User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Die DC Bibl - Ergänzt, überarbeitet, verfeinert - was noch ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die DC Bibl - Ergänzt, überarbeitet, verfeinert - was noch ?

    Hallo,

    nachdem der gute comicfreak bereits hier

    http://www.dcfanpage.de/2007/01/die-dc-bibl-vol-2.html

    die frohe Kunde überbracht hat, wollte ich mich auch noch mal melden.

    Dieses Thema soll dazu dienen, Fragen von Eurer Seite aus zu beantworten.

    Seht mir bitte nach, wenn die Antwort nicht 10 min. später kommt. Ich brauche im Ernstfall auch mal ein paar Tage bis ich wieder im Netz bin.

    Was hat sich getan in den letzten zwei Jahren.

    Abgesehen davon, dass jetzt auch Seitenzahlen drin sind sind nun alle Paniniausgaben, bis 31.12.2006, ebenfalls mit drin.

    Und da es ja langweilig ist, vom Impressum die US-Ausgabe abzuschreiben habe ich es etwas interessanter gemacht. Ich habe mir die US-Ausgabe neben die deutsche Ausgabe gelegt und die Hefte Seite für Seite verglichen.

    Bei den Ausgaben, wo mir ein Unterschied auffiel, habe ich dies bei der Geschichte vermerkt.

    Bei den Ausgaben, wo mir das US-Original fehlte, habe ich die Geschichte mit "xxx" als nicht geprüft gekennzeichnet.

    Ach ja, das xxx, das bisher für fehlende Verweise stand, ist freigeworden - es sind keine fehlenden Verweise mehr da

    Bei den Ausgaben, wo mir das deutsche Heft fehlte, war der Panini-Verlag so freundlich, mich einen Tag aufzunehmen und den Seitenvergleich unter den wachsamen Augen der Panini Mitarbeiter durchführen zu lassen - herzlichen Dank nochmals dafür !!!

    Bei den Ausgaben, wo weder die US-Ausgabe ein Heft war noch die deutsche (also im Umkehrschluß: Dort wo nur Prestiges oder HCs im Spiel waren) habe ich mich auf den Vergleich der Seitenanzahl beschränkt (blättert mal zwei Softcover gleichzeitig um ohne dass die Bände später anders aussehen - ihr wisst was ich meine).

    Was gibt's noch ?

    So peinliche Fehler wie "Elseworlds - Lobo/Batman" unter "E" gibt es jetzt (hoffentlich) auch nicht mehr.

    Was bei den deutschen Titeln selbstverständlich sein sollte (die EXAKTE Wiedergabe des Hefttitels - das bei machen Ausgaben schon sehr schwierig war und teilweise auch eine Definition von mir verlangte), müsste nun auch bei den US-Ausgaben stimmen. Verzeiht, wenn bei den ca. 1200 US-Titeln evtl. doch noch ein paar dabei sind, aber wenn ich Serie für Serie durchgegangen wäre, dann hätte ich die jeweiligen Hefte rausziehen müssen - und das will ich nur bei der DC Datenbank machen.

    Herzlichen Dank an der Stelle an FantasyDream, der mir bei dem Thema mehr als geholfen hat.

    Weiter im Text:

    Es gibt eine Auflistung sämtlicher Variantausgaben, die seit 2001 erschienen sind. Nicht nur der genaue Titel, sondern auch die Auflagenhöhe und die "Gruppenzugehörigkeit" sind aufgelistet.

    Warum nur ab 2001 ? Alle vorher sind in dem netten Heftchen Dinos DC Helden oder so ähnlich aufgelistet, die brauche ich nicht auch noch extra aufzuzählen.

    Ich habe auch die PP-Ausgaben aufgelistet, aber dies nur unvollständig und ungeprüft, da hier einfach keine Nachvollziehbarkeit möglich ist - da schreibt sich keiner was dazu auf.

    Knightfall und Supermans Tod:

    Immer wieder kamen die Fragen, ob auf deutsch alles veröffentlicht wurde, was in den US-Trades drin ist, etc. Auch hier habe ich einen Seitenvergleich durchgeführt und genau aufgelistet, was alles in den Trades drin ist, was in den deutschen Ausgaben drin ist, und eben was fehlt.

    Tja, das war's egentlich schon. Ich wollte noch eine Leseanleitung zur Infinite Crisis bringen, aber zum einen war die Zeit zu knapp, zum anderen habe ich das Crossover selbst noch nicht gelesen und zum dritten habe ich mich mal umgeschaut wie denn die Zuordnung der US-Hefte ausschaut und gemerkt, dass da keiner einen Plan hat.

    Naja, wenn's jemand interessiert kann ich das ja noch nachreichen.

    Apropos nachreichen: Dies ist die letzte Ausgabe der DC Bibl, es wird keinen Nachfolger, kein Update, kein sonstwas dazu geben - ich muss mal wieder etwas Zeit zum Lesen verwenden.

    Gruß Archi

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind noch welche ausgaben vorhanden????

    Ich hatte vorher schonmal veruscht ein exemplar zu bestellen
    aber die Email adresse war nicht aktiv und somit war es mir nicht möglich etwas zu bekommen.

    Bitte früh melden

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, was es in diesem Forum alles gibt !

    Profilnachrichten - ich weiss überhaupt nicht, was das ist, habe aber schon eine bekommen.

    Aber ich bin ja auch in dem Alter, wo man mit dem Handy bereits völlig überfordert ist.

    @Ares: Danke für Dein Interesse und Deine Nachricht ! Meine E-Mail-Adresse sollte eigentlich funktionieren, zumindest bist Du der Erste seit nun 11 Jahren, der mich nicht erreichen konnte. Kopiere diese hier: dc-archiv@gmx.net und schreibe mir nochmals, dann müsste es funktionieren. Und ja, es bleibt bei den 20,-- Euro, es kommen halt noch zwei Euro Porto dazu. Und es handelt sich um die neueste, letzte und allerletzte Auflage der Bibl, die ersten beiden Auflagen sind seit letztes Jahr ausverkauft, auch wenn die meisten Homepages noch Beiträge zur ersten Auflage zeigen.

    Noch Fragen ? Her damit !

    Gruß Archi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher