User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RSS Feeds

  1. #1
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RSS Feeds

    damen und herren,

    ihre einschlägigen erfahrungen sind gefordert.

    ich bin ein grosser fan von rss-feeds.

    bisher ruf ich meine feeds mit dem thunderbird ab, ist auch ganz in ordnung. aber es gibt ja auch reine feed-reader.

    würde mich mal interessieren, ob hier gute oder schlechte tools bekannt sind. empfehlungen sind sehr willkommen.

    selbiges gilt für must-read-feeds. immer her damit.

    ich danke schonmal im voraus.


    Happy people have no stories.

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich verfolge auch den einen oder anderen Feed Früher habe ich Liferea als Feedreader benutzt. Nachdem einige Versionen dieses Readers jedoch Probleme mit dem Textrendering hatten (wobei ich nicht weiß, ob das Problem bei Liferea oder bei GTK+ bzw. Pango lag), bin ich auf Akgregator umgestiegen. Der muß zwar bei mehreren zigtausenden Einträgen in (geschätzt) über 100 Feeds manchmal etwas länger nachdenken, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden

    Empfehlenswerte Threads... sind die von empfehlenswerten Webseiten Beispielsweise

    Alles Neue von den Splashpages

    Neues aus dem Comicforum

    Basic Thinking über Blogs, Web 2.0 und allen Sinn und Unsinn, der damit zusammenhängt

    Boing Boing - für das "Directory of wunderful things" schreibt u. a. der SF-Autor Cory Doctorow über Themen wie Technologie, SF, Gadgets, Kunst, (Netz-)Politik und was sonst so anfällt

    Dau Jones - der gemeine DAU (Dümmster Anzunehmender User) und seine Opfer. Von "Ich hab nichts gemacht!" nach dem völligen Umkonfigurieren des Rechners über ordentlich gelochte und abgeheftete Disketten bis zum Wahnsinn an der Hotline. Da jeder dort Beiträge posten kann, von wechselnder Qualität

    tagesschau.de Blog - hinter den staatstragenden Meldungen täglich um 20 Uhr stecken auch Menschen, und die bloggen hier

    Kindermund tut Wahrheit kund, und mit den Kleinen gibt es immer was zu lachen. Das zeigen Blogs wie Verheiratet, alleinerziehend oder Budenzauber. Sehr schön finde ich auch Haushaltsvorstand, aber da tut sich offenbar seit dem Ende des väterlichen Erziehungsurlaub nichts mehr.

    Immer gerne genommen werden auch Blogs mit Erzählungen aus Handel und Gewerbe, sei es ein Supermarkt, Elektronikladen, Buchhandlung, Pizza-Dienst oder auch ein Webhoster.

    Wenn es rund um Medien und Medienmacher gehen soll, sind auch Thomas Knüwer (Handelsblatt) und Stefan Niggemeier (u. a. FAZ, einer der Initatoren des Bildblog) immer lesenswert.

    So, das sollte erst mal reichen

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #3
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für die empfehlungen, ich werd mich mal durchwühlen. ich hab erst heute wieder eine blogs zugeführt (fast alles comic-kreative).

    die tool-empfehlungen sind linux, oder? ich bin ja mehr der windows-freund (auch wenn ich in der firma ein gentoo laufen hab).

    hast du ne idee, wie ich aus blogs und newssites, die nicht explizit nen rss-feed anbieten, mir selber einen feed basteln kann? das muss doch irgendwie möglich sein.

    Happy people have no stories.

  4. #4
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Jup, sowohl Liferea als auch Akgregator sind Linux-Programme (wobei ich nicht ausschließen will, daß Du Liferea als GTK+-Programm theoretisch auch unter Windows zum Laufen bringen könntest ).

    Über eine Möglichkeit, Feeds zu Seiten, die selbst keine anbieten, zu erzeugen, habe ich demletzt etwas gelesen, finde es aber gerade nicht wieder. Aus dem Stand kann ich Dir ein Perl-Skript anbieten.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  5. #5
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Nachtrag: Dapper.net bzw. DapperFox als Firefox-Extension könnten das sein, was Du suchst

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  6. #6
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh, sieht gut aus. teste ich von zu haus mal. danke dir!

    Happy people have no stories.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher