User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 109
  1. #1
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erotik, Religion und Politik im MICKY MAUS UNIVERSUM

    Hallo Freunde Die Gründe warum diese drei Dinge eher wenig im MICKY MAUS UNIVERSUM vorkommen sind natürlich bekannt aber ein eigener thread dafür ist doch angemessen Ich möchte gleich mit einer höchst interessanten Frage/Bemerkung zum Thema RELIGION den Thread ins Leben entlassen ie klassische Barks Geschichte dürfte hinlänglich bekannt sein onald, Dagobert und die Neffen treffen auf "Die Götter"(Thor mit seinem Donnerwagen u.s.w) Die Götter erklären jedoch eigentlich Ausserirdische zu sein. Sie waren vor ein paar 1000 Jahren schon mal da und wurden versehentlich von den damals lebenden alten Griechen und Germanen zu Göttern erklärt und angebetet. War diese Geschichte etwa vor dem ersten ERICH VON DÄNIKEN BUCH DA? UND HAT DÄNIKEN ETWA BEI BARKS ABGESCHRIEBEN? Wer kann mir das sagen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer sagt, dass däniken oder barks (der in diesem fall natürlich zuerst da war) diese idee in die welt gesetzt haben? solche ideen gab es hier und da in der SF schon ab den vierzigern ...

    und korrektes setzen von freizeichen erhöht die lesbarkeit.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgesehen davon fehlen dir schon im Titel zwei Bindestriche. Sieht scheußlich aus.
    Was Barks angeht, so haben seine außerirdischen Götter vermutlich mit Dänikens gar nichts zu tun und SF-Geschichten, die das Thema behandeln, mögen Däniken inspiriert haben, Barks aber eher weniger. Seine Götter wirken mehr wie ein primitiver und kindischer Versuch, Mythen zu erklären, wobei die Außerirdischen lediglich als einfachste und storytechnisch passendste Erklärung hinhalten.
    Damit will ich keineswegs Barks' Comic heruntermachen, der gefällt mir ganz gut, ich finde nur seine Göttererklärung viel zu plump und einfach um tatsächlich von irgendwo großartig inspiriert zu sein oder umgekehrt jemanden zu etwas großartigem zu inspirieren.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Erotik im Micky-Maus-Universum (mit zwei Bindestrichen) ist mir aufgefallen, dass die weiblichen Enten in der letzten Geschichte des neuen LTBs ziemlich vollbusig sind. (Im Gegensatz zu Daisy, die ganz flach ist.) Und wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass Onkel Dagobert eine dieser Frauen mit seinem Schnabel und seinen Fingern ein paar mal unsittlich berührt. Also jugendfrei ist diese Geschichte nicht.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Wissentschafliche Debatte

    Ich schreib das absichtlich ohne Bindestriche . micky Maus ist ja ein Vor-und Ein Zu- Name und kein Doppelnahme wie etwa Spider-Wicksburg. Die Grossen Brüste von LOLA DUCK sowie den schönen Südsee-Ententengirls (das entenskelett gehört wohl auch zur südsee - erotik Atmosphäre, alles schön Piratig)in Ltb 360 hat mich aber aus folgendem Grund verwundert: Daisy im Bikini war immer vollkommen flach denn wofür brauchen die ANTROMORPHEN ENTEN denn Brüste wenn sie sich doch durch Eier fortpflanzen was in vielen geschichten belegt wird. Beispiele: Die El Cid-Geschichte in LTB 58 , eine MV von ca. 1980 wo die ducks nach einer Weltraumreise verjüngt zurückkehren .Dagobert als junger Flegel, Donald als Baby mit Rassel und die drei neffen sind wieder 3 eier die vor Wut GRRRR sagen. ,ein MMM von ca. 1980 beinhaltet die geschichte mit den Ducks auf der Suche nach dem Quell der ewigen jugend. Als Donald drei Eier findet denkt er seine neffen hätten sich nach Fund der Quelle zu sehr verjüngt und erhält einen bleibenden psycgyschen Schaden. Wenn es bei ANTROMORPHEN ENTEN nun "Eierlegende Säuger" geben sollte müsste es sich doch eigentlich um ANTROMORPHE SCHNABELTIERE Handeln.Oder sind diese Brüste künstlich von einem Schönheitschirurgen erzeugt und ohne wirkliche Funktion? Das wäre bei der extravaganten Meisterdiebin ja noch denkbar aber doch nicht bei dem Naturvolk der Südsee - Mädchen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von hhp4
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn das Carl Barks noch sehen könnte.
    Er selbst mußte seine weiblichen Figuren zwangsweise flacher machen;
    als Erotikcartoonzeichner war er vorher übigere Formen gewöhnt;
    und heute dürfen weibliche Disneyfiguren wieder mehr Rundungen zeigen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Thread-Titel geht es um das Micky-Maus-Universum.
    Diskutiert wird aber nur über Enten.
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  8. #8
    Mitglied Avatar von Sir Dämelak Duck
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allerdings hat Udo Blindenberg von Barks gesprochen... So weit ich weiß, hat er keine Micky Comics gezeichnet, so dass er sicher alle Comics meint.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Dämelak Duck Beitrag anzeigen
    Allerdings hat Udo Blindenberg von Barks gesprochen... So weit ich weiß, hat er keine Micky Comics gezeichnet, so dass er sicher alle Comics meint.
    "The Riddle of the Red Hat" ist eine Maussche Barksstory. Und ja, es muss Micky-Maus-Universum heißen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Das 5. Rad am Wagen

    Genau ! Übrigens hat Barks die Micky-Geschichte "the Riddle of the Red Hat" gezeichnet. Micky und Donald leben mit Ede Wolf und den Disney-Kinofiguren wie Bongo und Bambi im selben Universum. siehe auch hierhttp://www.comicforum.com/showthread.php?p=2476436#post2476436 In eine m DD TB ca. zwischen nr 100 und 200 .Minnie hat für sich und Micky ein romantisches Essen bei KERZENLICHT vorbereitet.Als die beiden in Minnis Haus darangehen wollen klingelt dauernd Goofy an der Tür und will einfach nicht wieder gehen. Das Interessannte dabei ist dass das Micky fuchsteufelsböse "acht"Goofy bei so einem romantischen Abendessen bist du das 5. Rad am Wagen" Wogegen Minnie es nett findet wenn Goofy bliebe was er am Ende auch tut" Übrigens Micky wie hast du das gemeint mit dem 5. Rad am Wagen.erklär mirs doch nochmal" Die Geschichte heisst auch"das 5, Rad am Wagen"Nun hat Goofy in seiner Unschuld wahrscheinlich vorehelichen Sex der Mäuse unterbunden.Aber Minnie schien darüber Ganz froh zu sein falls sie nicht auf einen 3er mit Micky und Goofy aus war.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaut euch mal Seite 236 von LTB 307 an...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Blindenberg
    Daisy im Bikini war immer vollkommen flach denn wofür brauchen die ANTROMORPHEN ENTEN denn Brüste wenn sie sich doch durch Eier fortpflanzen was in vielen geschichten belegt wird.
    Es ist natürlich richtig, daß die Ducks aus Eiern geboren werden/wurden, aber dennoch gehören sie zur Familie der Säugetiere. Da berichtet bekanntlich Dagobert, er habe schon als Säugling seiner Amme ihre goldenen Ohrringe stibitzt (LT 27, S.107). Des weiteren habe er bereits als Zweijähriger seinen Schnuller - ein typisches Säugerutensil - an einen Spielkameraden verkauft (LT 24, S.104).

    Und es gibt auch Bikini-Geschichten mit Daisy, in denen ihr Busen nicht unbedingt "vollkommen flach" ist.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Schnuller ,Brutopia und Revulotion

    Dieses ist schnell zu wiederlegen denn:A)Eine Ente die ihr Baby von der Brust säugt ist eine Vorstellung wie aus einem Horrorfilm und passt nicht ins Entenhausener Bild. B)Evulotionsbiologisch blühender Wahnsinn Unterschied Ente - Schnabeltier ist oben angeführt. C) Es sind doch Sachen die Onkel Dagobert B e r i c h t e t um Zuhörer mit seiner geldbesessenheit zu imponieren aber wie will er sich denn an sein sog. Säuglingsalter überhaupt so genau erinnern? D)Angenommen DD sagt die Wahrheitas MMU wird überwiegend von Antromorphen Hunden ,nicht Vögeln, Bevölkert."Als säugling" kann eine Allegorie für sehr jung sein bzw. er könnte theoretisch eine hündische Amme gehabt haben.Seine Mutter die Ente hätte ihn ja nicht säugen können.Da Antromorphe Enten intelligent sind ernähren sie ihre babys sicher oft mit Kuhmilch aus dem Fläschchen.Es gibt auch irgendwelche Beispiele dafür in Stories.Also warum keine hündische Amme und warum kein Schnuller(ersatz fürs fläschchen)? In einem LTB um nr.70 herum nuckelt auch der erwachsene Düsentrieb(Huhn) an einem Schnuller. Doch nun eine interessante Beobachtung zur POLITIK. Ist jemals jemand aufgefallen dass die reiselustigen entenhausener die in jeder zweiten Geschichte praktisch den Kontinent wechseln. NIEMALS in Ländern des ehemaligen Ostblocks also Russland, China ,sowjetstaaten war? Nur bei der Olympiade in Seoul in Ltb 130 sind Kommie-Enten bedrohlich heranmarschierend abgebildet. Und in mindestens 4 Barksgeschichten kommen Schweinegesichtige Kommunistische Unholde vor. was ist übrigens zu sehn in ltb 307 seite 236? ich hab das buch nicht zur hand grade.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lieber udo.

    ich würde gern deine postings lesen. aber ich kann nicht. es geht einfach nicht. bitte bemühe dich doch wenigstens ein wenig um interpunktion und satzbau. und um struktur deines textes. ich habe auch das gefühl, du weisst nur sehr sehr ungenau, was du sagen willst. es ist einfach extrem anstrengend, deine postings zu lesen.

    nimm dir bitte ein vorbild an den andren usern.

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Udo,

    mir gehts genau gleich. Nach den ersten beiden Sätzen habe ich wieder aufgehört zu lesen. Und somit weiss ich nun gar nicht, was du uns mitteilen möchtest. Wahrscheinlich ist es ja ganz interessant (denke ich zumindest), aber deinen Text kann man wirklich nicht lesen!

    Gruss von Balu und seiner tollkühnen Crew

  16. #16
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb gut, gut, meine herren.

    Ich werde mich bemühen! Aber was steht auf seite 236 Ltb 307? Übrigens !In einem Ltb um nr. 100 herum da verkleiden sich die Panzerknacker im inneren eine Berges als DIE (römischen)GÖTTER um Dagobert so sein Geld abzuluchsen.Urkomisch wie sie sich gegenseitig als "edler Jupiter" u.s.w. anreden, während Dagobert fasziniert ist.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Blindenberg Beitrag anzeigen
    Ich werde mich bemühen! Aber was steht auf seite 236 Ltb 307? Übrigens !
    Auf der vorhergehenden Seite sieht man einen älteren Herrn und eine wahrscheinlich jüngere Dame mit einem tief ausgeschnittenen Kleid. Auf Seite 236 kracht dann Donald durchs Dach, segelt über die Tische und und landet mit dem Schnabel direkt auf den Brüsten der Dame. Wenn es kein Unfall gewesen wäre, würde es auch unter das weiter oben genannte unsittliche Berühren gehen.

    Zum vorher Diskutierten weiss ich eine einfache Erklärung. Micky, Donald und Co. sind zwar Tiere, verhalten sich aber wie Menschen. Und Autoren bzw. Übersetzer stellen sie - vielleicht als Unachtsamkeit - manchmal auch physisch zu sehr als Menschen dar. So haben die Panzerknacker in Italien ihre Hundeohren gegen menschliche Ohren ausgetauscht und die weiblichen Enten haben plötzlich Brüste. Und die Enten laufen zwar unten ohne rum, doch wenn sie mal ganz nackt sind, bedecken sie sich genau die Stelle, die man auch sonst ständig sieht.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb real life explanation

    Ja so ist das .Und ausserdem scheint es bei diesen Verlagen eben langsam Linie zu werden Figuren und Berührende Handlungen erotischer zu machen .Auch Ltb Leser wissen Sexy Frauen eher zu schätzen als flache Bretter.Es wird zugegeben dass auch so manche kids solches gerne sehen. Und was gerner gesehen wird verkauft sich besser! ! !Für unsere Diskussion ist das allerdings nur die sogenannte "real life explanation" Ich hatte ja nach donaldistischen Erklärungen gesucht die alles innerhalb des MMU erklären und logisch erscheinen lassen. Aber schön dass wir soweit gekommen sind. Noch ein Beispiel das nicht ins MMU gehört aber ich muss es einfach anführen weil zum Thema passend: In einem Fix und Foxi von 1978(26.jahrgang) greift Lupo einer Frau VOLL ins üppige dekollete weil er glaubt sein Onkel HOBO verstecke sich da.Oder er gibt vor das zu glauben.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Blindenberg Beitrag anzeigen
    In einem Fix und Foxi von 1978(26.jahrgang) greift Lupo einer Frau VOLL ins üppige dekollete weil er glaubt sein Onkel HOBO verstecke sich da.Oder er gibt vor das zu glauben.
    (Mist! Erwischt!)


    Im übrigen: Obwohl selbst kein Donaldist, halte ich deine Beweisführung, dass Antide keine Säuger sein können, für unschlüssig und wissenschaftlichen Kriterien nicht genügend.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  20. #20
    Mitglied Avatar von Thundercracker
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Laut Thread-Titel geht es um das Micky-Maus-Universum.
    Diskutiert wird aber nur über Enten.
    Okay, dann was über Micky: Das geniale Kingdom Hearts zeigte ein faszinierendes Disney-Multiversum. In diesen Multiversum herrscht Micky als eine Art Gottkaiser über unzählige Erden (eine für Alladin, eine für Arielle, eine für Tarzan, eine für Simba, eine für Cinderella usw...). Ihm gegenüber steht die böse Hexe Malefiz, die erkannt hat, das ihre Erde nicht die einzige ist und das sie sich in einem Multiversum befindet. Sie lässt Schattenwesen (auch genannt "Herzlose") auf die verschiedenen Disney-Welten los, um eine Erde nach der anderen zu vernichten, damit ein Reich der Finsterniss entstehen kann. Kurz gesagt, Micky ist der gute Herrscher über das Disney-Multiversum, während seine Gegenspielerin Malefiz für das böse in Mickys Königreich der Herzen steht. Hätten wir doch zumindest schonmal ein bischen was über Religion und Politik im "Micky Maus Universum".

    http://en.wikipedia.org/wiki/Maleficent

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kingdom_Hearts
    Geändert von Thundercracker (10.02.2007 um 12:55 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch was zur Entenhausener Politik:

    Welcher "richtigen" Partei, glaubt ihr, würde wohl (der reichlich autokratisch regierende!) Bürgermeister Bleibtreu angehören? Ich sehe ihn eher als "Schwarzen", also ÖVP- bzw. CDU-Mitglied, denn in Entenhausen bleiben beispielsweise ökologische Aspekte bei diversen Baumaßnahmen stets unberücksichtigt, also kann er schon mal kein Grüner sein...

    Die Entenhausener Judikative ist - wie Frau Wutz vor Kurzem mal in einem MM-M-Thread anmerkte - eher primitiv ausgeprägt, denn Gerichtsverhandlungen werden fast immer in einem einzigen Panel abgefrühstückt...

    Zur Religion in Entenhausen fällt mir eigentlich null ein...

    Und bei "Erotik" denke ich zuerst immer an Don Rosa (jetzt bitte keine blöden Bemerkungen! ), dessen Nelly- und Dagobert-Geschichten sich oft durch eine gewisse sexuelle Implikation hervortun...
    Geändert von Fürchtegott (10.02.2007 um 15:38 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, den Bürgermeister würde ich auch der CDU zuordnen.

    Hier gibt es mehr zum Thema Religion in Entenhausen.
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  23. #23
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Hier gibt es mehr zum Thema Religion in Entenhausen.
    Wieder was dazu gelernt!

    Ich meine im Übrigen auch, dass das weitgehende Ignorieren der Religion in Disney-Comics mit dem Bestreben zusammenhängt, die (sicherlich durchaus zahlreichen) nicht-christlichen Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen. In Zeiten bedingungsloser "political correctness" sicher nicht ganz verkehrt.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Eine Ungeheuerliche Erkenntnis

    Entenhausen liegt bekanntlich im amerikanischen Staat CALISOTA. Das wird heute kaum bestritten doch es provoziert eine ungeheuerliche Frage:
    Hat die USA im MMU nun 51 Staaten oder sind es auch nur 50 wie bei uns?
    Wenn es 50 sind so existiert im MMU irgend ein anderer USA-Staat
    der im REAL LIFE UNIVERSE existiert logischerweise nicht.
    Ich hoffe ich werde verstanden.
    CALISOTA = ein zusätzlicher Staat + die 50 Vereinigten Staaten =51
    Oder andere Möglichkeit :es sind auch im MMU nur 50 Staaten.
    CALISOTA aber existiert jedenfalls im MMU
    Wenn es 50 Staaten sind muss ein anderer Staat fehlen.
    ABER ES GIBT EINE ANTWORT
    Es gibt eine Barks-Geschichte (Titel grade Entfallen) wo Donald am Anfang eine Quizsendung im TV guckt. Quizmaster fragt."Wieviele Staaten hat die USA?" Befragter überlegt kurz und antwortet:"50". QUIZMASTER:"Richtig!"

    So Freunde, und jetzt lasst uns mitsammen überlegen welcher Staat im MMU nicht existiert .Ich bin gespannt.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    256
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm, es gibt 51 Staaten. Ich könnte sie dir jetzt aus dem Kopf heraus aufzählen

    Calisota ist doch eine Mischung aus California und Minnesota, demnach wären es im Micky-Maus-Universum 50 Staaten (wenn California und Minnesota wegfallen).

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •