User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 109
  1. #76
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Her mit dem Skalp! Der fehlt in meiner Sammlung !

    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, warum mir irgendwie ein Indianer im Kopf rum spukte.
    Aber ich weiss !

    In "Tim in Amerika" entkommt Tim einem Indianerhäuptling !

    Und die Methode ist auch nicht viel origineller als beim Moslem !

    Trotzdem sollten wir doch wieder über das MMU quatschen. Getreu dem Threadtitel.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Netnov
    Interessantes Thema, ich hab mich auch schon gefragt ob man bei Ehapa mit den Sonder-LTBs zu Weihnachten und jetzt ganz neu zu Ostern versucht das Thema Religion aus den regulären LTBs zu entfernen.
    Kam es da denn jemals vor? Meines Wissens ist das Thema Religion eines der größten Tabus bei Disney überhaupt, mehr noch als der Tod oder Sex, was ja beides zumindest gelegentlich leise angedeutet wird. Eine Kirche oder ein Pfarrer (Rabbi, Imam - passendes bitte einsetzen) ist mir dagegen weder in den Comics noch in den Zeichentrickfilmen je untergekommen. Auch die Weihnachts- und Osterbände haben ja mit dem eigentlichen Ursprung dieser Feste herzlich wenig zu tun. Da geht es um Geschenke, ums Feiern, um Weihnachten als Fest der Liebe und Familie, aber nicht um Religion.
    Geändert von Frau Wutz (24.04.2009 um 12:24 Uhr)
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war das Stichwort für Boemund!

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frau Wutz Beitrag anzeigen
    Eine Kirche oder ein Pfarrer (Rabbi, Imam - passendes bitte einsetzen) ist mir dagegen weder in den Comics noch in den Zeichentrickfilmen je untergekommen. Auch die Weihnachts- und Osterbände haben ja mit dem eigentlichen Ursprung dieser Feste herzlich wenig zu tun.
    Eine Kirche mit einem Friedhof, wo auch das Kreuzsymbol zu sehen ist, wird bei Barks zu Anfang von Spendieren oder Schikanieren gezeigt. Für eine Kirche muß man ferner natürlich auch das Entenhausener Münster ("Das Münstermännchen") nennen.

    Die Kirchen werden in diesen Geschichten aber auch mehr als Landmarken traditioneller Kultur in sozusagen "atmosphärischer" Absicht eingesetzt, ohne daß das Religiöse in diesen Geschichten eine große Bedeutung hätte. Dagobert und die Kinder gehen ja nicht zum Beten ins Münster. In diesem Sinne macht Entenhausen auch den Eindruck einer ziemlich säkularisierten Gesellschaft. (Patrick Bahners' Zahnbürstengott ist allerdings Schwachsinn.)

    In dieser Art tauchen Kirchen und Kathedralen in den Comics aber öfter auf, spielen mitunter sogar eine zentrale Rolle in den Geschichten. Mir fällt zum Beispiel noch eine Zeitreisegeschichte mit Micky und Goofy in einem LTB irgendwo um 130 oder 140 herum ein (das war meine Zeit ), in der es um den Bau des Mailänder Doms geht. - Kirchen sind übrigens auch in der Mittelaltergeschichte "Das güldene Faß", LTB 137, zuhauf zu sehen. Was wäre auch eine Sightseeingtour mit Donald und Dagobert durchs mittelalterliche und renaissancezeitliche Italien, bei der man keinen einzigen Kirchenbau zu sehen bekäme?

    Ein konkretes Beispiel für einen Pfarrer fällt mir im Augenblick nicht ein. Geistliche tauchen aber wahrscheinlich schon im eben erwähnten "güldenen Faß" einige auf. Zwar keinen Pfarrer, aber venezianische Mönche sind bei Don Rosa in "Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek" zu sehen, ein weiterer im "Fluch des Nostrildamus" des gleichen Autors. Kirchenbauten sieht man beim geschichtsverliebten Rosa wohl auch einige.
    Geändert von Coolwater (23.04.2009 um 18:12 Uhr)

  5. #80
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein (wahrscheinlich katholischer) Pfarrer taucht in LTB 229 auf ("Ein Fall für Micky: Dem Feuerteufel auf der Spur"). In LTB 52 ("Die Kasel") steht ein katholisches Messgewand im Mittelpunkt.
    Und aus einer Übersetzung der ebenfalls evangelischen Dr. Erika Fuchs entnimmt man, dass Daisy konfirmiert worden ist - sie erwähnt ein Geschenk, das sie zur Konfirmation von ihrer Tante erhalten.

  6. #81
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coolwater
    Für eine Kirche muß man ferner natürlich auch das Entenhausener Münster ("Das Münstermännchen") nennen
    Das Münster, natürlich Das kommt davon, wenn man seine Pillen gegen Perduftia spiriti nicht regelmäßig nimmt! Aber dieses imposante Bauwerk scheint wirklich mehr zur Zierde der Landschaft dazusein, als für irgendetwas anderes - schwer vorstellbar, dass im Münster tatsächlich Gottesdienste stattfinden.

    Möglicherweise war das ja zu der Zeit, als es erbaut wurde, noch anders. Vielleicht sind die vorhandenen Kirchen und Pfarrer nur Überbleibsel aus einer weniger säkularisierten Vergangenheit, mit denen heute niemand mehr so recht etwas anzufangen weiß. Aber warum Daisy dann konfirmiert ist, kann ich mir auch nicht erklären Rätselhaftes Entenhausen...
    Geändert von Frau Wutz (21.04.2009 um 15:37 Uhr)
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Und aus einer Übersetzung der ebenfalls evangelischen Dr. Erika Fuchs entnimmt man, dass Daisy konfirmiert worden ist - sie erwähnt ein Geschenk, das sie zur Konfirmation von ihrer Tante erhalten.
    Die Tante war genau genommen Oma Duck, die ihrer Nichte zur Konfirmation einen Kerzenleuchter geschenkt hatte (MM 25/78, S.4). Oma Duck spricht in TGDD 22, S.54 übrigens auch von ihrer eigenen Konfirmation.

    Und in MM 47/72, S.8 wird ein Pastor Portmann erwähnt.


    Religiöse Themen werden in den Disney-Comics zuhauf erwähnt, allerdings meist in verdeckter Form. Ich hatte dies ja bereits einmal anhand des "Kolumbusfalters" gezeigt. Die Abhandlung religiöser Themen in verschlüsselter Form ist geradezu typisch - um die explizite Nennung dieser Dinge macht man einen weiten Bogen wie beispielsweise auch eine Episode aus MV 19/90, S.4 veranschaulicht: Bruchpilot Quack berichtet von seiner letzten Landung, bei der er den Kirchturm gestreift hatte - und zwar als sich gerade der Bürgermeister [sic!] oben im Glockenstuhl befand...

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frau Wutz Beitrag anzeigen
    Möglicherweise war das ja zu der Zeit, als es erbaut wurde, noch anders. Vielleicht sind die vorhandenen Kirchen und Pfarrer nur Überbleibsel aus einer weniger säkularisierten Vergangenheit, mit denen heute niemand mehr so recht etwas anzufangen weiß. Aber warum Daisy dann konfirmiert ist, kann ich mir auch nicht erklären Rätselhaftes Entenhausen...
    Gleicht Entenhausen darin nicht vielmehr sehr unserer eigenen modernen Welt, wo der Feiertagschristen viele sind, aber die Religion längst aus der Mitte der Gesellschaft verdrängt worden ist? Altvertrautes Entenhausen!

    Das Entenhausener Münster ist im übrigen wohl kaum ein Monument aus dem Mittelalter, es dürfte sich vielmehr um einen neogotischen Bau des 19. Jahrhunderts handeln. Fuchs merkt im Textkasten ja auch an, daß das Münster nicht ganz so alt sei, wie es aussehe.

    Bauten und Überreste aus dem Mittelalter, aus der Ritter- und Burgenzeit, sind in Entenhausen und dem Land, in dem diese Stadt liegt, nirgendwo auszumachen. Allenthalben dagegen sind dort Zeugnisse einer erst jünger zurückliegenden Pionier- und Kolonisationszeit zu finden, die eine ausgeprochene Ähnlichkeit mit dem Wilden Westen unserer Vereinigten Staaten des 19. Jahrhunderts hat. Das Amerika, in dem Entenhausen liegt, an dessen Westküste vermutlich, dürfte auch darin unserem hiesigen Amerika ähneln, daß es erst in neuerer Zeit von Einwanderern aus Europa besiedelt worden ist.

    Das einzige scheinbar mittelalterliche Monument, das mir neben dem Münster noch einfällt, ist Schloß Schauerstein. Für mich sieht das allerdings auch mehr nach einem Bau aus, den irgendein spleeniger Millionär in die Landschaft gestellt hat und der kaum älter ist als hundert Jahre ...

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich erinnere daran, daß es außer dem Münster auch noch eine Kathedrale gibt, wie aus der Geschichte "Das verlorene Amulett" (LT 376) hervorgeht...

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich direkt überraschend, dass der konservative Disney die Kirche(n) so ausklammert. Aus den Filmen fällt mir jetzt auch kein Priester ein, außer Bruder Tuck aus Robin Hood (der eben in die Geschichte gehört) und Frollo aus "Der Glöckner von Notre Dame", der Bösewicht.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ja diese Moralfragen immer ...ist halt Disney und eben nicht zu ändern.

    Tja die Sache mit dem Sex ...was ja schon bei den Oberweiten der weiblichen Enten anfängt ...trotzdem komisch das andere weibliche Entenfiguren einen richtig schöne Oberweite haben , die liebe Daisy aber nicht ...vielleicht auch ein Grund warum sie noch immer seine Freundin ist.

    Donald ist eben ein Tausendsasser der schaut auch gerne nach anderen Mädels LOL !

    Aber mal im Ernst etwas weniger verstaubt könnten Disney Comics schon sein ...

  12. #87
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Aber mal im Ernst etwas weniger verstaubt könnten Disney Comics schon sein ...
    Genau: weg mit alten Hüten und Zylindern, Daisy mit Oberweite, postmoderne Architektur nach Entenhausen, Donald im Anzug, Dagobert zockt mit Derivaten, Dussel als Feng-Shui-Berater.

    Dippy

  13. #88
    Viel zu früh verstorben
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    nahe Bonn
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dippy Dawg Beitrag anzeigen
    Genau: weg mit alten Hüten und Zylindern, Daisy mit Oberweite, postmoderne Architektur nach Entenhausen, Donald im Anzug, Dagobert zockt mit Derivaten, Dussel als Feng-Shui-Berater.
    Oh Gott! Horrorvisionen Da sollte man doch lieber gleich eine neue Reihe aufmachen aber nicht unser schönes Entenhausen "verunstalten". Hoffen wir, dass das nur ein Scherz war Sonst:

    So nebenbei: Hier im Forum gibt es eine coole Smilie auswahl xD. Muss man ja direkt aufpassen, dass mans nicht übertreibt .

  14. #89
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
    Ja, einmal habe ich ganz vorsichtig angedeutet, dass Dagoberts Erscheinungsbild doch stark modernisierungsbedürftig sei und kleine Anpassungen vorgeschlagen.

    Hui, da gab es aber Gegenwind von den Traditionalisten!

    Dippy

  15. #90
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donald & Co sollten nur ein bisschen mit der Zeit gehen , andere Serien wie meine "geliebten" Simpsons machen es ja vor !

    Aber bitte jetzt nicht auf mich & Dippy einprügeln ...es wirkt doch manchmal etwas angestaubt , vor allem die Beziehung zwischen Donald & Daisy !

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "angestaubte" Erscheinungsbild der Disney-Comics bezieht sich aber nur auf Äußerlichkeiten wie z.B. die Bekleidung der Figuren. Diese ist in Comics aber ein Identifikationsmerkmal und kann daher nicht geändert werden. Würde Onkel Dagobert beispielsweise plötzlich mit Nadelstreifenanzug und Schlips (ohne Zylinderhut) daherkommen, würde ihn der Leser nicht mehr als "Dagobert" identifizieren.

    Inhaltlich dagegen gehen die Entenhausen-Comics durchaus mit der Zeit! Es werden stets aktuelle weltpolitische Entwicklungen eingearbeitet, besonders auch in den LTB-Geschichten. Als Beispiel können wir etwa die Geschichte "Die chinesische Braut" (LT 383) nehmen, die ja deutlich den Aufstieg Chinas zur Weltmacht anspricht; die beiden Paradigmen der USA [= Micky und Donald] sind hier auf die Rolle von Zirkusclowns reduziert, die nur noch zur Unterhaltung der Chinesen beitragen.

    Ein weiteres Beispiel wäre "Ein gelungener Fischzug" (LT 381), eine Story, die ja ein ganz aktuelles Thema anspricht, nämlich die Bedrohung der kapitalistischen Welt durch den Islam. Bereits auf der zweiten Seite gibt es eine deutliche Anspielung auf den 11. September, als Onkel Dagobert unbedingt "einen Schuldigen" braucht. Der findet sich auf der nächsten Seite in Gestalt eines vermummten Delphins [= Osama Bin Laden]. Bei der Verfolgung stößt man auf eine futuristisch anmutende Unterwasserstadt [= Saudi-Arabien] und gerät in eine Zwickmühle: aggressive Delfine [= die al-Quaida] nehmen die beiden Entenhausener gefangen, wobei weltanschauliche Konflikte zwischen den Unterwasserwesen [= dem Islam] und den "lausigen Landlurchen" [= der westlichen Welt] zu Tage treten. Doch Onkel Dagobert sitzt wie immer am längeren Hebel, und am Schluß übernehmen die Delfine sogar die Unterwasserwartung seiner Plattform. Entenhausens Energieversorgung [das "Magma" steht natürlich für "Erdöl"] ist jedenfalls wieder einmal sichergestellt!

  17. #92
    Mitglied Avatar von 176-671
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Donald & Co sollten nur ein bisschen mit der Zeit gehen , andere Serien wie meine "geliebten" Simpsons machen es ja vor !

    Aber bitte jetzt nicht auf mich & Dippy einprügeln ...es wirkt doch manchmal etwas angestaubt , vor allem die Beziehung zwischen Donald & Daisy !
    Die Simpsons greifen zwar immer wieder aktuelle Themen auf, die aber eine Episode später meist bereits keine Rolle mehr spielen. Und die Hauptcharaktere selber entwickelten sich seit Folge 1 auch praktisch null, soweit ich das beurteilen kann.

    Und was die Beziehung zwischen Donald und Daisy angeht: inwiefern angestaubt? Sollen Donald, Daisy und Gustav in eine WG ziehen und dann des Leseres Phantasien freien Lauf lassen? Oder Donald Daisy bezeihungsweise umgekehrt verlassen um dann mit neuen Partnern ihr Heil zu suchen? Sollen Daisy und Donald heiraten um Tick, Trick und Track zu adoptieren? Ist Daisy möglicherweise die Mutter von Tick, Trick und Track?

    Entwicklungstechnisch ist hier im "realistischen" Rahmen also nicht allzuviel möglich...
    Träume so intensiv wie nur möglich, denn dies ist alles was bleibt. Wünsche werden nur selten Wirklichkeit...

  18. #93
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja genau eine Heirat wäre doch endlich mal fällig ! So ähnlich wie damals bei Superman , als er nach Jahrzehnten seine Lois Lane ehelichte ...

    Wäre zumindest spannend und eine WG könnte ich mir gut vorstellen ...eine EntenWg mit Donald , Daisy , Dussel & Gustav !

    Ich fänd's lustig ...muss ja nicht für immer sein LOL !!! So jetzt könnt ihr auf mich einschlagen ...

    Und zu den Simpsons ...ja an den Figuren ändert sich bekanntlich nix , aber sie gehen in den Filmen wie in den Comics immer auf hochaktuelle Themen ein. Sie gehen meiner Meinung nach mit der Zeit , die Enten tun das zwar auch , aber nicht so in dem Masse wie ich es mir wünschen würde.
    Bestes Beispiel Anfangs gab es praktisch keinen Sex in der Serie , aktuell erwischen Bart & Lisa , Homer & Marge immer öffter bei diversen Handlungen ...das ist so gewollt von den Autoren. Und die Simpsons werden ja zur Hälfte von Kinder / Jugendlichen geschaut ...das mal nur so ...

    LG euer Kicker
    Geändert von Kicker1975 (22.05.2009 um 10:39 Uhr)

  19. #94
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Anfangs gab es praktisch keinen Sex in der Serie , aktuell erwischen Bart & Lisa , Homer & Marge immer öffter bei diversen Handlungen ...das ist so gewollt von den Autoren.
    Böswillige Naturen könnten natürlich vermuten, dass man damit von den schwachen Storys ablenken will

    Abgesehen davon, dass Disney sowas meiner Meinung nach nicht nötig hat, wird man sich auch mit Sicherheit hüten, seinen über Jahrzehnte gepflegten Ruf als Garant für "saubere" Familienunterhaltung aufs Spiel zu setzen indem man plötzlich Sexszenen in die Comics einbaut
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  20. #95
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es müssen ja keine Sexszenen sein , etwas Romantik oder einfach nur Liebe würde ja reichen.

    Im Liebe & Hiebe LTB letzten Feb. gab es ja ansatzweise soetwas und ich fands schön. Romantik ist das gleich Sex , ich weiss ja nicht ...aber im Nachhinein gehört das doch mit dazu...aber bei Disney wird es ja immer gekommt umschifft...

    Was ich wie schon gesagt toll fände , wenn es mal eine Hochzeit im Hause Duck geben würde und eben Donald seine Daisy zum Altar führen würde ...stell ich mir toll vor ...
    Dann leben nacher die Neffen & die Nichten gemeinsam bei Onkel Donald & Tante Daisy ...wie fändet ihr das ?

    Ja stimmt die schwachen letzten Folgen der Simpsons sollten wohl etwas aufgepeppt werden.

    LG Michael
    Geändert von Kicker1975 (22.05.2009 um 15:31 Uhr)

  21. #96
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Es müssen ja keine Sexszenen sein , etwas Romantik oder einfach nur Liebe würde ja reichenl
    Wie wär's denn damit: http://www.lustige-taschenbuecher.de...pezial-22.html Da dürftest du auf deine Kosten kommen

    Eine Heirat von Donald und Daisy wäre zwar eine lustige Idee, allerdings würde ein solch gravierender Eingriff in das Entenhausener Universum die Autoren und Zeichner wohl vor große Probleme stellen. Zum einen müssten sich dann hinterher alle an diese neue Ordnung halten, zum anderen würde es auch die Freiheit der Storyschreiber beeinträchtigen: Donald könnte zum Beispiel nicht mehr einfach so spontan auf Abenteuerreisen aufbrechen, bzw. er müsste neben Tick, Trick und Track auch noch ständig Daisy und womöglich noch die Nichten mitschleppen. Da wäre dann eher ein beschaulicher Familienurlaub angesagt - ziemlich öde auf Dauer, oder?
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Donald & Co sollten nur ein bisschen mit der Zeit gehen , andere Serien wie meine "geliebten" Simpsons machen es ja vor !
    Die "Simpsons" waren allerdings von vornherein als eine Alltagssatire für Erwachsene konzipiert. Das hat man nur in Deutschland nicht kapiert, wo man sie, weil ja Zeichentrick, zuerst im Kinderprogramm laufen ließ.

    Dagegen sind Disney-Comics von seiten "Disneys", d. h. der Verlage, grundsätzlich für Kinder gedacht. Daß einzelne hervorragende Schreiber und Zeichner wie Barks und Rosa einen höheren Anspruch hatten und bleibende Werke schufen, an denen man auch noch seine Freude haben kann, wenn man seinen Kinderschuhen längst entwachsen ist, ändert daran prinzipiell nichts. Aber Anspielungen auf die Politik und dergleichen, was in den "Simpsons" gerade die satirische Essenz der Serie ausmacht, waren in Disney-Comics immer nur in geringeren Dosen und in Brechungen und Entschärfungen erlaubt, und sie waren auf jeden Fall immer eine "Dreingabe" zu einer sich von solchen Elementen ziemlich unbeleckt darbietenden Welt.

    Dazu gehört auch die Thematisierung von Liebe und Sexualität (wobei die "Simpsons" in dieser Sache für europäische Verhältnisse eher etwas verklemmt wirken). Man mag sich damit trösten, daß es selbst im amerikanischen Entenhausen heute etwas freizügiger zugeht als dereinst. Die bei Barks noch mit zuchtvoll verschlossenem Mieder daherkommende Nelly wackelt bei Rosa immerhin ganz beachtlich mit ihrem Busen herum, was sich der Mann bei dieser Geschichte wenigstens anzudeuten herausgenommen hat, ist überhaupt bemerkenswert.

    Beim Dekolleté denke man übrigens auch an Rudi Roß.

    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Was ich wie schon gesagt toll fände , wenn es mal eine Hochzeit im Hause Duck geben würde und eben Donald seine Daisy zum Altar führen würde ...stell ich mir toll vor ...
    Dann leben nacher die Neffen & die Nichten gemeinsam bei Onkel Donald & Tante Daisy ...wie fändet ihr das ?
    Wäre es denn so "mit der Zeit gegangen", wenn man nun eine Hochzeit zwischen Donald und Daisy veranstaltete? Ihre "wilde Ehe" erscheint doch heute eher wieder dem gesellschaftlichen Standard zu entsprechen.

    Das scheinbar "unschuldige", sexualitätslose Entenhausen hat übrigens schon immer Stoff für allerhand Spekulationen geboten. Gustav Gans zum Beispiel halten viele für homosexuell, er sei tatsächlich mehr auf Donald scharf als auf Daisy ...

  23. #98
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frau Wutz Beitrag anzeigen
    Wie wär's denn damit: http://www.lustige-taschenbuecher.de...pezial-22.html Da dürftest du auf deine Kosten kommen

    Eine Heirat von Donald und Daisy wäre zwar eine lustige Idee, allerdings würde ein solch gravierender Eingriff in das Entenhausener Universum die Autoren und Zeichner wohl vor große Probleme stellen. Zum einen müssten sich dann hinterher alle an diese neue Ordnung halten, zum anderen würde es auch die Freiheit der Storyschreiber beeinträchtigen: Donald könnte zum Beispiel nicht mehr einfach so spontan auf Abenteuerreisen aufbrechen, bzw. er müsste neben Tick, Trick und Track auch noch ständig Daisy und womöglich noch die Nichten mitschleppen. Da wäre dann eher ein beschaulicher Familienurlaub angesagt - ziemlich öde auf Dauer, oder?
    Danke für den schönen Tipp ! Diesen Band werde ich mir mal über i-bär oder so abgreifen ...wusste gar nicht das es einen sollchen gibt

  24. #99
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coolwater Beitrag anzeigen
    Die "Simpsons" waren allerdings von vornherein als eine Alltagssatire für Erwachsene konzipiert. Das hat man nur in Deutschland nicht kapiert, wo man sie, weil ja Zeichentrick, zuerst im Kinderprogramm laufen ließ.

    Dagegen sind Disney-Comics von seiten "Disneys", d. h. der Verlage, grundsätzlich für Kinder gedacht. Daß einzelne hervorragende Schreiber und Zeichner wie Barks und Rosa einen höheren Anspruch hatten und bleibende Werke schufen, an denen man auch noch seine Freude haben kann, wenn man seinen Kinderschuhen längst entwachsen ist, ändert daran prinzipiell nichts. Aber Anspielungen auf die Politik und dergleichen, was in den "Simpsons" gerade die satirische Essenz der Serie ausmacht, waren in Disney-Comics immer nur in geringeren Dosen und in Brechungen und Entschärfungen erlaubt, und sie waren auf jeden Fall immer eine "Dreingabe" zu einer sich von solchen Elementen ziemlich unbeleckt darbietenden Welt.

    Dazu gehört auch die Thematisierung von Liebe und Sexualität (wobei die "Simpsons" in dieser Sache für europäische Verhältnisse eher etwas verklemmt wirken). Man mag sich damit trösten, daß es selbst im amerikanischen Entenhausen heute etwas freizügiger zugeht als dereinst. Die bei Barks noch mit zuchtvoll verschlossenem Mieder daherkommende Nelly wackelt bei Rosa immerhin ganz beachtlich mit ihrem Busen herum, was sich der Mann bei dieser Geschichte wenigstens anzudeuten herausgenommen hat, ist überhaupt bemerkenswert.

    Beim Dekolleté denke man übrigens auch an Rudi Roß.



    Wäre es denn so "mit der Zeit gegangen", wenn man nun eine Hochzeit zwischen Donald und Daisy veranstaltete? Ihre "wilde Ehe" erscheint doch heute eher wieder dem gesellschaftlichen Standard zu entsprechen.

    Das scheinbar "unschuldige", sexualitätslose Entenhausen hat übrigens schon immer Stoff für allerhand Spekulationen geboten. Gustav Gans zum Beispiel halten viele für homosexuell, er sei tatsächlich mehr auf Donald scharf als auf Daisy ...
    Ja stimmt das ZDF packte die Simpsons seiner Zeit ins Kinderprogramm !
    Allerdings sind die Comics der Gelben Familie doch eher für die Kids gemacht ...

    Und wilde Ehe ...stimmt heutzutage ist das wieder total Uptodate...ob Gustav homosexuell ist ...keine Ahnung ? Man könnte es aber annehmen !

    Tja und wenn Donald tatsächlich mit Daisy den Bund für's Leben eingeht, ob er dann kein Hartz IV mehr bekommt ???? Gibt es in Entenhausen überhaupt die Agenda 20 10 ?

    Tolle Ansätze ihr Lieben ...ich finde man könnte sich noch Tagelang damit befassen ...es ist einfach unerschöpflich ...ein tolles Thema eben.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coolwater Beitrag anzeigen
    Beim Dekolleté denke man übrigens auch an Rudi Roß.
    Verwechselst du Dekolleté mit Kummet, oder stehe ich auf der Leitung?

    Dippy

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •