User Tag List

Seite 197 von 203 ErsteErste ... 97147187188189190191192193194195196197198199200201202203 LetzteLetzte
Ergebnis 4.901 bis 4.925 von 5067

Thema: Oh nein! Ich bin ein Mädchen!

  1. #4901
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir? Nö, son Quatsch. Bin doch nur ein einfacher Photoshopper. Die Kunst der Collage und so. Habe diesen Comic mal irgendwie irgendwo irgendwann gesehen und gespeichert. Jots Kommentar hat mich daran erinnert, dann hab ich das einfach mal übersetzt und den Text in Panel 2 ein bisschen angepasst, damit er zu OnibeM passt.

    Traumwaldschrat: Interessante und detaillierte Ansichten von dir. Danke! Denk aber daran: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Fanart vor, nur Mut!
    Geändert von Kompass (21.09.2011 um 22:10 Uhr)

  2. #4902
    Mitglied Avatar von Traumwaldschrat
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lyrische Fanart?

    Vielen Dank, Komass,

    für Ihre Ermutigung zur Fanart, weil "Bilder sagen mehr als tausend Worte"! Ich fühle mich geehrt! Dennoch bleibt Ihr Zuspruch leider erfolglos, aus dem ganz banalen Grund, weil mir die technischen Möglichkeiten fehlen. Mein Name kommt ja nicht von ungefähr. Außerdem kann ich nicht zeichnen, folglich sind die einzigen sehenswerten, künstlerischen Verausgabungen bei mir absolute Ausnahme.
    Wesentlicher aber ist meine grundlegende Motivation: Ich hätte nichts dagegen, die Welt verändern zu können, denn ich finde sie zu schlecht und ungerecht, um mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben. Dazu müßte man aber eine ganze Menge erklären, da diese Welt unglaublich kompliziert und vor allem komplex ist, wozu, wie ich finde, Worte besser geeignet sind als Bilder. Begünstigend kommt noch hinzu, daß ich lange Jahre nach dem Schulabschluß plötzlich doch noch begriff, was ich damals in meinem Alptraumfach Deutsch eigentlich gelernt hatte. Diese späte Einsicht ist mir heute sogar eine Freude, da ich mittlerweile die Möglichkeiten der Sprache schätzen gelernt habe, sodaß ich mich ganz zuversichtlich fähig sehe, nicht nur Dinge sicher ausdrücken zu können, sondern dies auch noch möglichst schön und ich schon den Eindruck habe, mich um mindestens zwei Noten verbessert zu haben. Mittlerweile macht mir das Schreiben richtig Spaß! Ist eventuell ganz praktisch, wenn man immer von einer besseren Welt träumt.
    Natürlich bergen Worte die Gefahr, auch mißverstanden zu werden, ganz zu schweigen von den propagandistischen Mißbrauchsmöglichkeiten, aber darin sehe ich auch eine grundlegende Pflicht des Menschseins, nicht alles gedankenlos hinzunehmen, sowie sich zu vergewissern, ob man es verstanden hat, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Dabei zeigt sich aber auch der Vorteil der Worte: man kann antworten oder nochmal nachfragen und darüber hinaus Interessen angleichen, Meinungen austauschen, sich mitteilen. Für Weltverbesserer sehr wichtig!
    Beim Weltverbessern kann ich mir aber einen Seitenhieb auf das Internet nicht verkneifen: Ich möchte es ja keinem vermiesen, aber ich würde mir schon wünschen, wenn sich die meisten Leute nicht nur lustvoll der mutimedialen Verblödung hingäben, sondern es nebenbei auch so nutzten, wie Michael Moore es einst seinen amerikanischen Landsleuten empfohlen hatte: das Internet nutzen, um dem turbokapitalistischen Wahnsinn Einhalt zu gebieten! Ich denke, das wäre auch hierzulande dringend angesagt! Und dazu wären viele Worte nötig.

    Natürlich hat das dann nichts mehr mit Fanart zu tun, auch eignet sich "Oh nein! Ich bin ein Mädchen!" wohl nicht zum Weltverbessern. Eventuell aber, damit verwandt, zur Bewußtseinserweiterung, was mich ein weiteres Mal zum wilden Texten verleitet. Das einzige, was ich also als Fanart bieten könnte, wäre... Lyrik...? Naja, eher nicht, es reimt sich ja nicht. Vielmehr sind es Sprüche, die aber... vielleicht gar nicht so blöde sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mögen. Auf jeden Fall nicht tausend Worte, sondern nur ein paar:

    -(zwar hat Jot eigentlich schon widersprochen, aber vielleicht paßt
    es doch)
    "`Oh nein! Ich bin ein Mädchen!´ ist eine Geschichte des Scheiterns,
    die selbst an einer Auflösung scheitert".

    -"Vielleicht entsteht in "Oh nein! Ich bin ein Mädchen!" deswegen
    ein solch überwältigender "Thrill", weil es doch sehr verstörend ist
    zuzusehen, wie ein unschuldiger Mensch vier Tage lang hingerichtet wird".

    -"Die Bilder des Comics "Oh nein! Ich bin ein Mädchen!" sind von
    quälender Schönheit und gipfeln in ästetischer Selbstzerstörung".


    Was ich noch anbieten könnte, wäre weniger Fanart als vielmehr Fanarbeit, nämlich eine Empfehlung:
    Es ist wirklich erstrebenswert, die Geschichte nochmal oder sogar mehrmals zu lesen. Zwar ist die Spannung natürlich 'raus, man kennt ja den Schluß, aber dadurch entdeckt man vielleicht ein paar interessante Zusammenhänge, die beim ersten Lesen noch nicht erkennbar waren.
    (sollte ich selbst eventuell 'mal bei "Jenseits der Grenze" machen...)

    Ich hätte sogar noch eine ganz besondere Fanarbeit, schon fast eine Huldigung oder gar Verehrung, denn die Geschichte hat doch etwas bewirkt, das ist mir erst jetzt richtig bewußt geworden:
    Eigentlich gehöre ich ja zur Fraktion Hollywoodjunky, Geschichten ohne Happy-end find' ich doof. Eigentlich. Denn "Oh nein! Ich bin ein Mädchen!" hat weder ein Happy-end, noch entspricht es der Sorte Geschichten, die ich überhaupt beachte, noch ist sie in irgendeiner Form von schönem, entspanntem, unproblematischen, schönmalerischen Verlauf mit Auflösung und abgerundetem Ende (scheinbar!), nein, sie wäre eher ein typischer Fall verhaßter Deutschunterrichtslektüre von einem ach so tollen Schriftsteller mit seinem wasweißichscheißglumpsacklzementdämlichen Drama bezüglich Keineahnungfirlefanzirgendwas, und TROTZDEM bin ich von dieser Geschichte begeistert! Es ist, glaube ich, das erste Mal, daß ich eine depressive Geschichte über einen vernichtenden Schicksalsschlag und einen hoffnungslosen Strudel ins Verderben als ästetisch erlebe!

    Eignet sich diese Geschichte doch zur Weltveränderung? Jan Maaß hat meine Welt verändert!

    Viele Grüße

    Traumwaldschrat
    Geändert von Traumwaldschrat (02.10.2011 um 21:30 Uhr) Grund: Wer hat da in meinem Beitrag 'rumgepfuscht, mit Linkadressen?

  3. #4903
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Ouh man O:



    Eine epische Geschichte Jot.Eine epische Geschichte.Es fängt mit einem schönen Anfang an,in dem alle Figuren gut vorgestellt werden.Die Hautphandlung im Mittelteil mag sich manchmal etwas eintönig hinschleppen,aber darüber kann man auf jedenfall hinwegsehen.Am Ende,wird dann die ganze Spannung in einem unerwarteten aber dennoch relativ zufriedenstellendem Ende rausgelassen.


    Wirklich schöne Geschichte,hab sie auch gestern erst entdeckt

    Eine Frage hätte ich noch:

    Wie steht es mit dem anderen SheJot Projekt?

  4. #4904
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jot,

    habe gestern ON!IBNM hier entdeckt und nahezu in einem Rutsch gelesen.

    Klasse Arbeit. Meine Hochachtung. Sehr schöne Geschichte, noch schöner umgesetzt

    Mir persönlich gefällt auch das Ende. Es kommt meiner Erwartung sehr nahe. Im ersten Moment habe ich zwar auch etwas schlucken müssen und bin ins grübeln gekommen, aber bald erkannt das eigentlich nur 1 Bild "fehlen" würde um "mein Ende" zu erfüllen - aber da hat jeder seine eigene Meinung und auch der Küstler

    Viel Erfolg bei deinen neuen Projekten. Ich bin schon gespannt darauf mehr von Dir zu lesen.

    Gruß
    Llyd

  5. #4905
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ihr zwei. Herzlichen Dank

    Das andere SheJot Projekt sieht schlecht aus. Ist erstmal auf Stillstand

    @traumwaldschrat.
    Ich bin wirklich erstaunt, wie sehr dich die Geschichte bewegt. Das löst bei mir etwas unbehangen aus: Droht die Gefahr, mit meinen Geschichten auch etwas schlechtes zu bewirken?
    Geändert von Jot (07.10.2011 um 18:06 Uhr)

  6. #4906
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Im Süden auf dem Lande :)
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, bin wieder da.
    Hier ist inzwischen ja ziemlich die Post abgegangen, und ich wurde sogar mindestens 2x mit meinem Neologismus des "Nachthrillens" zitiert.

    • @Jot: Ich finde es sehr schade, dass es mit dem Sondermann nichts geworden ist. Aber ich finde auch, dass das nicht an der Qualität des Comics oder irgendeiner Teildisziplin davon liegt.
      • Du hast es vorher schonmal angesprochen: Sehr, sehr viele von deinen Fans schauen nach dem Abschluss der Geschichte nur noch sporadisch hier vorbei. Bei anderen Webcomics, die noch fortgesetzt werden, konnten die Autoren ihre Fans praktisch problemlos erreichen, sie haben ja schließlich noch regelmäßig von selber die jeweiligen Seiten besucht.
      • Wenn man sich zum Beispiel Pinkmützchen anschaut, einen der drei Finalisten-Comics, sieht man, dass es sich dabei um lauter Einzelcartoons handelt. Jeder ist für sich genommen verständlich und lachen kann man auch drüber, warum also nicht voten?
        Oh nein! Ich bin ein Mädchen! ist das nicht. Wenn man den Comic nicht kennt, ist das eine Kapitel, das man dort anschauen kann, nicht verständlich. So ging es zumindest mir: Ich musste den Comic erst auf Google suchen und komplett lesen; vorher habe ich mir zwar das Kapitel angeschaut, aber absolut nicht kapiert, worum es geht. Und das wird vielen der Besucher so gegangen sein.
        Wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehnen darf, dann ist der Sondermann schlichtweg der falsche Preis, den man mit einer längeren abgeschlossenen Geschichte anstreben kann.
      Trotzdem kann ich verstehen, dass das ein ziemlich heftiges Erlebnis ist, zumal du ja hier überwiegend begeistertes Feedback bekommen hast. Dein "SCHLUCHZ!" kann ich also nachvollziehen. Ich hoffe aber auch, wie zum Beispiel triona, dass du dich nicht entmutigen lässt. Und weiterhin nicht nur auf Englisch textest. Und wenn doch, dass du dann zumindest "der Crowd" die Chance gibst, beim Übersetzen mitzuhelfen. Nicht per PN oder Mail, sondern gescheit. Zum Beispiel per SVN. Aber das ist eine ganz, ganz andere Geschichte.


    • Das Thema mit dem Fotoshooting.
      Ich muss gestehen, dass ich bisweilen einen Hang zum Perfektionismus habe, und zwar in Dingen, die nicht unbedingt naheliegen. Vielleicht lag es am Nachthrill.
      Auf jeden Fall bin ich mal Comic (CF) und Comic (CG) parallel durchgegangen und habe mir Unregelmäßigkeiten rausgeschrieben. Dabei habe ich dann auch bemerkt, warum ich die Fotoshooting-Szene beim ersten Lesen nicht wirklich verstanden habe (nur der Thrill hat mich gerettet): Das ist / war stellenweise wirklich ziemlich durcheinander.
      Ich hab mir dazu zwei Skizzen gemacht; wenn sie jemand zum Sortieren brauchen kann, dann freut mich das, wenn nicht, natürlich nicht.

      (Die Bilder wurden Ende August gemacht, inzwischen ist vielleicht/wahrscheinlich bereits sortiert worden)


    • Es ist schon etwas länger her, dass ich hier gelesen habe, wie du die englische Version nennst, aber "!me" ist es, glaube ich, nicht geworden. Dazu ist mir beim Lesen eingefallen (und auf meinem Notizzettel steht es), dass das eine hervorragende Anspielung gewesen wäre: In einigen Programmiersprachen hat das Ausrufezeichen die Funktion der Negierung, also (3 == 3) ist WAHR (true), und (3 != 3) ist FALSCH (false). Oder !true ist false. Oder !me ist "Nicht me".
      Wahrscheinlich wusstest du das schon. Ist inzwischen auch komplett egal. Aber mir gefällt's.


    • Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
      Und ein Gewinnspiel gibt es auch noch. Im weiterem Verlaufe des Comics wird exakt dieser Satz ausgesprochen
      "Nur weil ich so aussehe als ob, bin ich nicht so drauf!"
      Wer ihn zuerst entdeckt und Alarm schlägt, gewinnt einen Gastauftritt im Comic mit einer She-Jot Konversation. Natürlich muss mein Lektor hier leider akzeptieren, dass er bei diesem Gewinnspiel wohl aus Fairness Gründen nicht mitspielen kann
      Also, haltet die Augen auf
      Kam der Satz denn nun eigentlich mal vor? Ich habe den/das Comic zweimal extra nur aus diesem Grund durchsucht, und auch diesen Thread, ob jemand anders etwas dazu gesagt hat, und nichts gefunden! Hab ich es schlicht übersehen? Und wenn nein: Hab ich jetzt gewonnen?


    • Um nochmal zwei schon ältere Kommentare hervorzuholen:
      Zitat Zitat von Zerobrain Beitrag anzeigen
      Wow, das ist ja mal ein krasses Ende! Schade, dass Phillip doch nichts abbekommen hat - hätte das ganze noch was düsterer/tragischer gemacht und ihren Zustand IMHO noch besser wiedergespiegelt.
      Ich finde, genau die Tatsache, dass Phillip nichts abbekommen hat, ist ein ziemlich starkes Element: Das Ende ist schrecklich, und, was noch schrecklicher ist, es ist unnötig. Diese Konstruktion ähnelt stark dem, was auch das Ende von Pyramus & Thisbe / Romeo & Julia bestimmt (nur dass da eben stets beide umkommen).
      Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
      Ich bin, je länger ich darüber nachdenke, überzeugt davon, dass das Ende absolut rund und perfekt ist. [...] Es hängt sehr stark mit der Dynamik der Geschichte zusammen, She-Jots absoluter Ziel- und Wehrlosigkeit. [...] Und letztendlich auch mit der Metaebene - der Übertragung eines längst abgedroschenen Komödienelements in die Realität - wo ein Über-Nacht-Geschlechtswechsel nichts Lustiges sondern zutiefst Ver- und Zerstörendes ist.

      Ich finde, das Ende als Einfallslosigkeit abzutun, greift zu kurz und wer das unterstellt, sollte vielleicht nochmal tiefer graben. Auswegslosigkeit - vielleicht auch die des Autors - ist hingegen ein Stichwort das eine große Rolle spielt, jedenfalls meiner Deutung nach. [...]

      Ich finde das Ende der Geschichte würdig. Auch wenn es natürlich nicht "befriedigt" und wir weder eine Erklärung noch eine Lösung kriegen. Und das ist genau das Richtige.
      Dem stimme ich zu. Und auch der Begeisterung von Traumwaldschrat über den Comic, wobei er allerdings so viel geschrieben hat, dass ich jetzt nicht so schnell ein Kern-Zitat rausfischen kann.


    • Ach ja, eine Frage habe ich noch: Was bedeutet "Charlie-Tschuff-Tschuff"?


    Das wars fürs Erste. Was mir aufgefallen ist, schreibe ich, wenn ich meinen dritten Notizzettel wiedergefunden habe.
    Und mein Fanart folgt, wenn es fertig ist. *screo*

    Edit: Hey, ich habe den dritten Notizzettel auf der Rückseite des zweiten gefunden! Und trotzdem keine Zeit mehr.
    Ich will dich/euch ja auch nicht überfordern. :-P
    "Ich sage Hände hoch, das ist ein Überfall, und seid ihr nicht willig, dann gibt's an Krawall!, eine Oma dreht sich um und sagt Junger Mann, stelln Sie sich gefälligst hinten an!" (aus: EAV, Ba-Ba Banküberfall)

  7. #4907
    Mitglied Avatar von Traumwaldschrat
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohweia, da muß ich mich ja fast :
    Ich habe Jot mit meiner Begeisterung verunsichert! Ist aber gar nicht nötig, denn Ihren Grund zur Sorge, so viel möchte ich andeuten, haben Sie bereits mit Ihrer erstaunten Anerkennung, meinen Beitrag "Urgefühle" verstanden zu haben, beseitigt, nein, ich behalte schon vor Augen, auch falsch liegen zu können, oder zumindest allzu abgehoben.

    Außerdem, was soll denn schlecht daran sein, wenn etwas in Bewegung gerät, neue Gedanken, neue Ideen, eine neue Sicht der Dinge, welche einen dann sogar begeistern! Nun gut, vielleicht bin ich arg stürmisch, und wenn ich dann noch erzähle, das ich die Geschichte "Oh nein! Ich bin ein Mädchen!" schon ein wenig wie eine Offenbarung empfinde, entsteht wahrscheinlich gleich wieder ein unbehaglicher Eindruck. Aber ich versuche halt, meine Begeisterung zu teilen, mitzuteilen, is' ja 'n Forum, brauch ich schon auf keine Convention fahren. Und das Letztgenannte meine ich ja nicht spirituell, sondern rein sachlich, etwa so: warum ist man da eigentlich nicht schon früher daraufgekommen! Ich staune über die Möglichkeiten der Bewußtseinserweiterung, die diese Geschichte bietet, zum Beispiel der Witz vor dem Supermarkt, als Jan beschreibt, was er schon gelernt hat: "Erstens: Ein Mädchen zu sein ist nichts für Weicheier...". Ich hab' das mir 'mal auf der Zunge zergehen lassen: genial widersinnig, abgrundtiefsinnig und von schwindelerregender Tragweite!
    Aber ich habe es noch nicht versucht, genauer in Worte zu fassen...

    ----------------------

    Ach ja, genau, Foxx,

    bärpo machte mich noch auf Sie/Dich aufmerksam. Irgendwie habe ich es ganz aus den Augen verloren, daß Du Deine Begeisterung so recht nicht zu greifen kriegst, habe ich jetzt noch einmal nachgelesen. Das macht mich neugierig, schließlich habe ich es mir schon vor Jahren zum Lebensinhalt gemacht, Unfaßbares in Worte zu fassen, was mir offensichtlich wenigstens einmal gelungen ist, siehe weiter oben! Entspricht das eventuell sogar Deinen Empfindungen oder konnte ich mit meinen Beiträgen Dir wenigstens etwas helfen, Dich auf neue Gedanken bringen, die die Begeisterung greifbarer machen? Fänd' ich sehr spannend!


    Gruß

    Traumwaldschrat


    (#8)
    Geändert von Traumwaldschrat (18.10.2011 um 00:16 Uhr) Grund: kleiner Ehrgeiz

  8. #4908
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
    Ohweia, da muß ich mich ja fast :
    Ich habe Jot mit meiner Begeisterung verunsichert!
    Mach dir keinen Kopf. Im Frühjahr startet mein neues Projekt

  9. #4909
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bärpo Beitrag anzeigen
    @Jot: Ich finde es sehr schade, dass es mit dem Sondermann nichts geworden ist. Aber ich finde auch, dass das nicht an der Qualität des Comics oder irgendeiner Teildisziplin davon liegt.

    (...)

    Wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehnen darf, dann ist der Sondermann schlichtweg der falsche Preis, den man mit einer längeren abgeschlossenen Geschichte anstreben kann.
    Sehe ich inzwischen auch so. Mein nächstes Projekt wird ebenfalls nicht kompatibel sein. Der Sondermann muss sich vorher entscheiden, ob er "comics" oder "Strips" auszeichnen will. Solange werde ich auch mit zukünftigen Projekten dort nicht auftauchen und wieder an die Wand fahren. Das demotiviert nur.

    Trotzdem kann ich verstehen, dass das ein ziemlich heftiges Erlebnis ist, zumal du ja hier überwiegend begeistertes Feedback bekommen hast. Dein "SCHLUCHZ!" kann ich also nachvollziehen. Ich hoffe aber auch, wie zum Beispiel triona, dass du dich nicht entmutigen lässt. Und weiterhin nicht nur auf Englisch textest. Und wenn doch, dass du dann zumindest "der Crowd" die Chance gibst, beim Übersetzen mitzuhelfen. Nicht per PN oder Mail, sondern gescheit. Zum Beispiel per SVN. Aber das ist eine ganz, ganz andere Geschichte.
    Das nächste Comic wird auch auf Deutsch sein
    SVN?


    Wahrscheinlich wusstest du das schon. Ist inzwischen auch komplett egal. Aber mir gefällt's.
    davon wusste ich nichts

    Kam der Satz denn nun eigentlich mal vor? Ich habe den/das Comic zweimal extra nur aus diesem Grund durchsucht, und auch diesen Thread, ob jemand anders etwas dazu gesagt hat, und nichts gefunden! Hab ich es schlicht übersehen? Und wenn nein: Hab ich jetzt gewonnen?
    Das hab ich völlig vergessen. Niemand hat gewonnen. Weil ich völlig vergessen habe, diesen Satz unterzubringen.

    Ach ja, eine Frage habe ich noch: Was bedeutet "Charlie-Tschuff-Tschuff"?
    Basierend auf Charlie Choo Choo. Ein charakter aus der dunklen Turm Reihe von Steven King. Ein Zug der Menschen tötet.
    Geändert von Jot (18.10.2011 um 15:01 Uhr)

  10. #4910
    Mitglied Avatar von triona
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Erzgebirge (Aue/Sachsen)
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo jot,

    in den letzten paaar Wochen hat sich hier doch noch bisserl was getan.
    Immerhin hast du schon mal 3 begeisterte neue Leser gefunden, die sich auch hier "verewigt" haben (na ja, das Netz ist ja eher ein schnellebiges Ding ) mit inhaltlich ausführlichen und zum Teil längeren Beiträgen.
    Zufällige Leser, die es nicht interessiert werden ja wohl nix hier schreiben.
    Aber ein paar stille Leser, denen es auch gefallen hat, aber die sich nicht gleich die Mühe gemacht haben, sich hier anzumelden, werden wohl auch noch dazugekommen sein.

    Da Druck wohl aus nachvollziehbaren Gründen endgültig gestorben ist, wäre Verfügbarkeit als pdf (ggf mehrere, zB kapitelweise) wohl die beste Lösung für die Zukunft.
    Dies kann ich zB auf meinen Rechnern seit langem gut lesen, herunterladen und auf eigener Festplatte speichern.
    Ich habe zwar nagelneue Rechner mit halbwegs aktuellen Anwenderprogrammen (aus gegebenem Anlaß nicht immer die neuesten, sondern stabil laufende Standardversionen) und mit ausreichender Rechenleistung und Speicherplatz (aus beruflichen Gründen).
    Wobei bei mir eher die Fähigkeiten im Umgang damit begrenzt sind.
    Mit Herunterladen von allen möglichen Aktualisierungen aus dem Netz bin ich hingegen sehr vorsichtig.
    Damit habe ich mir schon einige Male den ganzen Rechner lahmgelegt.
    Seither mache ich sowas nur noch nach Beratung mit meinem Rechnerfritzen.
    Aber adobe reader 6 bis 8 dürfte auf den meisten internetfähigen Rechnern heute wohl Standard sein. (Auf einem habe ich glaube ich sogar v9 drauf.)

    Und Leute, die noch einen Rechner aus dem letzten Jahrtausend mit Holzzahnrädchen verwenden (müssen), müssen sich halt damit abfinden, daß sie damit nicht mehr alles machen können.
    Das ist heutzutage eben der Gang der Dinge.
    Aallen kann man es sowieso nie recht machen.


    Wenn du mir noch eine Bemerkung zum Inhalt von Onibem erlaubst, dh hier im Forum und nicht per PN:
    Das Rätsel mit deinem persönlichen Bezug zur Figur von shejot hast du ja jetzt auch gelöst.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß es Selbstverletzendes Verhalten (SV) sein könnte, und nicht Transsexualität (TS), wie nicht nur ich anfangs vermutet habe.
    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang allerdings, daß es aufffallend häufig Verbindungen gibt zwischen TS und SV (wie auch mit Borderline, leider häufig auch in Verbindung mit sexuellem Mißbrauch in der Kindheit).

    Es freute mich, zu lesen, daß du deine persönlichen Probleme mittlerweile im Griff zu haben scheinst.
    Möglicherweise hat dir ja dabei deine Arbeit an Onibem auch ein klein wenig dabei geholfen.
    Allein dies wäre wohl schon Lohn genug für die Mühe, daß du es gemacht hast.
    Ansonsten war es einfach eine schöne Geschichte, die du gut gemacht hast.
    Und bei der du vlt noch einiges für deine berufliche Tätigkeit lernen konntest.
    Ich hatte jedenfalls große Freude daran.
    Und ebenfalls einen bedeutsamen persönlichen Bezug zum Inhalt der Geschichte.
    Danke dafür.

    Shejot lebt weiter - in den Herzen deiner Leser!


    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit und daß du gut über den nächsten Winter kommst und viel Freude mit deinem neuen Projekt.
    SF-Geschichten intetressieren mich ja selber nicht soooo sehr.
    Aber ich denke mir, du wirst da sicher viele begeisterte Leser finden.
    Auch ich werden vlt bisweilen mal hereinschauen.
    (Wo werde ich es hier finden?)
    Vlt kann ich mich ja doch dafür begeistern.
    Deinen Zeichnungen kann ich ja schon was abgewinnen.
    Und da hast du dich ja im Verlauf von Onibem ganz gewaltig gesteigert.


    einen schönen Sonntag noch
    und liebe grüße
    triona
    Geändert von triona (06.11.2011 um 09:09 Uhr)

  11. #4911
    Mitglied Avatar von triona
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Erzgebirge (Aue/Sachsen)
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
    -"Vielleicht entsteht in "Oh nein! Ich bin ein Mädchen!" deswegen
    ein solch überwältigender "Thrill", weil es doch sehr verstörend ist
    zuzusehen, wie ein unschuldiger Mensch vier Tage lang hingerichtet wird".
    Dies ist eine gelungene Zusammenfassung vom inhaltlichen Kern der Geschichte.
    Und ich kann dir sagen, daß sowas alltäglich geschieht.
    Meistens zieht sich sowas in der Wirklichkeit über Jahre oder Jahrzehnte hin.
    Die Konzentration des Vorgangs auf lediglich 4 Tage mag so als ein gelungener Kunstgriff zur Darstellung eines solchen zu erscheinen.
    Auch wenn sich dies in diesem Fall vlt nur eher zufällig ergeben haben sollte.

    Zitat Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
    ... der Witz vor dem Supermarkt, als Jan beschreibt, was er schon gelernt hat: "Erstens: Ein Mädchen zu sein ist nichts für Weicheier...". Ich hab' das mir 'mal auf der Zunge zergehen lassen: genial widersinnig, abgrundtiefsinnig und von schwindelerregender Tragweite!
    Aber ich habe es noch nicht versucht, genauer in Worte zu fassen...
    Dieser Spruch ist irgendwie voll aus dem Leben gegriffen.
    Ich kann ihn aus direkter Anschauung und aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
    Es gibt nicht wenige Menschen, die daran zugrunde gegangen sind.
    Auf fast jedem Friedhof wirst du mindestens 1 Grab finden, wo ein Mensch liegt, dem ähnliches widerfahren ist.
    Und in den seltensten Fällen wird es überhaupt jemanden geben, der auch nur die leiseste Ahnung davon hat.
    Vlt sind dies die Worte, nach denen du gesucht hast.

    Ich habe meinen Traum nach jahrzehntelangem "Nicht-Leben" endlich wahr machen können.
    An der Kante eines dieser Gräber bin ich zuvor schon des öfteren gestanden.


    Ich wünsche dir, daß es dir gelingen möge, wenigstens ein paar deiner Träume Wahrheit werden zu lassen.
    Und sei es nur ein kleiner Teil davon.
    Manchmal ist ein Spatz in der Hand besser als eine Taube auf dem Dach.

    Die Welt werden wir nicht verbessern können.

    Es ist wie es ist.
    Doch eins ist ganz klar:
    Daß nichts ist und nichts bleibt, wie es war.

    So lasset uns hoffen, daß wir diese Welt wenigstens eines Tage bisserl besser verstehen können.
    Und daß wir es wenigstens schaffen können, darin zu überleben und mit unseren Liebsten ein einigermaßen erträgliches und vielleicht sogar bisserl glückliches Leben darin leben können.
    Wenn genügend Menschen das versuchen und es einigen vlt sogar gelingen wird, dann ist das vlt auch schon eine kleine Verbesserung.


    liebe grüße
    triona
    Geändert von triona (06.11.2011 um 09:54 Uhr)

  12. #4912
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Im Süden auf dem Lande :)
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sodala. ich habe den Zettel und auch Zeit. Erzittert!

    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    SVN?
    Wie gesagt, das ist eine ganz andere Geschichte, und außerdem eine nicht ganz so gute Idee. Vergiss es erstmal.

    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Niemand hat gewonnen.
    Um dich, oder eher SheJot, zu zitieren: Pha!

    Zitat Zitat von triona Beitrag anzeigen
    Da Druck wohl aus nachvollziehbaren Gründen endgültig gestorben ist, wäre Verfügbarkeit als pdf (ggf mehrere, zB kapitelweise) wohl die beste Lösung für die Zukunft.
    Dies kann ich zB auf meinen Rechnern seit langem gut lesen, herunterladen und auf eigener Festplatte speichern.
    Stimme zu. Muss allerdings mit den richtigen Ansichtseinstellungen geschehen. Den meisten ist nämlich nicht bewusst, dass man die umstellen kann, und so scrollen sie und scrollen und scrollen, und genau das ist bei Texten gut, bei Comics aber nicht...


    Dann mal zurück zu meinem Schreibe-Masterplan:
    • Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
      @all
      da dieses Uptdate so lange gedauert hatte, gibts ne kleine ENtschädigung. Und ja, ihr dürft es runterladen und mal ne SheJot colorieren
      http://cf-jot.deviantart.com/art/shejot-nude-85247094
      und ja ich weiss, ich hab etwas übertrieben ist beim malen so passiert *rotwerd*
      Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
      Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
      als ABndkleiddesigner eigne ich mich wohl noch nicht so ganz...
      Das gibt's leider alles nicht mehr...
    • Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
      Avatare zum 200 000 Jubiläum
      (@hoss such dir einen aus für die "Boards")
      50x50 Pixel
      Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
      ein kleines Nikolausspecial:
      Hatte keine Lust auf halbnakte Weihnachtstittenbilder. Einfach mal ein völlig themenloses Wohlfühl-Bild
      Natürlich als Wallpaper zum Download. 1024x768
      (den downloadbutton klicken - ihr kennt das ja schon )
      http://cf-jot.deviantart.com/art/she...burg-105571867


      Frohen Nikolaus
      Dass die Avatare weg sind, ist sogar noch (ähm, schade hat keine Steigerung, was sag ich jetzt nur??) betrüblicher als das Fehlen von "shejot-nude-85247094"...
      Das selbe gilt für das "themenlose Wohlfühlbild".
    • http://www.comicforum.de/showpost.ph...postcount=2060
      Post #2060 in diesem Thread, genauer gesagt Bild 263 des Comics (261 bei Comicgate); SheJot beim Halten der Präsentation vor der Leinwand. Wenn du irgendwann ein bisschen Zeit hast – kann man dich überreden, diese Seite auch mal ohne Sprechblasen in möglichst groß hochzuladen? Stimme hier Tornhill zu:
      Zitat Zitat von Tornhill Beitrag anzeigen
      She-Jot mit dem Zeigestock hat mE übrigens enormes Desktop-Potential. Wenn's also demnächst zuende ist [...] wäre das ein schönes Stück Bonusmaterial.
      Vielleicht dieses Jahr zu Weihnachten?
    • Kaffeebecher. Ich hab keine Ahnung mehr, was ich damit gemeint haben könnte. Anscheinend war mir an der Stelle irgendwie was unklar.
    • Eigentlich wollte ich Bilder-Direktzitate vermeiden, aber...
      Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
      Seite305
      Ich finde die Einstellung, bei der SheJot und Chicky im Rückspiegel zu sehen sind (+ Sprechblase!), ganz, ganz super!! Eine sehr gute Idee, und auch toll umgesetzt.
      Wenn man unbedingt drauf aus ist (!) kann man diesen Abschnitt meines Postings natürlich als "Honig ums Maul schmieren" bezeichnen. Aber es ist immerhin antiallergener Bio-Honig aus Bayern.
    • "DER SCHNITT"
      Schauderhaft. Hätte SheJot am liebsten entsetzt angeschrien, ob sie wahnsinnig ist.
    "Ich sage Hände hoch, das ist ein Überfall, und seid ihr nicht willig, dann gibt's an Krawall!, eine Oma dreht sich um und sagt Junger Mann, stelln Sie sich gefälligst hinten an!" (aus: EAV, Ba-Ba Banküberfall)

  13. #4913
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bärpo Beitrag anzeigen

    Dann mal zurück zu meinem Schreibe-Masterplan:
    • Das gibt's leider alles nicht mehr...
    Das wird auch leider nicht wiederkommen. irgendwann musste man mal den Account und die Festplatte "ausmisten"

    Aber das "Abendkleid" ist das hier:
    http://cf-jot.deviantart.com/gallery...et=24#/d1ojryw

    Das "naktbild" müsste das hier sein
    http://cf-jot.deviantart.com/art/she...24291572&qo=26

    gab noch ein zweites, dass ich gelöscht habe, und das du vielleicht gemeint hast. Aber das war nicht besonders gut. Da hast du also nichts verpasst. Das gleiche gilt für das fehlende nikolausbild. Es hat schon gründe, warum ich einige bilder wieder gelöscht habe


    • http://www.comicforum.de/showpost.ph...postcount=2060
      Post #2060 in diesem Thread, genauer gesagt Bild 263 des Comics (261 bei Comicgate); SheJot beim Halten der Präsentation vor der Leinwand. Wenn du irgendwann ein bisschen Zeit hast – kann man dich überreden, diese Seite auch mal ohne Sprechblasen in möglichst groß hochzuladen? Stimme hier Tornhill zu:Vielleicht dieses Jahr zu Weihnachten?

    lässt sich schon vorher einrichten:
    http://i119.photobucket.com/albums/o...apitel1-23.jpg


    • Eigentlich wollte ich Bilder-Direktzitate vermeiden, aber...Ich finde die Einstellung, bei der SheJot und Chicky im Rückspiegel zu sehen sind (+ Sprechblase!), ganz, ganz super!! Eine sehr gute Idee, und auch toll umgesetzt.
    Danke

    Zitat Zitat von triona Beitrag anzeigen

    Wenn du mir noch eine Bemerkung zum Inhalt von Onibem erlaubst, dh hier im Forum und nicht per PN:
    Das Rätsel mit deinem persönlichen Bezug zur Figur von shejot hast du ja jetzt auch gelöst.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß es Selbstverletzendes Verhalten (SV) sein könnte, und nicht Transsexualität (TS), wie nicht nur ich anfangs vermutet habe.
    Vielleicht ja beides ein bischen. Ich trage immerhin Zopf und benutze ne Haarnadel.

    Es freute mich, zu lesen, daß du deine persönlichen Probleme mittlerweile im Griff zu haben scheinst.
    Möglicherweise hat dir ja dabei deine Arbeit an Onibem auch ein klein wenig dabei geholfen.
    Allein dies wäre wohl schon Lohn genug für die Mühe, daß du es gemacht hast.
    Definitiv

    SF-Geschichten intetressieren mich ja selber nicht soooo sehr.
    Warts ab, vielleicht wirst du doch interesse daran finden. Ach was sag ich - Alle werden interesse dran finden

  14. #4914
    Mitglied Avatar von triona
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Erzgebirge (Aue/Sachsen)
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Ich trage immerhin Zopf und benutze ne Haarnadel.
    Das hat mit Transsexualität ja wohl überhaupt nix zu tun.
    (Den möchte ich an dieser Stelle mal ganz bewußt übersehen )

    Vor 2 Jahren hat das auch noch ganz anders geklungen.
    Aber Schwamm drüber, wenn das hier jetzt ein kleines Scherzchen gewesen sein sollte.
    Aber die Ansichten mancher Leute zu diesem Thema nähren sich bisweilen dank unseres ach so großartigen Fernsehens (hier besonders Privatfernsehen für bildungsferne Schichten), der BLÖD-Zeitung ua vergleichbarer Medien sowie dank des ach so segensreichen Wirkens von ganzen Heerscharen von Ärzten, Psychiatern, Psychologen, Lehrern, Politikern, Pfaffen usw aller Schattierungen fast ausschließlich aus ganzen Ansammlungen solcher Scherze.

    Da kann ichs halt nicht so stehen lassen.
    Sprich mir bitte deshalb nicht verallgemeinernd Humor ab.
    Ich wills auch nicht gleich unbedingt auf die Goldwaage legen.
    Aber hier reagier ich halt aus Erfahrung vlt bisserl empfindlicher.



    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Zitat (von mir):

    "Es freute mich, zu lesen, daß du deine persönlichen Probleme mittlerweile im Griff zu haben scheinst.
    Möglicherweise hat dir ja dabei deine Arbeit an Onibem auch ein klein wenig dabei geholfen.
    Allein dies wäre wohl schon Lohn genug für die Mühe, daß du es gemacht hast.
    "

    Definitiv
    Na das freut mich aber.
    Wozu das Schreiben und Zeichnen so einer Geschichte nicht alles gut sein kann.

    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Warts ab, vielleicht wirst du doch interesse daran finden. Ach was sag ich - Alle werden interesse dran finden
    Na dann will ich mich mal überraschen lassen.
    Vlt erfindest du ja das Genre neu.
    (Gibt ja bisweilen auch gute.)
    Ich wünsche dir ein frohes Schaffen.
    Und vlt gelingt es dir ja, damit noch was ganz anderes für dich aufzuarbeiten.


    liebe grüße
    triona

  15. #4915
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Charlie-Tschuff-Tschuff"
    Synchronizität des Jahres!
    "Dark Tower" war bei mir immer eine Bildungslücke, auf Anraten eines Freundes, der die Reihe gerade beendet hat, mache ich mich dieser Tage auch daran und habe gerade gestern Abend den dritten Band, in dem "Charlie" vorkommt zuende gelesen.

    @Selbsttherapie durch Comiczeichnen:
    Ist immer eine interessante Sache - vermutlich sowohl bewältigen, als auch wieder aufreissen. Ganz so weit gehen und es als "Therapie" bezeichnen möchte ich bei mir nicht, aber ich fange auch gerade was allegorisch-biographisches an und das weckt doch erstaunlich viele Erinnerungen.
    Aber schön in jedem Fall, wenn es dir geholfen hat (und, dass der bestellte Desktop verfügbar ist; dafür danke).
    Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

  16. #4916
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Im Süden auf dem Lande :)
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Es hat schon gründe, warum ich einige bilder wieder gelöscht habe
    Hm, tja. Pech gehabt.

    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    lässt sich schon vorher einrichten:
    http://i119.photobucket.com/albums/o...apitel1-23.jpg
    Yeeeeeeah!!! Danke, Jot! ... Noch etwas Honig?

    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Ach was sag ich - Alle werden interesse dran finden
    Zumindest gespannt samma.

    Zitat Zitat von Tornhill Beitrag anzeigen
    Synchronizität des Jahres!
    Juhu!

    Und jetzt noch sechs fünf Dinge, die mir aufgefallen sind, bevor ich zur selbstgekrönten Krönung dieses Beitrags komme.

    • Das Schlüsselloch
      entfällt ersatzlos
    • Der Partner

      Das Model-Shooting. Wer ist da denn wo?
      Hier sagt die Modemadame, dass ihr Partner schon in Mailand ist und sie heute Nachmittag dort hinfliegt (), später sagt sie aber, dass die Kollektion schon auf dem Weg nach Kapstadt ist (), und Enrico sagt auch, man sehe sich in Kapstadt ()...

    • Der Tritt


      Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
      Seite 503:
      Ich bin über einsfünfzig, aber ich denke mal, dass es für jede Größe gilt.
      Trotzdem: Ich habe versucht, auch mal höher zu treten als ich groß bin -- und bin umgefallen. SheJot hat meinen Respekt.

    • Nein, das andere links!


      Man sagt ja manchmal, "Mädchen könnten links und rechts nicht unterscheiden" (fahr links!! Nein, rechts, meine ich!)...
      Auf Seite 534 sagt die Modefrau "Schau nicht in die Kamera, sondern links an ihr vorbei." (). Und wo schaut SheJot hin? Bingo!!

    • Oder doch links?

      Tja. Da ist ein Continuity-Fehler im Showdown. Allerdings denke ich, dass er bewusst eingesetzt ist, ähnlich zu einem absichtlichen Achssprung. Wer ihn nicht findet, wird in "ZWEI" mit der Nase draufgestoßen.

    • Das T-Shirt

      Hach, mein Lieblingsfund im ganzen Comic!! *hüpf*
      Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
      Seite 199:
      Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
      Seite: 200
      Ich meine, es wird wohl jeder Mann blass, wenn er sowas sieht. Aber dass sich bei diesem Kerl sogar das T-Shirt entfärbt (200 rechts oben!) -- da muss SheJot ziemlich Gas gegeben haben.




    Und weil ich sicher noch eine Ewigkeit brauche, bis mein Fanart komplett fertig ist, Jot aber so nett war, das Präsi-Bild hochzuladen, traue ich mich jetzt ganz einfach und poste EINS und ZWEI.
    Vielleicht nützlich, um wieder reinzukommen: http://www.comicforum.de/showthread....18#post3021218, da geht der Showdown los. Und gleich danach eben EINS. Also eine der vielen möglichen Interpretationen.
    Bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, immerhin habe ich noch nie mit dieser (nicht so unkomplizierten) Technik gearbeitet. Und ja, ich kann nicht zeichnen.

    EINS von 7


    EINS
    Nicht schreien. Nicht schreien, ich darf um Himmels Willen nicht schreien, sonst zerreiße ich. Warum kann es nicht aufhören, warum hilft mir denn keiner, sogar sterben würde ich --
    Sie streiten. Der Schmerz links der Schmerz rechts. Sie kämpfen. Ich liege zwischen den Fronten, wie kann etwas nur so weh tun? Allein zwischen den Fronten. Zwischen den Wogen aus Schmerz, ich gehe unter, ertrinke, sie schlagen über mir zusammen. Nein, nicht schreien, nicht jetzt, nicht später, nicht schreien. Warum kann ich nicht einfach sterben und Schluss? Die Flammen auf der Seite. Meine Haut brennt! Meine Haut brennt und ich darf nicht schreien. Die andere Seite, Donner. In mir glüht jeder Knochen, dreht sich, reißt mich wie ein Messer auf. Warum habe ich es damals nicht gleich zu Ende gebracht? Ich darf nicht schreien. Mein Kopf! Er platzt, wenn ich schreie, ich platze, wenn ich schreie, es soll aufhören, ich will, dass es aufhört, ich will SCHREIEN!

    NICHT schreien. Ich zerreiße.



    ZWEI von 7


    ZWEI
    Grau. Hellgrau. Grau in Grau in Grau. Ist es nicht Nacht?
    Ich kann wieder atmen. Warum ist es nicht Nacht? Der Boden ist so hart unter mir. Warum Grau? War das die Tür? Die Autotür...
    Er hat mich voll erwischt. Sogar das Licht ist hin -- Nochmal die Tür. Haustür. Er schreckt mehr zusammen als ich. Wieso schaut er nach -- Phillip. Aber warum Phillip, ich habe ihn doch, mit der Gabel, mit meiner Hand, meiner rechten Hand. Nein, mit meiner linken Hand! Ich hatte die Gabel in meiner linken Hand, in meiner rechten Hand? UND in meiner linken -- er ist nicht verletzt. Ich habe ihn nicht umgebracht, nicht mit der rechten Hand, er lebt! Dann war das alles ein Traum, und deshalb geh ich hier fast drauf...
    Er lebt, ich habe ihn nicht umgebracht!!
    Küssen. Ich will ihn küssen, in meinen Armen halten bis er fast erstickt, egal, ob er will oder nicht, ich habe ihn nie geküsst...
    Der Boden ist hart unter meinen Händen, er schaut mich nicht an, hart unter meinen Füßen, er schaut auf den Boden, schneller laufen, warum zum Teufel schaut er mich nicht an??

    Der Boden ist hart, verdammt hart und kalt. Warum liege ich hier auf dem Boden? Er steht hinter mir. Nein, er rennt weg! Ich habe ihn nicht gespürt. Wo schaut er denn hin? ... Warum schaut er mich dort an, ich bin doch hier? Warum liege ich dort und nicht --
    Ich bin durch ihn durchgelaufen, ohne ihn zu spüren? Er sieht mich nicht. Kalt, unter meinen nackten Fußsohlen. Eins, zwei, drei, vier, fünf Schritte. Er schaut mich an, beugt sich zu mir runter, mit der Hand an den Hals... Ich bin hier, verdammt! Er schaut den anderen an, er schüttelt den Kopf. Was bedeutet das?

    Verdammte Scheiße. Ich war ihm so nah wie nie. Durch ihn durch. Ich spüre ihn nicht. Ich bin tot. Ich bin weg. Weit weg. Unendlich weit weg. Nie mehr kann ich ihn fühlen.
    Scheiße.
    Immerhin keine Schmerzen mehr. Nur Blut.

    Soll es das jetzt gewesen sein? Ich sterbe, und keinerlei "Nichts" ist da, kein "Paradies", keine "Hölle", kein GARNICHTS, ich bleibe einfach nur in dieser gottverdammten Straße, und sehe, wie alles ohne mich weitergeht? Für immer??

    Er verblasst, langsam. Dunkler. Die Häuser, dunkler, das Grau im Himmel dunkler. Winken. Ich winke, obwohl er es nicht sehen kann, nicht mich, wie ich Abschied nehme von ihm. Warum will ich ihn immernoch küssen, bin ich jetzt sogar nach meinem Tod noch eine Frau? Egal.

    Durchatmen. Tief durchatmen. Bereit machen. Das Nichts kann kommen, ich hatte doch eh ein beschissenes Leben, und besser als ihnen bis in alle Ewigkeit zuschauen ist es. Oder nicht? Kalt. Angst. Ich habe Angst.
    NEIN, Junge, du hast keine Wahl. Stell dich dem Nichts.
    Entspannen. Hör auf deinen falschen Körper, solange du ihn noch hast. Keine Schmerzen mehr. Keine Wunden mehr. Kein ich mehr. Nur noch Blut. Moment, Blut? Das geht doch nicht --

    Nein. NEIN! Nein, das kann nicht sein, das darf nicht sein! Die ... Bänder, das Blut, das kann nie und nimmer sein!

    Nicht drandenken. Keine Angst haben. Nicht drandenken.

    FLAK FLAK FLAK.
    Das sind nur die Straßenlaternen, nur die Straßenlaternen. Warum waren die überhaupt aus? Durchatmen. Nicht drandenken. Tief durchatmen. Nicht umschauen, es ist alles in Ordnung, bald bist du Nichts, durchatmen! Hör auf zu zittern, verdammt!!

    Klappern. Ruhig, ruhig, ruhig, nicht drandenken, durchatmen. Du hast nichts gehört. Klappern. Nein. Nicht -- nein! Nicht umdrehen! Tief durchatmen, nicht drandenken, nicht um- --
    Sie kommen.



    (Hier geht's weiter)

    Und denkt dran: Ich bin Anfänger. Demotiviert mich nicht.
    Geändert von bärpo (16.11.2011 um 21:25 Uhr) Grund: Link eingefügt.
    "Ich sage Hände hoch, das ist ein Überfall, und seid ihr nicht willig, dann gibt's an Krawall!, eine Oma dreht sich um und sagt Junger Mann, stelln Sie sich gefälligst hinten an!" (aus: EAV, Ba-Ba Banküberfall)

  17. #4917
    Mitglied Avatar von Traumwaldschrat
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :
    Doch, bärpo,

    ganz fürchterlich werde ich ins Gericht gehen, verreißen werd' ich's Dir, diese zefünferlscheißglumpsacklzementhmpfblöden Deutschunterrichtstexte...
    Nein, nein, nein, , Schmarrn, stimmt gar nicht! Nachdem Jot mich für Literatur geöffnet hat, erahne ich auch bei Deinem Text die Schönheit! Da trete ich 'mal eine Schritt zur Seite und mach Platz für jemanden, der davon mehr zu verstehen scheint als ich: Das ist wirklich lyrische Fanart!

    Trotzdem sagt sie mir nicht so zu, ich finde sie zu traurig, zu depressiv, nach so einer wunderschön traurigen Geschichte braucht es das dann irgendwie nicht mehr. Auch kann ich nach wie vor nicht viel mit diesen kryptischen, emotionsgeleiteten, ungreifbar-impulsiven Texten anfangen, obwohl sie doch sehr gut geeignet sind, um diesen Seelenschmerz darzustellen. Ich interpretiere es so, daß Du dem schmerzvollen Irrsinn des Lebendig-seins, mehr noch, dem qualvollen Irrsinn des Sterbens Ausdruck verleihen wolltest, ich wünschte mir aber mehr, jemand machte sich einmal die Mühe, diesen Schmerz klar und deutlich nachvollziehbar, vor Augen führend zu beschreiben, verbunden mit Erklärungsversuchen, warum das so schmerzhaft ist, und mit Visionen, wie es anders, besser sein könnte.
    -Mich schmerzt ZWEI zu sehr.

    Dagegen staune ich über Deinen Eifer, mit der Du Jots Geschichte regelrecht auseinanderschraubst. Das kommt mir sehr entgegen, auch ich finde so etwas spannend! Ich spiele ja schon mit dem Gedanken, mir noch 'ne Münzrolle zu holen, um noch weiter suchen zu können. Wenigstens ein paar Kleinigkeiten habe ich schon gefunden:

    Du hast recht, das Rückspiegelbild ist wirklich super, das fiel mir beim Lesen, glaube ich, gar nicht auf! Aber wenn Du 'mal genau hinschaust, zusätzlich noch mit dem mittleren Bild der Bildfolge 302(comicgate) davor vergleichst, siehst Du hoffentlich auch, daß dieses Bild eigentlich nicht logisch ist, da Phillip im Weg sitzen müßte.

    Meinen Respekt zolle ich Dir für Deine Entdeckung "rechts oder links", da wäre ich ja nie daraufgekommen! Während des Photoshootings: stimmt! Wobei wenigstens in dem bei Comicgate dazwischenliegenden Bild 529 Jan links vorbei schaut. Auch im Finale stimmt diese Beobachtung und ich bilde mir sogar ein, als hätte ich beim Lesen zumindest ein unbestimmtes Gefühl gehabt, das da etwas nicht stimmt (was das ganze vielleicht noch gruseliger gemacht hat [war doch Absicht?]). Für beide hätte ich sogar eine lustige Spekulation, wie diese Fehler zustande gekommen sein könnten, ist aber eventuell nicht so wichtig, denn Jot bräuchte ja nur einfach 'was dazu sagen.

    Viel spannender jedoch finde ich ein anderes Detail: Geht man davon aus, daß Jan im Traum in der Bildfolge 146(comicgate) mit Schuhen im Wasser steht, ist dieser letzte Traum, in dem Traum und Realität sich nicht mehr unterscheiden lassen, der einzige, in dem sich Jan NICHT mit Schuhen träumt! Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber ich finde es interessant!


    -------------------------------


    Zitat von bärpo:

    ##################################################
    Zitat:
    Zitat von Jot
    lässt sich schon vorher einrichten:
    http://i119.photobucket.com/albums/o...apitel1-23.jpg

    Yeeeeeeah!!! Danke, Jot! ... Noch etwas Honig?
    ##################################################

    Ach, wir Männer sind doch wirklich so herrlich blöde...
    Sagt 'mal, Ihr Frauen, wie haltet Ihr das eigentlich aus, daß die Evolution nix besseres zum Kuscheln hervorgebracht hat... oder ist diese manipulierbare Blödheit gerade das... geile...?

    [Also nee, zitieren geht doch irgendwie anders?]

    -------------------------------

    Zitat von bärpo:

    ###################################
    Yeeeeeeah!!! Danke, Jot! ... Noch etwas Honig?
    ###################################

    Mensch, bärpo, die Situationskomik ist echt genial!

    [Och, nö, ist das umständlich!]



    -------------------------------



    [Uuih, die "scheint ein zünftiger Feger zu sein" hat mir geantwortet, !... ?... ... {Hja, was hab' ich gesagt, einfach blöde, bilden sich gleich 'was darauf ein, !}]


    Hallo, triona,

    schön, daß Du mir einen Grund zum Antworten gibst, denn tatsächlich bin ich schon auf Dich aufmerksam geworden, weil ich neugierig bin, bezogen auf deutsche Dialekte: Du verwendest häufig "bisserl", gibt es das Wort im Sächsischen? Hätte ich nicht erwartet, denn ich weiß über die Dialekte so viel, daß Sächsisch ein mitteldeutscher, das Altbayerische, woher ich das "bisserl" kenne, aber ein oberdeutscher Dialekt ist. Ich hätte gedacht, nur die oberdeutschen haben die Verniedlichungsform mit "l": -erl, -le, -li, -la (-lein?). Hier, wo ich herkomme, sagt man "bissla".

    (Ach ja, wenn wir gerade dabei sind, Jot, wie kommt es, daß ein Hamburger Polizist "gell" sagt ? [ als er sich im Krankenhaus vor die Tür stellt, um Jan am Gehen zu hindern])

    Aber, triona, ich muß Dir noch viel mehr antworten, denn Deinen Beitrag an mich finde ich... ?... spannend, weil er... "paßt irgendwie nicht", nee, er... stellt sich irgendwie quer... ,ach, ich weiß auch nicht, irgendwie gespenstisch,
    Ich fang 'mal an:
    Zum Beispiel wünschst Du mir wenigstens ein paar meiner Träume erfüllt, nur frage ich mich, wie Du darauf eigentlich kommst, daß ich überhaupt Träume habe? Nun gut, ich erwähnte, immer von einer besseren Welt zu träumen, aber das meinte ich tatsächlich wörtlich: Ich finde es widerlich, daß jeder neugeborene Mensch keinen höheren Stellenwert hat, als Lebendfutter für Großkapitalisten zu sein! Und auch Deine eigene, gutgemeinte Formulierung erinnert mich nur daran, daß ich es eigentlich satt habe: (ungefähr)'Wenn wir es wenigstens schaffen, in dieser Welt zu überleben und mit uns wichtigen, vertrauten Menschen ein einigermaßen erträgliches Leben zu gestalten'. Natürlich hast Du recht, so etwas ist denkbar kostbar, aber trete doch nur einmal einen Schritt zur Seite und betrachte dieses Leben: wenigstens, überleben, einigermaßen, erträglich. Das ist doch Mist! Das ist doch kein lebenswertes Leben, auf das man stolz sein könnte! Warum ist selbst nach 10000 Jahren das Geboren-sein immer noch größtenteils eine Strafe? Warum kann man nicht endlich einmal das Denken anfangen? Ich meine, ein Paradies auf Erden wäre möglich, nur wäre es fürchterlich, nahezu unhandhabbar kompliziert...

    Oh, Entschuldigung, jetzt ging doch der Gaul durch! Gespenstisch, gell? Offenbar bin allein ich es, der gespenstisch ist? Und dadurch empfinde ich Deinen Beitrag so? -Weil Du, wie Jot schon, mir ein wenig den Wind aus den Segeln nimmst, zusätzlich aber mir aufzeigst, daß alles noch schlimmer ist, als ich es mir sowieso schon ausgemalt hatte. --Und kurioserweise triffst Du auch noch auf Anhieb punktgenau eine meiner Wunden, das finde ich wirklich gespenstisch! -Öhm, hättest Du vielleicht noch einen Tip, wie man dieses "Nicht-leben" überwindet, mir fällt nämlich eigentlich nichts mehr ein...

    Ja, Du erstaunst mich mit Deinem Beitrag schon! Du behauptest, es geschähe alltäglich, nur über Jahre, Jahrzehnte hinweg, daß Menschen zugrunde gerichtet werden. Das verdutzt mich, in was für einer Welt leben wir, war ich zu lange im Wald, daß ich von so etwas nichts weiß?... -Oder nein, halt, jezat! Meinst Du zum Beispiel solche Fälle, wenn jemand in die Schuldenfalle gelockt und dadurch in den Selbstmord getrieben wird? Hmm? Ach so! Wenn Du das meinst, dann gäbe ich Dir recht, das ist wirklich dramatisch! Nur... hat es dennoch für mich einen anderen Geschmack, denn bei einer Schuldenfalle gibt es wenigstens eine Täter, der Frust, der Haß über sein Schicksal ist also auf jemanden gerichtet. Das kann den Konfllikt zwar niemals befriedigend, rettend auflösen, aber es entlastet das Opfer wenigstens damit, nicht selbst schuld zu sein, wodurch wenigstens eine gewisse Selbstachtung und der Stolz gewahrt bleiben. Diese Gnade wird Jan nicht zuteil, denn sein Täter ist sein eigener, bzw sein neuer Körper, sein Haß kann somit absurderweise nur gegen sich selbst bzw seinen Körper, also doch sich selbst gerichtet sein. Hinzu kommt noch, daß ein Schuldenopfer wenigstens noch sich selbst bleiben kann, was letztlich auch keine Hilfe ist, aber zumindest solange, bis es wirklich nicht mehr geht, ein gewisser Trost, wenigstens seine Träume noch träumen zu können. Auch diese Gnade erfährt Jan nicht, denn sein neuer Körper polt ihn stetig um, er verliert zumehmend SEINE Träume und muß Träume träumen, die eigentlich nicht seine sind.
    Jans Schicksal ist doch mit den alltäglichen nicht vergleichbar, oder? Denn mit dem, was ich in anderen Beiträgen noch gesagt hatte, fasse ich widerholend zusammen: Was Jan widerfährt ist die ultimative Psychofolter, nämlich eine Entmenschlichung, die sein neuer Körper, das heißt irgendwie er selbst, ihm zufügt.

    Vielleicht macht das noch etwas deutlicher, wass ich mit dem von Dir zitierten Spruch wirklich meinte, nämlich daß es von unvergleichlicher Brutalität ist.


    Doch auch wenn das keine schönen Schlußworte sind, muß ich jetzt dennoch aufhören, obwohl ich Dir noch mehr antworten möchte. Das muß ich mir aber erst noch durchdenken, damit es nicht wirr wird. Ich denke bis nächste Woche.

    Gruß

    Traumwaldschrat

    (#10)
    Geändert von Traumwaldschrat (10.11.2011 um 01:01 Uhr) Grund: Ehrgeiz

  18. #4918
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Im Süden auf dem Lande :)
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
    zefünferlscheißglumpsacklzement


    Zitat Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
    :
    [...]siehst Du hoffentlich auch, daß dieses Bild eigentlich nicht logisch ist, da Phillip im Weg sitzen müßte.
    In der Tat, das habe ich aber großzügig unter den Tisch fallen lassen, weil ich die zwei im rechten Spiegel so süß fand...

    Viel spannender jedoch finde ich ein anderes Detail: Geht man davon aus, daß Jan im Traum in der Bildfolge 146(comicgate) mit Schuhen im Wasser steht, ist dieser letzte Traum, in dem Traum und Realität sich nicht mehr unterscheiden lassen, der einzige, in dem sich Jan NICHT mit Schuhen träumt! Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber ich finde es interessant!
    Das verstehe ich jetzt nicht – welchen Traum meinst du? im "letzten Traum" hat SheJot doch Schuhe an...? (Mir ist dafür grad aufgefallen, dass sie plötzlich wieder ihre Jacke trägt. Hab ich vorher irgendwie nie wahrgenommen. )

    Nur mal eben an @Jot: Bitte solcherlei "Entdeckungen" wie das entfärbte T-Shirt nicht falsch verstehen! Das hat nichts mit "Fehler suchen" zu tun, es macht mir nur einfach Spaß, mich in die Story reinzugraben, oder sie "auseinanderzuschrauben" wie Traumwaldschrat es nennt. Sieh es als Hon Kompliment.

    @Traumwaldschrat: "manipulierbare Blödheit"?? ... Kein Kommentar.

    Bzgl "bessere Welt" / "Träume", auch wenn wir damit in Gefahr geraten, vom eigentlichen Thema abzuweichen:
    Ich würde sagen, dass "das Glück" subjektiv ist. Von außen ("zur Seite treten") ist es kein Glück mehr.
    Die Decke wärmt nur, wenn man drunter liegt.


    Und, tja, zu meiner "Fanart": Ich kann es gut nachvollziehen, wenn es dir (Traumwaldschrat, danke fürs Feedback! ) zu traurig / depressiv ist, insbesondere ZWEI, und dass du lieber Antworten hättest.
    Ich stehe hier vor einem Dilemma, denn das, was ich wollte, war, eine "Fortsetzung" zu schaffen, wenn auch nur eine sehr kurze. Denn Jot lässt SheJot genau in dem Moment "alleine", zu dem es wirklich spannend wird.
    Problem eins: SheJot ist tot, zumindest in meiner Interpretation. Jots imaginäre Kamera hat sie nicht mitgenommen, wo immer sie ist.
    Problem zwei: Ich kann nicht zeichnen.
    Problem drei: Jetzt geht's erst richtig los. SheJot hat im Moment anderes zu tun als Antworten zu suchen.
    Problem vier: Ein Erzähler könnte Antworten geben, der Erzähler bin aber ich, und ich habe in Jots Geschichte nix verloren.
    Das einzige, was mir aus meiner Sichtweise übriggeblieben ist, ist also die Bewusstseinsstromtechnik (mal ganz davon abgesehen, dass ich die schon lange ausprobieren wollte ). Daher kommt auch das Kryptisch-Emotionsgeleitet-Ungreifbar-Impulsive, denn einen Bewusstseinsstrom kann man (ich) schlecht filtern.

    Was ich inständig hoffe, ist, nicht zu übertreiben (!), und zudem zumindest ein bisserl Spannung zu erzeugen.

    ...eigentlich wollte ich jetzt hier DREI posten, mir ist aber im letzten Moment noch ein ziemlich großer, um nicht zu sagen gewaltiger, Fehler aufgefallen.
    "Ich sage Hände hoch, das ist ein Überfall, und seid ihr nicht willig, dann gibt's an Krawall!, eine Oma dreht sich um und sagt Junger Mann, stelln Sie sich gefälligst hinten an!" (aus: EAV, Ba-Ba Banküberfall)

  19. #4919
    Mitglied Avatar von Traumwaldschrat
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Absolutheit, Gesellschaftskritik, Verwirrung, Urfrust, Frau&Mann

    Hallo, bärpo,

    ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, daß ich EINS eigentlich gar nicht verstanden habe.
    Was die "Entdeckungen" betrifft, ist auch mein Anliegen nicht, blödsinnig 'rumzupopeln, aber ich würde es trotzdem nicht höflich unter den Tisch fallen lassen, weil's einfach spannend ist.
    Der letzte Traum:
    Paß auf, bärpo, der letzte Traum ist nicht der, in dem Jan auf das Gespenstmännchen einsticht, sondern, als er rittlings auf Phillip hockt (er träumt nur, daß er aufgewacht ist), und da hat Jan grüne Socken an, mit denen er dann auch, endlich aufgewacht, fortrennt.
    Wobei es trotzdem mit Vorsicht zu genießen ist, denn ich habe jetzt nicht mehr nachgeschaut, ob in allen, grau unterlegten Träumereien, die ich nicht zu den "Träumen" zähle, Jan, sofern die Füße zu sehen sind, Schuhe trägt, bin aber ganz aus dem Häuschen, weil ich gerade, entgegen meinen Befürchtungen, mich getäuscht zu haben, entdeckte, daß Jan sogar in seiner letzten (grauunterlegten) Träumerei (fast nackt auf Phillip liegend) Schuhe trägt!

    -------------------------------


    So, triona,

    jetzt geht es weiter, sogar schon früher, dafür aber mit einem kleinen Ärger, da hab' ich nicht genau genug nachgedacht:
    Zu glauben, daß ein Opfer in der Schuldenfalle wenigstens noch träumen kann, ist wohl doch kurzsichtig, denn ein Mensch, der von Existenzängsten paralysiert ist, denkt vermutlich an nichts anderes. Diese Situation wäre dann doch mit Jans vergleichbar, beide können ihre Träume nicht mehr träumen.

    Dafür bin ich aber noch auf etwas anderes gestoßen, Dein Beitrag hat meinen Gedanken neue Impulse gegeben.
    Schon länger wollte ich mit meiner überschwänglichen Begeisterung darstellen, von welch unfaßbarer, aber so allgemeingültiger Absolutheit, viel stärker als römische Fabeln, ich "Oh nein! Ich bien ein Mädchen!" sehe. Diese Absolutheit zeigt sich für mich so:

    Wenn man mit Jots Vorgaben, Realitätsnähe, eine Körperverwandlungsgeschichte konstruieren will, kann sie keinen anderen Verlauf nehmen, nur in Nuancen, aber es geht nicht anders, als daß es auf eine entgültige Zerstörung der Hauptfigur hinausläuft, denn ich bleibe dabei, so ein Schicksal ist nicht zu ertragen, da es eine Entpersonifizierung ist (vielleicht das bessere Wort als oben und schon allein das Wort finde ich gruselig brutal...). Verstärkt wird das durch einen sehr wesentlichen, gesellschaftlichen Aspekt, weil unsere Gesellschaft nämlich im Grunde sehr gefühlskalt ist. Diese ungläubige und deshalb lustlose, unmotivierte Hilfe, welche Jan zuteil wird, entspricht ja der Realität, deren unausgesprochener, aber grundlegender Tenor ist: jeder für sich! Gegenseitige Hilfe wird zwar noch den engsten Vertrauten gewährt, darüber hinaus aber ist jeder mit sich selbst überfordert und damit allein gelassen, wodurch Außenstehende, wie Jan, aus dem Raster fallen. Einsamkeit ist gesellschaftliche Grundlage: Und was die meisten nicht wahr haben wollen: Einsamkeit kann auch töten! Deswegen MUSSTE Jan sterben.

    Da, staune ich, sind wir mit den Argumenten dann doch beieinander. Wenn Du das meintest mit Deiner Behauptung, daß so eine Hinrichtung täglich geschieht, nur über Jahre, Jahrzehnte hinweg, weil Einsamkeit auch töten kann, dann habe ich es verstanden, dann könnte ich Dir zustimmen.

    Dennoch gibt es für meinen Geschmack noch einen wesentlichen Unterschied, weswegen ich Dir nur teilweise zustimmen kann und das hat noch einmal mit Gnade zu tun: Für das Schuldenopfer gäbe es ja eine Gnade, welche ihm aber aufgrund teilweise mafiöser Zustände zwischen Wirtschaft, Justiz und Gesetzgeber verwehrt bleibt, aber es müßte einfach nur ein Jurist diesen rücksichtslos eigensinnigen Wahnsinn durchbrechen, und wirklich unabhängig für das Schuldenopfer Recht sprechen und ihm wäre vermutlich geholfen. Ich denke, auch in anderen Fällen, die Dir noch vorschwebten, gäbe es bestimmt immer irgendwo eine Lücke, aus der Gnade resultieren könnte. Bei Jans Schicksal aber nicht, denn es wird NIEMANDEN geben, der ihm sein Schicksal überhaupt erklären kann, geschweige denn es rückgängig machen könnte.

    Somit komme ich mit Deiner Behauptung zu dem Schluß, daß "Oh nein! Ich bin ein Mädchen!" wirklich von unfaßbarer Absolutheit ist, aus der eine erschütternde, ja abartige Grausamkeit resultiert, die, meine ich, nicht alltäglich ist. Jan wird tatsächlich hingerichtet, wobei aber nicht irgendjemand Jan hinrichtet, sondern sein neuer Körper, also irgendwie er selbst, weswegen es für ihn keine Gnade geben kann, da die Rückverwandlung nicht provoziert werden kann. Zusätzlich aber gibt es für diese Hinrichtung keinen Grund, wodurch die Geschichte einen pervers-voyeuristischen Charakter bekommt, vergleichbar, wie wenn jemand aus Spaß getötet, aus Spaß vier Tage lang lustvoll (es sind ja teilweise wunderschöne Bilder) hingerichtet wird, wodurch die Geschichte, wenn man es mit einem anderen Licht betrachtet, eigentlich ein Splatter übelster Sorte ist. Das, finde ich, macht einen "Thrill" aus, der absurd, abartig ist, eigentlich unerträglich. So würde ich mir den von Dir zitierten Spruch verstanden wünschen.

    Ich hoffe, daß meine Gedankengänge auch nachvollziehbar sind.

    ---

    Jedoch gibt es in Deinem Beitrag noch etwas, mit dem ich nicht klar komme: Was behauptest Du, in etwa?: Aus direkter Anschauung und eigener Erfahrung weißt Du, wieviele schon, denen ähnliches widerfahren ist, daran zugrunde gegangen sind und meistens bekommt es niemand mit.

    Ich bin wirklich platt! Beziehungsweise, was ist "daran"? Willst Du echt behaupten, daß Legionen von Frauen sich das Leben genommen haben, weil sie solch blödsinnige Bemerkungen wie "Boa, geiler Arsch!" nicht mehr ertragen konnten? Oder willst Du sagen, daß unzählige Frauen sich das Leben genommen haben, weil sie das Frau-sein nicht mehr ertragen haben? Oder was habe ich falsch verstanden, ich kann's nicht glauben!

    Das finde ich verwirrend, geradezu gespenstisch...

    Andererseits... kenne ich wenigstens zwei Fälle, in denen sich Männer aus Verzweiflung selbst entmannt hatten, und auch selber merke ich ja immer wieder, wie gnadenlos die Männlichkeit ist. Außerdem habe ich selbst auch eine Idee in diese Richtung, daß die Evolution Individuen erzeugt hat, die sich eigentlich nicht ertragen können (bzw. das Gehirn die Sexualität)...

    -Uff! Ist das vielleicht das, worauf Leo mit Aldebaran und den Folgezyklen hinaus will? Beziehungsweise die daraus resultierende Konsequenz: Auf dieser Welt hat sich eine Gesellschaft entwickelt, die auf einer Grundlage aufgebaut ist, die überhaupt nicht existiert, eine Gesellschaft, die geflissentlich ignoriert und leugnet, daß es die Stärke und das Durchhaltevermögen, die es zum Aufbau dieser Gesellschaft braucht, in dem Emotionsrepertoire des Menschen gar nicht gibt. Weswegen jeder Mensch, da er diesem selbstauferlegten Druck logischerweise nicht standhalten kann, eigentlich eine wandelnde Sprengstoffzelle ist, die kurioserweise nur in den seltensten Fällen detoniert, dann aber als Selbstmord, Mord, Gewalt in der Beziehung oder Amoklauf.
    Ha, nee,...?... ist die Welt wirklich so... pervers?
    Gespenstisch!
    Hmm? Weltverbesserer oder doch durchgeknallt?
    triona, Dich nicht verstanden zu haben fand ich sehr erhellend...

    ---

    Puh! Blöderweise verliere ich jetzt ein wenig die Lust am Weiterschreiben, obwohl ich Dir, triona, doch noch darstellen wollte, daß es nicht Deine Worte waren, nach denen ich gesucht hatte, denn Du bist, was ich unangenehm finde und ich mich deswegen entschuldigen möchte, mir auf's Glatteis gegangen, da meine Formulierung offenbar zweideutiger ist, als ich es geahnt hatte. "Nur habe ich es noch nicht versucht, genauer in Worte zu fassen", meint, daß die Worte schon lange da sind, aber ich muß sie erst noch versuchen zu sortieren. Das habe ich jetzt getan, paß auf, ist nämlich, hoffentlich auch für andere verständlich, spannend:

    "Erstens: Ein Mädchen zu sein ist nichts für Weicheier..."
    Grundlegend sollte man sich vor Augen halten, wer diesen Satz sagt: ein Kerl, der plötzlich, seit eineinhalb Tagen ein Mädchen ist. Dieses Paradox kommt aber in der Formulierung gleich deutlich zum Vorschein (da ist eine männliche Seele in einem weiblichen Körper), denn in der Erlebniswelt der Frauen gibt es, um schwache Frauen zu beschreiben, den Begriff "Weichei" gar nicht.

    Dieser Satz jedoch impliziert automatisch eine Wahlmöglichkeit mit hinein: "Das ist nichts für Weicheier", bedeutet, man muß dafür ein Alphatier sein, oder anders herum, als Weichei sollte man sich für etwas anderes entscheiden. Das ist aber Unsinn, denn Frau oder Mann zu sein ist ganz sicher kein Entscheidungsakt [als Weichei sollte man sich lieber für's Mann-sein entscheiden (!)]. Kein Mensch auf dieser Welt hatte und hat jemals eine Entscheidung, ob er Frau oder Mann sein will [auch bei Transsexuellen ist das vermutlich keine], wodurch mit diesem Satz sich auch der Urfrust erschließen kann, ein innerer Konflikt, den wahrscheinlich jeder Mensch durchlebt: "Warum bin ich gerade ein Junge/ ein Mädchen geworden", damit vielleicht verbunden der unsinnige Zweifel: "Will ich das überhaupt?" und daraus folgend: "Wie ist wohl das Mädchen-/ Junge-sein?"

    Der Widersinn des Satzes ist,wenn man genau hinschaut, sogar noch auf die absurde Spitze getrieben, denn Jan hatte keine Entscheidungsmöglichkeit, ob er als Junge geboren wird, und er hat sich auch nicht dazu entschieden, plötzlich eine Mädchen zu sein, das passierte einfach. Jan ist also der einzige Mensch, der ZWEIMAL keine Entscheidung hatte, und dann sagt er einen Satz, der genau dem zu widersprechen scheint.

    Nun aber kommt noch etwas hinzu, weswegen ich die Geschichte, neben den anderen Aspekten, so schwindelerregend genial finde:
    Erstens: Ein Mädchen zu sein ist nichts für Weicheier...", das sagt ein Kerl, der plötzlich als Mädchen aufwachte. Das Besondere an dieser Szene ist, daß es einen Vergleich beschreibt: Jan versucht, da er gezwungen ist, ein Mädchen zu sein, mit seiner männlichen Erlebniswelt das Frau-sein auszuloten, einzuordnen, logischerweise nur mit den Begriffen, den Vorstellungen, die er als Kerl kennt. Genauer gesagt: Er betrachtet mit männlichen Augen, wie es ist, ein Mädchen zu sein, mehr noch, er empfindet als Kerl wie ein Mädchen, erlebt, wie sich das Frau-sein anfühlt. Noch genauer gesagt, was ich einfach sensationell finde: Jan ist der einzige Mensch der Welt, der WIRKLICH das Frau-sein mit dem Mann-sein vergleichen kann, der einzige, der den Unterschied zwischen Frau und Mann WIRKLICH KENNT!

    Ich meine, da tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf, dem Geheimnis des Frau- und Mann-seins näher zu kommen. Natürlich wird auch diese Geschichte und alle daraus hervorgehenden Phantasierereien keine endgültige Antwort liefern, was den Unterschied zwischen Frau und Mann ausmacht, aber man bekommt eine Ahnung davon, wie man dem Geheimnis näher kommt.


    Außerdem erschließt sich als verblüffender Nebeneffekt, daß diese "Geschichte des Scheiterns, die an einer Auflösung scheitert", vielmehr eine Geschichte ist, die an sich selbst scheitert, weil es eigentlich(!) gar nicht möglich ist, diese Geschichte zu schreiben. Jot wollte einmal ganz sachlich-nüchtern betrachten, wie es wohl wirklich ist, wenn man als Kerl plötzlich als Mädchen aufwacht. Dazu konnte er jedoch nur entweder sich ausmalen, wie wohl für einen Kerl das Frau-sein sein mag, oder sich von Freundinnen erklären lassen, wie die vermuten, wie sich ein Kerl als Mädchen verhalten würde, aber das eigentliche, als Kerl mit männlichen Empfindungen das plötzliche Frau-sein zu erleben, ist ja nicht möglich darzustellen, weil es dieses Wissen nicht geben kann.
    Eine Wahnsinnsgeschichte!

    Hmm? Also, ähm, triona, Du darfst auch sauer sein, daß ich Dich hier mir Buchstaben überschütte, anstatt einfach nur auf Deinen Beitrag zu antworten... ,aber ich bin halt so begeistert...

    Gruß

    Traumwaldschrat

    (#11)

  20. #4920
    Mitglied Avatar von Traumwaldschrat
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Oh nein! Ich bin ein Chaot!

    Jetzt hab' ich mir wie deppert einen abgetippselt und jetzt ist schon wieder alles falsch? Ich hab' die Transsexuellen vergessen!
    Kennen sie nicht beide Seiten? Oder doch nicht, weil eine Operation kein anderes Geschlecht macht, da die Fortpflanzungsfunktionen fehlen? Oder doch, weil Transsexuelle ja tatsächlich wie das andere Geschlecht leben, obwohl sie es durch die Operation nicht wirklich sind, also sowohl vor als auch nach der Operation als anderes Geschlecht in dem Körper des einen Geschlechts leben (also doch wie Jan)? Oder doch nicht, weil sie vor der Operation zwar als anderes Geschlecht im Körper des einen Geschlechts leben, dieser Körper aber nur eine Hülle ist ohne ALLE hormonellen Funktionen? Oder auch deshalb, weil das Gefühl, vom anderen Geschlecht zu sein, nur eine Selbsttäuschung ist, weil es vielmehr so ist, daß aus persönlicher Schwäche das eine, ursprüngliche Geschlecht nicht ertragen wird und aus Verzweiflung Hilfe in der Flucht zum anderen Geschlecht gesucht wird, weil es leichter erscheint, durch eine Operation das Problem zu umgehen, als sich ihm zu stellen? -Noch eine Möglichkeit, wie die wandelnden Sprengstoffzellen detonieren können...?

    Oh nein......... OOAOAîAO (Haaahahahahahaha....)
    ||||||||||,,,, (<-- Baumstämme eines Mischwaldes, darüber die Baumkronen, und noch ein bischen Wiese)

    ...?...obwohl, Moment mal, der Trucker auf der Fahrt nach Buxtehude: "(in etwa)...Deine Ausstrahlung, Dein Charisma: Du bist kein Transi!"
    Hmm? Wahnsinn! Diese Truckersequenz ist ja doppelt wichtig!

    Traumwaldschrat

    (#12)

  21. #4921
    Mitglied Avatar von triona
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Erzgebirge (Aue/Sachsen)
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
    Jetzt hab' ich mir wie deppert einen abgetippselt und jetzt ist schon wieder alles falsch? Ich hab' die Transsexuellen vergessen!
    Kennen sie nicht beide Seiten?
    (#12)
    BINGO -Treffer!

    Das habe ich gemeint.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Ist zwar nicht unbedingt was weltbewegendes.
    Ist aber für die meisten Menschen nicht unbedingt gleich nachvollziehbar.
    Aber genau solche "Hinrichtungen" finden da täglich statt.
    Bloß halt meist über viele qualvolle Jahre und Jahrzehnte hinweg.

    Vlt liest du unter diesem Gesichtspunkt nochmal meinen Beitrag durch, dann brauch ich vlt nimmer auf jeden Gedanken einzeln eingehen.
    (Will nämlich gleich weggehen.)

    Jan ist mE als Shejot in etwa in der Lage eines Frau-zu-Mann-Transsexuellen.
    Wenn auch nicht durch Geburt (wie TS in der wirklichen Welt), sondern ganz plötzlich durch ein fantastisches, surrealistisches und unerklärbares Ereignis.
    Eine Wahl hatte er nicht.
    Die hatten TS in der wirklichen Welt aber auch nie.
    Aber sie haben wenigstens die Möglichkeit, etwas an ihrer Lage zu ändern.

    Mehr zu einigen Einzelheiten deiner bisweilen bisserl ausschweifenden Überlegungen vlt später mal.
    (Träume, gesellschaftliche Kälte + Unverständnis, Sprache + Dialekte uvm.)
    Bis denne.

    liebe grüße
    triona

  22. #4922
    Mitglied Avatar von Traumwaldschrat
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Oh nein! Ich bin ein Chaot! (Fortsetzung...)

    Oh mann, ich bin echt ein Chaot, bärpo,

    hab' ich doch schon wieder 'was vergessen. Falls Du wie wild auf der Suche nach dem auf Phillip liegenden weiblichen Jan sein solltest (Uuih, nackt? Wo...? []), aber nichts findest, muß ich noch nachtragen, daß im sechsten Akt bei Comicgate immer noch fünf Bildfolgen fehlen, darunter eben dieses! (bin mir nicht sicher,
    ob Du das im Blick hast)
    Das hatte ich bereits S.196/#4879 angemerkt, was Jot sogar bestätigt hatte. Nur sind er und Asher anscheinend doch noch nicht dazu gekommen, es zu korrigieren.

    Da fällt mir aber ein, daß Du ja fragtest, ob irgendjemand Deinen Photoshootingkorrekturmasterplan gebrauchen könnte. Ich denke Asher, der die Bildfolgen einsetzen (sechster Akt) und auch ordnen (Photoshooting) wollte (196/#4887 [das mit ohno009a hatte ich selbst noch richtiggestellt {stimmt nämlich nicht}{[(Oh mann, Chaot)]}), hätte bestimmt Interesse daran, dann bräuchte er sich darüber nicht noch den Kopf zerbrechen.

    ---------------------------

    Und falls mich jemand darauf aufmerksam machen möchte,daß mein kleiner Comic nicht funktioniert..., hab' ich selbst schon in einem anderen Internetcafe bemerkt, dabei habe ich extra die "Alt Gr"+"<"-Senkrechtstriche genommen, aber die werden anscheinend, wie die Satzpunkte, trotzdem je nach belieben zusammengeschoben. Falls bei irgendjemanden außer bei mir der Comic richtig erscheint, sodaß der erste Strich unter dem ersten "O", der letzte unter dem letzten "O" etwas nach rechts verschoben ist, der kann ja, wenn er Lust hat, sicherheitshalber 'mal einen Sceenshot machen und ins Forum einsetzen, damit man wenigstens ungefär sieht, worum es geht.

    --------------------------

    Und die Träumereien sind natürlich braun unterlegt!

    --------------------------

    Und was die ausschweifenden Überlegungen betrifft, schließe ich mich triona an, und sage jetzt auch erstmal ein Weilchen nichts, obwohl ich sogar noch etwas anzufügen hätte...
    Nee, mir ist das jetzt zuviel Getippsel!

    Gruß

    Traumwaldschrat

    (#13)
    Geändert von Traumwaldschrat (14.11.2011 um 21:20 Uhr) Grund: Und noch 'was vergessen...

  23. #4923
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Im Süden auf dem Lande :)
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh je, wenn Jot das nächste Mal hier vorbeischaut, wird er es schwer haben, hier noch durchzublicken!


    Zitat Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
    ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, daß ich EINS eigentlich gar nicht verstanden habe.
    Bewusstseinsstrom ist nie einfach, vor allem nicht für den, der es zu schreiben versucht. EINS schließt direkt an das letzte Bild an – hier wird gestorben. Beim Schreiben ist das schwierig -- ich bin noch nie gestorben (mal ganz davon abgesehen, dass ich, wenn es denn überhaupt sein muss, nicht so sterben will wie SheJot). Und weil ich mal davon ausgehe, dass alle, die es lesen, auch noch nie gestorben sind, glaube ich, dass sie es auch schwer haben.

    [...]und da hat Jan grüne Socken an, mit denen er dann auch, endlich aufgewacht, fortrennt.
    Ah, okay, ich hatte das bislang immer für Schuhe gehalten. Aber woher sollten die schließlich herkommen? Stimmt.
    Und wir haben mal wieder was über Jot gelernt: Anscheinend schläft er mit Socken an den Füßen.


    Zitat Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
    Falls Du wie wild auf der Suche nach dem auf Phillip liegenden weiblichen Jan sein solltest (Uuih, nackt? Wo...? []), aber nichts findest, muß ich noch nachtragen, daß im sechsten Akt bei Comicgate immer noch fünf Bildfolgen fehlen, darunter eben dieses! (bin mir nicht sicher, ob Du das im Blick hast)
    Ja, das weiß ich. Ich bin vor längerer Zeit Comicforum und Comicgate parallel durchgegangen und habe mir alle Anomalien rausgeschrieben. Und es war mehr als ich erst dachte!
    Blöderweise habe ich keinerlei Ahnung mehr, was aus meinen Aufzeichnungen geworden ist. !!!

    Da fällt mir aber ein, daß Du ja fragtest, ob irgendjemand Deinen Photoshootingkorrekturmasterplan gebrauchen könnte. Ich denke Asher, der die Bildfolgen einsetzen (sechster Akt) und auch ordnen (Photoshooting) wollte [...], hätte bestimmt Interesse daran, dann bräuchte er sich darüber nicht noch den Kopf zerbrechen.
    Kann Asher gerne. Ich könnte mir / mich in den Hintern beißen, dass ich die eben genannten Aufzeichnungen verschmissen hab!!!



    Und ohne weiteren Kommentar:
    Hier beginnt meine On!IbeM!-Fanfiction (EINS und ZWEI).

    DREI von 7

    DREI
    Teller, Gabeln. Glückliche Gesichter. Warum, verdammt, habe ich mich umgedreht? Phillip, er sagt etwas. Leise. Schon weit weg. Schulterblick. Kurz nur, kurz. Er verblasst. Lässt mich alleine mit ihnen. Für immer. Sie sind nicht blass. Weiß, makelloses Weiß, und glückliche Gesichter. Jetzt haben sie mich.
    Meine Beine geben nach. Knien. Sitzen. Wie in der Kirche. Lieber Gott, warum tust du mir das an?

    Steh auf, Mädel. Wehr dich, oder lauf weg. Tu was!

    Nein. Sie haben mich. Sie kommen. Näher, näher. Glückliche Gesichter. Jetzt haben sie mich, und ich habe nichts mehr.

    Licht. Mehr Licht! Sie bleiben stehen. Ein Auto. Weit weg, immernoch da. Hinter mir. Sie stehen. Kann ich ihnen den Rücken zukehren? Die Autotür... Schritte. Sie sind stehen geblieben. Schauen. Kein Ausdruck mehr in ihren Gesichtern. Stehen und schauen.
    Sie haben Zeit.

    Er kniet neben mir. Ich habe mich schon wieder umgedreht, warum höre ich nicht auf mich? Und wieso stehe ich?
    Seufzt. Wollte der nicht nach Köln?
    Nein. Kiel. Zu seinem Bruder. Warum ist er hier? Hat er sich Sorgen gemacht? Moment mal, wie kommt er dann hierher? Wieso sind dauernd alle irgendwo, ohne dass ich weiß, --

    Die Zeit erstarrt. Irgendwie.

    Warum sind sie stehen geblieben? Ein verblassender Pfarrer, nichtmal zwischen uns. Ich muss mich wieder zu ihnen umdrehen. Sieh dem Schrecken ins Auge, Junge. Ich drehe mich jetzt um. Eins, zwei, drei. Umdrehen. UMDREHEN!
    Was macht er da? Ein Zeichen auf meine Stirn. Seufzt, nochmal.
    Ich hätte es ihm sagen sollen. So, wie er mich jetzt anschaut, wirkt er fast wie ein -- Moment, er schaut mich an? Er schaut MICH an, nicht am Boden, hier! Er schaut mir in die Augen. Und ... durch mich durch. Jetzt dreht er den Kopf, schaut an mir vorbei. Zu ihnen.
    Was soll das, verdammt noch mal?

    Ich kann durch ihn durchschauen. Er verblasst. Steht auf. Geht -- zu ihnen. Sie weichen ein paar Schritte zurück. Verwirrt. Träume ich? Bleibt stehen. Zwischen uns. Schaut. Traurig. Zu mir.
    Spricht.
    Ruft.
    Nur ein Wort.
    "Lauf!".

    Die Zeit fängt an zu rennen.

    Geändert von bärpo (21.11.2011 um 17:56 Uhr)
    "Ich sage Hände hoch, das ist ein Überfall, und seid ihr nicht willig, dann gibt's an Krawall!, eine Oma dreht sich um und sagt Junger Mann, stelln Sie sich gefälligst hinten an!" (aus: EAV, Ba-Ba Banküberfall)

  24. #4924
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bärpo Beitrag anzeigen
    Oh je, wenn Jot das nächste Mal hier vorbeischaut, wird er es schwer haben, hier noch durchzublicken!
    Uffa, du sagst es. Das muss ich mir mal alles ausdrucken und am Wochende als Abendlektüre mit ins bettchen nehmen. So am eigenständig leuchtenden Bildschirm so viel text zu lesen fällt mir immer etwas schwer. (das ist auch der Grund, warum E-Reader bei mir keine chance haben - aber anderes thema)

  25. #4925
    Mitglied Avatar von Traumwaldschrat
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Empfindungswelten; der Unterschied

    Uuih, toll! ** ich bin ("heute") immer noch ein Juniormitglied! Wo ist der Spielplatz? ...ah, da -->:

    ----------------------------------

    Oh nein! Es hat ja überhaupt nichts gebracht, eine Schreibpause einzulegen, da hat sich nur alles aufgestaut, deswegen wird es schon wieder ...sehr viel!
    Es wäre wahrscheinlich nicht verkehrt, sich vorsichtshalber 'mal zu holen, vielleicht noch 'was zum Trinken und eine bequeme Sitzmöglichkeit... :

    ----------------------------------

    #Zitat von bärpo: "Blöderweise habe ich keinerlei Ahnung mehr, was aus meinen Aufzeichnungen geworden ist. !!!"&"Ich könnte
    #mir / mich in den Hintern beißen, dass ich die eben genannten Aufzeichnungen verschmissen hab!!!"

    Uih, lustig, noch'n Chaot! Aber nicht so'n großer wie ich...?
    Denn ich muß schon wieder... Ach, ich finde, wenigstens einmal muß es erwähnt sein:
    (In Klammern noch 'mal ein Teil des Textes von oben)

    [Somit komme ich mit Deiner Behauptung zu dem Schluß, daß "Oh nein! Ich bin ein Mädchen!" wirklich von unfaßbarer Absolutheit ist, aus der eine erschütternde, ja abartige Grausamkeit resultiert, die, meine ich, nicht alltäglich ist. Jan wird tatsächlich hingerichtet, wobei aber nicht irgendjemand Jan hinrichtet, sondern sein neuer Körper, also irgendwie er selbst, weswegen es für ihn keine Gnade geben kann, da die Rückverwandlung nicht provoziert werden kann. Zusätzlich aber gibt es für diese Hinrichtung keinen Grund, wodurch die Geschichte einen pervers-voyeuristischen Charakter bekommt, vergleichbar, wie wenn jemand aus Spaß getötet, aus Spaß vier Tage lang lustvoll (es sind ja teilweise wunderschöne Bilder) hingerichtet wird, wodurch die Geschichte, wenn man es mit einem anderen Licht betrachtet, eigentlich ein Splatter übelster Sorte ist.]
    Als Leser kann man da durchaus in das unbewußte Dilemma kommen, eigentlich keinen "perversen" Splatter lesen zu wollen, und erst recht keinen "perversen" Splatter, der unangenehme Urgefühle wachrüttelt, aber man macht es trotzdem, weil die Spannung und die dem "grauenhaften" Inhalt widersprechenden schönen, niedlichen Bilder einen förmlich in die Geschichte hineinreißen!
    [Das, finde ich, macht einen "Thrill" aus, der absurd, abartig ist, eigentlich unerträglich.]
    ...Oder, vielleicht sogar so: Der "Thrill" besteht darin, diese Geschichte überhaupt zu lesen...
    [So würde ich mir den von Dir zitierten Spruch verstanden wünschen.]

    Gut, triona, ich vermute, auch die korrigierte Fassung findest Du dem Schicksal eines Transsexuellen nicht (unbedingt) widersprechend.

    ----------------------------------

    bärpo,

    Du wolltest zwar nicht vom Thema ablenken, aber ich muß es noch einmal tun, denn so kann ich es nicht stehenlassen, vor allem, wenn Du den Aspekt Glück mit hineinbringst: Warum darf in dieser Welt Glück nur den Stellenwert eines Betäubungsmittels haben? Warum darf Glück nicht endlich das sein, was es ist, nämlich Glück, zum Beispiel das Glück, geboren zu sein...

    Und auch Dir gegenüber, triona,

    hatte ich eigentlich noch etwas vergessen, weil ich es nicht akzeptieren kann: Du sagst, die Welt werden wir nicht verbessern können! ...Ja, und Deine Freunde sagen es auch, und Deine Familie und Deine Kollegen, 80 Millionen Deutsche und 400 Millionen Europäer, und prompt verändert sich auch wirklich nichts, aber nicht, weil es eine Wahrheit ist, sondern eine selbsterfüllende Prophezeiung. Der Witz ist doch, dieser ganze verschwörungsgleiche Wahnsinn, mit dem die Menschen dieser Welt terrorisiert werden, ist ja nichts unvorstellbar-abstrakt-übernatürliches, nein, das läßt sich alles durchschauen und verstehen, nur außer Greenpeace, "attac", F. William Engdahl, Albrecht Müller, Richard Dawkins, Michel Onfrey, Mathias Bröckers, Christian C. Walther und weitere viel zu wenig Leute macht es halt keiner, weil jeder sich einredet, man könne es nicht. Wenn man sich aber einmal die Mühe machen würde zu verstehen, ließe sich bestimmt vieles verändern, weil man dann wüßte, wogegen man anrennen müßte...
    Und so schwer ist es gar nicht zu verstehen...

    -------------------------------

    Auch in Deiner Meinung, triona,

    Transsexuelle kennen doch beide Seiten, weiblich und männlich, sind somit vergleichbar mit Jan in seiner Situation, kann ich, glaube ich, nicht zustimmen, denn ich lasse meine Gedanken schweifen und komme zu einem
    anderen Ergebnis:
    Dabei freue ich mich erst einmal, das geklammerte Ausrufezeichen zu Recht gesetzt zu haben ("...weil es eigentlich(!) gar nicht möglich ist, diese Geschichte zu schreiben..."), denn mit anderen Worten ist es viel interessanter: Mit ein paar pfiffigen Kniffs ist es sehr wohl DARSTELLBAR, als Kerl mit männlichen Empfindungen das plötzlilche Frau-sein zu erleben, es bleibt jedoch in gewisser Weise UNVORSTELLBAR oder zumindest NICHT NACHEMPFINDBAR!
    Das hat was...!

    In diesem Sinne spitzenmäßig gelungen ist die Szene in der S-Bahn, als Jan vor Schreck die Getränkedose zerquetscht und denkt: "Scheiße, nein! Ich find den Typ süß!" Diese Szene fiel mir sofort auf, weil sie, so lustig sie auch ist, unglaublich brutal ist, eben meiner grundlegenden Meinung entsprechend, daß Jots Geschichte auch ohne Psychose und Gespenstmännchen eine Horrorgeschichte ist. Diese Szene ist ganz speziell im Kleinen das, was die ganze Geschichte sein soll:
    Wie erlebt ein Kerl das Frau-sein!
    Wie er es bzw. was er in diesem Moment erlebt, läßt sich vielleicht ganz gut mit einer ungewöhnlichen Formulierung beschreiben:
    Er beobachtet sich(weiblich) selbst(männlich)!
    Ja, da kommt es jetzt auf Feinheiten an: Er beobachtet mit seiner ihm einzig vertrauten, männlichen Empfindungswelt, wie er als Mädchen reagiert, beobachtet, wie dieser neue, ihm fremde Körper mit seinen Hormonen ihn reagieren läßt. Er beobachtet sogar, wie sein neuer Körper ihm die weibliche Empfindungswelt aufzwingt, nicht nur, indem er plötzlich von Männern erregt wird, was seiner männlichen Empfindungswelt widerspricht (wogegen er aber nichts mehr ausrichten kann, was auch darin deutlich wird, daß er nicht sicher ist, ob seine Eifersucht bezüglich seiner Exfreundin real war [in der Bildfolge danach]), sondern noch mehr dadurch, ganz eindeutig weiblich, daß es ein Typ ist, den er als Kerl einfach doof fand und nie verstehen konnte, was Mädchen an solchen Typen finden können. Sofern er überhaupt so wach ist, das alles so schnell realisieren zu können, ist in diesem einen Moment Jan in der einzigartigen Situation, direkt vergleichen zu können, denn er erlebt beides gleichzeitig, was er als Kerl an solchen Typen abstoßend fand und was er als Mädchen an diesen so erregend findet!

    Und da habe ich Schwierigkeiten, glauben zu können, daß Transsexuelle es genauso erleben können, weil sie für meine Vorstellung gar keine Vergleichsmöglichkeiten haben, denn der Unterschied zu Jan ist doch der, daß Transsexuelle zwar einen falschen Körper, aber eben nur EINE Empfindungswelt haben, sonst wären sie doch gar nicht transsexuell, sonst würden sie ihren Körper doch gar nicht als falsch erleben, sondern sich als bisexuell. Aber ein transsexueller Mann im Frauenkörper würde doch in Jans S-Bahnsituation nichts empfinden, weil er sich als Mann empfindet (und anders herum würde sie sich trotz ihres Männerkörpers zu dem Typ hingezogen fühlen).
    Jan aber wechselt die Empfindungswelt...

    ...he...?
    ...ähm... Moment 'mal? ...bisexuell...? Können sie vergleichen...?
    Jot!! Was ist denn das für eine Geschichte?!
    ...Oder können sie auch nicht vergleichen? Ein Bisexueller würde den Typ ja gar nicht abstoßend finden, weil diese Empfindung doch (sofort) von seiner weiblichen Seite übertüncht würde. ...Oder...?

    Oh nein!!
    ...Auf jeden Fall bekomme ich das Problem mit den Transsexuellen endlich zu greifen:
    Wenn die Hauptaussage der Geschichte "Oh nein! Ich bin ein Mädchen!" die sein soll, daß ein Kerl daran zugrunde geht, plötzlich im falschen Körper leben zu müssen, dann, triona, hast Du recht, daß Jan mit einem Transsexuellen und seinem Schicksal vergleichbar ist. Ich aber verstehe die Geschichte so, daß ein Kerl daran zugrunde geht, weil sein neuer Körper ihn neu definiert, weil sein neuer Körper ihm sich selbst raubt(!), weil sein neuer Körper ihm seine männliche
    Empfindungswelt raubt.
    Oder ganz einfach: Der fremde Körper schafft es nicht, den transsexuellen Menschen umzupolen, Jans weiblicher Körper aber schon!
    Das ist der Unterschied!
    Oder drastisch: Das, was Jan in der S-Bahn noch beobachtet, ist folgendes: "Die weiblichen Hormone ergreifen von seinem Gehirn Besitz und vertreiben ihn aus seinem Gehirn!"
    ...Entpersonifizierung? ...Gruselig!

    ...Oder ...kennst Du, triona, tatsächlich Fälle, in denen Transsexuelle sich nicht nur dem falschen Körper ergeben haben, sondern auch die Empfindungswelt gewechselt haben? Oder doch beide Empfindungswelten gleichzeitig erleben?
    Uff! Ist das kompliziert, um fünf Ecken herumzudenken...

    Auf jeden Fall sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, daß Transsexuelle wohl nicht das Problem haben, sich (plötzlich) nicht mehr identifizieren zu können!

    -------------------------------

    Mensch, bärpo,

    wolltest Du eigentlich 'mal Deutschlehrer werden?
    Das, was Du machst, ist original Blöde-Deutschstunde. Zum Beispiel:
    "Aufsatzthema: Schreibe aus der Kurzgeschichte und dem beiliegenden Interview mit dem Autor eine mögliche Fortsetzung, die seiner Intension entspricht!"
    bärpo, wie kommt man freiwillig auf so etwas? Masochist, ?
    Ich kann ja Deine Motivation nachvollziehen, aber trotzdem verwundert es mich ein wenig, schon allein aufgrund Deiner Problembeschreibung: ...aus dem Blick der imaginären Kamera, ...nicht mitgenommen, ...nichts in der Geschichte zu suchen, (vor allem aber , warum Du es als schwieiger ansiehst, EINS zu schreiben, als zu lesen).
    Was ist so unakzeptabel daran, wenn es nach Tod aussieht und gleich darauf fette Buchstaben "ENDE" folgen, es auch so zu sehen? Warum noch weiter in der Wunde/Jans Seelenschmerz 'rumbohren? Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist Dein schlechtes Gewissen, weil Du in Jots Geschichte nichts verloren hast? Wie kommt man dazu? Sag einfach , das ist Fanart, Rubrik Fortsetzungsintermezzo, und gut!
    (Bei DREI ging's ja)
    DREI fällt mir schon schwerer, gut zu finden, zum einen, weil es zu sehr als eine Widerholung erscheint, zum anderen, weil es scheinbar unlogisch ist. Anscheinend kommt der Pfarrer auch noch vor, nur wie das? Weder weiß der Pfarrer, daß Jan bei Phillip war, noch weiß irgendjemand, der Beistand organisiert, das man ausgerechnet der Pfarrer aus Buxtehude herbeiholen muß.
    Die Elemente Gespenstmännchen und Zeit dagegen finde ich gelungen!

    Jedoch wenn Du Dir schon Gedanken über den Schluß machst, wie findest Du folgenden:
    Darauf gekommen bin ich durch Dr. Fusselpullis Frage an Jot (S.194/#4832+33) (hätte ich ja nie bemerkt!), warum Jan sich so sicher ist, keine Anfälle mehr zu bekommen. Mich interessiert hier nicht so sehr die Tatsache, sondern ein Detail: Jan wäre auf der Polizeiwache fast an seinem Blut, für das es keine medizinische Erklärung gibt, erstickt, außerdem erzählt er, daß er genau in dieser Situation im Traum ertrunken ist [ohne dabei aufzuwachen(!)].
    Mich läßt deshalb die Idee nicht los, daß Jan nicht durch den Autounfall zu Tode gekommen ist, sondern daß ihn das lediglich zu Boden gestreckt hat, aber er an seinem medizinisch nicht erklärbaren Blut ertrunken ist.
    Was hälst Du von dieser Idee?
    Und was auch mit dem Schluß zu tun hat, ist der gelbe Tennisball, der im vorletzten(!) Traum nochmals auftaucht und im Traum, im Bushäuschen übernachtend, zu ersten Mal vorkommt. Hast Du 'ne Idee, welche Bewandnis der haben könnte? Ich hab' gar keine!

    -------------------------------

    #Zitat von Jot:"Das muss ich mir mal alles ausdrucken und am Wochende als Abendlektüre mit ins bettchen nehmen. So
    #am eigenständig leuchtenden Bildschirm so viel text zu lesen fällt mir immer etwas schwer."
    Genau das wäre doch auch ein gutes Argument, doch eine Veröffentlichung als Comicalb..., aua, ja, ist ja gut, ich hör schon auf!

    -------

    Chaotische Grüße,

    Traumwaldschrat

    (#14)

Seite 197 von 203 ErsteErste ... 97147187188189190191192193194195196197198199200201202203 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher