Kann mir jemand sagen, welcher Art Dampf DAMW ist?
(Oder, seriös gefragt, was das DAMW- Zeichen auf dem Mosaik zu bedeuten hatte?)

Im übertragenen Sinne der mütterlichen Mahnung: “Iss schön auf!“, las ich als Kind auch immer mein MOSAIK schön auf, bis zur letzten Zeile, inclusive des „Kleingedruckten“ auf S.23 unten. Dabei fiel mir auf, dass ab Heft 78 (05/1963) „Der Golem ist wieder los“ das Logo der 4 Großbuchstaben DAMW in einem kleinen abgerundeten Dreieck gedruckt wurde. Und weil es die Digedags gerade mit Erfindern rund um die Dampfkraft zu tun hatten, assoziierte ich dieses Logo immer irgendwie mit Dampf. (Natürlich auch wegen der Klangverwandtschaft mit dem Wort Dampf.) Ab Heft 110 (01/1966) „Der Hammel vom Kastell Peripheria“ wanderte das Zeichen dann zusammen mit dem übrigen „Kleingedruckten“ auf die letzte Seite, wo es in Heft 186 (05/1972) „Überraschungen am Biberfluss“ letztmalig erschien.
DAMW – Deutsches Amt für Messwesen und Warenprüfung. So weit so gut.
Weiß ein Experte in dieser Runde, ob das Logo auf dem MOSAIK abgedruckt wurde,
- A) Weil es im weiteren Sinne mit dem Herstellungsprozess des Heftes in der Druckerei zu tun hatte (ähnlich der heutigen Zertifizierung von Betrieben nach DIN ISO 9000)?
- B) Weil damit zum Ausdruck gebracht werden sollte, das die Knollennasengröße der Digedags - amtlich überwacht - der Norm für Nasen ostdeutscher Comicfiguren entspricht?
- C) Weil das Amt eventuell auch mit Aufgaben der Urheberrechtswahrung zu tun hatte?
Oder gibt es eine andere Erklärung? Ich bin gespannt.