szmtag Avatar - Seite 2
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 68

Thema: Avatar

  1. #26
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    803
    Nachrichten
    0
    Weil die Diskussion im CiL-Forum grade wieder hochkommt, haben wir uns gefragt, ob man denn die Option, dass auch User auf Bilder verlinken können, statt sie hier hochzuladen (wie es Mods auch können), verfügbar machen könnte?

    Aber dann habe ich gerade gelesen, dass ihr wohl jeden von Usern eingestellten Avatar auf Nutzungsrechte hin überprüft (was mit einen Teil der dafür erhobenen Kosten verursacht, richtig?)? Das würde bei Links natürlich nicht mehr gehen.

    Aber wäre es denn möglich, sie etwas größer zu machen? 100x100 z.B.?

  2. #27
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.619
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    100*100 ist in der Tat bereits der neue Standard. Nur wurden halt viele Avatare, die wir in der Datenbank haben, noch nicht überarbeitet. Aber wenn wir neue bekommen - Deine ja auch - werden sie in der Größe eingestellt.

    Grundsätzlich sollte übrigens der IMG-Code aktiv sein für alle User in allen Foren. Also das externe Verlinken und dadurch Anzeigen sollte funktionieren.

  3. #28
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    803
    Nachrichten
    0
    Dann bin ich entweder mal wieder sowas von blind ... oder es funktioniert nicht so, wie es soll. Würdest du für die Brillenträger unter uns einen Screen anhängen, wo diese Funktion zu sein hätte?

  4. #29
    Dreamhafter SysOp Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    7.597
    Nachrichten
    628
    Ist das Problem eigentlich wirklich hauptsächlich die Kontrolle der Avatare?
    Ich denke für die meisten User ist die Krux an der Sache mit dem Zahlen für einen Avatar zweigestaltet: Rein für die Nutzung eines individuellen Avatars ist es gefühlsmässig wohl zu wenig, was "geboten" wird - gerade da andere Foren es gratis bieten.
    Der Betrag ist ja eigentlich sehr gering...aber nur ein Avatar wirkt halt nicht nach viel. Und die Zahlsache müsste irgendwo prominent zu finden sein. Ich übersehe hier im Forum wirklich so einiges (geht Fireangels wohl auch so). *murmel*

    Mir fällt nur nichts ein, was man als Zusatz zu den Avataren anbieten könnte (damit disqualifiziere ich mich wohl selbst, oder?). Oder man könnte Zwutschgi-Avas (Grösse oder Speicher) für nicht-Zahler mit sehr kleiner Grösse nehmen und grosse für normale User. Würde gehen, wenn das Problem z.B. nicht an der Kontrolle sondern an der Grösse liegt.

  5. #30
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    803
    Nachrichten
    0
    (Wo es so viel zu sehen gibt, wie hier, gibts eben auch exponentiell mehr, was man übersehen kann, sag ich jetzt mal )

  6. #31
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.619
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Naja, wir überlegen ja, ob wir den Premiumdienst abschaffen und die Avatare komplett freischalten. Da gibts im SysOp-Team geteilte Meinungen. Aber ich denke mal, dass wir das bis zur Umstellung auf vBulletin 4 ausdiskutiert haben. Die Kostenpflichtigen Abos wurden eigentlich nie riesig genutzt. Die Beiden, die noch aktiv sind, haben nichts dagegen, wenn wir abschalten würden. Und wenn wir abschalten, stellt sich die Frage der Sichtbarkeit der Funktion nicht weiter.

    Zu den Images: [.img]xxxx.jpg[./img] ohne Punkte in den Tags aktiviert den Code. Die URL zwischen die beiden Tags setzen und es funktioniert. Es gibt dafür im Editor auch eine Funktion. Siehe Screenshot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #32
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.112
    Nachrichten
    0
    oh ja, bitte bitte schaltet die avas komplett frei. m(__)m
    Ich weiß es natürlich nicht genau, aber so ein großes Problem dürften Nutzerrechte doch nicht sein, oder? Ich meine, in anderen großen Foren sind sie doch auch erlaubt ohne dass da ständig das Urheberrechtsverletzungs-Damoklesschwert über ihnen schweben würde, oder? Und ich würde ja sogar sagen, mangaka oder comic-Zeichner dürften doch eigentlich ganz froh sein, wenn jemand ihre Bilder benutzt, immerhin erweitert sich so vielleicht der Bekanntheitsgrad....

