User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Comics im Gespräch: Rezensionen als Dialog

  1. #1
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comics im Gespräch: Rezensionen als Dialog

    Nachdem Thomas und Benjamin es bei Shanna, the She-Devil von Frank Cho vorgemacht haben, sind Christopher und ich gefolgt und besprachen im Dialog den ersten Band von Fables.

    Uns hat das ziemlich Spaß gemacht.
    Gefällt es Euch auch - sollte so etwas öfter kommen (zugegebenermaßen würde es den Unterhaltungswert noch steigern, wenn sich die Gesprächsteilnehmer total uneins wären )?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    unterhält noch mehr als die vorige und nicht nur weil´s länger ist. der spass den ihr dabei hattet kommt deutlich rüber - gerne mehr!
    und sich total uneins sein fänd ich nicht mal zwingend, aber wie wär´s mit ein paar bildchen dazu?

  3. #3
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Jan! Das freut zu hören.
    Mit mehr Bildern wär's vermutlich hübscher anzusehen, ja... Mal schauen.

    74 Klicks und eine Antwort - ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    ich antwort gern nochmal, wenn´s der sache dienlich ist.

  5. #5
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unsere dritte Dialog-Besprechung, diesmal von Thomas und mir über das "Turm Manga Spezial 2": 200g Hack, eine Sammlung von 11 Horror-Geschichten aus dem Hause Schwarzer Turm.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Caput Suevicae
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Informativ und unterhaltsam, mir hats gefallen.
    Und ich hab kein so schlechtes Gewissen mehr, dass ich Fables noch nicht gelesen habe...

  7. #7
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt aber sofort bei mir ausleihen, sonst setzt's was, MC!

  8. #8
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manuel, ich glaube, mit unser nicht so begeisterten Meinung stehen Chris und ich ziemlich alleine da (s. Stefan ), ich habe bis jetzt meist nur Lobhudeleien über Fables gelesen. Wobei es schon ein ulkiger Zufall war, dass er und ich es ähnlich sehen, schließlich wussten wir vorher nichts über die Meinung des anderen.
    Zumindest von meiner Warte aus gesehen hast Du bis jetzt (will heißen: Band 1, später soll's ja angeblich besser werden) nicht viel verpasst, nein. Zum Ausleihen reicht's aber noch.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Caput Suevicae
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.dinter Beitrag anzeigen
    jetzt aber sofort bei mir ausleihen, sonst setzt's was, MC!
    Ja, Herr!
    (Und die Futurama DVDs bitte auch gleich )

  10. #10
    Mitglied Avatar von MisterWoo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Freiburg i. B.
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manuel C Beitrag anzeigen
    Informativ und unterhaltsam, mir hats gefallen.
    Und ich hab kein so schlechtes Gewissen mehr, dass ich Fables noch nicht gelesen habe...
    Meines Erachtens nicht schlimm. Solltest Du knapp bei Zeit sein: Lies lieber Gaimans "Kinderkreuzzug" oder die "Crumrin-Trilogie" ein zweites Mal.

  11. #11
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue Rezensionen als Dialog:

    Rex Mundi 1 (Christopher und Frauke)

    Warren Ellis' Nextwave: Agents of H.A.T.E. Vol. 1 (US) (Thomas und Björn)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wieder mal schön - ihr solltet drüber nachdenken, diese rezis als podcasts zu präsentieren.

  13. #13
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Wobei für mich die Serie NEXTWAVE echt grenzgängig war. Einerseits richtet sie sich eindeutig an Leute die keine Superheldencomics mögen, andererseits können nur Superheldenleser sie richtig kapieren. Da bleibt nur noch die klitzekleine Zielgruppe übrig von Leuten die zwar Superheldencomics lesen aber so ein schwaches Ego haben dass sie sich dafür schämen und diesen Selbsthass sozusagen dadurch verarbeiten so Serien wie THE PRO oder THE BOYS von Gath Ennis lesen. Schätze ich mal.

    Und von den Charakteren ist nur Machine Man wirklich cool : Death to the fleshy ones !!!
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  14. #14
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit der Podcast-Idee geh ich ja auch schon seit längerem schwanger. Sollten wir vielleicht doch mal probieren.

    @Subzero: Naja, die einen nennen es Selbsthass, die anderen nennen es die Fähigkeit, eigene Vorlieben mit einem Augenzwinkern betrachten zu können.

  15. #15
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LeGuy Beitrag anzeigen
    Mit der Podcast-Idee geh ich ja auch schon seit längerem schwanger. Sollten wir vielleicht doch mal probieren.

    @Subzero: Naja, die einen nennen es Selbsthass, die anderen nennen es die Fähigkeit, eigene Vorlieben mit einem Augenzwinkern betrachten zu können.
    Kommt darauf an wie stark das Bedürfnis ist das eigene Tun in´s Lächerliche zu ziehen. Auf jeden Fall ist es etwas dass es nur bei Superheldencomics gibt.

    Bei keinem anderen Genre habe ich es bisher erlebt dass so viel Energie darauf verwendet wird " Parodien " zu fabrizieren. Oder wieviele kennst du die mal frankobelgische Comics mit diesem Augenzwinkern betrachten ?

    Ich sag immer man kann entweder sich mit dem befassen was einem stinkt oder sich auf das konzentrieren was einem gefällt. Letzteres ist wohl das sinvollere. Oder wie es einst Konfuzius ausdrückte :

    Es ist besser eine Kerze anzuzünden als über die Dunkelheit zu fluchen.

    Meine Kerze brennt jedenfalls schon.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  16. #16
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SUBZERO 2000 Beitrag anzeigen
    Bei keinem anderen Genre habe ich es bisher erlebt dass so viel Energie darauf verwendet wird " Parodien " zu fabrizieren. Oder wieviele kennst du die mal frankobelgische Comics mit diesem Augenzwinkern betrachten?
    Also "frankobelgisch" ist vielleicht alles Mögliche, aber es ist kein Genre. Und natürlich wird im frankobelgischen Comic parodiert, aber Hallo! Nimm nur mal "Lucky Luke" als Beispiel. Eine Westernparodie!
    Und all die berühmten Funnys wie Gaston, Asterix, Isnogud oder meinetwegen die Schlümpfe, die sind gespickt mit parodistischen Elementen.

    Zitat Zitat von SUBZERO 2000 Beitrag anzeigen
    Ich sag immer man kann entweder sich mit dem befassen was einem stinkt oder sich auf das konzentrieren was einem gefällt. Letzteres ist wohl das sinvollere. Oder wie es einst Konfuzius ausdrückte
    Wenn ich Parodien mag, hat das gar nix damit zu tun, dass mir was stinkt. Sondern damit, dass ich über Sachen schmunzeln kann, die andere bierernst nehmen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LeGuy Beitrag anzeigen
    Also "frankobelgisch" ist vielleicht alles Mögliche, aber es ist kein Genre. Und natürlich wird im frankobelgischen Comic parodiert, aber Hallo! Nimm nur mal "Lucky Luke" als Beispiel. Eine Westernparodie!
    Und all die berühmten Funnys wie Gaston, Asterix, Isnogud oder meinetwegen die Schlümpfe, die sind gespickt mit parodistischen Elementen.

    Wenn ich Parodien mag, hat das gar nix damit zu tun, dass mir was stinkt. Sondern damit, dass ich über Sachen schmunzeln kann, die andere bierernst nehmen.
    Im frankobalgischen comic wird parodiert aber nicht der Comic an sich. Wie viele Parodien kennst du die den Western oder den Cowboy an sich als total blöd darstellen ? Lucky Luke ist eine Westernparodie aber der Held steht dabei immer als der coole im Mittelpunkt. Bei den meissten " Superheldenparodien " stehen die Superhelden nur als Deppen, Versager oder unfähige Schwachköpfe da. Wenn nicht noch schlimmeres.

    Parodien sind eine Sache aber im Bereich Superhelden habe ich nur wenige gute gesehen. Und NEXTWAVE würde ich auch nur bedingt dazu zählen.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  18. #18
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SUBZERO 2000 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ist es etwas dass es nur bei Superheldencomics gibt.
    Dass hast du sicher ausgiebig recherchiert, so dass diese Behauptung sicher jeglicher Überprüfung standhalten wird.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SUBZERO 2000 Beitrag anzeigen
    Da bleibt nur noch die klitzekleine Zielgruppe übrig von Leuten die zwar Superheldencomics lesen aber so ein schwaches Ego haben dass sie sich dafür schämen und diesen Selbsthass sozusagen dadurch verarbeiten so Serien wie THE PRO oder THE BOYS von Gath Ennis lesen.
    ...
    Kommt darauf an wie stark das Bedürfnis ist das eigene Tun in´s Lächerliche zu ziehen.
    Hossa, kannst du den gemeinen NextWave Leser vielleicht noch etwas genauer umreissen? Mein Horoskop war heut recht schwammig und ich würd gern wissen was ich von mir zu halten hab'!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SUBZERO 2000 Beitrag anzeigen
    Bei keinem anderen Genre habe ich es bisher erlebt, dass so viel Energie darauf verwendet wird " Parodien " zu fabrizieren. Oder wieviele kennst du, die mal frankobelgische Comics mit diesem Augenzwinkern betrachten ?
    Das war mal modern, Anfang der 80er Jahre, als Zeichner wie Yves Chaland die klassischen frankobelgischen Comics gnadenlos parodierten. Die Phase ist längst überwunden.

  21. #21
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steffi S. Beitrag anzeigen
    Dass hast du sicher ausgiebig recherchiert, so dass diese Behauptung sicher jeglicher Überprüfung standhalten wird.
    Reichen 20 Jahre exzessiver Feldforschung aus ?
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  22. #22
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mana Beitrag anzeigen
    Hossa, kannst du den gemeinen NextWave Leser vielleicht noch etwas genauer umreissen? Mein Horoskop war heut recht schwammig und ich würd gern wissen was ich von mir zu halten hab'!
    Schütze - Tageshoroskop für Freitag

    Mond und Uranus in schwierigen Winkeln zu Ihrer Geburtssonne sorgen heute für innere Zerrissenheit und gewissen Frust. Einerseits neigen Sie zu Euphorie, andererseits sehen Sie manche Dinge einfach zu negativ. Versuchen Sie, in Ihrer Mitte zu bleiben, damit nichts schief geht. Wichtige Entscheidungen sollten Sie keinesfalls zwischen Tür und Angel treffen.

    Aus Frust darüber, dass immer noch keine neuen Folgen von ONE PIECE im Fernsehen kommen greifen Sie im Comicladen aus Versehen zum neuesten Band von ASTRO CITY. Da Sie ihren Fehler aber erst erkennen als Sie zu Hause angekommen sind entschliessen Sie sich das Teil erst mal durchzulesen bevor Sie es am nächste Tag zurückgeben.

    Durch die Lektüre besagten Comics fällt es Ihnen wie Schuppen von den Augen und Sie erkennen, dass Sie all die Jahre mit dem Lesen von den falschen Comics verschwendet haben. Aber keine Angst. Mit 29 sind Sie noch nicht zu alt um ein erfülltes Comicleben zu führen.

    Ach ja, Boromir ist kein guter Name für einen Sohn. Und bitte Blumen oder Pralinen nehmen statt Topfpflanzen. Danke !
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  23. #23
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SUBZERO 2000 Beitrag anzeigen
    Reichen 20 Jahre exzessiver Feldforschung aus ?
    Nein.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, aber ich komme mal wieder zu spät zur Party weil ich mich selten hier im Forum rumtreibe:

    Einerseits richtet sie sich eindeutig an Leute die keine Superheldencomics mögen, andererseits können nur Superheldenleser sie richtig kapieren. Da bleibt nur noch die klitzekleine Zielgruppe übrig von Leuten die zwar Superheldencomics lesen aber so ein schwaches Ego haben dass sie sich dafür schämen und diesen Selbsthass sozusagen dadurch verarbeiten so Serien wie THE PRO oder THE BOYS von Gath Ennis lesen. Schätze ich mal.

    Coole Sache, Parker. Wo hast du dein Psychologiestudium gemacht? So genau umschrieben habe ich mich nicht mehr gefühlt seitdem mir diese Glückskeks beim Take-Away-Chinesen ein haargenaues Persönlichkeitsprofil erstellt hat.

    Mal im Ernst, die Aussage halte ich für großen Bullshit. Also, ich hasse Superheldencomics... weshalb ich hier so Dinge wie Millars Ultimates, Waids Kingdom Come, Busieks Astro City, Ellis' The Authority und Cookes New Frontier im Schrank stehen habe? Dazu dann noch ein paar Bände Ultimate FF und Captain America? Und in diese Wohnung habe ich aus Platzgründen nur Comics mitgenommen die mir wirklich gefielen. Dachte ich bisher... aber jetzt hast du mir ja die Augen geöffnet: Ich hasse diese Comics.

    Echt gezz, es gibt Superheldencomics die ich mag und Superheldencomics die ich nicht mag. So wie es auch SciFi-Serien gibt die ich mag und SciFi-Serien die ich nicht mag. Oder Actionfilme. Masters-of-the-Universe-Hörspiele. Pizzabeläge. Take your pick. Ich kaufe sowas nicht am Stück und muss dann alles aus einem Genre gutfinden.

    Ich mag Superheldencomics, aber nicht die Richtung die die meisten Mainstream-Serien sich derzeit entwickeln. Mit Mainstream meine ich hier die Hauptuniversen... Captain America stirbt mal wieder, Superheldenehefrauen drehen durch, alle flennen. Da bevorzuge ich dann schlicht Superhelden-One-Shots die sich ruhig ernst nehmen dürfen (New Frontier) oder sowas wie Nextwave oder Garth Ennis Doom Patrol, das den Camp-Faktor hoch- und die Pseudorelevanz runterspielt. Ich will halt lieber sehen wie Spider-Man einen Riesenroboter von Doc Ock vermöbelt und dabei lässige Sprüche klopft als schon wieder Emo-Spidey auf 'nem Kirchendach sitzen und jammern zu sehen.

    Deine Suppenküchenpsychologie von wegen jüdischem Selbsthass und so greift da ins Leere, Frasier. Achja, The Pro fand ich ziemlich plump. Das heißt doch jetzt psychologisch hoffentlich nicht, dass ich auch noch schwul bin oder mit meiner Mutter schlafen will, oder sowas?

  25. #25
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steffi S. Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was der link hier beweisen soll. Da geht es um anekdotische Beweise, das heisst ja wohl Recherche aus zweiter Hand die man selber nicht überprüft hat und an der man auch nicht teilgenommen hat.

    Ausgenommen der Tatsache, dass du mir unterstellst in den letzten 20 Jahren nicht ein Comic / comicfachzeitschrift / Sekundärliteratur über Comics selbst gelesen zu haben weiss ich nicht worauf du hinaus willst oder was das Ganze mit der Diskussion zu tun haben soll.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •