szmtag Ausstellung
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Ausstellung

  1. #1
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0

    Ausstellung

    "Ilsemann" wird mal wieder aufgehängt und sogar an ziemlich historischer Stelle... na ja, nicht NUR der "Ilsemann".

    Die Ausstellung heißt
    „Comics Made in Hannover“ - Wilhelm Buschs Enkel - und läuft im Zusammenhang mit dem Wilhelm-Busch-Jahr das dieses Jahr in Hannover ist.
    Das geht so in den 1950ern mit Lehning und Fackelträger los, über einige Einzelzeichner und "Ilsemann das ultimative Comicmagazin aus Hannover" im Mittelteil bis hin zu aktuellen hannöverschen Diplomarbeiten aus dem Comicbereich.

    Genauere Einzelheiten teile ich euch mit wenn die offiziellen Termine bekannt gegeben werden aber eins weiß ich jetzt schon - sehenswert wird das ganze allemale.

    PS. Es ist ja nicht nur "Ilsemann" bei uns (Ex-Karicartoon Verlag) verlegt worden - Wenn wem Horus, Klaus Scherwinski, Jörn Krug oder Gregor M. Hoffmann "über dem Weg läuft" - die können uns (leihweise) gerne ein paar Originale ihrer damaligen Werke zukommen lassen (warum soll ich immer alleine hängen).
    Einige Ausgaben der Hit Comics werden dort auch zu sehen sein - die sind ja schließlich auch mal hier verlegt worden.

  2. #2
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0

    Wilhelm Buschs Enkel - Comics "Made in Hannover"

    Hab ich gerade in unser eigenes Forum gepostet:

    Wilhelm Buschs Enkel - Comics "Made in Hannover"
    Historisches Museum Hannover
    Pferdestr. 6 - 30159 Hannover
    vom 15.04. - 09.09. 2007

    Das ist der offizielle Titel des ganzen und da die ersten Flyer unterwegs sind ist es hiermit auch ganz offiziell.

    Die Ausstellung spannt einen Bogen von den 1950ern vom Lehning und Fackträger Verlag über unsere Aktivitäten (Ex-Karicartoon Verlag / "Ilsemann") und denen des Comic Clubs Hannovers bis hin zu aktuellen Diplomarbeiten im Comic- und Cartoon-Bereich.
    Das ganze findet anlässlich der 175. Wiederkehr des Geburtstags von Wilhelm Busch statt.

    Also Comicfans, auf nach Hannover und schaut mal rein...

  3. #3
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0
    Wir versuchen jetzt zu obigen Thema auch noch ein "Ilsemann"-Sonderheft zu erstellen.
    Mehr dazu unter http://www.phantastische-zeiten.de/forum/

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    267
    Nachrichten
    0
    Hätte die Ausstellung eher im "Wilhelm-Busch-Museum" vermutet.

    Aber schön, dass sich auch mal ein anderes Museum in Hannover der Comic annimmt.

    Frank

  5. #5
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0

    Hi Frank

    Das ist ja schön, da laufen einem wieder mal alte Comicgefährten über den Weg. Und du hast deine Page schön überarbeitet - allerdings hatte ich auch ´ne Weile nicht rauf gesehen. Das gebe ich auch mal den Comix-Ladys weiter.

    Danke auch für den neuen Link - nur das Teil zum TBS kann man eigendlich vergessen da der liebe Kurt die Comics die auf den Seiten zu sehen sind gar nicht mehr hat

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    267
    Nachrichten
    0
    Hallo Manfred,

    schön mal wieder von Dir zu hören.

    Bei meiner Page hast Du die letzte Zeit nicht zuviel verpasst.
    Habe nach sehr langer Zeit am Wochenende wieder was an der Seite gemacht.
    Ist manchmal etwas frustrierend, wenn man von einigen Leuten gar keine Resonanz kriegt.
    Teilweise reicht es ja schon einen in den eMail-Verteiler aufzunehmen.


    Dachte mir, daß ich mal die "Hannover"-Unterseite wieder reaktiviere.
    Wenn Du (oder die anderen Comicschaffenden aus Hannover) etwas hast, was auf die Seite passen könnte, melde Dich einfach.
    Ihr könnt relativ hemmungslos Werbung für Eure Shops, Projekte etc. machen.

    Ist unser "alter" Kurt in Rente gegangen?

    Frank

  7. #7
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0
    Hi Frank,
    Kurt ist noch nicht in Rente aber er hat keine Comics mehr - die sind alle bei Erber gelandet. Er wuselt in der Dunkelberggasse rum und verschleudert Bücher über Amazon.

    >Ihr könnt relativ hemmungslos Werbung für Eure Shops, Projekte etc. machen.<

    Danke aber der Link zu uns ist schon mal recht nett.
    Ich bin auch wieder im Lager am arbeiten, hauptsächlich Shopbestückung und eBay, und du kannst gerne mal wieder auf ´n Tass Kaff vorbei schaun.
    Viele Grüße, Manni

  8. #8
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0

    Hi Frank

    Wir haben dich jetzt auch verlinkt unter:

    http://www.phantastische-zeiten.de/c...,24/Itemid,23/

    Auf datt der Zulauf gigantisch werde.
    Schöne Grüße, Manfred

    .

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    267
    Nachrichten
    0
    Hallo Manfred,

    vielen Dank für den Link.

    Über ein wenig mehr Traffic auf unseren Pages freuen wir uns sicher alle.

    Komme bei Gelegenheit mal wieder vorbei.

    Bis bald!

    Frank

  10. #10
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0

    Coverentwurf

    Hier mal ein Coverentwurf von mir. Wenn wir die Anzeigen zusammen bekommen erscheint das Heft am 15.04.2007 und liegt kostenlos in Hannover aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sezza (27.02.2007 um 13:36 Uhr)

  11. #11
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0
    Jetzt ist alles im grünen Bereich. Gestern kam noch eine Zusage von Panini über eine Seite im Innenteil und damit ist die Finanzierung des Heftes sicher.
    Zeichner: Jan Bintakies (5), Gernod Gayk (5), Thorsten "Melvin" Wilkens (1), Boris Schütz (3), Bernd Teuber (2), Jörn Krug (jaaah) (1), Michael Frederich (2) und Ron DMC Kruse (1) (und einen suche ich noch für 2 Seiten).
    Vorwort von mir, Kolumne von Katinka, evtl. noch Rezensionen, Kurzbios einiger Zeichner, Fotos vom "Ilsemann" in Tokio und etwas dies und das.
    Mel bearbeitet das Cover nochmal und Michael Schlette macht aus dem Layout druckfähige PDF-Dateien.

    Alles in allem wird es eine sehr schöne Ausgabe.

    .

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    267
    Nachrichten
    0
    Wird der "Ilsemann" dann wieder wie in alten Zeiten in den Lokalen in Hannover ausliegen?

    Oder ist er "nur" im Museum zu erhalten?

    Frank

  13. #13
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0

    Fast fertich

    und hier noch das endgültige Cover.

    Der ursprüngliche Entwurf stammt von mir und Thorsten "Melvin" Wilkens hat das neue Layout gemacht. Zeichnerisch verbraten wurden eine Original-Zeichnung (Selbstbildnis) von Wilhelm Busch, eine Zeichnung von Boris Schütz anlässlich unserer ersten Ausstellung im SUB und der Original-Schriftzug von Bernd Natke.

    Ilsemann_Cover_RZ_NEU.jpg


    Tach Frank,
    ein Teil der Auflage (ca. 6.000 von 10.000) geht auch wieder in den normalen Verteiler - der Rest wird in den Comicläden und in den Museen "nachgeschoben". Es sollen auf jeden Fall wärend der gesamten Dauer der Ausstellung Exemplare verfügbar sein.
    Das kommt auch unseren Inserenten besser zu gute wenn die "Werbung" länger läuft. Aus alter Erfahrung weiss ich ja das das Heft normalerweise nach 1-2 Tagen vergriffen ist.

    Man sieht sich, Manni

    .

  14. #14
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0
    und ein letztes mal zur "Ilsemann"-Sonderausgabe:

    Heute gehen die Druckdaten raus was heisst: Wir sind fertig.

    Und der "letzte" Zeichner, der sich zu uns gesellt hat, ist kein geringerer als Kim Schmidt. Aber Kim war auch schon früher mit dabei. Nur ist das heutzutage alles etwas schwieriger wenn die guten Leute alle irgendwo unter Vertrag sind - vielen Dank an © Carlsen.

    Das dieses Magazin jetzt in Druck geht heisst aber auch weiter, das wir wieder seit letzter Woche ein richtiger Verlag sind.
    Eigendlich wollte ich ja nicht so schnell wieder einsteigen aber was soll´s...

    Wer Interesse an dem Heft hat kann mir seine Adresse und EUR 1,50 bar oder in Briefmarken zukommen lassen. Ab dem 16.04. kann ich es verschicken - natürlich nur, solange der Vorrat reicht.
    Hannoveraner sollten ab dem ca. 18.04. die Kneipe ihres Vertrauens aufsuchen und nach dem Heft Ausschau halten - aber beeilt euch, lange liegt das da bestimmt nicht ;-)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Nachrichten
    0
    ich dachte, den Comicladen ihres Vertrauens
    Geändert von Comix-Hannover (06.04.2007 um 20:10 Uhr)

  16. #16
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0

    Logisch,

    den (oder die) sowieso

    aber 6000 gehen halt in den Vertrieb und die fahren grösstenteils in die Szenekneipen.

    Wieviel wollt ihr eigendlich haben ? Nicht, das ich jeden Tag vorbei kommen muss... Würd´ mir zwar nix ausmachen aber irgendwie muss ich mal wieder was "richtiges" arbeiten

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Nachrichten
    0
    haben sehr viele Kundem --brauchen also viele Ilsemann´s



    Manni-hast Du ein Tipp, wie das hier mit der Signatur klappt?? werde sonst noch ein bißchen üben, deshalb die Änderungen
    Geändert von Comix-Hannover (06.04.2007 um 20:14 Uhr)

  18. #18
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0
    Ich glaube das kannst du im "Profil" bearbeiten - bin mir aber nicht sicher.

    Sonst mail mal Bernd Glasstätter, da werden sie geholfen
    oder "häufig gestellte Fragen" - ganz oben im Forum.

    -brauchen also viele- lässt sich das in einer Zahl ausdrücken ??? Dann kann ich schon etwas vorplanen.

    Ich wünsche euch allen bei COMIX schöne Osterfeiertage.
    see you next week, Manni

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Nachrichten
    0
    wir wünschen Dir auch schöne Ostern .
    Wenn wir den ILSEMANN mit "Eintüten"---nur an die Zielgruppen---brauchen wir bestimmt 1000 Unsere Flyer haben immer eine 2500er Auflage und die werden wir los.
    Vorgestern haben wir 25.000 Tragetaschen bekommen---da passt ordentlich was rein

  20. #20
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0
    Hah - na, das mit den 1.000 ist kein Problem (schätze ich) aber wenn ihr die in 25.000 Tragetaschen verteilen wollt sollte ich euch wohl noch einen Reisswolf, einen Locher oder eine Schere mitliefern
    Wird bestimmt auch ´n Werbeeffekt haben, nur wahrscheinlich nicht den gewünschten

    By the way: Sollten hier auch noch andere Hannoveraner reinsehen, Pressekonferenz im Historischen Museum ist am 13.04. um 11.00 - Ausstellungseröffnung am 15.04. um 12.00

  21. #21
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0
    So, das frisch aus der Druckerei gekommene Magazin haben wir gestern nachmittag / abend unter die Leute gebracht (8.000 Stück). Jetzt sind noch je 500 für´s Historische Museum und für´s Wilhelm Busch-Museum eingeplant und ganze 1000 bleiben hier in stiller Reserve.
    Wie gesagt kann das Heft bei mir kostenlos (aber Porto bitte) bestellt werde, jedenfalls solange der Vorrat reicht, und wenn sich der Trubel hier etwas gelegt hat werden wir es zum downloaden auf unsere Seite stellen.

    Schönes Wochenende, der Ilsemann ;-)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Nachrichten
    0
    schönes Heft.Kompliment

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    1
    Nachrichten
    0

    Thumbs up OH!!! Ich bin MASAHIRO aus Tokio!

    Hallo aus Tokio!

    Nach 10 Jahren konnte ich mich in Eurem Heft sehen!!!

    Ich bin naemlich MASAHRO aus Tokio. Mein Freund C. J. (in Muschelweg) hat mir die Sonderausgabe nach Tokio geschickt und heute ist sie bei mir angekommen!!! Das hat mich wirklich ueberrascht.... Das Zimmer, wo ich das Heft lese, ist das Zimmer meines alten Hauses in Tokio. Oh .... nach 10 Jahren so was ...


    Viele Gruesse nach Deutschland!!!


    MASAHIRO aus Tokio
    Geändert von MASAHIRO (04.05.2007 um 11:27 Uhr)

  24. #24
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.025
    Nachrichten
    0
    Hallo MASAHIRO,
    eigendlich sollte es das Heft ja auch gar nicht mehr geben, nur wegen unserer Ausstellung habe ich noch eine Sonderausgabe gemacht.
    Aber da ich die Art des Heftes beibehalten wollte durften Fotos "unserer Leser" natürlich nicht fehlen ;-)

    Das freut mich riesig, das Carsten dir ein Exemplar geschickt hat und es dir zu gefallen scheint.
    Du bist übrigens die einzigste Person auf diesen Fotos die ich nicht persönlich kenne. Um so mehr freut mich dein Posting hier in einem deutschen Comicforum.

    Und dann sag noch mal einer das "Ilsemann" nicht international ist

    Viele liebe Grüsse nach Tokio,
    Manfred Ilsemann


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •