User Tag List

  1. #3826
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue Frage:

    Wird die Geschichte: https://coa.inducks.org/story.php?c=I+SUD++13-1 im Premium abgedruckt?

  2. #3827
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #3828
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Wann kommt die nächste Enten-Edtion mit Phantomias ?

  4. #3829
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MaxReichle 2004 Beitrag anzeigen
    Wann kommt die nächste Enten-Edtion mit Phantomias ?
    Gute Frage. Höchstwahrscheinlich nie.

    Dafür gibt es mehrere Gründe:
    1. Die Ultimate-Reihe ist schon sehr weit fortgeschritten, alle vorher nicht abgedruckten Klassiker wurden abgedruckt, vorher abgedruckte wurden teilweise zum zweiten, dritten Mal nachgedruckt, und die Reihe ist inhaltlich schon recht weit vorne, mittlerweile in den späten 90ern.
    2. Die Ultimate-Reihe ist augenscheinlich extrem beliebt, ursprünglich als Ein-Jahresreihe geplant lief sie noch ein Jahr weiter, „kürzlich“ meinte pet, sie würde parallel zu anderen Jahresreihen weiterlaufen, eventuell in verminderter Frequenz. Nun gibt es sogar ein Abo, was darauf hindeutet, das erstmal der zweimonatige Rhythmus beibehalten wird. Die Reihe ist somit zusammen mit dem Spezial die wichtigste, grösste Nebenreihe.
    3. Alle Ultimate-Bände sind noch erhältlich.

    Das macht es fast unmöglich, eine weitere Enten-Edition mit Phantomias zusammenzustellen. Eine solche besteht bekanntlich aus Erstveröffentlichungen und Nachdrucken, wobei der Anteil der EVs leicht überwiegt.

    Nachdrucke bieten sich kaum welche an, Klassiker, die bei den bisherigen PK-EEs einen grossen Anteil hatten, sind alle im Ultimate abgedruckt, welches noch im Shop erhältlich ist und dürften aufgrund der oft grossen Anzahl an Abdrucken in sehr vielen Sammlungen vertreten sein.

    Spätere Nachdrucke sind entweder schon im Ultimate vertreten (das reicht, wie gesagt, bis in die 90er) oder werden bald dort abgedruckt. Der Anteil letzterer Kategorie ist nicht zu unterschätzen. Grob überschlagen dürften in etwa 5 Jahren alle zurzeit in Deutschland veröffentlichten PK-Geschichten im Ultimate abgedruckt sein. Um einen zu kurzen Abstand zwischen Nachdruck in EE und Ultimate zu verhindern, müsste man sich frische Geschichten aussuchen, das heißt aus den 400er-LTBs. Das wird allerdings auch vermieden.

    Es gibt also keine geeigneten Nachdrucke mehr, und damit ist eine Enten-Edition mit Phantomias unmöglich, zumindest in naher Zukunft. Wies in 20 Jahren aussieht, kann ich nicht sagen.

  5. #3830
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @TomiS die D-Codes kannst du aus deiner Liste entfernen. Das sind einfach neu gezeichnete italienische Geschichten, die im Ultimate abgedruckt wurden. Und bei Il papero del mistero spielt Phantomias nur eine Nebenrolle. Genau wie im kopflosen Totempfahl. 181 respektive 241 Seiten drucken, bei denen Phantomias nur in 30 oder noch weniger vorkommt?

    Ich habe mal nachgefragt, ob immer noch Land unter ist oder ob sie wieder festen Boden unter den Füssen haben und Zeit, die Fragen zu beantworten. Bisher keine Antwort.
    Geändert von kater karlo (25.07.2017 um 11:45 Uhr)

  6. #3831
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Hallo Pet,

    Hier weitre Fragen:

    1.: Welche Themen gibt es 2018 im Premium ?

    2.: Wann kommt das nächste mal Phantomias in der Ltb Enten-Edtion ?

    3.: Was wird es 2018 für Nebenreihen im Ltb geben?

    4.: Kommt 2018 endlich Ltb Galexy ?


    5.: Gibt es nochmal in der Ltb Maus-Edtion einen Band über Atömchen ?


    Das waren erst mal alle Fragen !

  7. #3832
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal der Hinweis, dass in den "Fragen an die LTB-Reducktion"-Thread nur die gesammelten Fragen (die in der Regel kater karlo aus unseren Fragen zusammenstellt) und pets Antworten gehören - siehe die Spielregeln im ersten Beitrag, die sinngemäss immer noch gelten.

    Eigene Fragen gehören in diesen Thread hier. Und wirklich nur in diesen, sonst werden sie bei der nächsten Fragerunde an pet garantiert übersehen.

  8. #3833
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    335
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Phantomias in der Entenedition macht doch nun wirklich keinen Sinn, wie Luk bereits gut dargelegt hat. Das einzige, was man da machen könnte, wäre vielleicht PK Pikappa oder die Specials / Kurzgeschichten, die noch nicht im Premium gedruckt worden, in eine Entenedition zu verlegen, aber irgendwann riskiert man dann auch, Phantomias totzupublizieren. Momentan kommt zuverlässig jedes Jahr ein PKNA-Premium und 6 Ultimates - mittlerweile auch nicht mehr einfache Neuauflagen alter 100% Phantomias-Bände. Daneben kommt in jedem LTB eine neue Phantomias-Geschichte. Abgesehen von einer Erhöhung dere PKNA-Frequenz sehe ich nichts, was Ehapa noch sinnvoll tun könnte, um Phantomias-Fans glücklicher zu machen.

    Ich finde TomiS' Frage bzgl PKNA Special 1999 ebenfalls sehr interessant.

  9. #3834
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was lange währt, wird gut! pet hat geantwortet!

    Und ich bin sehr zufrieden! 2018 wird toll: DuckTales, Darkenblot, Mickys 90. ... alles klingt sehr interessant!
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  10. #3835
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
    Was lange währt, wird gut! pet hat geantwortet!

    Und ich bin sehr zufrieden! 2018 wird toll: DuckTales, Darkenblot, Mickys 90. ... alles klingt sehr interessant!
    Per Mail? Postest du es bitte hier rein!
    Donald-Phantomias

  11. #3836
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Donald-Phantomias: Steht in dem pet Thread ganz oben auf der Seite: Fragen an die LTB-Reducktion
    http://www.comicforum.de/showthread....41#post5314841
    Geändert von Micha (27.07.2017 um 17:27 Uhr)

  12. #3837
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Positiv: LTB Galaxy kommt. Wegen George Lucas drei Jahre später als geplant, aber es kommt. Ich hoffe, dass wie damals geplant, die beiden 200-seitigen Epen mit der Maus enthalten sein werden. Und noch andere Epen und Serien von Enten und Mäusen.

    positiv: Mausopolis kommt

    positiv: Vier Bände zu Mickys 90. Und eine "Art zweite Maus Edition", was das auch immer sein wird.

    Zitat Zitat von pet Beitrag anzeigen
    ist manchmal allerdings unfassbar schwer, an das Material zu gelangen. Und teuer.
    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Dacht, dass sei nur bei den S-Code-Stories ein Problem und nicht bei ganz normalem Topolino-Material. Sind da Geschichten verschollen? Oder sind alte Geschichten teurer als neue? Oder Stories von Starzeichnern teurer als von schlechten Zeichnern?

    Da fällt mir ein: Vor Jahren meinte Pet einmal, dass die alten Topolinos systematisch nach Material durchsucht und dieses sogar bei Bedarf neu koloriert werde. Neue Frage: wie steht es um dieses Vorhaben? Sind der Perego in LTB 485 und der Scarpa in LTB 500 dieser Aktion zu verdanken? Was kommt da künftig noch auf uns zu?
    Geändert von kater karlo (27.07.2017 um 23:56 Uhr)

  13. #3838
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.745
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Fragen fürs nächste Mal:
    Die Sammelbände des Micky Maus Heftes so wie in Skandinavien dürfte wohl definitiv nie kommen? 52 Hefte in zwei oder vier gebundenen Büchern?
    Kann man bei der LTB Collectors Edition auch noch alte lebende italienische Meister mal nehmen? Ich meine ein Cover von Ihnen und eine alte Geschichte im entsprechenden LTB. Auch wenn diese Zeichner schon evtl. in Rente sein sollten kann man sich geehrt fühlen nochmal etwas persönlich signiertes von ihnen zu erhalten. Aktuelle Zeichner natürlich auch CASTY oder alte
    Luciano Gatto,


    Sergio Asteriti,



    César Ferioli,



    Marco Rota,


  14. #3839
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch, dass es langsam zu viele Fragen werden. Das kann pet ja niemals beantworten, wird so abgeschreckt und antwortet nie. Er hat ja nicht viel Zeit. Auch wenn er momentan in Urlaub ist laut LTB Abo+...

  15. #3840
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Von mir (noch mal) die Bitte/Frage, ob nicht der Admin die entsprechenden Fragen jeweils vor pets Antworten kopieren könnte. So wie jetzt ist es extrem schwierig, den Überblick zu behalten, auf welche Frage sich welche Antwort bezieht, da man immer weit hoch und runter scrollen muss. Ich weiß, dass das viel Arbeit wäre, aber vllt. könnte man pet künftig auch einfach bitten, seine Antworten jeweils unter die Fragen zu schreiben (wie es ja eigentlich auch bei jedem E-Mail-Interview u.ä. üblich ist).

  16. #3841
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich hätte hier noch eine Frage :

    Welche Themen kommen 2018 im Ltb Spezial ?

  17. #3842
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe mir die Fragen immer auf, um nicht hoch und runter scrollen zu müssen, das ist auch viel Arbeit, aber man kann die Antworten wenigstens hintereinander weg lesen.

  18. #3843
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kinder, wenn ihr alles vollspamt, wie sollen wir dann einfach die Fragen zusammenstellen? Es ist kein Vergnügen sich seitenweise durch irrelevante Kommentare zu lesen.

    Zu Pets Antworten:

    + Galaxy scheint zu kommen
    + Darkenblot
    + 2. ME
    + 6. Collection

    - Wir haben das mit dem Bündeln eigentlich schon öfter vorgeschlagen, die Totempfahl Geschichte würde sich doch perfekt in einem Spezial machen!

    - Goofys Historie wird fortgesetzt und das obwohl das präsentiert pausiert. Na toll, Oma Duck ist zu antiquiert aber die Historie passt? für mich nicht nachvollziehbar.
    - Mauser Chroniken wurden einfach bei der Frage ignoriert
    - Donnie weg vom Fenster

    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    @TomiS die D-Codes kannst du aus deiner Liste entfernen. Das sind einfach neu gezeichnete italienische Geschichten, die im Ultimate abgedruckt wurden. Und bei Il papero del mistero spielt Phantomias nur eine Nebenrolle. Genau wie im kopflosen Totempfahl. 181 respektive 241 Seiten drucken, bei denen Phantomias nur in 30 oder noch weniger vorkommt?

    Ich habe mal nachgefragt, ob immer noch Land unter ist oder ob sie wieder festen Boden unter den Füssen haben und Zeit, die Fragen zu beantworten. Bisher keine Antwort.
    Zu Phantomias und Kater Karlo, du magst ja recht haben, aber bitte lasse die Frage so drinnen, möchte wissen wie das Statement vom Verlag dazu aussieht vor allem was die Ankündigung "Vollständig" angeht. Und soweit ich weiß kaufst du die Reihe ja nicht weil sie nur Nachdrucke enthält.

    Zitat Zitat von Junior Woodchuck Beitrag anzeigen
    Für diese Art Fragen sind andere Wege besser geeignet.
    Ich meine immer noch (vielleicht als einziger neben Spectaculus?), dass wir den Frageblock so kurz wie möglich halten sollten.
    Außerdem würdest du sie so schneller beantwortet bekommen, auch wenn du nicht in Eile bist.
    Also mich interessiert die Frage auch und auf anderen Wegen werde ich die Antwort nicht lesen können.

    Ich denke gar nicht, dass es zu viele Fragen sind, die Menge ergibt sich einfach nur durch die lange Zeit bis er antwortet und auch wenn es wesentlich weniger gewesen wären, hätte er nicht früher geantwortet. Das liegt daran, dass es ein stressiges Jahr für die Redaktion ist und sie unglaublich viele Nebenreihen veröffentlichen. Grundsätzlich bin ich für Ideen offen, aber ich wäre eher dafür z.B. Fragen was die Internetpräsenz betrifft direkt an Christoph zu stellen, der die Website ja betreut. Außerdem Fragen, die er nicht beantworten kann - und dass sind recht viele wenn man seine Antworten so durchliest - auszuklammern. Also alles was mit Preisen, Boxen, Leserservice zu tun hat weglassen.

    Nun zum Punkt weniger Fragen, wer entscheidet welche Fragen gestellt werden? Wer entscheidet welche wichtig sind und welche Nicht? Mich interessiert z.B. der Heftbereich gar nicht oder die digitale Schiene. Trotzdem finde ich die Fragen gerechtfertigt. Ich bin eher dafür, dass nach dem Zusammenstellen keine weiteren Fragen mehr von Kater Karlo hineineditiert werden oder abgeändert bzw. herausgenommen. Auch nicht unformuliert oder ergänzt. Max. Doppelfragen zusammengelegt, sonst kommt es vor, dass Links verschwinden oder eine Frage halb gestellt wird, die Pet dann nur mit "?" beantworten kann.

    Was ich gut finden würde, den Rhythmus zu kürzen, also gleich nach den Antworten die nächste Fragerunde zu eröffnen. So sparen wir uns einiges an Wartezeit.


    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Schwachsinn, der Rekord bis jetzt sind 99 Tage.

    Gesendet vom Lelli Kelly Musikhandy mit Morsecode
    Da lag ich wohl richtig ;-)

  19. #3844
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue Frage 1: Wir haben hier http://www.comicforum.de/showthread....B-präsentiert eine Umfrage zum Präsentiert gemacht, wie sieht es mit einer Veröffentlichung der Mauser Chroniken aus?


    Neue Frage 2: Wir haben hier einen Thread mit unvollständigen Serien: http://www.comicforum.de/showthread....ändige-Serien. In welchen Reihen kannst du dir vorstellen, die im Beitrag 1 und 4 genannten Serien zu veröffentlichen und natürlich auch wann?

    Das wären: Mickys Kunstgeschichte, Weltgeschichte, Kommissar de Mauss, Allan Maus, Mauser Chroniken, Micky Kid, Victorian Ladies, Wächter der Mysterien, Weird West Micky, 1001 Nächte, Oma Duck erzählt, Onkel Dagoberts Millionen, Invasion aus dem Kühlfach, Jade, Onkel Maximilian, Martina Uebersetzen, Hein.

    Bin gespannt auf die Antwort, 2018 als Geburtstagsjahr würde sich ja anbieten!

  20. #3845
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2018 macht das Präsentiert wohl Pause.

  21. #3846
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    2018 macht das Präsentiert wohl Pause.
    Die Planung für 2019 kommt schneller als man denkt und es gibt ja alternative Reihen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  22. #3847
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    417
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Diskussion über eventuelle Neuerungen des Frage-Threads

    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Also mich interessiert die Frage auch und auf anderen Wegen werde ich die Antwort nicht lesen können.

    Ich denke gar nicht, dass es zu viele Fragen sind, die Menge ergibt sich einfach nur durch die lange Zeit bis er antwortet und auch wenn es wesentlich weniger gewesen wären, hätte er nicht früher geantwortet. Das liegt daran, dass es ein stressiges Jahr für die Redaktion ist und sie unglaublich viele Nebenreihen veröffentlichen. Grundsätzlich bin ich für Ideen offen, aber ich wäre eher dafür z.B. Fragen was die Internetpräsenz betrifft direkt an Christoph zu stellen, der die Website ja betreut. Außerdem Fragen, die er nicht beantworten kann - und dass sind recht viele wenn man seine Antworten so durchliest - auszuklammern. Also alles was mit Preisen, Boxen, Leserservice zu tun hat weglassen.

    Nun zum Punkt weniger Fragen, wer entscheidet welche Fragen gestellt werden? Wer entscheidet welche wichtig sind und welche Nicht? Mich interessiert z.B. der Heftbereich gar nicht oder die digitale Schiene. Trotzdem finde ich die Fragen gerechtfertigt. Ich bin eher dafür, dass nach dem Zusammenstellen keine weiteren Fragen mehr von Kater Karlo hineineditiert werden oder abgeändert bzw. herausgenommen. Auch nicht unformuliert oder ergänzt. Max. Doppelfragen zusammengelegt, sonst kommt es vor, dass Links verschwinden oder eine Frage halb gestellt wird, die Pet dann nur mit "?" beantworten kann.

    Was ich gut finden würde, den Rhythmus zu kürzen, also gleich nach den Antworten die nächste Fragerunde zu eröffnen. So sparen wir uns einiges an Wartezeit.
    Kurz was anderes: Werdet ihr auch ausgeloggt, wenn ihr zu lange braucht um den Beitrag zu schreiben, oder geht das nur mir so?

    Gut, im Grunde stimmst du mir ja zu, dass der Frageblock kürzer sein sollte (und ebenso der Rhythmus des Versendens der Fragen)
    Es geht aber nicht darum, dass deshalb manche Fragen nicht wichtig seien. Alle Fragen sind wichtig, aber es gibt bessere und schnellere Wege (FB, Twitter, Marcs Weg, Christoph) als Pets-Thread, manche davon beantwortet zu bekommen.
    Die Konzentration dieses Threads sollte auf LTB gerichtet sein.
    D.h.:


    • Persönliche Fragen (vom LTB abweichend oder von sehr spezieller Art)
    • Fragen zu Heftreihen
    • Fragen zu Websites
    • alles andere, das vom LTB und dessen Geschichten abweicht

    sollten besser über andere Kanäle geschaltet werden.

    Wir könnten z.B. einen zweiten Thread für Fragen und Antworten erstellen, die über diese Wege liefen. Jeder, der so eine Frage hat, stellt diese dort ein (und später dann die Antwort). Man muss sich eben selbst darum kümmern.

    Vorteile:
    • Alle bekommen immer noch alles mit
    • Blog-Betreiber (z.B. Donald-Phantomias, sorry falls du nicht erwähnt werden wolltest) haben einen Thread, wo sie die an eine Redaktion gestellten Fragen veröffentlichen können
    • weniger Fragen für Pet, er hat mehr Lust
    • schnellere Beantwortung von Individualfragen, da von Mitarbeitern bearbeitet die für die Emails zuständig sind und Kunden zufrieden stellen wollen.
    Geändert von Junior Woodchuck (28.07.2017 um 17:50 Uhr)
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  23. #3848
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist "Marcs Weg"?

  24. #3849
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte gar nichts davon, die Fragen zu Heftreihen wegzulassen, schliesslich sind das auch Disney-Comics, für die sich einige interessieren. Und die anderen Wege... naja. Christoph dauert wohl noch länger als pet und wenn pet Fragen auf Twitter beantworten kann, kann er das doch genauso hier.

  25. #3850
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Junior Woodchuck: Zu deiner ersten Frage: du musst auf "angemeldet bleiben" drücken, wenn du dich anmeldest

Seite 154 von 188 ErsteErste ... 54104144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •