User Tag List

Thema: Oh nein! Ich bin ein Mädchen!

  1. #4776
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gratulation zum Abschluss des Comics - ich ziehe meinen Hut vor so viel Durchhaltevermögen.
    "Vielleicht rennt sie ihnen noch über den Weg..."
    Ein sehr treffender Schlussssatz. Das Ende ist traurig, ist aber auch stimmig. Nachdem die Geschichte ja kaum "abgehobene" Elemente -gerade außerhalb von She-Jots Vorstellungen- hat wäre eine mystische Aufklärung imho auch nicht so passend gewesen.

  2. #4777
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kritik bezüglich des Endes kommt natürlich bei mir an Ich werde mich allerdings nicht großartig dazu äußern sondern lasse jeden von euch mit seiner eigenen Interpretation des ganzen alleine. Eigentlich gibt es auch nicht wirklich was dazu von meiner Seite anzumerken oder zu erklären, außer, dass ich mit dem Ende hochzufireden bin.

  3. #4778
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Die Kritik bezüglich des Endes kommt natürlich bei mir an Ich werde mich allerdings nicht großartig dazu äußern sondern lasse jeden von euch mit seiner eigenen Interpretation des ganzen alleine. Eigentlich gibt es auch nicht wirklich was dazu von meiner Seite anzumerken oder zu erklären, außer, dass ich mit dem Ende hochzufireden bin.

    Hallo,

    ich verfolge das Comic jetzt auch schon seit sehr langer Zeit und habe mich bezüglich des Ende extra angemeldet und dazu meine Meinung zu äußern.

    Es freut mich das der Autor mit dem Ende hoch zu frieden ist.

    Das possitive Vorweg:
    - Das Ende ist besser als alles nur geträumt
    - oder das sie lediglich geisteskrank ist

    Ich finde es auch völlig ok Fragen offen zu lassen.

    Aber die Hauptperson vermeintlich umzubringen finde ich überhaupt nicht gut. Das ist ein wirklich sehr unbefriedigendes Ende und kein wirklich gutes.
    Das ein Story nicht unbedingt possitiv Enden muss aber trotzdem befriedigt zeigt z.B. Watchmen.
    Es fehlt einfach ein kleines Happy End.

    Meiner Meinung nach sollte der Autor noch ein Epilog nachliefern und der Geschichte nach einen possitiven Nachgeschmack nach zu liefern.

    Ich hoffe das sich bei dem aktuellen Ende noch viele kritischen Stimmen finden werden, damit wir den Autor vielleicht doch noch umstimmen können einen anständigen Epilog nach zu liefern.

  4. #4779
    Mitglied Avatar von skymichel
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    537
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    So, das letzte Update natürlich nicht ohne tränendrüsendrückende Danksagungen:
    Einen Großen Dank an Michaels selbstlosen Einsatz fürs Lektorieren, ohne dessen mithilfe das ganze eine radebrechende Angelegenheit geworden wäre. Jeden Morgen wurde die eigene Arbeit vernachlässigt, um die Updates zu ermöglichen.
    da muss ich mich natürlich auch bei Dir bedanken, dass ich Teil dieser weit über 600 Seiten sein durfte.....es hat mir riesig Spaß gemacht und wird mir definitiv fehlen....


  5. #4780
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm...das ist nun also das Ende.
    Es hat lange gedauert...jeder Leser dürfte seine ganz eigenen Spannungen und Erwartungen aufgebaut haben, so dass unmöglich alle zufrieden sein können. Darum auf jeden Fall erstmal ein Lob einfach nur für die harte Arbeit, ein so langes Werk konsequent fertig zu stellen und ebenfalls für die Entscheidung, das Ende so am Stück zu bringen, statt in Einzelteilen.

    Aber ich muss gestehen, inhaltlich wirkt es doch recht unbefriedigend für mich.
    Ich weiß, ich habe gerade Kafka auf dem Nachttisch liegen, darf mich also nicht wirklich beschweren, aber irgendwie lief es etwas ins Leere, hätte ich doch mehr Erklärungen erwartet und nicht nur ein mehrfach gebrochenen Trip, in dem gerade mal angedeutet wird, dass die Papierfiguren durch einen Fehler die Verwandlung verursacht haben, gefolgt von einem simplen vors Auto Laufen.
    Es müsste ja nicht unbedingt ein Happy End sein, aber das hier empfand ich doch als etwas...unrund.

    Ebenso hätte es ganz offen, wie etwa "The Incredible Shrinking Man" enden können: She-Jot gibt die Suche nach einer Erklärung oder gar Rückverwandlung auf und entschwindet in eine unbekannte Zukunft, in der ihr die Gestalten nicht mehr folgen können. Irgendwas.
    Aber so schien es mir etwas zwischen den Stühlen hängen zu bleiben - ein Tröpfchen Erklärung, ein definitiver Abschluss. Hm.

    Es hätte vielleicht sogar besser bei Phillips Leiche geendet, vielleicht da mit einer Rückverwandlung.
    Weil, ich glaube zwar nicht, dass es so gemeint war, aber wie sexuell aggressiv She-Jot in der Szene davor ist, empfand ich als äußerst beunruhigend - als Zeichen, dass Phillip sie will, sieht sie, dass er sich nicht mehr wehrt und träumt davon, ihn zum Stillhalten zu ohrfeigen. - Man stelle sich das mit andersherum verteilten Geschlechtern vor und ist nah am "Ihr Mund sagt vielleicht nein, aber ihre Augen sagen was anderes" eines Vergewaltigers.
    Und gerade das, glaubte ich, sei der Schlüssel - irgendwas um gefährliche, gewalttätige Potentiale in She-Jot, eventuell uneingestandene Homosexualität, was die Verwandlung verursacht hat.
    So aber, führte es nicht wirklich zu etwas.

    Oder war vielleicht gerade das gewollt? Sind wir dann tatsächlich wieder bei Kafka (an den ja der Anfang schon viele Leser erinnerte)? Eine reine Geschichte der Hoffnungslosigkeit, in der es nicht an vielfältigen und aufwändigen Versuchen der Heldin fehlt, das Ruder zu ergreifen, die aber allesamt vergeblich sind? Zerstörung des üblichen Bild des aktiven, dominanten Helden, illustriert durch die Zerstörung seiner (geschlechtlichen) Identität?

    Aber wie auch immer...687 Seiten sind ein ganzer Stapel Holz und dein Zeichenstil hat sich im Laufe des Comics auch gewaltig entwickelt. Das ist auf jeden Fall eine Leistung!
    Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

  6. #4781
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bums fertig....

    So ist es gut, denn nur so kann jeder nach seiner Fantasie eine Erklärung finden, wo Jot verblieben ist, ob er tatsächlich She-Jot war, ob sie wirklich beim Unfall gestorben ist, ob die ganze Geschichte nur ein Flash war, der beim Unfall passierte..... und so weiter.

    Für mich taucht hinter dem einzigen hässlichen Panel der Geschichte, das mit dem Wort Ende, "mein" PC-Mensch auf, hält seine Hand auf die Stirn von She-Jot und diese bootet neu, steht auf, zahlt 30 Euro und geht nach Hause.... na ja, dieser Schluss ist verbesserungswürdig ;-)

  7. #4782
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find ja das argument mit offenem ende á la "der leser kann sich selber ausdenken, wie es weitergeht oder was passiert ist" kein sehr tolles argument, hat mir noch nie gefallen. wenn ich mir das ende einer geschichte ausdenken muss, kann ich auch gleich die ganze geschichte selbst machen

    ist ja schön, wenn du zufrieden bist mit dem ende @jot, ob du es ohne genannten epilog oder was auch immer stehen lassen willst angesichts vieler unzufriedener fans, liegt halt bei dir. ich sehe das auch eher neutral, da ich mich nicht als den überfan des comics bezeichnen würde, auch wenn er mir gefallen hat. ich kann also auch mit dem ende leben, auch wenn es mir nicht gefällt. bei so einem gewissermaßen interaktiven projekt wie diesem würd ich es mir aber halt an deiner stelle überlegen, ob ich es den fans nicht etwas "rechter" machen möchte. wie schon gesagt, liegt bei dir, nur meine gedanken zu dem thema.

  8. #4783
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun denn. Ein Ende wie es eigentlich kommen musste. Mit dem Holzhammer. Irgendwe logisch und konsequent. Die ganze Geschichte führte zu nichts, wie sämtliche Versuche SheJots, dass Ruder in die Hand zu nehmen. Wie ironisch, dass SheJot ausgerechnet von demjenigen in den Tod gerammt wird, der als einziger wirkliche Amitionen zeigte ihr zu helfen. Und das auch noch auf Grund einer Gesetzesüberschreitung eines Polizisten.
    Die Moral von der Geschicht: am Steuer telefoniert man nicht.

  9. #4784
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Ich werd's erstmal sacken lassen ...


    Glückwunsch zum Abschluss dieses Mammut-Werkes!

  10. #4785
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer noch kein Spiegel-Online Artikel über das grandiose Finale draussen.

    Zitat Zitat von Tornhill Beitrag anzeigen
    Weil, ich glaube zwar nicht, dass es so gemeint war, aber wie sexuell aggressiv She-Jot in der Szene davor ist, empfand ich als äußerst beunruhigend -
    doch doch. Schön, dass das jemanden auffällt

  11. #4786
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gratuliere zum Abschluss! Der Schluss ist, nunja, heftig... aber irgendwie auch konsequent und ich spekuliere auch ein bisschen, dass das deine entnervte Antwort auf das ganze storytechnische Hin- und Her war.. Ich werde bei Gelegenheit das Ganze nochmal lesen. Was Du da geschaffen, und wie Du dich entwickelt hast, ist enorm!

    Ich bin gespannt auf dein neues Projekt!

  12. #4787
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    doch doch. Schön, dass das jemanden auffällt
    Ah, endlich hat sich meine langjährige Neurose bezüglich weiblicher Gewalttätigkeit doch noch ausgezahlt.
    Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

  13. #4788
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich stger an.
    Besser kann man das nicht sagen.
    Vlt stimmen wir Jot noch um.
    Ich füge aber noch bei ,dass ich das Comic liebe egal ob das Ende mir gefällt oder nicht

    mfg Cater

  14. #4789
    Junior Mitglied Avatar von Tenajeh
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Unter deinem Bett
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tenajeh Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur, dass das Ende nicht genauso kafkaesk wie der Anfang wird. Bitte nicht! Finde irgendeinen anderen Weg!
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    ich werd den Link nicht anklicken, will von meinen entscheidungen über das Ende unbeeinflusst bleiben.
    Wäääää-hääääää! ;_; Nichtsdestotrotz: Episch. Geniale Geschichte von vorne bis hinten.

  15. #4790
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von caeter Beitrag anzeigen
    Vlt stimmen wir Jot noch um.
    impossible. Für einen Epilog hab ich nicht mal den Ansatz einer Idee.

  16. #4791
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.668
    Mentioned
    908 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schon. ^^

  17. #4792
    Mitglied Avatar von Masterventure
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand das Ende auch gut, eine logische Erklärung hätte Jot (oder auch jeder andere) eh nicht präsentieren können, jeder Erklärungsansatz war meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt, grad die andere Gender Bender Geschichte in der ein Engel irgendwas verlegt zeigt doch wie man sowas NICHT lösen sollte, weil die Geschichte sonst einfach nur banal wird.

    Gratuliere Jan ein interessantes Ende für eine interessante Geschichte, ganz ohne hanebüchene Erklärungen.

  18. #4793
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von N-Dee Beitrag anzeigen
    Ich schon. ^^
    Das bezweifle ich nicht

    Zitat Zitat von Masterventure Beitrag anzeigen
    Gratuliere Jan ein interessantes Ende für eine interessante Geschichte, ganz ohne hanebüchene Erklärungen.
    merci

    ....................
    Kaum ist die eine arbeit abgeschlossen, steht die nächste ins Haus. Translation. Die ganze Sache wird mich also trotz abschluss noch ein paar Monate beschäftigen.

  19. #4794
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende

    Extrem kaltblütig von Jot, dass er einen Charakter, in dem so viel Persönlichkeit und auch Privates von sich selbst steckt, auf einer einzigen Seite abserviert.

    Tornhill und ms.: Danke für die Interpretationen, hat mir geholfen!
    Der Schluss passt alles in allem schon zum Rest, dann war es halt eine Geschichte des Scheiterns.

    Und für guten Lesestoff braucht's irgendwie auch nicht immer ein Happy End. Gruss an Kafka und Stephen King.

    Spannend war's bis zum Schluss, das ist mir wichtig.
    Jot, ein grosses DANKE für den umfangreichen Lesestoff und den jahrelangen Copics-bunten Start in die Woche!

    Wo kamen eigentlich die Ohrringe her?

  20. #4795
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kompass Beitrag anzeigen

    Wo kamen eigentlich die Ohrringe her?
    Persönliche Vorlieben haben sich an der Stelle in die Geschichte gemogelt. Die 3 Ohrringe haben rein gar nichts mit den 3 Schrauben, Chickys 3 Kiemen, ihren Anfangs 3 Freunden, dass die Modetussi mit exakt 3 Fotos SheJot von ihrem Potential überzeugen will, 3 aufflackernden Lichtern in ihren Alpträumen oder gar überhaupt irgendwas mit der Geschichte zu tun.

  21. #4796
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte gar nicht erst anfangen aufzählen was alles nicht erklärt wurde. Die Liste ist in jedem Fall lang. Ich habe wohl zu viel Logik erwartet. Wenn es jedenfalls eine Geschichte des Scheiterns sein sollte, so war es ein voller Erfolg. Wobei ich das natürlich in Bezug auf den Verlauf der Geschichte und die Entscheidungen der Charaktere meine, insbesondere des Hauptcharakters.

    Ich möchte Jot dennoch gratulieren die Geschichte über so lange Zeit durchgezogen zu haben, die nur als verrückte Idee und Fingerübung begann. Er hat es dann aber geschafft so viele Leute, und dazu zähle ich auch mich, zu begeistern. Trotz all der losen Fäden und der Schwächen in der Story gab es doch interessante und eigenständige Charaktere, und, man kann es nicht oft genug sagen, eindrucksvoll zu sehen wie sich dein Zeichenstil perfektioniert hat.

    Ich werde in jedem Fall irgendwann wieder vorbei schauen und hoffen, dass Jot ein neues Webcomicprojekt beginnt. Vielleicht holst du dir dann einen Co-Autor dazu

  22. #4797
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Servus Jot tja jetz sitze ich in einen Internet-cafe und lese die Geschichte von dir(habe seit einen dreivielten Jahr keinen eigenen anschluß) und stelle fest das du meine lieblingstorie beendet hast.
    (was den betreiber ärgern wird da ich jeden Montag im shop saß um die Geschichte zu lesen.

    Auch wenn die geschichte leider zuende ist.Danke für die vielen tollen stunden.An die anderen kommentatoren Leute eure Meinungen und zuschrifften waren oft ebenfalls total genial.
    P.S.Jot sie muß ja nicht umbediengt tod sein.So muß jetz schluß machen Geldguthaben läuft ab.
    Schau und schreib doch hier bitte wo dein nästes projekt zu finden ist

  23. #4798
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Ich möchte gar nicht erst anfangen aufzählen was alles nicht erklärt wurde. Die Liste ist in jedem Fall lang. Ich habe wohl zu viel Logik erwartet. Wenn es jedenfalls eine Geschichte des Scheiterns sein sollte, so war es ein voller Erfolg. Wobei ich das natürlich in Bezug auf den Verlauf der Geschichte und die Entscheidungen der Charaktere meine, insbesondere des Hauptcharakters.
    Es war jetzt nicht unbedingt eine Geschichte über das Scheitern selbst, aber zu Scheitern spielte in der tat eine zentrale und kontinuirliche Rolle.

    Ich werde in jedem Fall irgendwann wieder vorbei schauen und hoffen, dass Jot ein neues Webcomicprojekt beginnt. Vielleicht holst du dir dann einen Co-Autor dazu
    [/Quote]
    Ersteres Ja. Zweiteres warscheinlich nicht. Ich bin da viel zu eitel und viel zu überzeugt von meinen Ideen. Man könnte mich in dem Fall sogar als arrogant bezeichnen.

    Zitat Zitat von wolfraider Beitrag anzeigen
    Servus Jot tja jetz sitze ich in einen Internet-cafe und lese die Geschichte von dir(habe seit einen dreivielten Jahr keinen eigenen anschluß)
    Tipp: Als ich keinen eigenen Anschluss hatte, war ich ins Arbeitsamt ausgewichen. Die hatten da Web for free.


    Schau und schreib doch hier bitte wo dein nästes projekt zu finden ist
    Ich werds auf alle Fälle als so ne Art letzte Amtshandlung in diesem Thread bekannt geben.

  24. #4799
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denk so gehts den meisten comic-autoren, würde mir auch keinen co-autor wünschen. vermutlich kann man da die meisten als "arrogant" bezeichnen. weiß aber nicht, ob das der richtige ausdruck ist. man brauch einfach genug künslerische freiheit um sich zu entfalten.

  25. #4800
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *verneig*
    Glückwunsch zum Abschluss. Ist zwar überraschend und gewöhnungsbedürftig, aber das ist letztlich auch eine Qualität. Ich finde es rundum astrein.

Seite 192 von 203 ErsteErste ... 92142182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher