|
-
Mitglied
-
-
Ich suche noch eine LTB-Geschichte:
Klaas Klever (?) hat ein Casino eröffnet, bei dem Dagobert mal ein Spielchen wagt. Ich glaube, Klaas Klever hatte Dagobert eine Falle gestellt: zuerst sollte Dagobert immer gewinnen, und auf einmal sollte er dann verlieren. Nach und nach wird Dagobert süchtig davon und verspielt viel Geld. Tick Trick und Track fällt das auf und bitten Phantomias um Hilfe. Er und Tick, Trick und Track stellen Dagobert, während er schläft, eine Falle. Dagobert glaubt, dass er im Traum ist (wobei er eigentlich wach ist). Er denkt sich, dass er mit Phantomias spielen kann, weil es nur ein Traum ist. Dagobert verliert und stellt einen Scheck über die Summe aus, die er verloren hat und gibt ihn Phantomias, weil er ja denkt, dass er gleich aufwachen wird. Am nächsten Tag präsentiert Phantomias Dagobert den Scheck und Dagobert wird bewusst, dass es kein Traum war, dass er Phantomias den Scheck gegeben hatte. Phantomias gibt Dagobert den Scheck zurück.
Dagobert wird zum Schluss von seiner Spielsucht geheilt.
Ich glaube, es war ein LTB zwischen 50-150, bin mir aber nicht sicher.
-
Das müsste "Onkel Dagobert und die Verschwörung" aus LTB 83 sein.
-
Mitglied
-
Jetzt fällt mir auch noch ein Ausschnitt einer Geschichte ein:
Auf dem Panel (an das ich denke) sind Indianer zu sehen, die, glaube ich, Plattfuß-Indianer heißen (hoffe ich). Ein ganzer Stamm erscheint vor den Entenhausener Hauptfiguren (leider weiß ich nicht mehr ob es eine Maus- oder eine Duckgeschichte ist). Sie erscheinen in einer Schlucht. Es ist auf jeden Fall eine LTB-Geschichte, ich glaube auch, eine ziemlich lange.
-
Vielleicht ist das "Donald und die indianische Erbschaft" (LT 36)?! Stammt von Bottaro und umfaßt 60 Seiten.
-
Nein, kann es leider nicht sein, da ich es nicht besitze, aber vielleicht habe ich mir das LTB nur ausgeliehen? Es ist schon sehr lange her.
Trotzdem herzlichen Dank!
Jetzt fällt mir noch ein: Die Indianer waren bösartig (glaube ich), es wurden zuvor ein paar Sätze gesagt. Aber das ist ein ganz dunkles Bild, das ich da noch habe. Ich helfe euch wahrscheinlich nicht weiter mit meinem "glaube ich". Nun ja, ist auch nicht so schlimm. Ich kann ja auch meine alten LTBs nochmals durschauen, so übermäßig viele besitze ich ja nicht.
Geändert von Jol (13.09.2004 um 20:22 Uhr)
-
Hi Leute,
auch ich suche eine alte Geschichte (muß circa 20 Jahre her sein): und zwar war Dagobert aus irgendeinem Grund unsichtbar (oder sogar die ganze Duck-Sippe), so war er gruselig "leuchtend" gezeichnet. Dann erinnere ich mich das seine Geldsäcke an einer langen Leine befestigt waren und er an einem Rad drehen musste um sie mit der Leine zu befördern. Ich glaube die Leine führte in ein altes Schloß o.ä.
Ich glaube die Geschichte war ziemlich lang und führte über mehrere Teile(?). Jedenfalls war sie ein echtes Highlight und ich suche sie schon recht lange. Wär toll wenn mir jemand helfen könnte
Vielen Dank im voraus & viele Grüße,
Matze
-
Ganz einfach: das ist "Die Schauergeschichte von Schloß Schauerstein" (MM 24-27/67 bzw. TGDD 69) - ein Meilenstein im Barks-Werk! Barks bringt interessante Details ins Spiel, etwa den gepanzerten "amtlichen Entlassungswagen" oder die Bemerkung eines Panzerknackers, er hasse Wasser und wasche sich sogar trocken.
Auch Barks' eigene erzkonservative Weltanschauung tritt in dieser Story offen zu Tage: am Ende werden die PK wieder einmal ins Gefängnis geschickt, um sich zu bessern!
-
Spitze! Vielen Dank
-
Vielleicht kann sich doch noch jemand an meine Geschichte erinnern?
Ich hoffe doch noch auf eine Antwort.
-
Ich suche noch dringend zwei Geschichten, die wohl mal im MM-M abgedruckt wurden. Ich habe zwar schon viele Hefte durchgesehen, bin bisher aber noch nicht auf das Richtige gestoßen.
Geschichte 1: Dagobert gibt einen Geldschein aus, mit einer ganz bestimmten Nummer. Der Schein geht über viele Wege und gelangt letztlich doch wieder zu Dagobert zurück.
Das war, wenn ich mich recht erinnere, im MM.
Geschichte 2: Dagobert gibt (ich glaube es war nicht sein ganzes Vermögen) fast sein ganzes Vermögen dem Bürgermeister und erhält dafür einen riesigen Scheck wo nur die Summe Geld draufsteht. Er ist traurig, dass sein Vermögen weg ist... die Geschichte endet damit, dass Dagobert das ganze Vermögen wieder kriegt, weil durch seine Geschäfte das ganze Geld wieder zu ihm zurück fliest.
Hier bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es MM oder ein Taschenbuch war.
Kann mir jemand helfen?
-
Also: Geschichte 2 ist "Münzmangel" (MM 4/98) - Dagobert erhält einen Riesengeldschein (Sonderanfertigung), damit sein Hartgeld wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückfließt.
Geschichte 1 kenne ich nicht! Verwechselst Du den Geldschein eventuell mit dem Glückstaler? In der Geschichte "Unglück mit dem Glückstaler" (MM 2/74 resp. TGDD 102) kehrt der Glückstaler nach langer Odyssee wieder zu ihm zurück.
-
Mitglied
Im LTB 27 gibt es die Geschichte "Geldschein Nr. EN 013013 TE", aber da geht Dagobert am Ende leer aus.
-
Mitglied
@ Jol: Könnte es nicht der "Überfall im Eulencanyon" aus LTB 159 sein?
-
Nein, ist es leider auch nicht (besitze ich ebenfalls nicht), trotz allem Danke für den Hinweis.
Vielleicht kann jemand noch mal eine Geschichte nennen, doch dann lasse ich diese Geschichtesuche fallen.
-
Mitglied
Die Geschichte 1 ist das so eine kurze Geschichte, 1-3 Seiten oder?
Wenn ja, die ist in einem Ltb, aber ich weiß nicht in welchem, such ich dann, aber vielleicht verwechsel ich das jetzt auch.
-
 Zitat von Alien
Die Geschichte 1 ist das so eine kurze Geschichte, 1-3 Seiten oder?
Ich glaube, mich recht zu erinnern, dass es eine vierzeilige Geschichte war, also im MM-M oder DDSH. Es war wahrscheinlich eine Story mit ca. 12 Seiten.
-
Obwohl meine andere Geschichte nicht zu finden ist, suche ich eine neue.
Und zwar müßte die von Barks sein: In einer Lagune suchen die Ducks nach einem alten Räuberschiff, auch ein Riesentintenfisch kommt vor. Eine sehr schöne Geschichte!
-
Mitglied
Könnte das "FC 159/1 - Der Geist der Grotte" sein?
Da kommt ein versunkenes Schiff vor, das von einem großen Polypen bewacht wird.
-
Freiwillig ausgetreten
Und außerdem ist es eine sehr schöne Geschichte.
-
Ja, die ist es!
Brisi, willst du mich veräppeln?
-
Die suche nach dem Nichts
Ich suche die Geschichte mit dem nichts aus dem Weltall.Es ist ein Alptraum von Dagobert.Es ist eine Geschichte aus einem LTB.Ich brauche die Nummer davon.
Villeicht kann mir ja jemand helfen
-
Das ist "Viel Lärm um nichts" aus LTB 160, "Der wahre Pioniergeist".
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
Lesezeichen