  8. #33
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    803
    Nachrichten
    0
    @ Bernd
    Das ist aber für Bilder in Beiträgen, oder?
    Ich dachte es geht um Links für Avatare, die man unter Benutzerbild ändern eingeben kann (zumindest Moderatoren könnens scheinbar).

    @ Yllana
    Doch, tatsächlich schwebt da tatsächlich das Urheberrechtsverletzungs-Damoklesschwert über ihnen, aber sie riskieren es, weil sie denken, dass es entweder nicht so schlimm ist, oder sie sowieso nicht erwischt werden. Wer weiß ...
    Klar ist es einerseits Werbung. Aber nur, wenn es einen entsprechenden Verweis auf das Original dazu gibt. Sonst ist es einfach nur (grob gesagt) Diebstahl. Vor allem wenn sie noch so tun, als würde es ihnen gehören (was nicht alle, aber doch einige gerne machen).
    Und wer schreibt schon groß Quellenangaben zu seinen Avataren? :/

    Aber Gegenfrage: wenn du ein Bild gezeichnet hättest, und jemand anders benutzt es einfach, ohne zu fragen, ohne dazu zu schreiben, woher es kommt (behauptet vllt sogar, es selbst gemalt zu haben) ... würdest du dich freuen?

  9. #34
    Unter anderem Administrator Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    5.861
    Nachrichten
    3
    Blog-Einträge
    3
    Hinzu kommt, dass man es als Rechteinhaber irgendwann seinen Lizenznehmern gegenüber rechtfertigen muss. Die bezahlen nicht wenig Geld dafür, dass sie Deine Figuren auf T-Shirts, Frühstücksboxen und so weiter drucken dürfen. Und dann kommen da irgendwelche Leute im Internet, verwenden die Figuren einfach so, ohne irgendwelche Vereinbarungen und ohne zu bezahlen, und Du gehst nicht dagegen vor? So viel scheinen die Charaktere doch nicht wert zu sein, sprechen wir doch noch mal über die Höhe der Lizenzgebühren...

    Aber wie Bernd schon sagte, wir diskutieren im Moment intern über dieses Thema

    Bis dann,

    scribble
    Chefredakteur Splashbooks - Chefredakteur Splashcomics
    Administrator Comicforum - Webteam Gratis-Comic-Tag
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett
    Berichte, Fotos und Videos direkt vom Comicfestival München auf Splashcomics

  10. #35
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.619
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Fireangels Verlag Beitrag anzeigen
    @ Bernd
    Das ist aber für Bilder in Beiträgen, oder?
    Ich dachte es geht um Links für Avatare, die man unter Benutzerbild ändern eingeben kann (zumindest Moderatoren könnens scheinbar).
    Aaaaach so. Aber ja, das geht dann. Siehe Screenshot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #36
    Dreamhafter SysOp Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    7.597
    Nachrichten
    628
    Ich dachte so kleine Avatare fallen unter eine Art Auszugsregelung? Bzw. dass der User dafür selbst haften muss. Und ob ich es jetzt auf eine andere Seite verlinke oder direkt hier habe, wäre ja rechtlich glaube ich, kein Unterschied.
    Wir reden hier ja eigentlich über Ausschnitte bzw. Verkleinerungen von Originalbildern...wobei natürlich die Quellenangabe so eine Sache wäre.


    @Fireangels: Öhm, naja. Ich habe z.B. ein Standard-Avatar, bei dem ich die explizite Erlaubnis vom Urheber habe...nur im Forum hier könnte ich es als normaler User nicht nutzen (ich nutze momentan noch einen Standardavatar). Das ist dann powidl, ob ich jetzt Rechte habe oder nicht.
    Es kann zudem sein, dass doch ein paar User auf ihren Avatar angesprochen werden und dann kommt spätestens raus, woher es kommt und die Werbung tritt ein.


    Ich bin gespannt auf euren Beschluss...ist ja nicht mehr so lange hin.

  12. #37
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    803
    Nachrichten
    0
    @Minerva
    Das ist dann freilich was anderes. Wenn du die Erlaubnis des Urhebers hast, es zu benutzen, dann darfst dus auch.
    Also Normalerweise, nur hier halt jetzt noch nicht, weil das Forum es nicht gestattet xD


    4) Darf ich Bilder oder Bildausschnitte von Werken bekannter oder unbekannter Künstler für Grußkarten, Globes oder ähnliches verwenden?
    Solche Verwendung gilt als Verfremdung (Bearbeitung oder Umgestaltung) eines Bildes, was der Zustimmung des Künstlers bedarf. Man kann beim Künstler nachfragen, ob man seine Bilder verwenden darf (und in welcher Form!), aber wenn keine Antwort erfolgt, muss man davon ausgehen, dass der Künstler nicht damit einverstanden ist.
    §23 UrhG
    Quelle: http://www.schatzwaechter.com/?page_id=5#I4

    Ergo würde ich jetzt mal sagen die Größe des Bildes spielt rechtlich gesehen überhaupt keine Rolle. Aber ich bin auch kein Anwalt, daher alle Angaben ohne Gewähr.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.112
    Nachrichten
    0
    @Fireangels:
    ich nehme mal an, wenn ich sagen wir einen manga zeichnen würde, dann wäre ich ja schon mal bereit, den mit jemand anderem zu teilen. Wenn irgendjemand meine privaten Kritzeleien, die ich nie veröffentlichen wollen würde, im Internet verbreiten würde, dann wäre ich vermutlich nicht sehr angetan, aber so...

    Zumal man mit avas kein Geld verdient und Farbillus aus mangas sowieso im gesamten Internet verteilt sind. Und japanische mangaka haben ja mit so einer Art Werbung in der Regel eh keine Probleme (man betrachte doujinshi).

  14. #39
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Losau/Kulmbach
    Beiträge
    23.185
    Nachrichten
    4
    Ich bezweifle irgendwie, dass es die großen Rechteinhaber juckt, der Aufwand wäre wohl zu groß jedes einzelne Avatar zu verfolgen, zudem würde man so vielleicht auch Kunden verprellen. Schätze eher, dass es mehr oder weniger toleriert wird. Denn normalerweise ist auch jedes Fanart, jeder Doujinshi und jede Fanfiction ebenso eine Urheberrechtsverletzung.

    Wäre definitiv dafür, wenn man seine eigenen Avatare hochladen könnte. Das CF ist das einzige Forum, was ich kenne, dass diese Funktion für normale User nicht hat.
    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Amatsuki/ Dolls/ Dragon Voice/ Gold/ Hadashi de Bara wo Fume/ Ichi/ Ilegenes/ Jojo's Bizarre Adventures/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ MPD Psycho/ Musashi #9/ Ningen Club/ Ookami Shoujo to Kuro Ouji/ Ouroboros/ Sengoku Blood/ Shikeisyu 042/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic/ Uwasaya

  15. #40
    システムオペレーターの鬼 | SysOp no oni Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    地獄
    Beiträge
    16.158
    Nachrichten
    6
    Zitat Zitat von Fireangels Verlag Beitrag anzeigen
    Doch, tatsächlich schwebt da tatsächlich das Urheberrechtsverletzungs-Damoklesschwert über ihnen, aber sie riskieren es, weil sie denken, dass es entweder nicht so schlimm ist, oder sie sowieso nicht erwischt werden. Wer weiß ...
    Die meisten (praktisch alle) Verlage/Erschaffer werden aber auch nichts gegen eine Benutzung ihrer Figuren als Avatare haben, so lange man damit kein Geld verdient.
    Ich für meinen Teil hatte z.B. damals tatsächlich bei Tokyopop USa angefragt, och ich ein Bild des Manhwa "Priest" als Avatar verwenden dürfte und mir wurde geantwortet: Ja, solange es non-kommerziell geschieht.

    Und ich habe schon viele (amerikanische) Foren gesehen, wo Verlagsvertreter und Künstler eifrig mitgepostet haben und niemand hatte was gegen die Verwendung der entsprechenden Avatare.

    Kritisch wird es vermutlich nur, wenn man einen Avatar bastelt, der imageschädigend wäre (z.B. eine Figur mit einer politischen oder religiösen Meinung verbinden) oder man halt damit Geld verdient (Zahle mir Betrag X und ich peppe deinen Avatar mit Photoshop auf).

    Aber all das ist natürlich keine komplette Absicherung, es reicht nur ein Verlag/Künstler, der eine Abmahnung schickt (und es gibt zumindest einen Rechteverwerter, der mit Argusaugen darauf achtet, was mit seinen IP angestellt wird - und gemeint ist nicht Moulinsart).

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle irgendwie, dass es die großen Rechteinhaber juckt, der Aufwand wäre wohl zu groß jedes einzelne Avatar zu verfolgen, zudem würde man so vielleicht auch Kunden verprellen. Schätze eher, dass es mehr oder weniger toleriert wird.
    So ziemlich genau das ist der Fall. Aber z.B. Marvel hatte vor ein paar Jahren mal alle möglichen Fanpages angemahnt, nur noch bestimmte Bilder aus einem von denen zur Verfügung gestellten Pool zu verwenden. Das war offenbar in der Tat nötig, weil Marvel (und andere) ihre Schutzmarken verteidigen müssen, da man diese Marke sonst anfechten könnte. "Tesa" z.B. hat so ein Problem und in Amerika hält die Firma Xerox seit Jahren eine Kampagne am laufen, weil der Begriff "kopieren" dort oftmals nicht mit "to (photo)copy" sondern mit "to xerox" übersetzt wird:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Xerox#Trademark
    Mittlerweile hatte sich das bei Marvel aber auch erledigt und die haben diese Zwänge gegenüber Fanpages sein lassen.

    Denn normalerweise ist auch jedes Fanart, jeder Doujinshi und jede Fanfiction ebenso eine Urheberrechtsverletzung.
    Teilweise fallen die unter "Parodie" und sind damit besonders geschützt. Dieser Begriff der "Parodie" wird allerdings auch von einigen Leuten mittlerweile sehr frei ausgelegt - wie zahlreiche Pornofilme mit Spider-Man, Batman & Co. beweisen.

  16. #41
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.691
    Nachrichten
    16
    Zitat Zitat von Fireangels Verlag Beitrag anzeigen
    Weil die Diskussion im CiL-Forum grade wieder hochkommt, haben wir uns gefragt, ob man denn die Option, dass auch User auf Bilder verlinken können, statt sie hier hochzuladen (wie es Mods auch können), verfügbar machen könnte?
    Auch hier nochmal: Es handelt sich dabei nicht um eine Verlinkung. Man kann nur die Quelle des Uploads auf den Server auswählen. Ich führe vor.


    Alan: We're not setting examples, Denny. We're just being true to who we are.
    BL 2#24

  17. #42
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    803
    Nachrichten
    0
    Verstanden

  18. #43
    Mitglied Avatar von Rain
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.089
    Nachrichten
    0
    Ich bin definitiv dafür, dass man seine "eigenen" Avatare nutzen kann. Habe ehrlich gesagt auch noch nie erlebt, dass es mal irgendwann, irgendwo Ärger gab, da ein User ein Bild als Avatar genutzt hat, dass ihm nicht gehörte.

    Finde die Auswahl der möglichen Avatare sehr "bescheiden", um es mal freundlich zu formulieren.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Kirakishou
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    197
    Nachrichten
    777
    Kann man dem Forum eigentlich komplett selbstgemachte Avatare zur Verfügung stellen und wenn ja, wie? (=

  20. #45
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    803
    Nachrichten
    0
    in 100 x 100 per mail an den Bernd: admin@comicforum.de

  21. #46
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.619
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    eigentlich an die support @ comicforum.de in dem Fall

  22. #47
    Moderator Fireangels Verlag Avatar von M.D. Engelbrecht
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    803
    Nachrichten
    0
    verflixt
    Naja, fast *g*

  23. #48
    Mitglied Avatar von Kirakishou
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    197
    Nachrichten
    777
    Ok, vielen Dank (=

    Ich werde die Avatare dann wahrscheinlich die nächsten Tage losschicken ^_^

    Edit: Ich habe jetzt eines der beiden ursprünglich geplanten Avatare losgeschickt
    Beim zweiten habe ich mich dazu entschieden, dass ich es mir nicht als zusätzlich Avatar für die Galerie wünschen werde, weil die meisten, die es gesehen hatten, der Meinung waren, dass es eklig ist ^^

    Was mir aber aufgefallen ist, als ich die Galerie durchgeschaut hatte, ob solche Avatare schon gibt, war, dass es in der Galerie Avatare gab, die nicht angezeigt werden ^^
    Beobachtet hatte ich dieses Phänomen auf Seite 12 von DC, auf Seite 2 und 5 von EMA und auf diversen Seiten von Marvel.

  24. #49
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    20.619
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Das müssen wir uns anschauen. Ich will nicht ausschließen, dass da irgendwann mal Grafiken verloren gegangen sind. Die Avatare werden so viel ich weiß beim Umstieg auf vBulletin 4 auch durch gespielt, also werden wir danach dann sehen, was vielleicht mal heraus genommen werden muss.

    Deinen Avatar habe ich in der Zwischenzeit hochgeladen.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Kirakishou
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    197
    Nachrichten
    777
    Vielen Dank fürs Hochladen (=

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.