User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 31 von 31

Thema: Comixene 98

  1. #26
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Im Nachbarthread beklagst Du, dass offenbar keiner die 'Zeitlosigkeit' der COMIXENE zu schätzen weiss, die Backlist im Handel nicht präsent ist etc. Hier vergleichst Du die COMIXENE mit dem Stern (der eine Halbwertszeit von 7 Tagen hat)
    Es ging hier ja auch nicht um aktuell oder weniger aktuell, sondern um den Schreibstil und in diesem Zusammenhang halt darum, dass wir uns ausdrücklich als ein Pressemagazin und weniger als ein wissenschaftliches Organ verstehen wie etwa das Jahrbuch "Deutsche Comicforschung". Wir haben halt das Problem, dass hier immer wieder Äpfel mit Birnen verwechselt werden.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber wenn es tatsächlich so ist, wie Ralf schrieb, dass 'Quellenangaben untersagt' werden ...
    Das ist natürlich absoluter Schwachsinn. Es geht auch weniger um Quellenangaben, als um Anmerkungsapparate wie sie bei wissenschaftlichen Artikeln üblich sind. Da wo es um die Nutzung von Zitaten oder etwa die Übernahme von Textbestandteilen anderer Artikel geht, sollen diese natürlich eindeutig zugeordnet werden - aber halt an Ort und Stelle direkt im Text! Und nicht versteckt in irgendwelchen Anmerkungskolonnen am Ende des Artikels. Das ist meiner Meinung nach für den Leser erheblich angenehmer. Und wie bereits oben gesagt, bei wissenschaftlichen Arbeiten (habe selbst solche verfasst) könnte natürlich noch viel mehr gemacht werden - etwa die (zusätzliche) Wiedergabe von Zitaten im fremdsprachigen Original etc. Aber solche wissenschaftliche Artikel schreiben wir in der COMIXENE ausdrücklich nicht!

  2. #27
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Aber selbstverständlich. Es steht ja auch außer Frage, dass an allen Artikeln mehrere Menschen mitwirken, bevor sie beim Leser landen. Es geht nur darum, ob lediglich ein "Hauptautor" oder halt alle genannten werden, die zum Gelingen eines Textes beitragen. Ich persönlich fände es übrigens sogar sinnvoll, die Grafiker zu nennen, die nicht unwesentlich zum Erfolg eines Artikels beim Leser beitragen. Hier konnte ich mich aber seinerzeit (ich glaube, es war noch zu Zeiten von "Hit Comics") nicht durchsetzen und das wäre dann tatsächlich auch etwas ganz neues in der Presselandschaft.
    dann ist ja alles ok und sowas wie mit Ralf und Klaus wird in Zukunft nicht mehr passieren
    Wenn du der Hauptredakteur/Boss der Zeitschrift bist solltest du nicht dann deine Ideen durchsetzen können, sogar wenn andere Redakteure/Mitarbeiter gegen deine Ideen sind? Du bist an der Spitze, es ist alles eine Pyramide, du kannst dir die Meinungen deiner Mitarbeiter anhören, aber am Ende gilt deine Entscheidung und alle Mitarbeiter müssen diese Entscheidung dann akzeptieren (sogar wenn sie es nicht mögen) und dir treu beiseite stehen, und wer was dagegen hat, der kann gehen.
    Ich würde es begrüßen, wenn auch Grafiker genannt werden.

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Schliesse mich an: Ich hab auch lieber zwei Angaben zuviel als eine zuwenig...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Du bist an der Spitze, es ist alles eine Pyramide, du kannst dir die Meinungen deiner Mitarbeiter anhören, aber am Ende gilt deine Entscheidung und alle Mitarbeiter müssen diese Entscheidung dann akzeptieren (sogar wenn sie es nicht mögen) und dir treu beiseite stehen, und wer was dagegen hat, der kann gehen.
    Deine Worte in Gottes Ohr

    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Ich würde es begrüßen, wenn auch Grafiker genannt werden.
    Ich werde diese Diskussion tatsächlich zum Anlass nehmen, um mit unserer Redaktionsspitze über solche Dinge noch einmal sehr konsequent nachzudenken, denn irgendwie konnte ich mich gestern Mittag auch wirklich nur wundern, was hier im Forum los war.

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Konsequentes, kollektives Nachdenken is immer gut.
    Und wenn dabei am Ende rauskommt, dass Urheberschaften und Quellen für den Leser klarer und transparenter werden (was nun wirklich nicht viel Platz kostet, aber manches Herz erfreut) als bisher, umso besser. Aber ich sags nochmal: Die 'xene is eigentlich noch die aktuelle Publikation, an der es in der Hinsicht am wenigsten zu bemängeln gibt: Bei anderen seh ich da viel eher Handlungsbedarf...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Arbeit! Schade, dass die CX nicht häufiger erscheint ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •