalige Würdigung der Künstler im LTB 500 sehr begrüßt hat.
    2. Das aktuelle Buchrückenmotiv wird allgemein als das schönste/beste seit Langem angesehen, jedoch gibt es auch ein wenig Unmut darüber, dass es schon wieder ein Duck-Motiv ist, obwohl Micky seinen 90. Geburtstag feiert und es noch nie ein echtes Maus-Universum-Motiv (sprich, mit Freunden, Feinden und Verwandten wie Minni, Goofy, Mack und Muck, Klarabella, Rudi, den beiden „Maxis“, Gamma, Atömchen, Professor Wunderlich, Tante Linda, Onkel Maximilian, Indiana Goof, Tabea Trifftig, Zapotek & Marlin, Kommissar Hunter, Inspektor Issel, Steinbeiß, Kater Karlo, Trudi, Kralle, Plattnase, Käptn Orang und so weiter) als Buchrücken gegeben hat.

    Vor acht (!) Jahren sagtest Du „Einen Micky-Buchrücken halte ich ohne ein Jubiläum für äußerst unwahrscheinlich“. Nun ist ein Jubiläum da, und kein Buchrücken… gibt es wirklich Anhaltspunkte dafür, dass der Buchrücken ein Verkaufshemmnis darstellt? Der spielt doch für Impuls- bzw. Gelegenheitskäufer (die ja angeblich nur auf Ducks und Panzerknacker „stehen“) überhaupt keine Rolle! Ich habe eher das Gefühl, da läuft die Mickyphobie langsam Amok…

    Ein Vorschlag wäre mal: https://inducks.org/s.php?c=HC+MM1989-02P

    1. Du meintest ja mehrmals, dass Donald Duck & Co. als "Einstiegsmodell" gedacht ist. Nun erscheint einen Monat vor der "Mittwochs bei Goofy"-Maus-Edition die allererste Folge der Serie im DD & Co. - warum macht der Verlag da nicht das Offensichtliche, sprich: druckt auf der letzten Seite unten einen Hinweis: 'Noch mehr "Mittwochs bei Goofy' ab 6.4. in Maus-Edition 9'? So hätte man Synergien nutzen und mehr potenzielle Käufer auf den Band aufmerksam machen können…
    2. In den englischen Originaltiteln der neueren Egmont-Phantomias-Comics ist immer von „Superduck“ die Rede. Der offizielle englische Name von Phantomias ist jedoch „Duck Avenger“. Wie passt das zusammen? Ich meine, eigentlich reichen die Alienschnecken aus „Persönlichkeit statt Prominenz“ (LTB 485) ja schon, um zu zeigen, dass gewisse Autoren keine Ahnung von Phantomias haben, aber dieser Namensfehler macht es ja noch deutlicher... Hattest du nicht vor über zehn Jahren das Ende der D-Phantomiasse verkündet? Auch wenn die neueren Geschichten besser sind - grobe Schnitzer (Düsentrieb befreit gefährliche Kriminelle aus dem Gefängnis!) sind weiterhin dabei...
    Geändert von Spectaculus 1/4 (13.03.2018 um 20:38 Uhr)

  24. #4199
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow! Gute Fragen, auf deren Antworten ich größtenteils gespannt bin.
    Leider ebenso gespannt bin ich auf die Frage, ob pet überhaupt noch mal hier reinschaut.

  25. #4200
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    In den englischen Originaltiteln der neueren Egmont-Phantomias-Comics ist immer von „Superduck“ die Rede. Der offizielle englische Name von Phantomias ist jedoch „Duck Avenger“. Wie passt das zusammen?
    Ganz einfach: Egmont hat schon 1990 begonnen, Phantomias-Geschichten zu produzieren. Da Egmont-Geschichten auf Englisch verfasst werden, muss Phantomias schon damals einen englischen Namen bekommen haben. Der Name „Duck Avenger“ wurde erst Jahre später in den USA etabliert.

Seite 168 von 188 ErsteErste ... 68118158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •